LF-5 Mortifier

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von X-WarRock-X gestartet, 17 April 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. wer nicht spielen kann aufgrund was auch immer, zahlt einfach nicht für den Monat und erst wieder wenn man vor hat, denn wieder effektiv im monat zu spielen. Vernünftig klingt es.

Der Vergleich mit der Miete, war dagegen ein fail gegen die Wand.

2. Zecora

Zecora User

Es geht eher weniger darum, dass es nicht umsetzbar wäre, sondern welchen Einfluss es hätte. Angenommen, ein Spieler ist wirklich seit Jahren aktiv. Hat vielleicht wenig bis gar kein Geld ausgegeben und hat es vielleicht auch nicht vor. Jetzt ändert man das Modell von Free to play zu Pay to play/sub to play - für praktisch das selbe Spiel. Effektiv eines der schwersten Einschnitte, die du einem Spieler geben kannst.

Monetarisierung sind eines der schwersten Entscheidungen, die man bei einem Spiel machen kann. Es ist schon schwierig, eine Preiserhöhung zu machen für ein Spiel, was man nur einmal kauft. Damit beeinflusst du zwar nur neue Spieler, aber der Preis entscheidet, wie viel sich wirklich dazu bereiterklären, es zu kaufen.

Jetzt stell dir mal vor, wie hoch der Einfluss ist, wenn jeder Spieler betroffen ist, egal ob eine Stunde oder 10.000 Stunden. Der Aufschrei wäre, sagen wir mal, irgendwo zwischen Ablehnung und Boykottierung. Und das braucht Dark Orbit wirklich nicht.

Wenn das Spiel wirklich massive Inhaltserweiterungen kriegt, das PvE stark erweitert wird und man einen frischen Wind ins Spielerlebnis bringt, dann könnte man höchstens darüber nachdenken, diese Inhalte als kaufbare Inhaltserweiterungen anzubieten. Oder maximal wie mit einem alpha-/Omega-Abo-System arbeiten, wo man kostenlos dennoch spielen kann, aber nur begrenzten Zugriff hat.

Und da wäre ein Blick durch den Update- und Ideenpool wirklich Gold Wert.

3. Wenn es Dir nur um den Einfluss geht, dann kann ich dich beruhigen lieber @Zecora

ich denke der Einfluss würde ganz gut ankommen, wenn man jetzt nicht nur vom negativen ausgeht.
    Das Spiel hat den Einfluss gegeben free to play jahrelang zu sein. Was die Free to play spieler daraus gemacht haben, siehst du ja hoffentlich selbst, wenn du dich einloggst. Die wollen alles haben, aber nichts geben. So läuft das auch nicht. Man kann keinen menschlichen Klick mit einem Roboter Klick vergleichen. Das wäre nicht fair.
    Außerdem könnte man auch eine Testphase anbieten. Was dem Spieler nochmal gründlich zum überlegen gibt, ob er den Abo kauf doch nun tätigen möchte, oder nicht, falls die Testphase die Personen vom Spielen überzeugt hat. Und ich denke das werden ganz schön viele sein. Wenn auch faires Gameplay wieder vorhanden ist.

Die Monatsabo Variante hätte außerdem noch viel mehrere Vorteile zu bieten, z.B wären Spieler wie ich mir gut vorstellen kann, bereit eher sowas zu zahlen, was für überlebungskosten eines Spiels sorgt & absolut verständlicher wäre - wie einen Laser für der Preis übertrifft bei weitem ja den Preis eines Monatsabo wie ich ihn vorgeschlagen habe (4.99€) und von dem Laser braucht man auch verdammt viele.

Wenn du nach den Spielstunden gehst, über 10.000 Stunden, die sind meistens garnicht so real wie man sich die ansieht. Immerhin fliegt ja fast jeder 24/7 Gates. Genau, das braucht DarkOrbit wirklich nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Das komplette Ranking geht immer mehr kaputt. Apropro Ranking, dass müsste auch mal gut überarbeitet werden.

Wenn das Spiel wirklich vernünftige massive Spielinhaltserweiterungen bekommt. Dann freue ich mich sehr und nehme es sehr dankend an. Darauf warte ich doch die ganze Zeit. Nur Bitte nicht mit Inhaltserweiternden Paketen. Völlig falsche Richtung. Ich persönlich würde sowieso wenn es kommen würde, direkt ein jahresabo hinblechen.

Ein Blick durch den Update und Ideenpool ist tatsächlich immer mal Gold Wert.

4. da hab ich mich vertippt, wollt das mal ebend korrigieren, da ich es nicht mehr bearbeiten konnte.

