Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Glaube mir, 90% der Menschheit macht Sachen nur aus dem Grund nicht weil es sonst Strafen geben würde. Weil wenn eine Art des Betruges in keinen Regeln steht, dann stehen die Chancen recht hoch dass es kein Betrug ist. Würden Bots offiziell erlaubt werden, dann wäre es ja auch kein Betrug mehr.

    Gibt mit Sicherheit keins, weil die meisten Spiele auf Balance achten.
     
  2. Es gibt aber auch kein Spiel, welches Botter in den Ausmassen zulässt........
     
    HILL-CLIMBER gefällt dies.
  3. RMPX

    RMPX User

    Was hat die Balance mit dem PvP System aka 2D Shooter mit Konfis, Instas, EMPs, Techs, PET, Formationen zu tun? Ich rede von dem PvP Ökosystem als ganzes, nicht vom "Mikromanagement".

    Mal abgesehen davon, dass das absolut nichts mit meiner Aussage zu tun hat, was du da redest, gibt es auch kein anderes Spiel, wo farmen für PvP so notwendig ist. Wenn ich jeden Tag ne Stunde PvP spielen wöllte, müsste ich am WE 10 Stunden Gates spielen um genug Instas zu haben.

    Überall wird immer geweint, dass die armen PvE Spieler benachteiligt werden oder nicht ausreichend geschützt werden oder keine Events bekommen blablabla. Aber man wundert sich, dass PvP Spieler keinen Bock haben für 1 Stunde PvP 3 Stunden zu farmen und stempelt die dann ohne einmal über den Hintergrund nachzudenken als Betrüger ab. Sorry, aber das ist dämlich. Ohne PvP Spieler wäre das Game nie im Leben so weit gekommen.

    Man könnte mal sein Hirn benutzen und versuchen es für beide Seiten zu einem guten Spiel zu machen. Aber man kann auch stur seine Seite verteidigen und unreflektiert bei jeder Gelegenheit von neuem erwähnen, wie schlimm doch diese ganzen Betrüger sind. (Ich finde auch, dass sie es sind. Aber man muss doch langsam mal verstehen, dass dieses Schwarz-Weiß-Denken zu NICHTS führt.

    Damit das klar ist: Ich verurteile botten genauso. Aber ich schalte mein Hirn dabei nicht direkt ab nachdem ich wieder meine alltäglichen 2 Sätze geweine ins Forum gesetzt habe so wie viele hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
  4. Zecora

    Zecora User

    Mal abgesehen davon dass ich das, was vorher geschrieben wurde, gesehen habe, und ich mich immer wieder Frage wie Leute darauf kommen, zumal ich auch immer gerne in der Refraktion war, kenne ich ein solches Spiel. Zwar ohne EMP und Insta Schild, aber der Rest ist in der einen oder anderen Variante vorhanden. Und jetzt komm mir nicht mit "EMP und Insta ist unbedingt nötig!"

    Und trotzdem: Schon mal darüber nachgedacht dass genau dieses System für starke Balance Probleme sorgt? Dass man mitten im Kampf von Tank auf DD wechseln kann? Dass man einfach weitaus schwächere angreifen kann? Dass man einfach so die Fähigkeiten des anderen wegnehmen kann? Klar gibt es diese Silence Fähigkeit in vielen Spielen, aber diese sind Charakter abhängig.

    Ist ja schön und gut dass sich Leute hier dermaßen gut mit dem PvP von Darkorbit auskennen. Soll mir ehrlich gesagt egal sein weil ich mich im Gegenzug mit dem PvP im vielen anderen Spielen auskenne, und mich prinzipiell mit Game development auseinandersetze, und somit schnell sehen kann wo eventuell der Haken liegen könnte.

