Neuaufsetzung des Ranking Systems!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 20 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was sagst du zu der Idee?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27 September 2014
  1. Ja, ich bin dafür!

    6 Stimme(n)
    24,0%
  2. Nein, ich bin Dagegen!

    12 Stimme(n)
    48,0%
  3. Ja, ich bin dafür weil ich unter Basic Major bin!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nein, ich bin dagegen weil ich Basic Major oder höher bin und kein Bock habe diesen zu verlieren!

    3 Stimme(n)
    12,0%
  5. Es ist mir Egal!

    4 Stimme(n)
    16,0%
  1. Zecora

    Zecora User

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    First of all, nein, ich bin jetzt nicht plötzlich an Rangpunkte interessiert, sondern will mehr Fairness ins Spiel bringen, auch in den höheren Ebenen, und die Rangverteilung soll demnach auch wirklich verdienter werden, außerdem wurde ich darauf auf mehrere Spieler aufmerksam gemacht! Es wäre schön wenn ihr alles und genau lesen würdet und auf euch wirken lässt. Alle Werte in dieser Idee sind Beispiel werte und dienen zur Veranschaulichung, also bitte Kritisiert hier nicht die Werte, sondern die Idee an sich. Die Idee ist momentan noch in einem BETA Status und erfordert demnach weiterhin Bearbeitungen oder Verbesserungen. alle teile dieser Idee stammen von 2 Leuten (wobei ich der Schreiber und Ideenbringer war :p)! jegliche unkonstruktive, beleidigende oder unangebrachte Kommentare werden von mir ignoriert. ich übernehme keine Haftung dafür falls Teile dieser Idee schon in anderen Spielen vorhanden sein KÖNNTEN. Die Umfrage ist anonym, es kann also jeder abstimmen ohne mit der Sorge leben zu müssen das andere vielleicht deine Meinung nicht akzeptieren und tolerieren. Vielen dank dafür!
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Inhaltsverzeichnis:

    1. Rückblick auf das alte System

    2. Das neue System
    2.1 So werden ab sofort die Rangpunkte berechnet!
    2.2 Wie halte ich meinen Rang, und was wirkt sich auf mein Rang aus?

    CBS Idee

    Fragen und Antworten

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    1. Rückblick auf das alte System

    wie jeder weiß wird der Rang nach mehreren Kriterien berechnet und am ende zu einem Endergebnis ausgewertet. diese Kriterien sind folgende:

    - Anzahl der Spieler die man abgeschossen hat.
    -> Spezifisch per Schiffstyp mehr oder weniger.
    - Anzahl der Aliens die man abgeschossen hat.
    -> Auch hier wird jeder Alientyp verschieden gewertet.
    - Anzahl der EP und Ehre.
    - Anzahl der Abgeschlossenen Missionen.
    - Level + Schiffstyp.
    - Tage seit Anmeldung.

    Man kann den Rang jedoch auch parken wenn man einen großen Rangpunkte Vorsprung hat, bestes Beispiel ist der General, da dieser pro Firma ein mal existiert. Dies würde bedeuten das einer mit einem niedrigeren Rang Wochen bis zu Monaten Rangpunkte sammeln müsste damit ER den General bekommt. Der General selber muss jedoch gar nichts tun um seine Rangpunkte zu halten. dies will ich mit dieser Idee ändern.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    2. Das neue System

    Das neue System läuft ganz anders und fairer, da hier die Rangpunkte nach Aktivität und dem Rang an sich berechnet werden, und in den höheren rängen man auch Rangpunkte verliert. mehr dazu in der kleinen Auflistung!

    2.1 So werden ab sofort die Rangpunkte berechnet!

    Die Rangpunkteberechnung wird sich Stark ändern, zwar nicht so stark in den niedrigeren ebenen, aber Stärker in den Rängen über Basic Major. zu aller erst wird es einen neuen Typ von Punkten geben, die über Ehre stehen, diese dann auch in den höheren Rängen einen nutzen haben und auch das einzige sind, was über den Rang, und diese nennen sich Orbit-battlepoints (*hust* Battlepoints hört sich an wie Deepolis *hust*). Diese bekommt man durch Reguläres PvP, ebenfalls hier werden je nach Schiffstyp verschieden viele Orbit-Battlepoints vergeben. dies ist den ganzen Tag über möglich! man kann ausschließlich in PvP Aktivitäten Orbit-Battlepoints bekommen wie CBS, mehr dazu unten.

