Idee gegen Dauer-Bot-User in der Rangliste

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Krunch gestartet, 7 April 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Krunch

    Krunch User

    Guten Tag,

    Vorweg, ich bin nicht gut im Ideen und Folgen durchdenken also entschuldigt bitte falls es eine Dumme Idee sein sollte xD

    Bei diversen Sammel-Events sehe ich gewisse User der Top100 zu jeder Uhrzeit sammeln.
    ähnlich ist es mit einzelnden Usern auf den BL-Maps wo unentwegt geschossen wird.
    Auf anderen Maps wird auch stundenlang geschossen.
    Solche User kann ich abgesehen von der Geschwindigkeit beim fliehen leicht immerwieder zerstören da sie sich nicht wehren. Ich bin echt schlecht im PvP und hab im Normalfall, bei ehrlichen Spielern keine Chance gegen einen der Top100, vmtl nichtmal gegen einer der Top500^^.

    Meine Online-Zeit ist je nach Zeit und Lust über den Tag verteilt 2-6, beim letzten Osterevent einmal sogar 10-11 Stunden.. danach konnte ich nicht mehr, die Augen waren Müde und die Konzentration weg^^


    Davon ausgehend, also von mir das jeder Spieler im Schnitt max. 12 Stunden täglich spielt wäre meine Idee das jeder Spieler der diese Grenze überschreitet pro min. der Zeitüberschreitung eine gewisse Anzahl an Rangpunkten verliert. z.B. so :

    Über 12 Std. 250 RP je min.
    Über 13 Std. 300 RP je min.
    Über 14 Std. 350 RP je min.
    usw.

    Falls ich mich irre und es unheimlich viele Spieler gibt die tatsächlich regelmäßig mehr als 12 Std. am Tag on sind ist die Idee natürlich Unsinn. -Falls aber nicht würden wenigstens die Dauerbotter an RP verlieren, nicht unbedingt viel aber sie würden ab Überstreiten der Zeitgrenze vmtl. für diesen Tag keine mehr bekommen können.

    Das ganze würde natürlich einen ausblendbaren Timer voraussetzen damit jene die doch mal länger spielen sollten sehen wieviel Zeit ohne RP-Verluste Ihnen noch bleibt.

    Naja, das wars^^
     
    •N•I•G•G•L• gefällt dies.
  2. Zensurio

    Zensurio User

    na ja ,überlege das nochmals....
     
  3. Kurze Frage
    Welche Rangpunkte sollen abgezogen werde?
    Die für's Firmenranking oder für Rang. Es macht einen gewaltigen Unterschied zwischen beiden, da die Berechnung große Unterschiede aufweisst.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Darin liegt das Problem, denn egal ob Ranking- oder Rangpunkte, beide sind lediglich das Ergebnis der jeweiligen Berechnungsweise und nichts eigenständiges, das man auf direktem Weg erzielen könnte. Während man bei den Rankingpunkten (= Erfahrungspunkte/1000 + Ehrenpunkte/100) noch im entsprechenden Verhältnis XP und Ehre entfernen könnte, wird es bei der Rang(punkte)-Berechnung nahezu unmöglich.

    Dann überlege ich: Wieviele bspw. Boss Kristallone (oder überhaupt NPCs) pro Minute muss ich nach 12 Stunden schießen, um immer noch Plus zu machen...? Ist das nicht mehr möglich, verliere ich also mit jeder weiteren Minute Punkte, wozu dann noch weiterspielen (lassen)?! Deshalb wäre es die viel einfachere Lösung, nach Überschreiten einer bestimmten Spielzeit innerhalb eines festgelegten Zeitraumes eine Zwangspause "zu verordnen".

    Grundsätzlich geht der Vorschlag in die richtige Richtung, finde ich. Natürlich könnte das nur eine eines ganzen Bündels von Maßnahmen gegen das BotUsing sein, da sind mehrere Hebel anzusetzen. Unter anderem würden bei nachgewiesenem Verstoß gegen die AGB eh Punkte abgezogen werden. (Zur Zeit lediglich die Ehrenpunkte, da würde ich noch einen 50%-Abzug der Erfahrungspunkte hinzufügen.)

    Auch auf technischer Seite sollte das BotUsing so gut wie möglich verhindert werden. Die "Attraktivität" des BotUsings muss gemindert werden. Usw. Problem ist ferner, dass zwar immer wieder Accounts gesperrt werden könn(t)en, die Personen dahinter aber mit neuen Accounts fröhlich weitermachen.
     
    Krunch gefällt dies.
  5. Weil es eben große Unterschiede bei der Berechnung gibt, hatte ich diese Frage gestellt.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Beispiel für 250 RP erarbeitet.

    1. Firmenranking müßten pro min 236.800 EP und 1.184 Ehre abgezogen werden x60
    2. Rang sind dann 4.160.000 EP und 20.800 Ehre und dann noch x60, wenn 13 h gespielt werden.

    zu 1. das entspricht 37 Kristaline
    zu 2. entspricht 650 Krissis

    Also einfach utopisch.
     
