Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Es ist ermüdend, aber wir machen es für euch auch weiter da es euch offenbar berechtigt unter den Nägeln brennt.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. Eine Beschäftigung? Dark-Orbit spielen ist wohl eher Zeitvertreib oder Spaß am Spiel, aber keine Beschäftigung........
     
  3. KayVee

    KayVee User

    1: chatbann kannst du auch im nachhinein zu besagter uhrzeit bekommen haben weil ein spieler dich reportet hat und diese meldung erst bearbeitet werden musste.

    2: hier bist du leider falsch mit deinem anliegen, dass gehört ins chatforum

    grüße
     
  4. denn würde ich mal sagen das der chat bann nicht richtig ist weil zu der uhrzeit war ich nicht on also bitte ich um entbannung
     
  5. "Unmöglich eine Beschäftigung...";) - Ich sagte ja auch "eigentlich"...^^
     
  6. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread geht es nicht um das thema Chatbanns.
    Diese werden in dem Dafür vorgesehenen Thread Chatforum behandelt.
    Bleibt bitte beim Thema.

    Danke.

    LG
    Cuckoo
     
  7. KayVee

    KayVee User

    die uhrzeit spielt keine rolle xD du wurdest von einem user gemeldet durch eine aussage die du irgendwann mal im chat getätigt hast und hast dadurch im nachhinein nachdem diese meldung vom chat team bearbeitet wurde einen bann bekommen.

    UND DENNOCH MUSST DU INS CHATFORUM UND DORT UM ENTBANNUNG BITTEN!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2022
  8. Absolut richtig, dass BP nicht die Gewähr für jedes Handeln von Außerhalb übernehmen muss. Aber sie müssen dafür Sorge tragen, dass ein geregelter Spielablauf funktioniert. Daher dürfen sie auch nicht "alles" machen was sie wollen. Das ist eben der Punkt, wenn sie sagen: "Man darf keine Fremdprogramme nutzen", dürfen sie keine Plattform anbieten wo nur jeder zehnte keine Fremdprogramme nutzt. Das ist einfach irgendwann ne Frage der Masse. Es gibt in jedem Spiel und jeder Plattform Nutzer, die nicht nach den Regeln spielen, aber wenn ich mal an andere Spiele/Plattformen denke, machen die nicht das Gros der Nutzer aus. Kleiner Vergleich: Das wäre so, als wenn auf Facebook beispielsweise neun von zehn Post Beleidigungen oder das Nutzen von Nazisymbolen wären. Klar hat dann der Zuckerberg niemanden beleidigt, er muss aber mal gucken, ob er die Leute die das machen nicht rauswirft.


    Auch hier, die Wortwahl der AGBs sind nur bedingt wichtig. Es kommt auf die grundsätzliche Leistung von BP an. Nämlich das Stellen einer funktionierenden Plattform. Was dabei "funktionierend" heißt wird aber durch die AGBs konkretisiert. Es liegt auf der Hand, dass beispielsweise Spieler A nicht den Anspruch hat Spieler B sperren zu lassen. Aber jeder Spieler (der sich an die Regeln hält) hat einen Anspruch, dass BP ein System liefert, das funktioniert. Also, dass nicht von den Top 100 mindestens 90 sich nicht an die Regeln halten.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  9. Zecora

    Zecora User

    Grundsätzlich sind Regeln dazu da, um sich daran zu halten und diese umzusetzen. Das ist fakt. Funktioniert in den wenigsten Fällen wirklich gut. Selbst wenn Bigpoint jetzt die Intuition hätte, gegen die Bots strikt vorzugehen zu müssen, gäbe es schon mal ein paar Hürden.

    Problem Nummer eins ist schon mal die Technik. Es ist immer einfach zu sagen, dass man ein Skript erstellen kann, welches Bots automatisch aufspürt. Wäre auf der ein oder anderen Plattform sicherlich auch möglich. Aber wie mit vielen Dingen im Leben ist auch dies ein Prozedere, welches einiges an zeit in Anspruch nimmt. Dass der Code dahinter funktioniert und nicht die falschen erwischt, dass es nicht die Performance beeinflusst und dass es letztlich auch so funktioniert, wie es soll. Das muss auch stetig up-to-date sein, was wieder Zeit in Anspruch nimmt.

