Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

Zecora User

Ob eine Aussage armselig ist oder nicht spielt doch bei einigen Faktoren keine Rolle. Und auch hier muss dazu gesagt werden dass viele Spieler nun mal eine eigene Meinung haben, und meine hast du ja bereits.

Du musst folgendes bei jedem Spiel bedenken: Jeder spielt anders, jeder hat andere Präferenzen, jeder hat eigene Ziele. Für mich war das Ziel von je her in Darkorbit einfach nur Spaß zu haben, wie es sich auch gehört, meine Kreativität in Ideen zu stecken und mich in Diskussionen mit einzubringen. Aber Spaß hatte ich selten auf den Karten gehabt weil man wie bereits erwähnt nur selten zu etwas kommt. Denn sind wir mal ehrlich, das Spiel ist vom Konzept her das letzte seiner Art, und ich bin mit dieser Genre aufgewachsen.

Man stirbt oft, man kriegt recht wenig, die Chancen für einige Sachen sind vergleichsweise niedrig (Scrap zum Beispiel). Dem einen veranlagt es dazu das Spiel zu verlassen, den anderen macht es ehrgeiziger, wieder ein anderer möchte das Spiel trotzdem genießen, möchte aber den Weg nach oben nicht mitmachen müssen, was hier unsere Bots sind, und wieder andere spielen das Spiel halt nur zu Events, was wahrscheinlich nur ich sein werde. Es sind alles 3 (4) eigenständige Gründe.

Und wir können den Spieß auch umdrehen. Was veranlagt viele Spieler zum Jagen von kleinen? Ich hörte von vielen dass das PvE einfach zu langweilig und einfach wurde. Was auch stimmt, alles was unter Blacklight ist macht mir persönlich auch nicht gerade viel Spaß. Das LoW Gate ist dabei das, was am meisten Spaß macht von den Sachen die man immer machen kann.

Aber zurück zum Jagen... Dass das PvE zu eintönig, leicht oder langweilig ist, ist ja ein eigenständiger Grund. Aber auf kleinere Spieler drauf zu hauen, und trotz der fehlenden Wehr dieser, welche man von gleichgroßen Spielern erhalten würde, schießt man sie trotzdem ab. Was macht einen kleinen Spieler der nicht viel stärker als ein NPC ist aber anders? Denke mal darüber nach. Klar, es gibt auch den Grund des Rankings, das kann man aber auch durch PvE erreichen, um so effektiver in Galaxy Gates. Also, ich kann auch hier sagen, die Begründung ist schwach, auch wenn es irgendwie richtig ist.

Zu einem Problem gehören immer drei Faktoren. Die Ursache, der Verursacher und das Symptom. In dem Fall ist die Ursache dass das Spiel nur schleichend spielbar ist. Der Verursacher ist in dem Fall viele. BigPoint's fehlender Engagement dies zu beheben, die Spieler die einen Teil noch dazu beitragen, und natürlich die Bot Ersteller die es ermöglichen dass Spieler überhaupt einen Bot benutzen können. Das Symptom sind frustrierte Spieler, leere Server, wenig Anfänger und ein eindeutiges leiden dieser.

Warum sollte es eine Map geben wo man nicht abgeschossen wird? Ganz ehrlich, das sollte es von Grund auf geben. Warum ist das Labyrinth gerade überhaupt so voll mit Spielern? Ganz sicher nicht weil es keinen Spaß macht einen Angriffsschutz zu haben. Ja, meine Meinung ist nach wie vor dass man einfach mehr PvE Karten braucht. Wie gesagt, meine Meinung.

Der*Zonk und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

natürlich gibt es verschiedene Spieler und verschiedene Meinungen, aber dennoch wer unehrliches Spielen entschuldigt ist armselig für mich. Es gibt keinen Grund zum Bot zu greifen außer die eigene geistige Schwäche oder das einem das Spiel vollkommen egal ist.

Es ist ein Spiel und ja DO ist in vielem sehr beschränkt und ja Anfänger wegschiessen ist so spannend wie Lordakia zu schiessen, aber die Langeweile ist einfach nur Kopfsache. Ich kenne viele deiner Ideen und viele andere Ideen zB zu neuen Maps und NPCs und dem Irrglauben, dass es ja was neues und aufregenderes wäre obwohl es nur andere Namen und Designs waren von bereits bestehenden NPCs. Ich kenne die mangelnde Ausdauer und Geduld vieler Spieler, die alles sofort wollen und sich dann wundern, dass es ja nur noch einfach und eintönig wird. Das wird man aber nicht ändern können und da kann auch kein Bot helfen.

Was machen denn Bots? Sie übernehmen die nervige Arbeit, damit man dann die bessere Spielerfahrung selbst macht? Blödsinn einfach nur selbst belügen und sonst nichts. Was schiesst man dann denn? Entweder mit Klicker, damit man selbst in PvP nichts selbst macht oder aber man schiesst Anfänger und Botter, da man nie gelernt hat zu spielen und Botter sind, wie mehrfach gesagt, nichts weiter als NPCs mit anderer KI und Anfänger sind Kanonenfutter und sonst nix. Nein man gewinnt mit Bot nichts, man lässt die Spirale der immer neuen Sachen und der damit verbundenen Vereinfachung und größeren Langeweile bei bestehenden Dingen nur immer schneller rotieren und die meisten merken es nichtmal.

