Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Als auf DE_5, Map 2-6 die Server down waren und das damalige Event nicht durchführbar waren die Botter dort auf einmal alle weg.
    War auch lange Ruhe, bis letzte Woche wieder ein Automat auftauchte, der allerdings am nächsten Tag nach meinem Post oben verschwunden war und dort ist jetzt auch wieder Ruhe.
    Wie es auf anderen Servern aussieht weiß ich nicht, da ich fast ausschließlich auf DE_5 spiele.
    Ob sich auf der 5-3 was geändert hat konnte ich noch nicht überprüfen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich wieder posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2020
  2. Auf de5, Map 2-6 ist heute wieder der Botter aufgetaucht. Gleicher Name, gleiches Schiff, nur neues Design.
    Bei Abschuss keine Gegenwehr, fliegt dann immer zum gleichen Gate zum Reparieren danach automatisch zum nächsten Cubi, macht dort weiter. Map mal wieder nicht sinnvoll spielbar.
     
  3. Es wurden ja auch keine Botter bestraft, da kann er halt weiter fliegen.
     
  4. -Conny80-

    -Conny80- User

    Ja der Bot nicht aber Ich, einen zuviel gefrüstückt und 2 Wochen ACC Sperre + 30% Ehre und Erfahrung im minus. Die Autos werden geschützt.
     
  5. Deswegen bekommst Du ja auch die Mitteilungen bezüglich der Belohnung
    (EP dass sie weniger wird), ich vermute Du hast einfach zu oft den einen abgeschossen.

    Es sind doch wahrlich genug autonome Flieger unterwegs.
    Spätestens beim Hinweis " Keine Belohnung mehr und Finger von dem weg.
     
  6. Vllt mal das Früstück ändern.:eek:
     
  7. RMPX

    RMPX User

    Man könnte aber auch das komplett unnütze Pushing System mal abschaffen und stattdessen dafür sorgen, dass ab der "XY ist zu schwach für dich"-Anzeige es weder Punkte, noch Rangpunkte noch Questfortschritt mehr gibt. Dann wären alle Probleme gelöst. Wenn der selbe "Spieler" 100 mal Low Life vom gate weg fliegt, warum soll ich den nicht 100 mal abschießen können, wenn ich nach 10 mal NICHTS mehr bekomme? Das würde evtl. sogar dafür sorgen, dass die Bots weniger werden, weil sie wirklich non stop gefarmt werden und keiner mehr Angst davor hat, gebannt zu werden, weil er einen Betrüger zu oft bestraft. Das ist im aktuellen Zustand einfach absurd! Dann noch PvP auf den unteren Karten deaktivieren bis auf Events und eine Level Grenze für NPC Belohnungen und fertig.
     
    EnSabahNur und the-fifth-element gefällt dies.
  8. Es wird immer welche geben die in einem Spiel cheaten. Es ist bestimmt auch recht kompliziert wie man als Unternehmen damit umgeht und was man dagegen tun kann. Man muss ja verdienen sonnst lohnt sich der Betrieb nicht.
    Es gibt manche Maps wo ich mich mit den Bots abgefunden habe aber es gibt auch maps wie x-6 und BL wo ich das nicht so toll finde. Was kann man tun? Im Spiel etwas umprogrammieren wäre zu aufwendig und problematischen alsauch auch zu teuer.

    Vielleicht kann man die Maps verschlüsseln.
    Zum Beispiel auf der 4-4 Map könnte man ja ein Test Gate aufstellen. Wer 10 mal 100 mal 1000 mal usw. gesprungen ist und geholfen hat bekommt von mir aus eine kleines Dankeschön. Springt man durch landet man wie beim Black Hole auf 4-5 willkürlich auf einer anderen Map. Beim durchspringen wird vllt. ein dreistelliger Zahlencode abgefragt, eine bestimmte wischfunktion wie beim Handy mit der Maus oder vllt ein bestimmt Flugroute oder was man so an Ideen mal ausprobieren könnte um einen life Spieler vom Automaten zu unterscheiden aber auch den Spielfluss möglichst schnell und einfach zu halten.

    Ich finde auch, wird man zerstört sollte der Spornpunkt am Gate auf der nächst liegende Nachbar map sein so das man wieder durch das Gate zurück jumpen muss und damit aktivieren.