    Gerade weil die Balance im Spiel so dermaßen broken ist hat kaum einer Bock darauf. Die meisten werden nur ins PvP rein gezwungen weil die Karten sowas zulassen. Und ja, diese Leute botten. Kenne sogar jemanden mit dem ich mich vor kurzem mal getroffen habe. Er nutzt nen Bot. Grund: Kein Bock auf 100 mal sterben, 100 Stunden Rinusk farmen für ein paar Prometheus Laser, 10+ Gates machen für Drohnen Designs...
     
  5. RMPX

    RMPX User

    Das fragst du dich mit einen Level 18 Profil in deiner Signatur? Versteh mich nicht falsch, ich respektiere theoretisches Wissen sehr und beschäftige mich auch oft damit und weiß, wie viel es einem nutzen kann. Aber du wirst in keinem Spiel gut, wenn du es nicht spielst. Wie willst du mit 18 Forschungspunkten Ahnung von PvP haben? Klar kann man als Underdog Erfahrung sammeln. Aber das Level, auf dem es erst so richtig los geht, wird dir verwehrt bleiben. Da kannst du im Forum Posts sammeln wie du willst. Bei der PvE zu PvP Balance bin ich ja voll bei dir, die ist nicht gut! Aber darum ging es mir nicht. Ich rede allein vom Spieler gegen Spieler System zwischen zwei Spielern, die das wollen. Alles andere macht doch in diesem Kontext auch gar keinen Sinn:confused: Von welchem Spiel redest du denn? Ich denke das wirst du im Rahmen der Diskussion sicher nennen dürfen ohne das Samson mit dem Hammer gesprintet kommt ;)

    Ich verstehe den Ansatz kleine Spieler vor größeren Schützen zu wollen und unterstütze das zu 100%. Niemand, der im Aufbau ist sollte sich non-stop gegen viel zu starke Gegner zur Wehr setzen müssen. Ich sehe da aber die Ursache nicht im Darkorbit Sytem der offenen Karten sondern viel mehr darin, dass der Weg an Equipment zu kommen dumm gelöst ist bzw. einfach das Verhältnis zwischen Risiko und Belohnung nicht mehr stimmt. Das Problem liegt quasi eine Stufe tiefer. Darkorbit war schon immer offen für PvE UND PvP auf einer Karte und als die Schere zwischen Klein und Groß noch nicht so groß war, hat sich darüber auch keiner beschwert. Ich würde sogar behaupten, dass es unter anderem dafür verantwortlich ist, dass Darkorbit erst so groß geworden ist. Und genau da hast du doch das passende Beispiel direkt aus der Nachbarschaft. Wir haben kein Bot-Problem. Wir haben ein Game-Design Problem. Das predige ich schon seit Jahren.

    long story short: Bei der Balance zwischen PvE und PvP bin ich voll bei dir, die ist schlecht. Darum ging es mir hier aber gar nicht. Mir ging es nur darum diese Frage zu beantworten...

    Dieser Post vom Kollege verkörpert quasi, warum wir in der Diskussion nicht weiter kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
  6. Zecora

    Zecora User

    Ich sage dir warum ich Ahnung vom PvP habe: Weil ich selber genau so Abschüsse machen kann wie es viele andere auch tun. Mit dem Unterschied dass es nicht gegen kleinere ist, ich es nicht permanent tue und ich damit dann im Chat herumprahlen muss wie toll ich doch bin, oder mir auf einen anderen Server einen weiteren Account anlegen muss um mich zu beweisen.

    Mal im Ernst, ich saß immer gerne in der Refraktion, teilweise ein bis zwei Stunden durchweg wenn mich das System nicht vorher schon gekickt hat. Klar, es gab Momente wo ich gestorben bin. Gar keine Frage. Es gab aber auch Momente wo ich gewonnen habe, teilweise gegen zwei zur selben Zeit. Und die waren meist viel weiter von der Ausrüstung her als ich. Es geht nicht immer um das Pilotenprofil oder die Ausrüstung, sondern was man aus den Sachen macht was man hat.