    Rang basic space pilot bis Chief captain berechnen sich normal wie immer, dort wird es so gut wie keine änderung geben. Die Orbit-BP´s spielen in den unteren Rängen so gut wie keine Rolle. Fakt ist, du brauchst Orbit-Battlepoints um einen höheren rang wie basic Major zu bekommen. doch wie erreiche ich die höheren Ränge? es wird eine Mindestanzahl von orbit-BP´s benötigt um einen Rang zu erreichen. als Beispiel: Basic Major braucht 10.000 BP´s, Major braucht 15.000 BP´s. nun muss man 10k Orbit BP´s sammeln um Major zu erreichen. man KANN also theoretisch von einem sehr Niedrigeren Rang bis zu einem hohen Rang aufsteigen, wenn man eine bestimmte anzahl von Orbit-BP´s gesammelt hat. dadurch das es aber nur eine maximale Anzahl von Basic Majors pro Firma gibt, muss man mehr Orbit-BP´s haben als der mit den momentan wenigsten BP´s von Basic major. hat man diesen überholt, sinkt er einen Rang solange bis er wieder den Letzten aufgeholt hat, oder sinkt weiter wenn er gar nichts tut. Dies hätte dann zur folge das die Ränge nie stark in die höhe schießen werden, und es würde ein angemessenes Gleichgewicht herrschen. je höher der Rang, desto Interessanter Der Kampf um den Rang. Bei dem General wird es sehr schwer sein, diesen Rang zu halten, da er nur ein mal pro Firma existiert und jeder ihn haben will. somit würde Der General eine mächtige Arbeit haben, seinen Rang zu halten, und dies wird nur in Gates verbringen nicht möglich sein, sondern er wird Intensives PvP Betreiben müssen. Inaktiv sein würde zur folge haben, dass er seinen Rang verliert.

    Demnach wird es auf jedem Server (wie Hart es jetzt für die Generäle auch klingen mag, und ja, ich würde an dieser Stelle auch euren Frust verstehen, mir würde es auch nicht gefallen, aber Fairness muss sein!) einen Vollständigen Reset geben, zwar nicht für die Rangpunkte, aber Leute (Sprich -> Aktive) müssten nun für die Orbit-Battlepoints Kämpfen und sich an dieser Stelle um einen hohen Rang bemühen. der Clou: Jeder will den General haben... solang wie noch niemand den General hat, wird es Extrem Intensives PvP und Gemetzel auf der Map geben -> Leute würden aus den Gates raus kommen oder aus ihrer Inaktivität und würden ebenfalls dafür Kämpfen -> Mehr User auf der Map! somit würde man auch gleichzeitig das Problem mit den Leeren Servern beheben und die Aktivität wird auf jeden Server für eine Geraume und vor allem Lange zeit ansteigen. Dadurch das jeder So schnell wie möglich viele Punkte sammeln will, wird man Hauptsächlich Vengs oder höher Angreifen.

    2.2 Wie halte ich meinen Rang, und was wirkt sich auf mein Rang aus?

    Deinen Rang musst du Intensiv beschützen und dafür Hart arbeiten, wenn du ihn halten willst. Du wirst nämlich in den höheren Rängen Orbit BP´s verlieren (um 0:00) (Ja, das ist nötig um Inaktiven höherrangigen zu zeigen das der Rang nicht von nichts tun bleibt), und es somit ausgeglichen bleibt, und somit auch die jeweiligen Ränge nicht in die höhe schießen. Orbit-BP´s verdient man sich (wie ich Bereits gesagt habe) durch Intensives PvP, Das Halten und Zerstören von CBS´s aber auch durch Events wie Spaceball, TDM, Scoremageddon und die zukünftige Training-Arena. doch wie viele Orbit BP´s verliere ich täglich, und wie berechnet sich das?

    Im Grunde genommen verliert man mehr wenn man einen höheren Rang erreicht hat, ab General zb. Verliert man 0.3% Seiner bisherigen Orbit-BP´s (diese werte können alle noch geändert werden). desshalb würde es angemessen sein, die minimalen Orbit BP´s für jeden Rang auf einen angemessenen hohen Wert zu setzen. Es SOLL möglich sein den Rang zu halten, wenn auch nur Schwerer wie jetzt.