Ja DO ist eins der letzten Spiele dieser Art, aber wer das nicht will, sollte auch nicht hier sein. DO ist auch schon alt, evtl. sogar zu alt. Ich weiß nicht ob es da Lösungen gibt, ich weiß nur und da lasse ich keine andere Meinung gelten, Botter sind keine Lösung sondern nur ein Problem. Mir ist da auch egal ob es die meisten oder alle anders sehen, ich lasse diese Meinung nicht gelten und sage weiterhin, BP sollte alle Botter rauswerfen und wenn DO dann nicht mehr überleben kann, dann ist es halt vorbei und ich sage auch, wenn eh alle botten wollen und BP nicht sperren will, dann brauchen sie auch nichts mehr machen um die Probleme anzugehen, die Botter sind es eh nicht wert, dass man das Spiel rettet, sie haben oft genug bewiesen, dass sie dann nur eine andere Ausrede suchen um weiter unehrlich zu sein.

3. Zecora

Zecora User

Nur um es noch mal endgültig klarzustellen: Ich befürworte keine Bots, ich verstehe lediglich warum sie existieren und was sie dazu veranlagt. Soll einfach bitte zur zukünftigen Referenz einbegriffen werden. Ich will dass Bots genau so weg vom Fenster sind wie jeder andere auch.

Aber um deinen letzten Paragraph mal zu beantworten, ich sagte ja bereits (auch in dem Video was du angeschaut hattest) das ein gezielter Angriff gegen Bots so noch nichts bringen würde da das Spiel noch nicht auf einem Clienten läuft. Sollte es das irgendwann mal tun, dann wird das auch kein Problem mehr sein. Wollte ich nur noch mal anmerken.

Und du hast recht. Bots machen nichts was den Spieler bereichert, außer halt nachdem man fertig gebottet hat.

4. DJKalli

DJKalli User

ganz einfach ich verstehe nicht warum BP keine daden bang mit allem erlaubten legalen Anwendungen auf den Server Pakt und somit bot und Cheat Programme den zugrif auf den Server verweigert Dan haben die Programme kein Zugriff auf die Spieler Accounts somit Problem gelöst :D alles was nicht in der Datenbank aufgelistet ist wirt der Zugang gesperrt dadurch ist es Sinn los das man erlaubte Anwendungen umprogrammiert weil das System Dan Veränderungen in den daden erkennen kann wie eine anti Viren Software eigentlich müsste es möglich sein das BP sowas programmieren kann

Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2019
  5. BA-Inti

einfache Antwort, nein das ist so nicht einfach möglich, ausführliche Antwort steht hier mehrfach und verstehst du offensichtlich nicht.

Der Bot ist für DO kein bestimmtes Programm, da kommt kein Botter mit nem Schild ich bin ein Bot.

_ArchNemesis_ gefällt dies.
  6. Ex0b1te

Ex0b1te User

Vielleicht sollte man bei der Ursache anfangen und diese Versuchen zu ändern. Der Zeit/Geldaufwand in Darkorbit steht einfach in keinem Verhältnis mehr. Selbst wenn du 10.000 € investierst musst du noch zich std. Investieren um etwas zu farmen z. B. Rinusk. Hab es selbst gemacht und das dauert einfach nur ewig ist mega eintönig. Wieso gibt es nicht mehrere Möglichkeiten um sich verachiedene Dinge erspielen zu können. Wieso wird denn alles immer sehr teuer verkauft bisbhin zu überhaupt nicht lohnenswert siehe 1.99 20asr 1oil flyer der am perma aufploppen ist. Bigpoint selbst hat doch schon komplett aufgegeben und haut alle paar Wochen ein crap update raus, was keinem was bringt außer noch mal 100 std. für 2% mehr schaden zu investieren... Klar es ist ein Aufbauspiel, aber wenn ich 2-3 std. am Tag spiele will ich am ende auch etwas erreicht haben und nicht einfach nur 0.01% mehr schaden machen...

Aber mal ehrlich erklärt, wo wäre das Problem, wenn sich die "normalen" "Anfänger" Spieler erst hochspielen. Sagen wir mal in Zonen wo natürlich der Ertrag fürs "farmen" geringer ist und dann erst auf "PVP" maps der Ertag besser wird und sich die Spieler dann mehr "trauen". Es soll doch quasi jeder die gleichen Chancen haben... Aber als 1 Flax Leonov permanent "one hit" weg geknallt zu werden macht einfach keinen Spaß. Ich muss selbst zugeben ich hab schon lange nicht mehr von 0 angefangen und kann nicht wirklich beurteilen ob es noch genau so schwierig ist voran zu kommen aber alleine die Neuerungen für mich als endlich mittlerweile "UVE" ist es teilweise überzogen was erwartet wird. Siehe z.B. neue Schilde >> Chromium zu gewissen Eventzeiten erspielen, welches am Eventende in Ehre umgewandelt wird. Oftmals unter der Woche wo Gates deutlich weniger ertrag bringen. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das es noch "fair" ist bzw. in einem Verhältnis steht welche Zeit/Aufwand/Geld investiert werden muss.....