Weiter im Wortlaut: was für überlebungskosten eines Spiels sorgt & absolut verständlicher wäre - wie einen Laser anzubieten, der den Preis übertrifft bei weitem, den Preis eines Monatsabos, wie ich ihn vorgeschlagen habe (4.99€) und von dem Laser braucht man auch verdammt viele. Das würde dann auch noch mit dazu kommen. Das schließt Spieler aus, nämlich ohne Laser = kein PvP Spaß. Da überlegenheit herrscht.

5. Zecora

Zecora User

Das ding ist natürlich, dass die Ansichtsweisen dort auseinanderdriften.

Ich spiele sporadisch vielleicht mal 3 - 5 Tage im Monat. Einerseits wegen dem mangelnden Content, der einen in PvE hält, andererseits wegen mangelnden Zeit Budget aufgrund von Leben. Dazu kommt, dass der Grind unproportional zur Zeitverfügbarkeit steht. Das sind zwar natürlich nur 5€, aber für 5€ kriege ich halt auch einige andere Spiele.

Hinzufügsel: Natürlich hab ich in Darkorbit auch schon meine Euronen gelassen. 3 Stellig bestimmt. Schlimm genug, dass ich vom Fortschritt her noch immer untere Klasse bin und mich nicht realistisch irgendwo in der oberen Ebene sehen werde.

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2026 um 18:58
    X-WarRock-X gefällt dies.
  6. Echt ? Find ich garnicht. Ich find wir ergänzen Uns Uns in diesem Forum perfekt.

schau mal, dich und keinem zwingt man ein Monatsabo zu kaufen. Aber auch wenn es eingefügt wird & Du nur 3-5 Tage im Monat spielen kannst - bin ich mir sicher für das Monatsabo von 4.99€ und den gesamten Inhalt den man danach noch ein implantieren könnte, ohne die Schummler, würde wieder mehr Wert bekommen. Und du wirst nicht enttäuscht werden. Da es den Spielspaß automatisch auch anregt. Wenn man weiß, dass ein anderer Dir es erstmal nachmachen müsste, statt da einfach nur durch zu automatisieren. Deshalb tu ich das nochmal markieren. Den sie haben nichts dafür getan, eher die Programmierer, die es möglich gemacht haben, das es solche Tools überhaupt gibt.

gut das du es erwähnst. Darauf wollte ich nämlich hinaus lieber @Zecora, Spieler wie Du und Ich investieren und gönnen die Euros. Bekommen vergleichsweise gegenüber den Automatisierten wenig -bis Popotritte. Deshalb ja auch der schriftliche Aufwand. Und die ganzen Balancing Ideen. Denn wenn es so weiter geht, mit den payment Paketen die nur zum Kauf verfügbar sind, um dann weiter zu kommen, nimmt das Spiel keine legendäre -bis eher keine gute Laufbahn an.

Genau deshalb fühl ich mich mit einen Monatsabo viel besser aufgehoben, statt mich ausgebeutelt zu fühlen wenn ich mir einen Lf5 Mortifier gönnen möchte, denn ich brauch ja auch nicht nur einen LF5 Mortifier , sondern alle, um den allen zu zeigen, wer der Champion ist. Denn ich liebe mein Weltall.

Wir können wenigstens von Uns behaupten @Zecora, Wir haben niemanden ausbeuten wollen Wir haben gegönnt und unterstützt mit Unseren Investments ins Game. Deshalb tu ich es auch immer positiv sehen. Manchmal wenn ich im Chat mitlese, muss ich öfters auch mal lachen. Deshalb immer dankbar bleiben, ist schon richtig.

7. na dann solltest du deine aussage einer "spielzeit-lizens" vielleicht einfach detailliert artikulieren :D denn in deinen kopf schauen und somit direkt assoziieren was genau du dir darunter vorstellst kann eben niemand außer dir selbst.

das die sever schon jahrelang total mist laufen liegt nicht an den tesla fahrern sondern einfach an der komplett veralteten codierung der sever...... würde BP nicht jeden monat unnötige dekorative sachen ins game werfen und finanzielle mittel für die sever bereitstellen hätte man bei weitem nicht so starke probleme der standbilder, logouts, allgemein log-in probleme.

die teslas greifen genau so auf das spiel zu wie du auch, leiten die selben daten zur abfrage des severs ans system...... wenn der sever mit teslas in dem ausmaß nicht klar kommt dann würden die sever auch in die brüche gehen wenn genauso viele hand-spieler vorhanden sind.

ich sage nciht das es geil ist im wettstreit mit teslas für premi und co zu zahlen..... im gegenteil ich sage das DO so wie es durch severleistung derzeit spielbar ist überhaupt nicht wert ist auch nur nen cent zu zahlen

