Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DO hat kein Ende, dennn auch wenn man alles hat, kann man weiter spielen.
     
    *ZΛΉПFΣΣ* und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  2. Dann möge sich BP bitte auch daran halten!!!
     
  3. Zecora

    Zecora User

    "Endlos" zeichnet seinen Namen dadurch aus, dass du immer weiter einen Weg nach oben hast. Das, was du meinst, ist Freeplay. Hat aber rein gar nichts mit Powercreep oder Endless zu tun. Das Ende ist immer da wo:
    • Deine Möglichkeiten zum weiteren Aufbau schwinden.
    • Keine stärkeren Gegner zum besiegen mehr verfügbar sind.
    • Die Geschichte vorbei ist.
    Ist das für einen UVE in Darkorbit irgendwo der Fall? Das einzige was du hast ist Rang und Achievements. Keiner der beiden signiert einen endlosen Charakter und geht eher in den Bereich "Komplettieren" und "Kompetitiv". Denn das ziel eines endlosen Spiel ist es immer weiter zu kommen. Nicht irgendwo stecken zu bleiben und dann gucken was man macht. Kann dir hier aber gerne Wikipedia empfehlen.

    Rang ist doch letzten Endes das, worauf die meisten Spielen, und ist das wofür die meisten hier botten. Denn es ist nicht selten, dass ich einen vollständig ausgerüsteten Spieler über die Map Botten sehe.
     
  4. Aus dem Grund kommt ja auch immer wieder was Neues....hat jetzt aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  5. Hier wird's jetzt aber ziemlich philosophisch, gebe aber BA-Inti recht - Chuck Norris hat sicher mindestens zweimal bis unendlich gezählt - sonst wäre es nicht Chuck Norris :cool:

    Aber auch Qwarg70 hat recht..

    Das Thema dreht sich seit langer Zeit in dem Thread nur im Kreis, eigentlich könnte man fast jeden Post der letzen 2 Jahre als Spam bewerten, da sich alle nur wiederholt, ein paar Hardcore-Poster stecken mit Ausdauer trotzdem viel Herzblut rein (meinen Respekt dazu), in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal doch wer hier einliest, der etwas zu entscheiden hat, in dem Verein namens BP.

    Ich finde es nur immer mehr irritierend, dass jetzt schon wirklicher jeglicher Bot "toleriert" wird - Da wird gesammelt und geschossen, was der Server hergibt und keine Sau interessiert es.

    Genau so sollte man mit diesem Thread umgehen - lasst ihn verstauben, es bringt eh nix. Lebt und spielt mit dem Status Quo und wartet, was der versprochene Client bringt.

    Davor wird sicher nichts mehr seitens des Spielbetreibers unternommen.
     
    Maxxjanixx gefällt dies.
  6. Zecora

    Zecora User

    Die Leute, die hier seit Jahren schreiben, haben wenigstens noch Interesse am Spiel. Auch wenn ich bei manchen meine Zweifel habe. Fakt ist, ich begebe mich ins Forum und schreibe längere Texte ganz sicher nicht aus dem Grund weil mich das Spiel nicht interessiert. Aus Langeweile tippe ich mir sicher nicht die Finger wund.

    Und der Grund, warum sich das Thema auch nach so vielen Jahren immer weiter im Kreis dreht liegt ebenfalls daran dass schon alle Möglichkeiten erschöpft sind. Mehr als Vorschläge machen welche schon 20 mal gebracht wurden können wir nicht. Abwarten und Tee trinken lautet leider die neue Devise, auch wenn sie mir nicht gefällt.

    Und für Spieler wie mir ist es mit nur Bots sperren auch nicht getan. Hebt mich nur aus der Masse hervor.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  7. Was hat das Interesse am Spiel mit diesem Thread zu tun?
     
  8. Zecora

    Zecora User

    War auf diese Aussage bezogen.