    Zudem läuft Dark Orbit auf einer veralteten Plattform, welche schon lange nicht mehr unterstützt wird. Das kommt erschwerend hinzu. Die Sicherheit der Plattform kann nicht mal von Bigpoint gewährleistet werden.

    Problem Nummer zwei ist die Lukrativität dahinter. Welchen Gewinn macht Bigpoint jetzt damit, jeden Bot ausnahmslos zu sperren? Selbst wenn nur jeder 5. Botter für Premium zahlt, bei 80% Botanteil (pauschale Schätzung) sind das immer noch rund 16% der Bots, welche konstant zahlen. Selbst wenn jeder zweite ehrliche Spieler für Premium zahlt, sind das 10% der aktiven Spieler. 10% vs 16%. Ja, natürlich wäre mir ein faires Spiel lieber. Aber lieber habe ich ein Spiel als kein spiel, weil es sich nicht mehr rentieren kann. Nur meine persönliche Meinung.

    Und es werden auch nicht plötzlich alle Spieler zurück kommen, weil die Bots weg sind. Das Vertrauen ist längst weg und die Spieler haben bereits andere Spiele gefunden. Das ist jetzt auch keine Anschuldigung oder Annahme, dass BigPoint nur deshalb die Bots nicht sperrt. Das ist lediglich meine Hypothese. Und einige Betriebe da draußen machen auch Geld durch eher-weniger-moralische Wege. Macht die Sache nicht schöner, ist aber die Wahrheit, wenn ich mir einige Stellen anschaue.

    Drittes Problem ist der Wille der Spieler, auf leeren Servern zu spielen. Lösung wäre natürlich ein weiteres zusammenlegen der Server, würde aber auch wieder bedeuten: hohe Latenz für einige. Oder eine Art "zweite Chance" für entlarvte Botter, wo sie zwar den Ausrüstungsstand weiterhin behalten, aber z.B. Ehre auf null gesetzt bekommen oder gar in den Minusbereich geraten, und sich erst aufarbeiten müssen. So würde Vogelfrei ne neue Bedeutung erhalten. Aber das würde ja viele nicht glücklich machen.

    Wie man es macht, macht man es verkehrt.
     
  10. Zu eins kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich selbst keine Skripte schreibe. Es bräuchte ja nur einer mit der Lizenz zum Sperren mal durch DO fliegen, da erkennt man schon vieles nur wenn man nebenher fliegt (allein die Trains). Da braucht man nicht mal ein Programm, sondern nur jemand der sich jeden Tag ne Stunde Zeit nimmt.

    Zu zwei: Das kann alles zutreffen. Ich bin aber immer noch in der romantischen Annahme, dass sollten die Bots verschwinden (oder nicht mehr die Überhand haben), langfristig Spieler zurückkehren. Es wäre jedenfalls - falls deine Annahmen zutreffen - ein Armutszeugnis. Da bin ich auch mal gespannt, ob das zutrifft, da Premium ja teurer wurde. Ob da noch jeder 5te Bot für Premium zahlt?

    Ich finde deinen Ansatz zu drei gar nicht verkehrt. Stimmt zwar, dass es zu 100% immer jemanden gibt der meckern wird, aber so meckern ja nahezu 100% :D
     
    DrachenSee***ΞΟΞ und HILL-CLIMBER gefällt dies.
  11. Es müssen jetzt auch nicht "alle Spieler zurückkommen" - aber denen, die noch hier sind, sollte man doch ein einigermaßen bot-freies Spiel präsentieren wollen, zumindest wollen! Und nicht diese auch noch nach und nach vergraulen.
     