    Ansonsten ist das ein schweres Thema. Vielleicht sollte man einfach immer mal ein Event machen " Crazy week" Springst du durch ein Gate landest du nie dort wo du hin wolltest und NPC auf einer Feindes Map werfen mit etwas Glück zusätzlich ein Item ab.
     
  9. Also für die paar Leute die tatsächlich noch die Gates nutzen um zumindest kleinere Distanzen zurück zu legen wäre das der größte Alptraum.

    Größere Distanzen werden sowieso nicht mehr mit Gates zurück gelegt sondern mit Jump CPU's also wären solche Random-Jumps nicht wirklich irgendwas.

    Außerdem, inwiefern würde sowas die Bots stoppen?
    Alles was da passiert, ist dass der Bot ab und an mal eine längere Zeit fliegen müsste um auf seine Map zu kommen.
    Und für die echten Menschen die Gates noch nutzen wäre das einfach nur nervtötend.
     

  10. Interessante Frage ...

    Ich spiele kleine Account's die ich nicht wirklich leveln mag genau aus dieser Fragestellung heraus auf den Instanzen GE1 , DE2 und GA1, um mir die Sichtweise von neuen Spielern zu bewahren, denn ab einem bestimmten Levelfortschritt verliert man/frau die Anfängerprobleme aus dem Auge , wie ich aus eigener Erfahrung leider zugeben muß.

    Also warum sollte ich als nette und ehrliche Spielerin einen , wie nanntest das , Low Life (?!) , mehrmals (mehr als 3 , 5 oder gar 10 mal) abschießen können , ich kann doch schon nach dem dritten mal sehen (bzw. vermuten) das ein realer Mensch am jeweiligen Rechner sitzt oder ob ein Computerprogramm denjenigen steuert.

    Also wenn ich die Vermutung habe dass ein Bot da rumschwirrt , warum sollte ich mir die Mühe machen das zu dokumentieren (mit Datum, Uhrzeit, Instanz , Karte, Kartenkoordinaten, Name des auffälligen Spielers und kurzer Beschreibung warum dieser auffällig erscheint) und es dem Support zu schicken, wenn mein Ego mir sagt: "Wenn ich den abschieße egal wie oft dann ist BP den Botter für immer los irgendwann".

    Ist dann womöglich doch kein Botter gewesen und ein neuer Spieler traut sich nicht mehr ins Spiel und macht auch negative Werbung für BP-Spiele obendrein.

    Klar ist : Botter haben nichts im Spiel zu suchen , aber Selbstjustiz (ohne klar nachvollziehbare Beweisketten die auch im falle dessen gerichtsverwertbar wären) auch nicht !
     
  11. Zecora

    Zecora User

    Ich denke der Unterschied zwischen einem Bot und einem Neuling sollte klar erkenntlich sein. Der eine Kreiselt perfekt, der andere weiß nicht mal wie man einem Devo ausweicht. Oder braucht 4 versuche eine Bonus Box im Flug anzuklicken. Klar, dafür dass man Botter ohne Bestrafung killen kann bin ich auch nicht. Lieber bin ich dafür dass diese einfach aus dem Orbit genommen werden mit einer Nachricht beim Log-In "Du bist auf ewig der Startseite verbannt"

    Aber auch hier soll wieder gesagt sein: Man könnte auch einfach mal das Spiel mit dem Unity release so anpassen dass ein Mensch daran auch wirklich Spaß haben kann. Nicht "Ich kündige meinen Job, ich bin süchtig"-Spaß, sondern einfach "Ja, darin investiere ich gerne mal 3 Stunden meines Abends nach der Arbeit, und am Wochenende können es gerne mal 6 Stunden werden"-Spaß. Nur so wie ich es erkennen kann sitzen die meisten dort und Botten, kommen abends vielleicht mal für 1 bis 2 Stunden online, verteidigen eine CBS, machen vielleicht eine Jagdrunde und lassen dann wieder den Bot laufen. Die meisten kleinen von denen ich mir den Namen aufgeschrieben habe, haben bis heute nicht weitergespielt oder botten jetzt auch.
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Deshalb PvP auf unteren karten komplett abschaffen mit bis auf Events mit Levelgrenze für PvE Belohnung wie 3-1, meinetwegen 15 oder sowas und auf den oberen Karten Passivschutz bis Level 20, der für 30 Min aktiv wird, wenn man 15 mal infolge stirbt bis man selbst angreift. Botter sind schnell Level 21 und auch für normale Spieler sehe ich keinen Grund für Gnade. Wer dann noch 30 mal händisch vom Gate wegfliegt und stirbt, ist -mit Verlaub- einfach inkompetent. In anderen Spielen ist es Gang und Gebe, dass die Spieler selbst Möglichkeiten haben gegen Cheater vorzugehen. Stell dich nicht so an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2020
  13. Zecora

    Zecora User

    Auch wenn wir einen Level Schutz einführen, das wird auch an der Bot Problematik nichts ändern, oder generell den Problemen im Spiel. Ich wiederhole es hier gerne nochmal, Bots sind dazu da um sich den leider zu oft aufkommenden Frust zu entziehen.

