Feedback Gauntlet of Plutus - Feedback Thread

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-Samson gestartet, 16 Juli 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DrDoom

    DrDoom User

    Ich frage mich ja schon wer damit wohl gemeint sein könnte :D
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Okay. Schön dass du es protokolliert hast. Wollen wir diese Daten mal für eine erweiterte Rechnung für einen Mittelklassenspieler verwenden. Du hast 113 Millionen DMG ausgeteilt. Gehen wir mal genau davon aus, ist ja schon mal eine ziemlich große Nummer. Auf den Hellstorm Schaden könnten wir auch ganz einfach kommen.

    Du hast 39.300 X4 verbraucht. Das wären mit deiner Laser-Anzahl 1092 Salven. Also demnach auch die Anzahl der Sekunden die du benötigt hast. (Klasse, du hast 18.2 Minuten gebraucht, plus die Zwischenzeiten, Pausen, etc.)

    Der Rocket-Launcher schießt Pi mal Daumen alle 7 Sekunden, inbegriffen sind Cooldown und eine konsistente Ladezeit. Ich gehe mal davon aus du hast auch ECO-10 verwendet.

    Wir nehmen die 1092 und teilen diese durch 7, welches die Anzahl der Feuerrate ist. Das wären ungefähr 156 Schüsse. Wir gehen mal ebenfalls von einem konsistenten Schaden von 10.000 aus pro Salve, dann kommen wir auf 1.560.000 Schaden. Diesen verdoppeln wir einfach wenn es gelbe Raketen waren. Also hast du Pi mal Daumen 115 Millionen DMG gemacht.

    Für einen Mittelklassenspieler gehen wir von dem Standard VE aus mit Enforcer. Also 36 LF-3, wovon 16 einen 10% Schadensbonus bekommen wegen Drohnen sowie 5% Bonus dank Enforcer. Ebenfalls gehe ich von der Nutzung von Promerium aus und einen Schadensbooster.

    Wir verwenden mal standardmäßig PLT-2021 sowie ECO-10 als Munitionsbasis für Raketen.

    In einer Sekunde machen wir folgenden Schaden:

    15 * 150 = 2.250
    16 * 150 + 10% = 2.475

    Zu beiden kommen noch 30% Dazu...

    Laser Schaden Prom: 6.142

    Logischerweise werde ich nicht nur LCB-10 verwenden. Gehen wir mal von UCB-100 aus.

    6.142 * 4 = 24.568

    4.000 / 2 + 30% durch prom = 2.600 Raketenschaden pro Sekunde
    10.000 / 7 = 1.429 Hellstorm Schaden pro Sekunde

    Insgesamt also 28.597 Schaden pro Sekunde.

    Darauf rechnen wir ein mal 5% Dank des Enforcer Designs sowie 10% des Schaden booster, also 15% insgesamt. Dies wären dann 30.123 Schaden pro Sekunde.

    Wir rechnen jetzt ganz einfach folgendes:

    115.000.000 / 30.123 = 3.818 Salven die ich verschieße. Rechnen wir darauf noch die Standardmäßige 20% Miss-Chance, dann kommen wir bereits auf 4.582 Salven. Dies sind ebenfalls die Sekunden die wir für das Gate gebraucht haben, Minus pausen, Wartezeiten, Reparaturen... Das wären dann 76 Minuten. Also wir erscheinen nicht mal auf die Top-Liste. Jetzt zum Munitionsverbrauch.

    4.582 * 36 = 164.952 UCB-100
    4.582 / 2 = 2.291 PLT-2021
    4.582 / (7 / 5) = 3.272 ECO-10

    Also sowohl Munitionseffizienz sowie Zeit-Effizienz ist für Mittelklassenspieler so gut wie gar nicht vorhanden. Und selbst dann schafft man es nicht mal unter 60 Minuten, es sei denn man verwendet vielleicht RSB, UBR und PLT 2030.

    Fazit: Ja, es ist definitiv UVE orientiert. Und für einen Mittelklassenspieler springt weniger heraus als man hineinsteckt.
     
  3. 33 min mit only x4 Seprom, UBR-100, easy. Nicht einmal geplatzt. Diesmal sogar nur ca. 50k x4 verbraucht. Zwar nix bekommen, aber habe ja noch 11 Versuche.
     
  4. @Zecora
    Nunja 18min wäre schön, musst ja noch fliegen, ab und an entwischt ein NPC und fliegt in die Ecke +(musste auch 2mal wegfliegen und mich hochreppen) usw. also komme "nur" auf ca. 30min.

