Feedback Feedback Thread - Galaktischer Kampf Mai 2020

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-Samson gestartet, 11 Mai 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Ja, und genau hier beginnt doch das dilemma. Wir haben bisher nur strafen, aber keine direkten Präventionen. Ohne ein Grundsystem kann auch keine Gegenmaßnahme für ein Event existieren.

    Erst einmal ist es möglich den selben Spieler für eine Quest hunderte male abzuschießen. Klar, die Belohnungen gehen nach 10 mal weg, aber nach 10 werden weiterhin Abschüsse gezählt. Und diese überwiegen den "Ehre und Erfahrung Malus". Zweiteres ist es schnell möglich einen Pushing Account zu erstellen. Level 12 ist so der Punkt wo man im Grunde genommen alle Karten bis auf BL abgedeckt hat. Also selbst spezifische Karten kills können dadurch abgeschlossen werden. Man ist ab level 6 sofort mit im PvP System drinnen. Dass man da Gefahr auf Pushing (und newbie-killing) stößt sollte doch wirklich kein Wunder sein.

    Man muss doch bedenken dass Pushing, newbie killing und ähnliche Probleme die vielleicht noch existieren nicht damit geholfen ist dass PvP so offen ist wie der Weltraum selber. Da hat @deadgame schon recht. Da ist der Angriffsschutz einfach nur lächerlich.
     
    Saturnmond gefällt dies.
  2. 2019

    2019 User

    Ich habe das jetzt mal auf de 2 genau beobachtet. Auf der 4-5 fliegen außerhalb des jetzigen Events dauerhaft 24 Stunden Accounts rum. Jetzt zum Event fliegen danso gut wie keine rum. Ich habe da jetzt mehrere kleine Accounts gesehen die ich sonst nie auf der 4-5 gesehen habe . Und diese kleinen Accounts haben komischerweise so gut wie keine Punkte mehr.

    Ganz klar das hier pushing läuft.

    Dann haben auch Spieler mehrere Accounts. Die zum Teil auch höhere Level haben. Diese Accounts schiessen die kleinen ab mit Pushing. Dann kommt der Hautaccount und schießt den großen Account paar mal ab . So holen die sich die Punkte.
    Es gibt manche Spieler die 10 und mehr Accounts haben die alle auf verschiedenen Emails laufen. Dann werden die Daten z.b an Clanmitglieder weitergegeben die sich dann damit einloggen , damit es nicht auffällt zewcks IP. So fällt das Pushing nicht auf.

    Das Envent sollte anders laufen um das Pushing zu unterbinden oder zu erschweren.

    Mischclans sollten allgemein an gar keinem Event mehr dran teilnehmen dürfen. Sollten die für ein Event aus dem Clan gehen , können die 100 Tage keinem Clan mehr beitreten. Diese Clans verschicken auch jedem Clan 100 Tage Krieg.

    Dann müsste bei so einem Event das Friendly Fire kommen. So das die eigene Firma gar nicht auf eigene Firmenmitglieder schießen können. So wird es auch erschwert für diese Spieler.

    Das sind 2 Sachen die das Pushing schon erschweren.

    Fakt ist das es so Null Spaß macht . Hier wird gepusht bis sich die Balken biegen.
    Und das ist nicht der Sinn von so einem Event.

    Ein Event egal um was es sich für ein Event handelt sollte allen Spaß machen und nicht nur so unfairen Spielern. Denn genau diese prallen damit auch noch im Chat rum.

    Das war mein Statement zu diesem Event was absolut aus diesen Gründen kein Spaß macht. Und ich spreche hier nicht für mich alleine , es gibt unzählige Spieler auf allen Servern denen es genauso wenig Spaß macht .
     
  3. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Vielen Dank für euer Feedback. Wir haben eure Meinungen mit erfasst.
     
