Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. hachjaa...Ich find das geschreibe hier immer noch so lustig wie vor 10 Jahren und alle finden sich sooo toll und trotzdem sitzen die meisten spieler alleine und anonym vor ihrem computer -laptop-handy usw.
    Auch finde Ich es klasse wie sogenannte Ba-oder Fa oder Cm s doch immer genau meinen zu Wissen wer hinter diesem anonymen Gamer sitzt wie alt der jenige und ob Mann oder Frau (spielt keine Rolle ob Erwachsen oder Jugendlich oder Kind) ist.
    Ich bin bestimmt keiner der sich regelmäßig an Forumsdiskusionen beteiligt aber manchmal rutscht es doch einfach mal raus...in diesem Sinne.. ._.
     
  2. Tja auch hier wie im Spiel. Es wird nur geklappert. Ich lach mir einen Ast.
     
  3. Hallo Spacepiloten,


    am Samstag dem 29. Juni wird von 00:00 Uhr lokaler Serverzeit bis 23:59 Uhr lokale Serverzeit
    ein zusätzlicher EXP Day stattfinden.

    Während dieser läuft, erhaltet ihr für alle Aktionen +25% Erfahrung !!

    Der Bonus wird automatisch für alle Piloten berechnet bis der Timer ausläuft.

    Die zusätzlichen +25% werden auch als Verstärker behandelt, so dass, sollte eine EXP woche laufen, dieses zusätzlich eingerechnet wird !


    Euer DarkOrbit Team


    Das lese ich gerade soll das ein Witz sein jeder Botter lach sich doch Tot mehr Punkte kann man doch als Botter nicht machen wie soll man da noch mithalten auch Botten ???? ich bestimmt nicht in diesem Leben
     
  4. Die hatten bestimmt ne Woche geplant wegen dem Chrom Event damit die Leute erst recht Gates fliegen. Können glaube froh sein das es nur bei einem Tag geblieben ist.
     
  5. Rudi1962

    Rudi1962 User

    Ich weiß es nicht ob ihr das nicht verstehen wollt. Aber schaut euch doch mal die Events an, das Game wird immer mehr auf die Botter ausgerichtet. Auch wenn uns hier im Forum anderes gesagt wird. Schaut euch nur mal die letzten Events an.
    Ich finde es nur ausgesprochen hinterfotzig das man die Botter durch Events bevorteilt aber immer noch so tut als wäre botten verboten. Es wäre schön wenn hier mal ehrlich mit den letzten ehrlichen Spielern umgegangen wird. Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.
     
    Rückwärtsgang und Ⱥɨnŧ-nø-ƻ1 gefällt dies.
  6. Egal welches Event.....Botter haben IMMER eine Vorteil, aber ganz ohne Events wäre der Orbit noch langweiliger.
    Die Nicht-Botter sollten halt mal zusammen halten und sich nicht auch noch mit Kriegen belasten, dann wären die Events vllt doch interessanter.;)
     
  7. Gibt es eigentlich noch Spieler hier???
     
    -Bruce- gefällt dies.
  8. EnSabahNur

    EnSabahNur User

    .......ich Rainer
     
    -Bruce- und Çarşı-Muhammed gefällt dies.
  9. bin heute mal über alle maps geflogen und habe von circa 220 yousern nur 19 aktive spielen sehen
     
    Rückwärtsgang gefällt dies.
  10. freiheit

    freiheit User

    Was wundert dich daran nun?

    Es war schon damals so, dass die Events nur noch für die Bots gemacht wurden, weil selbige Gruppe immer auch immer wieder nach neuen Events schrie und bettelte. Nun ist es doch wieder das gleiche. Es wird ein Update nach dem anderen rausgehauen, genauso wie neue Events.

    Also so what?

    BigPoint kann und will nicht aus Fehlern lernen, das ist die traurige Wahrheit und weil ich das so vorausgesehen hatte, wurde ich dafür nur von allen müde belächelt ... Und trotzdem passiert es wieder ... Aber man soll ja nicht mehr über die Vergangenheit reden ...
     
  11. Sag mir Freiheit was BP falsch macht bei 13 Jahren und das Spiel läuft immer noch ? Also was macht BP falsch das dieses Spiel solange lebt ? Bitte gebt mir Antworten, ich will das verstehen !!
     
    Made_my_day gefällt dies.
  12. Endlich hat es einer erkannt.
    BP macht alles richtig. Es werden genau die Zielgruppen bedient die das meiste Geld einbringen.
    Ob das nun Botter sind oder "ehrliche" Spieler kann und muss einem gewinnorientierten Unternehmen völlig egal sein.
    Und das ist es BP auch. Von daher ist dieser ganze Thread vollkommen für die Katz.
    Man kann BP nun wirklich alles mögliche vorwerfen aber die Marketingabteilung ist absolut top.


