Feedback Gefundene Bugs by Marakuja

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von MarakujAjukaraM gestartet, 12 Dezember 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie verbuggt ist das Spiel.

Diese Umfrage wird am 12 Dezember 2033 um 22:19 geschlossen.
  1. Gar nicht

    5,3%
  2. Wenig

    10,5%
  3. Etwas

    5,3%
  4. Verbuggt

    15,8%
  5. Stark

    31,6%
  6. Krass

    5,3%
  7. Extrem

    26,3%
  1. Hallo,

    Ich möchte hier ein Paar Bugs aufzählen die mir seit meinem Rebeginn in DarkOrbit aufgefallen sind.

    Sollte ich/wir weitere Fehler Finden, werde ich sie hier eintragen.
    Beseitigte Fehler werde ich hier entsprechend Markieren oder raus nehmen.
    Ich habe außerdem mal eine unprofessionelle :)D) Umfrage angefügt.
    Das soll das Gefühl der User wiederspiegeln. Sie ist auf 10 Jahre begrenzt und das Ergebnis wird angezeigt. Das Ändern der Stimme ist möglich.

    Trage hier auch gerne deine eigenen Funde ein.
    Bitte Formatiert wie hier, damit es übersichtlich ist. Wollen wir den Jungs mal etwas unter die Arme greifen. Bugs und Fehler die man nicht kennt, kann man nicht beseitigen.
    Und: Botting Melden nicht vergessen :)

    Schiffstranfer: (Testet Heute/Morgen (um Neujahr))

    Der Schiffstransfer Teleportiert zurück auf Map x.1
    Sofern das gewollt ist: VOLLKOMMEN UNSINNIG und nervig.

    Vengeance Corsair: (Test Heute/Morgen (um Neujahr))

    Dieses Modell schießt nicht weiter.
    Heist: Man Schießt auf ein Alien oder Spieler, nach der Ersten Rakete
    (die nicht abgefeuert wird) wird nicht weitergefeuert.

    ANMERKUNG 1
    Dies tritt generell ab und an mal auf, mit jedem Schiff welches ich besitze.
    Es hängt irgendwie mit den Auto-Boost Prozessoren zusammen.
    Jenachdem wie die im Schiff eingebaut sind, kann es genau das auslösen.
    Tritt bei beiden dieser Prozessoren auf.

    ANMERKUNG 2
    Dieses Modell zeigt das verhalten Manchmal beliebig.
    Auf Neueren Rechnern scheint das kein Problem mehr zu sein.

    Rohstoff Veredelung:

    Das Fenster Schließt sich andauernd selbstständig,
    was Situationsabhängig sehr nervig sein kann.
    Zum Beispiel: Man veredelt gerade; Fenster ist länger auf und schließt sich selbstständig.

    Hangar: (Last Test: 01.01.24)

    Teils Funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht richtig, es bleibt hängen
    und Funktioniert dann gar nicht mehr (wen hängt) oder nur sehr schlecht.
    Da grabbt man dann die Laufleiste und ist genervt.
    Überall im Hangar.

    Configurationswechsel Ingame: (Last Test: 31.12.23 - 02.01.24))

    Ruckt leicht, manchmal heftig.
    Gefühlt besser.. hmm, komisch

    Auktion: (Testet Gerade (31.12.23)

    Es Dauert teilweise bis zu mehrere Stunden, bis man ersteigerten Items erhält.
    mMn muss das nicht unbedingt sofort sein. Der Server braucht eine gewisse Zeit
    um das zu berechnen und die Daten zu verteilen. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern.
    Es sollte jedoch nicht gleich Stunden Dauern.
    Höchstens 5 Minuten, was auch schon viel zu lang ist.

    Skylab: (Passt, ist OK!)

    Insg. etwas Laggy. Sonst scheint es zu laufen.

    Client Download: (Unfufrieden über bisherige lösung.)