Es ist mittlerweile klar wo alles von BP hinführt, die Anfänger werden teilweise "angefüttert" um später evtl. mal mehr reinzuzahlen. Selbst das 80€ Cyborg Paket bereitet dir doch nur noch ein paar Std./Tage wirklich Spaß... Kann man hier einfach nicht mal ab und zu erwarten, dass ein paar halbwegs sinnvolle Updates kommen? Die "neuen" Schiffe sind doch gefühlt auch nur in der Kaffeepause entstanden und haben kaum dauerhaften Spielspaß, noch fördernden Langzeiterhalt... Klar Cyborg und Mimesis << meine letzter Favorit konnten da etwas retten wobei Cyborg bei den meisten auch nur überzeugen konnte, da diese so OP ist....
    Man macht sich als Spieler seit Jahren gedanken und es ändert sich einfach nichts. Die Moderatoren bleiben weiterhin die gleichen und glauben anscheinend selber, dass sich hier irgendwann wirklich noch was ändert. Bei Computerspielen sei es Browsergames oder sonstiges hat man so viele Möglichkeiten aber hier steht anscheinend nur noch der Profit auf dem "Zettel", was wirklich traurig ist... Es gibt so viele Spieler-Ideen, aber es interessiert einfach keinen...Und wenn die Spieler laut Klischee appellieren, dass BP verkauft wurde, zählt es auch wieder nicht... Wie lange wollen sich die Mods noch rausreden. BA-Samson wirkt teilweise wie verstrahlt und löscht Beitrage weil diese Rufschädigend sind (Klar verständlich, jedoch wenn Wahrheiten ausgesprochen werden komplett daneben...) Man kann hier noch hunderte Seiten füllen, letzendes bringt es rein gar nichts und wir können genau so gut über das Klima diskutieren....

Noch hinzuzufügen ist, dass man am 24. Dezember 2019 eine Upgrade Hour angekündigt (um 19 Uhr), was sowieso schon völlig daneben ist und dann funktioniert diese nicht einmal. Nicht, dass ich wirklich davon ausgegangen bin, dass diese wirklich stattfindet aber es wird jedem so viel prophezeit, sei es sinnvoll oder nicht und selbst dann funktioniert es nicht einmal... Testet den "Mist" doch bitte erst einmal auf eigenen "Test" Servern...Ich weiß ihr könnt das nicht direkt beeinflussen, aber wie werden denn eure gesammelten Meldungen von Spielern bitte weitergegeben? "Hey BP, 1 Spieler von 10.000 kann die Upgrade Hour nicht nutzen (es sind eigentlich 10.000 von 10.000)" Oder wird da auch mal klar text geschrieben wie z.B. "Hey BP, zum wiederholten mal können Spieler sich keine Resourcen reinschicken, der Fehler besteht nun seit XY (4 Wochen!) ist dafür endlich eine "Fix" geplant?
    Es ist für mich mittlerweile unverständliche wie man so einen "Job" als Moderator überhaupt gerne ausführen kann, wenn man keinerlei Infos vom Spielentwickler kommen... Oder die Antworten sind so schlecht, dass Ihr euch diese gar nicht posten traut...

Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2019
  7. DJKalli

DJKalli User

Ba-Inti ich weiß ganz genau das Bots Paker Dateien sind die man ent packen muss und auf den PC installieren muss und In diesen Programm muss man seine Account Daten eingeben und das benötigt Zugang zum darkorbit Server oder sehe ich das falsch und wen man diese Server Rückmeldung einfach plokirt ist das Programm nutzlos

8. BP weiß doch selber besser als jeder andere wer hier bottet. Wer wirklich denkt, dass BP davon keinen Nutzen hat, der belügt sich selbst. Ansonsten wären wie damals schon alle längst gebannt worden.