    Jetzt geht dieser Mist mit der Freischaltung wieder los.
    Was soll das???
     
  13. Zecora

    Zecora User

    Dark Orbit lebt so lange weil es für viele ein Nostalgie Faktor mit sich bringt. Wäre ich jetzt ein neuer Spieler, wäre die Chance recht hoch dass ich nach einer Stunde keinen Bock mehr hätte. Als ein alter Spieler sitze ich dennoch hier im Forum und rede zumindest über das Spiel, weil eine gewisse Interesse habe ich trotzdem noch. Und so ergeht es sicherlich vielen.

    Dass das Spiel noch aktiv ist zeigt lediglich dass es noch mehr Geld einbringt als hineingesteckt wird. Das Spiel würde recht schnell offline geschaltet werden wenn die Serverkosten und Kosten für die Mitarbeiter des Spiels höher sind als die Einnahmen. Es kann also gut sein dass das Spiel auch noch 20 Jahre schafft. Heißt aber nicht dass es unbedingt gut ist oder beliebt. Es bringt halt noch einen gewissen Plus ein.

    Deepolis ist auch noch online. Es gibt auch immer noch Spieler die es spielen. Dies heißt jedoch nicht dass es ein beliebtes Spiel ist, obwohl es so lange am Leben ist.

    Man kann also auch davon ausgehen dass die Botter einen gewissen Anteil an Geld hineinstecken, und dieses Geld auch einen großen teil zu den Einnahmen hinzufügt. Ob dies jedoch der Grund ist warum keine härteren Maßnahmen ergriffen werden... Keine Ahnung.
     
    Rudi1962 und çåntçåtchme[Kult] gefällt dies.
  14. Rudi1962

    Rudi1962 User

    Terra-Gamer ich glaube du bist sicher kein heuriger Hase mehr was das Game anbelangt. Du weißt ganz sicher wie der Hase hier läuft. Daher sehe ich deine Frage mehr provokativ (hier: herausfordernd) als fragend an.

    Aber zunächst möchte ich meinen VP vollends Recht geben. Es ist so wie er schreibt, Nostalgie, Rentabilität und eine gewisse Neugierde (Interesse) wohin das Spiel geht, warum wir noch hier sind. Das einzige was ich anders sehe sind die härteren Maßnahmen, die nicht ergriffen werden weil die Botter mehr Geld im Game lassen als die "Selfplayer".

    Ich versuch mal zu erzählen wie ich das Game in den letzten siebeneinhalb Jahren erlebt habe um zu verstehen warum es das Spiel immer noch gibt. Vielleicht gibt es User die haben es so oder ähnlich erlebt oder sind erst in meiner 2. Phase oder 3. in das Erleben eingestiegen. Sei es wie es ist. Als ich Ende 2011 auf DE7 anfing gab es da auch schon viele starke Spieler die einem Anfänger das Leben schwer gemacht haben. Vor allem wenn er überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich. Es gab damals viele, im Gegensatz zu heute, die mir als Anfänger geholfen haben, mich beschützt haben und mir vor allem Tipps gegeben haben. Dafür bin ich heute noch dankbar. Ich habe daher nie Anfänger oder schwächere Spieler geplöppt. Ich hab dann in sehr kurzer Zeit viel Euronen in das Game gesteckt. Ich wollte einfach nicht nur Kanonenfutter sein sondern mich auch wehren können. Ich war schnell in einem Clan, damals reiner Firmenclan, und es war toll. Wir waren richtige Freunde, die sich nicht im Stich gelassen haben wenn Feinde kamen oder die Aufgaben gemeinsam gemeistert haben.

    Dann kam 2013 die erste große Botterwelle. Auch hier hat BP (damals noch deutsch) zu lange gewartet. Die ersten meiner Freunde haben aufgehört und die meisten sind nicht mehr zurück gekommen. Das war das Ende meiner ersten Phase in dem Game. Einige kamen zurück und wir haben versucht an alte Zeiten anzuknüpfen. Aber das war dann schon nicht mehr möglich. Da kam dann auf DE7 schon der erste Mischclan der der das Zusammenleben in den Firmen kaputt gemacht hat. Alle starken Spieler waren dabei, weil sie mit dem Clan einen großen Vorteil hatten. Sie konnten auf allen Maps machen was sie wollten, was sie auch taten und haben sich ganz einfach gesagt gegenseitig das Leben leicht gemacht. Den Clans, die noch Anfängern geholfen haben wurde das Spielen schwer gemacht. Auch hier hat BP wieder alle Augen zugedrückt und tut es heute noch. Das war der Grund warum die letzten meiner alten Freunde und viel Freunde aus der 2. Generation dem Spiel den Rücken gekehrt haben. Dazu kam dann ab Ende 2016 wieder verstärkt die Botterproblematik und vor allem die, ich sag einfach mal übergeordnet die Klickerprobelmatik. Jeder weiß was ich meine. Hier wird zwar von den Mods immer so getan als wäre alles übertrieben was hier darüber geschrieben wird aber schaut euch mal die Scripts an was die alles drauf haben.

