Eine Sache, die mir bei BigPoint aufgefallen ist, wenn es um Freebies geht

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Zecora gestartet, 16 September 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Ich denke, dieser Spruch ist allseits bekannt und hat bei jedem die selbe Bedeutung. Und es ist natürlich auch wahr, nicht jedes Geschenk ist für jeden sinnvoll oder nützlich, trotzdem freut man sich darüber. Und daran ist auch nichts verwerfliches.

    Aber gerade bei BigPoint frage ich mich vor allem jetzt gerade, warum sie in den einem Spiel den Spieler wirklich wertgeschätzt fühlen lassen, und bei dem anderen Spiel muss man schauen, was man von dem Zeug hält, das man bekommt.

    Hin und wieder gibt es in Dark Orbit einen kostenlosen Bonuscode. Dieser enthält in den meisten fällen ein paar Beute Keys, ein bisschen Extra Energie, ein wenig Munition, mal auch ein kleiner Booster und ein paar WIZ-X Raketen. In seltenen fällen findet auch eine Woche Premium seinen Weg in die Bonus Codes. Ist alles nicht schlecht, der ein oder andere freut sich aber ich denke die meisten fragen sich auch, was sie damit sollen.

    Vor ungefähr zwei Stunden oder so erhielt ich die Benachrichtigung auf meinem Handy, dass es ganze 7 neue Bonus Codes in Drakensang Online gibt - ein weiteres Bigpoint Spiel. Ich habe mich natürlich nach der Arbeit eingeloggt und diese eingegeben. Was ich daraus bekam, war so krass, dass ich mir gerade denke, dass ich die nächsten paar Tage wieder spiele, weil der Fortschritt und der Boost so enorm ist, dass ich die Hauptmissionen wieder weiter spielen kann für die nächsten 30 Level, da ich erst mal ausgesorgt bin.

    Das wäre vergleichbar damit, dass ich jetzt in DO 500.000 UCB-100, 10 Prometheus Laser, 10 BO-3 Schilder, tonnenweise Upgrade Materialien, eine Goliath Plus inklusive 4 passender Module bekommen würde

    Gut, in dem Sinne vielleicht ein wenig zu viel, weil ich statt Gegner nur noch Papier vor mir habe, aber der Sinn des Bonus Codes wurde ja erfüllt. Ich will spielen, ich habe bock gekriegt und die eine Stunde, die ich jetzt gespielt habe, hat mir tatsächlich spaß gemacht.

    Damit will ich einfach sagen, dass ich den Unterschied zwischen den kostenlosen Geschenken zwischen Drakensang Online und Darkorbit so enorm finde, dass man schon denken könnte, BigPoint liebt die DSO community richtig stark und würde denen allen am liebsten einen voll ausgestatteten Account geben, und bei Dark Orbit ist alles so herzlos angerichtet wie das Essen in einer Schulkantine. Das ist mir schon lange aufgefallen. Ich will ja nicht alles in den A geschoben bekommen, aber zumindest etwas, das mich zum spielen animiert, wäre nicht schlecht.

    Da wird mir auch nicht jeder zustimmen, aber das ist halt meine Meinung.
     
    brandy7of9, KayVee und †_ŤÔЂI_†™ gefällt dies.
  2. Hallöchen Zecora! Ich weiß genau was du meinst, dennoch muss ich da ein wenig widersprechen. Es gibt immerhin einen ganz netten Loginkalender hier. Außerdem ist es doch keine Pflicht den Usern was zu schenken. Man sollte nehmen was man bekommt und nicht immer so undankbar sein. Es gibt User, die sehen was man bekommt und es gibt welche die sehen, was man nicht bekommt. Gruß Zick
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Guten Morgen!

    Natürlich hast du recht. Der tägliche Login Kalender ist hin und wieder mit nützlichen Items bestückt, es gibt hier und da mal einen Bonus durch ein Event oder die Events sind generell sehr gut für den Aufbau und den Fortschritt eines Spielers. Ist alles richtig.

    Dennoch ist der Unterschied zwischen den beiden Spielen gewaltig und wirft ein paar Fragen auf, warum sie so gehandhabt sind. Weil wie gesagt, DSO hat ja dafür gesorgt, dass ich es wieder aktiver spielen werde. Dazu läuft noch nen sehr lohnenswertes Event, was für jeden einen gleichen Nutzen hat. Naja, und in DO läuft gerade Galaktischer Kampf, wo es nicht gerade gut funktioniert, wenn man die Battle-trains bedenkt.

    So oder so ist es ja BigPoint überlassen.

    Nun denn, auf ein Tee oder Kaffee und gutes Wachwerden!
     
  4. Quark71

    Quark71 User

    Zecora

    der unterschied ist doch einfach DO besteht aus 90 % automaten wo eh schon alles haben.
     