    Es ist Aktuell nicht möglich den Client über die Webseite herunter zu laden.
    Siehe Post (TODO: Link zum Post einfügen)
    Ich bin ebenfalls für einen Client für Linus/MacOS.
    Appimage?

    Siboloniten:

    Die dinger haben gleich mehrere Fehler!
    1. Fliegen sie immer ein stück weg um dann zurück zu kommen.
    2. Irgendwie Treffen die mich nicht richtig, sofern ich auf der stelle stehen bleibe.
    Das soll doch nie und nimmer so sein!? Kreiseln lassen die sich eh nur schlecht, was schon immer so war. Hohe Reichweite.

    Serverlatenz:

    Die Latenz des Servers GE2 scheint mir etwas hoch.
    Das Springen von der einen Map zur anderen kann hier gerne mal 10-15 Sekunden Dauern.

    Effizienz Client:

    Generell lässt sich sagen, dass dieser Client außerordentlich RAM intensiv ist.
    Mir fiel auf, dass dieser Client ohne größere Probleme einfach mal bis zu 12GB++ RAM schlucken kann (bis zu 20GB+ knacke er teilweise). Das ist ehrlich gesagt für dieses doch recht einfache stück Technick wirklich sehr heftigst extremst viel. Das System fängt sogar an zu swapen. Also nur so zum vergleich: Ein Firefox mit 65 Offenen Tabs brauch nicht ansatzweise (4) so viel, jedenfalls nicht bei mir.

    Kein Wunder, dass der Client bei einigen so inperformant ist.
    Ich mein, Windumm ist ja schon extremst Speicherlastig. Da geht unter 8GB mal gar nix.
    Plus Browser steigt das Minimum auf 16GB. Wer damit Produktiv Arbeiten möchte, sollte Minimum 32GB+ verbaut haben.
    Aber das hier ist ja nochmal eine Ganze Ecke Heftiger. Was braucht da so viel RAM?
    Kann der Programmierer wirklich Programmieren? Wieso immer noch Flash?
    (Getestet via VM, HardInstall, Linux = Gleiches Ergebniss)

    Derzeitige Mindestanforderung an das System (meine Einschätzung):
    CPU: i5 2500 (i7 12 Gen)
    RAM: 16GB (32GB Linux, 64GB Win/Mac)
    Festwert: 2GB
    GPU: ab Leistungsklasse GeForce GT-1030
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2024
  2. Krunch

