Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Das dieses Spiel groß geworden ist durch die Bänker die hohe Summen eingezahlt haben, diese aber unter anderem wegen Bottern weg sind, bestreitet keiner.
    Es hätte sofort was gemacht werden müssen der Zug ist aber seit vielen Jahren abgefahren und die Situation ist jetzt wie sie ist. Glaubt ihr wenn die Botter alle gebannt sind und 70 bis 90% der Einnahmen flöten gehen, sich das Spiel lange genug über Wasser halten kann bis die großen Bänker alle zurück kommen, falls sie es überhaupt tun? Also ich bezweifle das sehr stark.
    Und nein die Ehre abzuschaffen bringt absolut gar nichts, die Ehre ist nur ein Teil des Spiels welcher erst spät wirklich relevant wird bis dahin hat sich schon längst entschieden ob jemand botten wird oder nicht.
     
  2. .XDDarkXD.

    .XDDarkXD. User

    Dass Botten für manch einen Spieler so attraktiv ist, liegt an dem Spielkonzept selber. Entweder kommt man durch Banken oder Botten voran.

    Für BP ist es im Endeffekt nur wichtig, dass die Einnahmen stimmen. Der gute Rufe von damals ist schon lange dahin und die Stammkundschaft finanziert den Rest des Scherbenhaufens. Dazu zählen halt auch die Botter.

    *edit* FM Runes Fremdwerbung
     
  3. wer zahlt denn hier noch habe schon ewig net 1 cent mehr gebankt weil ich net einsehe botter sind 24/7 on haben uri bis hinten gegen und ich soll banken nein danke !


    aber schon sehr verdächtig das der bot denn 98% nutzen sofort alle neuen sachen mitmacht gibt mir zu denken das da wer bei bp was mit zu tun hat oder wie kann ein programierer ein ganzes spiel proggen ?und das in minuten sage nur events da können bots auch sofort alles komisch komisch ! aber naja is nur so ne vermutung mit der ich wohl recht habe
     
  4. Die ganzen Events wiederholen sich doch, es gab doch seit zwei Jahren kein neues Event, der komplett neu war. Und wenn was richtig neues kommt. ja guck auf DE2 MMO was da an bots laufen, die sind sogar durchnummeriert. Was denkst du wie lange der Progremm bei 40 Bots braucht um das System auszulesen.
     
  5. Quark71

    Quark71 User

    *ZΛΉПFΣΣ*
    nach Lesen steht drin Frendprogramme nutzung verboten !!! Das heist automatisch in der Kombie bestraffung steht auch drin und genau darauf berufen die 10 % erlichen Spieler hier.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Dass etwas verboten ist steht in den AGB klar drinnen. Das hast du auch richtig erkannt. Es steht aber noch was anderes drin. Nämlich dass sich BigPoint das Recht vorbehält, einen Account zu sperren, sollten sie das so wünschen. Vergleichbar mit folgendem:

    Wenn ich dir das Recht geben würde, dass du meinen Computer nutzen kannst, so bist du noch lange nicht dazu verpflichtet, dies zu tun. Du kannst dich auch einfach dazu entscheiden, den Computer aus zu lassen. Andersherum, würde ich dich dazu auffordern, den Computer zu nutzen, dann ist das neben Belästigung halt auch die klare Aufforderung und für dich Pflicht.
     
  7. Es geht immer nur um den Datenstrom, der analysiert, also richtig ausgelesen/interpretiert und dann entsprechend beantwortet werden muss. Weiß ich, wo was steht, und in welchem Format die Antwort geschickt werden muss, kann ich mein Programm entsprechend darauf einstellen. Das habe ich "vorbereitet", hat mit DO nichts zu tun (in dem Sinne: völlig unabhängig davon), die "Bausteine" liegen bereits vor bzw. sind mit wenig Aufwand sehr schnell angepasst.

