Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hilbe

    Hilbe User

    seit tagen bootet ein general auf 5.2 ist langsam lächerlich, habe ihn auch schon einigemal geplöpp, ist aber zu schwach laut system,nur noch kopf schütteln
     
  2. Das fängt schon beim Basic Space Piloten an mit dem gebotte^^ nix neues im dem Spiel.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  3. Hm... 15€ die 30-Tage-Lizenz, plus nochmal 10€, damit's auch mit dem "PvP"(?!?) so richtig klappt, plus 6€ für's Premium (Rabatt-Abo brauch' ich dann ja nicht mehr). (Wenn man nicht auf die Map kommt oder gar nicht erst ins Spiel, hat man ja Zeit...)

    Aber wann spiel' ich dann noch, ich verwalte und steuere ja nur - und bilde mir vielleicht was auf meine "Erfolge" ein, ha, ha.

    Nee, dann kann ich mir das Geld auch vollständig sparen.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  4. Botten ist out geworden. Viele kapieren jetzt das es nichts bringt. Sinnloser Geldeinsatz.
    Und Bots wird es solange geben, solange es BP zulässt.
     
    Beaver gefällt dies.
  5. Zecora

    Zecora User

    Natürlich bringt Botten nichts. Wozu denn auch ein Spiel spielen, wenn man es nicht selber spielt, und dafür auch noch Geld auszugeben? Der ist bei Idle-games besser aufgehoben. Bei denen wird man sogar für das nichts tun belohnt.

    Gleichzeitig haben nur wenige darauf lust, tausende Stunden damit zu verbringen, minimalen Fortschritt zu erzielen. Der Rest fühlt sich von der Menge erschlagen und dient als Kanonenfutter. Teilweise wird man sogar noch mit Tritten in den Hintern bestraft, wenn man eine Sache nicht effizient macht. Also ja, wer natürlich irgendwann oben ankommen will, der sollte viel Zeit und Geduld mitbringen. Oder Geld.

    Ich finde es auch schon fast perfide, dass man jetzt eine Funktion anbieten will, mit welcher Gates von selber gemacht werden. Was allen Anschein nach mit einiges an Arbeit (oder einem Besuch im Payment Bereich) verbunden ist. Also versucht man jetzt noch Geld damit zu machen, was andere eh schon machen. Ich weiß nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, tendiere aber eher zu schlecht.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ und FLYING_RASTA gefällt dies.
  6. Zecora, das ist doch genau das Problem. Wenige haben Lust. Alle wollen gleich nach oben. Ist das der Sinn einen Spiels? Eines Aufbauspiels? Ich denke nicht. Das ist doch genau das Gleiche als wenn man ein Offlinegame anfängt zu spielen und gleich Cheats nutzt um es fertig zu machen. Ja was bringt es mir dann? Gar nix. Aber die meisten haben es eben nicht verstanden, das ein Aufbauspiel eben aufgebaut werden soll. Klar, teilweise sind andere Spieler auch schuldig. Wenn die kleine abschießen ohne i-welche Nöte. Das ist aber das Problem des Spiels. Gebe es vernünftige NAZ, wäre es gelöst. Aber man muss doch mal klar sagen, ein Bot wird nur dann programmiert, wenn es Nachfrage danach gibt. Und da unsere Spieler hier alle anscheint einer Ellbogengesellschaft entstanden sind, wird es eben benutzt.
     
  7. Das Hauptproblem ist doch schon viel mehr, dass man nur noch farmen muss. Aber farmen ist langweilig. Wer hat Lust Monate/Jahre zu farmen. Man will Spaß haben im Spiel. Oder sehe ich das falsch? Und Spaß existiert nicht, wenn ich mehrere Monate Palla sammeln muss, Krissos schießen muss, Gates machen muss etc.
     
  8. Zecora

    Zecora User

    @tolikschatz

    Ich finde, da schätzt du die Spieler teilweise falsch ein. Natürlich mag es den einen oder anderen geben, der das Konzept eines Aufbauspiels nicht verstanden hat. Soll es geben und das will ich nicht bestreiten. Aber ein Großteil der Spieler kennen das Konzept eines Aufbauspiels und wissen auch, worum es dabei geht.

    Es geht Spielern wie mir nicht darum, dass man Zeit investieren muss, sondern wie viel und mit welcher Qualität. Und da liegt das größte Problem von Dark Orbit. Grob geschätzt verbringt man 80% seiner Zeit in Dark Orbit damit, eine bestimmte Ressource oder einen bestimmten Gegner dauerhaft zu schießen. Für Prometheus Laser musst du eine sehr lange Zeit auf den Blacklight Maps verbringen und dort deine Impulse/Invoke schießen. Für Instabile Module verbringst du eine sehr lange zeit im unendlichen Black Light gate. Für die neuen Rocket Launcher wirst du sicherlich eine Menge Zeit damit verbringen, die täglichen und wöchentlichen Missionen zu spielen und Piraten zu schießen. Dazu kommt, dass man stetig von Jägern zur Basis geschossen wird. Will man das nicht haben, muss man Premium zahlen.

