LoW Gate - Kleine Endbelohnung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 12 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
  1. Uri ist Prämiumwährung, das hat was mit "kostenlosem spielen" zu tun. DO ist kein Pay to Win Spiel.
    Außerdem vertrete ich nur meine Meinung, ob dir das passt oder nicht!
    Da geb ich dir Recht Kalli.:)
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Ich verbiete dir ja auch nicht deine Meinung, noch habe ich Interesse daran, dass die Aliens in dem Spiel bezahlt werden müssen. Aber wer eine Meinung hat, der sollte diese auch mit standfesten und nachvollziehbaren Gründen vertreten können. Von dir höre ich bisher nur folgendes: Das Gate ist kostenlos, und hat daher keine Berechtigung auf einer Endbelohnung.

    Aber mit diesem Argument setzt du doch bereits die Voraussetzung, dass wir kein Gate haben sollten, welches eine Endbelohnung hat, und nicht aufgebaut werden muss. Ich wähle bewusst das Wort 'aufgebaut' weil prinzipiell gibt es in der Quarantäne Zone einen CPU, welchen man sich bauen muss, und erfarmen muss. Auch wenn dieser Prozess nicht gerade lange dauert.

    Die Quarantäne Zone ist ebenfalls ein kostenloses Gate 'das dir die Firma zur Verfügung stellt', dir neben massiv Uridium auch noch die Möglichkeit auf einer Endbelohnung gibt, teilweise sogar LF4-Level. Und wenn ich Leute frage, was so im Durchschnitt der Payout ist, komme ich schon auf gute Summen in der Stunde, denn meines Wissens nach geht das Q-Gate auch um einiges schneller.

    Also frage ich dich jetzt einfach mal folgendes: Warum hat ein kostenloses Gate, welches auf der x-7 steht, die Berechtigung auf eine Endbelohnung, aber das LoW Gate nicht?
     
  3. Das LOW-Gate steht zum spielen bereits auf der Map, für die Q-Zone muss man etwas tun.
    Ich habe nichts von "keine Berechtigung" geschrieben, sondern halte es einfach für sinnfrei, wenn man in dem Gate zusätzlich eine Belohung bekommt. Wenn dir das als Begründung nicht reicht, ist das deine Sache.
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Zecora das kann man aber auch umdrehen, genauso wenig wie es Argumente gibt, die sagen es darf keine Endbelohnung geben, weil es kostenlos ist, was keiner sagte, kann man auch sagen es gibt bisher kein Argument, was sagt es sollte eine Änderung und Endbelohnung geben, ich will mehr ist kein Argument und mehr steht hier bisher nicht.
     
  5. Das Q-Gate ist auch kostenloses Gruppengate wo jeder Idiot reinfliegen kann, nachdem er sich ne blöde CPU gebaut hat.

    Nur, weil das low Gate einfach so betreten werden kann, ohne irgend ne Kacke zu sammeln, verdient es keine Belohnung?

    Ist das die Argumentation von BP?
     
    Zecora gefällt dies.
  6. DJKalli

    DJKalli User

    qz geht schneller ist auch Schwerer zu machen

    hat eine endbelohnung

    und man muss was investieren nämlich die cpu


    Low Gate dauert länger und ist auch nicht so leicht für schwächere Spieler

    gibt auch weniger Uri als das qz verständlich aber warum keine endbelohnung
    nur weil man nix investieren muss um rein zu kommen komisch

    gut es soll was geleistet werden um eine end Belohnung zu bekommen Dan macht man es so und macht die streuner auf der X1 Mal nützlich und man gibt denen eine resurze die man für eine CPU braucht dan hat man das was man möchte nämlich das man vorher was investieren muss

    da die streuner auf der X1 nur unnützliche Staub Flusen sind die nur Rum Flügen und zunemenst noch mehr Staub ansetzen bis sie Mal irgendwann zu frei fliegende proto Planeten werden :D kann man die damit Mal nützlich machen wen sie schon keine Belohnung für höher gelevelde Spieler geben kann man denen ein Erz geben was man für eine Low Gate CPU braucht
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2020
  7. Zecora

    Zecora User

    Argumente für eine Endbelohnung gibt es genügend:
    • Einfach schon mal aus Prinzip. Du machst ein Gate fertig. Fast jedes Gate gibt eine Endbelohnung. Das einzige Gate, was (glaube ich) keine Endbelohnung gab, war der Tunnel des Terrors. Und selbst da bin ich mir nicht sicher weil so weit bin ich nicht gekommen oder wollte ich nicht kommen.
    • Die Quarantäne Zone hat ebenfalls eine Endbelohnung. Auch wenn diese nur in Form eines Drops vom NPC kommt. Aber es ist eine Belohnung die gerne auch sehr willkommen ist.
    • Munition würde sowieso nicht schaden, weil MCB-50 haben die Großen in Massen, die kleinen könnten es gut gebrauchen. Im PvP ist es weniger relevant, im PvE könnte es helfen. Wir könnten sogar JOB-100 daraus machen.
    • Auch wenn es frei zugänglich ist, brauchen wir dennoch eine Gruppe dafür. Und nicht jeder hat die Möglichkeit eine Gruppe zu finden.
    • Es würde nach wie vor größere Gruppen fördern, da der Gesamtausschuss basierend auf die Gruppe ist. Es heißt ja nicht 3-Mann Gate, sondern Gruppen Gate, und Gruppen können meines Wissens nach bis zu 8 Mann haben.
    • Wenn nötig, kann auch gerne nur das erste Gate pro Tag eine besondere Belohnung geben.
     