    Und wenn @Zecora uns in seinen "Orbit-Leaks" vorab informieren kann, haben die (oder hat der) Bot-Hersteller ganz bestimmt genügend Zeit. Aus User-Sicht mag das alles unheimlich beeindrucken, es soll ja auch eine (virtuelle) Welt entstehen, in der wir uns "verlieren" können...^^ Technisch ist das eine ziemlich nüchterne Angelegenheit.

    Vgl. mathematische Formeln: Wenn du die Formel verstehst, weißt, wofür die einzelnen Variablen stehen, sind die Werte beliebig austauschbar - ist ja der Sinn und Zweck einer Formel. Bei einem Event wird diese "Formel" vielleicht geringfügig verändert; also passt der Programmierer seinen "Interpreter" entsprechend an.

    Wenn mir genügend Datenreihen zur Verfügung stehen, kann ich die vergleichen, meine Schlüsse ziehen. (Denke mal, das ist auch das, was @tolikschatz meint.) Okay, Respekt dafür! Aber Zauberwerk ist das nicht. Und da braucht es auch keine "undichte Stelle" bei BP oder dergleichen.

    .............................................................................................................


    Zu den "BMs" oder nicht:

    Jeder weiß aber, was gemeint ist. Die 4er-Maps bilden eine Gruppe für sich. So wie die 5er. Oder die x-BLs. Die PvP-Tagesquest im Hinterkopf; die gilt für 4-1 bis 4-5. (Wobei ich dafür wäre, die 4-5 wegen eines gewissen "Kodex'" herauszunehmen. Einerseits ist die 4-5 für mich schon eine "besondere" Map mit einem "firmenübergreifend gemeinsamen Feind" - mal in der DO-Welt gesprochen. Aber wenn es um 4.000 Uri geht, vergesse ich dann doch recht schnell meine Ideale...^^)

    Ich sag mal so: Die Firmen-Maps, die Piraten-Maps, die Blacklight-Maps, die GG's incl. EBG incl. Event-Gates - und eben die "BMs"; das sind - jaaa, grob dann eben - die 4er-Maps. Incl. der 4-5. Die natürlich auch die Uber-Map ist. Jo. Die erste 4er damals MIT NPCs. Stimmt.

    Aber Haarspalterei! Insgesamt gibt es mittlerweile eine ganze Menge unterschiedlicher Bedingungen je nach Map und Gate bzw. Gate-Funktion/-Position. Vgl. die 5er-Gates: Das habe ich mir mal aufgeschrieben, aus dem Kopf heraus weiß ich jetzt gerade nicht, was wo gilt...! Etwas unübersichtlich geworden, so fasse ich mal zusammen.

    Auf der 4-4 NAZ beim Einsprung? Ich meine Nein, werd's aber nochmal ausprobieren. Auf der 4-5 kann man NICHT springen unter Beschuss. (Das ging sogar soweit, dass NPC-Beschuss ausreichte. Haben sie aber wohl geändert.) Nur eben durch die Gates zur 5-1.

    Was aber nicht mein Aufreger war. Sondern die anscheinend NAZ(?) nur durch Erreichen des Gate-Bereiches. Auf den anderen, "normalen" Maps sowie auf den von Dir gemeinten BMs 4-1 bis 4-3 bzw. 4-4 bzw. eben auch 4-5 startet eine "Sprungsequenz" von gewisser Dauer, die oft genug zum Verhängnis wird, wenn man meint, es so gerade noch geschafft zu haben. Auf den BMs ist dann Nix mit Springen, auf den "alten" und "neuen" Maps springt man - oder platzt. Vielleicht haben sie das ja "optimiert"?

    Wie gesagt, "Aufreger" ist mir diese scheinbare "NAZ"(?).
     
  8. Du kannst auf 4-5 auch ins Wurmloch springen wenn du beschossen wirst. Nur auf normale Maps eben nicht. Wenn du aber Emp schlau einsetzt und etwas Speed drauf hast kannst du auch von BM springen. Du musst ja nicht am Gate warten bis sich das Gate aufgebaut hat.
     