  4. Das allseits bekannten HAUPT-Problemen (Ruf = 2-facher Anstieg bei 1-fachem Verlust => Anstieg bei beiden Accs).
    Egal ob nach 2 (jeder Acc den Anderen 1x) oder nach 1000000000fachem gegenseitigem Abschuss haben beide Accounts mehr Punkte als vor diesem Spielchen.
    Da liegt der Fehler im Gedankengang. Ganz einfache Mathematik - deshalb der Spielerschaft auch schon beim 1. Event dieser Art aufgefallen und seitdem JEDES MAL im Feedback bemängelt - und anscheinend trotzdem nicht an verantwortlicher Stelle erkannt worden.

    Neben der Abschaffung des Feuerwerk finde ich persönlich diesen Vorschlag SEHR LOHNENSWERT ZU DURCHDENKEN:
    Jedoch würde ich nicht bei exakt weniger Punkten den Schnitt machen, sondern entweder bei einer nominalen Größe (z.B. 100 weniger) oder nach einem prozentualen Muster (z.B. 10% weniger).
    Aber das sollten lieber diejenigen, die vermehrt an PvP-Events teilnehmen und folgerichtig einen besseren Überblick über die erzielten Punkte haben, auf Grundlage ihrer Erfahrung in Kombination mit MATHEMATISCHEM VERSTÄNDNIS UND IN ANBETRACHT DES BALANCE durchdenken.
    Ich persönlich gebe hier jetzt nur meine, vom Sachverhalt etwas abseits stehende, Meinung kund.
    Denn was passiert, wenn die ersten 10 schon am 1. Tag beschließen, dass sie die Reihenfolge gut finden und nicht mehr auf eine PvP-Karte gehen?
    Genau: Niemand kann mehr in die TOP-10 kommen, wenn man von JEDEM mit weniger Punkten keine Punkte mehr bekommen würde.
    Denn von wem soll Platz 11 dann noch Punkte erhalten? Von Platz 12 abwärts gibt es keine Punkte und Platz 1-10 lassen sich nicht mehr blicken.
    Deshalb muss da eine Spanne - in welcher Art auch immer - sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2020
    Jack0007 gefällt dies.
  5. Quark71

    Quark71 User

    Die einfachste Möglichkeit liegt doch klar auf der Hand solche Events einfach lassen am besten alle Events und neues Zeugs lassen bis die neue Plattform da ist das erst mal das Pushing und der Betrug eingedämmt wird.

    Gutes Beispiel als ich mich heute Morgen auf die 3 BL begeben habe für Ivoks zu ballern bis jetzt 14.05 ballern immer noch 2 Leute es nervt nur noch das man seine quest nicht machen kann wegen Autos lol.

    Bevor nun jemand sagt melde es keine Panik Infos von den beiden schon an den doch so tollen souport ist raus.
     
  6. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo und guten Abend,

    Ich nehme das nochmal mit und gebe es weiter. Vielen Dank dass Du es nochmal aufgeführt hast.
    In Bezug auf den weiteren Vorschlag geben wir den Hauptpunkt so wie die Reduzierung um absolute- bzw. prozentuale Werte, so wie die weiter. Deine Befürchtung habe ich verstanden. Ich werde das bei der Weitergabe berücksichtigen.

    Ich sehe hier nicht den Zusammenhang zur neuen Platform. Warum denkst Du, es wird dort anders sein?
    Bitte bedenke, das ist der Feedbackthread zum Galaktischer Kampf Event. Thema Botting usw. wird unter anderen Threads gesammelt, insbesondere da Du dich hier auf normale Maps beziehst. Danke für's Verständnis.