  8. DJKalli

    DJKalli User

    gut ba-inti und white-lion wollen das was dafür geleistet wirt wir wollen die endbelohnung

    gut dann macht man es so das man

    X1 streuner ein Erz das z.b. Titanium heißt womit man

    die Low CPU bauen kann

    und schon ist das Low Gate berechtigt eine endbelohnung zu bekommen
     
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Kalli, die x-1 ist nicht leer weil die NPCs nichts bringen, die ist leer weil man ab einem bestimmten Level gar nichts mehr bekommt. Sorry wenn ich es so direkt sage, Erze, Ressourcen oder sonst was auf x-1 ist Unsinn. Das bekommt keiner außer die Anfänger. Das heißt du torpedierst deine Idee, dass das Gate für größere mehr lohnt, weil nur noch Anfänger rein können, übrigens Anfänger heute, sie können später auch als Topspieler rein, du oder ich aber nicht.

    Verdreh das ganze doch nicht nur um irgendwas zu ändern.

    Ändern des Ändern willens ist unnötige Arbeit, die keinen voranbringt, eher Fehlerquellen öffnet, wo es keinen Gewinn auf der Gegenseite gibt und damit eher Unmut als sonstwas bringt.

    Das LoW-Gate kann eine Endbelohnung bekommen, aber es wird sich nicht lohnen, das wird nicht von ach ne zu wow los lass das jetzt stundenlang durchkloppen, vor allem nicht weil oft genug Spieler entscheiden, dass etwas gut oder schlecht ist, die das gar nicht machen dürften, da sie für andere in einer Weise entscheiden, die am Thema vorbeigeht.

    Das Low-Gate kann zukünftig auch aufgebaut werden, halt ohne GGG und dennoch ohne Endbelohnung bleiben. Das eine hat mit dem anderen eher wenig zu tun, der Falcon kann auch Boxen droppen, hätte ich auch kein Problem mit, aber nicht einfach nur mehr wollen, weil ja ich will halt mehr damit es für mich mehr lohnt, das ist keine Argumentation.


    Aber wenn es Änderungen geben sollte, nicht einfach in jedem 2. Post irgendwas reinwerfen, was es ja sein könnte, einfach nur damit es überhaupt was gibt. Wer sollte darauf bitte eingehen bei BP? Ich will das, oder das oder das ach egal bitte bitte bitte gebt mir irgendwas BIIIITTTTTTEEEEE!!!!!! Ernsthaft, Ideen sollen was bringen und zwar mehr als Änderung der Änderung willens und nicht nur auf sich selbst bezogen oder allgemein wie gibts mehr, egal was egal wie viel, Hauptsache mehr.

    Das LoW-Gate hat auch in heutiger Form seine Berechtigung, das sollte eher in den Vordergrund gerückt werden anstatt immer nur ne das ist blöd, macht mehr rein.
     
  10. DJKalli

    DJKalli User

    Ba-Inti du verstehst das nicht wie ich das meine die resurze wäre wie scrap usw und die bekommt man immer
     
  11. Zecora

    Zecora User

    Ja, es gibt einen Grund warum diese Idee überhaupt existiert. Der Grund ist dass mein Clan und ich das LoW Gate recht häufig am Abend zusammen machen, also außerhalb anderer Aktivitäten in Darkorbit. Und da kam das Gesprächsthema in den Raum "Wir könnten ja eigentlich mal die Quarantäne Zone machen". So, danach haben wir uns darüber unterhalten was es alles in der Quarantäne Zone gibt, und uns fiel auf, dass die Quarantäne Zone im Gegensatz zum LoW Gate eine Endbelohnung hat, während es zusätzlich mehr gibt. Daraufhin kam die Idee "Es wäre ja nicht schlecht wenn das LoW Gate auch etwas geben wurde, selbst wenn es nur MCB-50 ist" - Worauf hin ich sagte "Das ist eine gute Idee, ich werde das gleich mal in das Forum posten, aber ich weiß genau das Leute dagegen sein werden, weil es wäre ja ein Zusatz zu etwas, und das ist leider schon zu viel gefragt."

    Danach traf doch genau das ein, was ich sagte. Wir sitzen auf Seite 3 und diskutieren darüber herum, warum-wieso-weshalb, und allen Anschein nach heulen wir nur herum für mehr weil wir uns mit dem alten nicht zufrieden geben wollen. Obwohl die Gründe dafür, also die Gründe die man erfragt hat, auf dem Tisch liegen, wird trotzdem dagegen gehalten weil... Ja, warum? Ich weiß immer noch nicht warum dagegen gehalten wird. Weil es angeblich nichts bringt allem Anschein nach, aber damit kann ich nicht viel anfangen.

    Ich gab bereits einen guten Grund an: Es würde das Gruppenspiel fördern. Alleine nur aus dem Prinzip weil jeder im Chat nach Q-Zone fragt, und es werden immer 8 Leute gesucht, was definitiv eine Beliebtheit mit sich bringt. Ich habe noch nie im Chat gesehen "Suchen Spieler für LoW 5/8" - Ja warum wohl? Richtig, weil es sich schon von Grund auf für größere Gruppen nicht lohnt. Das ist doch das Ziel dieser Idee. neben dem - ja - egoistischen Wunsch mit X3 schießen zu können, ohne was von X3 zu verlieren, ist aber auch Möglich in der Q-Zone.