    Das hat nichts mit Qualität zu tun, noch ist die Zeit genüsslich, noch macht sie wirklich Spaß. Da ziehen sich die Spieler entweder zurück oder greifen zum Bot. Für mich wäre die erste Variante lieber, für das Spiel hat die zweite Variante ihre Vorteile.

    Ich spiele genügend Aufbauspiele. Bei manchen von ihnen ist jedoch die Qualität der Zeit, die man dort verbringt, sehr gut. Da hat man schon mal lust, zwei oder drei Stunden durchweg zu spielen, wo man bei Dark Orbit dann doch eher von Zwangszeit spricht. Will man in Dark Orbit spaß haben, da muss man entweder für die monotone Arbeit in der Stimmung sein oder muss etwas machen, was einen nicht weiter bringt. Oder, alternativ wird der Bot gewählt.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  9. Möglicherweise werden auch durch die Art der Bewerbung durch BP die völlig falschen Erwartungen geweckt. DO ist eben NICHT ein Kriegs- oder nur Strategiespiel, es ist KEIN "Weltraum-Shooter" Bigpoint, NEIN. (Oder ist das so üblich in Shootern, ich kenne mich damit nicht aus, dass man seine Gegner lediglich anklicken muss und der Rest passiert dann von selbst?!)

    Wie @MostTheKing kommen die Leute hierhin und wollen "Spaß" haben, und das möglichst sofort. So funktioniert ein Aufbauspiel aber nunmal nicht. Wem das zu langweilig ist, der ist hier falsch. Klar gibt es auch die anderen Elemente in mehr oder weniger großem Umfang. Für mich, für den 2007 Online Games etwas völlig neues waren ("90er-Jahre-PC-Games-Kind") ging der größte Reiz - abseits von "Weltraum", "Weltraum" zündet bei mir (fast) immer :) - vom Chat, von Spielfreunden und Clan, von der sozialen Seite aus. (Öhhh... damals!) Aber das nur als Beispiel.

    @Zecora führt aus, dass auch interessantere/kurzweiligere/fesselndere Aufbauspiele existieren. Gut. Dann eben dorthin gewechselt. Aber wer ballern will - Leute, das ist nicht DarkOrbit. Auch wenn Bigpoint es einem weismachen möchte.

    Es kommt auch immer darauf an. (Worauf eigentlich...?!^^) An diesen Chaos-Protegiten z.B. habe ich mich teilweise in einen regelrechten Rausch geballert; obwohl auch das nach der hier vorherrschenden Definition "Farmen" war. Wenn's "läuft", verrinnt die Zeit einfach so, genauso beim Rinusk-Schießen mit "Impulse"-NPC's o.a.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2021
  10. Ich denke schon, dass ich die meisten Spieler eher richtig einschätze :)

    Das größte Problem liegt beim Spieler. Warum muss man Prometheus haben? Warum muss man den neuen Launcher haben? Das ist doch genau der Punkt. Man muss doch einfach mal festhallten, dass ein Durchschnittspieler gar keinen Unterschied auf der Map feststellt ob er mit 15 Prom im Schiff oder 15er Mix aus Magma, Parität und HP fliegt. Warum sollte ich also Monatelang damit verbringen explizit Rinusk zu farmen? Davon mal abgesehen, dass wenn man alle BL Quests fertig hat, man genug Rinusk für sehr viel Promlaser hat. Dazu kommt das BL Gate.

    Man muss nicht immer das Beste haben weil es nicht immer was bringt. Man muss Spaß haben im Spiel, den gibt s aber nicht, wenn man nur im Kopf hat, muss ich haben, muss ich machen.
     
  11. BP bringt die Spieler selber zum botten, wenn man sich mal das neue Gate anschaut. Das muss man ja nicht mal selber durchspielen.
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Fakt ist, dass sich die Zeitspanne, die ich PvE spielen muss um am PvP teilzunehmen extrem verlängert hat. Man kann argumentieren, dass Darkorbit schon immer irgendwie eine Aufbauspiel-Komponente hatte, da geh ich mit. Aber wenn man aus (angemessenen) 50% Aufbau und 50% PvP über die Jahre 90% PvE und 10% PvP macht, muss man sich nicht wundern, dass der Teil der Spieler, der gern PvP spielt, irgendwann kein Bock mehr hat sich von BP, mit Verlaub, verarschen zu lassen. Vor allem dann nicht, wenn die verbliebenen erbärmlichen 10% PvP so krass an Qualität verlieren...