    Ja, ich bin jemand der Spielt aktiv Berserker/Disruptor, und würde ich jemanden meine Builds zeigen, der würde lachen. Fusionsschilder in der Schild Konfi? Hyperplasmoide? Ja, Fusionsschilder und Hyperplasmoide. Und ja, es ist schon ein massiver Vorteil wenn man den Kampf in der Refraktion gewinnt, und anstelle von gesamt 35 Sekunden braucht um den Schild wieder voll zu kriegen halt nur 20 Sekunden. Der nächste kommt, bis dato ist Raserei wieder bereit, die HP weiter oben, und teile dort meinen Schaden aus während ich mit Krabbe dort sitze und im Grunde genommen für ein paar Sekunden durchhalten kann. Mit Glück gewinne ich, mit Pech halt nicht. Und das habe ich wie geschafft? Nicht mit HP Link, nicht mit Prometheus, nicht mit Solace und ganz sicher nicht mit 400 boostern und verbuggten Seprom Lager.

    Selbiges aber auch mit Team Fights. Wie viele Leute sagen dass Fusionsschilder rotze sind? Naja, eigentlich fast jeder. Aber jemals darüber nachgedacht dass Fusionsschilder eigentlich ziemlich stark sind? Mein OH und ich (Jetzt kommt bestimmt wieder eine bestimmte person an und sagt wie schlecht mein OH doch sei) saßen ebenfalls in der Refraktion, und haben zu zweit einen gesamten spawn gecampt. Ich mit Cita im Schild Ring, er mit Tartarus. Joa, zwei eigentlich gar nicht mal so gute Schiffe. Trotzdem war meine Cita nach 20 Sekunden wieder in beiden Konfis voll mit Schild, und konnte wieder ohne Probleme Drawfire/Protection machen.

    Mir ist es egal ob es Leute Schaffen 1 vs 10 fights ohne Probleme zu gewinnen. Soll's ja geben.

    Letzten Endes ist PvP Kenntnis nicht darauf beschränkt was man nicht schafft, sondern was man Schafft mit dem was man hat. Ich meine, hat denn ein Spieler der buchstäblich alles auf maximum hat wirklich mehr Ahnung als jemand der nur limitiert Ressourcen zur Verfügung hat und trotzdem was reißt?

    Das Spiel fängt mit P an, und hört mit E auf. Bald vielleicht sogar mit 2.

    Und ja, das gesamte Bot Problem kommt einfach davon dass man als Standard Spieler nicht wirklich in Ruhe aufbauen kann. Wer natürlich einen Fetisch dafür hat abgeschossen zu werden, mein Gott dem soll dann halt so sein. Ich mag's nicht, und das ist der Grund warum ich meine tägliche Aktivität auf Tägliche Questen beschränkt habe. So stellen sich langsam auch meine Gates auf.

    Ich habe mit schon so vielen Leuten geredet. Die alle haben entweder bereits einen Bot am laufen, denken darüber nach oder haben sich schon hoch gebottet. Die haben jetzt in der PvP Szene großen Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
  7. PrideDE

    PrideDE User

    Es spielt keine Rolle in diesem Kontext, ungeachtet dessen, ob das nun eine korrekte Aussage ist (ich mache mir nicht die Mühe, das zu überprüfen, weil wie gesagt irrelevant).
    Ich habe in meinem ursprünglichen Post in den Raum geworfen, dass Botter bzw. das Botten moralisch nicht gut ist (ob das genügt, um nicht zu Botten, ist eine andere Debatte).
    Das Autoritätsargument (argumentum ad populum) ist an dieser Stelle meiner Einschätzung nach fehl am Platz, weil der Bezug fehlt.
    Gibt es einen Konsens, dass Botten verwerflich oder eben nicht sei? Kann man die Meinungen, die man hier im Forum hört, auf die ganze Spielerschaft extrapolieren? Selbst wenn die Mehrheit der Spieler*innen Botten befürwortet, macht es das nicht besser. Die Mehrheit kann sich irren, was auch oft passiert, wie jedes Geschichtsbuch eindeutig zeigt.