    Ich als der Ideenschreiber kann doch nur auf Sachen eingehen, die explizit erläutert werden. Wenn du jetzt schreiben würdest, dass diese Änderung keinen Sinn hat, weil das Gate entfernt wird, DAS wäre ein nachvollziehbarer Grund. Wenn sich jemand nicht dazu äußern "möchte" oder Gründe aufzählen möchte, der hat einfach keine Gründe. So einfach ist das. Dann kann ich es nur als solches interpretieren, dass man einfach keine Änderung sehen möchte, aber dann nur aus Prinzip, und nicht weil es einen spezifischen Grund gibt.

    Es gab doch genug Kommentare wie diese auf alten Ideen. "Ist sinnlos" oder "Bringt nichts" oder auch gerne mal "Wir brauchen nicht noch mehr Kram" - Ja es ist ja schön dass man sich dazu äußert, zeigt zumindest Interesse, aber wenn man seinen Standpunkt nicht vertreten kann wenn man danach fragt, was soll ich denn dazu sagen? Akzeptieren? Kann ich gerne tun, dadurch bleibt aber immer noch die Frage offen:

    Warum?

    Weil im Grunde genommen bin ich bereits runter gegangen mit meinen Anforderungen. Mittlerweile steht die Idee im Raum dies als "Der 1. Sieg am Tage gibt spezielle Belohnung". Aber das wird haushoch ignoriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2020
  12. DJKalli

    DJKalli User

    was mindestens sein muss das es so ist

    Endbelohnung könnte wie folgt aussehen:
    - 240 mucosum
    - 34 plasmite
    - 280 scrap

    damit man sich wenigstens Muni und Booster bauen kann damit es sich Lohnt es zu machen schonst werden kleine es nie ohne Booster Kauf schaffen können und das kostet wider

    60k Uri für dmg HP Schild Booster Verteiler und normal wo es mehr Sinn macht die Uri in was anderes zu investieren als in Low Gate mit Verlust nur das man es bis zum Ende machen kann da kann man klein es so machen das man keine Booster investiert alles mit X1 Muni schießt und sich beim Boss Platzen zu lassen
     
  13. Also um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:

    Vorgeschlagen wurde eine End-Belohnung. Aus dem einfachen Grund, dass das Gate (obwohl es als Gruppen Gate bezeichnet wird) mit einer großen Gruppe nicht lohnenswert ist. Es ansich relativ langweilig ist. Und die Q-Zone wesentlich besser ist.

    Mal abgesehen von all den Vorschlägen die bereits gemacht wurden, stellt sich also zunächst mal die Frage:
    Braucht es überhaupt eine Zusatz-Belohnung um das Gate attraktiver zu gestalten und die Belohnungen anzugleichen, oder reicht die normale Belohnung des LoW-Gate schon aus um die Zusatz-Belohnung der Q-Zone "aufzuheben"?

    Dazu hier mal ein Paar Infos:

    Zunächst das LoW-Gate:

    Hier mal die Belohnung:
    1 Spieler: 35.922* Uridium
    2 Spieler: 17.961* Uridium
    8 Spieler: 4490* Uridium (4490,25 um ganz genau zu sein)

    * Wenn man alle Aliens killt und beim Falcon nur den Falcon selbst, keinen von den Vagranten die er spawnt.
    Wie man sieht hat er (Zecora) recht. Mit 8 Leuten lohnt sich das ganze nur noch ziemlich wenig.

    Für das Gate braucht man Zeit.
    Mehr Leute machen es schneller, aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt!

    Die NPC flüchten und man muss ihnen hinterher.
    Das hin und her fliegen von Relaisstation zu Relaisstation.
    Das wieder zurück auf die x-3 Map fliegen (das kostet zwar im besten Fall nur 10 Sekunden, aber nicht jeder will seine Jump-Gutscheine für so etwas benutzen).
    Das Schießen der NPC selbst.

    Also mal grob geschätzt [verglichen mit unseren Zeiten und Spielern (4 Leute, 1 UFE, 2 nah an UFE dran, 1 bisschen stärker als altes FE)] braucht man mit 8 UFE +/-10 Minuten (wir brauchen knappe 30 Minuten)

    Sprich 5-6 Gates pro Stunde, was dann knappe 21-26k Uri sind.
    Mit weniger Leuten steigt die Belohnung, aber die Zeit wird auch verlängert! Wodurch man pro Stunde weniger Gates schafft und die Belohnung pro Stunde dann wieder sinkt.


    __________________________________________________________

    Bei der Q-Zone ist es etwas speziell, da dieses mit der Anzahl der Spieler in einer Gruppe skaliert.
    Man hat mit 5 Spielern zum Beispiel am Anfang 20 Virale Kristallone und den Boss.*
    Mit 7 Leuten sind es weit über 20 Kristallone**

    Jeder Kristallon gibt 150 Uri und der Boss welcher 28.000 Uri gibt.

    Dazu kommt, dass je länger das Gate geht, mehr von den Kristallon und noch Gygerthrall vom Boss gespawnt werden und so mit der Zeit auch mehr Belohnung zusammen kommt.

    Wenn man das Gate zu 5 macht bekommt man 600 + 5600 = 6.200 Uri alleine durch die ersten 20 Kristallon und den Boss.

