Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DIESE Deinige Meinungsfreiheit und was Du darunter verstehst , ist leider nicht DIE Meinungsfreiheit
    und schon gleich gar nicht die des damit gemeinten Paragraphen.

    Aber bei solchen Aussagen sind Sprüche wohl eher sinnlos, daher stelle ich Dir mal den
    Gesetzestext dazu ein :

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 5



    Besonderes Augenmerk solltest Du jedoch mal auf folgenden Punkt des Paragraphen werfen:

    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. <---- und dazu
    zählt auch das Recht des Betreibers.

    5-3 mach ich 10k spieler abschüssen in 2 tagen fertig :) sicher im sinne von bp <--- noch so
    eine mehr als lächerliche Aussage, fange mal an wir schauen dann ob außer heiße Luft zu
    diesem Thema von Dir noch etwas vernünftiges kommt.
    Denn ich sehe bei so einer Aussage und den damit verbundenen Mengen an notwendigen
    Abschüssen wohl eher deinen Account als gesperrt an.
    Du solltest vielleicht im Forum mal im Bericht : Pushing stöbern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2020
  2. Zecora

    Zecora User

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Jetzt fliegen schon "Patrouillen" über die Karten, welche gekonnt die Bots schützen (Nicht nur Kriegsspieler, sondern auch neutrale!). Erkennen tut man das sehr gut auf seinen eigenen Karten, wo das Anschießen eines Bots bereits das Feuer anderer auf dich zieht. Und natürlich kann der Automat seelenruhig über die Karte fliegen und sich nichts dabei denken.

    So langsam frage ich mich was die Community wirklich will...
     
    Beaver gefällt dies.
  3. Viele Leute botten nicht, weil sie botten wollen, sondern weil a) nichts passiert und b) damit sie mithalten können.
     
  4. 2019

    2019 User

    Ja du willst ja auch mithalten so wie ich das bei dir auf der Map beobachte und du hattest ja auch mal hier im Forum selber geschrieben das du bekennender Botter bist, es ist also jetzt von mir kein anprangern wenn es selber jemand offen zugibt
     
    White-Lion*BaW* gefällt dies.
  5. Zecora

    Zecora User

    Ich finde das beschützen von Bots sogar fast noch schlimmer als das botten an sich. Weil das beweist nicht nur, dass es manche Spieler okay finden und unterstützen dass Leute botten, sondern den Rest der Community auch noch vergraulen wollen.
     
  6. Meistens ist es so, das die 1.-Acc. auf die Bot-Accs. aufpassen.
     
  7. freiheit

    freiheit User

    Und wo ist nun dein Problem?

    Es war doch vorauszusehen, dass das so kommen wird. Wenn der größte Teil nur noch bottet, dann ist es klar, dass irgendwann auch angefangen wird die bottenden Accounts zu beschützen, weil die eben kein Premium und ähnliches buchen und das auf Dauer halt auch teuer wird, wenn die ständig abgeschossen werden.

    Und was die Community will ist relativ simple:

    Es gibt 2 Fraktionen. Die eine will ein ehrliches Spiel und nach dem Sinn des Spiels, mit Firmenkonstrukt und Clans etc pp spielen, wie es eben halt mal war und die andere will botten und sich als Kings aufspielen, obwohl Sie das Spiel nicht beherrschen können und auch wollen, denn ansonsten würden die keine Bots benutzen.

    Was das Argument angeht, dass man mithalten möchte, halte ich im übrigen für vollkommenen Quatsch. Es ist ersichtlich, dass DarkOrbit ein Aufbauspiel ist und wer nicht die Geduld aufbringen kann oder will, hat in dem Spiel nichts verloren.

    Ich wiederhole es daher gerne nochmals:

    Jeder Botter sollte sich ein Spiel suchen, welches eher seinen Fähigkeiten entspricht, sowas wie Mensch ärgere dich nicht oder Mau Mau dürfte nämlich eher deren intellektuellen Fähigkeiten entsprechen.
     