    Es gibt die u.a. von Immanuel Kant vertretene These des "Naturrechts".
    Wenn ich zu Demonstrationszwecken deine Haltung ad absurdum führe, könnte ich argumentieren, dass Verbrechen der Nationalsozialisten nicht verwerflich seien, weil sie nicht als Verbrechen in dem damaligen Strafrecht geführt waren.

    Selbst wenn Bigpoint das erlauben würde, würden ja immer noch Ungleichheiten zwischen Spielern zustandekommen. Ist aber nicht wirklich wichtig, dieses Szenario zu betrachten, wenn wir vom Status Quo ausgehen.

    Das Spiel ist weder gänzlich PVE noch gänzlich PVP. Wenn du einen ganzen Spielbereich ausblendest, wird es halt möglicherweise Konsequenzen bezüglich deiner Handlungsmöglichkeiten im Spiel geben. Niemand hat ein Recht darauf, 24/7 mit Elite-Munition durch die Gegend zu fliegen und die ganze Zeit andere Spieler abzuschießen, der ehemalige Bord-Administrator Inti hat, wenn ich mich recht entsinne, auch mal den meiner Meinung treffenden Begriff "Aufbauspiel" in Verbindung mit Darkorbit gebracht.

    Du hast im Sinne der AGB nicht mal ein Recht auf das Spielen selbst, da es unter dem Modell. "Software-as-a-Service" angeboten wird und Bigpoint sich das Recht vorbehält, das Spiel grundlos einzustellen (Auszug aus den AGB):
    Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, hier über Terminologie zu streiten; ob das nun Betrug ist oder sonst was ist nicht wirklich wichtig. Wie soll ich jemanden nennen - oder wie du sagst "abstempeln" -, der diesem untenstehenden Absatz innerhalb der AGB zugestimmt hat und willentlich dagegen verstößt?

    Vertragsbrecher*in? Heuchler*in? Welcher Euphemismus würde dir lieber passen, um der Realität des eigenen falschen Verhaltens und der eigenen Verantwortung zu entfliehen?

    Es ist falsch und PUNKT. Und darüber gibt es auch keine Debatte zu führen.
    Ehrliche Spieler*innen tragen die gesamte Last dieses Spiels auf ihren Schultern und dieses Verhalten (das Botten) zu verharmlosen oder gar zu normalisieren wird diesem Spiel langfristig nicht helfen.

    Ändert nichts an der Tatsache, dass es kein reines PVP-Game ist.

    Wenn du mit dem eingeschlagenen Kurs unzufrieden bist und wie ich aus deinen Posts herauslese, ist dies kein neues Phänomen, dann stand dir der Feedback-Kanal für eine sehr lange Zeit offen. Hast du diesen nicht genutzt, sehe ich eine Teilschuld bei dir. Hast du ihn genutzt und es wurde trotzdem nichts unternommen, um das Spiel nach deinen Vorstellungen zu verändern, erteilt es dir immer noch keine Legitimation dafür zu botten. Unrecht und Unrecht ergibt noch kein Recht.
    Obwohl es nicht geklärt ist, ob Bigpoint in diesem Szenario im Unrecht gehandelt hätte, stünde fest, dass du gegen die AGB verstoßen hättest.

    Spricht doch nichts dagegen; auch, wenn das Herunterbrechen des Spiels und seine Probleme auf entweder PVE oder PVP für meinen Geschmack ein wenig zu simplizistisch gedacht ist.

    Das ist ein Diskussionsthread rund um das Thema Botusing. Was erwartest du? Hier werden Themen um Botusing besprochen und wenn der Tenor hier dazu halt unilateral ausfällt, spiegelt es vermutlich doch die Meinung derer, die hier aktiv sind, wider.
    Aber ich denke, du ziehst das ein wenig aus der Luft herbei. Das, was du schilderst, habe ich bisher noch nicht so in einem nennenswerten Ausmaß wahrgenommen.

