Meine Idee von neuen Maps in Dark Orbit. Die Fraktion Neptun Military Operation

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ★ŞUιCιÐε†ChΛØŞ★ gestartet, 17 April 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie Findet ihr denn diese Idee? Meint ihr man Kann etwas Daran ändern oder passt alles soweit ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24 April 2018
  1. Es ist alles Super. Ich kann mir das Super im Spiel Vorstellen!

    6 Stimme(n)
    46,2%
  2. Es ist ok es hat noch ein paar Feinschliffe nötig.

    2 Stimme(n)
    15,4%
  3. Nein Danke Kein Bedarf.

    5 Stimme(n)
    38,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. @BA-Inti ich gebe dir recht das meine erstellten Npc`s etwas den jetzigen ähneln. Das liegt aber auch daran das man ja irgendwo einen Anhalts-Punkt braucht. Zudem Habe ich ja auch einiges angepasst So das ich jetzt sagen würde es ist etwas neues. Zudem kann man an dieser Idee noch viel ändern. Es sind alles nur Ideen die mir im Kopf Durch Fliegen. Aber ich finde es muss einfach mal was neues kommen. Immer mehr Laser und Schiffe sind zu sehen.... Und ich bin ja auch nicht der einzige der das wohl so sieht. Ich denke schon das es durch neue Npc`s und Questen neue Tägliche Events wie ich geschrieben habe den Spielspaß auf längere Zeit erhöhen kann. Misch Questen gibt es ja mehr als genug wie man so schon sehen kann bei den Piraten. So was kann man auch mit neuen Karten und den Alten Karten machen. Das Spiel sollte ja auch mal wieder eine Herausforderung sein es soll auch Spaß machen.
     
  2. Zecora

    Zecora User

    @BA-Inti
    Das Problem ist: Wir haben lohnenswerte NPC's und wir haben NPC's die sich eigentlich gar nicht lohnen. Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass der Devolarium und Sibelon die NPC's sind welche momentan verglichen zum Aufwand und Einwand am wenigsten geben. Es wäre ja schon mal ein Anfang die Belohnungen dieser zu überarbeiten sodass diese mit dem Krisso mithalten können. Es könnte schon mal einiges bewirken, und zwar dass auch die alten NPC's ein wenig mehr Beachtung bekommen.

    Bei meinem Map-Ideen achte ich ja für gewöhnlich darauf dass diese NPC's eine gewisse Popularität erhalten. Und für gewöhnlich kriege ich das Feedback "Mach die Map PvE" - Ich meine so oft wie Spieler auch meinen "Das ist ein PvP/Kriegsspiel", irgendetwas muss ja an diesem Vorschlag dran sein wenn so oft PvE-Maps vorgeschlagen werden. Ein Weg Mischclans schon mal einzuschränken ist es denen die Fähigkeit wegzunehmen andere Firmen anzugreifen, wenn auch nur zu Stoßzeiten. Klar, so unlogisch wie dies auch klingen mag, was will man sonst anders machen?

    Große NPC's könnte man eine Drawfire-Fähigkeit geben sodass die Spieler nur dieses NPC fokussieren können solange dieser am Leben ist. Dies würde dem Demaner und dem Hitac gut tun. Aber wie macht man das mit kleinen NPC's? Auch Drawfire? Das würde nach einiger Zeit echt ulkig aussehen.

    Ich verstehe dein Kriterium. "Im Prinzip sind die meisten Ideen der Spieler nur NPC's welche einen anderen Namen und ein anderes Design haben." - Zum Teil richtig. Meist achte ich bei meinen Ideen darauf dass ich neue Mechaniken einführe und die NPC's anders gestalte. Aber mal davon abgesehen sind 80% der NPC's die bereits in Darkorbit existieren ja nichts anderes, oder? Im Grunde genommen ist der Sibelon ein doppelt so starker Devolarium. Ein Saimon ein verstärkter Lordakia. Ein Corsair eigentlich nur die Battlecruiser Variante vom Vagranten. Und ich könnte noch so mehr aufzählen.

