Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Viele denken anscheinend, dass Bots legalisiert werden sollten, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Nein. Dann beugt man sich nur dem Problem und gibt den Entwicklern der Bots Dominanz. Und dann hat man ein Idle-Spiel. Gut, zugegeben, Idle Games sind sehr beliebt. Aber mal davon ab...

    Es würde schon sehr helfen, wenn man den Hauptgrund warum die Bots überhaupt botten wegnimmt (Rangpunkte von Gates und NPC), und das Spiel so anpasst, sodass man auch als ein gewöhnlicher Gelegenheitsspieler im Spiel was erreichen kann, ohne gleich massiv Geld ausgeben zu müssen.

    Gerade weil das Botten so viele 'Vorteile' mit sich bringt ist es doch für viele bereits so attraktiv geworden. Es ist Aufbau, Ranking und Ressourcen mit einbegriffen. Ranking kann man einfach wegnehmen. Keine Rangpunkte von NPC mehr. Rangpunkte eher auf das PvP verlagern, und Refraktion/UBA attraktiver machen, sodass man sich dort erst recht den Rang erspielen kann.

    Den Aufbau so anpassen, sodass man als ein Spieler auch in einer angenehmen Zeit von ich sage mal pauschal 600 - 1000 Spielstunden den oberen Bereich erreicht hat. So besteht schon mal kein Grund für einen Spieler zum Bot zu greifen, wenn dir das Spiel einen humanen Aufbau anbietet.

    Aber natürlich wird da jeder dagegen sein weil sind wir mal ehrlich: PvE botten ist geil, auf kleinere schießen ist sowieso krass und beweist stärke, Und diese 9001 Zetas aus dem Ranking will man ja eh nicht verlieren. Und gegen Gleichstarke zu kämpfen ist öde. Da besteht ja die Chance zu sterben. Darf ja nicht.
     
  2. Botox

    Botox User

    hallo inti,
    ich hab 2013 aufgehört mit dem spiel weil es ja überall botter gab die das bekamen wofür ich arbeiten gehen muss um es mir kaufen zu können,..es hat mich auch geärgert das man nicht schnell genug an ein npc kam und paladium kommt ständig einer schneller...ich habe konsquent durchgezogen mein lieber...bis vor 3 monaten und sehe es hat sich rein garnix verändert...ich kleiner spieler mit alten eingebauten sachen hab nen chief lieutnant als rang...jage die generäle von 4-5 runter mit lf3 laser lach...euer ernst...selbst da muss das doch zu sehen sein was da los ist...das ist lächerlich...die kommen wieder auf die map nach immer dem gleichen muster...bis se dann irgendwann selbst mal rangehn...also bp hat garnicht vor irgendwas zu ändern also muss eine alternative her denn anscheint kriegen sie es nicht hin und wer weiß schon woran das wirklich liegt...vielleicht schafen sie es rein rechtlich nicht keine ahnung aber da muss doch mal was passiern...ey wenn ich so meine arbeit machen würde dann hätte ich die längste zeit ein job gehabt...


    ich hol mir aktuell premium,..schieße mit ein paar anderen echten spielern gern hier und da questen...aber würde gern schneller vorrankommen doch die botter nehmen mir die mut zu banken...am ende bin ich der blöde weil so unglaublich viele gegen die regeln verstoßen...nö nicht noch mal mit mir...und du musst doch als boardadmin mit den von weiter oben was zu tun haben oder nicht...und wenn du selbst siehst da läuft was schief und weist auch was genau...worauf wartet ihr
     
  3. Du möchtest die Rangpunkte von den NPC entfernen, sehr gut , hab ich mit meiner eher PvE-lastigen Spielweise dann ein wenig Ruhe und kann, da mir Rang egal ist, dann auch mal wieder vernünftig questen. :)

    Doch halt !! Was kommt als nächster Satz : Rangpunkte eher auf das PvP verlagern (das darauffolgende klammere ich aus weil der erste Teil des Satzes mir schon aufstößt) ... :eek::confused:

    Wenn Du das PvP mehr in die Rangpunkte einbaust trittst Du neuen wie auch PvE-lastigen Spielern in den Allerwertesten, denn egal ob nun Refraktion (die eh' kaum einer nutzt weil es ja einfacher ist Lowies auf den Maps zu killen) oder UBA dadurch attraktiver gemacht werden sollen , es wird nichts daran ändern dass Lowies und Neulinge dadurch vemehrt von den Maps gebombt werden um sich im Rang weiter nach oben zu "arbeiten".
    Das ist der Einstellung der Spieler geschuldet die ihre Spielweise genauso ausüben wie der elektrische Strom : beide nutzen den Weg des geringsten Widerstandes. :eek:

    Ich bin nach wie vor gegen Boting, nur Bots haben mich noch nicht ans Gate geschickt , zumindest nicht soweit es mir bekannt ist.
    Was mir aber pro Spielsitzung die knapp 1 - 2 Stunden im Schnitt dauert ist : Ich werde von der Map gepustet , sowohl von Level 24+ Spielern die sich selbst als "Botjäger" betiteln , weil ja angeblich jede/r PvE-Spieler/in bottet und somit nichts im Spiel zu suchen hat, als auch von eher gleichlevligen Spielern, die aber dann meinen im Rudel von 3 - 5 Spielern angreifen zu müssen, weil ja jede/r nur auf PvP aus ist und andere Spielweisen nicht akzeptiert werden.