    Wenn du andere Aspekte im Spiel ansprechen möchtest, dann steht es dir frei, die zugehörige Forensektion dafür aufzusuchen.

    Das ist kein Schwarz-Weiß-Denken im klassischen Sinne. Wenn es um die Handlung des "Bottens" geht, kann man das einerseits verwerflich finden und andererseits auch andere Probleme im Spiel ansprechen, die möglicherweise diese Entwicklung begünstigt haben.

    Damit sind vermutlich die Unzufriedenheit der Spielergemeinde und die allerlei damit einhergehende Konsequenzen gemeint, unterstelle ich mal.
    Wenn man die eigentliche Tat des Bottens betrachtet, gibt es meiner Meinung eindeutig ein "richtig" und "falsch" aus oben genannten Gründen.

    Dieser Aussage, wie dort niedergeschrieben steht, kann man doch nicht zustimmen. Es gibt beides in diesem Spiel und da wird mir keiner widersprechen. Wie genau die kausale Beziehung zwischen den beiden Begriffen nun geartet ist, ist hier für die Feststellung des Problems zunächst egal.

    Ich bin kein Bigpoint-Advokat, bin sogar meilenweit davon entfernt. Ich habe in anderen Bigpoint Spielen über Jahre hinweg ansehen müssen, wie durch multikausale Zusammenhänge (u.a. Botting, Exploits, Bugs etc., aber auch fehlerhaftes Management) das Spiel langsam ausgestorben ist und dann auch eingestellt wurde. Botten ist allerhöchstens ein Symptom eines tieferliegenden Problems im Spiel, was es trotzdem nicht legitimiert. Egal wie man diese Probleme und die Verantwortung der jeweiligen Akteure interpretiert, muss man zu dieser Konklusion kommen: Botten ist und bleibt falsch und alle Botter handeln dahingehend im Unrecht.
     
  8. Zecora

    Zecora User

    Guter Ratschlag, und ich werde es in deiner Sprache übersetzen: Artikulationen zwischen zwei oder multiplen Adressanten sollten tunlichst luzid verbalisiert werden damit man nicht für jeden 3. Terminus vomieren muss.

    Long story short: Keiner sagt dass Botten jetzt richtig ist. Keiner hat jemals behauptet dass Botter ihr Recht haben zu Botten. Was sowohl ich, als auch mehrere andere jedoch über Jahren gepredigt haben, ist dass das Spiel nicht gerade fair play begünstigt. Wie gesagt, die Anzahl der Leute mit denen ich mich unterhalten habe, sowohl Leute vom Dark Orbit Discord Server, als auch komplett zufällige Leute die ich einfach so im Internet angetroffen habe und die auch Dark Orbit 'spielten', sagten mir dass sie eigentlich nur botten weil es:

    1.: Eh viele machen ohne bestraft zu werden.
    2.: Es einiges an Frust und Arbeit abnimmt.

    Gebe ich denen Recht? Ja. Botten nimmt schließlich die Arbeit und den Frust ab. Freue ich mich darüber dass einige meiner Freunde zum Bot greifen? Ganz sicher nicht.

    Es gibt einfach zu viele die für den Aufbau zum Bot greifen, nicht für den Rang. Und während es was mit Faulheit zu tun hat, kann man leider auch nicht abstreiten dass das Spiel dem fairen Spieler mehrmals in den A**** tritt.
     
  9. jebsen.c

    jebsen.c User

    Die Botten doch nur um dann bei Ebay zu verkaufen wird dort Angeboten mit 2,5 mill. Uri 1450,00€.
     
