Level-Schutz

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von meliho24 gestartet, 10 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ein Level Schutz dass z.b level 25 nicht leveel 11 abschiessen kann?

  1. Ja!!

    31,3%
  2. Nein!!!

    68,7%
  1. •Cat•

    •Cat• User

    Ehm, Inti? Du bezweifelst hier nicht ernsthaft sinkende Spielerzahlen?
     
  2. Bezweifelt keiner man muss allerdings auch unterscheiden zwischen nicht aktiven und denjenigen die seit Jahren nicht mehr spielen. Sinkende Userzahlen sind nur Subjaktiv. Nehmen wir mal zum Beispiel meine Accounts die sind mitunter nicht unbedingt aktiv somit fallen sie aus dem Ranking das heißt aber nicht das ich deshalb kein User mehr bin mit diesem Account.

    Aber zurück zum Thema wie soll man denn Neulinge noch mehr schützen es gibt schon eine NAZ auf 2 von 4 Anfänger Maps. Wer mit LVL 8 auf die Battlemaps fliegt um dort zu sammeln nimmt ja auch in Kauf dort gezielt gestalkt und geplöppt zu werden. Da gibt sich das früher und heute nichts. Wer jedoch auf vermeintlich stärkere schießt muss auch nicht mehr beschützt werden denn er nimmt das geplöppt werden ja auch bewusst in Kauf. Ich habs hier schon mal geschrieben auch ich habe einen Account auf DE7 denn scheinbar geht es ja hauptsächlich dort um dieses Problem. Mein Account dort ist durch die letzte Spielaktion in der eigentlichen Hauptspielzeit von 20-22 Uhr sogar Lvl 9 geworden und ich habe in den 1,5 Stunden Spielzeit genau einen feindlichen User gesehen der sich an mir enttarnte es jedoch nicht Mal schaffte mich zu plöppen . Der DMG des Spielers war ähnlich hoch wie den den ich auf Global Europa von einem einzelnen erhalte. Es scheint also doch einen Unterschied zu geben der vermutlich auf der bereits gemachten Erfahrung beruht. Theoretisch kann man jedoch Global Europa und die DE-Intanzen nicht miteinander vergleichen obwohl es dort auch 3 Firmen gibt und die übliche Problematik mit den Mischclans.

    Objektiv gesehen müsste man diesen Schutz sofern es einen geben sollte nur auf den DE-Instanzen implementieren denn dort scheint es allgemein Probleme zu geben die es auch einem Lvl 20 nicht ermöglichen auf der x-5 Map Lordakiums zu ballern ohne dabei im Akkord geplöppt zu werden.

    Ich bin bei DO seit 8.1.2008 und wurde in der ganzen Zeit
    Von Feinden zerstört2.455

    von Feinden und auch von der eigenen Firma ja damals gabs noch keine Kriegsfunktion und dauerbelagerte Maps besonders die x-1 bis x-4 und es gab auch noch keine Jump-CPU mit der man mal schnell von den alten zur neuen Map kam man musste noch über die 4er Maps fliegen . Es gab zwar keine LF4 und auch keine Upgrade und auch nur 8 Drohnen aber auch da hatte man fast die selben Gegebenheiten wie heute nur mit anderer Ausrüstung. Während man sich heute nahezu gleich mit dem neuen Equipment ausrüsten kann muss ein User der sich schon Mal alles erspielte von vorn beginnen zumindest was die Laser angeht und nicht nur das wir hatten kein Skylab wo wir die Credits zum ersteigern herholen konnten man bekam bei einer verlorenen Auktion auch keine Credits zurück die waren weg man musste von vorn beginnen solange bis man den Laser dann auch bekommen hat (oder man hat das erspielte gesammelte Uri dafür aufgewendet). Von den Kosten fürs Reppen jedesmal 500 Uri pro plöpp mal abgesehen wo blieb da der Schutz? Es gab zwar den Heimatschutz da war aber auch nicht immer wer da der den ausübte da kams dann auch schon mal vor das sich schwächere an den damaligen "UVE" vergriffen und das sogar mit Bigboys und Nostromos aber das gibt es heute ja alles nicht mehr man möchte mit möglichst viel Schutz solange bis man selber UVE ist im Orbit unterwegs sein damit das Gefüge noch mehr aus dem Ruder läuft. Nicht BP muss diesen Schutz bieten sondern die User auf den Instanzen und dahin sollte man langsam wieder kommen. Das allerdings wird schwieriger denn man kann die User ja nicht zwingen nicht mehr auf den alten Maps zu jagen wo sie wenig Muniverbrauch und möglichst viele Abschüsse bekommen.