    Ruhrfalke gefällt dies.
  5. Ich nehme mal an, das man die Spiele nicht vergleichen kann? Auch wenn es der gleiche Anbieter ist.........DO wird ja auch nicht mit Farmerama verglichen.;)
     
  6. Doch, manche machen auch das :D
    Und weil man dort Kartoffeln kriegt, muss man die hier doch auch bekommen!
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  7. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo Zecora,
    beide Spiele miteinander zu vergleichen ist wie „groß und klein“, das sind zum Teil andere Dimensionen.
    Klar ist DarkOrbit weltweit in verschiedenen Sprachen verfügbar und erfreut sich großer Bekanntheit.
    Drakensang ist um einiges jünger und als „Rollenspiel“ natürlich anders zu kategorisieren.
    Aufgrund der anderen Spielhandlung wird dort auch anders mit „Goodies“ oder ähnlichem, was Spieler dort so brauchen können, Verfahren.
    Wir hier haben, wie du schon angemerkt hattest, einiges an Login-goodies oder immer mal wider verschiedene Codes.
    Dass Bigpoint einen großen Spagat zwischen den Spielen macht, denke ich ehr nicht.

    Wir haben hier meist nach Updates einen Bonus bekommen oder mal zwischendurch zu Events.
    Aktuell wurde der Rückkehrerbonus eingeführt um den Spielern den Wiedereinstieg zu erleichtern.
    Es mag zwar sein, dass Drakensang mehrere „Goodies“ bekommt, das liegt aber auch an der schnelleren Entwicklung des Spiels und der Mehrzahl an Updates, wie zum Beispiel dem aktuellen Release 257 zu dem es auch einen Code, bzw. ein kleines Goodie gab.

    Wie geschrieben, denke ich nicht dass DarkOrbit vernachlässigt wird.
    Die Anzahl an kleinen Bonusgeschenken, ist sein ein paar Jahren ehr gestiegen.

    Lg
     
  8. Zecora

    Zecora User

    Kann man beide Spiele miteinander vergleichen? Das kommt ganz darauf an, wie man den Vergleich anstellt. Also ich kann jetzt natürlich keinen Vergleich darüber anstellen, wie beide Spiele ihre Ökonomie handhaben. Das Uridium in Dark Orbit hat einen ganz anderen Stellenwert als das Andermant in Drakensang Online.

    Aber man kann ein wenig nach Gefühl gehen und für sich selber schauen, wie viel man jetzt wirklich bekommen hat. Und wenn ich mir die letzten 3 Codes von Dark Orbit anschaue
    Öffnet Euer Spiel und gebt im Gutscheinebereich ein: INSTAGRAM12K
    Ihr erhaltet:
    • 50x Extra Energy,
    • 10.000x UCB-100,
    • 10x Beute Keys
    ---------------
    ItemAnzahl
    Indoktrinierungsöl2
    Zulassung3
    Extra-Energie50
    UCB-10010.000
    Sondercoupon2
    „Galaxy Gate"-Exkursionseinheit2
    SHD-B013

    DOASTRALITE *

    --------------



      • EASTERDO2022
    Inhalt: 10 h DMG-BO1, 10 h SHD-BO1, 75x EE, 10.000x RSB-75, 15x Beute Keys

    Dann kann ich jetzt bei keinen der drei sagen, dass sie mir wirklich was gebracht haben. Die Booster sind toll und waren sicherlich gut für die 10 Stunden, die sie gehalten haben, und die GGE war auch gut. Aber keines davon hat mir jetzt wirklich ausgeholfen im Spiel und besser wurde ich dadurch auch nicht. Und dementsprechend war ich auch nicht animiert, zu spielen.

    Was ich wiederum in DSO bekommen habe, war hilfreich. Am besten waren die Edelsteinbeutel, welche von ihrer Qualitätsstuffe gleich des frühen End-games sind. Die Konsumgüter waren in ordentlichen Quantitäten enthalten und werden für eine Weile reichen. Ansonsten waren die Materialien skalierend und sind für jeden sinnvoll.

    Letzten Endes kann man ja das gesamte Thema hier zunichte machen, indem man einfach sagt: "BigPoint müsste das gar nicht machen" oder "Sei froh, dass du überhaupt was bekommst" oder halt auch "Das sind zwei verschiedene Spiele" - Ich finde, das sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, und möchte eher darauf aufmerksam machen, dass hier etwas nicht ganz so läuft. Aber das ist nur meine Meinung.
     
  9. Vllt sollte man sich das Spiel mal anschauen, ich werde es tun.:)
     
  10. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Natürlich, ich selbst finde es auch sehr interessant und bin dort ebenfalls ab und an zu finden.:)

    In dieser Richtung stimme ich dir zu. Die Items welche man bei beiden Spielen bekommt, unterscheiden sich schon stark.
    Ich gehe im DarkOrbit Fall davon aus, dass die Codes derzeit ehr für neuere Spieler gedacht sind, da man diese Utensilien doch ehr zum Start immer wieder benötigt.
    Für uns alte Spieler, ist das natürlich schön zu haben, aber nicht notwendig um voran zu kommen.
    Klar beinhaltet der Login Kalender auch gute Items, die jeder brauchen kann, die Anzahl ist aber ehr gering.
    Ob man das nun als Wertschätzung kategorisieren sollte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Möglich wäre es, dass bei DSO nach den vielen Updates der Letzen Zeit, den Spielern aktuell etwas mehr geholfen wird, besser und schneller voran zu kommen.

    Ich werde das auf alle Fälle ins Feedback schreiben.

    Schönen Abend.