Genaue Formel zur Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von A_V_E_N gestartet, 1 Mai 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. A_V_E_N

    A_V_E_N User

    Da nach mehreren detaillierten Versuchen eine Formel der Hit Chance Berechnung mit den Modulen herauszufinden kläglich gescheitert ist stelle ich jetzt hier die Frage und hoffe das mir jemand aus dem Darkorbit Team helfen kann.

    Ich würde gerne die genaue Formel und Reihenfolge wissen wie das Spiel berechnet ob ein Schuss trifft oder misst. Eben wie sich die Stats mit dem Skilltree, der normalen Trefferwahrscheinlichkeit, den Formationen und der neuen Module ändern.

    Vielen Dank schonmal
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  2. Blätter doch mal das Forum durch, hier gibt es -zig Beiträge dazu.
     
  3. RMPX

    RMPX User

    Zeig mir einen einzigen, der eine richtige Berechnung enthält. Informier dich oder lass es, aber erzähl keinen Stuss.
     
  4. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo A_V_E_N, es gibt keine offiziellen Angaben zu den Missraten, auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht. Hier im Forum haben wir viele Threads zu diesem Thema, gib einfach mal das Stichwort "Missrate" im Suchfeld ein.

    Zur Berechnung der Werte lege ich Dir den Thread Die Damage Lehre nahe. Dort findest Du Formeln zur Berechnung des Schadens.

    Hast Du weitere Fragen zu diesem Thema?
     
  5. Aha...

    Nur zum Verständnis, tut mir leid, dass ich nicht punktgenau auf die Wünsche des TE eingegangen bin und hier nur ein allgemeinen Hinweis abgegeben habe (und damit a) die oftmals geführten Diskussionen bzgl Trefferwahrscheinlichkeit und b) die Damagelehre zur Schadenberechnung gemeint habe).
    Aber es ist nicht meine Aufgabe, solche zyklisch widerkehrenden "hey, ich will gezielte Informationen zu bla bla bla" zusammen zu fassen. Nur, weil es immer mehr schon Mode ist, dass man sich in einem Forum nicht mal einliest, sondern einfach mal einen Post auslässt und einfordert und schaut, ob sich irgendwer die Mühe macht, die Arbeit zu erledigen..

    Aber RMPX, wenn du es eh so genau weißt, hättest du ja selber, anstelle Stuss zu schreiben, auf diese bestehenen Themen hinweisen können ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2020
    BA-Samson gefällt dies.
  6. Eine hätte ich.
    Ist es gewollt, dass die Rauhnacht-Raketen (die Freeze-Rakten) nicht zu 100% treffen, auch mit aktiviertem Raketen-Präzisions-Tech?

    Und ja, ich bin mir bewusst, dass Insta-Schilde ihre Wirkung verhindern und EMP genauso wie die Lightning-Veng Fähigkeit die Wirkung negieren.

    Aber selbst ohne all diese Dinge trifft die Rakete nicht zu 100% (nicht mal ansatzweise) mit der Tech aktiviert.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  7. RMPX

    RMPX User

    2020 auf einen Thread verweisen, der so alt ist, dass weder Formationen noch Module berücksichtigt werden ist eine absolute Glanzleistung. Davon abgesehen stimmen die restlichen Berechnungen dort zu einem Großteil auch nicht, was ich nach über 10.000 Testsalven mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit sagen kann. Ach und noch was: Ja, es gibt viele Thread dazu aber es wurde in KEINEM einzigen eine nützliche Information von offizieller Seite an die Spieler gegeben. Da muss man sich nicht wundern, dass immer wieder neue Threads auftauchen. Aber gut, du hast es so gewollt, ich werde auch die Missrate einfach mit viel Zeitaufwand testen und dann erfährt auch keiner etwas von den Ergebnissen. Wenn euch das lieber ist, als nützliche Informationen an ALLE zur Verfügung zu stellen, dann bitte.

    PS: Und wie zur Hölle kommst du jetzt eigentlich auf Damageberechnung? Danach hat hier keiner gefragt....

    Nochmal für dich ganz persönlich: JA, es gibt Threads zu diesem Thema.
    NEIN, es gibt keine Threads zu diesem Thema, die Informationen zur genauen Berechnung enthalten.
    Ich hab einige Threads dazu gelesen und hier nochmal, falls du es schon wieder überlesen haben solltest:
    Sie. Enthalten. Keine. Informationen. Zur. Richtigen. Berechnung.
    Und auch für dich nochmal: Damageberechnung hat absolut NICHTS mit diesem Thread zu tun. N I C H T S !
    Ich hab nicht grundlos geschrieben, dass DU dich informieren sollst...

    Da hast du dich ja treffend selbst beschrieben. Bravo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2020
  8. Wie schon andere Erwähnt haben gibt es dazu leider keine Offiziellen Zahlen.