    Man kann aber auch langsam mal wieder auf den Boden kommen und aufhören jedes bisschen Offtopic in Frage zu stellen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2020
  9. Jo mei, fragen darf man(n) ja noch :D
     
  10. deadgame

    deadgame User

    naja ich kann von mir sagen ich botte nicht, ob ihr es glaubt oder nicht, habe es aber mal in der vergangenheit getan udn weiß wovon ich rede. hatte ja anscheind auch einige leute getriggert mit der aussage, das es legal ist :D
     
  11. emre661

    emre661 User

    Man darf ja nicht einmal im Chat dannach Fragen und man wird sofort gesperrt!
     
  12. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Warum versuchst immer du/ihr die Schuld auf die Botter/Spieler zu schieben?

    Wieso fangt/fängst ihr/du nicht mal bei euch selbst an und überlegt vielleicht wieso es dazu überhaupt gekommen ist.

    Kann es vielleicht sein, dass DO sehr vielen Leute Spaß macht aber BP es einfach vor Jahren verkackt hat? Mit der Einführung der LF-4 z.B., welche nur durch ein sogenanntes Lootboxen-System erhaltbar waren? Kann es dadurch vielleicht sein, dass P2W immer größer wurde? Kann es darauf hin auch sein, dass dadurch immer mehr Spieler keine Lust hatten 100e von €uros in das Game zu verschwenden? Kann es vielleicht sind, dass es die Spieler irgendwann anpisst, 30 - 40 Zeta/Kappa Gates jeweils zu fliegen um chancenbasiert ein Drohnendesign zu bekommen??? Oder findest du es in Ordung 2/3 seiner Lebenszeit in einem Browsergame zu investieren um irgendwie an ordentliche Ausrüstung zu kommen. Alternativ kann der Spieler auch 2/3 seines Geldes investieren um voran zu kommen. Aktuell braucht man ja beides....(Quest/BL-Maps/Q-Zone)

    Edit by Samson

    Kann es vielleicht sein, dass wir hier nur unnötigen Speicherplatz auf Festplatten verbrauchen???

    Ich habe viel Zeit und ein bisschen Geld investiert und kann euch sagen, dass es das nicht Wert war. Der Fortschritt ist minimal egal wie effektiv ich in Gruppen und alleine gezockt habe.

    Und ganz ehrlich bei den Zuständen hier, die ich jetzt über Jahre beobachtet habe, würde ich auch als neuer Spieler zum Bot greifen. Die Dinge, welche erspielte werden können/müssen stehen in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand/Zeit und Geld Einsatz. BP steuert schon seit langem auf die Mauer zu und erhöht wöchentlich noch die Geschwindigkeit...

    Edit by Samson

    Vor einigen Jahren habe ich mir hier im Forum wirklich "aufgeführt und aufgeregt", wie schlimm die Zustände sind und es hat sich nur noch verschlechtert. Immer mehr Leute meckern auf Discord oder hier im Forum. Wir brauchen diese ganzen Community-Server auf Discord oder Forum eigentlich gar nicht wenn der Spielebetreiber sowieso nicht am Spielerfeedback interessiert ist...
     
    Pendragon, Zecora, Beaver und 3 anderen gefällt dies.
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auf wen soll ich sonst die Schuld schieben als auf die Botter, dieses jämmerliche Botter entschuldigen ist ein extremer Grund für das Problem und wenn das nicht eingesehen wird, dann verdienst du alles was du schlecht am Spiel findest, denn du genauso wie Botter seid schuld daran und keiner sonst.

    BP liefert deinen armen Bottern was sie brauchen, neues und immer teureres und zeitaufwändigeres, damit sie weiterhin in einem Aufbauspiel was neues "erspielen" können und ihr entschuldigt es immer noch, warum sollte man für solche Spieler irgendwas verbessern?

    Die Botter sind nicht Robin Hood, die nur von den reichen bösen BPlern klauen und es den armen geben, aber was solls. Wer es anders sehen will, kann es anders sehen. Aber es wird nichts ändern, es wird nur weitere Spieler jegliches Unrechtsbewusstsein nehmen und sie entschuldigen zu botten.

    Es ist ein Aufbauspiel, der zwar bekannte aber dennoch dumme Egoismus, dass man selbst ja alles gleich haben muss, ist der einzige Grund warum man mein entweder Unmengen Geld, Zeit oder Bots zu benötigen.