8. OneDollar

OneDollar User

Sehr gute Diskution. Jeder der DO noch aus den Anfängen kennt, der weiß worum es wirklich geht. Um Gemeinschaft, Hilfe für den Anderen, usw. Die Clans waren noch echte Hilfepools für die Spieler. Wenn man an die Feindfahrten denkt, oder an die Lauer an den GG. Da ging es nicht um DMS, nur um Spaß. Wie sieht es heute aus? Jeder ist nur noch darauf aus, sein Schiff so stark zu machen wie man kann. Fazit, DO richtet sich kommplett auf die Ideoten aus, die dennnoch Geld ins Spie investieren. Ich inbegiffen. Mann bekommt irgend welche Super Angebote angezeigt, die TOTALER MÜLL ist. Warum belohnt man nicht die Leute mit echten Angeboten? 500 Enerie + 10000 ASR. USW. Das was Bezahlspieler wirklich brauchen. Das würde die erlichen Spieler, die euer Lohn bezahen, wieder mal in eine halbwegs gleiche Changse bringen. Die Boter werden belohnt und die die euer Lohn bezahlen sind die Dummen. Es geht hier nur um Zahlen 0 und 1. Ihr Proger macht mal euren gut bezahlten Cop.

Gary•亗• und X-WarRock-X gefällt dies.
  9. überdenke deine Aussage nochmal genau, denn ich sage, Du kennst dich nicht aus. Ich sollte mich nicht besser artikulieren, mich da auch nicht von Dir kritisieren lassen, von jemanden Der es selbst wohl nicht besser hinbekommt. Das schon mal zum einen. Wofür mach ich mir sonst die Mühe ? Zum anderen;

laut ein Zitat von Google, diverse Quellen, wenn man fragt, kam folgendes bei der Frage: „sorgen bot tools für technische Störungen in Games ? raus:

„Ja, Bot-Tools können in Spielen zu erheblichen technischen Störungen führen. Sie belasten nicht nur die Serverinfrastruktur, sondern beeinträchtigen auch das Spielerlebnis für echte Nutzer“

• Überlastung der Server (DDoS-ähnliche Zustände): Große Mengen an Bots, die gleichzeitig aktiv sind, können Server überlasten und zu Lags (Verzögerungen) oder Verbindungsabbrüchen führen.
    • Ressourcenmissbrauch: Bösartige Bots können Serverressourcen verbrauchen, was die Leistung des Spiels für alle Spieler verschlechtert.
    • Netzwerkangriffe: Einige Bot-Hersteller nutzen Botnetze, um DDoS-Angriffe auf Spieleentwickler durchzuführen, wenn diese versuchen, die Bots zu blockieren.
    • Beeinträchtigung der Spielwirtschaft: Bots farmen massenhaft Ressourcen, was die Datenbanken belastet und die Spielökonomie stören kann.
    Selbst eine Gegenmaßnahme hat Google gleich mitgeschickt: Gegenmaßnahmen:
    Um diese Störungen zu minimieren, setzen Spieleentwickler Anti-Bot-Tools, spezielle Sicherheitsmechanismen und "Bot-Jäger"-Teams ein, um automatisierte Zugriffe zu erkennen und zu verhindern. Eine von sehr vielen. Wie man liest.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen oder Beeren.
    Das Game verdient schon sein Lohn, sprich Geld, für sein Sinn den es erfüllt, den Sinn den Spiele nunmal erfüllen, ablenken, Spaß, abschalten, etc. pp. anders ist es hoffentlich, sei dank nicht. Es zwingt Dich wie gesagt keiner Geld zu investieren @duckorbit55 , jedoch ist mir persönlich das Spiel investitionen Wert, wenn das Spiel denn auch die Absicht hat, meinen, Unseren, Spielspaß beibehalten zu wollen. Das möchte ich mir für das Spiel wünschen.

@duckorbit55 Wenn Du mein Publikum bist, dann kann ich mir Mühe geben wie ich will, es bringt anscheinend nix.
    :D.

@OneDollar - du bringst es wie immer zum entscheidenen Punkt. Stabile Leistung. Danke dafür. Bis auf die Programmierer? Die lass ich daraus. Ich weiß ja nicht, was da hinter den Kulissen abgeht.

Gary•亗• gefällt dies.
  10. @Zecora sollte die Idee mit dem Monatsabo trotz Automatischer Spielstörer Entfernung + neues vernünftiges Material was man danach für echte Spieler wieder im Spiel gut verarbeiten und eingefügt werden könnte (wie z.B die legendäre JPA Arena, die bestimmt abgeschafft worden ist, weil der damalige Betreiber sich eventuell gedacht haben könnte, wir geben schon so viel und bekommen als Dank trotzdem Betrug)- immernoch nicht gut ankommen und man würde dieses an der Bilanz sehen, kann man immernoch auf deine Idee zurückgreifen @Zecora und direkt so weiter machen wie bisher mit den Payment Paketen, die du kaufen musst um mithalten zu können, dass raubt mir meinen Spielspaß und ich hoffe ich bin auch nicht der einzige Space-Pilot dem es so ergeht.

Zuletzt bearbeitet: 26 April 2026 um 07:09