Kleinere schiffe = sinnvoll? Versuchsidee [Experimentell]

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 9 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Bitte stimmt ab, Was sagt ihr zu der Idee?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23 Mai 2015
  1. Eine gute Idee. Grund: Würde mehr nutzen geben

    5 Stimme(n)
    29,4%
  2. Stehe neutral dazu

    8 Stimme(n)
    47,1%
  3. Schlechte Idee. Grund: Wäre sinnlos

    2 Stimme(n)
    11,8%
  4. Schlechte idee. Grund: Wäre zu OP

    2 Stimme(n)
    11,8%
  1. Zecora

    Zecora User

    Wie der Titel sagt, dies ist eine Versuchsidee. Das heißt so viel wie möglichst viel Feedback sammeln um die "nächste" Idee anzupassen und zu verbessern. Der versuch, kleineren Schiffen einen nutzen zu geben, soll dabei ein Hauptziel werden/bleiben. Dies heißt nicht, das ich kleinere Schiffe enterben will. Es sind Starterschiffe und sollen auch Starterschiffe bleiben.
    _______________________________
    Der Wunsch mancher Spieler bezog sich vor allem darauf dass die Starter Schiffe einen nutzen haben sollen. Da Designs eher negativ bewertet werden, will ich kleineren Schiffen auf einer anderen Art und Weise einen nutzen geben. Da sie KLEINE schiffe sind, sollen sie schwerer zu treffen sein, und größere Schiffe daher unverändert bleiben. Deshalb: Ausweichwert! Hier würde meine Veränderung sein.

    Citadell: -2% Ausweichen
    Goliath: 0% Ausweichen
    Aegis: 1% Ausweichen
    Vengeance: 2% Ausweichen
    Bigboy: 4% Ausweichen
    Spearhead: 5% Ausweichen
    Nostromo: 6% Ausweichen
    Pirannha: 8% Ausweichen
    Leonov: 9% Ausweichen/11% Ausweichen (wenn heimat bonus aktiv, somit Ideales starterschiff | Experimentell)
    Liberator: 10% Ausweichen
    Phönix: 15% Ausweichen

    Alternativ (Idee von ☼SHINING♦PHOΞNIX☼):

    Was bedeutet ausweichen?
    Wir gehen mal von einer Trefferchance der Laser von 80% Aus. Sollte man nun eine Vengeance fliegen, so hat man ein Ausweichwert von 2%. Diese 2% werden zu der 20% Miss rate dazu gezählt, somit steht die miss rate schon bei 22%. 22% hört sich zwar nicht viel an, verändert jedoch eine menge. Eine Spearhead gibt schon 5% Ausweichen, somit erhöht sich die Missrate von 1/5 schon zu 1/4. Letztlich hat der Phönix eine Ausweichrate von 15%, somit ist die Missrate schon bei 65% Basis, was schon 1/3 ausmacht. Somit ist die Chance, ein Miss zu landen an kleineren Schiffen höher als bei einem Goliath.

    Heißt das nun das ein Pirannha mehr Chancen hat?
    Jein. Auch wenn der Ausweichwert relativ hoch ist und somit dem Schiff eine gute Basis darstellt NPC's zu jagen bzw. flüchten darstellt, ist er dennoch nicht zum kämpfen gedacht. Er wird zwar weniger schaden pro Minute erleiden als ein Goliath, dennoch wird ein Goliath im Vorteil sein durch seinen schaden, Verteidigung und Geschwindigkeit. Ich weiß das es im Skilltree ein Skill dafür gibt.

    Ich würde mich über Konstruktive Kritik freuen, könnt aber auch faul sein und einfach "Dagegen" schreiben :p. Die Umfrage wird nach 14 Tagen geschlossen

    grüße ~
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2015
  2. MMn: Aegis und Veng auch auf 0% und die restlichen Werte verdoppeln.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Hab's hingeschrieben als alternativ Idee. Je nach dem können die anderen dann entscheiden was sie bevorzugen würden, danke für dein Verbesserungsvorschlag.
     
  4. Okay, jetzt wo du es hingeschrieben hast (und vorallem ich mal munter bin) und ich mal genauer hingesehen habe mal ernsthafter:

    Spearhead wäre dann OP, also bei 5% belassen.
    Bigboy kann ruhig auf 10% rauf, evtl. sogar bis zu 15%.
    Leo sieht fast zuviel aus, evtl 12% und 18%.
    Phönix klatsch 50% drauf. Ein Full LF4/Hercules/Booster mit Phönix ist mit Falter noch sehr einfach downzubekommen. Wenn dafür nur jede 3. Salve bei ihm ankommt, wird das ganze schon lustiger. Da das Schiff ja mittlerweile nicht mal mehr Anfänger zu Gesicht bekommen, wird das Ding sowieso zu einer Nische bzw. ist es schon. Aber so wenigstens eine interessante.
    Veng vielleicht doch 2%.
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Done. Habs noch mal geändert. Würde die Zielhilfe CPU zudem noch ungemein sinnvoller machen :p Hoffe ist jetzt richtig so.