    LG
    Cuckoo
     
    Beaver und Kami-Katze^^ gefällt dies.
  7. Quark71

    Quark71 User


    Hallo Cuckoo
    ganz einfach wenn die neue Platform da ist und die Autos immer noch da sind dann läuft noch mehr schief als wir uns alle hier erträumen lassen.
    Und ich kann er nur immer wieder holen wäre ein super nettes Event wenn es da einige Spieler nicht geben würde schau dir die Rangliste bitte an und du solltest sehr genau sehen was ich oder besser gesagt einige hier sehen und uns das Event verhagelt.

    nicht böse sein es nervt einfach nur winke Cuckoo
     
  8. Denzey

    Denzey User

    Was hier leider auch nicht gesehen wird ist, dass es Zusammenhang zwischen Events, Botting und pushing gibt. Es wird egal wo so abgetan, als läuft alles strikt getrennt was ja im Grunde richtig ist, da es eigene Themen sind, jedoch greift hier alles wie ein Zahnrad ineinander. Und der Verweis auf Themen wie den botusing Thread (denke der war gemeint) soll bitte genau was bringen? Bei allem Respekt, aber wie lange gibt es den, wieviele Beiträge hat der nun schon in der Version 2 und welche eingeleiteten Maßnahmen resultieren daraus?

    Solange BP nichts gegen Pushing und Botten unternimmt, wird es auch auf der nächsten Plattform so weiterlaufen. Ebenso auf der darauffolgenden und der danach. Es wird in jedem Feedback eines Events darauf hingewiesen das gepusht und gebottet oder botusing betrieben wird. Es ist also ein immer wiederkehrendes Problem das aber warum auch immer ignoriert wird. Soll sich am spielgeschehen etwas ändern, so ist BP in die Pflicht zu nehmen endlich mal empfindliche Strafen gegen die Regelwidrigen Spieler zu verhängen. Dann ist auch in einem neuen Client ein sauberes Spiel für alle möglich.

    Zum eigentlichen Thema Feedback kann ich sagen, es ist sogesehen nicht schlecht das BP die Punktevergabe nun nur noch auf den Battlemaps möglich gemacht hat. Dadurch wurde zwar das punktesammeln an Bottern ausgemerzt, aber egal bei welcher Änderung kommt es mir persönlich so vor, als würde immer irgendwie absichtlich ein Hintertürchen aufgelassen werden..
     
  9. 2019

    2019 User

    Das ist ganz leicht zu überprüfen. Die Schiffe die die im Ranking bei höchsten Punkteabschuss ganz oben stehen, stehen im der normalen Rufbewertung gar nicht drin. Die sind noch nicht mal in den Top 100.
    Man braucht nur diese Accs kontrollieren, von wem die in welcher Zeit und wie oft abgeschossen wurden.
    Naja Pushing halt......
     
  10. Ich fasse zusammen:

    Problem 1 wurde mit diesem Event nahezu behoben, weil Event nur noch auf PvP-Karten beschränkt ist.

    Man könnte über gewisse der automatischen Aufgaben (verursache x Schaden an anderen Spielern) streiten
    a) ob diese geforderten Werte zu hoch angesetzt sind oder
    b) ob man auch dafür das Kriterium auf PvP-Maps einführen sollte?
    Aber generell ist die seit geraumer Zeit immer wieder von vielen Spieler/innen angesprochene Verlagerung eines PVP-EVENTS NUR AUF DIE PVP-KARTEN geschehen und somit endlich nahezu weg von den PvE-Karten :)

    Merci :)
    Es tut anscheinend wirklich Not, dass man dies nicht oft genug benennen kann.
    Bisher ist mir persönlich die unfassbare (!!!) Intensität des Problems durch Feuerwerk auch nicht bewusst gewesen.
    Dass es schon immer ein SEHR großes Problem war, war mir schon klar. Wie riesig es aber wirklich ist, habe ich erst jetzt festgestellt.
    Ich empfehle die gleich folgende Passage meiner Ausführung weiter zu geben, weil dies auch jenen Personen, die anscheinend manchmal viel zu weit weg von der Materie sitzen, aber trotzdem die Entscheidungsgewalt inne haben, die Augen öffnen sollte.