  10. RMPX

    RMPX User

    Ja hat er, wenn er PvP ernst nimmt. Ganz einfach deshalb, weil er mit seinem Equipment in einen Bereich kommt, wo die Luft im PvP so dünn wird, dass er gezwungen ist das Maximum rauszuholen. Wenn du mit Handicap gegen jemand mit besserem Equipment gewinnst, bist du nicht gut, dein Gegner ist in 99% der Fälle einfach unterirdisch schlecht. Nimms mir nicht übel, aber die R-ZOne ist ein Witz, was das PvP Niveau angeht und mir ist egal, wie schnell dein Schild wieder voll ist, wenn wir uns gegenüberstehen und ich mit deinen Konfis mit Bo2 statt Fusionsschilden spiele, stirbst du. Das Schild was du dann schneller lädst, hab ich am Ende des Fights übrig.

    Du könntest so argumentieren, jedoch würde jeder logisch denkende Mensch sofort merken, dass diese Argumentation absolut schwachsinnig ist. Der Begriff Naturrecht hat nur insofern etwas mit den Verbrechen der Nationalsozialisten zu tun, als das genau die den begriff zu ihren Zwecken ""ad absurdum" geführt haben. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Begriff und der Bewertung eines Verbrechens aus der Retrospektive im Kontext des damaligen Rechts besteht aber nicht, da die Verbrechen des Nationalsozialismus im Kontext des Völkerrechts zu bewerten sind und dieses sehr wohl Normen für die entsprechenden Vergehen geführt hat und führt. Und selbst wenn der Zusammenhang bestehen würde, ist die Analogie zwischen Darkorbit und den Nationalsozialisten schon deshalb zum Scheitern verurteilt, weil die Spieler die Regeln hier nicht selbst festlegen.

    Wer hat denn wo behauptet ein Recht auf was zu haben oder einen Teil des Spiels auszublenden?


    Mir ist herzlich egal wie du die nennst. Solang du es nicht bei bloßer Anprangerung belässt und versuchst die Ursachen zu finden/zu lösen kannst du sie auch Apfelmännchen nennen. Wenn du denkst ich verharmlose hier irgendetwas, dann hast du einfach nicht verstanden worum es mir geht. Ich hab extra geschrieben, dass ich Bots ebenfalls verurteile. Ich bin aber der Meinung, dass man den Standpunkt ALLER beteiligten verstehen muss, um eine sinnvolle, zielführende Diskussion zu führen. Und das tut man nun mal nicht, wenn man zum 6049sten mal betont, dass Botter Betrüger sind. Ich nehme das als selbstverständlich und versuche weiter zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das hat auch niemand behauptet.

    Auch das hat niemand behauptet. Klassische Strohmann-Argument.

    Auch das hat hier niemand getan. Ich hab keine Ahnung wie oft z.B. Zecora schon darauf hingewiesen hat, wie kaputt die Balance zwischen diesen Komponenten ist.

    Dazu möchte ich dich einfach zitieren:

    Wenn es doch so schön wäre... Die Realität in diesem Thread sieht leider so aus, dass jedem, der nicht Kompromisslos der Meinung ist, das Botter zu 100% schlechte Menschen sind, ganz schnell unterstellt wird eine Legitimation fürs Botten finden zu wollen. Ups, genau das hast du oben auch gemacht...

    Mag sein, dass es beides gibt. Wenn aber das Eine das Andere maßgeblich bedingt, sollte doch klar sein, wo die Priorität liegen muss. Genau deshalb spielt diese Kausalität sehr wohl eine Rolle; die Feststellung des Problems haben wir schon lang hinter uns gelassen. Wir sollten langsam mal Anfangen zu verstehen, dass dieses andauernde Neu-Feststellen uns nicht weiter bringt. Aber gut, von mir aus können wir noch 6000 weitere Posts unseren Unmut darüber bekunden, dass Bots Mist sind. Wird sicher helfen...