    Der Sinn dahinter ist der, dass ein Inaktiver Spieler keinen hohen Rang verdient hat. wer für 10 Tage offline geht ist am ende selber schuld wenn er plötzlich von Colonel auf Basic Colonel gerutscht ist, nur hat er diesen Rang einfach nicht verdient, da ihm der Rang anscheinend nicht wichtig war. letzten Endes geht es mir Darum, das Jeder für seinen Rang arbeiten soll. Wer General ist soll sich nicht siegessicher fühlen, sondern weiterhin dafür arbeiten. Ja, ein General verdient sich seinen Rang wenn er auch trotz seines Ranges weiterhin dafür kämpft. auch als Firmenkiller verliert man Orbit-BP´s. der Verlust erhöht sich mit jedem Firmeneigenen abschuss, und soll zeigen, das es auch anders geht. denn sollte man in den Minusbereich rutschen, wird man nicht nur Vogelfrei sein, sondern auch anderen Spielern doppelte Belohnung geben, so lange bis du aus dem Minus draußen bist

    als eine Optionale änderung: !ab! 5 Clankriege gegen eigenfirmen-Clans erhöhen den Verlust jedes Members um 0.02% additional zu seinem basischen verlust. das soll vor allem die Leute eingrenzen, die aus Spaß an allen Clans Krieg schicken. oder wer will schon 1% täglich verlieren? ich glaube Niemand... bis zu 5 Kriege gegen Firmeneigene Clans ist Okay, alles darüber wird sich Negativ auf deine Punkte auswirken. dass würde das Problem mit dem "All War" eingrenzen, und Firmen killer würden letzten endes auch bestraft werden.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    CBS - angriffszeit und Punkte

    Ja, Die CBS wird an dieser stelle auch sehr interessant, denn sie wird die größte Rolle im orbit Spielen! Es wird eine Änderung geben was die CBS und deren DeflektorModul betrifft. Die CBS wird nicht mehr in der Lage sein, Deflektor Module einzubauen, und bekommt stattdessen eine CBS-angriffszeit! was ist die CBS-Angriffszeit? Dies ist die zeit in der man diese CBS täglich beschützen und angreifen muss/kann. diese wird 1/2 bis eine Stunde 1x-2x täglich gehen (Zu unregelmäßigen abständen), und außerhalb dieser zeit Unangreifbar sein. (Somit würde sich die CBS lohnen selbst für schwächere Clans) Jede erfolgreich zerstörte CBS gibt einen Haufen Orbit BP´s für den Clan, der diese zerstört hat (ich will KEINE Konkreten werte angeben). für jede gehaltene CBS wird es für diesen Clan sehr viele Orbit BP´s geben, der diesen angriff erfolgreich abgewehrt hat. somit würde es absoluter Schwachsinn sein, mehrere CBS auf ein mal zu halten, da man nur andere Spieler füttern würde, und selber etwas verlieren würde: eine gute CBS. für Helfer (die, die eine CBS mit beschützt haben, so lange diese der eigenen Firma angehören), Springt auch eine kleine Belohnung an Orbit BP´s raus, das Selbe gilt auch für die, die bei einem angriff mitgeholfen haben. doch wie läuft es außerhalb dieser Zeit? wie sich bestimmt schon einige hätten denken können, gäbe es hier das Problem des Aggros von der CBS. dieser bleibt weiterhin bestehen, und dient als ein sicherer Platz für Spieler. ODER Die CBS Deaktiviert sich automatisch in dieser zeit.

    Jede CBS bekommt ihre eigene angriffszeit, und ist demnach auch nur in dieser Zeit stark gefährdet. außerhalb dieser zeit muss man diese nicht beschützen und kann diese somit beruhigt stehen lassen. dies wird die CBS um ein vielfaches attraktiver machen, und mehr Clans würden sich entscheiden, eine zu bauen. der Clou: PvP im Orbit wird allein durch die CBS stark angehoben, kleinere würden nicht mehr so stark eingeschränkt werden.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--..--.

    Fragen und Antworten

    Wie würde der Reset aussehen?
    im Grunde genommen würde jeder, der den Rang basic major oder höher hatte direkt auf Chief captain gestuft werden, und ggf. mit einem Stern versehen (damit jeder weis das er was höheres war).

    wie würden sich die Ranglisten ändern?
    es wird 2 geben! Die, die basieren auf die Rangpunkte ist, und die, die Basieren auf die Orbit battlepoints zusammenstellt. Somit würden die jetzigen Rangpunkte-führer dennoch die führer bleiben, jedoch ihren wichtigsten Rang verlieren, den General. wenn ihnen der General so wichtig ist, sollen sie dafür arbeiten! ganz einfach!

    bekommen die angegriffen, die die CBS angegriffen haben, dennoch etwas?
    dieser wird sich je nach Schaden in einem kleinen Wert halten, so dass selbst ein Verlorener angriff sich lohnt. ansonsten würde sich es niemand mehr trauen und die Idee wäre kaputt.

