Feedback Kommunikation zwischen Entwickler und Community

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Zecora gestartet, 28 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Alter Schuh, wahrscheinlich auch ohne Ziel, aber ich denke es wäre keine so schlechte Idee es einfach mal zu kritisieren und zu diskutieren, da man ja Feedback und Diskussionen haben möchte.

    Da wir in den letzten Feedback Threads immer wieder darauf eingegangen sind, wie die Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler so gut wie nicht vorhanden ist, wäre ein zentrales Thema dafür angemessen. Klar, es wird auch in anderen Threads weiterhin angesprochen werden. Aber wenn man sich darüber einfach mal unterhalten könnte, vielleicht auch was bewirken könnte, selbst wenn die Chance fast null ist, wäre es zumindest gut einen vorhandenen Standpunkt zu haben.

    also um es einmal kurz zu halten, weil keiner mag Wände aus Texte: Ich erwarte nicht von BigPoint dass jeden Tag updates herausgebracht werden. Ich erwarte auch nicht dass BigPoint auf jedes bisschen Feedback und jeden Vorschlag individuell eingeht. Aber was einfach wünschenswert wäre ist die Kommunikation zwischen Spieler und Entwickler ein wenig zu verbessern, sodass der Spieler endlich mal eine Ahnung hat wohin das Spiel nun gehen soll.

    Weil sind wir mal ehrlich: Eine Richtung ist genau so klar wie Kartoffelbrei. Ich weiß nicht was die Pläne sind, ich weiß nicht ob BigPoint noch Interesse an Darkorbit hat. Und ich weiß auch nicht was genau noch ansteht. Bis auf den Unity port ist eigentlich alles unbekannt.

    Wir haben kaum Transparenz. Wir wissen nichts!

    Warum gibt es zum Beispiel keine Dev-Blogs mehr? Der letzte ist von 2017. Das ist 3 Jahre her. Erstens kommt es nicht wirklich gut, zweitens haben wir diesen Bereich doch überhaupt erst für eine Transparenz. Drittens wird es doch zwischen den 8 Stunden programmieren am Tag doch sicherlich auch 10 Minuten geben wo man schnell mal was zusammenschreiben kann um einen kleinen Standpunkt zu präsentieren.

    Sowas wäre mir einfach wichtig. Und ich wette ich bin nicht der einzige der so denkt.

    Grüße - Zecora
     
    Hel, FLYING_RASTA, SchweinchenFett und 3 anderen gefällt dies.
  2. RMPX

    RMPX User

    Bei anderen Publishern/Entwicklern übrigens schon seit langer Zeit Standard.
     
  3. 2019

    2019 User

    Dieses was jetzt hier immer von den Board Admins steht " Vielen , Dank für das Feedback, wir werden das weiterreichen " u.s.w......Das ist in meinen Augen nur Schönschreiberrei und die Leute hier ruhigzustellen. Ich glaube nicht daran .

    Leute BP macht sein eigenes DING ......seit 14 Jahren....... versteht das doch mal endlich.....
     
  4. SuperLemon

    SuperLemon User

    Das wird weitergereicht, keine Sorge. Diejenigen, die es erreicht, interessiert es nur scheinbar nicht.
     
  5. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Es wird alles weitergereicht. Das kann ich hiermit auch bekräftigen.
     
    FLYING_RASTA gefällt dies.
  6. Bestätigen reicht eigentlich :p
     
  7. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Na gut dann bestätige ich nur. :(
     
  8. Zecora

    Zecora User

    Letzten Endes wäre es doch genug wenn BigPoint einfach mal kurz beschreibt was nun die Planung ist. So ein kleiner Post im Dev Blog damit man erstens ein aktuelles Darum dort hat, und zweitens: Transparenz. Weil ich kann mir nicht vorstellen dass Unity Port der einzige plan ist. Was ist mit Inhalten? Was passiert mit den unfairen Spielern? Warum kommen so viele Events? Ich kann als Spieler nur spekulieren dass permanente Inhalte erst mit dem Port herauskommen, und Events als Überbrückung dienen. Ob es stimmt, das ist die andere Frage.

    Vorstellen kann ich mir schon dass BigPoint das Spiel noch am Leben halten will. Zum Aufgeben wäre Darkorbit zu Ikonisch für die Firma. Nur wird das nicht funktionieren wenn man weiterhin Events herausbringt welche eher die Leute frustrieren, und kein Standpunkt für zukünftige Inhalte besteht.
     
  9. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn du Informationen erhalten sollst dann werden sie im Forum gepostet.

    Ob es Dir schmeckt oder nicht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  10. 2019

    2019 User

    Ja das BP dann so mit Vorschlägen und Kritik von den Forenverantwortlichen zugeballert werden , sieht man aber Seitens BP keine Reaktion.
    Alles was die User vorschlagen und kritisieren legen die wohl in die Abstellkammer.
     
  11. RMPX

    RMPX User

    BP in a nutshell.

    Ich bin raus hier, diese erbärmliche Art mit seinen Kunden und ehemaligen Fans umzugehen geb ich mir nicht mehr. Ich hoffe euch rutschen euer Leben lang die Ärmel beim Aufwaschen runter für das, was ihr dem Spiel angetan habt und wie ihr mit uns umgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2020
    Hel und NCC-1701-60 gefällt dies.
  12. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Vielleicht mal nicht an die noreply@bigpoint.com schicken?
     