    Ohne Erfahrung sammeln zu können wird kein Anfänger mit mehr Schutz überleben können wenn er aus dem Schutz herausfällt und das sollten alle die noch mehr Schutz fordern langsam mal begreifen. Schutz gewähren durch levelahängige Events brächte genauso viel wie jetzt nämlich nichts da man nicht für jedes Event eine eigene NAZ-Zone bzw Map erstellen kann.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Aktuell? Ka bist du sicher, dass sie aktuell sinken? Halma meinte früher ist früher und heute ist heute. Also kann man nicht einfach gucken wie wars vor 3 Jahren an Spielerzahl und wie ist es heute und daraus einen konstanten Absturz ableiten.

    Wir haben heute deutlich weniger als vor der Botterwelle und der recht erfolgreichen Bannwellen, das ist einfach so, daran kann keiner Zweifel haben. Aber sind die Zahlen danach wirklich stetig gesunken und wenn bei wem? Also wer ist nicht mehr da? Das sind vor allem größere. Das Problem sind fehlende Anfänger. Ich kann natürlich auch etwas subjektiv das ganze sehen, da es ja auch eine Rückwanderung innerhalb der Instanzen gab und gibt und de-Instanzen für GE1 aufgegeben werden.

    Aber haben wir eben wirklich das Problem sinkende Userzahlen bei DO insgesamt, DO expandiert ja zB Richtung Türkei, da scheinen die Zahlen also zu steigen, oder haben wir das Problem, dass die zuvielen Instanzen und die waren von Anfang an zuviel aufgegeben werden und wir keine Neulinge bekommen. Wir brauchen Neulinge, wir müssen ihnen also auch Schutz geben bzw bessere Aufbaumöglichkeiten, gleichzeitig aber auch nicht übertreiben indem wir Spieler wie Halma diesen Schutz geben, den sie nicht mehr haben dürfen, da es sonst übertrieben ist.

    Mal als Beispiel aus einem anderen Spiel, einem Aufbauspiel wo ich früher war, vergleichbar mit SpaceInvasion hier bei BP (gibts das eigentlich noch?) Naja egal, da gabs einen Anfängerschutz anhand der Punkte des Erstplatzierten. Folge war dann irgendwann bei meinem Universum (Instanz), dass sich nur noch die Top 50 oder Top70 bekämpfen konnte und alles darunter auch nur untereinander. Da unten waren Spieler, die so überlegen waren gegenüber anderen wie ich gegenüber ihnen, man konnte denen aber nicht helfen gegen diese größeren. Da war also der Punkt irgendwann da, dass der Schutz vor den Großen den Kleinen faktisch schaden konnte, aber auch da wurde es leerer trotz Schutz oder vielleicht auch gerade deshalb.


    Halma mit Zitaten sollte man sparsam umgehen, daher kann man da schon sagen, dass du den Sinn eines Zitates nicht unbedingt verstanden hast. Hinzu kommt, dass du etwas zitierst und dazu schreibst, dass du nichts anderes sagst auch wenn ich das nie sagte was du da reininterpretierst und das hat dann nichtmal was mit der Ausdrucksweise zu tun, das war nunmal einfachstes Deutsch.


    Womit begründest du bitte, dass man dich schützen muss bei einem Schutz? Weil die anderen mehr Damage haben? Das ist aber nicht deren Schuld, du selbst sagst du könntest dein Schiff so ausstatten, dass du besser überlebst oder zerstört wirst, Verzeihung aber wenn man im GG zerstört wird, verliert man ein Leben, bei Zerstörung stirbt man normal in Spielen, man kann das also synonym verwenden.

    Ich denke schon, dass ich begründet habe warum ein Schutz für dich unangebracht wäre, du hast die Ausrüstung, du hast das Level und sagst selbst die Erfahrung irgendwann muss man ins kalte Wasser gestoßen werden und einen Schutz bis Level 20, auch wenn Level alleine nicht viel aussagt, wäre lächerlich, das Level sagt nichts über die Stärke aber über das Ranking und ein Spiel was bis so hohe Level einen Schutz bietet oder theoretisch einen Schutz bietet, kann auch gleich sagen wir machen PvP per Knopfdruck, man muss es erst aktivieren sonst ist es dauerhaft ausgeschaltet.

    Schließ dich am besten mit anderen zusammen, auch wenn es gerne anders hingestellt wird, in einer Gruppe sind auch schwächere in der Lage zu gewinnen, dann muss man nur zusammenhalten.
     
