Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“

  1. Faker sind halt überall:)

    Das hat selbst Donald Trump schon immer vorhergesagt und herunter gebetet :confused:

    Fake News von der Wiege bis zur Bahre :)
     
  2. Alles gut, ich lehn mich zurück.
    Das meiste zum Thema wurde ja auch schon gesagt.
     
    FM-LunaMoon gefällt dies.
  3. Kein Spiel ist Bot-frei, das wissen wir doch alle. Aber es ist etwas anderes sich mit Spielern über die Bots zu unterhalten oder aber hier den Bot als das wahre Nonplusultra anzupreisen.
    Geht es dir jetzt besser, wenn du Spieler als dumm und unwissend hinstellst? Du bist der, der alles kann, hat und weiß. WOW, solche Spieler kann man nicht ernst nehmen. Die sieht man ab 19.00 Uhr im Chat ihre Sprüche machen, bis der Bannhammer kommt. Dann bleibt wohl nur noch das Forum.
     
    HILL-CLIMBER gefällt dies.
  4. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Also..
    Jetzt kehren wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, gehen uns nicht weiter gegenseitig an und diskutieren vernünftig über die Situation.
    Alles weitere bringt hier niemandem etwas.
    ———————
     
  5. Lol...doch mir schon habe mir mal die Rangliste angeschaut...Lol...ich bereue meine Aussage letzthin nicht
    alles gut!
     
  6. verstehe nicht das bp die botter net weg bekommt selbst ein so groses spiel wie wow haut die raus und bp is nicht in der lage dazu, daran merkt man wie inkompetet die frontleute und mitarbeiter von bp sind aber is ja nichts neues schffen ja nichts mal in etlichen jahren jackpot battle wieder zu machen dann schmeist das zeug was sinnlos is ausm game
     
  7. RMPX

    RMPX User

    Bitte was? Unter welchem Stein lebst du? So ziemlich jedes Spiel, das nicht wie DarkOrbit so absurd primitiv ist, dass es von einer Amöbe gespielt werden kann, ist Botfrei. Was denkst du denn, warum DarkOrbit so ein krasses Bot Problem hat? Weil die Hälfte der DarkOrbit spieler schlechte Menschen sind?

    Weil es ein finanzielles Problem ist Botter zu bannen. Wenn die "Frontleute" solche Intelligenzbestien wären wie du und jetzt einfach alle Bots bannen würden, würdest du auch nicht mehr spielen, weil dann niemand mehr den Strom für die Server bezahlt. Das Spiel wird mindestens zur Hälfte von Bottern finanziert.
     
    chief-joseph-Nerc gefällt dies.
  8. Ausrede.......Bänker zahlen mehr als Botter für das Game.......
    Das stimmt auch nicht......ist nur Wunschdenken.
     
  9. Wer bankt heutzutage Uri? Botter holen sich auch Premium, Rabatt, Booster und co.
     
  10. RMPX

    RMPX User

    Und Menschen essen mehr Brot als Steuerberater.
    99% der Botter sind regelmäßige Banker.

    Nenn mir ein einigermaßen bekanntes Spiel, bei dem ab einem gewissen Punkt komplexere Mechaniken als bei DarkOrbit für Fortschritt nötig sind, das ein ansatzweise vergleichbares Bot-Problem hat.

    Wie lang wollt ihr das Offensichtliche noch ignorieren? Das Problem liegt ein bisschen tiefer als "BP hat keine Lust". DarkOrbit ist als Spiel einfach viel zu redundant und primitiv um für Botter nicht attraktiv zu sein. Irgendwann muss man doch mal merken, dass man Motten mit Licht anzieht und versuchen das Licht auszuschalten statt immer wieder den Kammerjäger anzurufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2022
  11. Zecora

    Zecora User

    Gut, da hier das nennen von Spielen nicht für Fremdwerbung genutzt wird, gebe ich mal ein paar Beispiele. Path of Exile, World of Warcraft, Aion. Zwar siehst du nicht permanent bots herumrennen, aber dadurch, dass sie sich ihre Sachen in privaten Instanzen oder abgelegenen Arealen erfarmen, steigen die Preise im P2P und öffentlichen Handel/Basare zu einem unermesslichen Level. Wie gesagt, anders wie in DO ist man von den Bots selber nicht betroffen, aber die Konsequenzen gibt es trotzdem. Da aber das Handelsproblem zwischen Spielern zur Folge hat, dass einige Leute mehr Geld in das Spiel investieren, um sich Sachen aus dem Handel zu erkaufen, bannen die jeweiligen Entwickler nicht die Programme und sehen es eher als Geldquelle an.

