Feedback Feedback: Open Beta - Astraler Aufstieg

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 7 Juni 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Hallo Spacepiloten,


    wie angekündigt hier nun der Feedback Thread zu der Beta.

    Hier ist eine Liste von Dingen, auf welche wir Euch bitten am Meisten zu achten.
    - Testen des neuen Astraler Aufstieg Updates
    - Testen der NPC Balance (zu einfach, zu schwer oder genau richtig?)
    - Ist die Balance der Kopfgelder gut? Also nicht zu schwach am Ende und nicht zuviel bei früheren Rifts?
    - Wie ist die Balance der Puntkevergabe?

    Zusätzlich wird von den Entwicklern um Infos zu folgenden Fragen gebeten:

    - Fühltest Du Dich an irgendeiner Stelle verwirrt oder kamst mit dem Update nicht gut zurecht? Wenn ja, wo?
    - Hattest Du Probleme mit einem oder mehreren Bossen? Wenn ja, welche und warum?
    - Gab es Wellen/Rifts die generell zu schwer waren? Wenn ja, welche? Und warum zu schwer? (zuviel NPC Schaden? Zuviel NPC Hitpoints etc)
    - Ist die Menge der Belohnungen angemessen zum Aufwand?
    - Gibt es genug Variation in den Gate Typen?
    - Gibt es genug Variation in den NPC Typen?
    - Sind die Kopfgelder angemessen hoch?
    - Was hättest Du in diesem Update gern gemacht, aber konntest es nicht?

    Euer DarkOrbit Team
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. Filzlaus24

    Filzlaus24 User

    Ich kann an dieser Stelle nur dazu raten, kein positives Feedback zu geben. Alles Positive wird sonst wieder geändert, bis es negativ ist.
     
  3. EnSabahNur

    EnSabahNur User

    Hab ich das Richtig verstanden :Was man in dem Astral GG erspielt an Ausrüstung ist nur im GG zu Nutzen ?
    Das Uri und die neuen Schlussel(Astral Boxen) sind für die Normale Map. Oder ???
    Warum wird das so Gemacht das neue GG Damit Bots das nicht Nutzen können(geht das Überhaupt)
    mit diesen Vor-instalierten Schiffen:confused:
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Ich denke mal der Sinn eines Rogue-lite wurde nicht verstanden. Schließlich behält man typischerweise ja einen Teil des Fortschritts den man sich erarbeitet, sodass weitere Anläufe einfacher werden. Gut, mal von der Definition abgesehen.

    Das Konzept ist gut, die Umsetzung braucht definitiv noch Arbeit. Gegner, welche mehr Reichweite als du haben, ist schlecht. Der Sinn ist ja, möglichst wenig Schaden einzustecken, damit man möglichst weit kommt. Was ja nicht wirklich möglich ist, wenn eingehender Schaden teils unvermeidbar ist. Meine Augen fallen da vor allem auf Icy.

    Man wächst langsamer als die Gegner, und irgendwann dauert es nicht nur ewig, etwas zu töten, man kann auch immer weniger einstecken. Und wenn man dann noch Sachen wie ein AO1 Schild untergejubelt bekommt, was die eigene Schilddichte runterzieht, dann wird ein Upgrade schnell zu einem downgrade.

    Die Zeit, welche das Gate braucht, ist zu lang. Es sind 2 Stunden vergangen und bin gerade erst bei der hälfte. Habe mich am Ende töten lassen und habe zu meiner Überraschung kein Astralit bekommen.

    Das Gate kann man momentan ziemlich gut cheesen indem man Gefechtsreparaturroboter nutzt oder eine Boje der Aegis vor beginn des Gates hinablegt, um sein Schiff zu heilen.

    Ich muss das Gate selber mehr testen um mehr Feedback zu geben. Aber aufgrund der Umgehungsmöglichkeiten, bugs und (momentan) lags ist es ziemlich schwierig.
     
  5. Darkmama

    Darkmama User

    habe gerade meine Entsendungen abgeholt und las:

    Item erhalten: Polychrom (7)

    nach langem Suchen (weil ich mir die englische FAQ eig nicht antun wollte) hab ich dann gefunden, wofür das gebraucht wird.