    Die Zeit die man dazu braucht sind +/- 12 Minuten, wenn jeder der 5 Leute UFE bzw nahe am UFE Status ist.*

    *Quelle: (Auf der Minimap sind die Aliens gut zu sehen und das Video läuft in Echtzeit)
    [​IMG]

    **Quelle: (Auf der Minmap sind die Aliens gut zu sehen)
    [​IMG]

    Womit man also in einer Stunde mit 5 Leuten auf knappe 5 Q-Zones und damit knappe 30k Uridium kommt. Und das sind rein die Belohnungen für den Boss und die start NPC. Alles was zwischendurch noch gespawnt wird erhöht diesen Wert nochmal.
    Und dazu noch:

    Zusätzliche Gate Belohnungen
    Belohnung MengeChance
    Kyhalon5100%
    Tetrathrin1100%
    Spaltungskristalle1100%
    Erfahrung1.000.000100%
    Seprom500100%
    Munitions-Paket -100%
    Jackpot-Paket-0.01%
    LF-415%
    Munitions-Paket
    MunitionMengeChance
    RSB-755,0002%
    UCB-10015,00013%
    UBR30035%
    MCB-5040,00050%
    Die Erze sind jetzt nicht wirklich bahnbrechend. Genau so wenig sind es die EP.
    Aber sowohl das Seprom, als auch die Munition haben schon einiges an Wert und machen das Gate weitaus attraktiver.
    Den Rest will ich hier mal nicht mit rein nehmen, da er nicht garantiert ist.

    __________________________________________________________________

    Zwischen dem LoW-Gate und der Q-Zone liegen also, bei ungefähr gleicher Abschluss-Zeit, pro Stunde nicht nur 4-9k Uridium welches die Q-Zone mehr gibt, sondern es gibt auch noch einen ganzen Haufen Munition wieder zurück.

    Wodurch also, besonders für die Mid- bis End-Game Spieler, die Q-Zone schon alleine nur durch die Belohnung besser ist.

    Wenn man jetzt noch das ASR und das Öl welches man heutzutage braucht mit rein nimmt, hat das LoW-Gate im Vergleich nichts zu bieten, was es für diese Spieler interessant machen würde.


    ___________________________________________________________________

    Fazit und Antwort auf die Eingangsfrage:
    Ja, eine End-Belohnung für das Gruppen-Gate sollte schon eingeführt werden, oder zumindest eine Änderung des Gates zum Beispiel in Form einer Skalierung. Damit sich das Gate auch lohnt.

    Wer im übrigen jetzt sagt, es lohnt sich vielleicht nicht so sehr für UFE's.
    Aber für Anfänger lohnt sich das LoW-Gate sehr wohl, auch ohne eine Extra-Belohnung, also wieso sollten wir sowas brauchen ?
    Dem sei dies gesagt: Auch wenn sich das Gate jetzt schon für Anfänger lohnt, über einen kleinen Bonus kann doch niemand meckern, oder? :D
    Außerdem, sollte es sich nicht nur für Anfänger lohnen, sondern für jeden.

    Jetzt kann man sich streiten: lieber eine Skalierung oder eine End-Belohnung ?
    Persönlich wäre ich mit beidem einverstanden.


    Ich hatte ja eine Skalierung anhand der Spielerzahl vorgeschlagen.
    Jedoch muss ich sagen, nach einigem überlegen gefällt mir diese Idee nicht mehr.
    Denn größere Gruppen, welche aber nur aus kleinen Spielern bestehen, würden so (besonders durch die Erhöhung der Stats beim Boss) eventuell nicht mal mehr mehr in der Lage sein das Gate zu schaffen.

    Daher würde ich bei einer Skalierung also eher auf die Methode von DJKalli setzen bei der man die NPC's auf das Spieler-Niveau anpasst.

    Wenn es eine End-Belohnung sein sollte, dann würde ich anhand der der oben genannten Infos auf die erste genannte Belohnung setzen bzw. etwas ähnliches.

    So gesehen wäre diese End-Belohnung schon eine sehr gute und man müsste nicht mal einen Cooldown darauf geben, denn:

    Dadurch wird nämlich das LoW-Gate, was das Uridium farmen angeht etwas effizienter als die Q-Zone.
    Zudem braucht man immer noch 3 Low-Gates um auf die 45.000 MBC-50 Munition zu kommen, welche aber bei der Q-Zone eine Chance von 50% hat.
    Also gibt es theoretisch in jeder zweiten Q-Zone die gleiche anzahl an Munition zurück die du in 3 LoW-Gates zurück bekommst.

    Was das Low-Gate dann an mehr Uridium gibt gleicht die Q-Zone mit den Wertvollen Gegenständen (ASR und Öl) wieder aus.

    Das finde ich relativ fair. Und es würde beiden Gates ihre eigene Daseinsberechtigung geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2020
    DJKalli und Zecora gefällt dies.
  14. Zecora

    Zecora User

    Zumindest machst du dir einen Kopf über die Idee, bei der ich schon kurz davor war, die weiße Fahne zu heben. Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem nächsten Kommentar gerechnet, der ungefähr in die Richtung geht: "Ihr wollt doch nur alles umsonst haben"

    Und ich gebe dir in allen Punkten recht. Und bedanke mich herzlichst dass du dir diese Arbeit gemacht hast.
     