    Ja der Aufwand steht mittlerweile kaum im Verhältnis zu dem was man bekommt, aber woher kommt das? Die Updates kamen immer schneller immer mehr nachdem immer mehr zum Bot griffen. Rebalancing von älteren Dingen ist unnötig, solange soviele nicht spielen wollen sondern botten und damit nur eins zeigen, es ist unnötig einzugreifen, da die Spieler entweder nicht lange genug dabei sind um in den Bereich zu kommen oder da bereits botten und somit schnell genug vorankommen.

    Daher ist das was Zecora fordert einerseits notwendig wenn man es von Spielerseite anguckt und zwar als wirklicher Spieler aber andererseits unnötig wenn man guckt wie die Spieler tatsächlich vorankommen. Die Botter machen immer mehr Updates nötig und jede Verbesserung unten unnötig und es gibt immer noch welche die daran nicht den Bottern die Schuld geben.

    Es wird kein einziger Botter aufhören zu botten, naja vielleicht doch im Promillebereich, wenn BP irgendwas verbessert, die Botter haben es dann nur noch einfacher und das wars.

    Braucht BP Feedback? Natürlich brauchen sie das, aber nochmal und das sagte ich bereits mehrmals in vielen Threads, Feedback ist das eine, wenn die Spieler aber was anderes zeigen, ist das deutlich mehr als jegliches Feedback, Taten sagen mehr als Worte und wenn man bedenkt, dass so mancher schon gegen Bots redete und danach selbst nur noch am botten war, was soll man davon dann halten? Ach der arme bottet nur weils nicht anders geht oder doch eher, leere Worte und mehr nicht?

    Klar kann man auch BP genau das vorwerfen, wenn sie oft genug Fairness ankündigten und nichts folgte und ja das kann und muss man BP auch sagen und es ist nicht zu entschuldigen, das heißt aber nicht, dass Botter im Gegenzug entschuldigt werden können, Botter sind nichts weiter als jämmerliche Nichtspieler und dafür gibts keinen anderen Grund als deren eigenes schwaches Ego.
     
  14. freiheit

    freiheit User

    @BA-Inti

    Das was du betreibst ist nun allerdings Geschichtsneudefinition:

    Als BigPoint das noch nicht mit der Botterplage glauben wollte, lange bevor es die erste Gesprächsrunde gab, haben sehr viele Spieler gemeldet, dass hier ein Botterproblem besteht, doch es wurde von BigPoint nicht wahrgenommen oder gar ernst genommen. Es wurde dennoch ein Update nach dem anderen rausgehauen und das ohne Sinn und Verstand.

    Heute ist es wieder so. BigPoint bedient ausschließlich die Botter und nicht den ehrlichen Spieler. Was für einen Sinn macht es für einen ehrlichen Spieler noch hier ehrlich spielen zu wollen? Ich habe mit diesem Game aufgehört, weil das gar nichts mehr bringt. Aufgrund der Bedienung der Botter durch BigPoint verliert BigPoint zeitgleich bei einem ehrlichen Spieler gleich die Glaubwürdigkeit. Es wird Fairness ausgerufen von BigPoint und dennoch wurden Botter wieder entsperrt. Das steht in einem krassen Missverhältnis.

    Wenn die Botter nichts mehr haben, wofür es sich zu botten lohnt, dann vergeht denen genauso die Lust am Spiel. Sie können alle samt nichts mehr, aber auch rein gar nichts mehr erreichen, womit Sie sich zu einem King profilieren könnten. Der Rang ist aufgrund der gleichen Spielergruppe genauso sinnlos geworden und dennoch wurden auch die Ränge verändert.

    Es wird für die Botter vieles neu eingespielt, obwohl Botter nicht geduldet werden. Das bedeutet im Klartext:

    Auf der einen Seite wird so getan als wären die Botter gar nicht da und auf der anderen Seite sind die nun auf einmal doch da.

    Alle Updates passieren für die ehrlichen Spieler, aber kommen da nicht an, weil es kaum noch ehrliche Spieler gibt.

    Irgendwie Paradox.

