Mittlerweile unspielbar für Anfänger

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von nentor gestartet, 24 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, wir wissen das alle. Aber wie vernünftig den Neuen beibringen?

    Ja, wenn man Dich so liest, frag ich mich ohnehin manchmal, ob wir dasselbe Spiel spielen. Welcher grausame Server ist das denn? ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2015
  2. Zecora

    Zecora User

    Der pöhse DE2 Server :p ne, aber mal ernsthaft, dort sind sie eh alle auf einen leeren Server aus, haben sie sogar offenkundig zugegeben dass sie keine neuen Spieler brauchen. lol. zwar ne weile her wo sie das gesagt haben, aber egal.
     
  3. Majutu

    Majutu User

  4. •Cat•

    •Cat• User

    Du Ei :p ;)
     
    Zecora und Majutu gefällt dies.
  5. Zecora, so böse ist der Server doch nicht.
    Und die Idioten die das geäußert haben, ignorien.
    Man kennt die Pappenheimer ja, hier im Forum jammern sie, dass sowenig los ist, dass ihr Uristand ins Minus geht, weil jemand an IHREM Cubi vorbeiflog, dass alles so teuer ist (weil sie nicht mehr boten können).
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Copycat, aber egal, ich kenne es von einem anderen Spiel her so dass man am Anfang einen Begleiter hat der für eine weile mitkämpft, tipps gibt und dich halt mit äußerst notwendigen Informationen versorgt. Sei es nun was man braucht um zu überleben oder wie man am besten vorgehen sollte, aber einen Begleiter welcher deinen Weg weist und was das beste für dich ist wäre schon ziemlich gut aufgehoben in Darkorbit. Der Start wäre durch einen Begleiter einfacher und neue Spieler würden mit Informationen versorgt werden.

    Und ich glaube auch dass der DE2 Server nix böses im sinne hat, dennoch schei*e das ich nicht mal meinen Krisso ohne ungewollten besuch ballern kann :p
     
  7. Majutu

    Majutu User

    Diesen Begleiter müssten aber erfahrene Spieler die schon 5 Jahre lang spielen programmieren ;) Bei BP kommt dann nur irgendein Schwachsinn raus, den sie auch hätten bleiben lassen können :D
    Außerdem, wie schon mal erwähnt von einigen hier, kaufen die kleinen ja auch unwissend für 50 Euro sonderangebot die CPU-Sloterweiterung. Glaube kaum dass dafür aufgeklärt wird. Damit rauben die sich ja ihre Kundschaft.
     
  8. Aber du kannst einem kleinen 1.000 mal sagen das er statt im Payment einfach bei der MHH Uri kaufen soll und sich davon das Equip holt..
    99 von 100 Anfängern holen sichs trotzdem im Payment.... Weil Wir sind ja alle doof..
    Und dann jammern se das sie keine Kohle und kein Uri mehr haben..


    Ich helf gern neuen.. aber nach der 2ten Aktion dieser Art ists aus und vorbei.. Dann ist denen nicht zu helfen
     
  9. SamJay

    SamJay User

    Als alter ehemaliger Spieler, noch bevor es die Drohnen gab, muss ich sagen es hat sich vieles geändert.

    Ja ich habe mal wieder angefangen hier bei DO rein zuschauen. Einiges finde ich mittlerweile recht gut gemacht, doch anderes wiederum nicht so toll.

    Ich habe es geschafft innerhalb von 5 Stunden nach Neustart einen Goli im Auktionshaus für 10.000 Credits zu ersteigern. Das ist natürlich super, wenn ich daran denke, dass ich damals der erste war der 2,5 Wochen lang mit einem Phoenix Boxen gesammelt hatte um sich den Goli zukaufen!
    Entgegen der Meinung einiger hier, kann ich nur sagen den Goli gleich zukaufen ist nicht verkehrt. Er hat genügend Lager, Schild und Speed, was zum Sammeln und NPC schießen völlig ausreicht.
    Nicht jeder ist ein PVPler, gibt genügend die einfach nur am sammeln sind und dabei entspannen können.
    Mit einem Tarnmodul A geht das sammeln dann auch recht gut.

    Was mir nun als Neu-Anfänger aufgefallen ist, ist dass das Auktionhaus stark missbraucht wird um Credit zu machen und dadurch Kleinere und Anfänger kaum eine Chance haben, wichtige Dinge zu ersteigern.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es einige User wohl gibt, die innerhalb kürzester Zeit auf vieles bieten(gleicher Betrag), also so schnell das man selber keine Chance hat. Was den Verdacht nahelegt, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht.