  9. Wenn du es denn findest... Dieses "Wurmloch" ist aber "speziell", und das ist auch gut so.

    Mit EMP usw. hat das ... - okay, hast recht. Musst Du mir aber nicht erklären, manche Tricks kenn' ich auch selber. Danke Dir trotzdem für Deine Tipps, lern' ich nochmal mehr:)!

    Also, hab's gerade durchprobiert. Da steht dann extra "Nicht-Angriffs-Zone" drüber (NICHT auf 4-4 @tolikschatz) - aber eben auch auf 4-5 bei irgendeinem Gate zur 5-1. Und wenn Du reingesprungen bist. (NICHT auf 4-4!) Damit ist die Sache für mich klar.

    Frage bleibt (@BP): Wieso kriegt dieser (Bot-)Loser NAZ auf 4-5 an einem Gate zur 5-1, wenn er nur in die Nähe kommt. Und selbst dann, wenn er unter Beschuss ist?!?

    Und wenn jemand respawnt nach Abschuss, jedenfalls auf der 4-4 z.B. (nicht nur), am Gate: wieso hat der etwa 10 Sekunden lang InstaShield?!? WAS IST DAS FÜR EINE SCHEISSE?

    Ja, verdammt, ich verstehe die nicht-kriminellen Hilfsprogramm-Einsetzer (BP müsste da einfach mal die AGB ändern und in den OA auf "Partner-Unternehmen mit entsprechenden, nützlichen Zusatz-Werkzeugen" verweisen^^). Das Dreckspack, das daraus auch noch Profit generieren möchte, ist 'ne andere Liga, darum muss sich der Staatsanwalt kümmern.

    Ein bißchen den Faden verloren jetzt gerade, 'tschuldigung! Also: BP sollte mal mehr in der Richtung unternehmen, BotUsing z.B. wenig attraktiv/lukrativ zu machen. Weniger einfach! Plus das Risiko erhöhen, erwischt zu werden. Plus das Preis-Leistungs-Verhältnis verschlechtern, also die Strafen mal erwähnenswert und nachhaltig, konsequent zu gestalten. Aber vor der Strafe, vor dem Erwischtwerden steht: es so gut wie unmöglich zu machen. Statt mit immer mehr Pillepalle und "Kindergartenscheiße", sorry, aus DO so eine Art Botter-Paradies zu gestalten.

    Das jetzt nur wegen dieser "lustigen", kleinen NAZ-Geschichte auf 4-5. Mit genau so Kleinigkeiten fängt es aber an. Ich seh' doch die Routen, die die (die Bot-Programme) fliegen. BP sollte aufhören, das noch zu unterstützen.


    NACHTRAG: Okay, Quest abgeschlossen. Gehört trotzdem abgeschafft (bzw. abgeändert)! 4-5 ist nunmal, wenngleich "BM", "speziell". - Und wieso selbst auf der Uber-Map so ein kleiner "Drei-Pommes-Goli" (sorry, elitäres Denken...) versucht, irgendeinen Uber zu schießen, muss ich nicht verstehen. Bei sich zuhause hätte ich den Abschuss in Ruhe gelassen. Aber hier ist die 4-5, hier spielen die "großen Jungs" (und selbstverständlich Mädels). Ich muss das nicht versteh'n. Das war kein Bot! (Oder?) Was will der/die da?!? Gehörte in "Allgemeines Feedback"! Ich weiß. Wäre "Cross-Posting". Was soll das?! - So, habe fertig.

    .............................................................................................................


    UPDATE: Gerade nochmal erlebt, ist tatsächlich so. NAZ auf 4-5 bei lediglich Erreichen eines Gates zur 5-1. Auch unter Beschuss, das angegriffene Schiff muss auch nicht springen. (Klar, wozu auch, hat ja NAZ... tz...)

    DAS ist neu, jedenfalls für mich. - Bin also "vorgesprungen" und hab' ihn mir auf 5-1 "gekauft". Aber darum geht's nicht. Ich "quark" da ungern ins gleiche Horn: Aber wenn das keine Botter-Schutzmaßnahme ist, was denn noch?