    Diesen Egomanen öffnest Du die eh' schon weite Tür noch weiter und denen, denen Rang egal ist und die sich Aufbauen wollen - Questen wollen - wenn sie dann angegriffen werden sich auch wehren möchten , allerdings nicht die eher aggressive PvP-Spielweise der Egomanen bevorzugen, denen entziehst Du damit noch mehr die Grundlage das Spiel halbwegs spielenswert zu halten.

    Auch wenn ich deswegen, wie schon im Spielechat, verurteilt werde, dass ich angeblich Boting rechtfertige , DEM IST ALLERDINGS NICHT SO , ich finde nur es bringt nichts das Feuer mit Öl löschen zu wollen , es sei denn man/frau möchte einen Flächenbrand entfachen statt einen kleinen Brandherd zu bekämpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2020
  4. Zecora

    Zecora User

    Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass man das PvP dann von den Karten auf die Refraktion und UBA verlagern könnte und logischerweise Battlemaps. Aber habe ich ausgelassen weil ich dachte es wäre ein wenig offensichtlich mit der Aussage. Aber beim zweiten Lesen muss ich zugeben dass es doch nicht so offensichtlich ist. :D

    Aber mit solchen Änderungen könnte man den Bots, die für Rang spielen, mächtig in den Hintern treten. Ein PvP Bot wird schwer zu programmieren sein, denn Situationen zu analysieren und korrekt zu handelt ähnelt schon einer künstlichen Intelligenz, und wer auch immer ein Bot mit einer KI raus haut, der wird eine große Menge Geld dafür beanspruchen.

    Eigentlich müsste man dazu eine Idee schreiben... Aber man steckt immer so viel Zeit in das Schreiben, durchdenken und balancieren von Ideen hinein, und man kriegt häufiger als gar nicht nur negatives, passiv-aggressives Feedback von Spielern die sagen "Spiele doch lieber das Spiel" oder "BigPoint wird eh nichts machen"
     
  5. Dem widerspreche ich doch gar nicht, nur wird sich dadurch nicht wirklich etwas an dem Problem mit dem Boting ändern fürchte ich.

    Ich habe, wie ich schonmal anmerkte, in einem anderen Spiel die Vorgänge beobachtet wie es zum Boting, zum Aufschrei der Community und letztlich zum abschalten eines an sich tollen Spieles kam.

    Der "Werdegang" stellte sich damalig wie folgt dar :

    - im Spielechat entfachten Diskussionen wie man das Spiel "verbessern" könnte
    - einzelne Spieler brachten immer wieder das Wort Cheaten ins Gespräch
    - einige andere Spieler meinten dass es damals bei den Spielen (noch nicht Onlinespiele) doch auch möglich war
    sich schnell durch das Spiel zu cheaten ohne stundenlang immer wieder von vorn beginnen zu müssen
    - irgendwer fasste dann den Entschluß sich an einem Programm zu versuchen sich mal eben schnell ein paar Vorteile zu verschaffen
    leider gelang es diesem Menschen auch und es war der Anfang vom Ende dieses Spieles

    So geschehen in den Anfängen der Onlinegames , als es eher noch Text-/Grafikadventures waren als eigendliche MMO's.

    Was ich damit sagen möchte ist :
    Es geht manchen Bottern vielleicht gar nicht nur darum sich Vorteile zu verschaffen um sich ohne viel eigene Anstrengung schnell aufzubauen und dann den großen "Helden" darstellen zu wollen, es geht manchen einfach darum so viel Schaden wie möglich anzurichten um irgendwann einmal, weil sie es soooo toll finden, im Rampenlicht einer Pressemitteilung zu stehen, als Person die einen Konzern in die Knie gezwungen hat.

    Sollte das , ich hoffe inständig dass es nicht so ist, in diesem Spiel ebenfalls die Absicht der Bot-User sein wie in dem erwähnten Beispiel, dann wird es mehr als nur höchste Zeit das von Seiten BP's endlich viel schärfere Maßnahmen gegen die Botter unternommen werden, als es bisher der Fall war.

    Auch wenn ich nun imaginär gelyncht werde, ein komplettes Entfernen des Rankingsystems für alle wäre eine solche schärfere Maßnahme die zwar auch ehrliche Spieler trifft aber dem Großteil der Botter die Grundlage des Bottens entzieht , denn wenn es keine Platzierung von 1 bis unendlich mehr gibt, gibt es auch keinen Grund mehr zu botten mEn, ausser denen die wie oben erwähnt nur dem Spielebetreiber Schaden zufügen wollen.
     