    Ebenso ist mir die Funktionsweise des Skylab nicht bekannt und finde zu dem Teil auch keine Erklärung oder eine Beschreibung was man damit machen soll/kann. Habe in einem anderen Thread irgendwas gelesen, dass man die Resourcen an sein Schiff senden kann, aber leider nicht wie. Manche der Dinge die man nun im Schiff ausrüsten kann sind mir schleierhaft was sie letztendlich bedeuten oder bewirken und ob man sie braucht und wenn ja, für was?

    Auch gibt es viel zu viele Abkürzungen die einem nicht ersichtlich sind, was sie zu bedeuten haben. Selbst für jemand der nun nicht gerade unerfahren ist.

    Mein Fazit bis jetzt: Man kann es spielen, aber muss viel Nerven, Geduld und Zeit mitbringen. Auch finde ich es sehr überladen mit den ganzen Skylab, Tech, Item-Upgrade, Neue Items, neue Tore und Maps(LoW) zu denen man kaum Informationen findet. Früher war das Spiel einfach gehalten und gut zu spielen, heute finde ich im Spiel überladene Funktionen. Das Designe ist zu früher hübscher geworden, aber für jemand der eine schlechte Leitung oder schlechten PC hat eher negativ. Wie gut das man dieses recht gut einstellen kann, aber bei dem einen oder anderen es doch noch zu Lags kommt.

    Das Spiel mag zwar kein "Streichel mich Game" zu sein, aber ich vermisse den Respekt, den wir damals hatten und Anfänger/Kleiner in Ruhe gelassen hatten. Selbst der Chat war damals sauberer, auch wenn es mal emotional zugegangen ist bei Battlefahrten.
     
    ◄HEIMDALL►, Taddy72, .Golan. und 3 anderen gefällt dies.
  10. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, es ist komplexer geworden. Wenn man die ganze Zeit dabei war, bekommt man es nicht so.
    Schau einfach mal im Alte Hasen Thread, auch wenn Du selbst einer bist: https://board-de.darkorbit.com//threads/der-alte-hasen-thread.96162/ ^^
    Als ich angefangen hab, hab ich mich durch die FAQ gelesen und war hinterher tatsächlich einiges schlauer ;)
     
    SamJay gefällt dies.
  11. Majutu

    Majutu User

    Das muss ich auch wirklich sagen. Dieses Spiel ist nach Zeit so komplex geworden, dass man nicht einfach mal damit anfangen kann. Man muss sich ziemlich viele Informationen zusammen sammeln.

    ..

    Ich finds geil! :D Solche Spiele liebe ich, wo man sich drin verlieren kann in der schieren Unendlichkeit an Dingen.
     
  12. SamJay

    SamJay User

    Danke Cat für den Hinweis und ich bin schon fleißig am lesen.

    Aber mal ehrlich? Muss man erst Stunden damit verbringen sich eine Anleitung durch zu lesen um ein eigentlich simples Baller & Sammel Game zu spielen? Eigentlich möchte man doch abschalten und entspannen und nichts Neues erlernen oder am Ende gar frustriert sein, wenn man als Lowi von Highs auf den unteren X-2/X-3 Maps abgeschossen wird! Wahrlich das ist ja schon fast peinlich für einen High. Da wird dann leider vergessen, dass das hinter dem Schiff ein Mensch ist und kein computergenerierter NPC.

    Komplexe Spiele mag ja auch nicht jeder Mann/Frau's Sache sein. Man sollte aber auf jeden Fall es nicht nur einen Tag lang spielen, sondern mal so eine Woche um einfach nur zu sehen, ob es einem wirklich liegt und ob man sich eine Spielweise ausdenkt um dabei zu bleiben oder dann doch lieber sich etwas anderes sucht.


    Ich für meinen Teil werde erst einmal die Abgreifer im Auktionshaus nerven, in dem ich einfach auf die "wertvollen" Teile 10.000C weniger biete als sie im Verkauf einbringen. In der Hoffnung das die Neuen es schnallen, warum da einer immer so viel bietet und die die das machen merken das es nicht mehr so leicht ist. Habe mir bereits eine Liste gemacht was was kostet. Eine zweite Liste werde ich anfangen, auf der ich mir die Namen notiere. Ist auch eine Art Spiel für mich.