  15. Ich hab mir die Arbeit gerne gemacht.
    Ich finde die Idee mit der End-Belohnung nämlich, wie schon von Anfang an gesagt, wirklich gut und auch nötig.
    Das Low-Gate braucht einfach etwas, was es attraktiv(er) macht und zwar für jeden.

    Hab im übrigen auch noch ganz unten eine kleine Erklärung beigefügt, wieso ich die End-Belohnung welche du als erstes genannt hast schon sehr gut und ausreichend finde.
     
    Zecora gefällt dies.
  16. DJKalli

    DJKalli User

    danke das du meine Art der Skalierung gut findest hab es auch mehr Mals um denken müssen:)

    ist nur die Frage wie man es an Hand von den was ich ausgerechnet hab an der Ausrüstung der Spieler anpassen würde

    weil das Haupt Problem ist das

    Ale anderen npcs sind kein großes Problem nur die vagranten die max 35.000 dmg machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2020
    Zecora gefällt dies.
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Zecora es geht nicht nur drum, dass ihr alles umsonst wollt, aber viel mehr als Aussage außer ich möchte mehr ist es halt nicht. Ja man kann mit anderen Gates vergleichen und der Vergleich ist auch vollkommen legitim und legt auch nahe, dass das Gate ausbalanciert werden sollte. Aber halt nicht nur einseitig nach dem Motto, ich bin groß, für mich lohnt es nicht und ja natürlich kann man kleineren auch was gönnen, aber wenn die Begründung ist, dass es sich nicht lohnt und man drauf hinweist, es lohnt sehr wohl aber halt nicht unbedingt für UVE, dann hilft es nicht zu sagen, naja dann bekommen die anderen auch mehr ist doch ok.

    Aber nochmal, und da hilft dir Kalli leider überhaupt nicht sondern fällt dir eher in den Rücken, eine Endbelohnung nur um eine Endbelohnung zu haben, das kann nicht Ziel sein, weder für dich noch für irgendwen und hilft auch nicht irgendwen zu überzeugen. Aber genau das geschieht hier immer wieder indem immer neue Belohnungen oder Konstrukte reingeworfen werden womit man eine Endbelohnung dann haben will.

    Nehmen wir den Uridurchsatz, eine Möglichkeit wäre eine Skalierung, ich bleibe dabei wenn wäre ich für Skalierung anhand der Spielerzahl nicht anhand eines Konstruktes der Spielerstärke, was am Ende nur zu irgendwelchen Manipulationen führt.

    Eine Möglichkeit wäre ja die Begleitschiffe, wie ja auch schon bei Q-Zone erwähnt zu erhöhen, wenn Vagrant ein Problem ist, dann die halt nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre auch zB die Belohnung beim Century zu ändern. Der gibt 5000Uri, wenn ich mich jetzt nicht irre. Senken wir das doch auf 3000 ab, aber jeder Teilnehmer bekommt die fix. Das wäre dann eine Kombination aus Zecoras Idee, dass in einer Gruppe alle alles bekommen, was ich ablehne, und auch eine Art Endbelohnung, der Century kann auch vergleichbar mit anderen Event-NPCs mehrere Boxen droppen, da könnten ja Booster, Muni usw drin sein. Aber bitte jetzt nicht wieder mit vergleichsweise großen Mengen Montagewerk-Ressourcen ankommen.

    Gleichzeitig muss man aber auch sagen, wenn man den Uri-Durchsatz nimmt, hilft es nicht das mit UVE-Möglichkeiten auf anderen Maps oder in anderen Gates zu vergleichen, sondern eher mit dem Raum wo man dort hin kommt. LoW-Gate wäre also eher beim Uri verglichen mit den unteren Maps und da halt auch eher bei den Spielern, die hauptsächlich dort sind, nicht nur gucken was ist möglich theoretisch.

    Wie mehrfach gesagt, es kann gerne Anpassungen geben, warum jede Aussage, die nicht lautet nein lieber mehr oder ja gleich einige frustriert ist mir schon immer ein Rätsel gewesen, aber solange das geschieht, sieht es für jeden Außenstehenden nunmal nach ich will mehr aus weil mehr ist immer besser und warum sollte das jemand bei BP, der wahrscheinlich das Spiel direkt gar nicht kennt aufnehmen und sagen wow ihr habt Recht, ihr sollt mehr haben.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. Wieso ist das nicht ok ?
    Ich weis, dass es relativ leicht ist auf das alte FE-Level zu kommen, da man diese komplett aus der Auktion bekommt. Das geht auch abhängig vom Server relativ fix.
    Besonders wenn man auf Servern wie DE1/GE4/GE2/GA3 usw spielt.
    Aber es gibt auch Server auf denen selbst das nicht leicht zu erreichen ist hier kann ich zum Beispiel GE1 und GA1 nennen.

    Denn wie leicht oder schwer bzw schnell es ist das alte FE zu erreichen hängt halt von den Preisen der Auktion ab und auf GE1 liegen da die Iris Drohnen zum Beispiel bei zwischen 50 und 100 Millionen Credits, während auf GE4 oder DE1 schon 15-20 Millionen ausreichen.

    Und das sind halt nur die Iris! Wenn man auch noch die BO2, die G3N-7900, den Rocketlauncher und alle Extras haben will kostet das je nach Server über 1 Milliarde Credits.

    So eine Menge, auch mit dem Skylab, zieht sich halt. Besonders für einen Anfänger.