    Wenn man NPC's einzigartig halten möchte - Gut, wäre ich auch für. Nur würde dies nach einiger Zeit unübersichtlich aussehen. An sich könnte man eine Karte Taktisch gestalten. Man könnte ein NPC einführen welches zum Beispiel hohen Schaden verursacht, dafür aber wenig HP und Schild hat. Dies würde ein Tank-Basierendes Gameplay fördern. Wenn man aber noch ein NPC einführt welches deinen hohen Schildwert gegen dich und deine Gruppenmitglieder einsetzt indem es zum Beispiel 10% deines Schildwertes als Schaden an andere Weiterleitet, dann wird die Sache noch mal ein wenig spannender und taktischer.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das meine ich ja dabei. Dadurch das Saimon in etwa ein doppelt so starker Lordakia ist bis hin zum Uber Krisso, haben wir eine sehr große Bandbreite an verschiedenen NPCs, also stärkemäßig eigentlich alles abgedeckt, immer nur stärker wird dann irgendwann dazu führen, dass entweder alle nur noch da hängen, da es am meisten lohnt oder aber gar keiner, da die alten doch mehr lohnen.

    Eine Anpassung von Devo und Sibelon halte ich für problematisch. Alle NPCs bringen etwa gleich viel ist natürlich nett, dann kann sich jeder alles aussuchen, gleichzeitig gibts aber auch keine NPCs mit weniger Konkurrenz für kleinere Spieler. Wobei ich sagen muss durch die kleinen NPCs, die mittlerweile mit einem Schuss weg sind, sind die unteren Maps doch schon lohnend und so ein Sibelon oder Devolarium so schwach, dass der nebenbei mit drauf geht.

    Das soll auch keine Kritik nur an dieser Idee sein, ich sehe schon, dass gewisse neue Dinge versucht werden, es geht eher allgemein um den Wunsch nach neuen Maps und die Frage geht es wirklich um neues als Abwechslung, dann kann man auch gucken was soll anders sein und auch was soll es bringen.

    Was heißt auch lohnen im Bezug auf NPCs? Wir haben ein Zusammenspiel von NPC-Stärke bestehend aus Feuerkraft, hierbei auch woraus besteht diese, Geschwindigkeit, HP und Schild sowie evtl. Skills bzw. Bonuswaffen (Saboteur als Beispiel, das dürfte kein Skill sein) und Belohnung bestehend aus EP, Ehre, Credits, Uri, Rangpunkte und Ressourcen.

    Wenn die Spieler wirklich was neues wollen und nicht nur immer mehr mit neuem Aussehen, dann könnte man damit spielen. Ein neues NPC, dass am Ende vielleicht weniger EP und Ehre, dafür mehr Rangpunkte bringt oder vielleicht mehr Ressourcen.

    Man muss sich an bestehenden NPCs orientieren, es geht nicht ein doppelt so starkes NPC wie Krisso an HP und Schild mit gleicher Feuerkraft aber 10fache Uribelohnung und dreifache EP und Ehre. Das heißt also wir haben ein gewisses Balancing, gleichzeitig aber auch sind gewisse Abweichungen möglich, aber nicht allgemein nach oben (nach unten bei Belohnung wäre ohnehin KO-Kriterium für dieses NPC) sondern durch Mali und Boni.

    Dafür müsste man aber erstmal eine gewisse Umrechnung haben, wie viel uri sind EP wert, das heißt man legt einen gewissen Wert beim NPC fest und kann dann mit der Aufteilung spielen, das soll und muss nicht von jedem kommen und auch nicht ins kleinste Detail ausgearbeitet werden, es reicht da vollkommen eine gewisse Struktur zu haben.

    Damit wäre es aber möglich mehrere lohnende NPCs zu haben, die aber spezialisiert auf bestimmte Dinge sind.

    Mal einfach gesagt ein neues NPC bringt zwar umgerechnet halb soviel Uri wie bestehende aber doppelt soviele Rangpunkte und sind dann vielleicht auch eine gewisse Konkurrenz für GGs.


    Das nächste NPC hat neue Fähigkeiten, große NPCs andere Waffen. Ein riesgies NPC mit Werten in Millionenhöhe, sagen wir mal 10mal soviel wie Cubi als Anfang mit 10facher Feuerkraft (alle Protis zusammen) was auf alle Angreifer feuert dabei aber den Schaden verteilt, je mehr schiessen, desto weniger Damage macht es pro Spieler und damit nicht am Ende alle weggeschossen werden, die Belohnung wird auf die ganze Zeit verteilt und die Schützen bekommen auch nur den Anteil an Belohnung den sie auch weggeschossen haben. Daneben kann man noch Dinge einbauen um PvP zu bestrafen, nicht abzuschaffen. Oder es ist auch möglich Mischclans zu bestrafen, nach dem Motto es ist ein VRU-NPC mit festgelegten Werten und jeder MMO oder EIC-Spieler erhöht die Stärke des NPCs, es ist also dann sinnvoll firmenrein zu arbeiten.