    Ich merke aber schon, dass ich wohl Euch hier nicht lange erhalten bleibe. Es liegt einfach an der Komplexität. Ich werde jetzt nur getarnt auf meiner Map herumfliegen und Boxen sammeln und Abgreifer im Aktionshaus ärgern. :)
     
  13. sam wenn du nix besseres zutun hast viel spass^^
     
  14. Zecora

    Zecora User

    Ich will es mal so ausdrücken wie ich es empfinde:

    Darkorbit ist definitiv Komplex geworden, bringt aber im Gegenzug zu wenig content als dass man dies einsetzen kann. ich schätze mal auf 40% Der Spielinhalte sind dazu da, um den Aufbau zu beschleunigen, 10% um sich zu verbessern und 50% um Spaß zu haben, wovon knapp 45% von den größeren eingeschränkt wird. Hart wie es klingt, ist aber so. und gerade weil es so Kompliziert ist - oder geworden ist - machen viele kleinere Spieler Fehler. dies führt zu Frust, Frust führt zu Rage, Rage führt zum verlassen des Spiels. Aber auch für einen Erfahrenen User wie mich gibt es einige Mysterien die ich bis heute nicht kapiert habe, und ich glaube dies werde ich so schnell auch nicht tun. Darkorbit besteht aus 3 Grundbausteinen: Aufbauen, ballern und sammeln. 2 Davon machen eher weniger Spaß: aufbauen und sammeln. dadurch dass am Anfang einem Neuling nur diese beiden zur Verfügung stehen um sich effektiv besser zu werden. Schießen von NPC´s ist so ziemlich unmöglich, denn man wird sehr schnell abgeschossen, egal ob man will oder nicht. Es gibt eine einzige sichere Map, und das ist die X-1, alle anderen sind Gefahrenzone. PvP hin oder her, es ist übertrieben. Und was macht man in der Langeweile? man sucht sich ein neues Spiel wo man weiß das man DORT mehr erreichen kann als hier, ein Fakt den man nicht ewig schön reden kann.

    Dann gibt es das Problem mit den Server, denn anscheinend scheint man nur dem Server beizutreten, welcher auch am leersten ist, Nachteil für Anfänger: weniger Hilfe. Zwar wird man auch von weniger Feinden belagert, aber man kann getrost das Spiel Space-MO (Multiplayer online, das massive kann man wegstreichen) nennen. Was braucht ein Neuling um sich in jedem Spiel zurecht zu finden: Ein ordentliches Toturial und Unterstützung der Community. Wie man hier schon richtig erkannt hat, ignorieren die Neulinge meistens die Großen, aber der Grund dafür ist offensichtlich. es gibt viele Trolle im Chat welche meinen Neulinge verarschen zu müssen, so dass sie sinnlos ihr Geld ausgeben.

    Fazit zu dem ganzen Gewusel von Buchstaben: Kleinere brauchen einfach mal Unterstützung, da wäre so ziemlich jede Erweiterung die den Start auch wirklich angenehm gestaltet willkommen.
     
    lordprotektor gefällt dies.
  15. SuperLemon

    SuperLemon User

    Also Zecora ich muss dir zum Teil widersprechen. Darkorbit ist nunmal ein Aufbauspiel. Wer an Aufbauen keinen Spaß hat, darf so ein Spiel halt nicht spielen, ähnlich wie MMORPG's. Das ist als würde ihc mich beschweren, dass man bei MOBA's nach jeder Runde neu anfangen muss, das ist nunmal das Spielprinzip. Das Problem liegt denke ich darin, dass die Spanne einfach zu groß ist. Als Anfänger ohne großen Geld und/oder riesigen Zeiteinsatz, ist UFE ein absolut unerreichbares Ziel. Leider ist UFE (oder zumindest annähernd UFE) eine Voraussetzung, um Spaß im PvP zu haben. Ich sehe das Problem also nicht darin, dass das Aufbauen langweilig sein kann, sondern dass man dieses erst komplett beenden muss, um überhaupt am PvP ernsthaft teilnehmen zu können.
     
    .Golan. gefällt dies.
  16. SamJay

    SamJay User

    @ Junger-Wolf
    Danke werde ich haben.



    Also was ich mich wirklich Frage: Wieso hat DO/BP es bis heute nicht geschafft ein offizielles Wiki online zu stellen?
    Ich meine, andere Gammel Games haben sowas oder sie kaufe es den Usern ab die eins erstellt haben. Ein Forum, auch wenn es so schick ist wie dieses hier, ist einfach ungeeignet und eher zum labern.
     