    Und vom alten FE-Stand fängt dann ja ansich der Grind erst richtig an.
    Bis man dahin kommt ist quasi nur das Tutorial, danach geht dann das ganze richtig los und man braucht Unmengen an allen möglichen Ressourcen, wovon Uri zwar nicht die schwerste zu bekommende ist aber eben die
    wichtigste und am meisten gebrauchte.


    Für die kleinen ist es also schon schwer genug sich hoch zu spielen, sie mit ein bisschen mehr Belohnung zu unterstützen ist doch nicht falsch!
    Genauso so sollte aber auch das Gate nicht nur für Anfänger lohnenswert sein, sonst könnte man ja auch einfach ein Level-Cap einfügen und sagen, dass das Gate nur für Leute unter Level 17 ist.

    Es ist doch nicht nur eine Endbelohnung um der Endbelohnungs-Willen.

    Das Low Gate hat halt im Moment nichts, was es für Mid- bis End-Game Spieler interessant macht.
    Und selbst ein Anfänger hat ansich mehr davon, wenn er sich bis auf Level 11 hochlevelt und dann mit stärkeren Leuten in die Q-Zone geht.
    Und hier kann ich von meinen Erfahrungen auf DE1 sagen, ja es gibt immer noch Leute die so nett sind und kleinere Spieler mit durch ziehen. Ich wurde da nämlich auch schon mehrerer male mitgenommen obwohl ich nur altes FE bin. Es hat zwar seine Zeit gedrauert um Leute zu finden aber es gibt sie noch.

    Das LoW-Gate hat also, wenn man das berücksichtigt, im Moment fast überhaupt keine Daseinsberechtigung.
    Außer vielleicht diese: Es ist ein Game-Content.
    Und das ist der Grund wieso es eine End-Belohnung geben sollte. Um dem Gate eben genau diese Berechtigung zu geben!

    Eine Skalierung anhand der Spielerzahl ist aber schwer aus zu balancieren.
    Wenn die NPC mehr oder stärker werden, je mehr Spieler da sind, dann können große Gruppen die aber nur aus kleinen Spielern bestehen sofort einpacken.

    Eine Skalierung wäre anhand des Equipments wesentlich fairer. Wenn auch wesentlich komplexer umzusetzen, da man viele verschiedene Faktoren berücksichtigen muss.

    Der Falcon gibt im übrigen 15k Uri (alle NPC, sowie deren Belohnung wurden ja vor bereits längerer Zeit auf das 3-fache erhöht).
    Eine Endbox wie zum Beispiel beim Invoke oder Behemoth wäre auch ne Idee, da hast du recht.

    Was Montagewerk-Ressourcen angeht, die braucht es in der Belohnung nicht da stimme ich dir zu. Wer diese braucht oder will soll auf der 4-5 die NPC zerstören, die Ressourcen haben da gute dropraten.

    Also willst du, dass das LoW- Gate ein Anfänger-only Gate ist/bleibt, verstehe ich das richtig ?
    Wenn man es nämlich im Raum vergleich, und mit dem Uri-Gewinn der unteren Maps, dann ist das Low Gate ja jetzt schon weit über dem was auf den alten Maps pro Stunde möglich ist.
    Somit müsste man ja dann die Belohnungen noch weiter runter schrauben, um es aus zu balancieren, weil es ja sonst verglichen mit den alten Maps nicht nur effizient wäre sondern schon wieder "viel zu effizient"... Da verstehe ich die Überlegung nicht ganz.:confused:

    Falls ich das falsch verstanden haben sollte bitte korrigieren! :)

    Mehr ist ja in den meisten Fällen auch besser, und ich habe ja auch schon versucht zu erklären, wieso sich ein bisschen mehr Belohnung für das LoW-Gate durchaus anbieten würde.

    Außerdem denke ich nicht, dass bei BP Leute die das Spiel nicht kennen irgendetwas mit den Entscheidungen zu tun haben.
    Das wäre doch Blödsinn, ich kann ja jetzt mal als Beispiel, als Büroangestellter in einem Krankenhaus auch nicht einfach so zu einem Patienten gehen und ihm irgendeine Diagnose stellen. Das macht schon ein Arzt, der sich damit auskennt.

    Das sollte hier doch das gleiche sein.
    Die Idee ist eine Endbelohnung, das DO-Team sieht sich das ganze an, da die ja die Infos zum Game haben und entscheiden dann ob überhaupt und wenn ja welche Endbelohnung es geben soll aufgrund der Daten die sie haben.
    Und es wird nicht das Seafight-Team rein spaziert kommen und sagen "oh da schlägt jemand mehr Belohnung vor, klar wieso nicht. Hop, macht das mal"

    Zumindest finde ich, sollte es so sein. Und wenn es keine verschiedenen Teams zwischen den spielen gibt, sollte doch auch jeder bei BP das Spiel (mehr oder weniger gut) kennen.
     
    Zecora gefällt dies.
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du hast mich teilweise falsch verstanden. Ja es ist ok, wenn kleinere auch mehr haben, ja mehr ist besser als weniger, ist Grundsatz in der Betriebswirtschaft, aber wollen wir damit nun sagen es muss das geben, dann können wir auch sagen ach ich will ab jetzt 10faches Uri für alle NPCs, ist auch mehr ist besser.