9. Quark71

Quark71 User

BA -Inti
    es reicht es sollte nicht uns die wenigen ehrlichen Spielern immer wieder mit solchen aussagen was DO kann oder nicht kann es ist ein DO Problem was DO zu unserem macht wir wollen einfach nur Spass am Spiel haben und das ist seid langen nicht mehr der Fall wenn man jeden Tag sieht die diese Betrüger EP Uri für nichts Farmen und nichts passiert bei DO und es ist nicht nur das Booten die haben alle dazu einen Klick Boot wie unfähig müssen die Programierer sein um nicht zu erkennen das ein fremd Program aufs Spiel einfluss nimmt alleine diehänger auf dem mapps wenn diese real life verlierer in der nähe sind kommt endlich auf die Karten und schaut euch euren mist doch mal an was ihr seid jahren duldet wenn nicht sogar fördert durch nichts tun.
    Hört endlich auf jeden Monat neuen Blödsinn rauszuhauen und kümmert euch um das wesentliche ein sauberes Spiel.
    inzwischen sind unsere autopiloten auch schon im event man kann nur noch den kopfschütteln und hoffen das endlich mal jemand die zeit und das geld sich nimmt und DO verklagt auf einhaltung ihrer eigenen AGBs wo die worte den innhalt nicht annährend erfühlen.
    Gibt uns endlich ein sicheres Spiel ohne 80% Aitos auf der Karte oder schliest die Server das beste online game verkommt zum Betrüger Spiel des Jahres.
    Immer nur was nicht geht das möchte hier keiner mehr lesen sagt UNS ENDLICH was ihr KÖNNT oder schliest die Server
    Schöne Weihnachten an die letzten paar ehrlichen Spieler

10. Denzey

Denzey User

Hier stellt sich mir eher die Frage, wie unfähig müssen Menschen sein, das sie sowas überhaupt benutzen?
    Die Nutzung von sowas sagt doch mehr als deutlich aus, das da 0 Skill vorhanden ist und auch nie sein wird.

So gesehen fahren die nach außen hin Porsche, aber es ist nur ein 25 ccm Motor drin :D

Da ich mich da angesprochen fühlen kann wünsche ich dir ebenso schöne Weihnachten/ Feiertage :)

11. bigpoint tut was gegen die boter ihr selber schreibt rein boten ist verboten auf jeder map boter und tun tut ihr nichts das spiel sollte spass machen aber nicht das erhlicher spieler das sich er spiele lasst ihr lieber boter zu die haben ja bald mehr rechte wie einer von uns sehr traurig aber ihr selber finaziert ja die boter und bietet dieses an sehr schade spiel schon seit anfang an anfangs habt ihr ja euch drum gekümmer und heute macht ihr nichts die können 24 stunden oder 4monaten dauer online sein naja wenn ihr das so macht macht ihr euch straf und das schon seit jahren

12. BA-Inti

Quark du weißt laut deiner Aussage genauso viel darüber wie Kalli, nämlich nicht viel.

Klar weiß BP deutlich mehr als sie zeigen, aber nochmal wissen ist nicht beweisen und einige stellen es immer noch deutlich zu einfach hin. Zecora hat das durchaus gut in seinem Video erklärt, auch wenn ich seine Schlussfolgerung nicht unbedingt teile, dass es mit Client gleich alles viel besser wäre.

DO ist über Browser aktuell spielbar, woher soll BP nun alles genau wissen, was in diesem Browser erlaubt ist und was nicht, du hast freie Browser-Wahl, du kannst dir sogar einen eigenen Browser erstellen und nutzen. Das einzige wo du Recht hast, es ist nicht unser Problem das zu lösen, aber so zu tun, als wäre es nur an BP naja, die Spieler botten, nicht BP.

Exob1te die Ursache für Botter ist doch ganz einfach, Spieler die nicht in der Lage sind sich an Spielregeln zu halten, alles andere ist einfach nur eine lächerliche Ausrede und mehr nicht. Kein Botter hat einen anderen Grund als sein eigenes Ego, das eigene Ego was es nicht erträgt, dass andere mehr haben, das eigene Ego was in einem Spiel oben mitmischen will, was falsch für einen ist, das eigene Ego was will, dass man sofort genauso gut ist, wie andere Spieler nach Jahren, das eigene Ego was nach Neuerungen schreit, wenn man alles hat, aber das neue dann nicht erspielen will.

DO ist ein Aufbauspiel, wer nicht aufbauen will, soll sich verpissen und nicht die anderen Spieler belästigen. Die Ursache für die große Schere und die vielen Dinge, die man erspielen kann, ist doch die Tatsache, dass genug weit genug sind um neues ins Spiel zu bringen. Wenn das dann aber vor allem Botter sind, dreht sich wie bereits gesagt die Spirale immer schneller und schneller und was will man dagegen machen? Botter raus und sonst nichts. Die Botter botten weil sie botten und nicht weil BP irgendwas gemacht hat, damit sie veranlasst werden zu botten.

Matzeatze ich verstehe zwar nicht wirklich alles von dir, aber was ich verstehe ist eher Frust als inhaltlich sinnvoll. Die Botter haben nicht mehr Rechte als ehrliche Spieler, wie kommt man auf sonen Unsinn? Wenn du meinst BP macht sich strafbar (meinst du das und hast bar nur gekürzt?) dann stell Anzeige. Aber bitte bedenke, die AGB verbieten Bot-Using, sie zwingen BP nicht in einer vorgegebenen Zeit auf bestimmte Weise zu reagieren, weil das auch einfach unmöglich ist solche Vorgaben zu geben.

13. Zecora

Zecora User

Puh, na das wird jetzt nen langer Post... Naja, ich verspreche ich werde es so kurz wie möglich halten.