    Krunch gefällt dies.
  6. Zu 1.: Mach' ich Dir. (Natürlich nicht gerade mit Kristallinen. Obwohl... ein Bot schafft auch das. Man siehe zudem mal auf 5-2... Oder BL-Maps...) Klar, inwieweit das noch sinnvoll wäre, sei dahingestellt. (Aber BotUser ticken eh anders...)
    Zu 2.: Da kommen mindestens noch die NPC-Abschusspunkte hinzu. Zu kompliziert! Eigentliches Problem beim Vorschlag in jetziger Form, für die Umsetzung, ist ja nicht das Machen, sondern: was will ich da abziehen? (Okay, allein über die Erfahrungs- und Ehrenpunkte zu gehen, wäre eine Möglichkeit.) Gebe Dir aber recht. Wenn tatsächlich die Rangpunkte, also die aus der Rangberechnung resultierenden gemeint sind, das wäre wirklich "utopisch", diesen Abzug pro Minute noch ausgleichen zu wollen.


    Mir gefallen auch die 12 Stunden nicht. Und das "täglich". Wir reden da über die reine Spielzeit. 12 Stunden reine Spielzeit, ich bitte Euch... Trotzdem sollte das grundsätzlich möglich, also erlaubt sein - aber eben nicht dauerhaft. Schon gar nicht 16 Stunden oder noch mehr... Das riecht dann nicht nur gewaltig nach BotUsing und/oder Account Sharing, das ist auch einfach ungesund: körperlich, geistig, seelisch und sozial.

    Mein Vorschlag wäre: Nach Überschreiten von 24 Stunden Spielzeit innerhalb eines Zeitraumes(!) von 72 Stunden Echtzeit (entspräche einer durchschnittlichen täglichen - reinen - Spielzeit von 8 Stunden) sofortiger Logout und Rückversetzen an die Basis (im GG nach Erreichen des nächsten Sprungtores bzw. nach Kill) sowie 24 Stunden Sperre, besser: "Pause", beginnend ab nächstem Server-Neustart. (Plus die Zeit bis zum Server-Neustart!)

    Entsprechende Timer bzw. deren Anzeige, wie von @Krunch bereits genannt, müssten natürlich ebenfalls noch implementiert werden. Abschauen könnten sich das die Entwickler bspw. bei den Booster-Zeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2024
    Krunch gefällt dies.
  7. Krunch

    Krunch User

    Vielen Dank für eure Antworten und entschulidigt bitte das ich erst jetzt reagiere. Als ich das letzte mal nachsah war nur die erste Antwort da und damit konnte ich nichts anfangen.



    Sorry, ich wusste nicht das es verschiedene Rangpunkte gibt.
    Ich dachte es gibt nur diese aufgeführten wie bei mir 1135750. (Ich dachte das sind die Punkte die in der Rangliste stehen). Das davon bei überschreiten einer Zeit, wie in meinem Beispiel 12 Std. oder eine andere Zeit pro Min. mehr abgezogen wird als von einem UVE in einer Min. erspielt werden kann. Um so länger erhöht sich der Wert wodurch diese RP bei Spielern die diese Zeit überschreiten stark sinken sollten.

    [​IMG]
    Natürlich würde ich gerne eine Idee gegen Botuser generell haben aber die hab ich nicht.
    Meine Idee sollte nur die Botuser die oben in den Ranglisten sind mit RP-Verlust treffen.
    BP sieht ja selbst das manche Accounts rund um die Uhr laufen weswegen ich da vor sehr langer Zeit schon aufgegeben habe zu hoffen das BP genug Interesse hat tatsächlich gegen Botuser vorzugehen. -Das sieht man ja an den kurzweiligen Sperren.

    Die Idee 50% der Erfahrung abzuziehen wäre jetzt, wo ich eure Meinung las deutlich besser da das ja sonst mit der Berechnung nicht hinkommen würde. Entweder 50% oderf zumindest soweit das man mit seinem Level wieder bei den Anfangspunkten steht
    • Level 21 = 5.242.880.000 EP
    • Level 22 = 10.485.760.000 EP
    • Level 23 = 20.971.520.000 EP
    • usw.
    Was die technische Seite des Botusings betrifft, um das spielen mit neuen Accounts zu unterbinden nachdem ein Account des Users gesperrt wurde;
    abggesehen von Proxy-Servern die die angezeigte IP-Adresse ändern, gibt es nicht eine MAC-Adresse oder so welche man nicht oder nur mit zu viel Aufwand ändern kann?
    -Falls ja, könnte man (natürlich müsste es in einer Lizenzvereinbarung oder so die man mit Clientinstallation akzeptiert werden das diese durch den Clienten gespeichert wird) nicht da ansetzen? -Damals gab es glaub ich IP-Sperren, mit einer MAC-Adressen-Sperre o.ä. müsste es doch möglich sein oder?
    -Sry wenn das Unsinn ist, ich kenn mich nicht wirklich damit nicht aus^^



    Danke für die Rechnung, es sollte auch utopisch, also unmöglich sein nach einer gewissen Zeit (Im Beispiel 12 Std.) RP zu machen um die RP für Dauerbotter zu verringern.


    -warum gefallen dir die 12 Stunden nicht, meinst du das ist zu niedrig angesetzt, das viele User länger am Tag auf einer Map sind oder das es zu hoch angesetzt ist?

    Deine Idee mit den 24 Std. innerhalb von 72 Std. klingt auch gut mit der Sperre danach aber ich fürchte da würden sich welche beklagen was z.B. Sammelevents angeht (es beklagen sich immmer welche^^). Bei dem Osterevent habe ich zumindest möglicherweise mehr als 24, zumindest 20 Std. innerhalb von 72 Std. gesammelt weil es sich für mich echt lohnte. Bestimmt gibt es andere die noch mehr Std. sammelten. Aber was solls, da es für alle zählt wäre es zumindest nicht unfair :)

    Eine Frage am Rande; Werden, bzw. wurden Vorschläge dieser Rubrik schonmal umgesetzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2024
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  8. "Rangpunkte" war schon die richtige Bezeichnung. Das andere nenne ich zumindest "Rankingpunkte". Wird leider regelmäßig in denselben Topf geworfen...

    12 Stunden sind mir zuviel, also: finde ich zu hoch angesetzt. (Deshalb mein Vorschlag, auf 24 Stunden in 72 Stunden zu begrenzen. Machte dann im Durchschnitt 8.)

    Von wegen Sammel-Events (oder auch andere): Du hast selbst geschrieben, wie man sich nach 10-12 Stunden Von-Hand-Sammeln fühlt... Und da reden wir noch über mehr oder weniger Echtzeit.

    Klar soll das MAL möglich sein, so ein bißchen "Suchten"...^^ Hab' ich ja auch geschrieben. Aber mir soll keiner erzählen, dass er über den Tag verteilt 12 Stunden reine Spielzeit am Computer sitzt und stur irgendwelche Boxen einsammelt. (Oder auch "nur" gezielt ganz bestimmte NPCs ballert, z.B. Saboteure.) Und dass dann mehrere Tage hintereinander, womöglich sogar über Wochen und Monate. Zumindest nicht, ohne irgendeinen Schaden davonzutragen.

    Alleine deshalb schon müsste Bigpoint regulierend eingreifen. Naturgemäß gehen die Interessen eines Spielbetreibers in die entgegengesetzte Richtung - aber trotzdem!

    Nachdem Du Deinen Vorschlag nochmal etwas ausgeführt hast, will der mir schon sympathisch werden... Weil ich vom Abzug der Rangpunkte bei anderen natürlich selber profitieren würde. Ohne eigenes Zutun... (Das würde ich aber unabhängig vom Level machen, konsequent und ggf. auch bis auf Null. Und die Zeit, die Grenze auf 8 Stunden runtersetzen - bzw. eben auf 24 Stunden Spielzeit in 72 Stunden Echtzeit.)

    Nachteil ist - neben dem vermutlich größeren Aufwand als bei einer Zwangspause - die regelrechte Bestrafung eines Spielers, der aber tatsächlich soviel Spielzeit selber, "von Hand" aktiv war bzw. ist. Davon kann man zwar halten, was man will. Aber der muss ja noch nicht gegen die AGB verstoßen haben. Deshalb: Bestrafung, also Punktabzug und anderes, nur bei erwiesenem wirklich Fehlverhalten. Meine Variante der reinen zeitlichen Beschränkung sehe ich da mehr so als "Präventivmaßnahme" (und Schutz vor sich selbst^^).


    Zu Deiner letzten Frage nach der Umsetzung: Wenn Du Bigpoint fragst, werden sie das sicher bejahen. *räusper* Ich sag' mal so: Im Ansatz werden Ideen sicher immer mal wieder aufgegriffen, dann zum Vorteil Bigpoints ab- bzw. umgewandelt, und am Ende kommt etwas heraus "aufgrund Eures Feedbacks", das so, in der live-gehenden Form, niemand wirklich gewollt hat... (Vielleicht habe ich jetzt etwas überspitzt. Trotzdem: "Bedenke worum du bittest, es könnte dir gewährt werden!") Gerne heißt es dann auch mal: "Ja aber die User in den anderen Foren..." (Kann natürlich niemand überprüfen. Und das auf Servern, wo gebottet wird, dass die Schwarte kracht, andere Wünsche vorherrschend sind, leuchtet ein. - Hm... Selbstverständlich geht es weniger um den Server, die Instanz, als um die jeweilige Sprache und das dazugehörige Forum. Gebottet wird wohl mittlerweile über alle Instanzen weit über das erträgliche und vertretbare(?) Maß hinaus.)



    PS: Der Titel Deines Threads hat einen Fehler. Oder geht es Dir wirklich nur um die "Dauer-Bot-User", und gelegentliches "Botten" ist okay?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2024
  9. Krunch

    Krunch User

    @ DrachenSee***ΞΟΞ Vorweg zu deinem PS: Nein gelegentlich botten ist nicht ok nur würde die Vorgestellte Idee ja nicht gelegentliche Botuser treffen sondern nur jene die mehr als bspw. 12 Stunden spielen -Deswegen ist der Titel so gewählt ;)


    Gut, 8 Stunden wären da auch ok.. müsste man mal eine Umfrage starten falls das nicht schon gemacht wurde im letzten Jahr um zu wissen wieviel Stunden tatsächlich im Schnitt gespielt wird. Die Idee mit der Begrenzung auf 24 in 72 Std. zum Schutz der User klingt ok aber das würde die Bestrafung durch RP-Verlust ja nicht, bzw. weniger beinhalten können.

    Was "Bestrafung, also Punktabzug und anderes, nur bei erwiesenem wirklich Fehlverhalten" angeht.. nun ja, das klappt ja nicht wirklich?
    Ich habe ein paar Accounts wegen vermeindlichen Botusings gemeldet.. Leute aus den Top 100, teilweise Top10 und obwohl ich, zumindest für Leute die das Spiel etwas kennen verständlich klar machte das ich keine Chance habe einen Spieler der sich alle par sek. reppte 30+* in Folge am Gate zu zerstören.
    -Weil ich zu schlecht bin, bzw. die User mich, zeitweise zum Test meinen Bigboy locker hätten zerstören können oder selbst wegjumpen könnten zerstört habe... und trotzdem wurden manche der gemeldeten User scheinbar nicht gesperrt was die Frage des erwiesenen Fehlverhaltens durch BP selbst in frage stellt^^
    BP selbst scheint ja in der Beweispflicht zu stehen um User bestrafen zu können doch die Methoden helfen ja scheinbar kaum oder sind zu aufwendig?, bzw. gibt es ja vmtl. überwiegend nur kurze Sperren/Strafen und keine Dauersperren.

    Aus dieser Annahme heraus kam ich ja auf die Idee zumindest die Botuser die eine gewisse Zeit (Dauerbottuser) überrschreiten damit zu bestrafen das sie zumindest auf kurz oder lang ihren Rang verlieren, bzw. zumindest kaum/weniger bis kein + mehr auf diese Weise machen könnten.

    Mal angenommen es würde, zum Schutz vor zu langer Spielzeit, zum Eigenschutz die Präventivmaßnahme "24/72" eingeführt werden;

    -Die selbst spielenden User hätten meist Zeit genug um zu spielen und würden Leveln, Rp machen, sammeln, etc.
    -Die Botuser könnten nurnoch 24 Std. innerhalb von 3 Tagen botten und würden dennoch, auch wenn vmtl. deutlich langsamer im Rang aufsteigen/den Rang halten jedoch würden sie keine Rangpunkte verlieren.

    Es sollte dann, wenn die 24/72-Regel in Kraft treten sollte zeitgleich auch die 12/24-Regel (x RP-/min.) in Kraft treten oder zumindest, bzw. auch die Sache mit dem Abzug der EP (Bsp. 50% oder Zurücksetzen auf die Anfangspkt. des jeweiligen Lvl) um eben selbst spielenden Usern eine bessere, fairere Chance zu geben im Rang aufzusteigen... so würde zwar nichts gegen Botuser generell aber immerhin was die RP dieser angeht unternommen werden (+der Selbstschutz für die Spieler^^)
     
  10. Phy

    Phy User

    Wie wäre es statt mit einer harten Grenze (8h am Tag, 12h am Tag, 24h über 3 Tage, ...) mit einer Art Stamina/Energie System?

    Stamina/Energie verbraucht sich für jede Minute in der man spielt und regeneriert sich für jede Minute die man NICHT im Spiel ist.

    Bei insgesamt 48h Stamina/Energie kann man durchaus bei Events auch ordentlich durchsuchten ohne als normaler Spieler behindert zu werden.

    Dazu könnten dann noch weitere Einschränkungen und auch Belohnungnen kommen:

    1. Wenn man sich mit 47h bis 48h Stamina/Energie einloggt hat man z.B. +50% auf EP & Ehre bis die Stamina wieder unter 46h fällt (mit einem Maximum von 2h alle 20h oder so). Der Bonus könnte dann bei Premium-Usern verdoppelt werden (auf +100%).

    2. Wenn die Stamina/Energie auf 10h fällt können sämtliche erhaltene EP, Ehre, Uri, Ressourcen, ... graduell reduziert werden.

    Stamina/Energie Auswirkung auf Effektivität
    47h bis 48h +50% (+100%)
    10h bis 47h +0% / -0%
    9h bis 10h -10%
    ...
    1h bis 0h -90%
    0h -100% (hier bekommt man nicht mal mehr Palladium)

    BP könnte dann sogar noch Extra verdienen wenn sie Stamina/Energie Regenerations Booster o.Ä. anbieten (sollte dann aber entsprechend teuer sein und NICHT das System aushebeln können, also eben keine +20h Stamina für 1€ oder so)

    Stamina/Energie muss auch nicht zwangsweise runterticken nur weil man ingame an der Base chillt und chattet. Kann ja auch sowas sein wie: nur wenn in den letzten 3 Minuten gekämpft/gesammelt wurde wird Stamina/Energie reduziert.

    Das könnte allgemein gegen 24/7 BotUser helfen, denn die würden bei abgelaufener Stamina/Energie ja absolut nichts mehr bekommen.
    Außerdem würde es Spielern mit wenig Zeit helfen nicht komplett hinterherzuhinken und trotzdem Spieler mit mehr Spielzeit am Tag nicht beeinträchtigen.

    Maximale Stamina/Energie und auch die Regenerationsrate kann natürlich angepasst werden, z.B. 1 Minute Stamina/Energie für 2 Minuten NICHT im Spiel (Hangar/Auktion ist ja ok) => das wäre dann die 8h Spielzeit am Tag.

    Oder sowas wie die erste Stunde Stamina/Energie, die den Bonus gibt) braucht einfach deutlich länger um sich zu regenerieren, z.B. 6 Minuten.
     
    Krunch gefällt dies.
  11. Krunch

    Krunch User

    Danke für den Beitrag Phy :)

    Die Idee klingt auch gut, erstrecht weil Spieler die nur wenig Zeit haben dadurch einen Vorteil hätten.
    Zumindest könnten so die 24/7 Bottuser deutlich weniger ertragreich spielen wie in deinem Beispiel "1 Minute Stamina/Energie für 2 Minuten NICHT im Spiel"
    Das könnte man mit der Idee von Drachensee, 50% EP-Abzug oder mit EP-Abzug bis zu den Startpunkten des jeweiligen Levels bei erkanntem Bot-Using kombinieren.


    Leider bin ich nicht gut im kopfrechnen und müsste das demnächst mal durchrechnen.
    Ich bin leider grade zu müde um mich weiter damit zu befassen und melde mich die Tage nochmal, bzw. editiere evtl diesen Beitrag
     
  12. Zecora

    Zecora User

    Jede Art von Limitation macht keinen Sinn, da ein Bot immer so konfiguriert sein wird, dass er das maximalste rausholen kann aus der Zeit, die er hat. An dieser Performance wird ein Spieler nicht herankommen. Schlimmer wird es, wenn z.B. ein Event wie das Eis Labyrinth stattfindet, wo ohnehin die Gesamtzeit des Gates auf bis zu 10 Stunden hoch kommt, aber halt auf verschiedene Zeiten des Tages distribuiert wird. An solchen Tagen wird der ehrliche Spieler immens leiden. Aber es wird auch außerhalb von Events nicht besser, wo der Bot womöglich zu Zeiten laufen wird, wo eh keiner online ist und dann ungestört farmen kann mit noch höherer Effizienz.

    Ich denke, es wäre besser, wenn man dem ehrlichen Spieler einfach mehr Möglichkeiten gibt, sich vor allem im Aufbau und Ranking besser zu verausgaben. Weil ich sehe das immer von meiner Sicht. Für mich sind nicht explizit die Bots der Grund, warum ich kaum noch spiele, sondern weil das ganze neue Zeugs so implementiert wurde, dass der Bot eine beachtliche Zeit braucht, es zu bekommen, der ehrliche Spieler aber umso länger.

    Und Ranking kann man soweit fixen, dass man lediglich eine separate, administrierte Arena wo nur PvP läuft für das ranking relevant ist, und nicht jede kleinste Aktivität im Spiel.
     
  13. Sorry, Zecora, aber genau da haben wir's wieder: Rang ("Dienstgrad"), Rangberechnung - nicht "Ranking". Ranking ist das im z.B. Top-User Ranking. Wenn du das herausnimmst, nimmst du den Spielern, die schon sehr weit sind, den letzten Anreiz, DO zu spielen; ist wie mit dem Highscore früher, in den 70ern/80ern in der Spielothek... (Gehe aber eben davon aus, Du meinst die Rangberechnung.)

    Ansonsten: Ja, der Bot(User) ist immer im Vorteil, unbestritten. Wenn der 8 Stunden auf der Map ist, reine Spielzeit, dann sind das auch annähernd 8 Stunden. Während ein User wie ich dafür 10 bis 12 Stunden Echtzeit brauchen wird (Pausen etc.) Plus die weiteren Vorteile, die so eine Software mitbringt: Anklicken, Reaktionszeiten usw. Hat auch keiner gesagt, dass hier die Lösung gegen überhaupt das BotUsing kommt. Es geht darum, dieses "Maximum", das mit Bot herausgeholt wird, zu beschränken.

    Außerdem, wie bereits betont, soll das nur EINE von vielen Maßnahmen sein. Dazu gehörte genauso das, was Du angesprochen hast, eine Minimierung des erforderlichen Zeitaufwands für Fortschritte und Items. Natürlich im Rahmen, ein wenig Fleiß und Ausdauer darf bei so einem Spiel schon erwartet werden. (Aber eben nicht wie bei den neueren Lasern. Oder die 4- bis 5-stelligen NPC-Zahlen...) Das "Verhindern" des BotUsings auf technischer Seite (gemeint natürlich ein deutliches Erschweren), die wirkliche abschreckende Wirkung der Sanktionen, ein konsequentes und dauerhaftes Sperren nicht nur der Accounts, sondern der Personen.

    Ein Angleichen der maximal möglichen Spielzeit würde auch den Spielern entgegenkommen, die von vorneherein weniger Zeit aufbringen können, gerade an Spieler wie Dich denke ich dabei. Es wäre ein wenig "fairer", sage ich mal, unabhängig von den Bots. Natürlich soll Zeiteinsatz sich weiter lohnen, ein wenig Geldeinsatz ausgleichen können. Beides bringt am meisten, auch klar, das war immer so (bis die Masse an BotUsing das zerschossen hat). Ziele müssen dennoch erreichbar sein, ja! Und eben nicht mit einem Zeitaufwand, der eigentlich gar nicht menschenmöglich ist. Dem möchte ich oder möchten wir einen Riegel vorschieben.

    Nun, lass nicht zuviel darüber diskutieren, denn eigentlich gehörte das in die Gesprächsrunde. Hier geht es mehr um den Vorschlag, die Idee; so können die Mods, glaube ich, das gerade noch durchgehen lassen...^^ (Parameter würden eh von Bigpoint festgelegt werden - wenn da überhaupt mal irgendwas passiert. Schließlich hängen Server-Auslastung und Umsatz ja doch auf gewisse Weise zusammen.)
     
  14. Zecora

    Zecora User

    Bei Ranking ist in Darkorbit in der Regel immer die Rangliste gemeint. Das sind im Falle der Hall of Fame die Top-User. Ich rede auch nicht davon, diese rauszunehmen, sondern die Menge der gutgeschriebenen Aktivitäten so zu reduzieren, dass auch wirklich das Können des Spielers vernünftig und ordentlich repräsentiert wird.

    Und das kann nur das PvP sein, weil der Rest weniger mit Können zu tun hat, sondern mit wie lange, wie oft und wie effizient jemand all diese Aktivitäten erledigt. Und genau da wissen wir: Es sind in der Regel die selben Spieler. Wenn überhaupt, wäre der faire Spieler, der an der Rangliste interessiert ist, eher entmutigt zu wissen, dass der Spieler, der unnormale Online-Zeiten vertritt, Platz 1 ist.

    Ja, es wäre irgendwo mist, wenn jetzt jemand Platz 20 ist in der Rangliste und dann absteigt, aber wie viele Spiele haben sogenannte Leaderboard resets - vor allem nach updates und expansionen - um 100% faire Chancen zu bieten für alle, die derzeit aktiv sind? Es sind viele. Gerade diese Spiele mit regelmäßigen Updates.

    Es sei denn, ich habe die Rangliste bisher komplett falsch verstanden und man hat mir nur mist erzählt, und es zählt von Grund auf nur PvP mit rein, in dem Falle tut mir leid, dann verstehe ich aber meine Ranglistenposition nicht. :D

    Richtig, ein Soft-cap der Online-Zeit wäre irgendwo vorteilhaft, um den Abstand zwischen den Spielern etwas zu reduzieren. Da ich weiß, dass ich diese Zeit eh nie ausschöpfen würde, wäre es Hose wie Jacke für mich. Dann sollte aber ALLES mit inbegriffen werden. Nicht nur RP. Also es sollte auch weniger Uridium geben, weniger Belohnungen von allen quellen. Es sollte dann alles weniger geben, bis letzten Endes null ausgegeben wird. Denn bisher habe ich den Eindruck, dass nur die RP mit inbegriffen sind.

    Mit anderen Worten, das gesamte Spiel Zeitlich begrenzen. Würde auch die Server entlasten und so.
     
    Krunch gefällt dies.
  15. Ist doch genau mein Vorschlag. Okay, den Thread aufgemacht hat Krunch. Aber alle hier genannten Vorschläge setzen bei der Spielzeit an, lediglich im Umgang damit variieren sie. Krunch möchte Punkte abziehen, Phy hat sich etwas hübsch Kompliziertes^^ ausgedacht, ich würde "Zwangspausen" "verordnen".

    Für die Rangliste werden lediglich, gewichtet, Ehren- und Erfahrungspunkte addiert. Für die Ränge die Berechnung der Rangpunkte, da fließen weitaus mehr Faktoren mit ein. Deshalb wurden die Ränge und deren Ermittlung ja seinerzeit eingeführt und dann, weil Ehrenpunkte zuviel (GGs!), Feindabschüsse zu wenig berücksichtigt waren, hat man das nochmal abgeändert, dem PvP mehr Gewicht zu geben. (Was sich mittlerweile auch wieder erledigt hat bei den machbaren Ehrenpunkte-Zahlen.)

    Naja, "Können"... Wer die größere Wumme hat, gewinnt - in aller Regel ist das immer noch so. Und diverse Tools hebeln eh alles aus.
     
  16. genau da muss angesetzt werden. An dem Punkt, wo sich ein User überlegt, ob er zu einem Bot greift oder nicht. Das Botten an sich muss dermaßen unatraktiv werden, dass jeder lieber drauf verzichtet. Das wird aber nicht dadurch erreicht, dass halbherzige Bannwellen mit einem Lolli als Trost (sprich: der Botter darf ja alles behalten außer den Ehrepunkte) durchgeführt werden. Nein, es MUSS konsequent bestraft werden. Und jeder, der bereits einen Bann hinter sich hat - egal weswegen - sollte beim nächsten "erwischt-werden" den Account verlieren.
    Würde man Bottern schon beim ersten Bann viel mehr wegnehmen, wäre das "sich-wieder-hochspielen" schwieriger, und damit unattraktiver. Deswegen: Wieso nur Ehre? Durch das Nutzen eines Bot-Programmes hatte er doch auch sonst noch Vorteile, und nicht nur EP und Uri, sondern auch: Equipment, Munition, Ressourcen, Designs, Belohnungen aus Ranking-Events wie EBG und Astral-Aufstieg und und und. In der Auktion durch die horrenden Summen, die sie auf Items bieten können, wenn sie nicht sogar dafür auch ein Programm benutzen. Wieso nimmt man einem Botter nicht alles weg, was er sich unrechtmäßig angeeignet hat??? Und wieso wird ein Botter nur mit einem "3-Tage-Bann" bestraft? Gebottet hat er doch sicher auch schon länger als die drei Tage :(
    Wieso wird bei einem Account, der gebannt wird, nicht genauer überprüft, wo er noch überall betrogen hat? Gerade DASS es einen Grund gab, ihn wegen etwas zu bannen, sollte Grund genug sein, den Account genauer zu überprüfen. Und sollte noch ein zweiter Grund dazukommen, dann sollte er eben auch "mehr" bestraft werden. (Ich denke da an Pushing, Auktion (Biet-bots), tr-Payment etc). Zwar heißt es, dass beim wiederholten erwischen ein Account ohne weitere Warnung sofort weg ist, aber ganz ehrlich, davon gemerkt hab ich bisher nichts.

    Das wirst du nie erreichen - denn kein Neuer, Anfänger, Wiedereinsteiger etc. kann all die Jahre, die ein anderer ehrlich-spielender User ihm voraus hat, einholen - und wenn doch, wenn derjenige das wirklich will - dann muss er auch sehr viel dafür tun. Da reicht es dann halt einfach nicht, wenn er nur xy-Std. pro Woche spielen darf, nein, da muss dann auch mal noch das z-Std-zocken sein. Und wenn ihn dann diese "Zeitbegrenzung" von vornherein trifft, verliert er sofort die Lust auf DarkOrbit.

    Ranking - egal welches: Ein Botter wird immer versuchen, egal in welchem Ranking, in welcher Liste, ganz vorne dabeizusein. Also würde daran herumpfuschen auch nicht wirklich was bringen, es würde ihnen nur mehr Möglichkeiten geben. Ausserdem sind doch gerade die Botter diejenigen, die am meisten Wert auf PvP legen. (Als NPC-Schubbserin bin ich gar nicht scharf auf einen Titel wie Major, Colonel oder General - aber hey: ich bin immerhin Krisso-Colonel, und den Titel macht mir keiner streitig :D:D:D )
     
    Graugans gefällt dies.
  17. Phy

    Phy User

    Es gibt allerdings menschliche Limitationen. Egal wie motiviert (süchtig) ein WiederEinsteiger ist, kein neuer Spieler kann 24/7 spielen. Als echte Person hat man langfristig MINDESTENS 8h Nicht-Spielzeit pro Tag (Schlaf, Essen, ...). Selbst hardcore Spielern würden mit einer durchschnittlichen "Zwangspause" von 8h pro Tag also nicht behindert werden, sondern nur Bots. Eine solche Zeitbegrenzung würde also keine Spieler treffen, auch nicht die z-Std-Zocker.

    Unbestreitbar wären Bots dann immer noch besser/effektiver, aber es würde halt den Vorteil, den Bots gegenüber Menschen haben, ein gutes Stück reduzieren.

    Irgendwie klingt das Argument in meinen Ohren wie:
    "Es gibt Leute, die den Marathon super schnell laufen, also bauen wir keine Zeitbremsen ein. Deshalb brauchen wir auch keine Kontrollen, ob die schnellen Leute die Strecke teilweise im Auto fahren."

    Marathon Weltrekord liegt bei ~2h. Eine Zeitenbegrenzung von mindestens 1,5h beim Marathon würde also keinem ehrlichen Teilnehmer schaden können, sondern nur denen, die mit dem Auto fahren.
     
    Krunch und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  18. versteh mich bitte nicht falsch: ich bin absolut gegen Botter!
    nur macht es in meinen Augen keinen Sinn, irgendwelche larifari-Strafen einzuführen (und mit dieser "Zeitbegrenzung" würden eben auch ehrlich spielende User bestraft), sondern man muss das Übel komplett ausmerzen. Und wenn die Autos weg sind, braucht es dieses zeit-kontrollierende Element nicht mehr.

    Anfangs wollte ich auf deinen Beitrag im Hinblick auf Energie eingehen. Auch ich spiele ein Spiel, bei dem man mit Energie haushalten muss. Ein User hat eine gewisse Menge an Energie (ist zB auch Lvl-abhängig, da größere Spieler mehr verbrauchen, weil die Stufen schwieriger sind und mehr kosten). Sagen wir mal, diese Menge Energie wäre X. X regeneriert sich alle vier Minuten um 1. Die Maps x-1 bis x-4 würden dann pro Minute 4 Energie kosten. Die Maps x-5 bis x-8 würden 5 Energie pro Minute kosten, die 4er-Karten 6 Energie/Min., die 5er-Karten 7 Energie/Min. und die BL-Maps 8 Energie/Min. Man kann Energie kaufen (dafür müsste eine neue, nur ingame erhältliche, nicht für Euro zu habende, Währung eingeführt werden). Diese Währung muss in kleinen Beträgen erspielbar sein, aber auch durch Events und/oder Questen erhältlich sein. In max. 50er Beträgen. Und nach eigener Entscheidung abrufbar. In dem Spiel, in dem es das gibt, kannst du also diese Energiebeträge horten, jedoch maximal für 6 Tage, wenn du sie nicht in diesem Zeitraum nutzt, verfällt sie dir. Wenn du nicht im Spiel bist, füllt sich deine Energie also auf bis zur Obergrenze. Zur Menge X, die man haben kann: Sie beträgt ursprünglich bei einem großen Spieler 280. Sie kann durch den Ausbau von zwei (Möglichkeiten) noch um jeweils 10, also insgesamt 20, auf 300 erhöht werden.
    Im allgemeinen laufen zwei, drei Events, bei denen auch immer Energiegeschenke zu erhalten sind. Wenn man keine Energie mehr hat, kann man mit der neuen Währung sofern man genug davon besitzt, sich welche kaufen ( --> deswegen auch kein Uridium, sonst wäre bei einer Neueinführung eines solchen Systems wieder die im Vorteil, die sich schon zig Millionen Uri erwirtschaftet, erbottet oder gekauft haben). Und die Währung soll nicht für Euro zu erstehen sein, weil ihr sonst ja wieder irgendwen benachteiligt.
     
  19. Zecora

    Zecora User

    Wer Familie in den Vordergrund stellt, arbeiten geht und hobbies nachgeht, der wird solche Zeiten selbstverständlich nie schaffen. Es gibt aber auch gar nicht mal selten verbreitet Personen, die ihr Leben nur mit gaming verbringen. Ja, diese sind in der Regel arbeitslos, haben mit deren Familie nicht viel am Hut und haben bis auf das Zocken natürlich keine anderen Hobbies. Das soll jetzt auch kein Angriff an Personen sein, die solch ein leben führen, denn jeder soll so leben, wie er es will.

    Tatsächlich habe ich so jemanden in meinem Freundeskreis. Mittlerweile nicht mehr so extrem, hatte aber für eine extrem lange Zeit dieses RPG Spiel gespielt namens Last Chaos. Soll wie WoW sein, mir eigentlich egal weil das Spiel mich nicht interessiert. 18 Stunden am Tag waren bei ihm die Regel. Essen? Schlafen? Selten. Meist wurde vorm Rechner gegessen, Wasserkocher stand auf seinem Rechner, welcher wiederum auf der Ablage von der Küche stand mit nem riesen Vorrat an 5-Minuten Terrinen und Cola/Energy Drinks. Klar, gesund war er alle male nicht, weshalb er das auch drastisch reduziert hat. Mit drastisch meine ich er spielt jetzt vlt mal 10 Stunden oder so, aber arbeitslos und süchtig ist er immer noch. Da hilft auch kein einreden oder mal den Versuch, ihm auszuhelfen.

    Soll nicht heißen, dass ich gegen einer Maximalspielzeit von 16 Stunden am Tag bin, wenn man die 8 Stunden zwangspause in Betracht zieht, welche du angemerkt hast. Aber möglich ist das alle male, wie ich selber bereits erkennen durfte. Meine höchste Wochen-Spielzeit war ~110 Stunden. Und mir ging es danach auch nicht wirklich anders wie sonst auch.

    Ob solche ultra-hardcore Spieler in Dark Orbit noch existieren, glaub ich nicht mal. Aber existieren tut sowas definitiv.

    So eine Begrenzung wird aber nie kommen.