Feedback Thread | Preiserhöhungen im Payment

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von RMPX gestartet, 2 Juli 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Was ist das denn jetzt hier. Das Angebot ist ein Witz.

    Wenn du aber wirklich der Meinung bist, auch nur irgendjemand lädt sein Uridium auf, wenn keine MHH oder Helix ist, dann weiß ich nicht wie du zum GA geworden bist. Weil das ist fernab von jeglicher Realität.
    Also ja es ist sehr wohl angebracht ein "super-episches-crazy Angebot" von Darkorbit an der MHH und der Helix zu vergleichen. Zumal MHH oder Helix fast täglich für 4 Stunden stattfinden.

    Noch etwas: hier ist immer eine Totenstille, wenn nach der Antwort von den Darkorbit-Verantwortlichen bezüglich der Mehrwertsteuersenkung gefragt wird. (Immerhin ist das das Topic des Threads).

    Aber jetzt tauchst du hier auf und nennst die User dreist und anmaßend, wenn ein offensichtlich unterirdisches Angebot, bei welchem die Verkaufszahlen wohl an einer Hand abgezählt werden können, als solches tituliert und kritisiert wird.

    Das nenne ich mal dreist. @GA-Tomjhak

    Diese Antwort habe ich am 16. September bekommen. Das ist jetzt fast zwei Monate her. Vielleicht antwortest du ja da mal drauf @GA-Tomjhak, wenn du schonmal hier bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
  2. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Du willst uns doch verarschen oder? :D

    Es ist einfach nur naiv so zu denken...

    Hat uns hier im Forum eine sachliche Diskussion jemals weitergebracht? Wir warten hier nun schon wieder seit Monaten. Und wenn du/ihr schon von attraktiven Angeboten/Rabatten/Codes sprecht und dann solche Abzockangebote und "Wiz-Bonuscodes" rausbringt, obwohl es dauerhaft Probleme im Spiel mit Performence/Bugs etc. gibt. Da Frage ich mich wie du solche Aussagen ernst meinen kannst...
    Superlemon hat euch einfach mit diesem einen Satz komplett zerstört und jetzt ist dein Ego angekratzt, aber da kann man halt nichts machen, als sich das selbst mal einzugestehen :D

    P. S. Deine Art zu antworten lieber GA-Tomjhak ist mehr als unprofessionell und stellt eigentlich nur perfekt dar wie ihr alle bei BP denkt und zu dieser Firmenpolitik haltet :D

    Und nur weil unsere Antworten provokant sind, kann es noch lange nicht als Dreistigkeit oder Beleidigend gewertet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
    TUЯMFALKE und †╬$eel$orge╬†. gefällt dies.
  3. SuperLemon

    SuperLemon User

    Die meisten Supermärkte geben die gesenkte MWSt allerdings auch weiter. Daher war das jetzt wohl eher ein Eigentor. Zudem haben uns die Supermärkte nie irgendwelche superduper Rabatte versprochen, die diesen Rabatt noch überkompensieren.
     
    Ex0b1te, Fragensteller123 und RMPX gefällt dies.
  4. RMPX

    RMPX User

    Die einzige Dreistigkeit die ich erkenne, ist hier in diesem Thread Versprechungen zu machen, die dann 4 Monate lang(!) nicht ansatzweise umgesetzt werden und dann noch anderen zu unterstellen zu denken schlauer oder besser als andere zu sein, weil sie das Thema mit Humor betrachten.

    Ich will einfach nur für mein Premium 2,5% weniger bezahlen und kein "Angebot" für 100 Euro für Dinge, die ein Bot an einem Tag hat. Was ist daran nicht zu verstehen?! Willst du uns veralbern?

    Ich nehme an, die Zuständigen beim Thema Botting haben ein bisschen zu oft durch die Hose geatmet?
     