Jeder, der mir erzählen will, dass das Spiel ohne Probleme spielbar ist, der hat das Spiel einfach nicht von Anfang bis Ende gespielt (in der heutigen Zeit) mit dem Ziel vor Augen auch Spaß zu haben. Ich höre von Spielern dass die von Anfang bis Ende ohne Geldeinsätze gespielt haben, um zu beweisen dass es möglich ist. Ja, wenn ich will kann ich auch 3 Stunden getarnt auf der 4-2 Boxen sammeln, die Extra Energie in das Zeta stecken, am Tag der doppelten Belohnung das Uri vom Zeta wieder in das Zeta stecken, wieder Boxen sammeln, wieder ein Zeta machen und dies konsequent so lange durchziehen bis ich irgendwann voll Prometheus bin mit 10 Spartan Drohnen, BO3 Schildern und voll Forschungspunkten bin.

Ja aber macht das denn Spaß? Oder hat man es nur gemacht um seine eigene Ansicht durchzusetzen? Weil dann kann ich auch mit Absicht extra unvorsichtig spielen und 100 mal am Tag sterben, nur um mein Argument zu bekräftigen. Das sollte aber nicht der Sinn sein. Der Sinn sollte es sein das Spiel so zu spielen wie man es momentan auch macht. Wie es ein Anfänger machen würde. Aber das bedenken so viele einfach nicht. Die Strategie, die man selber anwendet, weicht sehr stark von Anfängern ab. Dass man zu anderen Resultaten kommt wenn man sich selber noch einmal hoch spielt sollte eigentlich logisch sein, aber anscheinend nicht logisch genug für viele Spieler.

Selbiges gilt eigentlich auch für Erfahrung. Wie oft höre ich von Leuten "Oh, du bist kein Top-Spieler? Du hast kein Mitspracherecht."? Ja, richtig. Leider eine Nummer zu viel. Dabei spielt der eigene Fortschritt nur wenig eine Rolle wenn man sich mit Game-Balance einfach auskennt, Leute hat die einem viel erzählen oder wenn man selber schon seit JAHREN spielt. Das ist nicht mein erstes Spiel was ich spiele, aber für viele andere anscheinend das einzige. Weil wenn ich höre dass es anders gar nicht sein muss, sondern es sollte open PvP geben, dann muss ich mich fragen wie viele Spieler dieser Spieler außer Dark Orbit gespielt hat.

Denn der Grund warum viele dieser Konkurrenzspiele so viele Spieler und Erfolg haben liegt vielleicht mitunter auch daran dass die was richtig machen, oder? Wie zum Beispiel gleiche stärke von Anfang an, oder ein Level-basierendes PvP System, oder vielleicht sogar komplett PvE. Ich denke ich muss nicht viel dazu sagen wenn ich das Konzept "Von Anfang an dem stärksten Gegner ausgesetzt sein der dich ohne weiteres so oft töten kann wie er will ohne selber einen Nachteil davon zu tragen." als schlecht bezeichne.

So, aber mal zu dieser Aussage:

Daraus höre ich das Ikonische "Ich will selber nicht verstehen was am Spiel falsch ist, also möchte ich lieber nur das Symptom kritisieren" - Okay, Klartext. Bots sind blöd, unfair, brauchen wir nicht. Gebe ich recht, tut jeder. Cheater in Spielen waren nie gut. Und in Online-Spielen sollten Leute möglichst ihre Finger von Bots, Cheats oder anderen Tools lassen weil es einfach nur den Spielspaß anderer ruiniert. Weißt du was wir auch nicht brauchen? 2.000 Spielstunden gezwungener und monotoner Aufbauweise welche darauf beruhen den Spieler möglichst zu frustrieren damit du irgendwann aufgibst und Geld ausgibst. Denn das ist Dark Orbit in a nutshell.

"Wer sich nicht aufbauen will, der soll sich vom Acker machen" - Nein. Ganz falscher Ansatz. Aufbauspiele sind beliebt, aber auch nur die, bei denen man spürt dass die Arbeit, die man hineinsteckt, sich auch wirklich lohnt. Klar, der Aufbau kann lang gezogen werden. Aber neben dem bereits genannten "Man stirbt ständig" kommt noch hinzu was für eine immense Zeit in manche Sachen hinein fließt. Von meinem OH habe ich gestern im Teamspeak folgendes gehört: "Ich denke nicht dass ich 1 Monat lang darauf warten möchte dass ich dass ich mir einen Magmaspalter bauen kann, nur um das nächsten Monat wieder zu machen sodass ich garantiert in einem Jahr 12 Magmaspalter bekommen kann, mit Glück ein paar mehr durch Events." - Das Grundgesprächsthema war übrigens Plutus Experimente.

Dass ich keine 4 Stunden auf Saimonen schießen möchte nur um ein bisschen Scrap zu bekommen sollte ja hoffentlich verständlich sein. Viele Rezepte im Montagewerk sind ja schön und gut, aber 2 Stunden zu schießen um 1.000 MCB-50 zu bekommen, mal im ernst, wie viel Sinn macht das in deinem Kopf? Mal Rational nachgedacht, wie viel Zeit möchtest du in MCB-50 investieren? Oder halt auch, wie viel zeit möchtest du in ein volles Set Hercules investieren? Weil ich kann dir hier direkt mal eine ungefähre Durchschnittszeit ausrechnen wie lange zu dafür brauchst. Die Zahl für Havoc oder Hercules inklusive Gate-aufbau nimmt leider enorme Zahlen an. Wer das nicht sieht, der hat jegliche Realität verloren.

