Kuriose Interaktionen zwischen Fähigkeiten und Instaschild

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von Zecora gestartet, 15 März 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Moin moin,

    folgendes Problem oder folgende Sache geht mir derzeit ganz schön auf die Nerven und weiß nicht, ob es irgendwie ein technisches Problem mit dem Spiel ist oder ob das so gewollt ist oder wie auch immer. Es geht mir um die Interaktionen zwischen Instaschild und Schiffsfähigkeiten.

    Denn es kommt häufiger vor bzw. es fällt mir in letzter Zeit häufiger auf, dass manche Fähigkeiten mit Instaschild verschieden interagieren. So sind z.B. Laserhemmer und Umleiten von der Disruptor oftmals nicht zündbar oder aktivieren sich nicht, wenn der Gegner einen Instaschild nutzt. Währenddessen geht die Reflektionsfähigkeit der Berserker durch den Insta-Schild durch und interessiert sich nicht für die Existenz einer vorhanden Unverwundbarkeit. Andere Fähigkeiten wie Singularity lassen sich zwar zünden, richten aber wie erwartet keinen Schaden an und zeigen "miss". Wie sich das nun mit all den anderen Fähigkeiten verhält weiß ich nicht.

    Darüber hinaus sind halt wieder die Beschreibungen sehr schwammig beschrieben.

    In-Game Beschreibung des Insta-Schildes:
    "Macht dein Schiff unverwundbar für 3 Sekunden."

    Shop Beschreibung des Insta-Schildes:
    "Schützt Dich 3 Sekunden lang vor jeglichen gegnerischen Attacken. Verbraucht pro Einsatz 10 Minen und 100 Xenomit."

    Nun gut, hier haben wir also 2 verschiedene Aussagen, die man verschieden interpretieren kann. Aussage 1 sagt, dass ich einfach keinen Schaden erhalte. Das wäre falsch, weil Berserker Reflect geht durch den Schild durch und zählt als Schaden. Aussage 2 sagt aus, dass dein Schiff vor jeglichen Attacken (Sprich: alles, was vom Gegner auf dich kommt), geschützt ist. Wäre auch falsch, weil Fähigkeiten wie "JAMX" oder "Drawfire" sind auch theoretisch gegnerische Angriffe und gehen durch.

    Also konsistent ist es jedenfalls nicht. Würde gerne mal hören, was es dazu gibt. Und ggf. mal von BP drüber schauen lassen.

    Grüße - Zecora
     
    DerFlinkeHelge gefällt dies.
  2. Ich glaube ich kann das recht simpel erklären: Das Insta Schild macht dich unverwundbar für 3 Sekunden ist schon richtig. Aber wie es das tut ist wichtig. Das wird nämlich mit einer 100% MISS Rate erzeugt, darum gehen jegliche Raketen, die treffen müssen, um eine Wirkung zu erzielen auch nicht in dem Moment. Draw Fire und co müssen dich nicht treffen im Sinne von Laserschuss o.ä. Außerdem können diese nicht verfehlen, sondern sind auf einem Bereich aktiv.