    Wie gesagt, der grundlegende Unterschied zwischen den oben genannten Spiele und Darkorbit ist, dass du in Darkorbit eher die sichtbare Quantität als Problem hast, welche auch einige NPC's für Quest blockieren, während die Bots in den anderen Spielen eher die Handelspreise nach oben schießen und so für eine Spielinterne Inflation sorgen. Dies geht sogar so weit, dass Accounts hochgebottet werden und dann auf diversen Account seller Seiten verkauft werden für einen "billigen Preis".
     
  12. Sorry, primitiv - ja, aber "redundant" passt nicht - nicht für einen Techniker, bzw nicht im Zusammenhang mit dem Thema hier.
     
  13. RMPX

    RMPX User

    Dann schau dir an, welche Art von Aktivitäten in diesen Spielen gebottet werden. Sind die wirklich viel komplexer und weniger banal als ein Eternal Gate in DarkOrbit? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Es ist einfach eine logische Konsequenz aus technischen Schranken, dass Bots eher weniger gut funktionieren, wenn Mechaniken in Spielen echte Intelligenz erfordern. Gleichzeitig entsteht ein weiteres Inzentiv selbst zu spielen: Spaß. Dass so primitive Spiele überhaupt funktionieren hat wahrscheinlich den Grund, dass es nach dem Grind etwas gibt, das Spaß macht (z.B. DarkOrbit PvP) oder dass das Spiel in einem schleichenden Prozess das Belohnungszentrum der Spieler manipuliert. Die Tatsache endlich 36 Prometheus zu haben fühlt sich ja auf magische Weise irgendwie gut an obwohl die 100 Stunden vorher einfach nur zum Kotzen waren. Das funktioniert aber nicht ewig und die Konsequenz ist Botting.

    Edit: Das funktioniert vor allem dann nicht, wenn der Arbeitsaufwand maximiert und der Fortschritt gleichzeitig minimiert wird. Diese Art der Manipulation hat seine Grenzen.

    Ich will das nicht als Entschuldigung fürs Botten verstanden wissen. Wenn der spaßige Teil eines Spiels mich dazu bringt dreimal so viel Zeit mit Müll zu verbringen und als Alternative verbotene Hilfsprogramme bleiben, dann geb ich das Spiel auf. Zu der Erkenntnis kommt aber nicht jeder und das hat rationale Gründe. Darum geht es mir.

    Wenn in der Informationstechnik eine Information genau dann redundant ist, wenn sie ohne Informationsverlust weggelassen werden kann, dann ist in diesem Kontext eine Spielmechanik genau dann redundant, wenn sie ohne Verlust an Stimulierung im Belohnungszentrum weggelassen werden kann bzw. sie dem Spiel absolut NICHTS hinzufügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2022
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  14. Ja wenn du das so verstehst, bztw das Empfinden der Spieler mit einbeziehst, dann ist es natürlich so auch ein Blickwinkel.

    Namhafte Maschinensteuerungshersteller sind ganz stolz auf ihre redundanten Systeme - d.h. sie erhalten/ergänzen sich bei Störungen von selbst, bzw sind nicht durch Dritte beeinflussbar.

    Hier auch noch ein Satz aus dem www (gebe zu, ist nicht von mir..)
    In der informationstechnischen und nachrichtentechnischen Anwendung wird Redundanz gezielt eingesetzt, um Fehler zu erkennen. Eine stärkere Redundanz ermöglicht neben dem Erkennen von Fehlern auch gleich deren Korrektur.

    Also betrachtet man nun DO in Verbindung mit den Bottern, die in dem System einfallen wie Attilas Hunnen in Gallien und Umgebung, dann haben wir hier eher genau das Gegenteil..

    Ober dieser Zustand nun geduldet wird, oder welche Gründe auch immer die Ursache für Status Quo sind, ist eine andere Geschichte (nur, um nicht komplett OT zu sein :rolleyes:)

    Meine Worte..
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  15. Zecora

    Zecora User

    Ein richtiges Botter Problem wirst du in diversen anderen Genres nicht wirklich finden, da das Botten in diesen Spielen nicht wirklich Sinn macht.* Das liegt aber auch nicht daran, dass diese Spiele komplexer sind oder mehr technischen Aufwand erfordern. Sondern weil der Sinn hinter der Automatisierung, welche der Bot ja darstellt, schließlich diese ist, dass man eine dauerhaft monotone Arbeit von alleine erledigt. Meist nun mal der Erwerb einer Ressource, für welche man sonst Stunden oder Tage farmen müsste.

