Fusionsschilder - Vor- und Nachteile

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Zecora gestartet, 20 Oktober 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie findest du allgemein Fusionsschilder?

  1. Ich finde Fusionsschilder gut.

    4 Stimme(n)
    50,0%
  2. Sie können einen Rework gebrauchen.

    1 Stimme(n)
    12,5%
  3. Ich finde sie schlecht.

    3 Stimme(n)
    37,5%
  1. Zecora

    Zecora User

    In den letzten Monaten habe ich aktiv Fusionsschilder benutzt. Sowohl weil ich sie mag, als auch weil sie einen gewissen Vorteil haben gegenüber der BO 2 Schildern. Nach einer so langen Zeit des 'intensiven Testen' möchte ich hier einfach mal meine Ansicht teilen, und warum ich denke dass Fusionsschilder eigentlich gar nicht mal so schlecht sind.

    Ich differenziere hierbei zwischen 2 Szenarien: PvP und PvE. Es wird keine spezifischen Builds geben, ich werde jedoch sagen mit welchen Schiffen ich es probiert habe und meine Ergebnisse damit.

    ------------------

    PvP - Fusionsschilder sind nur teilweise sinnvoll
    Das Problem mit den Fusionsschildern im PvP ist ganz einfach die fehlende Chance eine Distanz aufzubauen. Die Fusionsschilder können nur dann ihren Vorteil entfalten wenn man auch die Chance hat aus dem Kampf heraus zu gehen. Im PvP ist dies jedoch selten möglich, mit Schiffen Wie V-Lightning oder Spearhead jedoch einfacher, vor allem mit der Nutzung von DCR-Raketen.

    Die Taktik hierbei nennt sich Kiting beziehungsweise Hit&Run, wo das Ziel darin besteht den Gegner möglichst zum folgen zu animieren. Mit genug booster und Schildern im Schiff kann man beide Konfigurationen innerhalb von 10 Sekunden voll laden und zurück in den Kampf gehen. Oftmals geben Gegner die Verfolgung nach bereits 5 Sekunden schon auf und drehen um, weshalb diese Taktik oftmals nichts bringt. Jedoch ist der entscheidende Vorteil die Schnelligkeit der Aufladung. Was prinzipiell für den Gegner für beide Konfis zusammen 48 Sekunden dauert, schaffst du in top-Geschwindigkeit innerhalb von 10 Sekunden.

    Fazit: Im PvP eignen sich universell die BO 2 Schilder mehr, wer aber einen anderen Spielstil anfechten möchte, kann auch gerne Kiting versuchen.

    ------------------

    PvE - Extra HP durch Regeneration
    Im PvE kann es ein hit or miss sein. Die meiste Zeit jedoch ist es ein hit, da man tatsächlich einen großen Vorteil dadurch hat dass schwerer Schaden am Schild schnell wieder behoben werden kann, was vor allem Sinnvoll sein kann wenn man es in Kombination mit jeglicher HP-Regeneration verbindet. Man kann so eine gewisse Synergie aufbauen.

    Es gibt hier zwei Taktiken. Die eine ist bereits universell bekannt: Kreiseln. Wenig getroffen werden kann dir den Vorteil geben auch gegen NPC mit hohen bis massiven Schadenswerten zu überleben, um so mehr wenn man den Schaden sehr schnell wieder regenerieren kann. Bei der Krabben-Formation kann der Schild dabei sogar zur additionellen HP werden, da 15 Sekunden selbst beim Angriff genug sind den gesamten Schaden an den Schild zu regenerieren und die HP damit zu schützen. Wenn man genug booster, skills und das richtige Schiff dafür hat, können somit 500.000+ 'Extra HP' keine Seltenheit werden.

    Die zweite Taktik nenne ich die Burst-Damage Taktik. Hier ist es sehr wichtig eine möglichst gute Balance zwischen hohen Schaden, und zumindest 200.000+ Schild zu haben. JOB-100 Munition, UBR-100 und PLT-2021 sind dabei zwar kein muss, können diese Taktik jedoch begünstigen ohne viel an Kosten zu verschwenden. Sollte man also einem Gegner gegenüber stehen mit der selben Reichweite wie deine Laser, so kann man zusammen mit dieser Taktik versuchen periodischen Schaden anzurichten. Wichtig hierbei ist vor allem das PET! Also reinfliegen, möglichst hohen Burst-Schaden auszuteilen, rausfliegen wenn beide Schilder leer sind (oder nur einer), wiederholen wenn man voll ist. Wie gesagt, mit der richtigen Einstellung kann man so alle 15 (20) Sekunden mit vollen Schild wieder rein gehen, und wenn das PET seinen Job getan hat, den Gegner sogar vom Regenerieren hindern.

    Fazit: Mit dem richtigen Spielstil kann man so 'extra HP' erhalten, welche schnell wieder regeneriert werden können. Verglichen zum regulären Schild spart man viel Zeit beim regenerieren, und büßt dabei 'nur' 20% stärke ein für effektiv 400% mehr total-Schild. (wenn man richtig spielt)

    ------------------

    Ein totales Fazit: Fusionsschilder sind dem BO 2 Schild zwar unterlegen, können in einigen Stilen und Spielweisen einen großen Vorteil erlangen. Letzten Endes zählt jedoch dass Fusionsschilder nur dann gut sind wenn man sich dem Monotonen Spielstil abwendet und in einer mehr distanzierten Weise spielt, wo man den Vorteil der Schilder auch effektiv nutzen kann. Dies kann im PvP weniger der fall sein, im PvE um so mehr.

    Ihr könnt es ja auch gerne mal ausprobieren. Es ist gewöhnungsbedürftig und braucht sicherlich eine größere Änderung im Spielstil, kann jedoch zum Vorteil werden wenn richtig angewendet. Ihr könnt auch oben mal abstimmen was ihr allgemein zu den Fusionsschildern denkt. :)

    Liebe Grüße ~ Zecora
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. ma ne frage sind deine fusionschilde auch auf lvl 16? am sonsten bringen die ja nix
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Bei mir ist noch keines der Schilder auf level 16. Da wäre es im Grunde genommen auch egal ob ich jetzt BO2 Schilder level 16 verwende, oder Fusionsschilder III auf level 16, der Bonus sollte bei beiden ja gleich sein.
     
  4. kleines

    kleines User

    Die Fusionsschilde sollten nach dem Kampf einige Sekunden früher mit der Regeneration beginnen als Bo2 oder wenigstens deutlich schneller regenerieren, als sie es aktuell tun, um spürbare Vorteile gegenüber den Bo2 Schilden zu haben bzw. gegenüber den nun bald kommenden Bo3.

    Die Möglichkeiten, die theoretischen Vorteile der Fusionsschilde zu nutzen, hat hat der TE anschaulich dargestellt, nur sind diese zu gering aktuell :/