Grundsätzliche Änderungen an Events (Und Performance Diskussion)

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 31 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Es sind nicht 3 User pro Woche sondern der Großteil. Lass es mich nochmal erklären für dich. Wenn ALLES andere jedes andere Spiel egal ob Browserspiel oder "normales" Spiel wie Battlefield oder sonstiges normal läuft und nur DO NICHT gut läuft dann liegt es NICHT an den Usern selbst. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Scheinbar spielst du auch gar kein DO denn dann wüsstest du, dass sich häufig Spieler im Chat aufregen und zwar nicht nur 3. Wenn du weiterhin sinnlose Kommentare von dir gibst brauch ich darauf nicht antworten.
     
  2. Erstens zwingt dich keiner auf meine Kommentare zu antworten, da lege ich auch keine Wert drauf. Und zweitens juckt mich der Chat nicht. Wenn ein Server nicht läuft, gehört das ins Forum und nicht im Chat auskotzen. Es wurde schon oft genug geschrieben, dass User selbst eine Map lam legen können. Als aktiver Forumnutzer hast du es sicherlich schon gelesen. Genauso hat schon jemand geschrieben gehabt, dass die Maps in einer Verbindung stehen und wenn eine Map lagt betrifft es drei weitere oder so. Wenn das also passiert und diese User sich gerade auf der Map befinden, ja dann lagt es. Aber solange kein kompleter Server lagt, kann mir keiner erzählen BP würde genau heute um 20:05 alle 3-7 Maps zum Absturz bringen. Bei uns auf DE 4 gibt es keine Meckereien wegen Lags und wenn, dann ganz selten. Und du bist doch sicherlich ein logisch denkender Mensch oder? Wenn also sich 5 Leute im Chat beschweren aber 30 andere sagen, dass alles gut ist, wird es kaum an BP liegen oder? Oder meinst du, die selektieren User denen die auf den Sack gehen wollen?
    Wenn im Forum, so wie beim vorletzten Event, viele schreiben, GE1 läuft nicht, dann liegt das an BP. Aber nicht, wenn einer schreibt, ich komme nicht rein.
    Du brauchst nicht antworten, spar dir die Mühe.
     
  3. Ich erkläre es dir nochmal. Wenn alles andere auf der ganzen weiten Welt, jedes Spiel egal ob Browserspiel oder nicht normal läuft, dann liegt es definitiv nicht am User. Mehr muss man dazu nicht erklären. Da du es nicht verstehen willst oder nur trollst lasse ich es ab jetzt einfach mit dem antworten. Hat ja keinen Sinn.
     
  4. Ich erkläre es dir nochmal. Wenn auf einem Server sich nur 10% der Spieler beschweren, dass deren Spiel laggt, liegt es defenitiv nicht an Bigpoint. Mehr muss man dazu nicht erklären.
     
  5. Reden wir noch über Events? Denn dann sind es nicht nur "10%", die sich über Performance-Probleme beschweren, serverseitige Probleme.

    Also hört auf zu streiten, Ihr redet über völlig verschiedene Situationen, und recht habt Ihr beide.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2022
  6. Zecora

    Zecora User

    Was hat denn der Prozentsatz der Spieler mit der Verantwortung von BigPoint zu tun? Vor allem woher kommt der Prozentsatz?

    Darkorbit / BigPoint gibt vor, welche Mindestanforderungen/Empfohlene Specs benötigt werden, damit das Spiel grundsätzlich läuft. Auf der Download Seite stehen 4 GB Arbeitsspeicher, 2 GB Festplattenspeicher und DSL/Kabel mit 6 Mbit/s. Prozessor und Grafikkarte sind nicht angegeben, scheine ich also nicht zu brauchen, wenn ich jetzt nach den Anforderungen gehe. Wir wissen natürlich, dass ohne Prozessor nichts läuft, aber wenn wir mal päpstlicher sind als der Papst... Diese Anforderungen sind heutzutage recht einfach zu erreichen.

    Empfohlen bedeutet in den meisten fällen, dass man hier mit 60 FPS das Spiel laufen lassen kann auf den höchsten Einstellungen, falls nicht anders angegeben. Gut, diesen Anforderungen werde ich ja gerecht, da ich mit Sicherheit genügend Specs habe. Es gab keine Zusatznotizen oder benötigte Einstellungen, somit kann ich davon ausgehen, dass das Spiel läuft. Viele Probleme, die jetzt auftauchen, sind auf BigPoints Mist gewachsen.