    RMPX gefällt dies.
  13. SuperLemon

    SuperLemon User

    sinnbildlich
     
    RMPX gefällt dies.
  14. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Wir haben direkte Adressen :)
     
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Bin ich mir nicht so sicher.

    Wir als Spieler erhalten nie Rückmeldung. Meistens wird nur Feedback angepasst, wenn wir über zu starke Änderungen berichten. Ist etwas zu schwach oder Sinnlos, bleibt alles so wie es ist....
     
  16. Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre. ABER es reicht leider nicht aus, wenn sie das Feedback erhalten, sie sollten es mal mit LESEN versuchen.
     
  17. Ich stimme den anderen zu. Die Feedback-Threads kann man sich schon fast sparen, es gibt nämlich fast nie wirklich wichtige Änderungen, wenn ein Event man wiederholt wird.

    Also ich finde schon, dass Info darüber wohin das Game gehen wird/soll (hinsichtlich der Bot-Problematik, des Unity Clients, eventuelle zukünftige neue Inhalte, etc), Infos sind die der User erhalten sollte.
    Ein kleiner Dev-Blog, selbst wenn nur alle 3 Monate einer, mit Infos zum Game und was alles so ansteht über die nächste Zeit ist ja wohl kein Beinbruch...

    Man kauft sich ja auch keinen Gebrauchtwagen, ohne vorher zu wissen in welchem Zustand der Wagen ist.
    Man stelle sich mal vor die Bremsen gehen dann nicht und keiner hat einem etwas davon gesagt, weil der Verkäufer sich gedacht hat, dass man diese Information nicht erhalten sollte/braucht....
    Ja, etwas weit hergeholt gebe ich zu aber irgendwo doch schon passend.
     
  18. Ich weiß nicht wieso du so defensiv bist. Ein solcher Austauscht würde ganz sicher auch vor allem den Board-Admins helfen. So würde die Community mitbekommen, was von euch weitergeleitet (und geleistet) wird und wie von BP darauf eingegangen wird.
    Denn bisher hat man wirklich ein wenig dieses Gefühl:

    Als User (ich spreche jetzt mal von mir) hat man nämlich relativ oft das Gefühl, dass das Feedback wenig bis garnicht berücksichtigt wird. Würde man dagegen Feedback von BP zu den Vorschlägen bekommen, könnte man ganz sicher besser nachvollziehen warum das ein oder andere nicht berücksichtigt wird und man würde sich auch wieder beachtet vorkommen. Dies würde ganz sicher auch dem Ansehen des Forums helfen.


    Es wird auch dem letzten Aufgefallen sein, dass das Forum mittlerweile zum Ort für das Frust-ablassen der User mutiert, anstelle eines Orts für konstruktive Kritik. Das hat meiner Meinung nach vorrangig mit der von Zecora angesprochenen vernachlässigten Kommunikation zwischen Betreiber und User zu tun.
     
  19. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Die bekommen wir auch nicht.

    Das gebe ich gern einmal weiter.

    Da gebe ich dir recht aber das war so bisher nicht vorgesehen.

    Da kann ich nicht mitreden. Ich kauf nur Neuwagen und ja ich finde den Vergleich sehr weit weg.

    Ich verstehe dich. Diese Kritik werde ich auch gern weitergeben. Wir von Team geben immer viele tolle Ideen von euch weiter.
    Ich bin schon froh weil die Informationen nun sogar immer 1-2h früher kommen. Es gab Zeiten da war es kurzfristiger. Wir haben dieses Problem schon öfter bemängelt.
    Oftmals haben wir sogar Zeitvorgaben wann was gepostet wird. Man kann es lapidar mit einer Aktion im (Wo waren wir vorhin? Achja beim Auto) Autohaus vergleichen. Die Aktion startet auch zu einem gewissen Zeitpunk und wird nicht vorher beworben. Es ist in einem Onlinespiel wohl genauso wie im richtigen Leben.

    Das tut mir leid aber von unserer Seite aus bestimmt nicht. Ich gebe das aber gern weiter.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die letztens 4 Wochen war alles super. Tolle Feedbacks und tolle kurze Gespräche.
     
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Okay um das mal nachvollziehen zu können.

    Jeder der in einer Firma arbeitet und etwas wissen möchte bzw. Informationen für jemand anderen weitergibt, möchte irgendwann eine Rückmeldung dazu haben.

    Ihr "arbeitet" hier ja ehrenamtlich ohne jegliche Bezahlung. Wurden jedenfalls mehrmals so bestätigt.

    Mal angenommen, ihr gebt unser Feedback an den Spielentwickler weiter und wollte dann keine Antwort hierzu haben?

    Wenn Ihr Fragen für uns oder euch stellt, dann gibt es auch keine Antworten?

    Ich verstehe dann gar nicht wieso ihr für uns zwischen dem Entwickler steht, wir können das Feedback dann auch gleich selbst per E-Mail/Formular einreichen oder nicht?
     

Die Seite empfehlen