    Nimmt doch endlich mal die Botter die Lust am Spiel. Keine Updates mehr, keine Neuerungen mehr, nichts, aber auch rein gar nichts neues einführen und stattdessen eben das verbessern was bereits da ist.

    Aber das kommt natürlich nicht in Frage, denn die Botter müssen unter dem Vorwand, dass Sie ehrliche Spieler seien weiter gepusht werden.....
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Also gibt es erst ein Problem wenn BP es zugibt? BP hat wie bei vielen Problemen zu lange nichts gemacht, ändert aber nichts daran, dass wenn es das gibt, es dann auch die Auswirkungen dazu gibt.

    BP hat keine Updates für die Bots gemacht, sondern die Spieler. Die Spieler, die aufgrund ihrer Bots zu schnell fertig waren und dabei spielt es doch keine Rolle ob BP die Bots als ernstes Problem hingenommen hat. Im Gegenteil gerade wenn BP zu lange ein Problem nicht ernst genug nimmt und das als normales Spielverhalten falsch hinnimmt, gibt es doch erst die Notwendigkeit für die Spieler in diese Richtung zu gehen.

    Ja es ist teilweise paradox und andererseits aber auch logisch. Wenn zu viele Spieler zu weit im Spiel vorankommen, egal ob man das nun VE oder irgendwann dann UVE nennt (was eigentlich unnötig ist, da Voll ja bereits sagt man ist fertig beim aktuellen Stand), dann muss es von BP neue Ausrüstung geben um weiterhin ein Aufbauspiel zu haben. Das ist erstmal normal, gibts das nicht sind wir vor dem Skilltree oh alles so lanweilig nix neues, die Spieler gehen fast alle weg. Also es ist normal zu gucken wie weit sind die meisten Spieler (Vielbanker stellen nur einen kleinen Anteil und haben daher eine Zeit lang einen Vorteil dadurch voll zu sein). Wenn aber viele "Spieler" plötzlich alle gleich schnell sind, es läuft ja der gleiche Bot die gleiche Zeit, dann sind auch viele zu schnell durch und es gibt wieder was neues und immer mehr oder teurer, damit nicht noch schneller neues kommen muss. Das wiederum führt dazu, dass noch mehr zum Bot greifen wollen, da der Berg vor ihnen zu groß wird und ja Bot-Using offensichtlich nicht bestraft wird.

    Spätestens dann wird es wirklich zum ernsten Problem, in dem Fall so ernst aufgrund BPs Untätigkeit aufgrund von wir sehen nix oder ach halb so wild oder immer mit der Ruhe, anderes hat Vorrang, egal was nun, wir waren alle nicht da bei BP und wahrscheinlich ist von BP heute damals auch so gut wie keiner da gewesen geschweige denn in entscheidender Rolle.

    Aus einem kleinen Ärgernis für BP, was die Spieler bemerkten BP teilweise aber abstritt wurde also ein großes Problem, aber das heißt halt nicht, dass nicht dennoch die Botter eine große Ursache für die Updateflut waren.

    Es war schnell zu einer regelrechten Spirale aufwärts, oder abwärts, je nachdem wie man es sieht. Mehr Botter führten zu mehr Updates, die zu mehr Bottern führten welche weitere Updates nach sich zogen. Angefangen hats aber nunmal vor allem durch die Ungeduld der Spieler und deren Egoismus. Sie wollten unbedingt oben stehen, auch damals schon. Die einen zahlten Monatsgehälter rein, die anderen wollten das auch aber ohne viel Zeit und Geld reinzustecken.


    Das ist also nicht wirklich Geschichtsneudefinition, das ist eher der Ablauf unabhängig davon was BP davon nun zugab oder nicht.

    BP hat sich in eine nahezu aussichtslose Lage manövriert. Ohne Updates geht das Spiel zu Ende, ein Aufbauspiel, egal ob es einige anders bezeichnen wollen, ohne Updates heißt Ende in Sicht. Was aber soll genau kommen? Die Botter sind da, die Botter sind evtl. auch die Mehrheit, genaue Zahlen hat keiner von uns. BP will aber auch Nicht-Botter irgendwie motivieren, gelingt denke nicht so gut, kann ich aber auch nur bedingt beurteilen, wir haben ja keine genauen Zahlen, BP ja auch nicht, sonst müssten sie ja sagen wie viele botten.