    Wie halt bei meinem Beispiel. Seit dem Einbau der neuen Grafikkarte läuft das Spiel auf geminderter Performance. Es stottert mehr und es kommt zu höheren FPS Einbrüchen als zuvor. Aber ist es jetzt wirklich meine Schuld, dass das Spiel nicht so läuft, wie es sollte auf meinem Rechner, trotz dass ich den Anforderungen gerecht werde, und diese sogar um weiten überbiete? Nein. Und von daher hat BigPoint hier für Kompatibilität zu sorgen. Man kann ja schlecht von mir erwarten, meinen PC extra auf einem älteren Stand zu lassen, damit dieses eine Spiel grundsätzlich gut läuft.

    Netzwerkprobleme mit Darkorbit sind auch häufiger der Fall als bei anderen Spielen. Hat was damit zu tun, dass Darkorbit einen relativ schlechten Netzwerkcode hat, welcher noch auf dem Stand 2006 ist. Also übertrieben gesagt, da wurde mit Sicherheit noch was aufgebessert. Wenn ich dann zwar mit einem grundsätzlich genügendem Internet komme, aber wegen Kleinigkeiten massive Probleme habe, dann hat BigPoint auch da etwas zu verbessern. Weil man kann nicht immer erwarten, dass Nutzer optimale Konditionen haben. Gibt bestimmt auch Spieler, die wohnen auf einem kleinen Dorf mit langsameren Internet. Gehe hier jetzt mal von 8 Mbit/s aus. Diese grenzt man ja schon ein wenig aus, wenn auf dem Dorf am Wochenende doch viel Internet betrieb ist. Was andere Spiele gut handhaben, weil man versucht, dass Netzwerk lag möglichst wenig Einfluss auf die Spielqualität haben. Darkorbit ist da eher so auf dem Gedankengang "Old is gold"

    Fakt ist halt auch, dass es sich hier bestimmt nicht nur um 10% handelt. Es gibt nur nicht viele, die sich zu Wort melden, da sie lieber gleich off gehen und dann was anderes Spielen.

    Habe auch mal eben den Titel angepasst, damit es mehr on-topic ist, auch wenn es das eigentlich nicht ist.
     
    HILL-CLIMBER und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  7. Diese Bemühungen sind doch alle nutzlos wann merkst du das @Zecora auch wenn man deine Bemühungen schätzen sollte, führen sie doch zu nichts...
     
  8. Darkmama, deine beschriebenen Probleme kenne ich zur Genüge. Ich hatte solche vor einigen Jahren während Wochen/Monaten und war kurz davor das Spiel in die Tonne zu werfen, denn Spielspass versteht sich anders! Dann kam i-ein Update und ich war erlöst...
    Das war noch zur Zeit des Browsers, zuerst hatte mir die Taste H geholfen, dann fand ich heraus (nach Einführung des Clients, die Taste H ging nicht mehr), dass wenn ich kurz den Tab im Browser wechsle und einen Moment warte und danach wieder auf die Spielseite wechsle, diese sich soweit beruhigt hat, dass ich wenigstens die Konfi wechseln und auf der Minimap mein Schiff ans Gate fliegen lassen konnte.
    Weiterspielen konnte ich dann nachdem ich das Spiel komplett neu gestartet hatte, bis zum nächsten Vorfall...
    Wie gesagt, ist eine Weile/Jahre her. Zu meiner Ueberraschung hatte ich solche Vorfälle erneut beim kürzlichen Event Gauntlet of Plutus.
    Dann habe ich mich an das Tabwechseln erinnert und im Client jeweils auf die Hauptseite gewechselt, einen Moment gewartet und
    zurück auf die Spielseite, um die Konfi zu wechseln und mein Schiff in Sicherheit zu fliegen.
    Bevor das Spiel zum Stillstand kommt, gibt es Anzeichen im Verhalten der Aliens und der Map/Pet. Darauf achten und rechtzeitig die Seite wechseln. Man überlebt nicht immer (abhängig von der Situation), aber wenigstens hat man eine geringe Chance!
     
    Darkmama gefällt dies.