    Die Bots haben einen negativen Einfluss auf das Spiel. Gar keine Frage. Aber mich stören die Bots nicht weil sie Bots sind. Die stören mich weil es Spieler sind welche auf unfaire mittel greifen, unabhängig davon ob ich zu Schaden komme oder nicht und nicht dafür gebannt werden.

    Stören mich die Bots aber auf einer persönlichen Ebene, oder fühle ich mich dadurch eingeschränkt? Nein, mein Spielverlauf ist zum größten Teil der selbe, eigentlich sogar fast unverändert. Dafür gibt es aber ganz andere Einflüsse vom Spiel die mich einschränken und meinen Spaß für das Spiel hinunterziehen. Zum Beispiel das intensive Jagen einiger, das niedrige Einkommen verglichen zum Verbrauch, die ständigen kleinen Fehler die sich doch zu großen Störenfriede entwickeln, ständige Events die sich nicht verbessern, Entscheidungen seitens BigPoint die meist gar keinen Sinn machen...

    Bin ich mal ehrlich und denke einfach mal logisch, dann macht der Bot im Prinzip das selbe was ein normaler Spieler auch macht. Den einen Krisso den ich für eine Quest brauche kann genau so gut von einem normalen Spieler besetzt werden. In dem Moment schaden mir beide Parteien gleichviel. Der einzige Grund warum mir der Bot in dem Moment eher auf den Sack geht liegt wohl am Bot selber. Wie eigentlich oben erklärt, der Bot selber schadet mir nicht. Oder halt nur in seltenen Fällen wie bei einer Cubi Quest.

    Ein anderer Faktor warum mir die Bots auf die Nerven gehen ist weil diese sich nicht durch den Aufbau quälen müssen. Ab einem bestimmten Punkt wird es einfach monoton, linear und langwierig. Von einem Moment zum anderen steigen die Kosten immens. Teilweise Kosten die du nicht durch Echtgeld überspringen kannst, selbst wenn ich es hätte. Die müssen das nicht durchmachen. Ich schon. Das Rinusk sammelt sich schließlich nicht von selbst. Bei denen schon.

    Aber das Spiel selber hat einen großen Einfluss auf meinen Spaß. Die Module ruinieren meine Lust daran verschiedene Schiffe zu fliegen, ich fliege kunterbunt durch den Orbit ohne einheitliche Designs, ich habe noch immer keine Möglichkeit einfach mal so alleine irgendwas zu machen, außer zu Events. Wenn es Events gibt wie Vortex of Terror, Eis Labyrinth, Gauntlet of Plutus... Ja, dann spiele ich auch sehr gerne aktiv. Aber auch dann kommen gerne Leute an und beschweren sich darüber wie krass die Belohnung doch ist, sodass alles generft wird, und man wieder besser aufgehoben wäre einfach Krissos zu schießen. Gut, zugegeben ist ja genau das beim Eis Labyrinth möglich...

    Aber auch heute wieder. Ich entscheide mich einfach mal Rinusk zu farmen. Brauche es eh, also warum nicht? Ätsch, glaubste. 2 Minuten auf der Karte, direkt abgeschossen. Das ganze habe ich 15 Minuten mitgemacht bis ich mich letzten Endes ausgeloggt habe und fertig. Dann halte ich mir wieder die Bots vor die Augen und sehe einfach... "Die müssen mittlerweile mindestens 100k Rinusk haben, und ich sitze hier mit meinen 4.000 Rinusk und komm nicht weiter"
     
  14. OmegaT94

    OmegaT94 User

    naja mittlerweile hat auch ein kumpel von mir angefangen mit boten.. macht glaube ich keinen sinn mehr das spiel, wenn schluessendlich alle sich gegenseitig beschummeln und der ehrliche trottel alles von selbst machen muss/soll.. da kann ich auch gleich ein offline game spielen, macht mehr sinn glaube ich
     
  15. RMPX

    RMPX User

    War ja auch nur als kurzfristige "Lösung" gemeint um das Botten etwas zu erschweren. Du weißt genau, dass ich immer predige, dass das Gamedesign für das Bot Problem und dessen Lösung verantwortlich ist. Aber da wird nichts passieren, dazu ist BP schlicht nicht in der Lage.
     