  4. Halma333

    Halma333 User

    Na, klingt ja gar nicht mal so dumm. Nur umgekehrt: Dauerhaft angeschaltet und ich kann es per Knopfdruck abschalten. Und leuchte dann entsprechend für andere sichtbar.

    Wäre bei mir zu 95% auf PvP gestellt. Ich hab ja nix gegen Kämpfe oder mal angegriffen werden. Nur, wenns ein einzelner Spieler grad mal wieder massiv übertreibt oder die Karte grad quasi von Feinden belagert wird, würd ich PvP mal ne Zeit abschalten.
    Sollte dann auf den PvP-maps nicht abschaltbar sein. Logisch. BTW: Wieso heissen die 4-x eigentlich speziell PvP-maps, wenn doch faktisch überall PvP angesagt ist?

    Könnte man ja so mal testweise implementieren. Dürfte nicht so schwer sein programmiertechnisch. Kann man ja notfalls später auch einschränken. Z.B. abschalten nur für max. 30 Minuten am Stück. Dann 1h Spielzeit Cooldown.
    Dann würden die kleineren/schwächeren Spieler wenigstens auf den maps rumfliegen und NPCs für eigenen Aufbau schiessen, anstatt am Gate zu parken oder sich gleich ganz auszuloggen. Und man hätte ne effektive Chance, auch mal umfangreichere Quests auf den höheren maps oder 4-5 zu schaffen.
    DAS gäbe Motivation, weil die ERREICHBARKEIT eines ZIELS gegeben wäre.

    Ich schreibs lieber dazu: Das ist keine Ironie. Ich find den Vorschlag ernsthaft nicht dumm und ausbaufähig. Auch, wenn Inti das sicherlich völlig anders sieht bzw. gemeint hat. ;)


    Ernsthaft? Das hab ich doch nun oft genug und imo auch deutlich genug geschrieben:
    Ich will ne reelle Chance, von meinem Geländewagen irgendwann mal zu nem Panzer aufrüsten zu können. Und zwar zu Lebzeiten. Um auf dem Schlachtfeld mal etwas aktiv mitmischen zu können und nicht nur immer zwischen den ganzen Panzern rumzuflitzen und abzuhauen.
    Und genau das funktioniert aktuell bei DO nicht, so lang mich die oberen 10.000 nach Herzenslust drangsalieren können. Da ist keine spürbare Entwicklung mehr möglich. Oder nur mit massivem Geldeinsatz.
     
  5. •Cat•

    •Cat• User

    Sicher ist auf Int1 die (DO-)Welt noch in Ordnung. Obwohl ich mich erinnern kann, daß wir nach der Botterbannwelle dort ca. 24k MMOs und jeweils rund 20k EIC und VRU hatten. Wenn die Zahlen jetzt kleiner sind, dann sind wohl die Spielerzahlen gesunken...

    Ich rede von (m)einem DE-Server, wo es nicht anders aussieht als auf den anderen 6 De-Servern.
    Es ist erschreckend, wie wenig da los. Ich bin keiner von den ewigen Cubi-Schießern. Aber ich kann auf einigen der De-Server, zur Primetime(!) aus lauter Langerweile und völlig alleine Cubis farmen. Vor einem Jahr noch unvorstellbar. Da wurden noch Kriege vom Zaun gebrochen, wenn jemand an "seinem" Cubi auch nur vorbeigeflogen ist.

    Was nützen uns - und damit meine ich auch Dich, als dt. Admin - steigende Userzahlen auf Türkei4? Eben. Nichts...

    Und leider ist es auch nicht nur so, daß die Zahl der User zurückgegangen ist, die noch vorhandenen sind auch wenig aktiv. Oder sagen wir besser: Weniger auf der Map zu finden.

    Und bei aller Liebe zum Spiel: Wenn ich heute neu auf z.B. De5 anfangen würde, wäre ich ganz schnell wieder weg. Nicht weil ich ständig platze und gefarmt werde, sondern weil mir einfach zu wenig los wäre. Warum sollte ich denn ganz alleine Saimons auf der x-3 ballern? Wenn keiner sonst dort zu sehen ist, ist das doch langweilig ohne Ende. Und da nützt mir auch kein erweiterter Schutz etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    wenn du so spielst, wie es eben wirkt, kannst du einen Panzer haben und ich sitze auf meinem Geländewagen und schiesse dich mit ner Panzerfaust ab, was hast du dann gewonnen? Heutige Kampfpanzer sind auch recht unterschiedlich, das war früher auch so, da kämpften Panzer und die einen durchdrangen bei direkten Treffern nichtmal ansatzweise die Panzerung im Gegenzug wurden andere durchschlagen und der Panzer dahinter wurde gleich mit zerstört.