    White-Lion*BaW* gefällt dies.
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du setzt voraus, dass wegen Rang gebottet wird und das daher viele keinen Grund mehr hätten. Wie trifft das auf Klicker zu? Wie trifft das auf Spieler zu, die Bot-Using entschuldigen, dass sie sonst ja so lange für Ausrüstung bräuchten? Warum sollte man PvE aus Rang und Ranking verbannen, wenn das doch Teil des Spiels ist? Selbst wenn man nun eine alte Idee aufnimmt und PvE und PvP-Ränge hätte oder nur noch das Ranking, Botter suchen sich immer ihre Vorteile. Es wird auch in rankingfreien Spielen gebottet.

    Sobald einmal der Bot raus ist und einer zugegriffen hat, ist egal was gemacht wird, dieser Botter hat keinen einzigen Grund aufzuhören, da er mit Bot immer mindestens genauso gut da steht wie ohne Bot und das heißt nur eins, Botter müssen bestraft werden.

    Alles andere ist am Ende nur eine Balancingüberlegung um neue Botter nach einer erfolgreichen allumfassenden Bannwelle und Botaussperraktion zu verhindern oder teilweise zu verhindern.

    Aber solange PvE Uri und Ausrüstung ermöglicht, wird da auch gebottet. Viele Botter haben doch schon ewig gebottet um dann das erbottete im PvP zu nutzen und Vorteile zu haben, egal ob sie als PvE-Punkte bekommen oder nicht, sie haben keinen Grund irgendwas zu überdenken.
     
    FLYING_RASTA und Pendragon gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Viele, aber nicht alle botten für den Rang, oder um den Rang zu halten. Wenn natürlich die Konkurrenz auch Bots sind, dann ist es logisch dass man ohne Bot nicht mithalten kann. Die können 24/7 auf höchster Effizienz Rang Punkte sammeln. Ein normaler Spieler kann das nicht. Aber es ist auch richtig dass einige einfach nur für den bösen Willen oder den Aufbau botten.

    Wie es ja schon bestimmt 20 mal vorher in diversen Threads angesprochen wurde müsste man das Spiel in einem großen Bild betrachten. Solange, wie wir uns nur auf die Bots und nur Bots konzentrieren, ist unser Ziel welches? Dass sie gebannt werden, das ist logisch. Aber was ist mit den Rest der Probleme, welche dadurch das Licht des Tages sehen? Ich versuche schon lange darauf mal aufmerksam zu machen, leider vergebens.

    Warum sollte/könnte man es nicht? Warum sind Streuner und Lordakia aus dem Rang draußen? Warum ist das Einsammeln von Prometium, Endurium und Terbium nicht mit Rangpunkten versehen? Warum kriege ich keine Rangpunkte für jeden Meter den ich fliege? Es sind alles teile des Spiels, aber nicht jeder Fliegenfurz muss mit Rang belohnt werden. PvP ist der Teil des Spiels der im Rang viel mehr aussagen würde. Zwar kann man hier auch schummeln, aber das kann man mit jeder beliebigen Aktivität in Darkorbit.

    Mir wäre es lieber wenn der Rang auch mal was aussagen würde, wenn es auch mal mit Aktivitäten verbunden werden würde welche nachvollziehbar sind. Mir wäre es lieber, wenn der Rang auch mal leben würde, und nicht täglich weiter in die Höhe geht, aber nie runter. Verstehst du? Der Rang sagt schon seit Ewigkeiten nichts mehr aus. Wer am besten Bottet. So sieht es aus. Aber mir ist Rang eh egal solange wie sich dort nichts ändert.

    Richtig. Es wird überall nach Methoden gesucht im irgendwie effizient an irgendetwas zu kommen. Sei es eine Ausrüstung, eine Ressource, ein Platz in einer Punktetabelle... Es wird immer Leute geben die sich irgendwie einen Namen machen wollen, oder gar einen Profit damit erzielen wollen. Ein Spiel, das ich Spiele, es gibt dort einige Leute die haben einen Bot mehrere Tage am Stück laufen, und verkaufen dann extremst seltene Materialien für hohe Geldbeträge. Echtes Geld. Rate mal, was viele Bots hier (auch) machen.

    Weil es in vielen Hinsichten weniger Nerven strapazierend ist als selber zu spielen. Ich sagte bereits viele male vorher, einige der eingeführten Elemente über die Jahre hinweg haben die Kosten in die Höhe geschossen. Spieler, die bereits massig Ressourcen hatten, denen wird es nicht interessieren. Die neuen haben in diesem Falle die Arschkarte gezogen, auf gut Deutsch gesagt. Denn nicht nur hindert ein extrem langsamer und langwieriger Aufbau dass man vernünftig Spaß hat, sondern auch Bots, Jäger, Bug-User...
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  8. Womit ist "viele" belegt? Das ist doch nur deine eigene Meinung und war vielleicht in der Vergangenheit gültig. Heute werden die Bots doch großteils nur mehr genommen, weil es viel einfacher ist, wenn ein Hilfsarbeiter Palla sammelt, NPC schießt, etc etc.. - und dazu noch straffrei. Das sind alles faule Säcke, die nicht einmal ernsthaft dieses Spiel "spielen" wollen, die lassen nur das Programm für sich arbeiten, so wie sie es von anderen Onlinegames gewohnt sind - aufs Knöpfchen drücken und schauen, wie es weitergeht..

