Feedback Kommunikation zwischen Entwickler und Community

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Zecora gestartet, 28 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Ich versteh dich mein lieber. Mehr als das Feedback hoch und runtersingen können wir nicht. Ich bin aber nachwievor offen dafür dass ihr das Feedback mit den Punkten gern einmal zusammen fasst.
    Wie Tom bereits gesagt hat, die Feedbackliste ist keine Wunschliste. Es wird betrachtet und dann geschaut welche Änderung sinnvoll ist und welche nicht. Es wurde schon einiges umgesetzt auch wenn du dir nur halbscharig die Feedbackbereiche vornimmst und die Änderungen betrachtest.
     
  2. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Na dann passt doch alles, es schreiben doch genügend Spieler Feedback rein. BP passt alles wie gewünscht an und wir Spieler sind alle zufrieden :)
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Nach wie vor besteht doch das Problem der Frage "Warum?" - Also Warum wird eine Änderung (nicht) übernommen?

    Ein gutes Beispiel ist die Änderung der Drop Menge von Achat Splittern von den Spinel. Warum wurde es reduziert? Mit welchem Ziel wurde diese Änderung durchgeführt? Das sind Fragen, die mir als ein Spieler in den Kopf schießen. Also als ein Spieler, der im Vorherigen Event 2 Tage lang durchgearbeitet hat für ein einzelnes Modul. Und sowas wird von BigPoint nicht begründet. Denn wie du bereits sagtest, Änderungen geschehen mit einem Grund. Es entsteht ja kein Schaden dadurch, wenn BigPoint mal teilen würde, was ihre Gedankengänge sind. Die interessieren mich doch ziemlich stark als ein interessierter Spieler am Spiel.

    Weil ich kann an der Stelle mal folgendes mit Sicherheit sagen:
    Ich bezweifele, dass die Abteilung von Darkorbit weiß, was sinnvoll ist. Weil kommt gutes Feedback, dann wird alles dafür getan dass es negativ wird. Ist das Feedback negativ, dann wird nichts dafür getan dass es positiv wird. Also was soll ich denn jetzt als Spieler machen? Alles als schlecht bezeichnen, sodass nichts gutes mehr schlecht gemacht wird?
     
  4. Hel

    Hel User

    Ich frage mich,
    1. warum in diesem Thread User mit Mods (die ja eigentlich auch nur Spieler mit freiwilligen Zusatzaufgaben sind) diskutieren. Wie wäre es denn mal mit einer Stellungnahme von den Entwicklern selbst? Denn das ist doch das Kernproblem, um das sich dieser Thread doch dreht?!?

    2. warum Spieler, die unzureichendes Feedback seitens BP/Entwickler bemängeln, Aufgaben von BP übernehmen sollten. Dieses Vorgehen ist i.d.R. ein probates Mittel, die Leute zum Aufgeben zu bringen. Denn wer arbeitet schon gerne für den Papierkorb... Bei einem echten Austausch mit den Verantwortlichen und klaren Bekenntnissen zum Gamedesign sähe das anders aus, denn dann würden sich die Spieler für die Verbesserung des Spiels ernsthaft engagieren.

    Wenn hier User schreiben, dann haben sie ein Anliegen und wollen ernstgenommen werden. Beiträge, die als (vermeintliche) Stänkerei aufgefasst werden, lassen doch nur den Frust über die teilweise unerträglichen Mängel in der Kommunikation und dem Spiel selbst erkennen.
     
  5. Der war gut.

    Ich weiß nicht, wie oft das hier im Forum schon gewünscht wurde. Die kommen hintern Bildschirm nicht hervor, glaub mir. Setzen lieber irgendwelche Ideen um, die sicher nicht von den Spielern gekommen sind.

    Und unsere "Sprachrohre" kriegen dann den Frust ab.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Das tun einige Spieler auch jetzt noch. Zumindest sieht es so aus, als hätten einige Spieler noch ernsthafte Hoffnungen, mich mit inbegriffen. Eigentlich könnte man hier schon fast von blinder Loyalität sprechen. Und gerade weil es noch diese ernsthaften Spieler gibt, sollte sich BigPoint wirklich mal selber in den A... treten und was ändern, und nicht denken dass es eine Bestätigung ist das alles richtig gemacht wird. Ich zum Beispiel sitze auch noch hier und hoffe, dass aus dem Spiel noch was wird, auch wenn mir jeder sagt, ich solle mit Darkorbit abschließen. Ich gebe auch noch aktiv Feedback, egal wie viele Spieler dagegen sind.