    Die oberen 10.000 bei DO sind aktuell wahrscheinlich 70% der aktiven Spieler und etliche sind eigentlich unter dir davon, du bist einer von denen.

    Die 4-x wird normal eigentlich eher BM als PvP-Map bezeichnet. BM da man dort kämpfen muss, man kann nicht fliehen. Das ist der Unterschied zu normalen Maps, man hat die Wahl, kämpfen oder fliehen.

    Der einschaltbare Schutz ist eine Idee, die es schon gab und die ich auch als ausbaufähig ansehe, allerdings nicht für alle und nicht für alle gleich. Da sind wir wieder bei dem Punkt, den wir grundlegend anders sehen, Spieler wie du brauchen weniger Schutz als kleinere, du bist nicht klein. Wenn ich einem Anfänger sogar 1 Stunde Schutz geben würde bei 1 Stunde Cooldown, wären es bei Spielern wie dir und mir eher 30min Schutz maximal ablaufend in Echtzeit und nicht pausierbar mit 2 Stunden Cooldown, den man auf den Maps verbringen muss.


    PS: Cat, das meinte ich doch du vergleichst von vor der Bannwelle mit jetzt, ich meinte aber die letzten Monate, sagen wir das letzte halbe Jahr, hat sich da nennenswert etwas geändert an den Zahlen?

    Das war nunmal die Aussage von Halma, ihn interessiert nicht was früher war, also kann man nicht gucken wie es mal zum Zeitpunkt x aussah und wie es jetzt aussieht, sondern man muss die nahe Vergangenheit als heute ansehen und nur diesen kurzen Zeitraum angucken ob sich da irgendwas geändert hat und da auch wie es sich geändert hat.

    Mal einfach gesagt als Beispiel, vor 3 Jahren hatte eine Instanz 100k und heute nur noch 30k, das heißt für einige sinkende Zahlen, wenn es aber vor 3 Jahren 100k und vor einem Jahr 25k und heute 30k sind, dann sinken die Zahlen nicht, sie steigen wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
  7. Ich setze auch nicht massiv Geld ein und bin Lvl 21 ich bringe nur genug Geduld auf auch langweilige langwierige Quests möglichst zeitnah zu absolvieren. Gut bei mir laufen noch Quests bei denen ich beispielsweise Überlordakium und Übersibelonen brauche davor allerdings habe ich die zugehörigen Masse an Lordakium und Boss Lordakium und auch die Sibelonen und Boss-Sibelonen gekillt dann hätte ich da noch Übersaimonen und Überlordakia . Die laufen allerdings auch schon eine Weile und da ich meist alleine spiele trotz Clan (weil ich für die zu schnell bin oder zu stark das sie nicht hinterher kommen). Mir wäre das egal wenn ich denen so schneller zu Ausrüstung verhelfen könnte aber wie heißt es so schön "Wer nicht will der hat schon". Ich tue mich auf der 4-5 eher schwer da ich dort zwar NPC's schießen kann jedoch aber auch der Feind aktiv ist. Hin und wieder verirre ich mich auch mal auf die alten Maps wenn es Quests gibt die ich erledigen muss beim Feind werd ich dort halt angegriffen von einem "Anfänger" dann bleibt es auch nicht aus das der an die Base wandert oder ich dort lande .

    Die 4-x Maps sind Battlemaps weil du von denen unter Beschuß nicht fliehen kannst anders schaut es auf x-1 bis x-4 und der x-5 bis x-8 aus. Die Piratenmaps bilden da eine Ausnahme da man ja nur in eine Richtung vorwärts kommt fallen jedoch trotzdem unter den Begriff Battlemap da der Zugang nur über die 4-5 Möglich ist und man auch nur über die 4-4 wieder zu sicheren Maps kommt.

    @Inti sicher steigen die wenn man alleine den Monat Januar als Grundlage nehmen würde wären auf Gloabal Europa einige Tausend User dazu gekommen allerdings sind das eben auch User die schon auf DE-Instanzen gespielt haben. Wo wir dann jedoch wieder bei einer ganz anderen Baustelle wären die da lauten würde "Serverzusammenlegung der DE-Instanzen". Ob man mit mehr Schutz der Anfänger eine Steigerung der Userzahlen erreichen kann bezweifel ich jedoch sehr stark. Nehmen wir mal an man könnte die Userzahlen durch mehr Schutz der Anfänger steigern und es würde sich füllen was kommt dann in einem Jahr danach eine neue Forderung nach noch mehr Schutz und vermutlich auch nichts anderes wie heute da sich das Game ja immer weiter entwickeln muss damit es auch attraktiv bleibt. Die Dummen sind jedoch immer diejenigen die sich alles aufs neue erspielen müssen während die Anfänger es immer leiter gemacht bekommen.