    Jeder kann sich sicher vorstellen das der normale und ehrliche "Selfplayer" es plötzlich mit vielen Problemen im Game zu tun hatte und hat. Da begann dann schon die 3. Phase. Hier habe ich dann aufgehört den Anfängern zu helfen. Damals wurden die Anfänger von einigen starken Spielern nur zu deren Spaß als Kanonenfutter angesehen. Auf den Maps wurden alle schwachen von den starken Spielen weggeschossen und im Chat haben sie damit geprahlt was sie alles können. Zu diesem Zeitpunkt kamen dann nur noch sehr wenige Anfänger in das Spiel. Und manche die kamen hatten schon einen Bot. Die, die keinen hatten blieben die meisten nicht sehr lange. Zu der Zeit hat das große Ausbluten der Community begonnen. Die Events waren dann nur noch Ein-Clan-Events. Alles mit Einverständnis von BP, anders kann man das nicht sagen. Kann jeder gerne mal die entsprechenen Posts in den verschieden Threads hier lesen. Die Freunde aus der 2. Phase waren jetzt alle weg und ein Teil aus der 3. Da hab ich zum ersten Mal überlegt ob ich auch gehe. Das Spiel hat mir als ehrlichen Spieler keinen Spass mehr gemacht, dass ist auch heute noch so. Vielleicht geht es ja einigen genauso wie mir.

    Derzeit sind wir in der 4. Phase, immer aus meiner Sicht, dass ist bei euch anderen sicher anders. Hier sind jetzt die "Selfplayer" nur noch ein verschwindend geringes Häufchen. Egal auf welcher Map ich bin sind Minimum 5, meisten aber deutlich über 10 Botter unterwegs. Wenn ich dann noch einen normalen Spieler auf der Map finde, bin ich schon glücklich. Es sind auch wieder Anfänger und schwächer Spieler auf den Maps, denen ich wieder helfe. Oft endet das in einer Enttäuschung, weil viel der schwächeren irgendwann mit dem Botten beginnen. Weil sie merken, sie kommen nicht vorwärts. Und andere die mit ihnen angefangen haben, steigen viel schneller im Rang und haben mehr und bessere Ausrüstung als sie. Ich kanns ihnen eigentlich nicht verdenken. Aber ich habe wieder tolle Freunde gefunden mit denen ich gerne spiele, auch wenn der eine oder andere eigentlich ein Feind ist. Aber wir brauchen keinen Mischclan um gemeinsam zu spielen.

    Und Terra-Gamer dann wage ich auch noch einen kleinen Ausblick. Es werden kleine verschworene Häufchen ehrlicher Spieler übrigbleiben. Die werden das Game so spielen wie es ihnen gefällt, sich nicht in sinnlose Events drücken lassen und vor allem werden sie wissen das sie, egal wie gut sie spielen, keine Chance im Ranking und in punkto Ausrüstung gegen die Botter haben. Sie werden aber auch kein Geld mehr investieren. Und wenn die Botter niemand mehr plöppt werden sie irgendwann aufhören Prem zu buchen. Und in der Phase sind wir auch. Viel große Clans sind "Botterclans", wenn man mal betrachtet wieviel von ihnen Botten oder wer alles von den Top 100 bottet. Und irgendwann werden sie auch den Spass verlieren, weil sie ja nicht mal mehr im Chat mit ihren Heldentaten prahlen können. Den wenn wir spielen sind wir im Gruppenchat das Globalfenster ist zu. Ob dann immer noch genügend Geld gemacht wird von BP ist dann fraglich. Den nur an der Frage des Geldes hängt das Sein oder Nichtsein dieses Games. Nur hier wage ich auch zu behaupten das wir im Game schon in der Non-return-Phase sind, heißt der eingeschlagene Weg mit den Botter ist nicht mehr rückgängig zu machen. Würde er rückgängig gemacht wäre das das Ende von DO.