    Dann kommen immer wieder Aussagen hier, dass die Botter die Haupteinnahmequelle sind, auch das kann keiner wirklich sagen. Was soll man machen, ich bleibe dabei alle Botter raus, was über bleibt ist überlebensfähig oder hats nicht verdient mit Bottern künstlich am Leben erhalten ist falsch. BP sieht es aus ihrer Sicht zurecht aber evtl. anders, wenn ich davon leben würde bzw. bei BP diese Entscheidung treffen müsste, ich weiß nicht was ich machen würde, will ich der Grund sein, dass DO dicht geht weil es vorher noch genug Geld brachte und dann nicht? Dann bin ich auch schnell nicht mehr unter den Arbeitnehmern zu finden, ich lebe aber dann davon, die DO-Spieler nicht. Will ich heute so eine Entscheidung treffen weil mein Vor-Vor-Vorgänger das falsch beurteilt hat? Ka ich kenne die Abläufe, Diskussionen usw da nicht, evtl. sind da auch viele Zecoras die meinen lasst laufen mit Client wirds schon werden, ich sehe es anders wenn BP dann nicht aufwacht und aktiver wird.

    Da kann man lange hin und her diskutieren, klar ist BP hat viel falsch gemacht, nicht unbedingt heute, sondern vor allem früher, klar ist aber auch keiner hat irgendwen zum botten gezwungen, jeder Botter hat das freiwillig und wenn sie nicht beim Mindestalter betrogen haben auch zumindest mit genug Wissen entschieden den Bot zu nutzen und im Spiel zu betrügen, daran hat sonst niemand schuld. Die Welt geht nicht unter wenn ich ohne Bot bei DO schlechter dastehe, ich würde wie viele andere Spieler eher ganz gehen als zum Bot zu greifen und wenn das viele Spieler konnten, können das auch die Botter, die haben aber entschieden nein ich botte lieber und damit sind sie schuld und keiner sonst.

    Mal ganz abgesehen davon, wenn diese armen Botter nicht zum Bot gegriffen hätten, wärs auch nicht so ein Problem, sowohl für die Spieler auf den Maps als auch für BP wenn es um die Entscheidung geht sperren oder nicht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  16. Zecora

    Zecora User

    Wenn mich ein Spiel ungerecht behandelt, behandele ich es ebenfalls ungerecht. Gegenseitige Gleichstellung. Also ich jetzt nicht im spezifischen, ich lasse meine Finger von Bots, aber diese Denkweise kann ich mir bei vielen vorstellen. Und meines Erachtens nach kamen über die Jahre hinweg mehr und mehr Inhalte und mehr Probleme hinzu, welche als Unfair angesehen werden können. Sei es durch zu langer Dauer etwas zu erhalten, oder eine Gruppe von Spielern welche dich am Portal festhalten und du erreichst nichts. Wie viele Events konnte ich schon für mich selber in die Tonne hauen, weil ich dort nichts machen konnte? Letztes Event, bestes Beispiel. Man farmt Minuten lang für ein legendären CPU, man spawnt in, kommt ein Gegner an und schießt dich weg davon. All das Schießen für nichts.

    Schau mal. Ich spiele ein Spiel, wo die Chance auf ein gutes Item 1:1.000.000 besteht. Ich muss also den selben Gegner also tausende Male oder gar eine Millionen male besiegen, um dieses Item zu bekommen? Es ist an dieser Stelle nachvollziehbar, dass Spieler ankommen und sich das Item in ihren Account hinein hacken. Wer hat schon Bock darauf tage lang den selben Gegner wieder und wieder zu besiegen? Es ist ein Aufbauspiel. Findest du diese Chance jedoch Fair, wenn der Gegner nur 3 mal jede Minute spawnt? Du hast einen Taschenrechner auf deinem Computer, kannst ja mal nachrechnen, wie viele potenzielle Stunden es sind.