    Was dabei raus kommt sieht man jetzt schon der jetzige Schutz reicht nicht aus in den Augen derjenigen die zuviel bekommen haben. Immer nur mehr Schutz der Anfänger und wer schützt diejenigen die sich immer Neuem anpassen mussten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Das sind keine Zahlen vor der Bannwelle. Meine konkreten Angaben für Int1 stammen vom Herbst 2014, als ich selbst ein wenig intensiver auf dem Server gespielt habe. Und das war nach der "großen Bannwelle"

    An den Zahlen auf De7 hat sich nicht viel geändert. Wir haben pro Firma irgendwas zwischen 2 und 3.000 User. Das ist mal mehr und mal weniger. Aber 30k sind schon länger nicht mehr als ein Wunschtraum.

    Ich schreibe von den Usern auf der Map. Und ja, mir schon klar, daß man die schlecht zählen kann. Aber wie geschrieben: Es gibt x-6, wo ich ganz und gar alleine bin. Und das nicht mitten in der Nacht, sondern zu Zeiten, wo es eigentlich am vollsten sein müßte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
  9. Halma333

    Halma333 User

    Problem ist nur, bei DO gibt es keine Panzerfaust. Es gibt keine "Wunderwaffe".
    Ich kann auf meinen Geländewagen nur die gleichen Waffen montieren, die auch der Panzer hat. Und dann bin ich eben im Nachteil, weil mich der Panzer bei gleicher Bewaffnung mangels meiner Panzerung einfach wegschnupft.
    Um dadurch nen Ausgleich zu schaffen, müsste man das Equipment flexibler gestalten. Neue Waffen, die aber nur bei bestimmter Ausrüstungs-Konstellation eingebaut werden können. Und dann auch mal nen UVE in arge Bedrängnis bringen können.
    DANN würde Dein Panzerfaust-Beispiel passen.


    Dann staffelt das. Nehmt als Richtschnur die effektive Spielzeit statt Level oder Ausrüstung. Wer lange spielt, sollte besser klarkommen. Und die Spielzeit wird ja eh schon mitgeloggt.
     
  10. gcorp

    gcorp Guest

    Sorry für Off Topic: Du darfst gerne auch auf de5 bleiben, falls Du dort anfängst. :)

    (Und ganz so leer, wie Du es beschreibst, ist es des Öfteren auch nicht.)
     
    •Cat• gefällt dies.
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Danke, ich hab De5 einen recht ordentlichen Account - hab da mal ein halbes Jahr gespielt. :rolleyes:
    War auch nur ein Beispiel, das sieht auf De2 oder De6 oder De7 ganz ähnlich aus.
     
  12. wer nicht unbedingt auf pvp aus ist, der ist auf diesen de servern richtig. natürlich wird da auch gejagt und man wird zur base geschickt. vergleiche ich das aber mit ge1, dann ist ein aufbau auf z.b. de7 ein gemütlicher kaffeekranz (also für mich genau richtig :)).

    ich bin mal gespannt, was bp in sachen anfängerschutz (würde ich mir auf ge1 wünschen) und mischclans aus dem hut zaubert.
    bis dahin halte ich meine moneten zusammen...
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  13. Zecora

    Zecora User

    Der Vorschlag auf GE1 zu wechseln oder so ist ja ganz nett, aber wenn man schon einen relativ gut aufgebauten Account auf Server X hat dann wird das schon Schwieriger... Leider werden auch fast alle Neulinge auf den leersten Server gesteckt, in dem Fall dürfte es DE5 sein. Wenn man Sagen würde "Wir stecken jetzt alle Neulinge auf GE1 Oder irgendeinen Volleren Server dürfte es schon weniger ein Problem sein.
     
  14. Ich ströme nicht aber ja, ich mache gerade mein kleines persönliches Experiment auf GE1.;)
    Ohne Premium und ohne zu banken versuche ich also gerade mich dort voran zu bringen und was soll ich sagen....es läuft besch.....eiden!
    Wenn ich mal 3 Mordone am Stück schießen kann, dann läuft es schon sehr gut. Sehr frustrierend ist es für mich zu sehen, dass mich nicht etwa Spieler abschießen die etwas größer sind als ich (Level 8, 1 LF3, 0 Drohnen). Mein (zugegeben erster) Eindruck von GE1 ist, dass die ganz großen Spieler sich gezielt und permanent einfache Beute auf den unteren Karten suchen.