    Nur: ich war nicht auf dem Testserver, den bespiel ich nicht. Ich bekam das aus meinem normalen Acc auf de4 o_O

    Für was bitteschön werden Ressourcen, die es eig nur auf dem Testserver bereits geben sollte, auf den normalen Servern verbucht? und um gleich hinterherzusetzen: wenn ihr neue Ressourcen einführt, dann aktualisiert doch bitte sehr zeitnah auch die FAQs (zB für Ressourcen)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. Habs mir jetzt 2 Stunden angetan, absoluter Müll. Das ist ne Extrastufe grinding in nem Spiel, das sowieso schon hardcore-grinding ist.
    Man bekommt nix aus dem Gate außer den (wieder) neuen Rohstoff, kein Uri, keine Credits, keine EP/Ehre und nicht mal NPC Abschusspunkte.
    Die Wellen werden sehr schnell monoton und das zu hohe scaling der NPC Stats macht das noch schlimmer.
    Die Schiffe zwischen denen man wählen kann sind wirklich absolute Basis, keine Booster, Kein Pilotsheet (Miss-Treffer sehr auffällig) und nicht mal nen Rep-Roboter.
    Die Ausrüstung die man pro Riss bekommen kann ist manchmal fair, oft aber die Zeit nicht wert die man investiert hat um nur was temporäres zu erhalten.
    Ein großer Dorn im Auge ist der Munitions-Riss. Oft gibt's nur die ganz kleinen Raketen und die Mengen sind im 2-stelligen Bereich (ca. 45 Stück). Lasermunition hab ich keine gesehen außer die X1 Muni vom Start.
    Hab jetzt nicht gesehen was man aus den neuen Beutekisten bekommt aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Inhalte die Langeweile und investierte Zeit wett machen.
    Kein normaler Mensch tut sich sowas an und hat spaß dabei.
    Und ehrlich gesagt macht dieses Update den Eindruck für eine ganz spezielle Gruppe von Spielern zu sein, welche den Grinding-Teil spielen lassen.
     
  7. Translatordeutsch ;)

    Polychrom Sie benötigen Polychromium, um die Astral-CPU in der Versammlung herzustellen.
    Sie erhalten Polychromium über Gate Dispatch, Retriever Dispatch sowie über unseren Zahlungsbereich.

    Astralit Dies ist die Ressource, die Sie benötigen, um Astral Booty Keys herzustellen.
    Sie erhalten es als Belohnung, wenn Sie Astral Ascension Gate spielen.

    Quelle : englische FAQ /OA
    N.S.: Macht ein Käsekuchen

    HILLI;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2022
  8. KayVee

    KayVee User

    gate getestet, mag an sich ja lustig sein aber der reinste zeitfresser mit dauer x1

    schiffmodul riss gemacht nen dmg modul gewählt und wie soll es anders sein, modul ist nicht für das schiff einsetzbar welches man am anfang gewählt hat xD wenn man schon mit dauer x1 in dem gate hocken muss und nen dmg von 4k und 85% gefühlt missrate hat sollten zumindest die module fix für das am anfang gewählte schiff passen oder zumindest im gate so angepasst werden das jedes modul auf egal welches schiff past..... den wieso sollte man sich eine belohnung erspielen wollen die man nicht nutzen kann?

    edit: ersten try mit dem zephyr gestartet um die reichweite durch alienkills ausnutzen zu können, dann platzen lassen um doch mal ein anderes schiff zu nehmen..... aber nix da xD man wählt den demi im 2versuch und steht dennoch mit dem zephyr da xDD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2022
  9. kurz und knap habt ihr mir mein Opium geklaut nur Müll
     
  10. KayVee

    KayVee User

    wenn es denn uri geben würde xD
     
  11. Erbe

    Erbe User

    wie soll man das Gate überhaupt spielen ? hatte mir das senti ausgerüstet dann huppst da rein und alles was du drin hast x1 und laser nur auf einer Konfi laser :eek: , nicht mal neuen rohstoff :D
     
  12. Darkmama

    Darkmama User

    grummel.. also gut, beim nächsten Mal also 2 Käsekuchen mitbringen. Ist grade noch so machbar ^^ (und im übrigen reine Gutmütigkeit meinerseits :) )
     