    Selbiges gilt zum Beispiel für Scrap. Ich habe mal Stunden durchweg nur Saimonen und Mordonen geschossen, nur um mit einen grandiosen Payout von ~50 Scrap davon zu kommen. Klasse! Das motiviert mich zum Farmen dieses Gegners für die nächsten 2 Wochen!

    Und all diesem wird nicht geholfen wenn man mehr Inhalte einführt, welche länger als das vorherige dauern, nur um die Aufbauzeit für die Bots im Rahmen zu halten. Und diese sind am Ende trotzdem die ersten welche den neuen LF6 Laser mit Hyperantrieb kriegen. Helfen tut es auch nicht, wenn Bipolare Spieler ankommen und es gutheißen und gleichzeitig hassen, will ja keinen angucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2020
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn mich ein Spiel ungerecht behandelt, verlasse ich es, ich werde die Ungerechtigkeit sicher nicht erwidern indem ich nicht spiele. Das ist Unsinn.

    Das Spiel behandelt einen auch nicht ungerecht, wie schon gesagt, die Botter behandeln einen ungerecht, BP hat diese Ungerechtigkeit nur nicht bekämpft, BP ist aber nicht der Grund warum irgendwer bottet und damit alle anderen Spieler ungerecht behandelt. Warum werden immer noch Täter zu Opfern gemacht und das Bot-Using damit entschuldigt und tu nicht so als würdest du es nicht machen, deine ganze Argumentation geht nur dahin, sie haben Gründe, es ist verständlich, ich mache es nicht aber... usw.


    Wenn Botter am Tag 10.000 NPCs schiessen, dann muss im Gegenzug entweder die Wahrscheinlichkeit sinken oder wenn es ohne Wahrscheinlichkeit läuft der Verbrauch extrem steigen. Wenn also das Item eine Wahrscheinlichkeit von 1:1.000.000 hat, dann damit es im Schnitt 100 Tage dauert, ohne Botter wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht bei 1:10.000, das gleiche beim Scrap, wenn Botter täglich stundenlang das gleiche machen ohne bestraft zu werden, egal aus welchem Grund jetzt, dann wird das nächste Update und Scrap kam nach den Bottern dem nachkommen und du bekommst als ehrlicher Spieler in paar Stunden nur 50, ohne Botter aber vielleicht 500.

    BP wertet beim Balancing sicherlich aus, was wird durchschnittlich von den Spielern geschossen an Uri, bestimmte NPCs wenn es ums Montagewerk geht usw. und daran richtet sich dann das Balancing. BP entscheidet wie lang soll es im Schnitt dauern bis etwas erreicht ist, rundet vielleicht noch bisschen und bringt es so auf die Maps, alles was die Botter beim Schnitt nach oben ziehen, tritt uns ehrlichen Spielern dann kräftig in den Hintern und dann stellen sich immer wieder Spieler hin und meinen ja ist doch klar, wenn BP solche Sachen macht. Das wird nicht gemacht weil BP so böse ist, sondern wegen den Bottern, zumindest falls BP beim Balancing auch nur ein Mindestmaß an Logik walten lässt, was ich nicht mit Sicherheit bejahen kann, da ich nunmal nicht mitentscheide.

    Ja es hilft nicht nur nach den Bottern zu gehen, aber was soll man sonst machen? Wenn BP keine Botter sperrt oder überführt, dann sind das erstmal Spieler wie alle anderen, das gilt nicht nur für uns beim Thema Pushing sondern insgesamt. Da wird keiner per Hand solche Balancingdinge überprüfen, da werden Programme auswerten und die unterscheiden nicht zwischen Botter und Nichtbotter, weil sie es gar nicht können ohne zu sagen wir haben die Botter überführt und machen dennoch nix.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. Zecora

    Zecora User

    Und nur weil ein paar unfaire Spieler ein System im Spiel ausnutzen, müssen die fairen Spieler, also die, die wir begünstigen wollen, darunter leiden? Das macht keinen Sinn, denn so basierst du die gesamte Balance des Spiels um die Botter herum. Jetzt denke mal Logisch welchen Nebeneffekt das mit sich bringt. Also mal außerhalb des Bereiches, dass BigPoint die Bots auch einfach sperren könnte. Was für eine Weile nicht passieren wird bis ein standfester Boden geschaffen wurde.