    Der Rang ist nur mehr ein Nebeneffekt, solange nicht ein Big Bang folgt und bei Null angefangen wird. Ein neuer Account kann die heutigen Top-Platzierungen nie mehr erreichen, mit oder ohne Hilfsmittel.
    Ich habe aufgehört, täglich mindestens 2 Stunden zu spielen, da das zur Rangerhaltung absolut nichts bringt. Egal, ob man reihenweise Gegner erwischt, oder nur stumpfsinnig NPC schießt oder Gates macht, man wandert immer weiter nach unten.

    Hat es bei BP irgendwem interessiert, dass sich diverse Accounts den Titel für die Quest mit 10k Abschüssen innerhalb von 2-3 Wochen geholt haben? Das sollte man "schummeln" schon eher in Großbuchstaben schreiben.. Nicht einmal, dass ich in der R-Zone beobachten konnte, wie ein 0815 Goli mit niedrigem Rang einen Nostromo gefühlte 150 mal in einer Ecke der Map zerlegt, ohne sich auch nur einen Klick von der Stelle bewegen zu müssen (wehe dem der hier Böses denkt, der wird dann auch noch wegen anprangern bestraft...)
    Und wenn man nun das Ranking verstärkt von PVP abhängig macht, dann verlagern wir die Diskussion nur von hier in einem anderen existierenden Thread, sonst nichts.

    Es wird sich "jetzt" nichts an der Situation ändern. Momentan kann man nur den eigenen Frust hochpushen, je mehr man sicher über die bösen Buben, die niemand bestraft, beschwert. Abwarten und auf die Änderungen hoffen, die bereits annonciert wurden. Ob sich die Situation bessern wird, zumindest temporär, wird sich herausstellen.
     
  9. Zecora

    Zecora User

    All deine Aussagen werden mit dieser Aussage beantwortet:
    Und bleibt auch leider mit dieser Aussage wahr, trotz Hinweis. Schade.

    Aber hier gerne noch einmal kenntlich gemacht: Durch das Lösen eines Problems entstehen oft mehrere Probleme als ein Resultat, welche dann auch wieder behoben werden müssten. Deswegen sagte ich schon so oft: Das gesamte Spiel braucht dann einen Rework. Ausnahmslos. Ansonsten rennen wir einem Problem nach den anderen hinterher.

    Soll jetzt natürlich auch kein Angriff gegen dich sein. Ganz und gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2020
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  10. Botox

    Botox User

    warum werden die botter nicht bestraft?
     
  11. Da kann ich Dir nur bedingt recht gebem , und zwar das Botter , sowie auch Pusher - Klicker und alles andere was gegen die AGB verstößt bestraft werden muß !

    Was den ersten Teil Deiner Aussage angeht frage ich mich woher Du die Gewissheit hernimmst dass es genau so ist ?

    Schau Dir mal das schöne Spiel von Blizzard an, dass vor ca. 4 Jahren von Bot's mehr als verseucht war, nach einem Jahr war von den massiven Bottern kaum noch etwas zu sehen, ausser in den jeweiligen Startgebieten. Zugegeben, dieses Spiel läuft schon ewig in einem Client, das ist allerdings nicht der Punkt.
    Der Punkt ist sobald diese Botprogrammuser das Startgebiet verlassen wollen ist Schluß mit lustig, weil diese dann vom System permanent gebannt werden.

    Desweiteren Deine Aussage betreffs Klicker und Co. :

    In einer idealen Welt wo alle Menschen ein gesundes Rechtsbewusstsein haben gibt es keinen Betrug und keine Befürworter von illegalen Handlungen weil es dann ja keine illegalen Handlungen gibt, simpel gesagt aber es hat einen ernsten Hintergrund.

    Die Menschen sind nun einmal nicht alle gleich im Denken und Handeln, manche haben , aus welchen Gründen auch immer, eine hohe kriminelle Energie , die diese auch nutzen um sich ohne viel eigene Mühen zu Bereichern. Wieder andere Menschen haben zwar nicht wirklich eine kriminelle Energie, sind aber was Rechtsempfinden anbelangt auch nicht sehr stabil und lassen sich gern von ihren "Idolen" zu illegalen Handlungen hinreissen ohne sich der Konsequenzen wirklich bewusst zu sein.
    Dann gibt es noch die Gruppe derer die sowohl ein hohes Maß an Rechtsempfinden haben und auch sich an gegebene Gesetzmäßigkeiten halten, allerdings laufen diese dann gegen Windmühlen an, Du wirst genau wie ich dieses Gefühl gut kennen denke ich.