  8. deadgame

    deadgame User

    naja bei den meisten die ich so kenne, die sind PvP geil, aber wenn man richtig pvp macht sind 1 mio x4 locker in 2 tagen weg. und dafür müsstest du wieder ein ganzes wochenende verschwenden um gates zu machen. ja aufbau spiel und so, aber viele haben halt nicht die geduld dafür. ist wie mit manchen cheats in anderen spielen. und do macht dagegen ja auch nix, deswegen wird weiter gemacht
     
  9. freiheit

    freiheit User

    Oh weia .... Als ich und auch andere angefangen hatten dieses Spiel zu spielen, gab es nur eine begrenzte Munitionskammer. Da hatte auch niemand rumgejammert nach dem Schema:

    *flenn* *heul* *schluchz* Ich kann *jammer* nicht mehr *heueueueueueueueueueueueuul* jagen gehen, weil Munition alle oder weil kein Platz mehr in der Munitionskammer, habe nur noch läppische 3 Schuss grün (x3).

    Die sollten sich mal an den Kopp fassen. Selbst heute ist es mit vielen, die nur x3 oder schwächere Munition haben möglich, eine ordentliche Jagd oder Battlefahrt zu machen, wo sich die Firmen so richtig aufmischen können. Aber das kommt natürlich nicht mehr in Frage, denn das würde bedeuten, dass man für seine Firma einsteht und auch mal gegen andere Firmen im Verband kämpft.

    Keine verdammte Ausrede ist hier offensichtlich zu schade, um das botten zu rechtfertigen.

    Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln. Wenn das Spiel nicht verstanden wird, dann lässt man sich es erklären. Die Firmen sind nicht ohne Grund da und trotzdem haben sich Mischclans formiert. Mischclans ist auch so ein Rechtfertigungsgrund dafür, warum man bottet, denn "die" tun das ja auch.

    Schaut euch doch mal die Battlefahrten von damals auf Youtube an. Da wurde auch nicht rumgeflennt oder oder oder. Jeder, egal ob jemand abgeschossen wurde oder nicht, hatte seinen Beitrag dazu geleistet, dass die Battlefahrten ein Erfolg wurden. Es hängt nicht nur an einem Spieler, der die Firma retten muss. Es hängt nicht nur an einem sich als großer Spieler zu fühlen. Es hängt nicht nur an einem die kleinen zu beschützen. usw usf.

    Offensichtliche Egomanie überall hier im Spiel:

    Ich will Jagen können
    Ich will die beste Munition haben und damit einen Alleingang hinlegen
    Ich will ....
    Ich will ...
    Ich will ....

    Wo ist aktuell noch irgendein Spielspaß da. Da kämpfen 2 Bots gegeneinander, mit wahrscheinlich auch dem gleichen Bot und wundern sich dann darüber, gegenseitig, dass beide so gut und so toll sind. Geiles Ding, sage ich da nur. Am besten wäre es, wenn BigPoint die NPC gegeneinander hetzen würde, damit die Botter kapieren, dass das der witzloseste Zustand ist, den es hier bei DarkOrbit gibt. Macht sich bestimmt geil, so ein Bosskristallon, der euch alles wegballert und damit das Credo der Botter aufrecht erhalten wird, sollte der Bosskristallon auch mit jedem einzelnen Abschuss immer stärker werden und das solange bist der Bosskristallon der King auf der Map ist.

    Und dann will ich die Botter mal jammern sehen, wenn die ihre eigene Medizin zu schmecken bekommen. Ein Bosskristallon der unbesiegbar erscheint und einem alles wegnimmt, was man schießen will.
     