    ___________________________________________________

    Vielen dank für das Lesen! du kannst oben ganz einfach abstimmen, oder einen Konstruktiven Kommentar schreiben. vergesse nicht das ich Unkonstruktive, Beleidigende oder einfach nur Sinnlose kommentare Ignoriere und ggf. Melde.

    Grüße ~ Zecora
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2014
    _Megra_ gefällt dies.
  2. Warum sollte einer der länger nicht spielt täglich Prozente verlieren. Halte ich gar nichts von.
    Ich mache z.b 6 Wochen am Stück Urlaub. Und da soll ich nach deiner Meinung nach 10 Tagen was abgezogen bekommen. Es gibt Leute die auch ein Leben haben. Absolut Schwachsinn von deiner Seite her. Kein guter Vorschlag.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Es geht mir vor allem darum das ein Inaktiver Spieler einen hohen Rang ganz einfach nicht verdient hat... oder würde es dir gefallen das ich zu erst nun für 8 Wochen lang Versorgung kaufe, meinen Rang richtig hoch pushe, und dann für 4 Wochen lang absolut Inaktiv bin, und dann als Beispiel immer noch General bin, während du weiterhin in einem Gesunden bereich versuchst einen höheren Rang zu bekommen und es nicht schaffst, und kurz bevor du es schaffst er sich wieder für einige zeit hochpusht und den Rang ins unermessliche treibt? (Rang parken) ich halte selber zwar auch nichts vom Ranking, aber das verstehe selbst ich.

    der 2. grund warum es so einfach besser wäre ist das zb. jemand der nun bis Colonel gezockt hat in sagen wir 12 wochen trotz nichts tut dennoch Colonel ist, während ein anderer aktiver basic colonel genau so gut seinen platz einnehmen könnte.


    #Nachtrag: Außerdem sagte ich dass diese Idee noch Verbesserungen braucht. wenn du Vorschläge hast, stelle sie vor. ich zb. dachte an einem Urlaubsmodus, dass du in dieser zeit zb. keine Punkte verlierst. der Urlaubsmodus würde wie ein gewöhnlicher Urlaub lang laufen, und danach zb. 4-8 woche lang ne cooldown haben. so könnte ich es mir ggf. Vorstellen, hier wäre dann aber auch wieder die Gefahr der Ausnutzung.

    btw# ich habe für "Ist mir egal" abgestimmt da ich sofort sehen will wer schon alles abgestimmt hat, wie viele usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2014
  4. Neqativ

    Neqativ User

    so, ich hab da ein bisschen gebraucht bis ich die Idee verstanden habe, aber soweit hab ichs jetzt gecheckt^^

    Ein paar Fragen:
    wie stellst du dir das dann mit mischclans vor? da sind ja die Kriege nicht immer firmenintern

    und
    wenn man eine Mindestanzahl an Orbit BPs braucht um einen höheren Rang zu erreichen, heißt das dann, es ist möglich,dass es gar keinen General gibt und auch nie einen geben wird?

    und
    wenn es zwei Ranglisten gibt, heißt das dann ,dass für die Ränge über dem Basic Major die eigentlichen Rangpunkte keine Rolle mehr spielen ,sondern nur noch die Orbit BPs entscheidend sind?

    Ach ja eine Sache noch zu dem Reset:
    Ich finde man sollte es irgendwie so machen,dass die Spielerabschusspunkte irgendwie schon ein paar Orbit BPs bringen, weil ,wenn jeder plötzlich chief captain ist, gäbs nen ziemlichen Aufstand denk ich^^

    Ansonsten finde ich die Idee gut, ist mal was ganz neues
     
  5. Zecora

    Zecora User

    #edit: ich werde heute abend alle Fragen beantworten... bis dahin schreibt was ihr wollt usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2014
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Viel Text aber leider nicht wirklich viel Inhalt. Du erklärst deine Idee, du stellst sie am Ende aber nicht wirklich vor.

    Wie viele Punkte gibt es wofür? Daran hängt doch die Idee ob sie überhaupt möglich ist. Du nennst Verluste von Punkten aber nicht wie man sie bekommt oder wie viel. Nach jetzigem Stand hat man 0 Punkte und verliert davon 0.

    Ein weiteres Problem dabei, was viele bei ihren Ideen zu einem neuen Rang haben, ist doch erstmal die Kernfrage bei dem ganzen Rang. Warum soll der Rang PvP im Vordergrund haben? Der Rang ist heute so gedacht, dass jeder sich aussuchen kann, was er bevorzugt und sich danach richtet. Keiner muss PvP der es nicht will, dennoch geht ein guter Rang.