Es gibt genug Spiele, die geben dir wenigstens eine Möglichkeit außerhalb deiner Online Zeit oder auch Parallel dazu ein paar Extras zu erbeuten. Könnte Dark Orbit auch anbieten.

Ich sage dir mal was. Wenn jemand ein Bot benutzt - da hast du recht - dann ist das sein Vergehen, seine Schuld. Nicht die Schuld von BigPoint. Oder die Schuld der Spieler. Aber die Chance dass ich in einem Spiel irgendwie schummle erhöht sich doch von der Psychologie her wenn ich bemerke dass mich das Spiel unnötigen Qualen aussetzt, oder mich unfair behandelt. Was meinst du warum immer mehr und mehr Spiele auf einfachen Wegen ausweichen? Warum denkst du werden manche Spiele immer einfacher und einfacher? Damit sie selber weniger dem Risiko oder des Versuches zu Schummeln ausgesetzt werden. Denke mal darüber nach, und nicht darüber wie du deine nächste Aussage möglichst so drehst dass du mir entgegenstemmen kannst. Den bisher basieren deine Argumente weniger auf Spiel bezogene Probleme, sondern mehr darauf dass du gegen etwas bist, und nach 500 Posts wird diese Meinung nicht verständlicher.

Und wenn ich übrigens ein Video machen müsste welches alle Probleme und Verbesserungsvorschläge umfasst, dann wäre das Video glatt eine Stunde lang. Und ich will es auch mal anmerken: Ja, mir gefällt das Spiel. Nur alleine mit dem Clan zusammen gestern Jagen gewesen und NPC geschossen, und haben gezielt Neulinge gemieden. Wir hatten Spaß, und das hat uns auch wieder gezeigt wie viel Spaß Dark Orbit überhaupt machen kann.

Ex0b1te und JOOP-SPLASH gefällt dies.
  14. sehr gut zusammengefasst

15. Der Ton und die Artikulation ist fehl am Platz.

Manchen Spielern frustriert das botten, anderen ist es seit langem bekannt, deswegen hörte auch der größte Teil der Spieler auf (weswegen es zum fusionieren der Server schließlich zu Stande kommen musste).

Des weiteren ist es eigentlich selbstverständlich das der Spielproduzent bzw. Inhaber die Cheater/Botter/... endgültig bannen.

-> Vergleich Spielerzahl der letzten Jahre.
    -> Grund?
    -> Unternommen? Nichts! Gar gefördert!
    -> Support hat mit den Reports der Botter nichts unternommen, was diese verhindert.

16. Quark71

Quark71 User

JOOP-SPLASH
    der ton und meine art zu schreiben war der jetzigen situation angepast durch frustration werden immer mehr leute zu den boots schon fast gedrägt muss mir nun schon sagen lassen von leuten die ich über jahre kenne wie blöd ich doch bin keiner zu benutzen und spätestens jetzt ist ein punkt erreicht wo es reicht DO bekommt von nun auch von meiner seite keinen cent mehr wie du geschrieben hast die letzten ehrlichen verlassen nun auch noch das bot und sagen DO auf niemer wieder sehen sollen doch die karten von nun an nur noch von autos bespielt werden wo das enden wird kann sich jeder ausrechnen. Es gibt ja zum glück noch spielforums wo man spiele bewerten kann.
    BA-Inti KALI ??
    Wer auch immer der ist habe nie gesagt von meiner seite aus das er der gleichen meihnung ist Und ich brauche nichts zu wiessen den ich bin jeden tag 3 stundne auf den larten unterwegs sollten auch mal gewiesse andere leute von DO machen dann würden mal einige die aktuelle situation anders einchätzen bin ja nur ein dummer spieler der ja immer alles falsch sieht.
    Bin der gleichen Meinung wie du geht alles nur um leeres Ego bei den Leuten aber auch das ist egal es gab zeiten da hat DO solche Würmer gepannt und erkannt was ist daraus geworden auser leerer Versprechungen Fair Play lol 30 % abzug lol aber egal meine meinung dazu stehe ich DO war mal etwas besonderes im spiele land heute ist es nur noch eine ansammlung von ...... denn die letzten ehrlichen die hier ihr geld onvestieren um spass zu haben werden nicht nur von den bottern betrogen sondern auch von DO die es nicht für nötig halten ihr spiel sauber zu halten natüröich sind auch die spieler beteiligt aber Assoziales Verhalten von menchen gibt es von erde gedenken DO ist in der pflicht wir sind die kunden wenn wir gehen weil DO seine Geschäftspoltik so betreibt schützt die botter dann ist das so.

