Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Port 80 ist der Standardport richtig wie ich schon sagte greifen viel mehr Ports auf den Server und das Game zu wie man meinen mag ändert aber nichts daran das man ein reines Browsergame nicht botfrei bekommt.

    Stimme dir zu das ein eigenständiger Client für Do vieles einfacher machen würde bei der Bekämpfung von Bots. Was BP plant Wissen wir nicht eines ist allerdings sicher man muss schon was planen denn ewig gibt es den Flashplayer nicht mehr und somit bleiben nur noch wenige Optionen über falls BP in Erwägung ziehen sollte DO weiter am Leben zu halten.
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Übrigens, wenn ich einen Vorschlag machen dürfte. Vielleicht wäre es ja in einer Art und Weise sinnvoll den Startpost so zu Ändern, sodass viele der wiederholten Fakten einfach gleich im ersten Beitrag fixiert werden. Weil natürlich werden viele der Argumente weiterhin auftauchen denn keiner wird es gewollt sein selbst nur die letzten 5 Seiten zu lesen.

    Es lesen vielleicht auch nicht viele den ersten Eingangspost, aber vielleicht wäre es ja denkbar zumindest eine Art FAQ zu erstellen welches viele der wiederholten Ideen und Argumente umfasst. Und vielleicht kann man es sogar so einrichten dass der Startpost tatsächlich immer an oberster Stelle steht, so wie es auch in den [beliebte Spieleplattform hier] Diskussionen der Fall ist.
     
  3. Off-Topic:

    @ Zecora,

    by the way,
    alles Gute zu Deinem Geburtstag :)
     
    Zecora gefällt dies.
  4. Zecora

    Zecora User

    Danke dir, danke dir. :D

    Zum Geburtstag wünsche ich mir dass alle Botter aufhören zu botten, haha.
     
  5. OHHYEAH)

    OHHYEAH) User

    Port 80 wird nur für HTTP-Verbindungen verwendet. Darkorbit nutzt aber eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung wodurch kein Traffic über Port 80 läuft, sondern Port 443.
    Die meisten Bots sind dabei Skripte, die auf die Positionsdaten, welche vom Server an den Browser gesendet werden und dann vom Browser gerendert werden, reagieren und je nach Voreinstellungen gewisse Handlungen vollziehen.
    Falls der Programmierer nicht blöd war, haben die meisten Bots auch ein APM (Action Per Minute) Limit, da ansonsten X tausend von Inputs an den Server gesendet werden, was auffallen würde bzw. sollte !.
    Einzige Möglichkeit effektiv gegen Botter vorzugehen wäre das Einführen von Captcha-Checkboxen(reCaptcha), welche in regelmäßigen aber zufällig gewählten Zeitpunkten vom User angeklickt werden müssen.
    Diese Checkboxen die meist von Google bereitgestellt werden, sind so entwickelt worden, dass Sie menschliche Eingaben von "Computer"eingaben unterscheiden können (einfach mal nach reCaptcha suchen).
    Diese Abfrage müsste dabei so Implementiert werden, dass der Status der Abfrage persistent auf dem Server unter den Userdaten gespeichert wird, damit man selbst bei einem erneuten Login aufgefordert wird diese Abfrage zu erfüllen.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Stimmt! Jetzt wo du es sagst, wie sind wir darauf nicht schon eher gekommen? Solch eine simple Lösung. :eek:
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  7. Soll ich mir die Mühe machen nun alle Post's zu suchen wo das Thema reCaptcha behandelt wurde ? :confused:
    Ich glaube dafür reicht das verbleibende Jahr nimma aus. :eek:

    Aber vielleicht möchtest Du ja, wenn Du genügend Zeit hast, Dir diese Post's einmal durchlesen. ;)

    Mein Reden :D
     
  8. Zecora

    Zecora User

    Um eine lange Antwort kurz zu halten: Ein Captcha wird im Grunde genommen genau so viel bringen wie das Bot Erkennungsprogramm von BigPoint, da man auch dieses System botten kann. Und einen Captcha solver kann man ohne Probleme in seinen Bot mit einbauen, ohne Aufpreis für den eigentlichen Bot. Die Source-Code dafür kannst du dir bereits von mehreren open source Seiten herunterladen.
     