    Nein ich habe nicht die ECO-10 sondern die UBR-100 benutzt und wenn du es so rechnest musst du noch mit bedenken das mein Pet die ganze Zeit mitgeballert hat (voll ausbau 12 Laser Slots).

    Nunja es ist ja eigentlich egal wie viel Schaden man macht, da man ja am Ende trotzdem dem selben Schaden machen muss wie ich (wahrscheinlich sogar etwas weniger da bei meinem hohen DMG die NPCs mit XX mehr Schaden gestorben sind als nötig gewesen wäre.) Ob das nun in 30min oder 2Std. passiert ist dabei egal.

    Jedeglich Falter braucht man, für manche NPCs und beim Boss darf nicht sterben. Wenn meine Daten ungefähr Stimmen ist das Gate also in etwa genauso "Effizient" wie auf der X-7 zu Farmen. Sprich man muss schon etwas machen was mehr Uri bringt, wobei da eigentlich nur Cubis oder andere Events in frage kommen. (Oder ABG mit 55% Rabat durchspielen, dafür musste man aber € zahlen.)
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Bei solchen Effizienzrechnungen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Vergleichsmaps auch noch andere Spieler haben und man daher auch mal weniger bekommt. Ansonsten wären die alten Maps nunmal was Uri angeht unschlagbar
     
  6. @BA-Inti
    Natürlich gibt es eine viel Zahl von Faktoren die da reinspielen.
    Die alten Maps sind rein von HP/Schild Uri Verhältnis unschlagbar, aber die extrem vielen Botos (wobei auf den X-7 auch nicht besser)+ den Faktorr das man halt NPCs auch erstmal suchen muss Spielen da auch rein. Und jede Sek. ohne ein Schuss sind =weniger Uri pro Zeit., deshalb habe ich die auch nicht erwähnt, da ich von "mittelmäßigen" Spielern ausgehe (Also 10-20K DMG mit x2).

    Ich werde mir mal die mühe machen und per Log mal die Wellen auflisten. (+Belohnung und benötigter minimal Schaden.)
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das habe ich schon verstanden, daher ja mein Hinweis, wenn andere Spieler nicht wären, wären die unteren Maps am besten. Das sind sie aber aus diversen Gründen für viele Spieler nicht. Das gleiche gilt aber halt auch für andere Maps, egal ob Cubis oder Krissos, spielen zu viele zeitgleich da, evtl. auch Egoisten oder Feinde, dann senkt das die Ausbeute enorm. Das hat man alles bei einem Gate nicht. Das ist dann halt ein Vorteil. Zusätzlich ist es eine Abwechslung, da es dort Dinge gibt, die es sonst nicht gibt.

    Also sind Effizienzbetrachtungen halt immer nur Schätzwerte und mir zuviel Theorie in einem Spiel, wo ich zwar auch mal Monate im voraus plane und gucke was für mich der beste Weg ist, aber nicht auf die 3. Nachkommastelle, wenn mir was mehr Spaß macht werfe ich auch mal die Planung zeitweise über Bord und mache das was ich will.
     
  8. @BA-Inti
    Da bin ich ganz deiner Meinung, ich Plane zwar gerne meine nächsten schritt und versuch auch "Effizient" zu spielen, aber schluss endlich tue ich das was mir Spaß macht, auch wenn es am Ende "Muni Verschwendung" ist.

    Meine Aussage die ich damit treffen wollte, richtet sich ja auch Hauptsächlich an diejenigen die meinen das Gate wurde sich nicht lohnen. (Wobei zwar niemand explizit Uri erwähnt hat, es aber aller höchstwahrscheinlich so gemeint hat.)
     
  9. Zecora

    Zecora User

    Dark Orbit ist ein einzelner RNG-Cluster. Da im Voraus planen ist eher schwierig. :D Selbst der Schaden ist Random.

    Aber mal davon ab, es kommt darauf an wer das Gate macht. Jemand mit voll Magma-Drill wird natürlich viel mehr daraus bekommen als jemand mit lausigen LF3. Lohnenswert ist da eher Ansichtssache. Und wenn in der Theorie ein VE 150k UCB-100 verschießt, dann ist das nicht mehr effizient.

    Kann man so aber bei jedem Gate sehen, mit dem Unterschied das andere Gates fixierte Belohnungen haben. Naja, zum größten und wesentlichsten Teil zumindest.
     
  10. @Zecora
    Dann erkläre mir mal wieso es als kleiner weniger Effizient sein soll, nur weil man weniger Schaden macht ?
    Mal davon ab wer zwingt einem das mit X-4 durchzuspielen ?
    Selbst wenn du 150K X-4 und ich da drin 40K verballer, könnte wir beide davon auch nur in etwa die selbe Anzahl XY andere NPCs damit schießen.
    Sprich wenn ich wie im Beispiel oben ca. 160 Krisos mit den 40K X-4 schießen könnte, könntest du mit den 150K X-4 auch nicht mehr als ca. 160 Krisos schießen. Ist ja nicht so als ob du auf einmal mehr Schaden machst nur weil das NPC auf der Map ist und nicht im Gate.
     
  11. Zecora

    Zecora User

    Das Wort 'Effizienz' sagt aus wie etwas in Korrelation zu etwas anderem Steht. In diesem Beispiel wird Schaden in Belohnung und Zeitersparnis umgewandelt. Wenn du den doppelten Schaden mit der selben Munition anrichtest, arbeitest du effizienter, da du im Vergleich mehr hinaus bekommst als ich. Mit anderen Worten, wofür du 500 Munition brauchst, brauche ich 1.000 für. Wofür du 1 Minute brauchst, brauche ich 2 Minuten. Im Falle des Gates brauchst du beides.

    Es macht aber für jemanden mit nicht-so-guter Ausrüstung mehr Sinn auf der Karte oder in anderen Gates etwas zu machen als für einen mit guter Ausrüstung, sowohl durch der Ranking-Belohnung, als auch wegen dem Zeitersparnis.

    Deshalb sagte ich, und ich Zitiere:
    Ein Alpha spuckt für jeden das selbe aus. Dieses Gate jedoch nicht, oder? Denn hier kommt es auf Zeit an. Und ich bezweifele dass ich die Bestzeit oder überhaupt in der Top-100 etwas mit X1 und nur LF3 erreiche. Im Alpha ist der Zeitaufwand egal.

    Aber im Grunde liegst du richtig. Für beide von uns wäre es egal wo wir hin gehen. Es wäre überall das selbe.
     
    Rudi1962 gefällt dies.
  12. @Zecora
    Klar ich habe mit meiner Zeit eine Chance drauf(naja zumindest Top 100, Rang 1 ganz bestimmt nicht), doch die 22K Uri beziehen sich auf die Belohnung die, die NPCs im Gate geben und nicht darauf das ich da irgendwelche Rang Belohnung eingerechnet habe.

    Zudem habe grade die Auflistung und Summen zusammen gerechnet (bis auf den Boss da Fehlen mir paar Werte /Rechne für den einfach mal 10mio Benötigter Schaden, auch wenn es, so glaube ich etwas Hoch gegriffen ist.)

    Benötigter Schaden: 87mio (+10mio Boss Welle geschätzt) =97mio Benötigter Schaden (Falter vorausgeätzt und gleichwertig mit Bohr verglichen). Reine Uridium Belohnung nur durch NPCs im Gate ca. 22,6K

    Das sind in etwa 233 Uridum pro 1mio Schade( Mit Boss) bzw. 203Uri pro 1mio DMG ihne Boss. Als vergleich Cubi: 366Uri pro 1mio DMG/ Krisos: 183Uri pro 1mio DMG/Krissi: 178Uri pro 1mio DMG.)


    Und falls du dich jetzt Fragst wie komme ich auf eine Abweichung von ca. 16mio DMG. Ihr die Erklärung.
    -In der Rechnung habe ich die gesamte Muni in Schaden umgerechnet die mein Schiff macht. Ich habe jedoch mein Pet das gesamte Gate mit schießen lassen. Und im Pet macht ein Laser viel weniger Schaden als im Schiff/den Drohnen.
    -Ich habe den Schadens Bonus der Infektions für das Gesamte Gate berechnet, jedoch lief es nur 15min, sprich Nichtmal 50% des Gates.
    -Und wie oben schon mal angerissen Töte ich NPCs teils mit deutlich mehr Schaden als die noch Leben haben wodurch Differenzen entstehen. (Zb. NPC hat noch 40K Leben, aber ich mache 90K Schaden = 50K Schaden die nie benötigt wurden, aber in der Rechnung auftauchen. Sprich je weniger Schaden ich mache je Effizienter bin ich eigentlich, zumindest wenn es nur um Muni=Belohnung geht,denn je weniger unnötiger Schaden =je weniger "Verschwendete" Muni.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2019
  13. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen ... die letzte Runde ist viel zu schwierig ... und man fängt immer wieder von vorne an ... hab' noch nicht mal die Generatoren gesehen so schnell war ich zerstört. So macht das keinen Spaß :-(
     
  14. Zecora

    Zecora User

    Von der puren Belohnung sind die Chancen gleich. Beziehungsweise die eigene Effizienz. Da hast du natürlich recht. War mein Fehler, ich persönlich hatte auch noch die Ranking Belohnung vor den Augen.