    Feuerwerk muss entfernt werden!
    [Ruf-Feuerwerk gibt doppelte Punkte bei einfachem Verlust, sodass 2 Accounts bei gegenseitigen Abschüssen genau so viele Punkte haben, als hätten sie nur Abschüsse erzielt aber wären nie abgeschossen worden]

    Schiff A und Schiff B schießen sich während des Feuerwerk im Wechsel gegenseitig ab
    -> bei Beiden steigen die Punkte so an, als hätten sie reguläre Abschüsse erzielt ohne jemals selber abgeschossen zu werden.
    Am letzten Tag kommt Schiff C und schießt Schiff A und Schiff B auch wieder während des Feuerwerk ab
    -> Schiff C hat am Ende eine Punktzahl, für die man 8x so viele echten Abschüsse ohne Feuerwerk oder 4x so viele mit Feuerwerk gebraucht hätte.
    Wenn man das noch weiter treibt und A gegen B, C gegen D und am Ende mit dem Haupt-Account (in dem Falle Schiff E) alle abschießt, steigt der Faktor schon auf 16 bzw 8.
    Wenn diese ersten 2, 4,... Schein-Accounts am letzten Tag beim "Haupt-Account-die-Punkte-zuschieben" zwischendrin auch noch den Haupt-Acc abschießen, dann kannst das Spielchen bis ins Unendliche treiben.
    Oder zumindest bis die Zeitspanne des Feuerwerk rum ist. Danach ohne Feuerwerk dann noch die restlichen Punkte der vorher gepushten Neben-Accs einkassieren und der Haupt-Acc hat eine Punktzahl, die von ehrlichen Spieler/innen nie zu erreichen ist.
    Das läd doch regelrecht zum Betrügen ein, wenn man mit 4 erstellten Schein-Accounts seinem Haupt-Account mindestens 16x so viele Punkte zuschieben kann, wie man Abschüsse getätigt hat.
    Wobei das auch keine Abschüsse im eigentlichen Sinn waren, weil man dafür ja nichts tun musste, als einfach nur seine Accounts kreuz- oder paarweise abzuschießen und am Ende alle mit dem Haupt "abzugrasen".
    Erweitert man dieses Spielchen um noch ein paar mehr Paarungen, dann sind dabei Punkte zu erzielen, die ich hier nicht vorrechnen will. Das 100-FACHE ist ganz easy drin.
    Und das nur, weil das Feuerwerk - sobald man die Accounts nahezu gleichmäßig paarweise platzen lässt - bei keinem Account einen Abfall sondern bei allen Accounts einen einfachen Anstieg der Punkte pro 1x abschießen (= 2-facher Anstieg) und 1x selber abgeschossen werden (= 1-facher Verlust) geben.


    Oder ganz einfach:
    A schießt B ab: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück.
    B schießt A ab: Acc B 2 Schritte vor und Acc A 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 1 Schritt vor und Acc B 1 Schritt vor.
    Wiederhole es:
    A schießt B ab: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 3 Schritte vor und Acc B 0 Schritte.
    B schießt A ab: Acc B 2 Schritte vor und Acc A 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 2 Schritte vor.
    Wiederhole es:
    A schießt B ab: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 4 Schritte vor und Acc B 1 Schritt vor.
    B schießt A ab: Acc B 2 Schritte vor und Acc A 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 3 Schritte vor und Acc B 3 Schritte vor.
    Wiederhole es:
    A schießt B ab: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 5 Schritte vor und Acc B 2 Schritte vor.
    B schießt A ab: Acc B 2 Schritte vor und Acc A 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 4 Schritte vor und Acc B 4 Schritte vor.
    Wiederhole es:
    A schießt B ab: Acc A 2 Schritte vor und Acc B 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 6 Schritte vor und Acc B 3 Schritte vor.
    B schießt A ab: Acc B 2 Schritte vor und Acc A 1 Schritt zurück. Macht: Acc A 5 Schritte vor und Acc B 5 Schritte vor.
    Wiederhole es...