    Ähnlich hast du es ja auch schon mit dem taktischen Zusammenspiel gemeint, angefangen hat dies ja auch schon mit den Piraten, schnelle NPCs, die einen immer folgen können, NPCs mit hoher Feuerkraft durch Rocketlauncher bzw. Selbstzerstörung und NPCs, die einen verlangsamen. Arbeiten die halbwegs zusammen, ist es schwer alleine klar zu kommen. Das ganze vielleicht noch mit einem koordinierenden Mutterschiff und es wird alleine extrem schwer irgendwann unmöglich.

    Also wirklich neues mal einfließen lassen und das gilt dabei nicht nur (allgemein nicht nur in diesem Thread) für den jeweiligen TE, sondern auch für diejenigen die in jedem Thread dieser Art auftauchen und immer dafür schreien.

    Jeder aktive Spieler wird sich doch irgendwann mal gedacht haben, egal ob auf der Map oder durch ein anderes Spiel inspiriert, ja sowas wäre doch mal gut, aber halt nicht nur eine billige Kopie eines bestehendes NPCs (was es bei mehreren NPCs auf neuen Maps auch geben kann und wohl auch muss) oder eines anderen Spiels.
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Da widersprichst du dich ein wenig, wenn auch nur indirekt. Also man sollte sich an existierenden NPC's richten damit man eine gewisse balance hat. Nach oben hin geht es nicht. Nach unten hin würde das NPC nicht attraktiv machen. Warum also hat man dann einen Devolarium und einen Sibelon? Denn der Sibelon und der Devolarium sind ja keine populären NPC's, nur für quests.

    Also entweder-oder. Weil beides zusammen macht nicht wirklich Sinn. Meiner Meinung nach. Zudem ist in der Höhe nicht wirklich eine Grenze gesetzt. Man muss lediglich aufpassen dass der Aufwand und Einwand in einer Balance zur Belohnung stehen. Wenn ich 10 Minuten auf ein NPC schieße, dann will ich nicht irgendwas im Verhältnis haben welches ich auch mit 10 Sekunden Krisso schießen geschafft hätte. Wenn du verstehst was ich meine.
     
  5. DJKalli

    DJKalli User

    ich denke mal bp weis selbst net mehr was sie machen können um das spiel interisanter zu machen ;) ich hab genug ideen :D neue maps = neue resurcen und neue items :) alte maps die montage werk resurcen wing verendern das die user verteild werden jedes npc seine eigenen montage werk resurcen die ein groses ganses bilden für neue ausrüstung so besucht man immer neue maps
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ausbalanciert sollte nicht heißen 1:1 übernehmen, es gibt gewisse Spielräume, natürlich dann auch nach oben.

    Wenn man aber zB die beiden NPCs anguckt, so haben sie ja gewisse Vorteile, es sind die leichtesten "großen" NPCs. Ein Devo ist durchaus mit einem Sibelonit zu vergleichen, gleichzeitig aber langsamer, ist also so gesehen auch etwas schwächer, vor allem auch in einer zumindest NPC-bezogenen Weise ungefährlicheren Gegend.

    2 Sibelone bringen mehr Ressourcen und Rangpunkte als ein Krisso, haben aber vergleichbare Werte. Lordakium ist dabei eher schlechter im Vergleich. Man kann es auch so sagen, die Einführung der Krissos hat gezeigt was mit Sibelone passiert, wenn die neuen NPCs nicht ins bestehende Balancing passen, genauso die Anpassung der Cubis als Gruppen-NPC ohne Bremse für Einzelspieler.

    Anstatt also die Sibelone oder Devos anzupassen, könnte man überlegen ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht den firmeneigenen Schutz von x-2 zu erweitern, wie gesagt überlegen. Lasst uns doch bei dieser Frage allgemein überdenken wo gibt es Probleme ohne gleich alles zu überstürzen. Ein Schutz vor Firmenkillern ist für mich in jedem Fall eine etwas schlechtere Belohnung wert. Ein PvP Schutz allgemein ist für mich aber übertrieben.

    PS: Kalli BP weiß schon was sie machen können, sie wissen aber natürlich nicht immer was alle Spieler wollen. Deine Ideen sind in dem Punkt oft genug ähnlich wie die bestehenden undurchdacht, neue NPCs, die nicht wirklich neu sind oder übertriebene Nebenbedingungen. Gleichzeitig natürlich das grundsätzliche Problem, was ich hier auch schon nannte, mehrere neue Maps aber eigentlich nur Inhalt für eine Map, da fehlt dann entweder ein den Piraten ähnliches Konzept, also bevor es die Hangars und Warp gab oder mehr Inhalt.
     