  13. - Testen der NPC Balance (zu einfach, zu schwer oder genau richtig?)
    - Die Npcs in den Wellen sind zusamhangslos, statt bei der Wahl von z.b. Generatorgate ehr gegner ins Rennen zu schicken
    die vielleicht dazu Passen würden.
    Generator Gate z.b. Schiffe mit Bastions Design als Anlehnung.
    Waffen Gate ehr Npc mit wenig LP, ohne Schilde aber dafür starkem Angriff sodass man dort dann drauf achten muss keine Schüsse abzubekommen.
    -Munitionsgate find ich vollkommen schwachsinn da man für die Vielfalt der Möglichkeiten und somit auch den Spaß dabei,
    nach jeder Welle neue Muni bekommen sollte.
    Wenn solche Gate Richtung dann als Belohnung sowas wie:
    3000 Schuss x3 Munition von nun an nach 3 Rissen.
    Macht man dann erneut ein Munitionsgate kann man sich von da an 200 Raketen dazu "Abonieren"
    So kann man nach eigenem ermessen die Munitionsmengen und Arten wählen und somit ALLE folgenden Risse positiv oder negativ
    beeinflussen.
    Npcs wie Devolarium sehen ehr aus als ob sie Munition dabei tragen.

    von Überlordarium zu Icy zu Bigboy Schiffen, erscheint planlos.


    - Ist die Balance der Kopfgelder gut? Also nicht zu schwach am Ende und nicht zuviel bei früheren Rifts?

    das man von Beginn an gegen Npcs ankämpft die alle samt schneller fliegen wie man selbst, sorgt für jede Hinfälligkeit von
    Gedanken zu Npc Stärke. Es ist ****** egal wie stark eine Npc welle zu spielen ist, wenn sie zu spielen oder zu meistern wäre.
    Da man den eintreffenen Schaden jedoch nicht verhindert kann, wird man dazu gedrängt Generatoren Risse zu wählen und
    bekommt mit Glück "2" Geschwindigkeit mehr.
    Lächerlich und nicht hilfreich wenn die nächste welle aus Vengance besteht.
    OHNE REPERATURBOT und ohne Bugs ausnutzen wird das niemals Fun machen dabei zu zusehen das man noch 5k LP hat..
    die nächsten Npcs 300 Km/h schneller sind wie du und du deswegen eh sterben gehen kannst.

    - Wie ist die Balance der Puntkevergabe?
    die Punkte sind da ja sowieso ziehmlich unwichtig, score eben... pro Rift den man erfolgreich geschaft hat halt 100 Punkte,
    Pro Boss 300 und bei Wellen mit dem besonders schweren Modus da halt 150 oder so.


    - Fühltest Du Dich an irgendeiner Stelle verwirrt oder kamst mit dem Update nicht gut zurecht? Wenn ja, wo?
    Die neuen Ressis finden plötzlich die Entsender im All, wieso sie so heißt.. woher die Entsender es geborgen haben und somit
    eine kleine Geschichte sowie Einführung in das Gate wäre definitiv nicht zuviel verlangt.
    Ne kleine Questreihe die einem das ganze näher bringt und einen vielleicht etwas zum nachforschen anregt sodass man dann
    auf das neue Gate trifft schlussendlich. Die ersten 3 Cpus bekommt man dann vom Kommandanten und den Auftrag dem Gate und
    den Absichten der Aliens auf die Sprünge zu kommen. VORALLEM INFOS wo man den Cpu benutzen kann würden niemandem wehtun.

    Verwirrt hat mich von Anfang an und auch nach 4 Stunden permanentem Testen, aus welchem Fucking Grund bekommt man
    kein Repbot und muss sogar wie der letzte spacken die Raketen mit Leertaste hämmern.
    wenn die 45ger Risse dann ein vollausgerüstetes Schiff auf die Probe stellen sollten... werden die Npcs warscheinlich
    nicht nur 100k LP haben und wer hat Bock nen über-Krisso zu schießen und dabei 700 mal ne Rakete zu schießen?!
    unnötig Spaß weg.
    Es wurden alle Dinge die für kreatives auf die Npcs reagieren, entfernt.
    Wie geil wäre eine Art Riesiger Talentbaum, den man passent zu seiner gewählten Munimenge und gewählten Schiffe stetig ausbauen
    könnte. Indem man durch das zerstören der NPCs an deren ALIEN Technologie kommt (jeder Kill = 1x Technologische Erfahrung)
    Das P.E.T könnte man ebenso vollkommen Interessant mit einbringen und komplett umgestalten mit Fähigkeiten die man freischaltet
    und am besten Dinge komplett anders wie man es von dem Eigenen kennt.
    Ein P.e.t skillbaum .. in Richtung Pet wird Heiler, Schadensunterstützer oder Munitionssammler.