    grüße ~
     
  6. Hmm,... Warum eigentlich? (das "Hmm,..." und das "eigentlich" hab ich nur geschrieben, weil es sonst zu kurz wäre).

    Ich verstehe nicht ganz, wer einen Vorteil davon hat, mal abgesehen von den vernachlässigten seelenlosen virtuellen Schiffen. Bevor ich mir eine Meinung bilde, würde ich gerne wissen, worum es dir hier geht.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Es steht doch oben, kleineren Schiffen eine Art Nutzen geben. Der Goliath ist das ultimative Kampfschiff, besser als jedes andere und nicht toppbar, also fragt man sich, warum man nicht gleich von Anfang an nen Goliath fliegt und alle anderen Schiffe aus dem Shop nimmt (die Ausrüstung macht so oder so das meiste aus). Abgesehen davon soll die Idee den kleineren Schiffen einen Ausweichwert geben, was Logischerweise ihre Größe widerspiegelt, macht sie somit besser dadurch dass sie schwerer zu treffen sind. Wie ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ eigentlich gut vorgeschlagen hat, sollte der Phönix fast gar nicht getroffen werden, die anderen Schiffe haben dann halt einen geringeren Ausweichwert, sind aber auch logischerweise größer und haben mehr Hülle, Laserschüsse treffen somit um so häufiger als bei einem Fliegen-großen Phönix. Die bessere frage ist: WAS spricht dagegen? Mir kommt es manchmal auch so vor als ob ich die kleineren NPC's seltener treffe, gerade wenn es darauf ankommt. Letzten Endes würde ein kleineres Schiff nicht allzu im Hintergrund stehen, und kann demnach als Scout oder Abfangjäger sehr nützlich sein. Die einzige Scout die wir haben ist die Spearhead.

    grüße ~
     
  8. Jaja, aber warum? Wem bringt das etwas? Den Anfängern nicht, weil bessere Schiffe, bei entsprechender Ausrüstung, ähmm besser wären, und erfahreneren Spielern würde das alles sowieso am Allerwertesten vorbeigehen.

    Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, und sehe deshalb nicht den Nutzen der Idee, vielleicht hast du auch das Ziel aus den Augen verloren. Ich schlaf mal drüber, Leitungen, auf denen gestanden wird wechseln über Nacht üblicherweise den Standort, oder so.
     
  9. bert00721

    bert00721 User

    Die Anfänger würden so leichter Aliens zerstören und schwere von Feinden zerstört werden, deshalb finde ich die Idee gut.
     
  10. Zecora

    Zecora User

    Wie bert00721 schon sehe gut betonte, es würde Anfängern eine Chance geben von feinden zu flüchten, DA mehr miss rate. Zwar nicht überaus viel, aber ich will mal sagen die DPS senkt sich dennoch um ein ganzes. Immerhin, ein Phönix hat eine 50% Ausweichrate die sich zusätzlich zu der Missrate des Gegners dazu addiert, mit Täuschungsmanöver skill fast unmöglich ein Phönix zu treffen, und hier kommt der Abfangjäger ins Spiel. Während ein Abfangjäger fast gar nicht getroffen werden kann, richtet er selber schon ein wenig Schaden an, ex. der Gegner wird Probleme bekommen. Ein Goliath kann sich ebenfalls 2 - 3 UVE Kumpels holen die zusammen nen Abfangjäger spielen, mit PLD-8 spamen und dann den Gegner mit Leichtigkeit vernichten, egal welchen. Wir nehmen mal als Kurioses Beispiel den Über Krisso. Wie jedes NPC hat er eine miss rate von 80% + die 50% vom Phönix = 30%, Täuschungsmanöver auch noch mal 20% somit 10%. jetzt noch PLD drauf und der Krisso trifft gar nicht mehr. (Es sei denn man basiert die Rechnung darauf, dass wenn man 80% miss rate hat, und der Phönix 50% Ausweichrate hat, dass der Gegner nur noch 40% hat, dann wäre die Sache aber wieder sinnlos).

    Auch im Galaxy gate würde dies einen nutzen haben. Gerade wo man von schwärmen von NPC's angegriffen wird ist es vom Vorteil, möglichst weniger Treffer einzustecken. bei 10% totale Treffer Rate senkt sich die gesamte DPS um 90%.

    Es würde eigentlich vieles erleichtern, vor allem würde die Leo dadurch an Popularität gewinnen, da fast 20% Ausweichrate, wären schon mal 40% Missrate für Gegner. Aber mal ehrlich, auch ein dezenter Wert bei der Veng macht schon ein wenig was aus, selbst wenn es nicht so aussieht. es bringt eben mehr Taktik ins Spiel, gerade was Neulinge, Abfangjäger <-- (Mein lieblingsjob in manchen spielen :p) und Scouting angeht.

    hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären und deine Meinung ein wenig ändern.

    grüße ~
     
  11. bert00721

    bert00721 User

    Vielleicht sollte es dann nur ein Heimat-Map-Vorteil sein, da man anfangs nur dort sich befindet.
     
  12. Naja aber leonov mit nochmals 9% Ausweichrate ist schon ziemlich heftig, wenn da wieder welche bei CTB mit Full Herkules und Chevron die Flaggen verteidigen. Klar kommt das nicht soooo häufig vor, aber dann wäre das extrem. Die meisten Spieler in der Klasse werden auch noch Täuschungsmanöver haben und dann wirds richtig schwierig.

    Man sollte also eventuell eine Levelgrenze einbauen. Meinungen dazu?^^