    Wiederhole mich: Jede(r) kann sein (Haupt-)Schiff mit wenigen Credits auf die 5-1, 5-2, 5-3 oder sonst wohin warpen. Wer das fliegt, hat sie nicht alle. Oder ist ein Programm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2022
  10. Spiele ja schon seit paar Jahren nicht mehr, aber das war bei mir und meinem Clan nie der Fall damals..
     
  11. Du verstehst nicht einmal die einfachsten Erläuterungen, die man dir gibt,oder? Erklär mir nicht was drin steht, ich hab sie inhaltlich verstanden und nebenbei erwähnt seit 35 Jahren mit dem Schmarrn beruflich zu tun. Mir ist bewusst, wie man AGB lesen, interpretieren und auch umgehen kann, also lass es bleiben, mich zu belehren, was ich zu lesen habe.
    Und schon wieder eine „Stimme des Volkes“, ich zähle mich zu diesen 10% ehrlichen Spielern dazu, aber ich berufe mich nicht auf irgendwas in den AGB, also DU bist nicht mein Anwalt, verbreite hier DEINE Meinung und mache sie nicht zur Meinung der anderen.

    Ich hab mich bis jetzt aus dieser leidigen AGB Posse rausgehalten (im ganzen Forum sind schon genug AGB - Spezialisten unterwegs…) und werde das ab sofort auch wieder tun, wollte Dir eigentlich nur helfen, aus Deiner gedanklichen Sackgasse rauszufinden.

    In diesem Sinne…viel Spaß beim weiteren AGB lesen - mach doch für das Thema einen eigenen Thread auf, dann wir der hier etwas entlastet..
     
    ЯΞMΞMБΞЯ gefällt dies.
  12. Drachensee, da ist sehr viel Frust bei dir.) Wenn du das nächste mal Abschüsse auf 4-5 brauchst, schreib mir^^

    Ansonsten sind die NAZ auf 4-5 und Insta auf 4-4 nicht für die Bots gemacht, sondern für alle Spieler. Und ich habe keine Schiffe auf 5-1 oder 5-3. Wozu auch, wenn ich hin will, fliege ich von der 4-5 oder von der 5-2. dann hab ich sie nicht alle, auch gut. Was den drei pommes goli angeht, das kann auch ein pommesbude goli sein, ändert aber nix daran, dass man mit uber schiessen mit weniger Einsatz mehr bekommt. Ich empfehle selbst kleinen Spielern auf 4-5 zu farmen, und wenn man die Daten der NPC kennt, wird es auch jedem einleuchten warum. Und nochmal, 4.5 ist keine BM. Was eine BM ist und welchen Unterschied die Maps haben ist beschrieben. 4-5 ist einfach eine besondere Map, genau so wie die 5-2 in der 5er reihe oder die 5-4 jetzt auch.
     
  13. Das kann ja jeder sehen wie er mag. Damit wir nicht einander vorbeireden, gibt es schließlich noch dieses tolle Nummernsystem.^^

    Frust ist es auch nicht, einfach nur Kopfschütteln über Vereinfachungen "noch und nöcher"; von denen natürlich alle Spieler profitieren. Mein Ansatz zur Bot-Bekämpfung ist aber nicht nur das Erwischen und Bestrafen, sondern auch das Erschweren, im Idealfall natürlich Verhindern (unrealistisch) und Unattraktiver-Machen des Einsatzes von Hilfsprogrammen. Ich schrieb doch "Aufreger für mich ist die NAZ". Das hat nichts mit Frust zu tun - wenngleich ich zugeben muss, "Aufreger" impliziert schon etwas anderes. Okay.

    Früher habe ich das auch so gehalten wie Du, reicht ja. Da ich aber Perfektionist bin - warum nicht auch noch auf 5-1 und 5-3 ein "Warp-Schiff" parken? (Und und und...) Schaden tut's nicht. Zumal ich in meiner Vor-Orcus-Zeit (aber im Grunde immer noch) gerade auf diesen Maps andere Schiffe verwende als, na ja, für andere Aufgaben. Ist doch egal, da hat jeder sein "System", alles gut.