  9. OHHYEAH)

    OHHYEAH) User

    Naja die Geschichte Darkorbit ist sowieso gelaufen :)
    Hätten viel früher hart durchgreifen müssen was botting angeht, jetzt werden Sie es nicht mehr machen, da es der Großteil der übrigen Spieler ist die Bottet.... von 50 Spielern die man auf den Maps sieht spielen vlt 4-5 aktiv und der Rest bottet :) mich wundert es nicht wenn dort keine Änderung im System mehr passiert, dann würde es hier schneller Tod sein als dass man ADIEU schreiben kann :)
     
    TDFCKNL und Pendragon gefällt dies.
  10. Hättest du richtig gelesen wäre dir aufgefallen das ich bereits schrieb das viel mehr Ports auf die Server von BP Zugriff haben . Ich muss hier auch nicht breittreten welche Ports man für irgendwelche Angriffe auf die Server nutzen könnte.

    Captchas bringen rein gar nichts damit verärgert man nur die ehrlichen Spieler. Es gibt auch Bots die so ein reCaptcha lösen können also sag uns nicht was wir schon länger als Unsinnig herausgefunden haben.

    Och noch so einer der den Tod von DO schon vorhersagt bevor er eingetreten ist. Das hatten wir schon mal im Jahre 2008 mittlerweile schreiben wir noch das Jahr 2019 das sich dem Ende zuneigt.
     
  11. Aber das BP DarkOrbit mit den Bannwellen aus 2012 fast gekillt hat kannst auch du nicht abstreiten , würden sie jetzt wieder so durchgreifen wäre es der Tod von DarkOrbit . Der Spielbetreiber wartet hier einfach immer viel zu lange bevor er was gegen das Problem unter nimmt !
     
  12. Was Du und viele anderen nicht bedenken ist :

    Es wird was getan, allerdings nicht alles kommuniziert , teils aus Datenschutzrechtlichen Gründen.
    Wobei wir wieder bei den gleichen Äusserungen wären wie schon zu beginn des Threads.

    Ich für meinen Teil halt mich erstmal wieder raus.

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
     
  13. Ich hab doch nicht behauptet das nichts gemacht wird nur das es zu lange dauert und das vor 2012 es in die ganz falsche Richtung ging
     
  14. Naja, er hat schon nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
    Verglichen mit damals ist die Spielerzahl jetzt sehr viel geringer und der Tod des Spiels ist nicht mehr unmöglich, sondern eher sehr wahrscheinlich.

    Es gibt doch ansich nur noch ein paar Möglichkeiten wie es hier weiter gehen wird und die 3 Haupt-Möglichkeiten wären:

    1. BP wird die Server mit dem Ende des Flash-Player abstellen. Zwar denke ich das nicht da man ja angeblich an einem Client arbeitet, aber weil wir keine Infos dazu bekommen ist diese Möglichkeit auch nicht zu 100% von der Hand zu weisen.
    Somit wäre dann 2020 das Ende da.


    2. BP hat tatsächlich einen Client, und lässt das Spiel dadurch weiter laufen. Wenn dieser Client dann auch (was ich mal stark hoffe) Anti-Cheat Programme hat, sodass die Botter gebannt werden wenn sie es mit dem Client weiterhin versuchen, werden viele aufhören.
    Wenn es möglich ist, dass diese Programme sogar rückläufig das Botten beweisen könnten dann verliert DO geschätzt 70% seiner jetzigen Spieler was dann auch das Ende wäre, da man nicht mehr genug Geld einspielen kann um die Server und vor allem das ganze Team was hinter DO steht (Programmierer, Techniker, Designer, etc.) zu bezahlen.
    Somit wäre dann 2021, oder spätestens 2022 das Ende da.


    3. BP hat einen Client, lässt das spiel weiter laufen und ist sich bewusst, dass ein Bot-Bann das Ende des Spiels bedeutet.
    Somit macht BP höchstwahrscheinlich nichts und lässt Bots weiterhin zu. Das wird aber dann dazu führen, dass jeder der jetzt noch ehrlich spielt, entweder aufhört oder aber auch zum Bot greift. (Ich persönlich würde in dem Fall dann aufhören.) Somit verliert BP wieder Spieler, zwar nicht so viele als wenn sie Bots bannen aber es wird wohl dennoch spürbar sein.

    Das wird das Spiel vielleicht nicht töten, aber irgendwo muss ja dann das Geld von den verloren Spielern auch wieder rein kommen, was wird also dann passieren ? Wahrscheinlich mehr Updates mit Gegenständen die man sich über dutzende oder hunderte Stunden erfarmen muss bzw welche man auch für Echtgeld kaufen kann. Welche womöglich die Balance noch mehr zerstören und somit irgendwann auch zum "Tod" führen.