    Und noch ein letztes. Wenn Botter oder ehemalige Botter im in wichtigen Zentren eines Spieles das Sagen haben oder auch nur mitreden dürfen, dann kommt leider nichts Gutes dabei raus.

    Oder würdet ihr die Sicherheit eueres Hauses in die Hände von Einbrechern legen?
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    zum letzten Punkt ja, das kann Sinn machen, wenn da Profis mitreden, die es auch von anderer Seite kennen. Ich würde aber an sich nicht mal einem Polizisten jegliche Sicherheit meines Hauses in die Hände legen.

    Problem bei BP ist da eher, und das habe ich auch mehrfach intern kritisiert wenn ich da nur von dem Botter rede, es wird nicht die Expertise eines Botprogrammierers genutzt um das Spiel sicherer zu machen und es hat einen sehr üblen Beigeschmack, den man vielleicht mit brennendem Benzin wegbekommt, aber ob das gesund ist, naja wohl eher nicht. Also um bei deinem Einbrecher zu bleiben, ja es kann Sinn machen einen Einbrecher zu fragen, wenn der reuig ist und seine Strafe abgesessen hat, es macht aber keinen Sinn dessen Hehler zu fragen wie man sein Haus sicherer macht, wenn der für Hehlerei nur ein müdes dudu das macht man aber nicht bekommen hat.

    Was auch keinen Sinn macht, den Einbrecher nicht nach Sicherungsmaßnahmen zu fragen sondern nach der Inneneinrichtung, da dies nichts miteinander zu tun hat, außer er war schonmal im Haus und konnte sehen wie es wirkt.
     
  16. freiheit

    freiheit User

    BigPoint macht nichts falsch, das war, ist und wird immer das Narrativ sein und bleiben, egal was man auch sagt.

    Wenn Botter zu viele da sind, dann ist das entweder Einbildung, nicht beweisbar oder was auch immer. Egal wie man es dreht und wendet, BigPoint wird auf die eine oder andere Weise der Gewinner sein bzgl der Bots, das hatte doch bereits die erste Bannwelle nach der ersten Botterplage gezeigt.

    Es hatte sich nichts geändert. Sicher war mal die Furcht da, aber in dem anderen Forum geht man unverholen damit um, dass BigPoint keine echte Boterkennung hat, weil .... (sucht es euch selber raus und macht euch selbst ein Bild davon).

    Die echten ehrlichen Spieler kamen zurück und als dann die ersten Botter wiederkamen, waren Sie auch schon wieder weg.

    Selbst meine Clanmember, die sich nach dem zusammenfall, den Rudi sehr passend beschrieb, in Mischclans zusammenfanden oder in Clans, die versuchten einen Gegenpol darzustellen und sich auf dem TS nicht mehr riechen konnten, weil Sie sich gegenseitig als Botter bezeichneten (fand ich nach der Bannwelle witzig, weil alle haben Sie eine Strafe bekommen), hatten gebottet und nach dem Sie erwischt wurden und die Strafe kassierten haben Sie ihre Accounts verkauft. Ich hatte es gemeldet, aber niemanden hat es interessiert, weil nicht "beweisbar" (ist ja logisch, man redet Spieler XYZ immer mit Fred an und dann meckert der neue Benutzer, dass man ihn nicht mehr so ansprechen solle, weil Fred den Account verkauft hat) (Hatte ich als Screen aus dem DO Chat den Support geschickt gehabt, hatte die nicht interessiert.)

    Was für eine Botschaft sendet damit raus?

    Ähnliches auch mit der letzten vermeintlichen Bannwelle, die ja immer noch auf den Nachschlag wartet. Offizielles Narrativ war Bots sind nicht erlaubt. Da ist es mir egal, was für ein Bot es ist, Bot ist Bot ist Bot. Fertig aus. Die GGGate Klicker wurden allerdings wieder freigeschaltet, obwohl ein Bot genutzt wurde. Das in der kurzen Zeit danach der GGGenerator vollkommen normal gelaufen war und sich nicht mehr aufhängte interessierte dabei nicht. Ursachenzusammenhang wird ignoriert und als diese wieder freigeschaltet wurden und wieder anfingen den GGGKlickbot zu benutzen, ständig wieder aufhänger im GGGenerator.

    Alles nur Einbildung ....

    Ähnliches auf der Map... Spieler XYZ kommt, Map hängt, wenn auch nur Kurz ... Synchrofehler ... Dass das aber nur bei bestimmten Spielern passiert wird ignoriert. Ursachenzusammenhang auch wieder vollkommen uninteressant, denn es gibt die Alternativerklärung....