    Richtig, durch den Fakt, dass du die durchschnittliche Investitionszeit an die Bots anlehnst um die Wunschzeit zu erreichen, spornst du Spieler dazu an entweder zu Geld zu greifen, oder einen Bot zu benutzen. Und jetzt sage mir bitte nicht dass es nicht so ist, denn du hast es hier gerade in Text selber verfasst. Nämlich mit der Aussage dass mit Bots die Chance niedriger sein müsste als ohne. Das nennt man angelehnte Balance. Du versuchst dein Spiel an momentane Gegebenheiten anzupassen. Aber dadurch, dass wir die Gegebenheiten an Bots anlehnen, kommen wir doch gleich zu dem Problem, dass du indirekt dazu aufgefordert wirst einen Bot zu benutzen. Denn unsere fairen Spieler, die noch nicht alles haben, in diesem Fall also neue Spieler, müssen vielleicht das doppelte oder dreifache der Zeit Investieren die Bots investiert haben. Also wenn ein Bot 1 Jahr braucht um alles auf das Maximum zu bringen, braucht ein kostenloser Spieler 3 Jahre.

    Das ist doch das Problem. Du möchtest mir sagen, dass die Anlehnung des Balancings an die Bots die richtige Entscheidung ist? Und das diese Entscheidung kein Problem darstellt? Klar, logisch ist es alle male. Wenn die Wunschzeit 1 Jahr an Aufbau ohne Geldeinsatz beträgt, dann basiert man diese Zahl an die schnellste Gruppe. Also die Bots. Was aber mit den normalen Spielern und Gelegenheitsspielern passiert wird dann in den Hintergrund geschoben.

    Ach ja, im Übrigen. Kleiner Vergleich, in einem sehr bekannten Spiel haben wir auch das Problem des Power Farmings. Manche Spieler haben die beste Ausrüstung innerhalb von 30 Spielstunden durch das Ausnutzen eines Systemes. (Normal dauert es ~500+ Stunden) Und anstelle, dass der Entwickler es anpasst, lassen die es so. Rate mal was in den Foren geschrieben wird.

    "Ich habe jetzt alles und das Spiel ist langweilig geworden, wann kommt was neues?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2020
  19. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Ich habe diese OA einfach mal wieder rausgesucht, weil ich wissen wollte, wie lange die schon her ist.
    Mitte 2018 ist meiner Meinung nach kein langer, aber auch kein kurzer Zeitraum.
    In diesem Zeitraum hätte (ich liebe dieses Wort) viel passieren können.

    Doch mal zu meinen Frage und der Eröffnung der von mir angestrebten Diskussion:

    Findet ihr, BP hat diese Ankündigung selbst ernst genug genommen?
    Findet ihr, BP hätte mehr unternehmen müssen?
    Findet ihr, BP hat in den letzten Monaten irgendwas unternommen?
    Findet ihr, abnehmende Ingame-Belohnungen sind eine sinnvolle Maßnahme?
    Wie seht ihr diese Ankündigung? Klingt sie in Anbetracht der Tatsächlichen Lage glaubwürdig, oder auch nur plausibel?
    Sind die Ankündigungen (Die hier ja echt gut klingen) zu eurer Zufriedenheit umgesetzt worden?
    Was hat sich seit der Ankündigung geändert im Orbit?
    Hat BP dazugelernt?
    Die Community dazugelernt?

    Edit by Samson

    Meiner Meinung nach ist nach dieser Ankündigung nichts mehr passiert. Damals sind bei DE1 viele Spieler gesperrt worden. Doch als dann einige Botter von sehr hohem Rang, von denen serverweit bekannt war das die botten, wieder freigegeben worden und haben sogar noch eine Belohnung bekommen, dachte ich mich trifft der Schlag. Ist BP einfach eingeknickt? Ist BP gerichtlich dazu verurteilt worden, diese Leute zu entsperren? Warum ist das Möglich? Sind die AGB nicht eindeutig genug?
    Danach sollten weitere Bannwellen folgen. Soweit ich weiß sind auch einige Male Botter gesperrt worden, jedoch ist dieses Thema einfach irgendwann eingeschlafen, oder totgeschwiegen worden. Leider! Der offene Umgang mit den Bots, deren Sperrung und das dafür sorgen, dass diese nicht wiederkommen, dass ist es, das mir fehlt. Mir fehlt die Aktivität seitens BP, die Botter immer wieder zu sperren.