    Krunch User

    Hi
    • Was den Schiffstransfer angeht; Ich nutze ihn meist am Hangar xD Als ich neulich ausversehen auf einer x-4 war als ich es machte klappte es, ich blieb auf der x-4.
    • über die Veng kann ich nichts sagen.. sollte es den Fehler wie beschrieben über Jahre geben sollte er behoben werden. Warum das nicht gemacht wir? -lohnt sich vmtl. nicht für BP^^
    • Rohstoffveredelung; Ist mir in all den Jahren (10 oder so) noch nicht aufgefallen.. vllt bin ich zu unaufmerksam oder schon dran gewöhnt. (Habe wenn das Geld nicht grad knapp ist 3/5 meiner Spielzeit Premium, nutze es also nicht immer)
    • Hangar; Es dauert halt manchmal etwas länger aber.. war das nicht schon immer so?
    • Configurationswechsel; Ja, das nervt sehr! -Wenn man in beiden Confis die selben Extras hat passiert es seltener, bzw. die Verzögerungen sind kürzer. (glaube ich deswegen malö angepasst zu haben) -kommt mir jdf. so vor.
    • Auktion; Mehrere Stunden?? Ich weiß nichts über die Items der Kampfstation und auch nichts mehr von den Schiffen (hab seit Jahren alle ersteigerbaren) aber die normale Auktion läuft bei mir.. ich glaub um xx:49 endet eine Auktion und zur folgenden vollen Stunde hat man das Item.. hatte da noch NIE eine Verzögerung bemerkt.
    • Skylab; ist ausgebaut, kann ich nichts zu sagen. Der Soforttransport funktioniert binnen weniger Sekunden. Falls es Eine Verzögerung der aktualisierung des Baufortschrittes war was du meinst, ist das glaub ich nur ein Anzeigefehler der durchs Neuladen des Skylabs weg war (glaube ich, ist Jahre her)
    Also insgesammt habe ich den Großteil der beschriebenen Fehler nicht. Ich spiele auf einer DE-Map, grad kein Plan welche (gibts noch mehr als eine?^^)
    Der Konfiguarationswechsel-Lag nervt sehr.... was den Rest betrifft, es läuft ausreichend. Ich habe ein superlahmen PC aber mein Internet ist gut. Hast du vllt. langsames Internet oder zu viel im Hintergrund laufen was die DO-Prozesse wegen zu wenig verfügbaren Ram verzögern könnte (nur eine Idee!) ? Coockies und Cache geleert?
    Die für mich einzigen wichtigen Bugs sind für mich das mit dem Konfiwechsel und die ständigen Ruckler, Spielabbrüche, angeblichen DDos-Angriffe welche bis auf das mit der Konfi glaub ich meist bei Events, zu Zeiten erhöhten Spieler- und NPC-Aufkommen auftreten weswegen ich vermute das die Datenkapazität (oder so) die BP den einzelnen Servern zu Verfügung stellt einfach zu gering ist. Ach ja.. was auch blöd ist das Events zu selten zu der vorangekündigten Zeit starten was möglicherweise an den inkompetenten oder zu schlecht bezahlten Mitarbeitern oder Praktikanten? xD (nur eine Vermutung/Meinung) liegt.. das alles, zumal einige "Bugs" schon ewig vorkommen macht das Game für mich sehr (krass wird abgestimmt) verbuggt, auch unabhängig von den von dir geschilderten Bugs die ich nicht (oder zu selten als das ich sie bemerke) habe. -Trotzdem noch gut genug um weiter zu spielen ;)

    Edit; Bei mir laggt es häufig, also meistens im Astral-Gate; Die NPC´s sind laut Minimap woanders als sie wirklich sind + auch auf der normalen Map (plötzlich stehen alle um mich und ich habe x Schaden bekommen oder bin gar schon geplatzt^^) was für mich das Gate schwer spielbar macht weswegen ich es kaum spiele.. -hab ich bei den anderen Gates nicht außer vllt. falls ich(sehr selten)3,4 Gates in Folge machte ohne den Client zwischendurch neu zu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2023
    MarakujAjukaraM gefällt dies.
  3. Hey!
    Die ersten zwei Sätze sind schon komplett frech und deshalb wollte ich eigentlich nicht weiterlesen. Wie kannst du denn bei sowas Hilfe erwarten? Ich probiere es wenigstens mal!

    Schiffstransfer (denke du meinst den Schiffswarp auf der map?): Bisher nie Probleme gehabt und auch bisher nie gehört

    Vengeance Corsair: Teste ich gerne mal, nutzt man aber seit einem Jahrzehnt nicht mehr, daher bestimmt zu irrelevant und niemandem aufgefallen, um ehrlich zu sein.

    Rohstoffe veredeln: Nicht reproduzierbar, das Fenster bleibt offen

    Hangar: Je nach Internet und momentane Stabilität des Servers (DDOS) hast du recht

    Konfiwechsel: Liegt meistens wirklich nur am zu hohen Speicher, relog regelt das fast immer, probiers mal aus

    Auktion: Ist bekannt und finde ich aber auch nicht so schlimm, ist aber ganz klar zurecht von Kritik betroffen

    Skylab: Nie ein Problem mit gehabt und auch von anderen Usern nie gehört

    Und an Krunch, du meinst wohl auf einem DE Server :)
    Da gäbe es DE 2, De 4 und DE 7

    Schöne Grüße Zick :)
     
    MarakujAjukaraM und Krunch gefällt dies.
  4. Zecora

    Zecora User

    Dass man zurück auf die X-1 geht habe ich soweit auch noch nicht gehört. Aber das Fenster ist trotzdem verbuggt, da es sich willkürlich schließt, wenn man es öffnen will. Ein mal ist ja noch ertragbar, aber nicht, wenn man 4 mal das Fenster öffnen will und es sich erst dann nicht mehr von selber schließt.