    Eine kleine Hilfe wäre es da doch, damit man wenigstens etwas voran kommt, wenn die Gefahrenanzeige auf die x-3 und x-4 Maps ausgeweitet werden würde. Meinetwegen kann einem diese Anzeige auch nur bis Level 12 erscheinen.:rolleyes:

    Lieber samran, ich kann dir also aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht nur die DE-Instanzen aus Egomanen bestehen, die überwiegend nur die Kleinen wegschießen.
    Mir ist ja nicht bekannt auf welchen DE-Instanzen du so spielst, aber nicht alle sind sooo leer wie du es schilderst.;)
     
    -RAVEN-72 gefällt dies.
  15. Nun ja ich kann dir sagen auf welchen DE-Instanzen ich spiele und das sind fast alle einzigste Instanz die ich ausgelassen habe ist DE 6. Das problem dabei ist doch ein ganz anderes wer von den DE-Instanzen nach GL1 kommt dem erscheint es natürlich schwerer da er eben nicht die Erfahrung hat die man auf GL1 sammeln konnte hat man da angefangen. Kommt dann so wer wie ich der von GL1 kommt auf eine DE-Instanz für den ist es dort ein Kinderspiel da er schon ganz andere Erfahrungen gemacht hat die ihm da nun zugute kommen. Ich spiele schon 8 Jahre auf GL1 mit einer Unterbrechung als ich meinen DE5 Account gespielt habe man darf jedoch auch nicht vergessen ich kenne auch noch die Zeit komplett ohne NAZ auf den x-1 und x-2 Maps und ohne Equipment durch Questen die Erfahrung die man da sammeln musste Notgedrungen möchte ich nicht missen die möchte ich aber auch keinem Anfänger vorenthalten denn nur so lernt man und kann auch nur so die nötige Erfahrung sammeln die man später benötigt wenn man dann keinen Schutz mehr erfahren kann. Man darf jedoch nicht den Fehler begehen Globale Instanzen mit den DE-Instanzen zu vergleichen zumal schon viele User von den DE-Instanzen seit Monaten auf Global Europa spielen was natürlich die Zahl der Egomanen drastisch erhöht hat . Du bankst nicht sagtest du die anderen die kamen haben gebankt und sich so in Null-Komma nichts aufgebaut (ist aber deren Problem) Ihr verhalten auf der Map haben sie jedoch beibehalten kennen es ja nicht anders .
     
  16. Halma333

    Halma333 User

    Mit letzteren meinst Du wohl die etablierten (UVE)-Spieler? Wovor genau willst Du die schützen? Vor volleren maps? Hm, ich dachte, genau das wünschen die sich?
    Klar ist das in deren Augen ungerecht, wenn jetzige Anfänger mehr Schutz bekommen.

    Aber
    a) haben die sich das durch ihr eigenes Verhalten grossteils selbst zuzuschreiben
    b) können die bei null Veränderungen bald relativ allein ihre Kreise auf den maps ziehen mangels Nachwuchs.


    Ich hab auf GE meinen neuen Account jetzt mal trotzig weitergespielt. Das einzige, was ich dort zuviel bekommen hab, sind Base-Reisen.
    Aktuell bin ich bei durchschnittlich 5x geschreddert werden pro Stunde. Konnte jetzt auch mal morgens und mittags spielen. Da gabs dann auch mal 30 Minuten ohne Angriff. Aber in den späten Nachmittags- und Abendstunden als Anfänger quasi unspielbar. Erst recht, wenn man als völliger Neuling ohne jegliche Erfahrung anfangen würde.
    Was glaubst Du mache ich, wenn das geschenkte Premium ausläuft? Genau. Ein toter Acc mehr.

    Gekillt werd ich dabei auf 1-2, 1-3 und 1-4. Und zwar hauptsächlich vom Major (auf 1-2 übrigens besonders von einigen feindlichen Colonels....) an aufwärts. Während Kollegen meiner eigenen Firma (auch Major+) völlig desinteressiert am Kampfgeschehen vorbeifliegen.
    Aufrufe im global-chat nach Hilfe verhallen völlig ungehört. Mit etwas Glück gibts wenigstens mal ne hämische oder abwertende Bemerkung als Antwort.