  16. 2019

    2019 User

    Ich spiele in einen Spiel was DO sehr sehr ähnlich ist. Ist ein Downloadspiel.
    Auch da kann man Premium und andere diverse Dinge sich mit Echtgeld erwerben.

    Aber.....sobald da einer bottet oder cheats benutzt ist der in ein paar Stunden später gesperrt.
    Das gute daran ist , die die gesperrt wurden , werden auch auf einer Bannliste geführt, die die anderen Spieler auch einsehen können. Also eine perfekte Abschreckung für andere Spieler.
     
  17. Das Problem ist, dass Bots fester Bestandteil der Spiels geworden sind. Sie sind nicht mehr wegzudenken. Ich meine wir reden hier von einer Minderheit der "ehrlichen" Spieler. Das Spiel wie es derzeit besteht, würde aufhören zu existieren.
    Es ist viel zu spät etwas gegen Bots zu unternehmen. Das hätte man vor Jahren machen müssen. Auch sind die die Angehäuften Vorteile auf Seiten der Bots sind nicht mehr einholbar. Ein Ausgleich für "faire" Spieler ist nicht mehr möglich.
    Der einzige Ausweg ist ein totaler Neustart mit AntiBot-Software. Aber wie viele Spieler mit großen Accounts werden Darkorbit wohl nochmal von Null anfangen?


    Hier mal ein kleiner Denkanstoß: Bei Bugfixes, ist eine Großzahl der Top 100 auf den jeweiligen Servern betroffen. Die Leute bei denen man eigentlich meinen sollte, dass ihnen der eigene Account wichtig ist. Und bei denen man denkt, sie unterstützen das Spiel in welches sie soviel Zeit und Geld gesteckt haben. Und vor allem Leute, bei denen man denkt sie hätten es nicht nötig sich unfaire Vorteile zu erschleichen.
     
    NCC-1701-60 gefällt dies.
  18. Pendragon

    Pendragon User

    Das schreckt hier niemanden mehr ab, im Gegenteil, die lachen sich auf Ts kaputt. Entweder haben sie eh noch andere hochgebottete Acc in Reserve oder es wird eben halt ein anderer hochgebottete Acc gekauft. Und wen interessiert das? Keinen. Lieber wird sich mit Schreibfehlern in Darkorbit beschäftigt und das anspruchslose Melkvieh, das noch selber spielt, macht sich sofort auf die Suche in der Hoffnung, pro entdecktem Fehler 10k Uri zu ergattern. Es ist nicht zu fassen. Bots schießen Millionen von Uri in einer Woche und ich lese hier von einem Spieler, er habe bis jetzt 4 Stunden damit verbracht, sich die Missionsbeschreibungen zu lesen, um Fehler zu finden und damit ein bissi Uri zu bekommen. Mir fehlen die Worte. Wie süchtig nach einem Online Game kann man sein, wenn man mit sowas Lächerlichem 4 Stunden Lebenszeit vergeudet.
     
  19. RMPX

    RMPX User

    Ich kann das voll nachvollziehen. Schreibfehler finden ist definitiv besser als das Gameplay in dem Spiel. Jetzt müsste man nur noch verstehen, dass das Spiel auch mit 15 Mio Uri auf der Kante noch Müll ist...
     
  20. Pendragon

    Pendragon User

    Wie war ich doch gestern angenehm überrascht als ich die Ankündigung gelesen habe, man habe Botter gesperrt. Naja, eine Woche Acc Sperre und Ehreabzug ist ja nichts, was ihnen wehtut, aber immerhin ein kleiner drohender Zeigefinger von BP. Die zig Millionen Uri, Rinusk und was weiß ich nicht alles, dürfen sie ja behalten.
    Und wie bin ich jetzt so unangenehm überrascht als ich sehe, dass es anscheinend niemand von den Hardcore Bottern getroffen hat. Alle noch im Ranking da und von den 27 Bottern auf Ts, auch noch alle da und haben richtig Spaß.
    Hab ich da irgendwas mißverstanden in der Ankündigung?