    ____________________________________________________________

    Klar gibt es noch mehr Möglichkeiten als nur diese 3, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine dieser 3 eintreffen wird.
    BP scheint nämlich nicht mehr viel an dem Spiel zu liegen, zumindest vermitteln sie diesen Eindruck sehr stark.
    Man nehme nur mal als Beispiel: das neue Montagewerk, wo auf dem Testserver festgestellt wurde, dass die neuen Rohstoffe den Laderaum blockieren, das ganze wurde auf Discord und in den Foren gemeldet und trotzdem war es auch noch so als das Update dann live ging.

    Ich mag Darkorbit sehr, ich habe 2010 angefangen zu spielen, habe über 4000 Stunden seit damals hier im Orbit verbracht, viele tolle Leute kennen gelernt, viel gelacht, viele Nächte durch gespielt und bereue keine einzige Sekunde davon.
    Auch wenn ich von 2014-2018 nicht gespielt habe hat sich an dieser "liebe" zum Spiel nichts geändert, ich finde es ist immer noch ein sehr gutes Spiel was sehr viel Spaß machen kann (trotz all seiner Fehler) und zu sehen, dass das Spiel so den Bach runter geht schmerz sehr. :(

    Ich hoffe weiterhin das Beste für das Spiel, mache mir aber auch keine großen Hoffnungen mehr.
    Wenn es soweit ist, ist es soweit dann sucht man sich einfach ein neues Spiel zum Zeitvertreib.
     
  15. Nicht so viel Schwarzmalerei.

    zu 1. Wenn BP keine Clients fertig stellt, dann wird die Firma zu sein. Alle Spiele laufen bei BP auf Flash, und die Geldbringer, DO, SF, DP, sind an sich das gleiche Spiel.

    zu 2. Ein Client wird hoffentlich kommen, denn das wäre der Tod von BP. Und ein Client wird sicherlich den Vertex blocken. Und ich glaube ich nicht, dass BP dann so viele Spieler verliert. Die meisten, die den Bot nutzen, sind aktive Spieler. Die nutzen den Bot in der aktivfreien Zeit und ich glaube nicht, dass diese dann das Spiel verlassen, nur weil dieser Bot nicht mehr funktioniert.

    zu 3. Es wird sicherlich dann genug Proger geben, die versuchen werden, den Client zu hacken, und da muss BP gegensteuern. Ich kann aber ein sagen, die Proger von BP sind nicht so doof wie es aussieht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  16. Ich würde mir wünschen dass deren aktive Zeit etwas öfter wäre, denn die inaktive Zeit scheint seit Wochen anzuhalten man braucht nur einmal auf die X6 Maps zu schaun wie EDIT by Inti seit Wochen 24 Stunden am Tag Cubis plöppt.
    Da laufen die Accs schon 24 Stunden am Stück und keiner will erkennen können ob es sich um Pushing oder Botting handelt.
    Wozu soll man sich denn die 50% Booster noch holen, man wird doch eh wieder von so einem eingeholt.

    Frohes neues Jahr!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 Januar 2020
    Pendragon gefällt dies.
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auch wenn man eindeutige Hinweise auf Spieler gibt, ist das Anprangern, man muss keine Namen nennen dazu!

    Auch wenn ein Client evtl. bestimmte Bots aussperren wird, irgendwann werden einige Bots durchkommen und dagegen ist es nicht ausreichend wenn BP nur etwas macht, was sie erstmal nicht botten lässt, BP muss Strafen durchführen. Es kann sicher nicht Ziel sein, dass sich erstmal bis zum Client (sofern einer so kommt, wie ihr es euch vorstellt) hochgebottet wird und danach plötzlich diese Botter als ehrliche Spieler weitermachen bis es den nächsten Bot gibt, mit dem sie weitermachen können.

    Hinzu kommt, dass so etwas direkt danach massive Ausrüstungsänderungen nach sich ziehen müsste um die Botter ohne Strafen auszuschalten. Wenn es denn dann B04 und LF5 gibt, ja dann ist das erbottete schnell wertlos im direkten Vergleich, aber auch das wird wohl keiner gerne wollen.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. Was sollen die Strafen bringen? Damit wird nur erreicht, dass dann die bestraften aufhören. Außerdem erzählst du doch auch andauernd, dass der Vertex nicht nachweisbar ist. Wie ich schon mal geschrieben habe, muss den Bottern die Grundlage entzogen werden. Und solange das nicht passiert werden die Leute, die es wollen, botten oder aber, wenn die große Banwelle kommt, werden nicht nur Botter aufhören sondern auch ehrliche Spieler. Und solange ich solche Quests sehe, wie 15000 NPC killen oder ähnlich, greifen die Leute eben zum Bot. Denn keiner! hat Bock sich wochen- monatelang mit so einer Quest zu beschäftigen. Ja ich weiß, Aufbauspiel usw. Aber entweder muss das Konzept des Games geändert werden oder man lässt es. Denn BP wird es niemals schaffen Botusing nachzuweisen. Warum wird der Bot nicht angemietet um seine Arbeitsweise zu ergründen? Das ist nix anderes als ein Programm bzw. ein Script. Und ein Antivirus macht auch nix anderes als nach bestimmten Strukturen oder Dateien zu suchen. Oder einen Gameinternen Capcha. Einfach eine Ampel oder was auch auf der Map neben dem Schiff erscheinen lassen, wo der Spieler drüber fliegen muss. Da die Bots die Minen nicht umfliegen können, wäre das doch ein Ansatz.