    Nimm noch Deinen Haupt-Acc dazu und mache dies auch gleich mit mehr als nur 2 Neben-Accounts in einem großen Kreis und bei ALLEN xxx Accounts steigt es pro Runde um 1 Schritt.
    Ganz am Ende alle gepushten Neben-Accs mit dem auch schon gepushten Haupt-Acc "abgrasen" und ihn dadurch ganz extrem weiter pushen.
    Entscheidungsgewaltinnehabende/r: erkannt, dass das Feuerwerk entfernt werden MUSS?!



    Merci. Ich persönlich finde den Vorschlag super, weswegen ich ihn im vorherigen Beitrag extra zitiert und den "Problempunkt" benannt habe. Ich sehe leider - oder zum Glück - in fast allen Dingen zuerst die Fehler oder potentielle Fehlerquellen.
    Auch dazu habe ich noch einen kurzen weiteren Denkanstoß:
    Punkte-Erhalt sollte mit einer Spanne - in welcher Art auch immer; ob nominal oder prozentual - nach UNTEN beschnitten sein. Soweit waren wir ja schon; aber der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt.
    [Man bekommt von allen Gegnern Punkte unabhängig der Differenz, sodass man noch nicht einmal das Feuerwerk zum Pushen nutzen muss, sondern einfach die x Neben-Accs "leer" schießen kann]

    Momentan erhält man zwar schon an Hand des Unterschieds unterschiedlich hohe/niedrige Punktzahlen. Jedoch gibt es noch immer keine untere Grenze. Dies läd zum Betrügen ein, weil die Neben-Accs keine Relevanz in Bezug auf Ranglisten-Positionen haben und man sie auch "leer" machen und diese 500 Start-Punkte dem Haupt-Acc übereignen kann.

    Aktuell denke ich, dass eine prozentuale Spanne problemanfälliger sein könnte, weil es für jedes Schiff anhand dessen Punktzahl jedes Mal berechnet werden muss. Auch wenn es nur sehr kleine Pakete sein sollten, sind auch dies über einen Eventzeitraum von x Tagen/Wochen wieder tausende, zehntausende, hunderttausende, millionenfache sinnlose zusätzliche Berechnungen im Hintergrund.
    Mit einem festen nominalen Wert bedarf es bei jeder Abfrage keiner zusätzlichen Berechnungen - sondern nur einer Codezeile - und der entstehende Traffic (bei jeder Abfrage beider am Kampf beteiligten Schiffe, Berechnung der Punkte auf dem Server für beide Schiffe abhängig von der eigenen Punktzahl und der Punktzahl des Gegners, Zurücksendung an beide Schiff) entfällt quasi, weil es nur 2 Möglichkeiten gibt: Punkte oder keine Punkte.

    Folglich wären nach unten gedeckelte feste Spannen sinnvoller als prozentuale Spannen.
    Lernt man - hoffe ich - heutzutage doch als Informations- und Kommunikationstechniker/in (oder was sind Programmierer/innen?) schon recht früh in den Vorlesungen, die sich auf mathematisches Grundlagenwissen beziehen, dass ein nominaler fest definierter Wert niemals mehr - sondern höchstens gleich viel jedoch fast immer weniger - Probleme verursachen kann, als ein Prozentualer.

    Ein Beispiel, welches NICHT auf Faktenwissen oder Erfahrung in PvP-Events beruht, sondern an Hand einfacher Zahlenwerte einen weiteren Gedanken aufzeigen soll, der schon das oben genannte Problem [Top 10 beschließen, dass Reihenfolge passt und niemand kommt mehr in die Top10] genau entgegengesetzt betrachtet:

    Spannen:
    0-750
    500-1k
    750-1.5k
    1k-2k
    1.5k-3k
    2k-4k
    3k-5k
    4k-6k
    5k-7k
    6k-8k
    7k-9k
    8k-10k
    ...