    Passiert auch, wenn man den Spezialmunitions bzw. Fähigkeiten Tab offen hat, da viele Icons vorgeladen werden. Und Fähigkeiten sowie Emotes gibt es ja zu genüge, die vorgeladen werden können.

    Laggt ab und zu und es gibt auch den äußerst nervigen Fehler, dass wenn du das Fenster neu lädst nachdem du eine Aktion getätigt hast, dass diese Aktion wieder getätigt wird, weil der Befehl im Zwischenspeicher bleibt. Schlimm wird es, wenn Uridium im Spiel ist.
     
    MarakujAjukaraM gefällt dies.
  5. Benutze die V-Corsair regelmäßig und habe keinerlei Probleme damit.
     
    MarakujAjukaraM gefällt dies.
  6. öhm.. nur mal so am Rande: DE4 umfasst die "ehemaligen" Server de4 bis de7 ;)
     
    MarakujAjukaraM und einfach_genervt gefällt dies.
  7. Verstehe was Du meinst. Ich schreib erstmal diesen Thread, der jetzt hier steht, zock ne weile und überleg mir wie ich das umformulieren kann :) (inerhalb bis zu 48std +/- 12std, nach Veröffentlichung dieses Posts. Hab auch noch RL. Geb mir mühe, versprochen :))
    Habs doch etwas übertrieben, seh ich ein :)

    Versuch es mal über mehrere Stunden. Ich hab das Fenster dauerhaft auf. Dauerhaft verschwindet es von allein nach einer gewissen zeit.

    Tritt bereits unmittelbar nach login auf. Ich mach demnächst vielleicht mal ein paar Videos und lad sie hoch. Vielleicht auch auf Youtube (werden nach 14 tagen gelöscht!!). Dort wird man das auch sehen mit dem Veredelungs/Update fenster.

    Das hat ebenfalls nichts mit dem Server zu tun. Es geht darum, dass das verschieben von Items extrems rucklig und ätzend lahm verläuft. Und ich besitze sicherlich keinen Langsamen Rechner!
    Der Hangar funktioniert mal besser, mal schlechter. Wie gesagt: Er ist nach einer gewissen Zeit einfach ultra Laggy.

    Jup, genau das meine ich. Ich lande andauernd auf der x-1. Komisch o_O

    hmm.. Ich Probier es nochmal.
    @ALL: gibt es Items/Fähigkeiten/Mienen/... die dies verhalten natürlich verursachen?
    Hab jahrelang nicht rein geschaut. Ich muss mich erstmal umschauen ^^

    @Krunch
    Generell ist der Rechner den ich hier habe trotz seines Alter doch recht Fix. Immer noch ne HighEnd klasse.
    Internet ist auch recht fix, 100D/50U-mbit, 5-25ms ping (nach speed.io).
    Zum Server GE2 hab ich kein solch guten Ping hab ich gemerkt. Je nachdem wo der steht ist das auch normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2024
  8. So, ich meld mich mal wieder zurück.
    Ich habe den Main Post schon vor einiger Zeit wie versprochen nachgetragen und umgebaut.
    Das hatte ich jedoch nicht extra erwähnt.