    Geht doch nicht darum, was wir können, sondern was "der" Bot mutmaßlich nicht kann. WENN Du für eine Weile schwerpunktmäßig Palladium sammeln WOLLTEST, würdest Du doch ganz sicher nicht nach erfolgreicher Flucht von der 5-3 (Jaaa, Du würdest kämpfen usw. usf.) jedesmal die komplette große Runde drehen bis zurück auf die 5-3. Das wäre doch total ineffizient.

    Wie Du auf das Uber-Farmen kommst, weiß ich jetzt nicht (mehr). Der "Pommesbude-Goli"^^ soll doch meinetwegen auf der 4-5 schießen, was er möchte, alleine wegen der Booster ist das schon sinnvoll. Ich sprach über "Kodex" auf der 4-5, vielleicht beziehst Du Dich darauf. Sei's drum. War nur 'ne Randbemerkung. Der Hauptpunkt sind die Schiffe, die auf 4-5 einspringen und dann das kurze Stück zum Gate auf die 5-1 fliegen, wo sie eben NAZ erhalten. (Noch auf der 4-5 wohlbemerkt.) Ist jetzt aber so, lebe ich damit.

    Halte es nur eben nicht für den richtigen Weg, BotUsern das Leben zu erschweren, um es mal so auszudrücken, wenn man seitens BP immer mehr Erleichterungen einbaut. Jaaa, von denen alle Spieler profitieren(?) - wenn denn nötig... Beispiel Palladium-Feld: Anfangs reduzierte sich dort auch sukzessive die Schild-Energie. Als nächstes kommt, das die Tarnung möglich wird, unke ich mal. Verstehst, was ich meine?

    Finde nicht alles schlecht, was BP verändert hat. NPCs auf den BMs z.B. - tolle Sache, diese wenigstens ein bißchen zu beleben! Das nur als Anmerkung.
     
  14. Naja Drache, die Sache ist eben, dass du alles auf die Ebene setzt "ist alles für die Bots gemacht". Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jeder sich Schiffe auf alle Maps parkt. Es gibt auch kleine Spieler, die fliegen eben über 4-5 auf die Piraten. Warum sollen die dann kein NAZ haben wenn sie hin fliegen? Wenn es andere auch ausnutzen, ist halt so.

    Was die Positionierung der Schiffe angeht. Ja, es ist ja eine Supersache dieses Schiffswarp. Aber nicht jeder kann oder möchte pro Warp Uri ausgeben. Wenn doch jemand auf 5-3 Palla sammeln geht, dann kann man doch davon ausgehen, dass er auch keine 140-200 Uri für einen Warp ausgeben kann.

    Auf Uberfarmen komme ich durch deine Aussage:

    Was dein "Kodex" angeht. Wer hats erfunden? Die Schweizer? Vor 10 Jahren gab es den Kodex, dass auf 5-3 nicht gefarmt wird, weil jeder damals Palla brauchte. Das hilt so lange, bis die ersten an die Quest kamen, kille 500 User auf jeder Piratenmap. Was da geschimpft wurde von den kleinen Spielern, von mir auch übrigens weil ich das damals als neuer kleiner Spieler nicht verstandt. Auf der 4-5 ist es nicht anders. Es gibt Quests, wo man auf 4-1 bis 4-5 User killen muss, ja wo fliegt man den dann hin? Auf eine leere 4-1 oder auf eine volle 4-5? Und wie du selbst sagtest, ist ja eine kleine BM.

    Tarnung geht auf 5-3 schon immer. Man muss nur das richtige Schiff nutzen. Genauso kannst du dein PET mit Radar voll pumpen und getarnt am Rand des Feldes sich bewegen. Das der Bot das nicht macht ist sicherlich nur dem geschuldet, dass die Drohnen nicht mehr kaputt gehen, aber als die kaputt gingen , hat das der Bot glaube ich auch repariert. Und die Minuspunkte, das ist nicht Redewert. Ein Abschuss kostet dich 1 Punkt, wenn du einen knallst, bekommst du 20. Also das auszugleichen dauert 5 Minuten.
     