    Wieso spawnen die Npcs eig. immer in der Mitte der Map wenn man gewungen wird in eine Ecke zu folgen wo die Npcs
    dämlich stehen und auf Ihren finalen Schuss warten? Zumal soweit in der Ecke das man eigentlich in der Strahlenzone ist.

    Techs freischaltbar machen, sodass sie von da an alle 2min verwendet werden können ohne das echte kosten entstehen.



    Ich habe mehrfach bei einem WAFFEN RISS am ende Munition bekommen?!
    Es fehlt einfach komplett also wirklich KOMPLETT in allem ein Grund, weshalb man das da machen sollte.
    In einem Game könnte Spielspaß, ja vielleicht mal in betracht gezogen werden^^ Vielfalt und Möglichkeiten.
    Statt keine Chance und letzten Endes sowieso egal was man wählt weils nix bringt.


    - Hattest Du Probleme mit einem oder mehreren Bossen? Wenn ja, welche und warum?
    ersichtlich was von den Wellen der sogenannte "Boss" war, war zum Teil überhaupt nicht auszumachen^^
    Nach ÜBER Lordakium kommen Vengance dann Icy und der "Boss" ist dann ein Seimon xDD what?^^ naürlich nichtmal Boss im Namen.
    Als Gegner P.E.T.s war recht witzig als Idee... aber wieso da nicht was drauß machen, vor dem RISS-Boss kommen immer 5 P.E.Ts und je höher im RISS man ist, desso höher ist deren Level und somit Aussehen.

    - Gab es Wellen/Rifts die generell zu schwer waren? Wenn ja, welche? Und warum zu schwer? (zuviel NPC Schaden? Zuviel NPC Hitpoints etc)
    Ich würde soweit gehen, das jede Welle unangebracht zu schwer war auf Grund der Apsoluten benachteildigung auf die man kein
    Einfluss hatte. Bespiel, jedes NPC ist deutlich schneller wie man selbst. Kreisen oder Strategien wie man NPCs am besten besiegt,
    wandelt so zu wegfliegen und trotzdem kassieren. Ohne Reppbot und mit nur einmal HP erhöhung zur auswahl bei 30Rissen vollkommen Schwachsinn.

    - Ist die Menge der Belohnungen angemessen zum Aufwand?
    Welche BELOHNUNG denn? ... die NPCs wollen deine Zeit, deine Mühe, dein Können ist unrelevant... und du fliegst ewig von
    Ecke zur Mitte zur Ecke weil die Npcs dir bei Ihrer Flucht logischerweise mit 200km/h mehr davon ballern.
    Über NPCs geben nichtmal die gewohnten Booster.
    Wieso man Waffenriss oder Generatorriss wählt ist Ansich nur die Wahl über lächerlich unbrauchbare Items.
    (Upgrademodule funktionierten überhaupt nicht einmal) sind aber auch völlig unnötig in dem ganzen wo man sogar die Paar
    Tausend wenn nicht HUNDERTTAUSENDE Raketen selbst schießen muss um MISS zu lesen.

    ALSO KLARES NEIN, nichts an dem Gate macht Fun zurzeit und Belohnung bekommt man erst am ende und wenn nach
    5 Stunden am Stück sich ein Ast abbrechen, der Aufwand ist. Dann sollte am Ende als Belohnung MINDESTENS sowas wie
    zu 100% nen Schildgeneratur B03 oder nen Modul für ein Schiff deiner Wahl sein. MINDESTENS bei dem was man sich da aktuell antun soll ohne Spaß haben zu dürfen

    - Gibt es genug Variation in den Gate Typen?
    Nein, es gibt Npcs die völlig random nacheinander auf einen einprasseln.
    Alles schneller als man selbst.
    Kein Feeling von wegen nach Lordakia komme Boss-Lordakia dann Über-Lordakia und als Boss dann ein BADASS Lordakia
    Kein NEUER Content vorhanden, ehr ein zwingen zu spielen wie ein Anfänger ohne jedes Item oder Muni.

    Als hätte man jemanden nach 2h Darkorbit Spielzeit mit einem Anfangsschiff und 4 Lasern auf zu starke Aliens geschickt und Ihm
    damits definitiv abfucked, voher noch REPBOT UND PET geklaut.
    Ihm ins Bein geschossen sodass die Aliens alle schneller sind als er.
    Und das alles dafür, das du dann .... ACHJA weshalb sollte man. Das ist die große Frage^^
    Spaß ist leider kein Grund.
    Wenn es sich dennoch wirklich auszahlt am ende, ists ne Challenge und es lohnt sich ja für einen dann wenn man den Lohn in
    Händen hält.