  5. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Moin,

    @Fragensteller123
    Die Fragen und das Feedback sind weitergegeben worden. Ob und was davon aufgenommen wird ist allerdings ausserhalb unserer Kenntnis.
    Wir erfahren ja auch nur das, was dann angekündigt bzw im Spiel sichtbar ist. In jedem Fall ist in mehreren Feedbackreporten deutlich gemacht worden, dass die zugesagten Versprechungen eingehalten werden sollten.
    Von daher ist schon davon auszugehen, dass die Situation bekannt ist und dass entsprechende Angebote bereits unter dieser Kenntnis aufgebaut worden sind.
    Inbesondere wenn man sich nochmal klarmacht, dass es um 2,5% Ersparnis geht. Also nun eine x5 MHH zu erwarten oder Ähnliches ist natürlich utopisch.

    @ Ex0b1te
    Dieser Beitrag von Dir ist genau das perfekte Beispiel dafür was unsachlich ist. Nicht ein Teil davon ist hier in dem Thread angebracht sondern du versuchst hier auf die persönliche Ebene zu gehen und zu beleidigen. Das kannst Du Dir ganz einfach sparen.


    Ansonsten weise ich letztmalig darauf hin, dass es ein Feedbackthread ist in welchem Feedback gesammelt wird. Kein "Ich hab Bock Bigpoint zu bashen" Thread.
    Feedback, insbesondere konstruktives ist jederzeit gern gesehen. Die ganzen Sticheleien und mehr oder minder elegant versteckten Beleidigungen sind fehl am Platz.

    /tomjhak
     
    BrainBug und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  6. RMPX

    RMPX User

    Hier nochmal eine kleine Erläuterung für dich:
    Niemand will eine 5 fache Helix oder sonst irgendwas! Wir wollen nur, dass BP es auf die Kette bekommt 2,5% Rabatt auf alle Käufe zu geben oder die MwSt. so zu berechnen, wie es jedes andere Unternehmen seit Juni auch macht! Wir können nichts dafür, dass IHR denkt solche "Angebote" wären das, was der Kunde will!

    Ja wenn die Angebote Müll sind und die Steuersenkung eben nicht kompensieren, dann sagen wir das halt. Unsere Reaktion entspricht eurer Aktion. Ganz einfach.

    Hier nochmal ganz klar und deutlich: Wenn der Staat die MwSt. senkt, dann ist offensichtlich der Zweck, dass JEDER bei JEDEM Kauf davon profitiert. Selektive Angebote mit speziellen Items, die NICHT JEDER braucht, sind deshalb KEIN Ersatz für einen flächendeckenden Ersatz. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Erklär mir ein was: Warum gibt es nicht einfach 3% Bonus auf alle Uri-Käufe und ein paar Bonus Tage auf Premium, Rabatt und Co., wenn eine Anpassung der Steuer im Shop so schwierig ist? Was ist euer Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
    Ex0b1te, Rudi1962 und Fragensteller123 gefällt dies.
  7. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Dann mach hier keine Versprechen, wenn du von BP sowieso keine Rückmeldung erhältst... Und wenn ihr uns nach wie vor nicht verstehen könnt und unsere Kritik nicht nachvollziehen könnt und würdigt, seid ihr langsam selbst schuld, dass wir uns so aufregen...
     
    Rudi1962 und Fragensteller123 gefällt dies.

  8. Also sollen wir einfach davon ausgehen, dass irgendwo 2,5% Rabatt implementiert wurden. Wo und wann das so gemacht wurde weiß aber keiner. Klingt für mich nach einer faulen Ausrede um eine Mehrwertsteuersenkung in die eigene Tasche zu stecken.

    Und ich habe das hier tatsächlich nicht als Feedbackthread gesehen. Ich wollte eine Antwort auf meine Frage. Und diese Antwort lautet nun: "keine Ahnung ob die Mehrwertsteuer weitergegeben wird... wir gehen einfach mal davon aus."
    Super Danke!

    Wie RPMX meint. 6 Monate 2,5% Rabatt auf Premium oder 50% HON-Booster hätten mir weitaus mehr genutzt als schlechte (ZUSATZ-)Angebote, die letztlich nur zu Mehrkosten für die User und Gewinn für Bigpoint führen. Also genau zum Gegenteil, was man sich mit der Steuersenkung gedacht hat.