    Zum Thema Klicker : Zu meiner Zeit bei einem Provider gab es auch schon Onlinespiele , und leider auch Programme mit denen man/frau sich Vorteile in diesen Spielen ergaunern konnte , diese Programme hatten allerdings nicht nur eine sondern bis zu 20 verschiedene Funktionen implementiert um sich eben unerlaubt Vorteile zu verschaffen gegenüber ehrlichen Spielern.

    Also wenn Du fragst was ist mit Klickern muß ich leider vermuten Du bist nicht wirklich mit solchen Dingen vertraut, ich allerdings hatte damalig die liebe Not mich mit solchen Dingen auseinandersetzen zu müssen, Berufsmässig bei dem Provider bei dem ich arbeitete.

    Leider hilft es nicht nur ein Thema in den Fokus zu nehmen sondern wie Zecora schon richtig sagte :

    Ein Botter ist auch ein Pusher auch ein Klicker auch ein .......

    Zum Thema Ranking :

    Das Ranking ist Teil des Spieles , richtig , aber ist es auch das Ziel des Spieles dass das Ranking manipulierbar ist, oder ist die Manipulation des Rankings auf ewig festgeschrieben ?

    Dazu eine Anekdote meines Berufslebens : Eine SPS-Anlage hatte einen sehr merkwürdigen Fehler, nach einer Laufzeit von ca. 100 Tagen kehrte sich die Funktion der Anlage um, was zu gravierenden Schäden an einigen Bauteilen führte.
    Nach eingehender Fehlersuche kamen die "Experten" zu der Lösung alle SPS-Bauteile zu ersetzen und die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
    Leider hatte dieses nach ca. 100 Tagen wieder den gleichen Fehler zur Folge woraufhin dann eingehender nach dem Fehler gesucht wurde, auch das Programm wurde "zerpflückt" und dabei stellte sich heraus dass eine Berechungsformel falsch adressiert war.
    Statt nun das gesamte Programm zu ändern ging man hin und fügte einen Reset-Befehl ein bei einer Programmlaufzeit von 90 Tagen und die Anlage lief ab diesem Zeitpunkt fehlerfrei.

    Wie wäre es wenn eine ähnliche Vorgehensweise auch beim Ranking angewandt werden würde ?
    Nach einem definierten Zeitpunkt wird das Ranking in eine Sicherheitsdatei transferriert und alle Punkte auf 0 gesetzt.
    Somit haben alle die gleichen Voraussetzungen sich im Ranking wieder hochzuarbeiten und auch neue Spieler stehen nicht vor einem
    unerklimmbaren Berg.
    Auch, so meine ich, würde man auf diese Weise schneller "herausfiltern" können wer halbwegs AGB-Konform spielt und wer zu eher unlauteren Mitteln greift um sich in diesem Spiel unerlaubte Vorteile zu verschaffen.
    Auch würde es eine eher abschreckende Wirkung erzielen zu botten oder sich anders Vorteile zu verschaffen, da es schneller ersichtlich wäre wenn etwas so gar nicht menschenmögliches sich im Ranking ergibt.

    Eine sogenannte ewige Tabelle könnte dann aus den jeweiligen Teilrankingtabellen generiert werden, würde dann auch sinnvoll sein um sein jeweiliges eigenes Spielverhalten auf Zeit einsehen zu können.

    Ich entschuldige mich für diesen Roman, aber wie ich schon mehrfach schrieb : Wenn ich mich in eine Sache hineindenke dann kann ich mich einfach nicht kurz fassen *schäm*
     
    Zecora gefällt dies.
  12. Zecora

    Zecora User

    Neben den Bots existieren drei weitere große Probleme:
    • Das Ranking hat nie eine Auffrischung gesehen und es ist unmöglich, sich da noch einzufinden.
    • Der Aufbau wurde selten angepasst, die Zeitinvestition liegt im inhumanen Bereich.
    • Das PvP wurde in einen exzessiven Bereich getrieben, wo nur die großen Spaß haben, und die kleinen/mittleren leiden.
    Diese Hauptpunkte will keiner akzeptieren, und es wird alles auf die Bots geschoben. Die Bots sind keineswegs unschuldig. Und die Bot Entwickler tragen die größte Schuld. Wenn irgendwann mal die Bots wirklich gebannt werden sollten, bleiben dennoch die anderen drei Probleme existent. Erst dann werden sie klar erkennbar sein. Nur kommt dann die Akzeptanz oder Erkenntnis viel zu spät.

    Deshalb finde ich auch, dass sich die Diskussionsrunde auch nur fade im Kreis dreht. Richtig, Bots müssen weg. Es muss aber auch mal gesagt werden, dass viele der Bots auch nur ein Zeugnis der Probleme sind, welche sich über die Jahre hinweg im Spiel angesammelt haben. Zu sagen, dass Botter an allem Schuld sind, ist leicht getan. Als ein rekursives Argument höre ich: "An Bots sind nur die Schuld, welche zu Bots greifen."

