Feedback Fiesta Gate Event

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-RoyalRumble gestartet, 6 Januar 2026 um 16:54.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Also ich muss schon sagen, da wurde BP mal wieder kreativ.

Ich hatte bei den letzten Events in den jeweiligen Foren als Hauptkritik rausgelesen, dass die (wichtigen) Belohnungen nur durch Echtgeldzahlungen erlangt werden können. Das ist m.E. schon ein absolutes No-Go für ein solches Game. Etwas schlechteres kann man bei einem Onlinegame eigentlich gar nicht machen. BP aber so: "hold my beer"...
    Jetzt sind nicht nur die Belohnungen nur durch Echtgeldzahlungen erreichbar, sondern weitestgehend das Event selbst.. Also ganz ehrlich, wenn BPs Plan ist User zu verscheuchen, Hut ab, das macht ihr gerade...
    Auf solche Events kann man verzichten. Die Beschreibungen sind mies, die Wahrscheinlichkeiten schlecht und das Gate selbst kann ich nicht einmal richtig beurteilen, da ich nur die ersten beiden Schwierigkeiten spielen konnte.. Bitte etwas mehr Transparenz und weniger Bezahlevents.. Danke..

2. -Junatic-

-Junatic- User

Unfassbar langweiliges Gate. Habe heute dann die Normale Schwierigkeit spielen "dürfen" und wurde dann einfach mitten in irgendeiner Welle während des Schießens wieder auf die x-1 geschmissen. Keine Belohnung aber wieder ins Gate durfte ich nicht da Coupons leer. Aber da die nächste Stufe frei ist, habe ich wohl das Gate abgeschlossen?!
    Wieder mal absoluter Murks das Ganze

3. So, mich gerade eben zum ersten Mal mit dem "Fiesta Gate" auseinandergesetzt. (Weiß zwar nicht, warum der Autohersteller nun auf Online-Games umgestellt hat, womöglich wegen der beabsichtigten Schließungen - oder umgekehrt - sei's drum. - Hm... sollte witzig sein, naja. Vielleicht: "Wo waren die Autos?" - Ich lass das mal besser.)

Jedenfalls ergibt die Bezeichnung "Galaxy-Gutschein" nun auch Sinn! Und das "Munitionskammer-Token" heißt wieder "Munitionskammer-Token", richtig so! Bemerkenswert, wie auch in dieser Sache bei der Entwicklung wieder etwas durcheinandergeraten ist. Etwas, das sich über die Zeit und durch ganz Dark Orbit zieht. Symptomatisch geradezu! (Anderes Beispiel die unterschiedliche Indizierung der Map-Sektoren, beginnend mit 0 oder mit 1, in Log/Statusmeldung bzw. im "Eis Labyrinth"-Fenster des gleichnamigen Events.) So "passieren" natürlich auch größere Schwierigkeiten als "nur" die reinen "Schönheitsmängel".

Zum eigentlichen Event: Man spiele "Ruhig" mit Solaris Plus... Ein Alpha-Gate plus einige wenige weitere NPCs. Wirklich SEHR entspannend.^^ Was dabei herauskommt, lohnt den Zeitaufwand nicht. Mag sein, das wird auf höheren Stufen wesentlich anspruchsvoller! Doch dafür braucht's ja, wie bereits angesprochen, wesentlich mehr der Galaxy-Gutscheine bzw. Echtgeld-Einsatz.

Nun, was noch fehlt, wäre das Absolvieren per GGEE-Einsatz. Oder am besten gleich die reine Tombola.

Ich spiele dieses Gate also in der Hoffnung auf eine der "wirklichen" Belohnungen, Chancen gering, und eigentlich haben auch diese Belohnungen (das neue Waffensystem, hier nun die noch ausstehende dritte Komponente) nicht wirklich gefehlt.

Soweit erster Eindruck, erste Gedanken.

PS: Einige Booster fielen ab, das nenne ich einen Plus-Punkt. DLB-Booster allerdings, und was ich in gerade diesem Gate, das ich nun weiter ausprobieren möchte, mit einem zusätzlichen Ehren-Booster soll...?

Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2026 um 23:27
  4. Ist mir gerade im "Standard"-Gate genauso passiert. Laut Logbuch war das Gate aber (mit Erscheinen der letzten drei Wellen) bereits abgeschlossen. So konnte ich diese nicht mehr schießen und fand mich zurück auf der x-1.

Ja, "Standard"... Machte schon mehr Spaß, weil neue NPCs. Gut finde ich die Heranführung (durch Aufbau/Abfolge) an diese. Schmunzler: "Pyrospire" benutzt also Hitzegeschosse - macht irgendwie Sinn. (Aber "Vinespire" und Säure?) @Vorvorposter: Kreativ sind sie tatsächlich, auch bei den Beschreibungen. (Mehr handwerkliches Können wäre natürlich ebenfalls nicht schlecht.)

Nun weiß ich also, wozu ich Refraktoren benötige (abgesehen von zusätzlichen Hitpoints- oder Schildenergie-Boosts): wegen dieser neuen NPCs. (Auf dem PvE-Server kann ich nicht beurteilen, wie sehr die neuen Waffen im PvP bereits Einfluss nehmen.) Erinnert mich an die Prometheus-Laser, die man benötigt, um für die Ressourcen zur Herstellung dieser die entsprechenden NPCs erst (effizient) schießen zu können.

Man hat sich hier wirklich ein komplett neues, in sich schlüssiges System ausgedacht, das neue Event eingeschlossen. Nicht nur ausgedacht, auch durchgedacht. Eigentlich gut! Dennoch wirkt das Ganze in Dark Orbit immer noch wie ein Fremdkörper auf mich: überflüssig, spielmechanisch reiner Selbstzweck. Okay, Sinn des Spiels ist das Spiel(en), und wer bereits "mit allem durch" ist (für seinen Account), mag daran seine Freude haben. Es ist definitiv etwas Neues.

Für Bigpoint dürfte im Vordergrund die Verbesserung der Einnahme-Situation stehen, das ist legitim, doch der Wandel zum P2W schmeckt nicht unbedingt. Für PvE sind die Neuerungen ein Kann, kein Muss. Für PvP sieht das sicher(?) anders aus - zumindest bleibt das abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2026 um 10:32
  5. Hm... Laut Log hatte ich 2 Impulskerne erhalten, sogar nach dem ersten ("Ruhig"-)"Fiesta"-GG 1. Im Logbuch allerdings beide Male KEIN gleichlautender Eintrag. Ein Blick ins Montagewerk bestätigt mir, dass ich immer noch über NULL Impulskerne verfüge. Also wie denn jetzt?! Scheint nicht wirklich zu funktionieren mit der Abschlussbelohnung. (Schonmal vorab danke für den Hinweis, dass es sich lediglich um eine "Chance auf ..." handelt, hab' ich auch gelesen. Nur - wieso spricht die Meldung auf der Map, im Log dann anders?)

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2026 um 01:06
  6. War wohl laut "Syncs und Patches in 2026" doch ein Fehler mit der 18.(?) Welle. Impulskerne zeigt mir das Montagewerk nun einen Bestand von "1" an. EINS??? Richtig wären zwei oder sogar drei. (Oder eben weiterhin null...) Mann, was für ein tolles neues Event bzw. Update. Typisch Bigpoint!