    Irgendwo hier im Thema hatte ich geschrieben:

    Ist ein geschlossenes Meinungssystem bla bla bla blubb

    https://board-de.darkorbit.com//thr...g-ii-weiterfuehrung.2935/page-133#post-951229

    Das ist die Politik von BigPoint. Es wird anerkannt das Problem, es wird aber gleichzeitig bestritten und ignoriert etc pp. Eigentlich alles zusammen ... Aber wer stört sich schon noch daran ... Ist normal in der heutigen Zeit ...
     
    Rudi1962 und *ZΛΉПFΣΣ* gefällt dies.
  17. Virus.exe

    Virus.exe User

    @Rudi1962

    Topp Post - nicht wie sonst, immer mimmi - sondern wirklich gut geschrieben!

    Und @Inti - jeder der das Spiel länger spielt, weis wen sich BP da an Land gezogen hat (aber das ist halt wie im echten Leben gestrandete Wale stinken einfach zum Himmel)!

    Edit: und seltsamerweise hat sich nichts gebessert - eher verschlechtert (vorsichtig ausgedrückt)
    Und ich spiele das Spiel - inzwischen muss ich sagen leider - länger als Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2019
    Rudi1962 und White-Lion*BaW* gefällt dies.
  18. Es gibt viele botter portale, fie man sowas erwerven kann. Da muss BP seine anwälte einschalten und die Botter betreiber über tisch ziehen.

    Einfacher gehts nicht. Da wird keiner mehr botter betreiber handeln. Weil es zumschluss an menge geld kosten wird.
     
  19. Du solltest Dir dazu mal die Rechtssprechung anschauen.
     
  20. Der Unterhaltungswert des zweiten Posts auf Seite 1 ist wirklich erstklassig. Seit über 5 Jahren hat BP es nicht geschafft, die Botuser-Quote ansatzweise nachhaltig zu reduzieren. Daran haben auch zwischenzeitliche Pseudo-Bannwellen, denen gefühlt 1% der Botter zum Opfer gefallen sind, nichts geändert. Und selbst die haben daraufhin auch nur neue Botaccounts erstellt und polieren heute ihre erbotteten LF-4.

    Ich war ein paar Jahre nicht hier, gehe online, und sehe die Karten, vor allem x-7, voller Botuser, die lustig ihre Krissos kreiseln und auf Angriffe von mir unterschiedlich unsinnig reagieren.

    Finde es auch geil, dass ein Moderator hier statet, dass DO quasi nur vom Nostalgie-Faktor lebt. So ist es nämlich. Abgesehen vom Nostalgie-Wert ist das Spiel ja völliger Nonsense geworden.

    Also wenn ihr mich fragt, kann es überhaupt nicht sein, dass BP über einen so langen Zeitraum zusieht, wie irgendwelche Hobbyprogrammierer mit ihren Bots abertausende Euros verdienen und so tausende Uris ergaunert werden, die man sich sonst bei BP kaufen würde (auch wenn die Lage natürlich nicht ganz so einspurig ist, die Botter kaufen ja auch so noch bei BP). Also rein hypothetisch und völlig frei von einer realen Mutmaßung wäre es der unternehmerisch beste Move, selbst ins Botverkaufsgeschäft einzusteigen und das Spiel gleichzeitig immer botfreundlicher zu machen. Wenn man ganz verrückt drauf ist, kann einem diese völlig frei erdachte Fantasiegeschichte unheimlich real vorkommen.

    Ist aber eigentlich auch völlig egal, was BP da wie und wo regelt. Das Ergebnis ihres Handelns, dass nach Ewigkeiten noch immer nichts nachhaltig Effektives gegen die Bots unternommen wurde, ist ein niederschmetterndes Armutszeugnis für einen Spieleentwickler, der damit unfaire Spielregelnbrecher belohnt und faire Spieler zu 99% wegekelt. Das ist derartig plemplem, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt. Selbstverständlich wäre es möglich, die Botter zu identifizieren und wegzubannen. Das will man aber aus unternehmensstrategischen Gründen nicht.

    Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es einen signifikanten Spieleranteil an Nicht-Bottern gibt, die einfach zugucken, wie die Botter jeden Tag vollautomatisch tausende Uris und Rangpunkte bekommen und sich sagen "ach, ich erspiele mir das einfach ehrlich und genieße die umfangreichen aufregenden Spielinhalte, die mir als fairer Spieler geboten werden. (Russischer Akzent -) nieeeeeecht"

    EDIT: Auf Seite 1 steht ja sogar noch die scharfsinnige Prognose, in zwei Jahren, d.h. 2013+2=2015, seien wirklich 100% der Botter weg. Einfach genial! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2019