    Und das mag auch zu einem gewissen Grad richtig sein. Man muss aber auch mal verstehen, dass sich das Spiel nicht gerade im besten Licht befindet, und über die Jahre hinweg nicht nur durch die Bots einen eher mageren Ruf angesammelt hat. Als wiederkehrende Bezeichnungen auf vielen Seiten liest man gerne Wörter wie: *******, Pay2Win, keine Chance. Wer das Spiel kennt und logisch denken kann, sowie Verknüpfungen im Kopf erstellen kann und ein Fünkchen Einsicht hat, der wird hier einiges erkennen können.

    Um es kurz zu fassen: Das Spiel ist momentan ein Chaos und serviert dir die Probleme in einer Goldhülle. Gutes Spiel, was auch Spaß macht, und genau aus diesem Grund 'quält' man sich durch die existierenden Probleme.

    Und auch um hier noch mal auf etwas hinzuweisen. Es gibt ja viele Leute, welche sagen, dass BigPoint nicht zuhört. Das neue Event beispielsweise ist genau einer der Gründe, warum man das denkt. Letztes Halloween Event beschwerte man sich, dass man eine Ressource hatte, welche zu nix zu gebrauchen war. Das wird dieses Event wieder sein. Man kann es zwar unendlich viel sammeln, aber leider ist das einzige 'mehrmals baubare' Rezept ein Modul anstelle der Munition. Warum?

    Und alleine nur, dass eines der Wörter zensiert ist, beweist eigentlich, wie oft Darkorbit damit konfrontiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
    Rudi1962 und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Da wir hier in der Bottergesprächsrunde sind, habe ich nur die Botter bei den Strafen erwähnt, dass unehrliche Spieler allgemein bestraft werden müssen, sollte aber klar sein. Woher ich meine Gewissheit nehme? Weil es Fakt ist, ohne drohende Bestrafung gibt es für einen Botter keinen Grund aufzuhören zu botten, da jede Maßnahme ihn als Botter nunmal nicht schlechter stellen kann als einen Nichtbotter und er damit immer auch Vorteile hat. Daher sind alle Ideen, die das Spiel verbessern im Bereich Aufbau, PvP oder Ranking nur Bausteine um evtl. den einen oder anderen davon abzuhalten zum Bot zu greifen, aber ich sehe nunmal nichts was dabei dafür spricht, dass einer senen laufenden Bot auch wieder abschaltet.

    Meine Gewissheit ist also nicht was passieren wird, das weiß ich nunmal genauso sicher oder unsicher wie alle, das ist eher was die Begründung für oder gegen Bot-Using angeht. Wer bottet, hat den Schritt bereits getan, er wird weiterhin Vorteile haben, egal wie groß oder klein, genauso wie andere Botter auch, solange einige alles nutzen um Vorteile zu haben, wird auch weitergebottet und alle Menschen gleichzeitig dazu bewegen ist nahezu unmöglich.

    Da hilft nur eine Kombination, die Anreize für Bot-Using reduzieren und zeitgleich die Gefahr für Strafen beim weiterbotten erhöhen, ja dann könnten einige aufhören, dann müsste man aber auch sagen Strafen gibts nur fürs weiterbotten, wenn man eh Gefahr läuft bestraft zu werden fürs botten bis zu diesem Zeitpunkt, dann gibts wieder keinen Grund aufzuhören. Aber eine allgemeine Begnadigung bereitet mir schon ziemliche Bauchschmerzen und lehne ich ab.


    Ich fragte was ist mit Klickern aufgrund Zecoras Aussage, dass die Botter ja keinen Grund mehr hätten wenn nur noch PvP für Rang zählen würde. Das ist halt aufgrund von Klickern nicht der Fall. Da zeigt sich doch seit Jahren, dass auch PvP von Bot-Using verseucht ist. Wenn viele wegen Rang botten würden und PvP für Rang mittlerweile nahezu bedeutungslos ist, dann wären PvP-Bots nicht wirklich vorhanden (alle Fremdprogramme sind als Bot bei DO begrifflich zusammengefasst)

    Klar sind Botter auch Zeugnis der Fehler und Probleme der letzten Jahre und klar muss man dann auch mal ohne Botter das Balancing beim Aufbau an ehrliche Spieler anpassen, dagegen sagt auch keiner was, jedoch greift jeder immer noch selbst zum Bot und für diese Entscheidung spielt es keine Rolle wie das Balancing ist, es spielt nur eine Rolle ob man ehrlich spielt oder nicht und das wiederum ist auf niemanden sonst als den Spieler selbst abzuwälzen.