    Wer genau muss sich was genau immer aufs neue erspielen? Was muss sich ein altgedienter UVE neu erspielen, wenn mehr Schutz eingeführt wird? Seine LF4 und Surgeon-Design behält er doch.
    Rangpunkte? Die werden nicht auf null gesetzt und es wird für alle gleichermassen schwieriger, weitere Rangpunkte zu erspielen.

    Ist mir schon klar, dass die wölfischen UVE sich quasi ne Schafherde in nem eingezäunten Gatter wünschen, wo sie nach Herzenslust ohne Anstrengung wüten können.
    Allerdings wirst Du keine Spieler finden, die freiwillig lange ein Schaf spielen. Geld werden die für diesen Status schon gar nicht ausgeben. Und wenn die Schafe keine Perspektive sehen, gehen sie woanders hin, wo es keine Wölfe gibt = anderes Spiel.


    Ist die Frage, wie weit der neue Schutz dann geht. Auf GE bin ich aktuell kurz vor Level 12. Meine Ausrüstung ist quasi unverändert. 3 LF3, Rest LF2. Keine Drohnen, keine guten Schilde, keine guten Speed-Generatoren. Nicht finanzierbar bislang. Mit meiner Leo entkomme ich kaum einen.
    Hebt man einen Schutz schon in diesem Stadium komplett auf, kann man ihn gleich weglassen.
    Geht der Schutz aber so weit, dass ich mir wenigstens eine Ausrüstung erspielen kann, mit der ich mal nem Angriff entkommen kann - dann funktioniert das Konzept sehr wohl. Ab dann komme ich auch mit weniger(!) Schutz aus und hab trotzdem Motivation, weiter zu spielen.


    Für den ungeschützten Anfänger ist es völlig Wumpe, auf welcher Instanz er gestalkt und dauernd geschreddert wird.
    Wie oben geschrieben sehe ich zwischen DE und GE keinen merkbaren Unterschied im Spielerverhalten. Auf GE sind halt in Summe mehr Spieler. Das Verhältnis zwischen "normalen" und Egomanen entspricht aber zumindest gefühlt ziemlich exakt dem auf DE.

    Mit einem Unterschied, der mir gravierend aufgefallen ist:
    Auf GE gibt es deutlich mehr Firmenkiller, als auf DE. Auf GE werde ich auch regelmässig von Spielern der eigenen Firma angegriffen.

    Fazit:
    Wäre ich ein völlig unerfahrener Neuling, würde ich auf GE nicht einen cent in das Spiel investieren und wohl auch bald komplett aufhören.
     
  17. Roland66

    Roland66 User

    Wie wäre es Damit! wenn neue spieler anfangen auf einer instanz und in einen Clan gehen dann können ihnen die Clan member ausrüstung übergeben die sie nicht mehr brauchen so sind die neuen auch etwas schneller oben und können sich wehren oder fliehen.
    Ich habe 110 lf3 und 80 schilde die ich nicht brauche, die würde ich neuen spielern gern geben damit sie mehr chancen haben auf den maps.

    Gehört vielleicht in den ideen pool sorry ,aber ihr könnt es ja verschieben! :)
     
  18. nein! das wäre eine art exploit, da man mit nem UVE acc an lf4 und jeglichen zeugs rankommt und diese verschenkt an (vielleicht sogar seinem 2. acc) andere bekannte spieler - nein viele wären gegen solch eine idee; damit kann ich in paar monaten 2-3 accs UVE machen da ich mir zum beutekeyrabatt locker 6k holen kann und mind. 30-40 lf4 finde

    eine ausleihfunktion wär ok - also z.b. für 24h paar lf4 ausborgen oder so damit man sich stark fühlen kann, denn wenn ein clan zum helfen da ist dann kann man natürlich dem user was leihen dürfen (halt nur keine cred/uri die diskussion hatten wir schonmal) wenn man in der woche z..b EINmal für 24h sich stark fühlen kann dann wärs ok, aber ansonsten verschenken ist immer schlimm

    ich glaub ein anfänger der neu anfängt (formulierung schlecht gelungen^^) kriegt 2 lf3 - da gibts dann wd ein missbrauch indem man einfach tausende neue accs macht und die 2 lf3 rüberschiebt^^
     
  19. Halma333

    Halma333 User

    Ein von BP nicht kontrollierbares Verschieben von Uri- (und damit EUR!) Ausrüstung? Never. Da brechen denen die Einnahmen mal direkt weg.