    Jedoch meine ich das es mal eine FAQ oder Event Ankündigung (mit neuem Laser) gab in dem die Trefferchance des Laser Angeben war mit 80%.
    Ob das auch für die anderen Laser zählt ist zwar nicht sicher, aber Höchst Wahrscheinlich.
    Zudem würde es auch Mathematisch mit Kalibrator Passen 80% (80) +25%= 100% Treffer Chance was gegen NPC auch stimmt.
    Die Trefferchahnce für Raketen sind da noch ein größeres Mysterium.
    Da die Ice Rakete daneben gehen kann trotzt Raketen Präzession, könnte an dem Skill Täuschungsmanöver liegen, da dieser den Spielern eine 12% Ausweich rate gibt.
     
  9. RMPX

    RMPX User

    Die 80% sind leider auch die einzige, mehr oder weniger offizielle Angabe, die wir haben. Der genaue Grund, der mich und AVEN dazu veranlasst hat hier nachzuhaken war ein Test, bei dem ich mit ausgebautem Kalibrator und dem 5% Treffer Modul für Solace an einem Schiff mit 4 % Täuschungsmanöver Missraten hatte. Es gibt 2 Rechenwege, mit denen sich das erklären lässt, diese passen aber unter keinen Umständen zu unseren anderen Testergebnissen mit anderen Konstellationen.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  10. Eigentlich ziemlich einfach sich das Ergebnis zu erklären.
    Wie bei Schilddichte ist die max. Rate nur 100% und wird von da Runtergerechnet.
    Da helfen dir dann auch deine Theoretischen 105% nichts weil das Maximum 100 ist, genau wie bei Schldichte 5+Krabbe und Falter da helfen dir die 112% auch nichts.
    Einzinster Widerspruch ist die Mimens da dort mit Raketen Präzession alle Raketen trotzt Fähigkeiten etc. Treffen. kann aber bei der auch einfach so Programmiert sein, so das es einen Konter gegen die Fähigkeit von der gibt.
    *wäre zumindest meine Erklärung.
     
  11. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    Dann erstelle selbst ein Thema dazu und führe die Berechnungen auf, alle offiziellen Werte dazu sind ingame angegeben und was BP nicht angibt, wie bspw. die Missrate, musst Du dann eben miteinbeziehen.

    Es ist nicht unsere Aufgabe Berechnungen für Euch anzustellen. Zudem haben wir auch nur die gleichen Werte, die offiziell im Spiel angegeben sind.

    Vergiss dabei den Skill des Gegners nicht. Die Raketen missen dann, wenn der Gegner Täuschungsmanöver ausgebaut hat, dies setzt dann auch die 100% der Raketen Präszision herab.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  12. Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Also BEANTWORTET.
    Denn es passiert nicht nur an Spieler/innen. Haben NPCs nun auch einen Skill Täuschungsmanöver?
    Nebenbei: Es ist nicht die einzige Rakete, bei der das so ist o_O


    Ich selber habe auch eine Frage:
    Wieso wird bei der Nutzung von SAB-50-Munition an BL-NPCs nicht der Faktor 3,5 für die Prometheus-Laser berücksichtigt?
    Wenn jetzt argumentiert wird, dass SAB kein Schaden wäre, sondern Schild-SCHADEN, dann ziehe diese Argumentation als einzige Schlussfolgerung nach sich, dass jede andere Munition ohne Sab-Effekt nur Hüllenschaden verursachen müsste.

    Edit by Samson - Spam abseits vom Thema
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Mai 2020
    RMPX gefällt dies.
  13. BA-Samson

    BA-Samson Board Administrator Team Darkorbit

    SAB ist eine Schildabsorptions Munition, die keinen direkten Schaden an der Hülle verursacht. Auch dazu gab es schon Threads hier im Forum, die man mittels der Suchfunktion auffinden kann. :rolleyes:

    Jede andere Schadensmunition verursacht Schaden, der gemäß der Schadensverteilung auf Hülle und Schild wirkt. Wieso also sollte jede andere Munition nur Hüllenschaden verursachen?

    Hier ging es jedoch um die Missrate und um Berechnungen. Die Frage zur Missrate wurde beantwortet und die Berechnungen kann jeder gerne selbst ausführen, dazu sind wir nicht da. Die Werte sind im Spiel angegeben. Punkt!

    Wenn Ihr einen Fehler entdeckt, dann meldet den im technischen Bereich mit ausreichender Beschreibung, dann geben wir das weiter. Noch besser, schreibt direkt den technischen Support an, dort kann man die Anfrage an den zuständigen Bereich weiterleiten.

    Dein Spam wurde entfernt und das Thema schließe ich hier, da hier nur noch abseits vom Thema gespammt wird und der TE sich nicht äußert.

    >>⛔<<​
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen