Feedback Event-Überfluss und zu wenig für das Basisspiel

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von Zecora gestartet, 13 Juni 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Es ist schon seit Jahren so und ist auch jedem bekannt, also sage ich hier auch nichts neues. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum es so gehandhabt wird. Ein Event jagt das nächste, manche Events laufen sogar simultan. Das belastet nicht nur die Server, sondern es sieht ungepflegt aus und Spieler wissen oft nicht, was sie zuerst machen sollen.

    Einige Events rotieren untereinander und laufen vollkommen autonom:
    • Capture the Beacon, Sector Control und TDM
    • Spaceball und Ice Meteorites

    Andere Events hingegen laufen zwar auch autonom, werden aber je nach Bedarf geschalten:
    • Winter-, Sommer-, Frühlingsevents
    • Prosperous, Empyrean, Plutus Gauntlet

    Wieder einige Events laufen regelmäßig zu bestimmten Zeiten:
    • Agatus Breach, Chrominrausch
    • Astral Ascension, Black-Light Ranking

    Und letzteres sind mittlerweile gar keine Events mehr, da diese gefühlt dauerhaft laufen:
    • Mega-Happy-Hour sowie Helix-Happy-Hour

    Nicht nur ist das zu viel des Guten, sondern das Grundspiel leidet dadurch ebenfalls. So haben Themen wie die allgemeine Spielbalance kaum Beachtung geschenkt bekommen, obwohl dies schon seit Jahren überfällig ist. Fehler und Bugs bleiben unberührt und es gibt nur selten fixes für bestehende Probleme. Dazu kommen halt noch allbekannte Themen wie die Bots. Oder dass mittlerweile ein großteil des PvE-Anteils zu einfach geworden ist, während das PvP für die meisten unzugänglich ist.

    Man könnte sich auch weniger auf Events fokussieren und könnte sogar anfangen, einige Events entweder komplett abzuschaffen oder in das Basisspiel zu inkorporieren. Und auch grundsätzlich weniger Events laufen lassen.

    Ein Beispiel: So oft, wie MHH und Helix mittlerweile laufen, wäre es gar nicht verkehrt, das Uridium aus den Payment Paketen von Grund auf zu vervierfachen und stattdessen ein bis zwei mal im Monat einen happy evening zu schalten, wo es noch mal 25% Uridium on-top gibt. Zack, schon gibt es gar keine MHH und Helix mehr, welche gefühlt täglich läuft.

    Genau so könnte man evaluieren, welche der rotierenden Abendevents wirklich noch gebraucht werden. Spaceball machen wenige mit, ich würde sagen TDM, SC und CTB macht so gut wie keiner mehr und bräuchte man nicht mehr, man könnte diese auch einfach in das Fenster der Refraktion einbetten und diese dauerhaft abrufbar machen. Dann können sich Gruppen auch willkürlich dafür verabreden. Ice Meteorites sind wiederum gerne gesehen. Diese könnte man ja am Wochenende mal machen für 3 Stunden.

    Größere Events wie z.B. Prosperous, Gauntlet of Plutus, Empyrean March oder auch die Saisonalen Events sollten maximal alle 2 Monate mal passieren, sodass im Jahr vlt. 6 Events laufen für je 2 Wochen. Und auch hier: Außerhalb von Agatus' Breach, Chrominrausch und definitiv abseits von Blacklight Ranking und Astral Ascension.

    Und genau diese Events - Also Agatus, Chromin, Blacklight und Astral - sollten vielleicht so angepasst werden, dass davon nur einer im Monat läuft für maximal eine Woche, dafür mit mehr Belohnungen, sodass der Normalspieler auch in einem Eventdurchlauf zumindest etwas bekommen kann. Auch sollten jegliche Ressourcen übernommen werden zum nächsten Event. Ich schaue dabei ganz stark auf das Chrominrausch Event.

    Letztlich sollte man sich mehr auf das Hauptspiel konzentrieren, damit dort alles behoben wird, was zu beheben ist. Stabilität, Balance-Anpassungen und Bug-Fixes sollten im Vordergrund stehen, während Events eine untergeordnete Rolle spielen.

    Das war erst mal mein Rant des Tages. Komme ja auch nicht mehr dazu, wirklich viel zu schreiben.

    Liebe Grüße - Zecora
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2024
  2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du ganz sicher "überfällig" - oder?

    Danke, dass Du das mal angesprochen und ausgeführt hast, mir sind es auch längst viel zu viele. DarkOrbit ist ein Spiel und kein Fulltime-Job, kein Lebensinhalt, keine Lebensaufgabe.
     
    Zecora gefällt dies.
  3. Zecora

    Zecora User

    Ja, mein Deutsch verlässt mich langsam. Hast natürlich recht, überfällig ist natürlich das Wort, was ich meine. Mein Gehirn hat wohl kurz ne Kaffee-Pause gemacht :D
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Das wird wahrscheinlich so gehandhabt, um einen Kaufreiz bei den Spielern zu erzeugen. Durch die vielen Events hast du immer was, um bspw. Uri zu invenstieren oder Ähnliches. Dadurch immer schön kaufen und kaufen.
     
  5. Es wird auf vielen Wegen jede Menge Druck aufgebaut, um die Spieler bei der Stange zu halten; für Bigpoint ist DarkOrbit ein Geschäft, nichts anderes. Klar könnte man sagen "Ach, was soll's, ich brauch' das nicht!" - aber die menschliche Psyche funktioniert anders, und das wissen die Verkaufs-/Marketing-Strategen. Ja, die Gier... Wer möchte schon gerne etwas verpassen... (Ich schließe mich selber da nicht aus!)
     
  6. Wären die Server jederzeit erreichbar, wäre an den ganzen Events, egal welchen, nichts auszusetzen.

    Ich spiele ein Spiel, bei dem jederzeit zwischen drei bis sechs Events laufen (dieses Jahr sind es sogar oft sehr viel mehr, weil es ein Jubiläumsjahr ist, Dauer zwischen zwei bis sieben Wochen), und bei einigen Events musst du sogar täglich deine Belohnungen bis 17 Uhr abgeholt haben, da sie sonst verfallen.
    Wenn man mal keine Lust oder Zeit hat, macht man halt nur das nötigste.

    Genauso handhabe ich es mit DO: wenn mir ein Event gefällt, mach ich mit - ob ich mir deswegen aber einen Battlepass hole oder nicht, hängt dann eher davon ab, ob ich die Ziele schaffe (meine Unlust auf DO ist in der letzten Zeit größer als meine Lust *zugeb*); und wenn ich mal keine Lust habe, oder mir das Event nicht zusagt, na dann eben nicht

    Was ich auf keinen Fall tue, ist Geld für Uri auszugeben. Man kann sich das Uri selbst erfarmen, das muss reichen. Außerdem find ich persönlich ganz gut, dass Agatus- und Chromin so regelmäßig stattfinden, so kann man sich doch viel eher für ein konkretes Item Zeit nehmen - ich muss ja nicht jedesmal alles, was möglich ist, aus den Events erfarmen.
     
    einfach_genervt gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Nunja, jetzt soll Goal Rush, Agatus und Treacherous Domain gleichzeitig laufen... Dazu noch gängige Mini-Events sowie Payment-Events und was-weiß-ich was noch dieses Wochenende kommt... #Edit und dazu noch Astral Ascension...

    Ich glaube, dass es bald bei BigPoint Wasserschäden gibt, weil die Server so am schwitzen sind. :D