  10. Pendragon

    Pendragon User

    Ich stimme dir in allem uneingeschränkt zu! Aber ... warum sollen die Botter was kapieren, wenn BP nichts kapiert. Der marode Spielzustand hat doch seine Ursache darin, dass die Botter nicht nur geduldet sind, sondern auch regelrecht geschützt werden. Warum sonst wird man sofort auf Discord gebannt, sobald man die Botterplage anspricht? Das ganze ist ein Witz und eine Verdummung der restlichen Spieler. Lieber die Botter bei der Stange halten, als den kümmerlichen Rest der Selbstspieler. Die Haltung der Spielebetreiber ist unerträglich und auch dreist. Es wird sich nicht einmal zu einer Stellungnahme herabgelassen, und sei es auch nur: Wir werden nichts gegen die Botter unternehmen, weil a: das unsere Haupteinnahmequelle ist..... oder b: ohne die Botter wäre das Game sowieso tot.... oder c: gleiches Recht für alle, Bots und Gateklicktools sind jetzt offiziell erlaubt.
    Egal was, nur mal endlich ehrlich den Restspielern gegenüber sein und mal den Eindruck erwecken, es würden ihnen überhaupt noch etwas an den aktiven Spielern liegen.
     
    Kami-Katze^^, Qwarg70 und Made_my_day gefällt dies.
  11. deadgame

    deadgame User

    "*flenn* *heul* *schluchz* Ich kann *jammer* nicht mehr *heueueueueueueueueueueueuul* jagen gehen, weil Munition alle oder weil kein Platz mehr in der Munitionskammer, habe nur noch läppische 3 Schuss grün (x3)."

    tja ,das war halt mal in der vergangenheit... heute ist heute also würde ich nicht immer die "früher war alles anders/besser" keule schwingen.

    es ist fakt ,das boten mittlerweile erlaubt ist, weil wie du schon sagtest auch die haupteinnahme quelle ist. die "spielen" halt auch meistens auf rang und banken dann immer schön die 50 % booster
     
  12. Alleine für diese " unwahre Aussage " müsste man Dich ahnden.
     
  13. Wo kann man das denn nachlesen? :eek::p
     
  14. Fakt ist, dass Typen wie Du mit solchen Aussagen, das Spiel kaputt machen!
    Der, welcher sowas von sich gibt, ist nach meiner Überzeugung selbst von der Partie und nutzt alles Erdenkliche.....gelle?

    99% aller User haben mit dem Spiel begonnen, weil die Geschichte stimmte. Seither werden Lücken ausgenutzt, um sich Vorteile zu verschaffen. Ob es massenhaft Clankriege zu Anfanag waren oder Mischclans gegründet wurden.

    Nun sind es Botuser, welche seit Ewigkeiten nur noch nervig auf allen Instanzen unterwegs sind. Die meisten derer, die sich dieser Hilfen bedienen, nutzen auch die Automatismen dieser Systeme, welche gnadenlos im PVP eingesetzt werden!

    Das beste Beispiel ist ein sehr bekannter Spieler, der unschlagbar auf den Maps unterwegs war. Prompt als Gast auf der Spielemesse in Köln gab er sein "Können" an einer neutralen Tastatur bekannt und erntete nur noch Spott :)

    Ist das die Art und Weise, womit man sich nun brüsten sollte: Ich habe ein tolles Programm, das alles für mich macht!

    Nur noch Lächerlich !!!!
     
  15. Wieso sich hier überhaupt noch alle aufregen. Botten wird mittlerweile geduldet und das ist nicht erst seit gestern so. Zudem ist der Bot teils besser entwickelt als das Spiel selbst siehe Bugs und die Einnahmen sind seit beginn des Bots sehr wahrscheinlich auch nicht gesunken. Und falls BP sich dafür entscheiden würde gegen den Bot etwas zu unternehmen dann landet DO wie deepolis und Battlestar auch auf dem Abstellgleis.
     