    Einen Bot zu nutzen macht ja nur dann Sinn, wenn die Aufgabe dahinter sehr monoton ist und keine wirkliche Abwechslung bietet oder situationsbedingtes Handeln erfordert. Und auch dann macht es nur wirklich sinn, wenn das zu erhaltene Item eine entweder sehr geringe Drop Chance hat, oder die zu erhaltende Quantität in ein völlig absurdes Extrem übergeht.

    Man kann natürlich für Puzzle Spiele, Strategiespiele, MOBA Spiele oder ähnliches einen Bot entwickeln, und der ein oder andere hat dies auch durch KI geschafft. Und wenn diese Spiele sogar selber Bots anbieten, ist es auch nichts anderes, wie als wenn sich jemand einen Account erstellen würde und einen Bot darauf laufen lassen würde. Aber wozu? Man erhält ja nicht wirklich was. Ausnahmen gibt es auch hier, wenn ich mir die Spiele von Studio Hoppe anschaue, dann kann man auch für ein Strategiespiel einen Bot entwickeln, der normalerweise monotone Aufgaben erledigt wie ein stumpfes Klicken auf "Einheit Bauen".

    Der Mensch ist von Natur aus Faul und versucht Wege zu finden, eine Aufgabe zu erleichtern. Statt laufen fahren wir halt mit dem Fahrrad. Dann kam jemand und meinte, dass Fahrrad fahren immer noch zu schwer ist. Also gibt es Autos. Selbst das Autofahren wurde manchen zu blöd. Also fährt das Auto jetzt von selber. Irgendwann wird auch das jemanden zu blöd und das Auto fährt von alleine Einkaufen und geht für dich zur Arbeit. Und irgendwann sind wir so weit, dass sich dein Körper mithilfe eines mechanischen Endoskeletts von selber bewegt.

    Selbst in der Spieleindustrie merkt man das. Statt selber etwas abzubauen, kannst du halt nen Mining Außenposten platzieren, der das für dich macht. Im besten Falle musst du es nicht mal selber abholen, weil es wird direkt auf dein Konto gebucht.

    Anders läuft es bei Dark Orbit nicht. Die Spieler sind einfach "schlau", weil sie eine monotone Arbeit nicht selber erledigen, und sich außerhalb der Zeit, welche sie selber Spielen, noch einen extra Bonus abholen. Wäre wie wenn ich meine PET losschicken würde, für mich zu schießen, falls diese Funktion jemals existieren sollte.

    *: Zu unterscheiden ist hier natürlich Botten und Cheaten/Hacken.
     
  16. stephanie

    stephanie User

    Ich weiß nicht wirklich ob das Ganze was bringt. Ich habe mich gestern mit einem "Busfahrer" hitzig aber meiner Meinung nach normal unterhalten der 7 Raumschiffe im Schlepp hatte und ich bekomme einen Bann LOL. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat mich ein paarmal insta gekillt wobei alle zugleich schossen. Er schrieb vorher ich soll ihn doch killen und solle nicht weinen (dont cry).

    System: Du wurdest vom System gebannt!
    System: Du wurdest vom Chat gesperrt. Du kannst Dich erst am 10.02.2022 um 05:27 erneut einloggen.
    [against 10 followers and copy attacking lol - no cry - kill me more often // Idioma inapropiado]

    Einfach nur lächerlich das Ganze aber irgendwie auch lustig ^^

    1 x Premium < 8 x Premium so siehts aus ^^
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  17. Wenn deine Unterhaltung in die gleiche Richtung ging, also anprangern, dann hast du deinen Bann zu Recht bekommen.
     
  18. Erbe

    Erbe User

    ich werd mal spielen wie ihr mal schaun wer dann lacht nur mal ihr helden
     
  19. stephanie

    stephanie User

    Die Definition von "anprangern" ist mir neu ^^ Wenn man mit jemanden direkt spricht. Es ging eigentlich im Wesentlichen nicht darum ob, weshalb oder wie lange ich gebannt bin. Es ging lediglich darum das ein offensichtlicher Benutzer von "AddOns" auch noch das Rückgrat besitzt einen anderen wegen einer Lappalie zu melden.
     
  20. Dir ist schon klar, dass die Chatmods nciht unbedigt aktiv im Chat sein müssen um mitzulesen? Und wenn der User zu dem Zeitpunkt mit dir gechatet hat, wird er ja wohl kein Bot geflogen haben, denn bots können keine User angreifen. Und wenn ihm dann im Chat unerstellst, der wäre ein Botuser, obwohl zu dem Zeitpunkt online,ja dann...

    Und außerdem habe ich nur auf deine Aussage reagiert 1 Prem ist weniger Wert als 8. da fängst ja deine gesinnung schon an.