    Wenn es jedoch gute Belohnung gäbe, aber sonst nur belastender Content ist... ist es Mühe fürs Programmieren.
    Vom Content, danach vom BOT der den ****** macht damit der Spieler an die tolle Belohnung kommt.

    Die Idee hat sowas von Kreatives Potenzial auf ein Gate das immer wieder Fun macht, zick Möglichkeiten und
    Varianten durchzuspielen. Dinge auszuprobieren und evnt dort drin Dinge zu haben die es eben nirgends sonst gibt.
    Jedoch bisher so umgesetzt das mans auch weglassen könnte weils eh nur mit Bots gelöst werden würde.


    - Was hättest Du in diesem Update gern gemacht, aber konntest es nicht?
    Repariert? ( eine Grundmechanik von einem Shooter btw ) außer vill bei einem Hardcore deathmatch Modus ^^
    Spaß gabt, neue Npcs gesehen... neue Mechaniken gespielt
    Neue Ideen gesehen (das hätte Thorgast sein können)(ein absolut Spaßgeladener Modus bei WorldofWarcraft der sich von allen normalen Spielsituation völlig abhebt mit neues Bonis, Skills, Fähigkeiten die man auch frisch Auswält und jede Runde machen wie keine zuvor durch Vielfalt und Möglichkeiten)
    Wenn es nur ein Gate werden soll, das anstrengend sein soll... dann lasst es einfach.
    Als wärt ihr da bei der Entwicklung so unkreativ das dabei nur immer der selbe Stuss bei rum kommt.
     
  14. DerHugo

    DerHugo User

    Es ist ein Witz! Willkürlich ausgewählte NPCs werden auf die Maps geschmissen. Die Items (Laser, Generatoren etc. ) werden im Gate nicht vollständig gespeichert. Hab bis Riss 27 gespielt, hab mich dann killen lassen, weil einfach 5 Laser weg waren. Hab am Ende auch keine Belohnung erhalten.
     
  15. Ich finde es ehrlich bewundernswert (und ich meine das wirklich so), wie Ihr alle hier Eure persönliche Lebenszeit zur Verfügung stellt, nur um als Chrashtest-Dummy Bericht erstatten zu "dürfen", für ein Spiel, das zu 90% nur mehr kritisiert wird (so wie oben).

    Ich hab da früher mit Begeisterung mitgemacht, aber heute kann ich mit so einem Enthusiasmus leider nicht mehr dienen, es gibt so viele andere schöne und reale Dinge auf der Welt, die erlebt und gelebt werden sollten.

    Hut ab / chapeau - aber irgendwie kommt mir das vor wie mit dem Diabetiker vor der Auslage der Konditorei...das wird nie mehr was..


    Aber lasst Euch nicht beirren, alles gut :) und jedem das seine :D.
     
    Jack0007 gefällt dies.
  16. 50 fps und fast dauer standbild :( man kennt es nicht anders, finde schiff das du mit einer Konfi only x1 ballern kannst denn die zweite konfi hat keine laser geiles update :mad:
     
  17. Zecora

    Zecora User

    Ich sage mal eine Belohnung braucht es dafür noch nicht mal. Wenn dieser Modus einfach spaß machen würde, dann wäre das schon genug. Aber die Variation zwischen den NPC fehlt einfach, das Gate fühlt sich an wie nen Kuchen ohne Zusatz. Einfach nur Tortenboden. Es gibt nichts, was die Wellen voneinander unterschiedet, außer den ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Würde es im Gate irgendwelche speziellen Events geben oder Modifikationen, welche die einzelnen Wellen voneinander unterscheidet, dann wäre das Gate schon besser.

    Aber das ist nur meine Meinung. Letzten Endes wäre eine Belohnung immer gut. Schließlich steckt man Zeit hinein für einen Account, der davon nichts hat.
     
  18. Konfiguration 2 wurde scheinbar völlig außer acht gelassen.. sie ist nicht bestückbar und noch besser ist das wechseln
    von 1 zu 2 und wieder zurück füllt die Schilde instant.^^
    Denke das sollte auch nochmal überarbeitet werden.
     
  19. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback.
    Wir haben alles zusammengetragen und bis hier her weiter gegeben.

    LG
    Cuckoo