    Es wird hier mehr gewünscht einfach um mehr zu haben, es wird oft genug auch eine Endbelohnung gewünscht nur um eine Endbelohnung zu haben, daher sagte ich ja einige Einwürfe von Kalli sind da eher kontraproduktiv. Es wirkt einfach vieles so nach dem Motto man gebt uns irgendwas, wenn du das ablehnst dann halt so. Entweder ist eine Endbelohnung oder mehr Belohnung berechtigt oder nicht, aber nicht wenn das nicht dann das oder dies oder jenes oder egal was.

    Ihr müsst mich nicht überzeugen, nochmal am Ende entscheidet da vielleicht einer bei BP, der DO nicht wirklich spielt, das LoW-Gate vielleicht gar nicht kennt (gab auch schon Fälle wo ältere Inhalte aktuellen Verantwortlichen schlichtweg nicht mehr bekannt waren, die liefen jahrelang einfach vor sich hin) Wenn da immer irgendwas neues kommt an Belohnungen oder Änderungen damit man am Ende eine andere Belohnung bekommt, wirkt das einfach wirklich nur nach ich will mehr und ich will ne Belohnung.

    Warum hat das LoW-Gate kaum eine Daseinsberechtigung, wenn du selbst sagst im nächsten Absatz, dass der Uridurchsatz deutlich höher ist als auf den Maps, wo es steht? Das ist ein klarer Widerspruch und mehr nicht.

    OK die 15k beim Falcon habe ich wieder vergessen, dann halt 5k pro Spieler, 3 Spieler bekommen dann weiterhin 15k, 5 Spieler aber 25k, im Schnitt bekämen 5 also 2k mehr als eben.

    Es ist ein Gate mit NPCs, mehr Spieler mehr NPCs ok, warum sollte aber ein Spieler mit 5LF4 und 10B03 nun stärkere Gegner haben als einer mit 35LF3 und 20B02 auf 16 oder sonstwelche Spielereien. Warum nicht einfach sagen wenn es mehr Spieler gibt, gibts mehr kleinere NPCs, die drum herum fliegen und den Falcon schützen. Also vergleichbar mit den normalen Maps, wo es ja auch mehr NPCs geben soll oder sollte, ka ob das wieder rückgängig gemacht wurde, wenn mehr Spieler da sind.

    Der Falcon kann gleich bleiben und wenn die Vagrants zu schwer sein sollen für kleinere, ka warum, dann sollen die halt auch nicht mehr werden. Das zu stark dürfte da eher an Kallis Berechnung der angeblichen Stärke liegen, die naja interessant ist.



    Kalli bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff gegen dich sein, ich finde deinen Einsatz gerade in diesem Thread und die Annahme von früherer Kritik sehr gut. Manchmal solltest du aber nicht nur einseitig Aussagen annehmen. Anstatt gleich alles umwerfen und irgendwelcher Kritik nachzukommen, auch mal das bestehende Konzept von dir oder euch angucken und erstmal selbst überlegen ob du sagst ok das stimmt oder nein ich bleibe bei meinem Standpunkt. Wenn du alles hinwirfst oder Zahlen irgendwo anders herholst, wirkt es schnell halt zu beliebig.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  20. Die Daseinsberechtigung bezieht sich auf's große ganze.
    Wie wir beide wissen, im Raum/auf der Map wo es steht ist das LoW-Gate sehr gut und hat seine Berechtigung.

    Gehen wir aber mal von 3 Leuten aus alle altes FE, zusammen können sie das LoW-Gate schaffen.
    Was ihnen eine Belohnung von 11.974 pro Spieler gibt. Die Zeit können wir als Bespiel einfach mal auf 1 Stunde setzen (wobei es etwas mehr sein sollte).



    Jetzt gehen diese genau gleichen 3 Leute zum Beispiel auf die Cubi Map und killen cubes.
    Da bekommen sie 16.384 pro Spieler in 1 Stunde (wenn sie es schaffen alle 4 Cubes innerhalb des 5 Minuten spawn-timer zu zerstören und somit eine "perfektes" farmen erreichen.

    Das Cubi farmen ist also effektiver.



    Oder diese 3 Gehen zusammen mit 2 UFE ins Q-Zone Gate (ich nehme jetzt 5 Spieler damit ich die Daten von meinem letzten Post nehmen kann, da die Q-Zone ja skaliert)
    Also mit den 5 Leuten wäre die Belohnung vom Boss und den Start-NPC 6.200 Uri. Da das Gate sich auch etwas zieht nehmen wir hier also auch wieder 1 Stunde als Abschlusszeit.
    Jetzt könnte man sagen Aha also ist das Low-Gate ja besser als die Q-Zone.

    Nun das stimmt zwar aber eben nur bedingt. Denn die Q-Zone spawnt ja noch zwischendurch Aliens und sie gibt auch noch mehr als Belohnung als nur die Uridium (Munition, Seprom. etc) wodurch sich das ganze ausgleich und sie mehr oder weniger gleichauf sind.

    Dazu kommt, je mehr Leute mit den 3 FE ins LoW-Gate gehen, desto schneller wird es aber die Belohnung nimmt auch ab.
    In der Q-Zone geht es auch schneller, da das Gate aber skaliert nimmt die Belohnung weniger schnell ab und durch die Extrabelohnung wird das Ganze nochmal wieder aufgewertet.

    Was der Q-Zone dann wieder den Vorteil gibt.