17. DJKalli

DJKalli User

man braucht nimanden bannen oder sperren weil das wider Kunden einbüßt man Brauch einfach nur ein System auf der Server festplate was es unmöglich macht überhaupt solche Bott Programme mit den Account zu verbinden würde ich sagen Dan ist es sinnlos solche Bott Packer Dateien runter zu laden zu entpacken installieren in den installierten Bott Programm sein Nutzer Namen und PW einzugeben und sich über den Bott Programm einzuloggen auf den darkorbit Server und so BP zu schädigen und den gesamten darkorbit Usern da braucht man nur ein Analyse Programm was Ale unzulässigen Zugriffe aufzeichnet und an hand der Daten der unbefugten Zugriffe eines Programms das Programm den Zugriff verweigern schon ist Ende mit den Weltraum Robo Blech Dosen

18. Wie BA-Inti schon richtig schrieb :

Solange DO nicht in einem eigenen Clienten läuft und dort entsprechend ein Anti-Cheat/BOT-Programm mitlaufen lassen kann ist das mit
    dem "einfach ein Analyseprogramm" laufen lassen nicht getan.

Das was Du lieber @DJKalli als alles so einfach darstellst ist es eben nicht. Auch wenn Du meinst ein "gepacktes Programm" das man entpacken muß wäre identifizierbar dann frag ich Dich mal ganz einfach : Ist Dein FireFox-Browser nicht auch in gepackter Form auf
    Deinen Rechner gekommen ? Meistens ja .

Falls Du wissen magst wie man an gerichtlich verwertbare Beweise gelangen kann, kannst natürlich nicht Du sondern muß vom Spielehersteller gemacht werden, dann gib bitte bei Google mal : "forensische Datenanalyse" ein und lese Dir die entsprechenden Artikel (vor allem aber den Link zum BSI) mal durch .. was es ist, wie es funktioniert und was genau unternommen werden kann unter Berücksichtigung von aktuellem Recht und Internetrecht, was dort auch erklärt wird.

Und dann sag bitte nochmal es ist ganz einfach da was zu machen ;)

Ich wünsache allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

19. BA-Inti

Quark seit wann hat das mit Meinungen zu tun? Nochmal und auch wenn ich mich selbst da schon wiederhole und es langsam langweilig wird, es gibt einen Unterschied zwischen erkennen und beweisen, ich weiß einigen Spielern ist das vollkommen egal, sie sind ja nicht betroffen, wird schon andere und die richtigen treffen, aber der Gesetzgeber und Gerichte sehen das bisschen anders, da heißt es halt nicht, ach wenn ihr das wisst und irgendwen anderes trifft, wird es schon richtig sein und ihr dürft sperren.

Nein man muss auch nachweisen, dass da ein Bot läuft und da reicht es nicht wenn du nun zum 99. mal (wärs das 100. mal gewesen hättest du einen Keks bekommen) forderst, dass wir (warum auch immer wir, du meinst ja eigentlich BP) auf die Map gehen. Auch wir als Team sehen es und es nervt und genauso und auch bei BP sind genug, die das wissen und genervt sind, aber egal ob ich sehe ob da wer bottet, es hat keine Konsequenzen wenn ich nicht den Beweis dafür liefern kann.

Übrigens (auch schon dutzendfach erklärt) 24Stunden online sein selbst über Tage ist kein Beweis für Bot-Using, könnte ja auch Acc-Sharing sein, zwar auch verboten aber nunmal kein Bot-Using und es reicht nicht zu sagen da stimmt was nicht, man muss nachweisen was gemacht wird. Aber wozu sollte man sich denn an Gesetze halten, einige DO-Spieler sehen es anders also machen wir es ab jetzt so (Auch da wiederhole ich mich jetzt) Wenn mal wissen reicht, da man es ja sieht, kann ich mich auch auf deine Instanz begeben, dich verfolgen und ich wette mit dir, irgendwann finde ich eine Situation auch bei dir, die andere als botähnlich hinstellen und dann kann ich das als genug nehmen um dich wegen Bot-Using zu sperren. Ich denke spätestens bei diesem Fall wärst du dann nicht mehr der Meinung, dass über die Map fliegen reicht.

Kalli, man muss sperren, man muss bestrafen. Deine Methode hat BP versucht und ganz ehrlich, sowas ist Schwachsinn. Genauso Aussagen wie man muss nur gegen die Botanbieter vorgehen, hilft vielleicht mal kurz, hilft aber nicht wirklich. Der nächste Bot kommt und irgendwann kommt einer durch, dein Browser kommt auch durch, eine programmierte Maus oder Tastatur oder selbst Mouserecorder (übrigens zum sammeln auf BM oder im Pallafeld vollkommen ausreichend, da das PET dann den Rest macht, wäre auch schon ein Bot und durch kein Aussperrungssystem zu unterbinden, da keine Pakete arbeiten, sondern nur bei dir selbst gearbeitet wird.