    Aber da das hier jetzt wohl ein Feedbackthread geworden ist. Gebt gerne das hier weiter: Danke für nichts.

    Da gibt es nichts hinzuzufügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
    Ex0b1te gefällt dies.
  9. Zecora

    Zecora User

    Ich will dir da in keiner Weise zu Nahe treten, aber kein Supermarkt macht wöchentlich irgendwelche regulären Superangebote am Wochenende. Jede Woche ist irgendwie MHH oder Helix. Natürlich gehe ich dann von dem Sale Preis aus. Würde mir ein Supermarkt jede Woche am Freitag das Kilo Kartoffeln für den halben Preis anbieten, dann kaufe ich die Kartoffeln auch nur am Freitag. Das dazu.

    Jeder entscheidet für sich selber, was er kauft. Wie du es ja bereits sagtest. Aber es gibt auch Angebote, die kommen wiederholt obwohl die sich keiner kauft. Zumindest keiner, den ich kenne oder der jemals im Forum sagte "Jo, habe mir das Logfile Deal Paket geholt, anstelle ein Zeta zu machen".

    Mehr dazu ein wenig später, ich möchte vorher dann doch noch einmal ein paar Argumente im Kopf konstruktiv durchdenken, bevor mir dann vorgeworfen wird ich denke nicht nach.
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  10. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    @Zecora Es geht ja weniger um Argumente ob Bigpoint was tun muss oder nicht.
    Die Zugeständnisse sind ja bereits da und Bigpoint hat sich geäussert dahingehend, dass anstelle einer Senkung Alternativen angeboten werden.
    Ich habe wegen dieser Thematik nun generell nochmal ein bisschen geschaut was für Aktionen so vorhanden waren und bin da schon auf ein paar Dinge gestossen die ausser der Reihe waren.
    Es gab zum Beispiel mehrere Codes in Newslettern (auf Anhieb hab ich drei verschiedene gefunden) oder auch den Unification Sale.
    Dann ist bald Black Friday, wo man auch mal die Augen offen halten sollte und die kommenden Newsletter ja sowieso.

    Ich denke schon, dass es angemessen sein wird wenn man das bisher gelaufene und das kommende in Betracht zieht.

    Das Thema mit 3% Rabatt auf Alles wurde übrigens bereits direkt zu Anfang verworfen, da es ähnlichen Aufwand gebracht hätte wie eine Steueranpassung.

    Und um auch mal BP ein wenig in Schutz zu nehmen, vergesst bitte auch nicht, dass bei DO DE die Preise seit Jahren stabil geblieben sind, wohingegen sie bei anderen Sprachen angehoben wurden. (z.B. RU und TR)

    /tomjhak
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  11. RMPX

    RMPX User

    Die Helix ist ein 75% Rabatt. Nichts anderes. Wenn 300% Bonus funktioniert, geht auch 3% Bonus. Schwaches Argument.

    Davon abgesehen gab es Jahrelang die random Flyer beim Login. Das war nichts anderes als Rabatt. Kann mir keiner erzählen, das wäre zu viel Aufwand.

    Ich weiß nicht, ob du es überlesen hast oder einfach nicht verstehen willst:

    Ihr könnt Aktionen machen wie ihr wollt, solange sie nicht vergleichbar zu einem flächendeckenden Rabatt auf ALLES sind, ist der Zweck einer Steuersenkung damit schlicht und ergreifend nicht erfüllt. Ende.

    Falsch. Auch die deutschen Preise wurden am 1. Juli erhöht. Und zwar um ziemlich genau 2,6%. Nur zufälligerweise wurden an dem Tag auch die Steuern um 3%-Punkte gesenkt. Und wenn man jetzt noch die Inflation von Uridium betrachtet, sieht's ganz finster aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2020
    Ex0b1te und SuperLemon gefällt dies.
  12. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wo ist sind das denn Rabattverkäufe und Angebote wenn das Angebot 100€ kostet?

    Premium kostete früher 5,99 € und jetzt auch noch. Premium ist das wohl am meist verkaufte Produkt. Hättet ihr dort einfach einen Bonus reingepackt, wäre alles i. O. aber noch teurere Angebote mit Ressourcen vollzustopfen die dennoch überteuert sind... Nein Danke...

    Ihr dreht den Leute 2 Prometheus-Laser für 100€ an, das kaufen nur leute die zu viel Kohle haben oder ach keine Ahnung wer sowas kauft
     

  13. Ich versteh einfach die Logik hinter deinen Aussagen nicht. Das ist so als würdest du sagen. Klar wurden jetzt nicht 3% Mehrwertsteuresenkung direkt weitergegeben, aber es ist doch bald Weihnachten und da ist doch Weihnachtsmarktssale.

    Was hat da das eine mit dem anderen zu tun?
    Black Friday ist Black Friday und KEINE Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung.
    Bonus-Codes die sowieso ab und zu verteilt werden sind Bonus-Codes die ab und zu verteilt werden und KEINE Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung.

    Das sind einfach Ausreden. Und du sagst ja selber du weißt es nicht, also wieso stellst du jetzt jede Aktion so hin als wäre es die Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung? Dann lass es doch einfach und versuch uns nicht für dumm zu verkaufen.

    Du sagst es, die Preise sind stabil geblieben. Und das bei einem exponentiell steigenden Bedarf an Uridium im Spiel. Also wo ist das bitte positiv?

    Was du außerdem vergisst ist, dass türkisches Payment immernoch sehr viel billiger ist als deutsches. Da würde ich die Preiserhöhung dankend in Kauf nehmen, wenn ich dann türkisches Payment hätte.

    Da kommt mir eine brilliante Idee. Darkorbit sollte ein Angebot machen:
    Für 50 Euro von deutschem auf türkisches Payment wechseln. Das würde sich 100mal besser verkaufen als das "epische" Angebot im Shop.
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  14. Zecora

    Zecora User

    @GA-Tomjhak

    Gut, ich habe mir mal so einiges durch den Kopf gehen lassen. Zu aller erst, ich beziehe mich hier nicht nur exklusiv auf die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer, sondern auch generell Payment und Ökonomie. Das also beachten. Bei einem kann ich dir getrost (und tatsächlich leider entgegen der Community) Recht geben. Denn ich habe mir mal soeben alle Spiele angeschaut, die ich im Moment aktiv spiele, und habe nirgendwo eine Mehrwertsteuer Senkung gesehen. Überall sind die Preise die selben wie vor einem Jahr. Dass das BigPoint jetzt nicht macht, macht sie also nicht zu Unmenschen.

    Jedoch gibt es hier viele Sachen, bei denen muss ich einfach sagen dass du unrecht hast. Beziehungsweise ich teile deine Sichtweise nicht. Es beginnt nämlich mit den 3% Mehrwertsteuer, denn hier kommt das "aber". Ich habe nämlich auch geschaut was andere Spiele gemacht haben. Und einige Spiele haben hier und da Freebies ausgegeben, haben vielleicht Premium/Deluxe/VIP Status verschenkt, haben teilweise auch dauerhafte Erhöhungen der Belohnungen durchgeführt, oder auch doppelte XP Wochenenden. Also eigentlich viel, was vorher nicht der Regel entsprach.

    Wir haben hier vorher mal über Promo-Codes geredet. Sind zwar Freebies, aber wie man sicherlich vom Feedback der Spieler entnehmen konnte: Keine guten. Der vorherige Code bestand aus 3.000 CC-C Munition, 3 Feuerwerkskörper und einer WIZ-X Rakete. Das ist - um es mal sachte auszudrücken - jetzt nicht sonderlich besonders. Um es direkt auszudrücken: Ein Schlag ins Gesicht. Und wenn dann Leute ankommen und meinen man solle sich darüber nicht aufregen, dann könnte ich ehrlich gesagt nur kotzen.