    Abgesehen von den Argumenten meines Vorposters: Pushing in ungeahntem Ausmass; die Gegenstände landen hauptsächlich bei den "falschen" Spielern
     
    Tumatauenga und SENTENZA gefällt dies.
  20. Halma333 du hast leider nicht richtig gelesen es ging dabei darum das man auf Global Europa wenn man von einer DE-Instanz kommt meint man hätte die Erfahrung dem ist aber nicht so . Ich bin von Anfang an auf Global Europa am spielen für mich ist es ein leichtes mir auf jeder DE-Instanz einen Account hoch zu spielen da ich eben auch die Zeiten kenne zu denen es keinerlei Schutz gab auf der x-1 und x-2 Map auf den x-3 und x-4 gab es noch nie einen Schutz und sollte es auch keinen geben solange man Quests anbietet wo man eben auch Leonov und BigBoys benötigt. Die findest heute kaum mehr auf den neuen Maps denn die sind für oben wenn sie nicht grade UVE sind nicht wirklich geeignet. Selbst wenn sich mal so ein kleiner auf die neuen Maps verirrt weil er denkt damit kann ich oben bestimmt mehr Uri und Credits machen landet er sehr schnell wieder an der Base auf der x-1 eben weil er den Heimatschutz des Leonovs nicht mehr hat. Wozu muss sich ein Anfänger nach paar Stunden Spielzeit denn einen Goli oder eine Veng ersteigern auf den alten Maps? Ein Leonov bietet da den besten Schutz und damit kann man sich nach und nach ausrüsten. Auch den Leonov gab es nicht zu meiner Anfangszeit da blieb eben nur das Käferchen (Bigboy) oder die Zigarre (Nostromo) ja und auch mit dem konnte man nen VE Goli zu damaliger Zeit plöppen. Davon möchte man aber nichts hören man besteht darauf das man allein Recht hat ohne zu verstehen was andere geschrieben haben es nutzt auch nichts wenn du den Post auseinander nimmst und das Zitierst was darin steht es nimmt dem geschriebenen den Sinn.

    Fakt ist das man wenn man von den DE-Instanzen kommt nur die Erfahrung hat die man sich dort aneignen konnte jedoch diese nicht auf Global Europa anwenden kann. Es herrschen auf Global Europa ganz andere Verhaltensweisen die man auf den DE-Instanzen nicht mal annähernd beherrscht.

    Da so ein Schutz auch immer Nachteile mit sich bringt und zwar nicht nur für die Anfänger sondern auch für die UVE kann man es auch nicht so einfach pauschalieren es bedarf einer Balance die man finden muss.

    Mit Einführung der NAZ auf den x-1 und x-2 Maps gab man den Anfängern mehr Schutz zugleich verlagerte sich das Jagdverhalten auf die x-3 und x-4 Maps. Der Heimatschutz den man jetzt wieder haben möchte der ging dabei gänzlich verloren und den bringt ein weiterer Schutz der Anfänger auch nicht wieder zurück. Was man da allgemein zuerst wieder in die Balance bringen muss findet man in der Diskussionsrunde zu den Mischclans im SpeakersCorner. Leider kann man nicht so einfach mehr Schutz fordern das eigentliche Problem dabei aber unter den Tisch fallen lassen.

    Ich hätte auch gerne mehr Schutz damit ich mich in Ruhe zum UVE ausrüsten kann nur blieben dann viele andere auf der Strecke . Ich bin zwar auch schon Lvl 21 also auch nicht viel weiter weg von dir mit Lvl 20 und ich habe auch nichts dagegen das man den Anfängern Schutz gewährt aber nicht so wie hier gefordert ohne das die Community selbst zuerst Mal umdenkt und den Kleinen Hilfe in Form von Heimatschutz auf den alten Maps gewährt. Allerdings auch nicht ganz eigennützig sowas sollte dann in Form von Quests oder als Achievement kommen wie etwa betreibe Heimatschutz fängt klein gestaffelt an mit 600 Minuten und steigert sich auf 18-19000 Minuten . Titel dafür könnte dann Heimatschützer lauten oder so. Damit könnte man zumindest den Schutz der Anfänger mal wieder auf den Heimatmaps erhöhen denn jeder UVE mit dem zugehörigen Lvl hätte dazu eine Quest wie das mit der Belohnung aussehen könnte da hab ich leider keine Ahnung von das war eben ein spontaner Einfall.

    Oder aber man verdonnert die UVE dazu einen Anfänger bei mehreren Questen zu unterstützen was vermutlich aber nicht funktionieren würde weil sich da die Katze in den Schwanz beissen würde solange die Diplomatie nicht überarbeitet wurde die Anfänger würden da wieder als Kanonenfutter dienen wenn sich Kriegsfeinde treffen.