    Für die, die wegen den jeweiligen Überschneidungen der Spanne stutzig geworden sind:
    Denkt euch irgendeine Zahl. Sagen wir 5.9k Punkte. Schaut in welcher Spanne diese liegt [4-6]. Denkt ein paar Abschüsse weiter bis zum nächsten k [6]. Lasst dann die Überschneidungen [in dem Falle 5-7] weg und was fällt auf?
    Genau:
    Man kann nicht einfach 4-6, 6-8, 8-10 us.w. ansetzen, weil die Sprünge dann zu drastisch wären. Nach überschreiten einer neuen Stufe hätte man mit Pech keine Gegner mehr. Auf jeden Fall hätte immer der/die erste, der/die eine Stufe überschreitet, wirklich gar keine Gegner mehr.
    Man braucht also auch 3-5, 5-7, 7-9 u.s.w als Zwischenstufen um die Spannen "homogener" zu machen.
    Weil aber Spannen zwingend nötig sind (sie Push des Haupt- durch die 500 Startpunkte der Neben-Accs auch ohne Feuerwerk) sollte dieses obrige Beispiel im Vorfeld bedacht werden.

    Erneut: Die von mir ausgewählten Zahlenwerte sind rein zur Verdeutlichung und für ein leichteres Verständnis des dahinter stehenden Problems gewählt. Sie entsprechen NICHT dem Spielgeschehen.




    So, nun reicht's aber wirklich von meiner nahezu unbeteiligten Seite.
    Schließlich bin ich eine Derer, die dem PvP aktiv fern bleibt; außer man belästigt mich zu sehr :confused: Dann klatscht es auch. Aber keinen Beifall :p Wie war das? Der Weg zum Grab ist sehr kurz und dann wird es für eine sehr lange Zeit sehr dunkel.
     
    Quark71 und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  11. XVIII™

    XVIII™ User

    Amüsant Amüsant was es für Probleme ( Neue? HAHA^^) in DO gibt !!!

    Aber jedes mal das gleiche. Spieler Melden alles, Mods Reagieren oder Dementieren und am ende außer Spesen nix gewesen !!!

    DO läuft weiter seinen eigenen Weg weiter, Amüsant Amüsant !!!
     
  12. Jungs einfach nichts mehr banken, außer Rabatt und premium.
     
  13. RMPX

    RMPX User

    Wer kauft denn 2020 noch was anderes?
     
  14. Beaver

    Beaver User

    Ich, die Handelsdrohne. Siran du kleine Hexe tust mir echt leid, kannst du denn noch vor lauter Tränen in den Augen lesen.
    Schönen abend noch wuff wuff
     

  15. Booster Uri alles wird von mir gekauft :D
     
  16. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Ich finde es schön wenn sich User mit ausgefeilten Ideen sich die Zeit nehmen und sie so ausführlich zusammen schreiben.
    Genau dafür ist der Feedbackbereich da.
     
  17. Dieses Event erinnert mich stark an Scorearmageddon.(ca.9 Jahre her)
    Ich habe hier so viele Leute beim Pushen entdeckt.
    Nach meiner Meinung braucht dieses Event nicht noch einmal kommen da habt ihr deutlich bessere.
     
    -*Wolverin*- gefällt dies.
  18. Da haste Recht wie wäre es mal wieder mit ....
    Plutus Experiments
     
  19. So wie es ausschaut wurden ja einige Acc s aus dem Event ausgeschlossen.... dafür mal ein dickes DANKE.
    Für so eine Arbeit wäre ich auch wieder bereit Premium Rabbat etc zu erwerben.
     
  20. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Ich muss an dieser Stelle sagen: Das hat euer Feedback bewirkt und die fleißigen Melder beim Support.

    Wir möchten uns an dieser Stelle für euer Mitwirken bedanken.