  16. Zecora

    Zecora User

    Es ist komisch wie sich die Aussagen in der Kernstruktur ähneln. Viele der Schreiber hier die schon seit Jahren dabei sind sollten wissen wie viele Neulinge sich schon darüber ausgesprochen haben wie schwer und langwierig das Spiel ist. Und trotzdem wird weiterhin mit "Es ist ein Aufbauspiel" oder "Es ist ein Kriegsspiel" argumentiert. Trotz offensichtlicher Probleme mit klar erkennbaren Rückstoß sind manche blind genug es nicht zu erkennen, und stattdessen müssen sie im Forum oder im Spiel herum schubsen oder gar mobben gehen als sei es ihr Revier. Ich will hier keinen angucken.

    Botter müssen nicht existieren. Wie schon mehrmals gesagt würde es schon sehr helfen das Spiel in einen Client zu bringen, dort mit ernst gemeinten Maßnahmen gegen Bots vorgehen. Und Spieler, die erwischt und gesperrt werden sollten ihre IP- und MAC-Adresse gesperrt kriegen. Ja, ich weiß, beides ist änderbar, aber es wäre mal ein klar erkennbarer Vorgang mit dem man noch was anfangen könnte, da beides Ändern auch auf Dauer nervig wird. Und keiner wird das Jahre lang durchmachen wollen, nur um wieder eine Sperre zu riskieren und Investitionen zu verlieren.

    Genau so wenig müsste es ein Problem für kleinere sein im Spiel was zu erreichen. Das wir außerhalb von Bots nichts bekommen liegt daran dass keiner die Geduld dafür aufbringen will sowohl gegen Bots, das Spiel als auch Jäger zu kämpfen. Dazu kommt noch dass das Spiel so schon keinen guten Ruf mehr hat. Die meisten bleiben aus Nostalgie oder weil sie schon alles haben. Das ist genau das, was ich ein paar Beiträge vorher genau so angemerkt habe. Wenn die Botter weg sind, was dann? Kommen auf einmal alle magisch wieder zurück? All die Probleme sind magisch behoben?

    Wer von Anfang an auf Rang spielen möchte, sollte gleich erkennen, dass man mindestens die selbe Spielzeit als der Spitzenreiter investieren sollte. Und bis man dort ankommt ist der Rang weiter in die Höhe geschossen. Darkorbit ist ein wandelndes Spiel was seit Jahren mal keine Auffrischung im Ranking gesehen hat, keine Änderungen im System, und trotz Unfair erhaltener Rangpunkte sind manche weiterhin in der Top Liste. Es geht immer hoch, nie runter. Leute, die schon seit 5 Jahren aktiv spielen, haben 5 Jahre Vorsprung, wenn sie dazu auch noch gebottet haben oder Bugs ausgenutzt haben, na dann Holla die Waldfee. Der eine kann das als logisch und fair ansehen, der andere als einen Grund zum botten, wieder ein anderer als einen Grund das Spiel gar nicht erst anzufassen.

    Wer solche Sachen nicht akzeptieren will, der hat den menschlichen Organismus nicht verstanden. Der Mensch strebt schon seit jeher nach Effizienz und Evolution. Dinge gehen Schneller trotz dass sie größer (oder kleiner) werden. Ständig von der Karte gehauen zu werden, oder Jahre investieren zu müssen um etwas zu erreichen sind meiner Meinung nach nicht Effizienz. Und die Zahl steigt. Jemand, der bereits alles hat, hat einfaches reden.

    Und bevor jemand sagt das ein Aufbauspiel für mich nichts ist, 90% meiner Spiele sind Aufbauspiele und dauerten im Höchstfall 1 1/2 Jahre um das 'Ende' zu erreichen. Ohne aktives Spielen. Und ja, ich bin ehrlich. Ich hätte gerne ein paar gleichstarke mit denen ich PvP betreiben könnte oder halt auch zusammen spielen könnte, ohne gleich gecarried zu werden.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    In einem Endlosspiel das Ende erreichen klingt irgendwie ein wenig nach Chuck Norris, er hat bis unendlich gezählt, zweimal.