  12. Denen, die noch hier sind?
    Das kommt mir so vor wie die Story mit den Schwarzfahrern in der U-Bahn.

    1.) Ein paar von vielen fahren schwarz (sorry, schreiben wir ohne Ticket, ...) - um das kleine Minus auszugleichen, werden die Ticketpreise erhöht.
    2.) Durch die Erhöhung sind ein paar weitere nicht mehr gewillt, Tickets zu kaufen und machen es denen von Punkt 1 nach.. - die Ticketpresie werden wieder erhöht, damit der Betrieb der U-Bahn am Leben erhalten wird...
    3.) usw usw, bis nur mehr einer von vielen "offiziell" mitfährt und mit seinem Ticket alles bezahlen soll.

    Fazit: Die paar Leute, die hier noch ehrlich spielen und noch dazu dafür einzahlen, werden die Server nicht am Laufen halten, soviel wird BP für die vielen bunten Sachen, die es zu kaufen gibt, gar nicht verlangen können.

    Hier wurde schon lange der point of no return überschritten.
     
  13. Und dann ist es eben so dann sollen sie zumachen den Laden...oder nicht ?
    Lieber so als mit den -Schwarzfahrer- mir ist das eh egal...wer ärgert sich mehr das ist die Frage....ich nicht ;-)
     
  14. Es ist 2022:
    -Der eine Bot läuft seit über 4 Jahren, 3 Jahre mit allen Gates und Uri botten
    -Es gibt noch mehr Items, die das Spiel kaputt machen
    -Die Mods meinen immer noch, dass die "externe" Statistikseite nicht legitim sei

    Sehr naiv von mir zu denken, dass sich hier was ändert. Naja, versuchen wir es in 2024 nochmal.
     
  15. freiheit

    freiheit User

    Das System funktioniert doch... Nur laufen halt auch Bots ... Also was möchtest du mir nun mitteilen mit deiner Meinung, die einfach nur irgendwie so mutet als würde hier nichts laufen.

    Ich bin nicht mehr auf der Map, daher kann ich dazu nichts sagen, aber wenn ich mir das so anschaue, können wohl noch einige auf der Map und dort Gamen. Wenn man also scheinbar ein System hat, was funktioniert, was für einen Grund sollte BigPoint haben die Botter zu identifizieren und zu sperren?

    BigPoint ist im übrigen auch kurzsichtig, wenn ich das richtig sehe. Dieser DO Klon der hier mal erwähnt wurde, wurde mir mal in den YT Vorschlägen angezeigt und ganz ehrlich, hätte ich nicht komplett das interesse am Spielen solcher Spiele verloren, würde ich mich da anmelden, denn dort existieren offenbar noch Battlefahrten wie zur guten alten Zeit und wenn der Rest auch noch stimmt, sollte sich BigPoint einmal fragen, warum die das hinbekommen BigPoint aber nicht.
     
  16. Da wirst du viele ...sehr sehr viele DO-Spieler finden.
     
  17. Ich kann nur Vorsicht sagen zu Privaten Servern, bei denen du auch noch Geld lassen kannst. Grüße Zick
     
  18. Das ist hier genauso...... man kann banken....muss man aber nicht.
    Trotzdem gibt es Unterschiede die von Darkorbit-Spielern gern gesehen werden.......Bots werden sofort gesperrt, natürlich nach einer Überprüfung. Wenn im Chat die Famlie grob beleidigt wird, bekommt man hier einen Bann und dort ist der Acc. weg.
    Ich finde die Unterschiede schon enorm, dort wird was unternommen........hier sieht es anders aus.
     
  19. Genauso gerne wird man aber auch aus Frust des Game Erstellers abgeschossen und beleidigt. Selbst erlebt ;) War dann natürlich ein sehr kurzer Aufenthalt meinerseits. Auf den eigentlichen Punkt bist du aber nicht richtig eingegangen Ute, weil es aber auch ein anderes Thema ist.
     
    →»Makaveli«← gefällt dies.
  20. ich frag mich warum es eine botabfrage gibt aber nichts gegen botter gemacht wird zumal die bots die abfrage vom bot auch gemacht wird