    In euren AGB´s steht sogar drin, wenn der Verdacht besteht hat BP das Recht den ACC zu sperren. Warum wird nicht auf diesem Recht bestanden? Warum wird nicht notfalls in den AGB eine Änderung vorgenommen, die noch eindeutiger sagt: Wenn ein Verdacht besteht ist BP berechtigt den ACC aus dem Spielgeschehen auszuschließen.

    Schlussendlich ist diese "Fair-Play"-Sache ein Eigentor seitens BP geworden und die Botter entwickeln immer neue und bessere Bots und Strategien BP auszunehmen.

    Sollten die Botter die beste Einnahmequelle für BP sein?
    Ist das eine sichere Einnahmequelle?
    Ist fair-play auf einmal vom Tisch?
    Sollten die ehrlichen Spieler indirekt von BP dafür bestraft werden, dass die mit Bots nicht mithalten können?

    Wer eine eigene Meinung dazu hat, darf die hier gerne kund tuen.

    Bitte nur vernünftige Beiträge.
    Kein "Botter sind doch in Ordnung" oder sowas.
    Kostruktiv bitte.

    Schönen Gruß:
    Enttäuscht: Aspire

    Edit by Samson

    Ich hoffe ich kann hie die Diskussion wieder ein wenig neu beleben und stelle auch mal ein paar neue Fragen mit ein:

    Aus welchem Grunde wird die Diskussion auf diesen Foren-Thread beschränkt? kann man nicht auch einen DC-Channel dafür einrichten? macht doch Sinn, da man da schneller eine Antwort erwarten kann als hier, oder sehe ich das falsch?

    dazu kommt noch:
    Immer wieder wird gesagt, mann müsse den Bottern nachweisen können dass sie betrügen, bevor man sie sperren kann.
    Das ist nicht richtig!!! Wenn bei BP auf die AGB geachtet wird, dann kann man erkennen das dort 2 MASSIVE Lücken zu finden sind, die euch BERECHTIGEN, Spieler sofort zu bannen, die auch nur verdächtig sind:

    mit anderen Worten (ist ja auch ein wenig undurchsichtig geschrieben):

    1. Jederzeit kann BP die Lücken in ihren AGB schließen, sobald diese gefunden sind
    2. BP ist jederzeit berechtigt, auch im VERDACHTSFALLE Accounts auf unbestimmte Zeit zu sperren. (Falls nötig ist der Verdachtsfall einfach permanent, wenn das als Ausrede reichen sollte)

    Und demnach:
    Ihr müsst niemandem etwas eindeutig nachweisen, denn jeder der den AGB zugestimmt hat (also jeder nutzer des Services) hat auch zugestimmt, eine Sperre zu akzeptieren, wenn der Verdacht besteht.

    Und wenn das noch nicht reicht: ändert die agb aus Zitat2 auf etwas eindeutigeres:
    "Wir behalten uns das Recht vor, den Service zu verweigern, und zwar JEDEM"

    Danke und aus

     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 5 Februar 2020
  20. Zecora

    Zecora User

    Siehst du nicht. Finde ich nämlich auch. Vielleicht sollten wir mal einen Discord Moderator darauf ansprechen, oder noch besser einen Community Manager. Ich glaube hier im Forum hat es wenig Sinn das anzusprechen, kann aber auch falsch liegen. Aber tatsächlich hast du (beinahe) recht. Wobei Verdacht auch wieder relativ ist. Es gab ja trotzdem die Bann Welle wo eine Windows Funktion das System anschlagen lassen hat. So was wollen wir ja nicht noch mal. Aber manuelle Sperren wären weiterhin angebracht.