    Aber das sind unterschiedliche Ansichten, die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen und wo die Mitte liegt, entscheide ich oder so ^^


    Pendragon, die Untätigkeit von BP führte zur Plage oder wie du sagst dem maroden Zustand, dass der einzelne Spieler zum Bot greift liegt aber einzig und allein an diesem einzelnen Spieler. Aber klar ist, wenn BP keine Botter rausschmeisst werden es mehr und nicht weniger. Wer einmal bottet, hört nicht einfach auf.

    Es ist auch kein Fakt, dass botten mittlerweile erlaubt ist, es ist ein Postfakt, da hat er einfach mal bisschen zu schnell geschrieben und einen Wortteil vergessen, kann ja mal passieren. Fakt ist, was erlaubt und nicht erlaubt ist, steht in den Spielregeln und AGB sowie falls betroffen in den Gesetzbüchern, BGB vor allem, das ist dann übrigens nicht durch BP immer zu überstimmen.

    Ob durch die Botter die Einnahmen nun zurück gingen, ka, ob die Botter nun die Haupteinnahmequelle sind, auch ka, dafür müsste man wissen was BP mit DO einnimmt und was die Botter davon ausgeben, dafür müsste man aber nachweisen wer bottet usw.

    Klar ist aber wir haben durch unter anderem Botter weniger Spieler und botten ersetzt Banking zum Großteil, von daher ist es für mich unlogisch zu sagen Botter sind gut fürs Geschäft, Botter zerstörten die Einnahmen bei DO bis am Ende sie selbst die größte Einnahmequelle evtl. wurden. Das aber als Grund zu nehmen nichts gegen sie zu machen ist Dummheit. Ich kann auch nicht in den nächsten Laden gehen, dafür sorgen, dass alle anderen Kunden nicht mehr hingehen und mich dann hinstellen und sagen ich bin aktuell der größte Kunde, also seid besonders nett zu mir. Nein jeder Laden würde mich rausschmeissen, damit die anderen wiederkommen und ihr Geld ausgeben. Aber ja dummes Beispiel, ist ja zutreffend und das will keiner der Botter und Bottersympathisanten hören.

    Klar ist auch, wenn die Botter weg sind, sind nicht plötzlich andere Spieler wieder da, neue kommen erstmal auch nicht mehr. Aber das wäre ein Anfang auch im Bezug darauf wie man das Spiel umgestalten muss um Anfängern den Einstieg richtig zu ermöglichen. Ohne diese Maßnahme ist es nur ein Sterben auf Zeit, kann sich vielleicht noch Jahre hinziehen, aber es geht in jedem Fall nicht aufwärts und die von Zecora angesprochenen Schwächen sind auch nicht wirklich sinnvoll abzuschalten in jedem Fall wären mögliche Maßnahmen kein einziger Grund warum aktuelle Botter aufhören würden zu botten und egal was man macht, unbestrafte Botter haben Vorteile und daher werden auch neue Spieler entweder wieder gehen oder selbst botten.

    Man kann das Spiel nicht umgestalten und den Aufbaucharakter reduzieren und sich dann denken es würde bei diesem Problem hier irgendwas bewirken. Die Dinge spielen alle irgendwie zusammen, das ist klar und eine einzelne Maßnahme wird nichts ultimativ zum besseren wenden, aber man muss gucken wie man etwas macht. Teilweise gehts auch um die Reihenfolge. Jede Maßnahme zur Spielverbesserung wird auch mindestens genauso von den Bottern genutzt und hilft daher kein bisschen. Wenn dann zwischen Spielvereinfachung usw. und Bottersperren (aussperren ist nicht genug!) zu viel Zeit liegt, ist das ganze hinfällig, es ist bereits bekannt, es hat den Neuanfang verschlafen und dann ist es auch schon wieder vorbei mit dieser Chance.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  18. Qwarg70