  17. Majutu

    Majutu User

    Was willst du denn ein Wiki? Wir haben doch ein FAQ wo generell alles drin steht und auch neu reingestellt wird (siehe events).
     
  18. .Golan.

    .Golan. Guest

    SamJay vor allem was den Chat angeht stimme ich dir mehr als zu:D
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    SuperLemon alleine die Aussage man muss erstmal alles haben um teilzunehmen zeigt doch schon, was einem Anfänger eingeredet wird.

    Anfänger lernen vom ersten Tag an, was sie alles haben müssen, damit sie überhaupt was erreichen und wie teuer es ist. Dann merken sie oh mist damit gehts ja nicht, zB wenn sie diesen Aufbau im Auge behalten und mit dem Goli anfangen. Dann beschweren sie sich und wenn dann ihnen mit richtigen Ratschlägen geantwortet wird, sind sie überfordert.

    Was stimmt nun ihre ersten Tipps oder die späteren und warum hat man ihnen erst gesagt Goli, LF4 ... und dann später Leonov obwohl alle großen doch einen Goli fliegen usw.

    Ein Spiel ist nie zu komplex, die Spieler mögen es oder sie mögen es nicht. Man muss sich nicht stundenlang reinlesen, aber es ist auch kein Spiel anschalten und loslegen und alles erklärt sich von selbst. Das kann es auch gar nicht sein, da es zwar sinnvolle Einstiegsmöglichkeiten gibt, wie zB Leonov anfangs auf Heimatmaps, aber das ist nicht DER Weg, es kann auch andere geben.

    Hinweise können immer nur auf den Spieler bezogen gemacht werden und das ist dann ein weiterer Fehler, der aber nichts mit der Unerfahrenheit der Spieler zu tun hat. Sie fragen munter in die Runde rein, was soll ich machen und bekommen dann viele Antworten, aber die helfen ihnen nicht. Sie fragen nunmal nicht, was sie in ihrer Situation am besten machen sollen, sie fragen so allgemein, dass es auch nur so allgemeine Antworten gibt, dass sie nichtssagend sind.

    War es früher schwiergier? Ja aber auch nein, es war anders, aber das spielt kaum eine Rolle. Das Hauptproblem bei vielen neueren Spielern ist einfach, keine Geduld. Ich spiele hier mehr als 7 Jahre, ich bin nicht UVE, ich bin hunderte, ja tausende male drauf gegangen und ich bin nicht der aktivste Spieler. Wenn man sich für so ein Spiel entscheidet, dann muss man auch bereit dazu sein unten anzufangen und oft drauf zu gehen. Das ist in jedem Aufbauspiel so.

    Natürlich ist auch BP gefordert den Anfängern Chancen zu geben, das passiert ja auch, es ist aber nunmal nicht so einfach dabei eine gewisse Balance zu erhalten. Gibt man ihnen zuviel, meckern die Bestandskunden, siehe zB LF4 im Handel, da wurde gleich Sturm gelaufen, als es in der Roadmap erwähnt wurde.

    Das Spiel ist komplexer, das muss auch so sein, früher liefen die Spieler weg, weil es langweilig wurde, jetzt heißt es neue Spieler sind überfordert, da sie einfach nur ballern wollen und sich nicht erst informieren oder aufbauen wollen. Also heißt es einen Mittelweg finden.

    Aber jeder Neuling sollte sich nunmal auch informieren, das habe ich auch in jedem Spiel gemacht, egal ob DO vor 7,5Jahren oder andere Spiele noch früher oder Spiele nach DO. Ich informiere mich über FAQ usw und damit gewinne ich auch Zeit, mich blind irgendwo reinstürzen, geht eigentlich in jedem Spiel nach hinten los. Das kann man mal paar Stunden versuchen um sich vertraut zu machen aber spätestens dann heißt es gucken wie geht es weiter.
     
  20. SuperLemon

    SuperLemon User

    Was kann man denn machen, wenn man nicht annähernd UVE ist?

    Man spielt sich vielleicht mühsam mal 20k x4 zusammen und geht damit jagen. Wenn man sich schon einiges zusammen gespielt hat, macht man ca. 25k Schaden damit und auch da muss man erstmal hinkommen. Das reicht um andere Anfänger zu jagen und macht so lange Spaß, bis ein UVE einem ne 200k+ Schelle drückt. Ich habe explizit von SPAß im PvP geredet und nicht nur von der Teilnahme daran.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.