    Wir hatten doch mal mehr oder weniger vernünftige Promo Codes gehabt, oder prinzipiell kostenlose Sachen. Ein Promo Code, den ich gefunden habe, gab dem Spieler 2 Wochen Premium und 2 Wochen Rabat Paket. Neutrales Paket was jeden Spieler in der einen oder anderen Hinsicht anspricht. Das ist ein Promo Code, den würde ich nicht einmal wagen zu kritisieren, weil man gibt mir als Spieler etwas, was ich nicht mal erspielen kann. Munition? Kann ich erspielen. Extra Energie? Kann ich mir erspielen. Beute Keys und Logfiles? Für einen großen Sinnlos, kann man sich aber auch erspielen.

    Es gab auch mal Zeiten, da wurden ganze Gates verschenkt. Stichwort Hades. Ebenfalls eine Möglichkeit. Über ein Hades würden sich glaube ich die wenigsten beschweren. Wäre schließlich ein kostenloses Gate mit einer Chance auf LF4 für kleine, und für große wäre es Rangpunkte.

    Black Friday. Stimmt schon, der kommt noch. Aber der soll auch bitte erstmal kommen. Denn jetzt zu sagen, es gibt ja noch den großen Black Friday, und am Ende ist nur MCB-25 im Angebot für 30% wäre dann ein Schuss in den eigenen Fuß. Solche Aussagen sollte man doch eher mit Sie ansprechen.

    Es geht aber mir persönlich nicht nur um die Mehrwertsteuer oder Promo Codes, sondern auch prinzipiell die Ökonomie im Spiel. Und die Preise mögen zwar konstant geblieben sein... Nur ist genau das ein Problem. Es gab nie Anpassungen. Gebe ich als ein Neuling 100€ zu einer MHH aus (oder wenn ich "schlau" bin beim Stellar Pathfinder Bundle), dann habe ich davon weitaus mehr als wenn ich als ein fast UVE 100€ ausgebe. Zwischen den beiden herrscht keine Skalierung. Ein großer erschießt es sich schneller, als es sich zu kaufen lohnt. Was waren die durchschnittlichen Zahlen beim Eis Labyrinth zum Beispiel? 400.000 Uri pro Stunde? Bei mir waren es gerade mal 20.000. Also wäre ich mit einem Zehner zur Helix besser dran gewesen als ein großer.

    Ich kenne es so von ein paar Spielen dass die Preise im Spiel "abnehmen" je weiter man kommt. Das Endgame Schiff, was 200€ gekostet hat, hat mich bei level 40 rum halt nur noch 30€ gekostet. Hätte zwar am Anfang überspringen können, das Spiel wollte aber das ich mit dem Lauf des Spiels gehe, und dann doch lieber - wenn ich was mit Echtgeld kaufe - das nächste Schiff für 5€ kaufe, oder halt erspielen.

    Oder die Belohnungen nehmen grundsätzlich zu je weiter man kommt, um auch den höheren Verbrauch zu kompensieren. Sowas passiert in Darkorbit aber gar nicht. Es ist und bleibt der Kristallon oder die StreuneR... Von Anfang bis Ende. Irgendwann, wenn man gut genug ist, kommt noch der Cubi hinzu. Und irgendwann ganz am Ende die Behemoth. Und dann kommen halt auch Stunden wie 4.000 Spielstunden zustande. Eine meiner Meinung nach ungesunde Zeit.

    Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel ist über die Jahre hinweg teuer geworden. Man will es nicht akzeptieren, sowohl BigPoint als auch ein paar vereinzelte Spieler nicht.