    Ich will nicht sagen, dass der durchschnittliche Darkorbit Bot- äh Spieler nicht vlt. etwas übertreibt und da auch Gier eine Rolle spielt und ich will botten auch nicht verteidigen. Eine Ursache ist ja zurecht nicht notwendigerweise eine Legitimation. Aber dieses endlose Schwachsinnsargument ala "Darkorbit ist aber ein Aufbauspiel, es gibt gar keinen Grund zu botten!!1!" ist einfach nur selten dämlich. Da macht man es sich nur einfach oder denkt von der Wand bis zur Tapete.
     
  13. Zecora

    Zecora User

    Ich würde mal sagen, dass jeder, der in das Spiel kommt schon von Anfang an ein Ziel hat. Und zwar das End-game zu erreichen. Idealerweise setzt man sich kleinere Ziele zwischendurch, damit das Erreichen des großen Zieles viel erträglicher wird und das Erfolgserlebnis zum Vorschein kommt. Das vorletzte Ziel wird aber in jedem Fall das End-Game sein. Das letzte Ziel ist ja dann dehnbar.

    Muss man Prometheus haben? Natürlich muss man es nicht haben. Aber irgendwann will man es haben. Es gehört schließlich zum Spiel mit dazu und ist auch eines der Upgrades, welche man irgendwann haben möchte. Man kann die Laser natürlich mixen. Wer gerade Glück hatte beim Sammeln von Beute Boxen, der hat die einen oder anderen schon herumliegen. Irgendwann möchte man trotzdem voll Prometheus sein. Das macht PvP einfacher, das macht die Black Light einfacher und ich sage es mal so, man ist potenziell vorbereitet falls BigPoint auf die "Gute" Idee kommt nen Prometheus 2 herauszubringen. Oder vielleicht hat man ja "Glück" und es kommen "Stark verbesserte LF4" - dafür bin ich dann vorbereitet.

    Und letztlich: Selbst wenn ich jetzt sagen würde, dass ich jetzt mal die nächste Zeit nur auf Spaß in Dark Orbit fokussieren möchte... Was mache ich? Content gibt es nicht sonderlich viel, das meiste kenne ich schon und bin daran schon Satt gefressen, die Events sind immer das selbe und selbst mein Clan hat jetzt offiziell aufgehört. TWR gibt es nur noch als Namen, nicht als Team in Dark Orbit. Ich bin der letzte verbleibende träger des Tags mit vielleicht der Ausnahme eines anderen, der mal noch ab und zu auf den Karten anzutreffen ist. Zwar nur für 5 Sekunden bevor ich wieder an der Basis hänge und nach dem dritten mal bin ich dann schon wieder ausgeloggt.

    Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Spaß könnte man in Dark Orbit zu genüge haben. Selbst während des Farmings. Wenn ich wüsste, dass das Ergattern von Hermes Drohnen Spaß macht, hätte ich das Delta schon 100 mal durch. Aber bei einer Chance von 15% für ein Design, dafür stetig das selbe Gate machen und mit viel Pech mehr als nötig... Da vergeht einem die Lust bevor man es überhaupt macht.

    Aus diesem Grund gibt es ja die Bots. Die überspringen nämlich die Monotonie und die unnötig große Menge an Grinding. Und dann kann man auf der Karte seinen Spaß haben beim dezimieren von Neulingen. Hätte ich nen Bot, dann hätte ich die Hermes Drohen schon, hätte die Hyperplasmoiden schon, hätte die level 16 Upgrades schon und könnte mich jetzt ganz darauf fokussieren mit den Sachen meinen Spaß zu haben.

    Vielleicht ist es aber auch die Genre, welche mit der Zeit keinen Spaß mehr macht, weil viele mit dem benötigten Investment der Zeit übertreiben. Es gibt wenige ausnahmen, in denen habe ich auch 3000+ Stunden an Spielzeit investiert (steigend) - Ebenfalls Aufbauspiele. Aber in den meisten Aufbauspielen merkt man, dass immer nur hinzugefügt wurde, immer noch ne schippe drauf, ohne mal den Teller zu wechseln. Irgendwann läuft es über.

    ----------------------------------

    Lange Rede; kurzer Sinn: Würde der Fokus von Dark Orbit mehr auf die Diversität der Inhalte legen, damit der Spieler mehr Wege hat, das selbe Ziel zu erreichen, dann würde das Spiel schon mal eine ganz andere Farbe ausstrahlen. Um den Grind gibt es keinen Weg herum. Man dann den Grind aber so gestalten, dass man sein Ziel auch ohne die monotone Langeweile erreichen kann. Wie du ja sagst - @tolikschatz - Spaß haben sollte der Kern hinter einem Spiel sein. Aber eben halt der Kern, nicht die Schale. Um so mehr Spaß man auch an den weniger schönen Aktivitäten im Spiel hat, umso geringer wird auch die Nutzung eines Bots sein. Denn warum sollte ich jemanden anderes ein Spiel spielen lassen, was mir spaß macht? Zwar mag es auch da Spieler geben, welche mit der Einstellung heran gehen a lá "Könnte ja auch während der Arbeit fortschritt machen" - aber die gibt es überall.
     
