Feedback In-Game-Werbung ist stillos

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von aurikanus gestartet, 30 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aurikanus

    aurikanus User

    Liebe Entwickler,
    wenn der Client erst laden muss und dann noch auf die Werbung wartet, dann ist für die Spieler nicht angenehm. Mehr noch: es nervt! Und da Sie in den letzten Wochen und Monaten zwar viel geleistet haben, aber auch die Nutzer auf harte Geduldsproben gestellt haben, sollten Sie die unnütze Werbung bitte entfernen. Ich werde wahrscheinlich nichts von dem beworbenen kaufen, weil es auch nicht wirklich günstig ist...
    aurikanus
     
  2. @aurikanus

    bin zwar kein Entwickler aber ich geb mal meinen Senf einfach dazu ;)

    Ein Teil der User sieht das vielleicht anders als Du und irgendwo hab ich auch mal gehört dass Werbung auch ein Kostenträger (für Einnahmen) ist, also soweit völlig legitim ;)

    Ein Spiel das unter der Flagge Free-to-Play läuft muß ja irgendwoher Einnahmen bekommen um Mitarbeiter, Server und andere Unkosten zu decken, da ist ein wenig Werbung durchaus angebracht ( meiner Meinung nach ).
     
  3. wertstar

    wertstar User

    Es ist aber schon nervig, dass man die Werbung mit Premium nicht los wird...
     
  4. Dein Ernst? Seit wann spielst du DO also bitte...
    Free-to-Play, bei einem Pay2Win hoch 10? ... ( meiner Meinung nach ). Natürlich, es ist kostenlos, willste mitmischen, musste zahlen, und das nicht OHNE.

    DO bekommt gute Einnahmen von Usern, anderweitig kommt man nicht wirklich weit. Was sie aber schmackhaft gemacht haben, sind auf jeden Fall die täglichen Quests.

    Ich meine, wenn mir an DO nichts liegen würde, würde ich es nicht spielen, aber ich tue es jeden Tag. Suchti halt^^
     
  5. RMPX

    RMPX User

    Ernsthaft? Unser Anspruch an das Spiel ist jetzt schon so weit gesunken, dass wir Werbung mitten im Gameplay tolerieren? Ach du Sch....
     
  6. Ja, es ist mein Ernst.

    Ich spiele seit dem 01.01.2019 wieder DO , davor spielte ich BSGO (auch von BP) und davor auch DO ( 2009 - 2014 ) , was das aber mit meiner Meinung zu tun haben soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. :confused::eek:

    Nun, ich spiele Spiele nicht unter der Prämisse dass ich die tollste, stärkste und beste sein muss, sondern einfach um zu "entspannen" vom Alltagsstress.

    Auch habe ich Premium, denke aber nicht dass ich deswegen mir "herausnehmen" kann zu sagen : "Weil ich Premium habe will ich keine Werbung sehen" .

    Ist vielleicht alles nur eine Sache von Prioritätensetzung und Einstellung zu einem Spiel. ;)
     
  7. Die werbungen sollten nicht mitten in kampf auftretrn oder nach jeder jumpe packt dasnin neuigkeiten oderin news rein.
     
  8. Von was für Werbung quatscht ihr andauernd? Ich habe nur den Banner mit 50 EE kaufen beim Login und das wars.
     
    Zazader gefällt dies.
  9. und wenn ich der tollste und stärkste sein will das muss ich halt löhnen so ist das im leben. also ist das nicht ein bp problem sondern ein problem der user du musst hier nix zahlen ich hol mir auch nur prem und spiele trotzdem mit viel spass eigentlich nur pvp und wenn mich dann einer wegholzt überleg ich immer hat der jetzt spaß oder jammert der wegen den kosten.
     
  10. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    I
    Ich spiele Gesellschaftsspiele und Online Games auch nur zum verlieren, weil das ist super entspannend...
     
    Rawwr gefällt dies.
  11. nun gesellschaftspiele enden (das ist das ziel)ein online game nicht (gibt verschiedene ziele) aber wahrscheinlich weißt du garnicht was ein gesellschaftsspiel oder entspannung ist. google doch mal schnell. alleine schon die auflistung in deiner sig sagt mir hmm irgendwas stimmt mit dem nicht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  12. Zecora

    Zecora User

    Eine Werbung sollte nicht penetrant sein. Wer mir ständig eine Werbung ins Gesicht klatscht, und dies auch über längeren Zeitraum durchzieht, umso höher ist die Chance dass ich es mir erst recht nicht kaufe. Stell dir vor jedes mal wenn du springs sagt dir das Spiel dass die Uridium Bank voll ist. Wäre nicht so toll, oder? Ab und zu sacke ich mir die auch mal ein, aber würde man damit permanent nerven, würde ich auch davon absehen. Nervensägen unterstütze ich nicht. Es mag zwar gerne Leute geben, die stehen auf sowas, und mögen gerne solche Sachen unterstützen, ich tue es nicht.

    Darkorbit ist nun mal ein Spiel, das ist zwar kostenlos spielbar, und man kann auch kostenlos alles erreichen bis auf ein paar wenige Ausnahmen, aber der Fokus des Spiels liegt darauf den Spieler zum Kauf anzuregen. Und zwar sehr, sehr penetrant. Nämlich alleine schon jeden Tag beim Login. Ja, ich weiß dass ich 50% sparen kann bei einen Kauf von 30.000 Uridium. Alles schön und gut, hätte man die Kombination mit diesem 50% Banner und der Helix nicht entfernt, so würde ich bestimmt auch dort was kaufen. BigPoint ist einfach selber schuld dass sie viele Angebote unattraktiv machen. Die einzigen 3 Dinge die ich mir kaufe sind Designs, Event-Schiffe und 50 cent booster. Der Rest lohnt sich nicht bei der Ökonomie des Spiels.