    Edit - Naja, bezüglich der Promo Codes, man kann es doch auch ganz anders machen. Auf einer Art und Weise über die sich keiner wirklich beschweren kann. Man gibt mit Codes eine bestimmte Anzahl einer Promo Ressource aus, welche dann die Spieler im Montagewerk für was auch immer sie möchten einlösen können. Ähnlich wie mit den Community Coins in Drakensang Online.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2020
    Ex0b1te gefällt dies.
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Komisch die 3% Steuern die BP ja weniger abführen muss, werden sie sicherlich rausrechnen, da bin ich mir sicher... Oder meinst du etwa, da sagen die sich, nö das ist zu viel Aufwand das schenken wir dem Staat?

    Und die Ausrede es wäre zu viel Aufwand ist auch nur eine Ausrede. Wo ist es denn bitte zu viel Aufwand im Paymentbereich bei einer automatisierte Berechnung die Steuer von 19% auf 16% zu ändern? Das dauert bei richtiger Programmierung keine 10 Sekunden... Ich meine bei sonstigen Problemen im Paymentbereich seid ihr doch auch so schnell?

    Im Endeffekt verdient BP mehr als vorher ohne Mehraufwand.
     
  16. TUЯMFALKE

    TUЯMFALKE User

    Lustigerweise hat die Bundesregierung die Senkung der MwSt. angekurbelt um aus ihrer Sicht den Handel zu unterstützen. Das es Unternehmen gibt, die diese Senkung in die eigene Tasche wirtschaften (indem sie diese Senkung nicht an den Kunden weiterleiten), lag auf der Hand und ist von den Verbraucherzentralen auch so argumentiert worden. Das BP nun zu diesen "fragwürdigen" Unternehmen gehört, zeigt doch nur, wie es um diese Firma bestellt ist. Aufregen hilft nichts.. nur halt die "tollen" Angebote ausschlagen...
     
    Ex0b1te und RMPX gefällt dies.
  17. Quark71

    Quark71 User

    GA-Tomjhak

    Solche Aussagen wie endspannt euch mal lieber sind doch nicht dein Ernst oder wir haben Dank DO versagen auf der ganzen Linie eben das Problem das gewiese Leute alles für nichts bekommen und dazu noch DO richtig Geld kostet und das ist nicht erst seid gestern bekannt.

    Meine Aussage dazu ist einfach solange DO nicht Ihre eigenen AGBs umsetzt und uns ehrliche Spieler endschädgt für den Betrug an uns keinen einzigen Cent mehr für solche Aktionen weshalb sollte ich eine Firma noch für Service bezahlen wo nicht da ist.
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  18. Jungs ihr regt euch wegen den paar Euros auf die wollen Geld verdienen ist doch eine Firma oder nicht und wer das nicht zahlen will muss es doch nicht . Es ist doch keine Pflicht hier in dem Game Geld auszugeben :D
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  19. Ich glaube du hast hier etwas nicht ganz verstanden.
    Es wurde ausdrücklich gesagt, es wird weitergegeben. Und dann kam nichts. Und damit verarscht man die Nutzer. Und darüber regen wir uns auf. Wenn man einfach gesagt hätte: "ne jungs, wir machen hier nichts seitens Darkorbit". Dann okay.

    Aber hier kriegt der liebe @GA-Tomjhak keine richtige Antwort auf die Frage und dichtet sich dann irgendwas zusammen um einen hier leise zu stellen. Und das stört mich dann umso mehr. Für wie dumm hält man mich, wenn man mir ernsthaft sagt, warte mal auf Blackfriday.
    Was hat Blackfriday-Sale mit Mehrwertsteuerweitergabe zu tun?

    Das stört mich @Papa_Schlumpf . Die paar Cent, die ich bei so einer Senkung spare finde ich auch auf dem Gehweg. Es geht aber darum was für dreiste und peinliche Antworten man hier auf eine ernstgemeinte Frage bekommt.
     

  20. Die werden dir nicht Antworten das ist so sehe doch mal das Thema Botten da schreiben die auch nichts und das Thema geht schon Jahre lang Schnautze halten und Spielen oder Spiel wechseln mehr Möglichkeiten hast du nicht willkommen bei BP lach
     
    Ex0b1te gefällt dies.