    Heute hab ich was nachgetragen.
    Oben ist auch der Abschnitt: Client Download zu sehen!
    Es geht darum, dass dieser nicht heruntergeladen werden kann.
    Dies ist jedoch nur der fall, wenn das Betriebssystem nicht Windows ist.
    Ich habe das Problem nun über eine VM (VirtualMachine mit Windows 10) übergangen, den Client herunter geladen und das File Exportiert.
    Ich bin nähmlich ein Linux User und seh es auch nicht ein mich durch Diverse ClosedScource Algorytmen in Windows mich abhören zu lassen.
    Anschließend habe ich den Client via Lutris in einer WINE umgebung installiert und ausgeführt.
    Das heißt, der Client läuft, was jedoch auch vorher schon klar war *Vollkommen_Unbeeindruckt
    (27 Jahre Erfahrung in Sachen IT. Nicht Ausgebildet, ist ein Hobby, heißt: Hab auch einige Wissenlücken. Wie jeder andere auch, ob Admin, FachInformatiker, Systemintegratoren, Netzadmins, usw. Du kannst niemals alles wissen, das geht einfach nicht. Außer Du bist Autist :cool::D)

    Was ist Lutris?
    Lutris ist ein Gaming Client um Spiele die z.B. für Windows Konzipiert sind zu Installieren und diese auch unter Linux zu verwenden, ganz ohne VM und diesen ganzen gedöns. Dazu verwendet Lutris mitunter das Programm WINE (WINE is Not an Emulator | Das Programm heist so ;)), es erstellt unter Linux eine Art Virtuelles Laufwerk und eine Art Virtuelle Windows Umgebung. Lutris Erzeugt konfiguriert das Ganze, damit das auch Funktioniert. Das alles ist Offiziell und auch LEGAL.

    Das ganze kann man auch im Web Nachlesen.
    Einfach mal die Websuche benutzen.
    Suche nach Lutris bzw. WINE.

    @EDIT
    Habe den Post angepasst, nachdem Luna die Links angepasst hatte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2024
  9. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo,

    ich habe die ganzen Fehler, die Du gemeldet hast schon weiter gegeben. Einiges davon ist auch schon bekannt.

    Zu deinem Vorgehen was Linux betrifft:
    Wenn es bei dir läuft ist es doch erfreulich.
    Ich selbst nutze ausschließlich Debian und stimme dir was Windows an geht zu.
    Leider kann ich die Links nicht stehen lassen, da Fremdlinks vom Betreiber leider nicht erlaubt sind.
    Ich denke aber, dass sich andere Spieler das selbst zusammen suchen können wenn sie wollen.

    Was ich bereits 2021 gemeldet hatte war, dass ein Client für Linux etc. her muss, da doch viele irgendwelche Linux Distributionen nutzen, was das alles sehr vereinfachen würde.
    Ich werde da nochmals nachhaken.

    Ich wünsche einen Guten Rutsch in 2024

    Grüße Luna
     
  10. Hallo Luna und Frohes Neues :)

    Danke für den Hinweis bezüglich der Links.
    Das wusst ich jetzt nicht ^^

    Anmerkung an mich:
    Lies die Forumregeln gründlicher :oops:

    Bezüglich des Clients:
    Danke für das einsetzen des Linux Clients :)
    Bin ich ganz deiner Meinung. Eventuell lässt sich das Appimage format nutzen, dann könnten auch MacUser diesen benutzen.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe :) (Dafür müssten teils zusätzliche Programme/Libarys installiert werden. (K/X)Ubuntu, MX Linux, Knoppix, Mangaro, Fedora, Suse, RHEL, Kali-Linux müssten das so können. MacOS (ebenfalls UNIX) braucht dafür irgendwelche Libarys bzw ein Programm soweit ich weis.)

    Ich habe das bisher zwar nur grob durchdacht, doch dieses könnte als Starter für den Client dienen, der sich dann auch Aktualisieren könnte bzw. die Spieldaten herunterlädt und diese dann ausführen. Dazu müsste der Client etwas umgeschrieben werden, bzügl Programmpfade und einige Bibliotheken müssten ggf. anders Compiliert werden. (D)ynamic(L)ink(L)ibary könnten ggf. problematisch sein auf anderen Betriebssystemen, jenachdem wie man sie anwendet. (Nein, ich bin kein Programmierer. Ich kann zwar ein wenig doch dafür reichts dann doch nicht :(;))

    Ich mach mir mal etwas gedanken.