    Letzten Endes ist meine letzte Hoffnung, dass der Unity Client nicht nur mit einem Port, sondern generelle Verbesserungen kommt, die BigPoint verschwiegen hat. Abwegig wäre dieser Gedanke nicht. Nur sollten sie sowas auch kommunizieren. Wobei, wenn ich mir viele der in der Vergangenheit hoch angepriesenen Spiele und Updates von Spielen so ansehe, dann wäre es vielleicht doch besser die Hoffnungen nicht zu hoch zu setzen.
     
    Hel gefällt dies.
  7. Hel

    Hel User

    Zecora

    Mit dem erwähnten Engagement meinte ich nicht die Zuarbeit der treuen Community (die weiter gereicht und weiter gereicht und weiter gereicht und... wird) . Ich stellte mir hier vielmehr einen Austausch auf Augenhöhe vor (zumindest dem Gefühl nach), denn dann würden Spieler tatsächlich Aufgaben übernommen wollen, weil sie dann auch wissen, dass es nicht nutzlos ist.

    In diesem Zusammenhang ziehe ich meinen Hut vor der heute noch aktiven Community und auch den Mods. "Aufgeben gilt nicht" hat jedoch nur dann Relevanz, wenn es tatsächlich einen Silberstreif am Horizont gibt. .....und gibt es den wirklich????
     
  8. RMPX

    RMPX User

    Was genau wurde umgesetzt und wo kann ich das lesen?
     
  9. Die Hoffnung hatte ich bis vor einer Woche auch noch.....damit ist jetzt Schluß! Ich bin abends eine halbe Stunde on und dann in einem anderen Game wo man genau weiss, was Spieler wollen und wie man es umsetzt.
    Alles was sich die Spieler hier wünschen und vorschlagen trifft auf taube Ohren und blinde Augen.

    Ein Spruch besagt.....Die Hoffnung stirbt zuletzt........es ist soweit.
     
    †╬$eel$orge╬†. gefällt dies.
  10. Zecora

    Zecora User

    Ich glaube, ich werde einer der wenigen naiven sein die bis zum absoluten Stillstand am Spiel festhalten.

    Aber ganz ehrlich, ich verstehe deine Ansicht komplett, und stimme dir auch zu. Manchmal frage ich mich auch warum ich eigentlich noch den Unterstützer spiele. Die Supporter Klasse ist zwar mein go-to in fast jedem Spiel, aber naja. :D

    Vielleicht dreht sich BigPoint noch mal um 180°... Vielleicht...
     
  11. 2019

    2019 User

    Na dann viel Glück mit deiner Hoffnung :). Aber eher gewinnst du 90 Millionen Euro im Eurojackpot und gleichzeitig noch 40 Millionen im normalen Lotto.
     
  12. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

  13. Ich sehe dort nahezu keine Verbesserungen - nur das Minimum an zwingend erforderlichen Bug-Fixes.
     
  14. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Es wird eben nicht alles verbessert. Langsam komm ich mir vor wie bei einem Kanon ^^.

    Einiges ist eben so gewollt wie es ist und die Feedbacks sind keine Wunschliste :)
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  15. RMPX

    RMPX User

    Ach DU kommst dir vor wie ein Kanon?! Dann bin ich ein ganzes Gesangbuch...

    In deinen tollen Patchnotes steht nicht eine einzige Änderung, die nicht technisch ist und die dem Balancing dient.
     
  16. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    *Lacht* benötigst du noch ein paar Kanonzeilen? ^^
     
  17. RMPX

    RMPX User

    Nicht von dir. Du hast wahrscheinlich nicht mal den Witz verstanden.

    Na was denn jetzt? Soll ich im Feedback jetzt nur noch jammern oder doch Vorschläge machen? Legt euch mal fest. Wenn 20 Leute das selbe kritisieren, dann ist schon irgendwie ein Wunsch nach Veränderung da. Es geht nicht darum, dass nicht alles beherzigt wird, es geht darum, dass absolut NIE etwas geändert wird. Nenn mir ein Beispiel in den letzten 6 Monaten, in denen auf Wunsch der Spieler eine Balancing Änderung zur Zufriedenheit der Mehrheit vorgenommen wurde.

    Was hier ums Thema herum geschwafelt wird, ist unglaublich. Seit ihr alle Politiker oder was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2020
  18. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Nun nicht gleich ein Griesgram werden nur weil du meinen nicht verstanden hast ;). Wir schweifen aber vom Thema ab. :)
     
  19. RMPX

    RMPX User

    Dann erklär doch mal deinen Witz. Komm, lass uns teilhaben an deinem Genius.
     
  20. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    *Schmunzelt* Den Scherz hab ich verstanden ;) Nun zurück zum Thema :p