    Es ist allgemein schon krank genug, dass User einem Unternehmen von BPs Größe Vorschläge machen müssen, wie man es am besten regeln kann.

    Und mir persönlich ist es auch mittlerweile egal, ob die botten oder nicht. Da das Spiel eigentlich kostenlos ist, bedauere ich eher die Leute, die für das Teil Geld ausgeben weil die so süchtig nach Rang und Anerkennung sind, dass man dafür Zahlen will.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wo schrieb ich irgendwas von einem bestimmten Bot und ob der nachweisbar ist oder nicht? Unterstell mir da nichts oder interpretier nichts falsches rein.

    Solange Botter keine Konsequenzen zu spüren bekommen, wird es nur eine Frage der Zeit sein und wenn weiterhin die Spieler oder auch BP so naiv sind und denken ein Client wird irgendwas ändern, dann bitte, dann ist ein Client der einen Bot aussperrt die Lösung, das hatten wir ja noch nie gehabt, oh moment mir kommt ein Dejavu, wir hatten das schon und es hat uns zum heutigen Stand gebracht.

    Es muss Strafen geben oder wir haben dann nur 2 Gruppen: Botter, die sich hochgebottet haben und Idioten, die ehrlich waren. Wenn dann zu viele gehen, dann sei es so, denn das ist meine Aussage, nicht das es nicht möglich wäre einen Bot nachzuweisen. Wenn zu viele gehen, dann ist DO halt Geschichte. DO ist ein Aufbauspiel und wenn wir jetzt anfangen die Botter zu entschuldigen, dass sie in einem Aufbauspiel nicht aufbauen wollen und Langzeitquests, die übrigens jahrelang gewünscht wurden, nicht selbst machen wollen, dann soll das Spiel möglichst schnell aussterben.

    Aber du sagst damit auch schon warum es Strafen geben muss, diese Spieler werden immer wieder zum Bot greifen. Es muss Konsequenzen geben und von mir aus kann BP da auch würfeln und nur jeden 2. oder 3. sperren, ist zwar nicht gerecht, aber es gibt Strafen und es ist klar, es kann jeden erwischen und wer zum Bot greift hat mehr zu befürchten als die Tatsache, dass irgendwann vielleicht der Bot nicht mehr läuft.

    Wie gesagt wenn DO dann nicht mehr überlebensfähig ist, dann hat es DO auch nicht anders verdient, dann haben wir Spieler es nicht anders verdient, aber vielleicht ist das dann der Arschtritt den BP braucht, damit sie zukünftige Projekte von vorneherein richtig angehen.

    Es ist nicht krank, dass BP Spieler um Rat fragt, das machen auch Unternehmen ganz anderer Größe, es ist eher krank, dass Spieler wie du die Spieler auslachen und bedauern, die dir das Spiel überhaupt ermöglichen während du Botter entschuldigst und wie gesagt, wenn das Spiel nur noch aus wenigen Bankern, vielen Bottern und Sympathisanten wie dir besteht, dann soll DO enden, dann sparen die Banker wenigstens ihr Geld für die anderen Gruppen ist es nicht schade, Botter sind keine Spieler und wer Botter unterstützt ist auch nicht viel besser.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  20. Zecora

    Zecora User

    Es hat doch mit Naivität nichts zu tun. Hast du recherchiert? Denn viele Seiten, Spiele, Entwickler und auch Freunde sagten mir, dass ein eigenständiger Client überhaupt erst die Möglichkeit freischaltet, aktiv Bots zu blockieren. Es wurde wenig davon gesagt dass ein Client alles auf magischer Weise beheben würde.

    Okay, was hier vorher stand war vielleicht ein wenig offensiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2020
    _ArchNemesis_ gefällt dies.