  7. Zecora

    Zecora User

    Zu deinem Beispiel:
    2 Sibelone haben Pi mal Daumen die selbe stärke wie 1 Kristallon. Sie geben aber vergleichsweise mehr RP und Ressourcen. Für Ressourcen habe ich das Skylab. Wahrscheinlich das effizienteste für die Ressourcenproduktion. Man kann zwar für Ressourcen auf die Jagt von NPC's zurückgreifen, find' ich aber ein wenig weit hergeholt. Von daher können wir Ressourcen gemütlich raus lassen. Die Rangpunkte... Gut, diese gleichen vielleicht das Uridium aus. Kann man sich ehrlich gesagt darüber streiten, mich interessieren Rangpunkte für mich nicht da diese lediglich Nummern für mich sind, sonst nichts.

    Für mich spielen folgende 3 Werte eine Rolle: Credits, Uridium und Erfahrung. Ehre, Rangpunkte und Ressourcen nicht so. Ehre ist für mich ein Zusatz auf den ich verzichten kann, Ressourcen... Joa, nehme ich, ist extra Credits. Rangpunkte brauche ich nicht. Uridium ist essenziell für mich, Credits nehme ich immer gerne und Erfahrung ist momentan sowieso das A und O für mich.

    Also für mich gibt der Kristallon verglichen zum Sibelon einfach mehr weshalb ich den Kristallon auch weiterhin schießen werde und der Sibelon von mir keine Beachtung bekommen wird.

    Gut, dann gibt es einen Firmeneigenen Schutz. Bringt mir doch aber nichts wenn ich mehr Feindspieler antreffe als freundlich gesinnte Spieler. Wäre das jetzt ein völliger PvP Schutz, ja dann würde ich persönlich mal überlegen auf meinen eigenen Heimatkarten ein wenig zu schießen. Aber so? Definitiv nein. Wenn ich Schutz haben möchte und in Ruhe schießen will, dann gehe ich in das Gruppen Gate. Ich habe Ruhe, gibt mir so einiges, macht Spaß zusammen mit einem Clan und ist zudem noch eine Challenge.

    Mit der Anpassung überstürzt man jedoch nichts. Ganz im Gegenteil, man gibt den alten NPC's einen Sinn als nur für Questen da zu sein. Man gibt denen eine gewisse Popularität. Im Gate würden diese auch mehr geben. Diese Gates würden dann zum Beispiel auch wieder mehr geben und ABG würden eventuell mehr an Popularität gewinnen.

    Das gesamte Balancing im Spiel braucht eine Überarbeitung. Angefangen von dem gesamten Kernspiel bis hin zu NPC's, Schiffe, Ausrüstung usw.
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das war ja meine Aussage, man müsste diese Belohnungsbestandteile irgendwie umrechnen, du sagst Rang ist egal, EP ist dir wichtiger, der nächste wird dich dafür angucken und denken du bist verrückt und hast keine Ahnung vom Spiel, da EP nichts aussagt irgendwann.

    Was die Ressourcen angeht, ich nehme sie mit oft genug, aber ja du hast Recht ob sie nun den großen Unterschied machen, ka, vielleicht gleicht das 1 Uri aus, Credits gibts aus den Ressourcen ebenfalls, ich verkaufe sie ja.

    Das heißt eine Anpassung wäre in jedem Fall nicht nur auf 1 oder 2 Punkte gucken und das gleichsetzen und nicht nur was einem persönlich etwas wert ist. Nur würde das etwas ändern bei den Befürwortern dieser Idee hier? Sie sind ja für was neues und nicht dafür altes mit neuem Inhalt zu versehen indem es wertvoller wird.

    Hinzu kommt für mich immer noch der Heimatbonus der Leonov, den gibt es bei den Krissos nicht.
     
  9. Zecora

    Zecora User

    Du hast recht. Jemand der auf Rangpunkte aus ist wird in meiner Aussage nur falsches sehen. Die Ansichten sind verschieden und die Wünsche ebenso. Der eine möchte mehr PvP, der andere will nix mit PvP zu tun haben. Gut, mit der Refraktion haben wir die PvP Bedürfnisse mehr oder weniger befriedigt. Mit Gates die PvE Bedürfnisse.

    Aber wir driften gerade sehr vom eigentlichem Thema ab. Wir können dafür ja einen separaten Thread aufmachen und dort weiter diskutieren. Ich hätte da nichts dagegen.
     
  10. DJKalli

    DJKalli User

    ja abder es gibt auch welche die schafen es kaum ein gate zu baun ;)
     
  11. Mate280

    Mate280 User

    Wenn das passiert dann Spiele ich nie wieder. :)