    Das Spiel ist nunmal auch sehr stark durch die Botter komplett aus dem Ruder gelaufen was Balancing angeht und daher muss man alle Punkte zeitnah zusammen angehen, ideal zeitgleich, was aber nahezu unmöglich ist. Sofern man aber nur einen Bereich anguckt, dann auch nur halbherzig kurzzeitig was macht, wird sich nichts ändern. Ohne Strafen oder Gefahr von Strafen muss keiner aufhören, ohne Rebalancing und "saubere" Maps werden immer wieder Spieler zum Bot greifen, aber es muss beides angegangen werden, einseitig passiert nichts außer das gleiche wie hier auch munter im Kreis drehen und sich wundern, dass man wieder da ist wo man vorher war.
     
  14. Zecora

    Zecora User

    Diese Frage wurde doch schon mehrmals beantwortet in diesem Thema. Man muss einfach mal ein oder zwei Seiten zurück gehen.
     
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Naja an und für sich erspielen sich die Botter SPIELGEGENSTÄNDE (PIXEL) ohne Geldeinsatz innerhalb ihres Lebens. Ich dacht vor 3-4 Jahren der Zeitaufwand um voran zu kommen wäre schon zu hoch aber mittlerweile steht es in keinem Verhältnis mehr.

    In keinem Spiel wie DO habe ich es so sehr bereut Geld zu investieren und in andere Spiele ist schon deutlich mehr Geld geflossen als bei DO, aber dort hat der Spielebetreiber auf seine Spieler gehört und Wünsche/Ideen umgesetzt.

    Hier zählt nur noch der Verdienst und seit dem Verkauf von BP ist es nur noch schlimmer geworden...

    Wenn du die Spieler und Ihre Denkweise nicht nachvollziehen kannst oder willst. Frage ich mich ob du das Spiel jemals so gespielt/erlebt hast wie wir...

    Klar Aufbauspiel und sehr viel Spielen oder Geldeinsatz verkürzt diese, aber wieso ist es gerechtfertigt Unmengen an Geld zu investieren oder 1/3 seiner Lebenszeit?

    Die letzten Updates haben doch gezeigt wo es hinführt....

    Es ist immer mehr Spielzeit und Geldeinsatz notwendig, denn aufgrund der "Botter-Maßnahmen" kannst du dir dein Uridium jetzt nicht einmal mehr als ehrlicher Spieler "erfarmen" um genügend Gates für "Chromium-Event" usw. stellen zu können. Am Ende macht man irgendwann noch Minus wenn man nicht immer mehr Spielt und Geld einsetzt...Vielleicht platzt dir aber auch irgendwann der Schädel wenn du das 1000. QZ-Gate gespielt hast...

    Von mir aus sollen die Leute hier weiterhin einen Kleinwagen "reinpayen" wenn es euch glücklich macht und ihr als Forenteam da wirklich da hinter steht dann herzlichen Glückwunsch....

    Und wenn ihr als Forenteam BP so lange die "Stange" haltet ist das irgendwann Fraglich....
     
    Beaver, NCC-1701-60, Pendragon und 2 anderen gefällt dies.
  16. WeKi58

    WeKi58 User

    Bevor ich hier etwas zum besten gebe, möchte ich etwas zum Nachdenken oder überlegen hier lassen.

    Vor nicht all zu lange zeit, habe ich mich im Chat mit einen Admin unterhalten bzw. geschrieben. Mich hatte es gewundert das er so schnell fliegen konnte, schneller als meine Lightning die ich 5 sek mit Blitz-Nachbrenner und Doppelrad flog. Habe ihn darauf angeflüstert, was ich da erfuhr hat mich zum nachdenken gebracht, fakt ist die Admins können schneller fliegen und haben eine viel höhere DMG. Ich habe seid dem viel weniger gespielt hier im Spiel.
    Was mir heute passiert ist hat mich wieder daran erinnert was der Admin im chat mir geschrieben hat. Folgendes ein sentinel hat einen dmg von sage und schreibe 300 000 -340 000 dmg an mir gemacht, obwohl meine Laser aller auf 16 lvl sind mache ich mit doppel Dmg Booster und den Skilltree ausgebaut noch lange nicht soviel dmg wie die Sentinel eben. Das ist etwas welches ich nicht verstehe und kommt mir keiner, daß es ein Bug sein könnte, Das ist kein Bug gewesen.Weil es mir schon öfters passiert ist!!
    Es ist traurig wenn das von DO kommt nur um mehr Profit zu erreichen. Oder vielleicht sind es doch Botter welches man nicht weis.
    Aber mir viel die Aussage von dem Admin wieder ein. Dies sollte euch mal zum nachdenken geben. Es ist einfach nur traurig das so etwas noch passiert :(
     
  17. Zecora

    Zecora User

    Zu aller erst, warum ist es für dich ein Grund weniger zu spielen nur weil Administratoren einen Admin Control Panel haben? Du wirst es nicht glauben, aber Administratoren könnten sogar in diesem Moment mit dir mitfliegen da sie eine Ultimative Tarnung permanent drauf haben. Und die können sogar mehr, die könnten dich bannen wenn sie einen Grund dazu hätten. :eek: Es ist ja nicht so als ob jeder das hat. Und selbst wenn ein Admin sowas hat, der wird sicherlich nicht jagen gehen damit. Es hat schon andere Gründe.