Wenn man nicht bestraft (bei der Strafe selbst kann man streiten, für mich ist alles unter Sperre Mist, aber akzeptiere auch andere Meinungen) dann suchen die Botter nur nach neuen Methoden und haben nichts selbst zu befürchten und damit gibts auch keine Abschreckung.

Joop mich frustrieren die Botter auch oder warum bin ich einer der tausenden Spieler, die nicht mehr aktiv sind? Warum habe ich wegen BP nicht nur einmal überdacht warum ich den Mist überhaupt noch mitmache, aber einige Aussagen sind einfach immer und immer wieder die gleichen und das auch von Spielern, die es besser wissen müssten, da habe ich irgendwann keine Lust mehr auf reinste Diplomatie (bin ich eh nicht der Typ für) und wenn ich sowas mache, rede ich ja eh nur alles schön.

Zecora, keiner wird wohl sagen, dass das Spiel problemlos spielbar ist und ja es gibt auch Spiele, wo vieles vereinfacht wurde, du kannst aber nicht sagen, das wäre bei DO anders. Ob ausreichend ist eine andere Frage.

Aber da drehen wir uns nunmal seit Jahren im Kreis, weil die Botter usw. zu schnell fertig sind, gibt es neue Updates, damit das nicht zu schnell wieder erreicht ist, muss es nächstes mal länger dauern, also zeitraubender sein, das heißt aber wieder einige sehen sich bestätigt, dass nur Botten geht (Schwachsinn aber mittlerweile argumentierst du ja auch so) Dann hat man es erreicht und dann? Dann muss wieder was neues kommen, was noch schwerer/länger dauert, da es sonst ja wieder zu schnell erreicht ist.

Aber am Ende gehts auch bei dir, mir oder deinem Clankollegen um elementare Fragen, warum muss man 40 Prometheus oder Magmaspalter oder sonstwas haben in paar Monaten, wenn LF4 bereits genauso viel bringen bzw. nur gewisse Unterschiede? Wenn man Topspieler sein will, muss man halt mehr Geld oder Zeit investieren.

Manchmal ist auch montones rumklicken etwas, was nötig ist. Man muss sich anstrengen und auch etwas überwinden um Erfolg zu haben, sonst ist jeder Gewinn wertlos.

Macht es mir Spaß auf 5-3 Palladium zu sammeln? Nicht im Geringsten, macht es einigen Dauersammlern Spaß? Denke eher nicht, aber ihnen macht es Spaß sich selbst zu zeigen, dass es auch ohne Urieinsatz und somit auch ohne Geld als Ersatz möglich ist. Warum willst du ihnen das wegnehmen? Warum willst du einem Spieler, der sich für einen scheinbar endlosen Weg entscheidet jetzt sagen, dass das keinen Spaß machen kann und DO daher falsch läuft?

Wenn ich deine Aussagen lese, läuft es am Ende nur auf eine Lösung für mich hinaus. DO macht keinen Spaß, DO ist ein langweiliges Spiel und wir alle Idioten, wenn wir dennoch immer das gleiche machen. Aber wenn ich soweit bin, dann muss ich sagen auch meine anderen Spiele, egal ob neben DO, vor DO oder irgendwann nach DO sind langweiliger Mist und es gibt keinen Grund überhaupt was zu spielen. Jedes Aufbauspiel hat eine gewisse Monotonie, Arbeit die man reinsteckt, selbstgewählt ob, was und wie, damit man dann bestimmte Erfolge haben kann (auch selbstgewählte Ziele)

Ansonsten stimme ich dir ja zu. PvP muss überarbeitet werden, die Erspielbarkeit der mittleren Ausrüstung muss laufend angepasst werden, damit neues erspielt wird ohne Nachrückenden zuviel Arbeit zu machen, aber das hat mit Bot-Using nichts zu tun. Bot-Using gabs vorher schon, Bot-Using gab es ohne laufende neue Updates oder immer stärkere Ausrüstung und andere Spiele haben sowohl Bot-Using als Problem ohne diese Updates, wie es auch Spiele ohne ausgeprägtes Botterproblem gibt wo es immer mehr Monotonie und immer mehr Updates gibt.

Aber du hast Recht, da sieht man gewisse Erfolge und du hast auch Recht es ist ein Unterschied ob man sich aufgrund jahrelanger Erfahrung äußert oder als Anfänger, aber wie gesagt das Balancing ist eine andere Frage und die Botter torpedieren das munter mit indem sie zeigen, dass es ja doch möglich ist, denn wie oft genug gesagt, man kann die nicht überführten Botter nunmal nur wie ehrliche behandeln und das heißt leider sie zeigen tagtäglich was möglich ist und treten ihren eigenen schwachen Begründungen in den Hintern, da sie der Grund sind, warum es kein Rebalancing ohne weiteres geben wird, sie beweisen einfach, dass es unnötig ist.

20. DJKalli

DJKalli User

nein Firefox ist eine Setup Datei die Bott Programme aber eine Packer datei Packer Dateien und Setup Dateien sind 2 verschiedene Par Schuhe eine Packer Datei muss Mann erst entpacken damit es eine Setup Datei ist ;):rolleyes: