Forum Idee: WiP Idee Sektion erstellen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 30 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was hältst du davon?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30 September 2024
  1. Eine relativ Gute Idee!

    2 Stimme(n)
    50,0%
  2. Solala

    1 Stimme(n)
    25,0%
  3. Wer braucht sowas?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ich mag Züge (so viel wie: ist mir egal)

    1 Stimme(n)
    25,0%
  1. Zecora

    Zecora User

    Moinsen.

    sry wenn schon 3 Beiträge von mir auf der ersten Seite stehen, aber das muss hier einfach mal hin. Was ich einfach mal vorschlagen möchte ist ein Unterforum im Forum Update- und Ideensammlung mit den Namen "Work in Progress". was heißt das?

    Es gibt hin und wieder mal Ideen, die nicht ganz ausgereift sind, jemand Hilfe sucht der mal bei einer Idee mithilft, Jemand sich nicht sicher ist ob diese Idee wirklich gut ist oder einfach mal ein platz für kleinere Ideen welche vlt nicht unbedingt die besten sind. auch öfters kommen mal Ideen, wie zb. neue Laser (wo zwar eh jeder Nein sagen würde). Diese Sektion würde dann für solche Ideen Ideal sein, und das Schließen von Ideen sollte hier dann auch nur dann erfolgen wenn es ausartet, der TE es will oder wenn die Idee wieder "Serverzusammenlegung" ist. Sprich ein Unterforum für alles was nicht gerade das beste ist.

    Dadurch würde der bereits vorhandene Update- und Ideenpool nur noch für Gute bis Ausgereifte Ideen da sein, und man könnte wirklich darüber Diskutieren, ohne dass die Idee in den nächsten tagen auf der nächsten Seite liegt und vergessen wird. dies würde vor allem denen den Vorteil geben, die sich mühe für eine Idee gegeben haben. Ideen würden länger beachtet werden und länger auf der ersten Seite stehen.

    PRO´s:
    - bessere Übersicht.
    - Längere Beachtung von guten Ideen.
    - Das "Spamen" von Ideen wie zb. Serverzusammenlegung, Kleineren Ideen, nicht gerade ausgereifte usw. würde somit einen besseren platz finden.

    Con´s:
    - Es könnte sein das newcommer im Forum diese Sektion Ignorieren

    was haltet ihr davon/Die mods davon?
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Der ganze Updatebereich ist für solche Ideen. Keine Idee ist hier vollkommen ausgereift und fertig. Wenn es so wäre, könnte man nämlich jede Idee direkt schließen, denn es reicht da schon die Regeln anzugucken, Kommentare sind nicht dazu da, dass man sagt ich bin dafür oder dagegen, es soll schon Inhalt geben.

    Das was bei vielen Ideen fehlt und auch in diesem Bereich zum schließen führen würde, wäre das Alleinstellungsmerkmal oder überhaupt etwas womit man arbeiten kann.

    Nehmen wir dein Beispiel neue Laser. Die Idee gabs hundertfach. Der eine eröffnet solch eine Idee und sie bleibt offen, weil du es ja so möchtest in dem neuen Bereich. Der nächste eröffnet einen neuen Thread mit dem gleichen Thema, ich will neue Laser. Warum beide offen lassen, wenn beide sich nicht unterscheiden, vor allem wenn beide nichts weiteres als einen neuen Laser vorschlagen, der nichts beinhaltet?


    Das jetzige System ist eher umgedreht. Wir haben einen Extrabereich für ausgearbeitete Ideen und zwar den Sammelthread, wo jeder seine ausgearbeiteten Ideen verlinken kann. Nur wird das nicht immer auch genutzt. Der restliche Updatebereich ist offenes Gelände für Ideen, mit denen man arbeiten kann. Geschlossen werden doppelte Ideen oder Ideen, die nicht umgesetzt werden usw.

    Übrigens diese Idee hier gabs schonmal, nur da war es halt umgekehrt ein Bereich für ausgearbeitete Ideen, wenn ich mich nicht irre auch von dir vorgestellt und als der Hinweis auf den Sammelthread kam, kam nicht wirklich etwas mehr.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Weil niemand wirklich gewollt ist seine Ideen dort zu verlinken. einige haben schon was reingeschrieben, wurden diese dann aber verlinkt? nein wurden sie nicht. Ja, die Idee hatte ich bereits im alten Forum vorgestellt, 2 Bereiche zu machen. nur scheint es hier so das niemand gewollt ist eine Idee mit zu verbessern auch wenn diese nicht seine ist (in klammern Verbesserungsvorschläge).

    und wenn auch, wer beachtet schon Verlinkte Ideen? Seit dem ich meine P-Delta Map Idee, Nebula Idee und Gruppen NPC Idee dort verlinkt habe beachtet sie Niemand, liegt vielleicht mit unter daran das man nur die Ideen im Alten Forum verlinkt hat, obwohl ein paar ihre momentan aktiven Ideen ins neue übertragen haben... würde mich nicht wundern wenn meine Gruppen NPC Idee immer noch auf der vor-vorletzten Seite stehen würde

    Ein Bereich wie ich vorgeschlagen habe würde diese Ideen in einer gesunden Menge auf ein bis zwei Seiten Geordnet lassen, und jeder hätte die Möglichkeit ohne 12 Seiten zurück zu blättern direkt eine Idee zu beantworten (und so wirklich *pushen* will ich meine Ideen auch nicht. es würden allerhöchstens 2 Kommentare kommen und dann wäre es wieder hinten). dass soll ja der eigentliche Grund sein.
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    wie kommst du darauf, dass es dadurch übersichtlicher wird?

    Warum sollten extra viele über die verlinkten Threads aufmerksam werden und dort posten? Es geht da doch um bereits ausgearbeitete Ideen für BP und wie bereits gesagt, einfach nur Posts wie finde ich gut oder schlecht sind nur Spam und das kann man auch weglassen.

    Wenn du bereits sagst, dass viele nicht mithelfen wollen eine Idee zu verbessern, wozu dann ein eigener Bereich wo es nur darum geht? Du selbst sagst doch nur, dieser Bereich wäre überflüssig, er wird ja eh nicht genutzt. Also was stimmt nun?
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Worauf beziehst du dich jetzt (alias: Wenn du bereits sagst, dass viele nicht mithelfen wollen eine Idee zu verbessern, wozu dann ein eigener Bereich wo es nur darum geht? Du selbst sagst doch nur, dieser Bereich wäre überflüssig, er wird ja eh nicht genutzt. Also was stimmt nun?)

    Wenn 2 Bereiche existieren würden, könnten Ideen, die dort sind, gänzlich ausgearbeitet werden, und dann verschoben werden. nur momentan (wie bereits erwähnt) macht sich niemand die mühe, an einer Idee mit zu wirken, egal ob es seine oder nicht ist. auch selten wird mal eine Idee verbessert. Zwar gibt es hier keine Garantie dass dies im WiP-Forum auch so sein würde, aber wenigstens wären dann gute und ausgearbeitete Ideen immer vorne und würden demnach auch beachtet werden. der Sammelthread hat auch nur 1200 Views (so weit ich weiß), dadurch das die views manchmal doppelt oder dreifach gezählt werden, und von Gästen etc, kann man schon mal direkt davon ausgehen das dort niemand schauen wird... so bleiben Ideen einfach nicht attraktiv. wenn sie stetig vorne stehen würden, würde man sie mehr beachten.

    Noch nicht ausgereifte ideen würden dann mit Hilfe und Vorschlägen anderer verbessert werden (auch genannt: Kritik) und angepasst werden. Niemals wird eine Idee perfekt sein, aber das kann man auch nicht verlangen. und da BP die Ideen eh nie zu Gesicht bekommt, wäre hier noch mal ein Moderator approval bestens geeignet.
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    deine ganze Idee basiert auf der Annahme, dass eben nicht mitgearbeitet wird und dann schon.

    Darüber hinaus setzt du voraus, dass eine Idee vorne stehen muss und viele sie aufrufen müssen. Nochmal, es ist sogar eigentlich verboten einfach nur Posts wie gut oder schlecht in einen Thread zu setzen, wenn es dir aber dort nur um bereits ausgearbeitete Ideen geht, ja auch wenn sie nie perfekt sein wird, dann gibt es auch keinen Grund dort zu posten.

    Würde es doch noch Gründe geben, da sie ja noch ausgearbeitet werden muss, dann würde sie nunmal auch in deinem WiP-Bereich sein und damit den gleichen Regeln unterliegen wie eben auch.

    Zusammengefasst heißt deine Idee also nur es bleibt alles beim alten. Gute, ausgearbeitete Ideen kann man lesen wenn man will, es wird aber nichts geschrieben und alle anderen Ideen stehen ja nachdem wie die Teilnehmer posten weiter vorne oder hinten.