    300k Schaden ist in der heutigen Zeit leider normal. Ich sehe manchmal Leute herumfliegen die gefühlt eine millionen Schild haben auf beiden Konfis, full speed und trotzdem 150k Schaden.
     
  18. the-rvs

    the-rvs User

    300k Schaden ist in der heutigen Zeit leider normal. Ich sehe manchmal Leute herumfliegen die gefühlt eine millionen Schild haben auf beiden Konfis, full speed und trotzdem 150k Schaden.[/QUOTE]

    habe bisher nur 22 prom aber auch viele rote laser .
    150 k schaden bekomme ich locker hin ^^ (bis 230k auf 6 fach)
    alles eine sache der module und des leveln
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du hast mit einem Admin im Chat gesprochen? Auch wir können keine Schiffswerte ändern. Ein Polizeischiff ist aber einfach schneller als alle anderen Schiffe, das haben wir auch vor Jahren schon gesagt. Es hat eine Menge HP, es ist schneller als alle anderen und noch besser ich habe eine Jump-CPU die mich auch auf BMs unter Beschuss wegspringen lässt und warum das ganze? Weil wir da nicht rumfliegen als Admins um uns abschiessen zu lassen, nervte lange Zeit viele, wenn sie es mal schafften gab es 100EP und sonst nix und das für über 10mio HP und etwa doppelt so viele Generatorenslots wie irgendein Spielerschiff haben kann.

    Das ist aber nix neues und vor allem was genau hat das mit Bot-Using zu tun? Bei BP wird es dann auch noch Angestellte geben, die noch weitergehende Möglichkeiten haben und auch Werte direkt ändern können, aber nochmal was hat das mit Bot-Using zu tun? Ich mache als Admin mehr Damage, vor allem auch Raketendamage weil ich ein A stehen habe, aber das sieht jeder der mich dann angreift, ich kann mein überlegenes Schiff und meinen überlegenen Damage nicht verstecken, auch als Admin nicht, das ist ebenfalls nix neues sondern bereits vor Jahren bei genau den gleichen Aussagen und auch dahingehenden Unterstellungen erklärt worden.

    Jede Handlung in einem Account auch von Admins ist dabei dokumentiert. Es war möglich Upgrades über Level 16 zu machen, auch das habe ich auf meinem Adminschiff um das zu testen, aber es ist nachvollziehbar und ist mittlerweile nicht mehr möglich auch nicht als Admin. Das alles hat aber nichts mit Bot-Using zu tun. Es ist kein Bot-Using wenn einer über Adminrechte verfügt und das ausnutzt, egal ob bei sich oder anderen, und erst Recht kein Bot-Using wenn ein Admin als Admin auftritt mit all den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen und dabei nicht gegen andere Spieler antritt sondern im Normalfall dann andere Aufgaben erfüllt.

    Da ich aber nicht weiß mit wem du da gesprochen hast, gibts halt mehrere Möglichkeiten, es war kein Admin und spielte sich nur auf, es war kein Admin sondern einer von BP, was sehr unwahrscheinlich ist oder es war evtl. auch ein Admin, der halt wie gesagt mit anderem Schiff unterwegs war. So als Größenordnung bei meinem Schiff, mit A mache ich 50k mit Raketen, habe 40 Laserslots, könnte da auch Promlaser reinpacken, habe sie mir aber noch nicht geholt, diese auf Level 16, Booster, Seprom usw. alles was geht, kann ich auch noch haben, aber alleine schon 40 Laser sind halt schon ein gewisser Unterschied, aber nochmal ausdrücklich gesagt, das ist kein Bot-Using, das ist nachvollziehbar und es ist sogar auf der Map sichtbar, dass ich kein normaler Spieler bin, bzw. alle anderen auch, ich selbst war ewig nicht mehr damit unterwegs.


    Was die Damagewerte angeht, auch das ist nun lange genug erklärt worden, man sieht bei sich jeden Schaden einzeln, gegen sich aber den Schaden pro Sekunde, durch Minilags (die hat jeder und das unabhängig von der Leitung oder gegen wen man spielt) usw. aber auch durchaus mal von 2 Sekunden. Es ist selbst bei heutigem Laserschaden immer noch ein Unterschied ob man nur den eigenen Laserschaden sieht oder vom Gegner Laserschaden + Raketen, Rocketlauncher und evtl. Smartbomb, teilweise auch RSB x4 Combo oder sogar mehrere Gegner auf einmal. Selbst ein NPC was man gerade angreift und was zurückschiesst, erhöht den sichtbaren Schaden, wenn man dann von Gegnern angegriffen wird und da kann dann selbst ein Boss-Sibelon oder sowas in der Richtung ausreichen damit plötzlich unmögliche Schadensmeldungen kommen.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  20. the-rvs

    the-rvs User

    ^^ gut erklärt inti