    Qwarg70 User

    Ich war schon lang nimmer hier. Wir sind schon bei Seite 288 und Post 5757. Glanzleistung. Was hats gebracht bzw. was bringts, das Schreiben hier im Forum. Hat sich was geändert? Ja sicher, die Botter sind mehr geworden. Wurde oder wird etwas gegen sie unternommen? Nein, sonst würden sie ja nicht ständig mehr. Also was schreibt ihr hier dann noch? Also wenn ich mir das so anschaue, dann hat BP still und heimlich das botten erlaubt. Wenn das nicht stimmt, dann dürften auch nicht so viele Botter unterwegs sein. Also was denken sich viele Spieler? Na klar ich botte auch die machen ja nix dagegen und ich krieg alles für lau. Und der einzige Platz im Spiel wo was gemacht wird? Ja richtig der Chat. Aber nicht gegen die Botter, nein, gegen die paar ehrlichen Spieler die dort über das botten schimpfen.

    Nur drei wichtige Vorrausetzungen die in diesem Game mittlerweile massiv in Schieflage geraten sind: Kampf gegen Botter, Mischclans und Balancing.

    Und zum Schluss mal so in die Runde gefragt: Glaubt ihr das in dem Spiel die Anfänger bleiben, ohne Botprogramm?
     
  19. freiheit

    freiheit User

    Wenn du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist, würde ich dir empfehlen wieder einmal die Schulbank zu drücken und sofern du noch in der Schule bist, deinen Lehrer zu bitten dir richtiges deutsch schreiben und verstehen in den Kopf zu trichtern, nötigenfalls mit Gewalt.

    Es handelt sich um ein Beispiel, was auch heute noch möglich wäre, wenn die Mehrzahl nicht Botter wären. Die paar ehrlichen Spieler, die dieses Spiel noch spielen, bekommen keine ordentliche Battelfahrt hin, um alle Botter mal so richtig in die Schranken zu weisen und das nötigenfalls auch über Stunden hinweg.

    Und ja, auch das passierte damals. Man hatte über Stunden hinweg die Battlefahrten so gestalten können, dass sich die anderen Firmen sammeln und dann ging es ordentlich rund auf den Maps. Das hat wirklich Spaß gemacht, weil jeder einzelne zum einen lernte sein Schiff zu beherrschen und zum anderen auch zu taktieren und weiteres. Da brauchte man keinen Bot oder ähnlichen Mist, es funktionierte.

    Wie schon erwähnt, es wäre auch heute noch möglich, aber die ehrlichen Spieler sind in der Unterzahl, so dass das wie ein rennen gegen die Wand wäre. Es würde sich nichts formieren auf der Gegenseite, es würde sich nichts regen auf der anderen Seite und schon gar nicht wird irgendwas organsiert auf der anderen Seite.

    Botter sind armseelige Spieler in diesem Spiel. Beherrschen nichts alleine und fühlen sich dabei stark. Können ihr Schiff nicht fliegen und auch damit taktieren, aber sind die Kings.

    Ist so wie in der Schule oder beim Studium:

    Abschreiben oder Ghostwriting betreiben, aber sich toll dabei fühlen den Abschluss geschafft zu haben und beim Vorstellungsgespräch kommt dann das große stottern.

    Fullgefäß ohne Inhalt.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  20. Zecora

    Zecora User

    Das Ende liegt da, wo man nicht mehr weiter kommt. Ranking ist alles schön und gut und lässt gerne das Spiel weiter leben, gibt dem Spiel aber nicht den Titel "Endlos" - Endlos definiert sich durch eine progressive Spielweise. Auch genannt Powercreep. Darkorbit hat das nicht. Das Ende ist da, wo du alles hast und alles besiegen kannst, bis was neues hinzu kommt. Ansonsten könnte man ja auch sagen dass ein Spiel, welches ein Content Update bekommen hat, endlos ist.