  14. RMPX

    RMPX User

    Ich will nur mal anmerken, dass der Teil der Botter, der seine Ressourcen beim selbst spielen bewusst dafür verwendet Neulinge wegzubuttern, eine sehr stark überrepräsentierte Minderheit ist. Der überwiegende Teil bottet 24/7 um sich dann 19-22 Uhr gegenseitig aufs **** zu geben. Deshalb entssteht ja auch gerade der starke "Gruppenzwang" zum Botten. Um Neulinge zu fetzen braucht keiner einen Bot. Um Botuser zu fetzen, die selber spielen schon eher.

    Es wird gebottet, weil gebottet wird und das Problem könnte man lösen, wenn man das endlich mal verstehen würde.

    Exakt. Oder zumindest nah dran. Würde man den Fokus mehr auf eine vertretbare Fortschrittskurve legen, würden sich selbst die wenig diversen Inhalte nicht so monoton anfühlen. Wenn ich bei jedem Krisso das Gefühl habe weiter zu kommen, so wie es früher mal war, fühlt sich der 2000te auch gar nicht mehr so mies an. So wie es jetzt ist, ist der Fortschritt durch einen Krisso ja nichtmal im Bereich des Messbaren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2021
  15. Zecora

    Zecora User

    Was jetzt nun die Motive hinter dem Botten liegt variiert natürlich. Ich kriege bloß mit, dass ich wie ein Stück überdimensionale Butter durch das All fliege und die Basis schon beim nächsten Angriff sehen kann, wenn ich nicht gerade die Berserker fliege. Bei der Berserker ist es dann ein Stück überdimensionale und gekühlte Butter. Und das wird mit gefühlt jedem Update schlimmer.

    Aufbau dauert sowohl zu lang und ist zu monoton. Wäre es nur die Hälfte von dem, was es jetzt gerade ist, und diese hälfte würde auch noch Bock machen, dann könntest du mich in nem Jahr oder so mit UVE herumfliegen sehen. Oder kürzer je nach dem wie die Zeit ist.
     
  16. Was meinst du warum jeder bottet? :) Weil keiner Lust hat 10000000 Stunden zu farmen für NICHTS. Und sobald ich ein Update ( Prometheus Laser ) gefarmt habe, darf ich das nächste Update farmen ( Level 20 ), danach darf ich dann wieder neue Sachen farmen. Ja tolles Spielerlebnis habe ich viel Spaß dabei :)
     
  17. 2020

    2020 User

    Ihr schreibt immer das gleiche hier. Kapiert ihr es nicht , es wird so bleiben wie es ist. Versteht es doch einfach mal. Akzeptiert die Bots oder hört mit dem Spiel auf.
     
  18. @2020

    Manche Leute müssen halt Selbstgespräche führen. Ich glaube jeder der bottet, hat selbst verstanden, dass nichts unternommen wird, deswegen botten sie ja.

    Aber die, die rumheulen, verstehen es nicht.
     
  19. 2020

    2020 User

    Dark Orbit hat sich in den letzten Jahren zu einem Botterspiel entwickelt. BP hat es zugelassen. Hätte BP oder China gewollt was dagegen zu tun , hätten die das auch gekonnt.
    Und bitte kommt jetzt nicht mit AGBS oder Gerichtsfest und und und. Das ist alles heiße Luft.
     
  20. SuperLemon

    SuperLemon User

    Das schlimmste ist die Fortschrittskurve. Am Anfang macht es noch Spaß. Man kann sogar damit leben Kanonenfutter zu sein - schließlich hat man erst angefangen. Die ersten FP gibts billig, die Credit Laser sind okay, die Raketen hauen anfangs gut rein, eine Bohrformation ist schnell erspielt, den Goli gibt es geschenkt, Iris sind anfangs auch günstig und das Skylab ist schnell so weit, dass es Promerium abwirft - und dann würde in einem guten Spiel das Midgame kommen.

    Wenn ich überlege, wie viel anfängerfreundlicher das Spiel wäre, wenn es Bosse gäbe, die man mit vielleicht 10k DPS schaffen würde, die dann große Mengen x2 geben. Außerdem wäre das Midgame interessanter und das Progressing würde viel mehr Sinn ergeben. Durch so eine minimale Änderung wäre das Spiel so viel besser. Aber der Zug ist abgefahren.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ und RMPX gefällt dies.