    Aber das Gate ist auch ziemlich schwer, und die Hauptattraktion ist ja auch die letzte (und schwerste) Welle. Vielleicht nicht gerade der beste Ort für einen mittleren Spieler, geschweige denn Neuling, aber der wird so schnell nicht darauf kommen.
     
  15. Post den ich später Lösche, nur das du das hier noch kurz siehst @Zecora

    Ja es ist schwieg, doch wer ziehen und kreisele kann schafft das eigentlich.

    Selbst ohne den Boss sind das immer noch 203Uri pro 1mio Schaden, also bis zum Boss Spielen und dann 5x Sterben (sofern es keinen Drohnen-schaden gibt.)
     
    Zecora gefällt dies.
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Brauchst du nicht löschen.

    Es reicht auch einmal platzen und dann nicht mehr reinspringen, das Gate wird eh bei Serverneustart auf 0 gestellt. Also morgens kann man wieder anfangen egal ob gescheitert mit 5 Leben, nicht mehr reingesprungen oder beendet.

    Die Rankingbelohnung ist bei solchen Events doch ohnehin immer für die großen reserviert, aber wer es schafft, hat immerhin die Chance auf die 5mio egal welchen Rankingplatz man hat.

    Ich habs heute übrigens geschafft, knapp unter 60min, weiterhin nicht die beste Ausrüstung, kein PET, immer noch bisschen eingerostet, weiter kein Seprom und erst später mit x4. Aber mal ehrlich es spielt keine Rolle ob ein Anfänger oder ich es unter 60min schaffen, es gibt Spieler im Bereich von 15-20min, die nächsten Tage gehts bei einigen sicherlich Richtung 10min
     
  17. KEIN WARTEN (COOLDOWN)
     
  18. Danke, kein 2tes Mal..
     
  19. Von 3 Mal das Gate spielen hab ich es 2x geschafft und 1mal bin ich an der Boss welle gescheitert (und 2x nix raus bekommen was laser oder sonstige neben Belohnungen angeht:()

    Beste Zeit liegt bei 1:35H:(
    also nicht mal annähernd schnell genug für das Ranking. (mit der besten Muni die ich habe)

    wie manche Leute das Gate in netmal 30 min :eek: durch haben ist mir ein rätsel, denn ich denke mal dass ich mit meinen 50-70k dmg mit x4 doch garnet mal sooo schlecht da stehe :confused:


    ich lass das mit dem rangspielen sein und spiel es nur noch mit x1 oder x2 durch, dann gibts für mich halt keine Chance auf die 5 mio aber hey die UFE's die alles haben brauchen das uri sicher genauso dringend wie ich ^^


    Was aber doch noch ganz nett ist, ist dass das Gate die 15k uri die man zum zurück setzen der punkte braucht gut selbst finanziert, ob mir das was bringt mag ich aber bezweifeln, denn selbst nach 2x komplett und 1x alles außer den Boss hab ich nur 15,9k Punkte (mit 50% Booster aber ohne den 100%)
    also werde ich wohl auch netmal die 50k punkte erreichen, da ich mir jetzt auch den 50% Booster net mehr leisten kann (kein x4 mehr zum craften :D) und halt das Gate nur (bis jetzt) mit einer 66% Chance schaffe :D


    Und ich möchte nochmal darum bitten, dass doch bitte die nervige gezwungene Kameraführungs-Sequenz bei der Boss welle deaktiviert wird, wenn man das Gate zum 2ten/3ten,4ten... mal spielt. Die zeit ist mir zwar mittlerweile egal aber nervig ist das ganze trotzdem!

    Das letzte mal wurde das Feedback ja auch umgesetzt (z.Bsp die Cita Draw Fähigkeit, besseres klicken der Boje, usw) , dann bitte dieses mal auch !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2019
  20. NIЯШΛSH

    NIЯШΛSH User

    Ich gehe mal davon aus, dass es inzwischen auch der Dümmste gerafft hat, das BP nichts zu verschenken hat. Die Punkte (ohne Booster), um die Belohnungen zu erwerben, sind dermaßen knapp kalkuliert, dass BP gerade noch behaupten kann, dass die Spielinhalte frei erspielbar wären. Das beinhalten aber auch ein Maximum an DMG und 0 Miss-Rate, da dies ja auch theoretisch möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.