    Wir können auch noch das Krisso farmen mit rein nehmen.
    Da man mit 3 FE auch den blightned Krisso in weniger als 1 Min down hat kann man also den nehmen da der mehr Belohnung gibt.
    Das wären dan +/- 60x150 = 9000/3 = 3000 Uri pro Stunde.
    Nun, die Gates lassen sich nicht mit x1 schießen, die Krisso schon. gleichen wir also die Munition an und wird erhalten mindestens das 3-fache, wenn nicht sogar das 4-fache.
    Also 9-12k Uri pro Stunde.
    Gehen wir etwas ins "ok jetzt wird es lächerlich" und nehmen statt x3/x4 Muntion die CC-C mit 6,5-fachem Schaden.
    Da kann man sich ja jetzt auch ausrechnen wie hoch dann das Uri/Stunde ausfallen kann.

    Also ist das normale Krisso farmen auch wieder effektiver oder zumindest genau so effektiv als das LoW-Gate.



    Also sieht man:
    Auf den unteren Maps ist das LoW-Gate gut, ja das stimmt.
    Wenn man die hohen Map's mit einbezieht schon weider nicht mehr so wirklich.


    _________________________________________________________________

    Die Skalierung muss ja nicht an jedem einzelnen Item gemessen werden.

    Es muss nur jedes Item seinen Ganz eigenen Wert haben.

    Eine Idee die ich hatte wäre zum Beispiel sowas wie das hier:

    Alle nachfolgenden Zahlen sind nur als Beispiel und sind nicht ansatzweise an der Realität, es soll aber einfach zu verstehen sein, darum nehme ich einfache Zahlen ohne irgendwelche Details!

    Schlechter als "altes FE""Altes FE"UFE
    < 1000 Punkte 1000 Punkte2000 Punkte
    Das Gate würde Skalieren und hätte verschiedene Grade:
    Wenn Punkte ganzen der GruppeGradNPC-Stärke + BelohnungEndbelohnung
    < 8.000 PunkteGrad 1NPC Normale Stärke (so es früher war)Ja
    8.000 PunkteGrad 2NPC x2 Stärke (also etwas Schwächer als jetzt aber stärker als es damals war)Ja, 50%
    16.000 PunkteGrad 3NPC x6 (also doppelt so stark wie jetztNein
    Auf diese Weise würde eine Gruppe von 8 Leuten die schlechter als das alte FE sind, also ein leichtes Gate bekommen, was in weniger Belohnung resultiert.
    11.974 Uri geteilt durch eben 8 Leute (also knapp 1500 Uri).
    Dafür würde es dann als ausgleich eine Endbelohnung geben.

    Eine Gruppe von 8 Leuten die altes FE sind würden also ein etwas schwereres Gate bekommen, was in ein bisschen höherer Belohnung resultiert.
    17.961 Uri geteilt durch eben 8 Leute (also knapp 2250 Uri).
    Dafür würde es dann als ausgleich eine Endbelohnung geben, die aber kleiner ist als die des ersten Grades.

    Eine Gruppe aus vollen UFE würde ein starkes Gate bekommen, was in hoher Belohnung resultiert.
    71844 Uri geteilt durch eben 8 Leute (also knapp 8980 Uri).
    Hier gibt es keine Endbelohnung mehr, weil man mit 8 UFE das Gate mehrmals pro Stunde machen kann und daher bei zum Beispiel 5 Gates 45k Uri in 1 Stunde zusammen kommen würden.
    Das ist schon genug Belohnung.
    Das steht im übrigen auf der gleichen Stufe, als würde ein einzelner UFE 1 Stunde lang alleine Cubes machen das wären nämlich 49.152 Uridium.

    Was also auch vielleicht einige von den "Egoisten" welche die Anfänger weg schießen, wenn diese zum Cube kommen dazu bewegen würde einfach mal mit einer Gruppe ins Low-Gate zu gehen.


    Auch können nicht einfach 2 UFE mit lauter Anfängern in ein Gate hüpfen, um leicht Uri zu farmen, denn dann wäre die Punktzahl ja immer noch 2x2000 + 6x 1000 (oder <6000) = 10.000 und man würde nicht mal ansatzweise an die 16k gebauchten Punkte kommen.


    Bevor der Boss spawnt könnte man noch einen Checkpoint einbauen, denn alle Spieler auf der Map betreten müssen (wie beim Hades Gate oder der Q-Zone auch).

    16k Punkte wären das Maximum was zu erreichen ist. Mit 8 UFE Spielern
    Während dieses 5 Sekunden Cooldown würde das System dann einen Check durchführen, ob im Laufe des Gates weitere Spieler hinzu gekommen sind.

    Wenn das der Fall ist (also die Gesamt-Punkte der Gruppe, den Maximal-Wert von 16.000 übersteigen), wird statt das der Boss spawnt jeder aus dem Gate gekickt und ein 1-tägiger cooldown aktiviert.

    Einfach um den Q-Zone Bug (mehr Spieler als das maximum im Gate) zu beheben.
    Das Check-System könnte man auch bei der Q-Zone dann mit einfließen lassen.



    Wie gesagt, das ist jetzt ganz grob einfach nur eine Einteilung Basierend auf leicht zu verstehenden Equipment-Werten, sie entsprechen nicht der Realität!
    Das Ganze ist halt nur ne Idee die ich hatte.

    Ich kann das ganze aber noch im nachhinein detailreicher ausführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2020
    DJKalli gefällt dies.