  15. DAS hatte ich nicht berücksichtigt. (Mit Premium entfallen diese u.v.a. Kosten, da ist dann der Blick dafür nicht ganz so scharf.) Okay, gutes Argument, sticht!

    Zum Rest:
    • Nee, habe ich SO nicht gesagt ("alles für die Bots gemacht"). Könnte man so herauslesen, explizit geschrieben habe ich das nicht.
    • Ich jage im Normalfall auf 4-5 ja nicht. Einfach weil ich selbst darauf angewiesen bin, bei den dickeren Brocken in Ruhe gelassen zu werden. Oder überhaupt bei Quest-Verfolgung. Es ist auch hilfreich, mit ein, zwei starken Partnern in der Gruppe NPCs zu schießen, dicke vor allem. Da ist mir dann die Firma egal. Wenn es passt. Aber wenn jemand im Gate steht und nach Hause möchte, helfe ich ihm natürlich.^^ Oder wenn ich selber angegriffen werde.
    • Und ja, diese PvP-Quests gibt es. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sie annimmt. Die meisten werden's wohl - so wie ich. War ja bereits selbstkritisch genug anzumerken, dass mir da die tollen "Ideale" plötzlich "egal" sind... Vor allem hinsichtlich dieser einen Tages-Quest, damit tue ich mich regelmäßig wieder schwer (mit der Annahme) und lasse mich doch von den 4000 Uri "überreden". Von den regulären Quests her muß ich, glaube ich, auf 4-5 keine Abschüsse mehr machen.
    • Zu "hier spielen die großen Jungs": Da habe ich den Mund schön voll genommen. Mir war danach. Natürlich greife ich den nicht an, im Normalfall. Erst recht nicht, wenn der sich an einem Uber abmüht. Das wäre ja wohl ... (Aber ich könnte ihm helfen und ihn danach abschießen.) Oft genug beobachtet erledigt sich sowas auch ganz von alleine, und der Uber wird "Geschenk". - Gehört alles nicht hierhin. Der "Drei-Pommes-Goli", der sich an einem Uber abrackert, ist ganz sicher kein Bot. (Jedenfalls glaube ich das.)
     
  16. Nur weil ich nicht mehr so aktiv mitmache muss doch der Thread nicht unter gehen. Schön weiter machen. Content produziert sich nicht von alleine Leute :D

    Habe gründlich überlegt und meine Meinung in Richtung Tolli und Schweinchen geändert. Die Bots sind eine absolute Minderheit und es würde dem Spiel nicht schaden, wenn man diese bekämpft!

    Handspieler gibt es locker 95%!
    Nieder mit den Bots!
     
  17. Na, jetzt komm' ich aber nicht mehr mit. Ändert der einfach seine Meinung...^^
     
  18. HEY!
    Bots sind ein Märchen!
    So wie 1001 Nacht.

    Die gibt es kaum. Ich bin für ein baldiges eliminieren der absoluten Minderheit von Autopiloten.
     
  19. Es gibt sehrwohl eine Art von Sarkusmus, die mich amüsiert. - Auf welcher Instanz spielst Du jetzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2022
  20. Lol...was sich hier so tummelt kann man gar nicht beschreiben...

    Danke BP ich bin jetzt auch so weit das es von mir kein Geld mehr gibt
    es ist ja bekannt von dem was hier mit den Botter los ist...-
    es wurde ja hier schon alles gesagt wenn man sieht das die immer fetter werden
    und man selbst nicht nach vorn kommt ist Beschiss! das ist auch bekannt
    nur wenige die aufhören haben soviel Selbstbewusstsein in sich um dem ganzen hier zu entgehen

    ich hoffe es werden mehr wer so etwa toleriert ist eh zu schwach sich loszueisen!

    Mal gespannt welche Vögel hier einschlagen..;-):D
     
    ~ShiningNeon~ gefällt dies.