    Schön, das wir das jetzt nochmal erwähnt haben. Hat hier sicher noch keiner getan. Danke dir. Sherlock...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2020
  11. Zecora

    Zecora User

    Gibt es jetzt mittlerweile PvP Bots? Nein, ich frage das im Ernst, weil es auf der 4-5 immer häufiger dazu kommt dass Leute autonom auf einen zufliegen, dich schon im Lock haben bevor du überhaupt deinen Gegner siehst, respawnst und das selbe Spiel gleich noch mal passiert. Ich meine ich kann mich auch irren, aber so mancher Spieler greift schon fast autonom und leblos an und weiß genau wo du bist selbst wenn du unten links, unten rechts oder oben rechts in der Ecke bist.

    Ich hoffe nicht dass es jetzt zum Trend wird, ansonsten kann ich glaube ich die Karten insgesamt vergessen.

    Außerdem, schönes Event. Zum ersten mal in meinem Leben muss ich sagen: Go botter, go. Gib mir Belohnungen. Macht 200 millionen NPC kills und gibt mir 2 mille Uri.
     
  12. Ist mir auch schon passiert. bin gejumpt und bevor ich überhaupt gesehen habe, das ich auf der Map bin, war ich fast schon down.
     
  13. Diese Bots gibt es schon lange, habe den ersten vor ca. 2 Jahren auf der 5-3 von de-5 erlebt. Dort sind sie auch jetzt noch häufiger zu finden.
     
  14. Liebe GF, Progger und Admins von BP:
    anscheinend ist es Eurer Aufmerksamkeit entgangen, daß die Botter langsam zurück kommen. Auf der 2-6 von DE-5 treibt sich schon die ganze Woche ein Automat rum, der reguläres Cubischießen permanent blockiert.
    War gerade auf der Map, er ist immer noch da, habe ihn zweimal abgeschossen, noch im Gefecht schießt der nur auf den Cubi, keine Gegenwehr, kein Ausweichen, keine Flucht, wenn er geplatzt ist kommt er in spätestens 2 Minuten wieder.
    Wie es auf den anderen X-6-Maps aussieht weiß ich nicht.
    Außerdem solltet Ihr auch mal ein Auge auf die 5-3 werfen, ob da immer ohne unzulässige Autohilfe(keine Pets) Palla gesammelt wird.
    Habt ihr den nicht genug schlechte Erfahrungen gesammelt ?
    Wenn einer durchkommt folgen andere nach und die Botter legen Euch in Ihrer maßlosen Gier ganz schnell wieder die Server lahm.
    Reicht es nicht, daß sie ein Event komplett sabotiert haben ?
    Ich erwarte umgehende und dauerhafte Abhilfe dieses Problems.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  15. Die waren weg? :eek:

    Hab die letzten Monate nicht gespielt und auch die Patches nicht mitverfolgt, aber ich habe vor 2 Tagen wieder einen Tag gespielt, und bei mir auf dem Server waren die Bots noch genau so aktiv wie vor 3 Monaten als ich aufgehört habe, deshalb überrascht mich diese Aussage jetzt doch etwas.
     
  16. stingray71

    stingray71 User

    In der letzten zeit sind es etwas weniger geworden. DO hat mit den kleinen bannwellen vor kurzem wohl die szene leicht erschreckt, aber das kann auf den diversen servern unterschiedlich stark wirkung gezeigt haben. auf den beiden, die ich grad noch spiele, ists jedenfalls etwas ruhiger geworden, man darf aber auch nicht vergessen, das grad urlaubszeit ist.
     
  17. Die waren nicht wirklich weg. Es wurden Bug-User bestraft und darunter waren dann wohl auch Botter. Die Zeitsperre ist vorbei und nun wird wieder gebottet.
     
  18. Das wird sich nie,nie,nie ändern.
    lg Seven
     
  19. ihr habt echt kein leben :D
     
  20. Ist doch alle einfach. BP muss nur die drei Browser sperren, die vom Bot genutzt werden und schon ist ruhe für eine Zeit