    Solche Aufforderungen oder Anregungen wären nicht nötig wenn die Verhältnisse stimmen würden. Warum sollte ich mir zb. ein Beute Key Paket holen, wenn ich auch ganz einfach 50€ zu einer Helix banken könnte, und sehr wahrscheinlich das doppelte oder gar dreifache aus einem Zeta holen kann für den selben Preis?
     
  13. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Ich bekomm auch Werbung aber das X hab ich bisher auch immer schnell gedrückt. Ich versteh die Aufregung darüber noch nicht ganz.

    Ich weiß ihr werdet mich wieder mit Steinen bewerfen aber selbst die TV-Werbung schalt ich einfach um ^^
     
  14. SuperLemon

    SuperLemon User

    Es sollte zumindest einen Button geben, mit dem ein bestimmtes Angebot ausgestellt wird. Kein Mensch braucht Angebote, die deutlich schlechter sind, als eine MHH.

    Manche stört Werbung eben mehr, als andere. TV mit Werbung mache ich persönlich gar nicht (oder zumindest äußert selten) an.
     
  15. Naja, wer schon länger DO spielt weiß eig., dass DO ein kleines Fenster in der Werbung angeboten hat mit "Nie wieder anzeigen". ...

    Jetzt benötigen die wohl jeden Groschen^^ anders kann ich es mir nicht erklären.

    (Damals hatten die Werbung mit "Nie wieder anzeigen")
     
  16. Maxxjanixx

    Maxxjanixx User

    Jungs, habt ihr kein Smartphone? Da gibt es kaum eine App - egal, ob zum Spielen oder für was Ernsthaftes - die nicht von Werbung überfrachtet ist, dass es nur so brummt. Die "In-game-Werbung" (für DO-eigene Leistungen) hält sich doch ehrlich inzwischen ganz gut zurück und für Fremdprodukte habe ich noch nichts gesehen (außer hier im Forum) ...

    Falls Werbung für Fremdprodukte in Spiel kommen sollte, hoffe ich, dass man die "wegkaufen" kann, wie das bei vielen Printmedien (Spiegel, Tageszeitungen usw.) der Fall ist. Bedenke: Im WWW ist nix kostenlos (vielleicht umsonst, aber bezahlen musst du immer irgendwie).

    Grundsätzlich aber gilt doch: Wem was "voll" nicht passt, der hat eine Alternative, wie VP schon beschrieben haben.
     
    CA-Siran gefällt dies.
  17. Zecora

    Zecora User

    Das ständige auftauchen nervt. Mein VP hat es doch bereits richtig gesagt. Fast jede App bietet Werbung an. leider gibt es immer noch zu viele Apps die sich selber dadurch ruinieren dass sie die Werbung wirklich ständig und penetrant anzeigen. Und auf dauer wird es nervig, zumal es von App zu App eigentlich das gleiche Schema ist. Banner am Fuße der App, dann ab und zu angezeigte Werbung auf den ganzen Bildschirm. DANN das X noch schön klein machen damit man auch schön drauf klickt auf die Werbung, damit der Entwickler der App auch sein Geld bekommt. Das ist der Grund warum solche Apps bei mir erst gar nicht die Chance geboten bekommen ihre Werbung anzuzeigen.

    Nur ist der Unterschied zwischen der Werbung in der App und der Werbung links im Bildschirm von Darkorbit ganz einfach der dass BigPoint durch das anzeigen der Werbung kein Geld verdient. Vor allem dann nicht wenn das Angebot schnell selber ersammelt ist. Wäre es ein wirklich "unschlagbares" Angebot was nicht durch einer simplen HH geschlagen wird, dann wäre es was anderes.

    Aber gut, so wirklich attraktive Angebote wird es eh nicht geben. Laut diesem Payment Angebot "Aufrüstungsdeals" kostet ein SG3N-BO3 Schild satte 22€. Ja krass, Schnäppchen. Muss ich direkt zuschlagen. Aber mal im Ernst, das ist wieder ein Beispiel dafür dass BigPoint immer noch nicht verstanden hat wie man Spieler zum Kaufen anregt. Ja, ich bin persönlich so 'blöd' und zahle Geld für gute Designs und Schiffe, aber das war's auch schon.
     
  18. RMPX

    RMPX User

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Wir haben hier Leute, die meinen, es wäre ok 50-60 Euro im Jahr für "Premium" zu bezahlen und dann im Spielfenster mitten im Kampf erstmal Werbung für ein "Angebot" zu bekommen, das so schlecht ist, dass selbst Hartmut Mehdorn die Flucht ergreift? Ah ja, die nächste Pisa Studie wird interessant...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2020
  19. Maxxjanixx

    Maxxjanixx User

    Um das noch mal deutlich zu sagen: Mit Premium kauft man sich normalerweise frei von Fremd-Werbe-Einblendungen. Werbung für eigene Produkte ist eher selten, aber legitim. Ob ein "Sonderangebot" wirklich eines ist ... lässt sich doch aber einfach feststellen.

    Jedoch: "mitten im Kampf" ... das hast du eingangs schon erwähnt, habe ich noch nicht erlebt. Ist aber in keinem Fall (auch ohne Premium) akzeptabel.
     
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Stimmt, wenn man am fighten ist, jumpt und dann Werbung bekommt ist das natürlich nicht im Kampf? Wenn während dem Kampf beim Jump die Werbung nervt??? Schon mal auf 4-x zu 4-4 gekämpft?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.