    Gruß Marakuja
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2024
    FM-LunaMoon gefällt dies.
  11. Allgemeine Information: (Kein genereller Spielfehler, nur Anmerkung)
    Während ich gemütlich meinen Nachtkaffee trinke und nebenbei eine Quest abschließe:
    Conection Lost (mitten auf Map);
    Mehrere Versuche wieder in das Game zu kommen erfolglos.
    Router OK, Inet OK.
    Cache Geleert, Client Restart. Kam rein.
    Nix besonderes außer die Tatsache an einer völlig anderen Position auf der Map zu stehen inkl. zuvor abgeschlossener Quest (*äh, ok!? :confused:)

    Kommt bestimmt ab und an mal vor, nicht weiter schlimm denke ich.
    Wollt ich nur mal anmerken..
     
  12. *Update

    Sehr Schlechte Performance:

    Generell fäll mir die Sehr Schlechte Gameperformance auf.
    Irrelevant wie ich das Game Konfiguriere, die Performance bleibt gleich schlecht, also liegt es wohl nicht an der Hardware.
    Einzige Ausnahme stellt das AntiAlising da, was auf Max maximal 1 Frame kostet.
    Stillstand: 60FPS
    Stillstand Nach Abschuss eines Aliens: 40FPS
    Flug: 20-40FPS
    Schießen: 20-30FPS mit krassen Framedrops unter 1FPS

    Das kann generell eigentlich nicht sein. Wie bereits beschrieben: Rechner hätte genug Leistung für locker 144FPS Standleistung in ausnahmslos jeder Situation. Irgendwie scheint sich das auch durchweg zu verschlechtern. Irrelevant ob Linux oder Windows.
    Irgendwas kann doch hier nicht stimmen. Insb. weil der Rechner für solche Frameeinbrüche auch nicht genug Leistung zieht.
    Im Client klemmt irgendwo was. Flaschenhalseffekte. Irgendwo in der Grafikerzeugung.
    Ich Vermute das hängt irgendwo mit dem krassen RAM verbrauch zusammen der Ingame Falsch angezeigt wird.
    Das Spiel belegt nach längeren Sitzungen Systemunabhänig bis zu 20GB Ram, davon ~12GB im SWAP.
    Gaberage Collektion funktioniert? (Das Game macht mir eher den eindruck als wäre es eine Alpha/Beta)

    Mein System ist zu ~40% ausgelastet (CPU) und hat Garantiert keinen Flaschenhals.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  13. Top!:) Vor allem, was die Speicher-Geschichten angeht. Immerhin dient mir die angezeigte Speicherauslastung (der Task-Manager sieht da gut und gerne das Dreifache - wenn nicht mehr...) als Orientierung: Okay, ist immer noch die alte 32-Bit-Maschine*; und wenn da dann mehr als 400MB in der FPS-Anzeige steht, wird's für mich Zeit, die Seite zu aktualisieren... (Ansonsten wird das Fenster schwarz, und nichts geht mehr.)

    Reicht auch nach wie vor, den Browser zu öffnen (muss man ja fürs Forum z.B.; oder den Windows-Taschenrechner; oder, oh Gott, gar eine Tabellenkalkulation...!!) - und wenn man zurückkehrt, ist der komplette Client eingefroren. Merkwürdigerweise gibt es Phasen, da scheint dieses Problem behoben. Aber nie lange, irgendein Update, ein Sync, und alles ist wieder beim alten.


    *Gemäß den von Bigpoint genannten System-Voraussetzungen/-Empfehlungen aber locker ausreichend! Gut, dort ist auch noch von Windows 7 die Rede...