    Dieses Konzept verwirfst du, jedoch machst du das halt nicht wirklich begründet.


    Theoretisch kann es bei deiner Idee sein, dass es keinen Major und höher gibt, nur das passt nicht ins System. Du kannst keine Ränge einfach löschen, sie müssen besetzt sein. Du kannst die Punktevergabe ändern, du kannst auch gucken ob die Rangverteilung geändert wird, aber du kannst nicht einfach mehrere Ränge oben streichen bzw unbesetzt lassen. Der beste Spieler einer Firma ist General, so einfach ist das doch schon.
     
    KαterUndRock und Pendragon gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Inti,

    Spezifische Werte in den Raum zu werden ist mit unter die dümmste Idee die man in diesem Forum machen kann... Jeder würde nur die Werte kritisieren ohne auf die Grundidee einzugehen, die Wertung der Idee würde somit durchschnittlich tiefer fallen als wenn ich keine Werte dazu schreiben würde. Wie du weißt gab es hier schon ein Haufen Ideen die vom Ansatz her gut waren, jedoch jeder nur die Werte kritisiert hatte, das Voting war überdurchschnittlich schlecht als es eigentlich verdient hätte.

    Warum wir das Rating das PvP im Vordergrund haben? liegt mit unter daran das jeder zweite Spieler im Gate hängt und man diesen nie auf der Map sieht, jedoch ist er im Top-User Ranking zu sehen. Jede Map wäre sichtlich voller wenn die meisten Leute nicht immer im Gate hängen würden. und wie ich bereits erklärt habe, du kannst dennoch einen Rang haben, welcher sich dennoch nach das Rangpunktesystem richtet, zwar alles was unter Basic Major ist, dennoch ein Ranking wo man Aufgelistet werden kann. oder hast du diese stelle übersehen?

    Warum müssen unbedingt Ränge besetzt werden? es ist doch schnuppi ob es nun einen General gibt oder nicht. Fakt ist das zb. auf DE2 der EIC-General auch nicht oft auf der Map zu sehen ist, und dennoch Top-1 ist. ihn einzuholen würde ne menge zeit erfordern. der jetzige General brauchte vorher auch knappe 3-4 Monate um unseren Inaktiven General zu überholen... jedoch hatte dieser General es nicht wirklich verdient gehabt allein schon 10 tage nach seiner Inaktivität den General zu haben. bzw. den Platz 1.

    Inti, deine Begründungen in ehren, aber nicht jeder General hat auch einen General verdient. wäre ich als inaktiver General mit 10.000.000 Rangpunkte Vorsprung dort sitzen würde würde es für andere einfach nur EWIG Dauern mich zu überholen, einfache Sache. würde im echten Krieg der General auch mal für nen paar Wochen fehlen da XYZ, wird doch auch ner nächst höchste zum General ernannt werden.

    zudem verstehe ich vor allem diesen Part nicht:
    was fehlt denn deiner Meinung nach? was habe ich daran nicht vorgestellt?
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    dich stört der Rang durch Gates? Werte die Ehre ab, fertig.

    Du willst keine genauen Werte nennen, weil es nur noch darum dann geht? Du hast genaue Werte bei dem Punkteverfall genannt, also widersprichst du dir selbst.

    Was interessiert es dich, ob einige sich an Punkten aufhängen und die Idee ignorieren? Nach jetzigem Stand passiert das gleiche oder nenn ungefähre Werte oder sonstwas. Tu aber nicht so, als wären genaue Werte der Grund warum Ideen zerredet werden.

    Natürlich verdient nicht jeder General den General, nur deine Idee ändert daran auch nichts. Wollen wir bei leeren Instanzen nun soweit gehen, dass keiner die nötigen Punkte erreicht und die Ränge unbesetzt bleiben? Oder wollen wir die Grenze so niedrig machen, dass es eigentlich jeder schafft die Grenze zu überspringen und danach genauso wie eben durch die gleichen Punkte den Rang erreicht also in den GGs durch Ehre?

    Warum die Ränge besetzt sein sollen? Weil sonst der ganze Rang keinen Sinn mehr macht und wenn das der Fall ist, ist deine Idee auch egal. Wenn die Ränge egal sind, kann man sie auch einfach abschaffen und deine Idee erübrigt sich.

    Ideen müssen schon im bestimmten Bereich arbeiten und das heißt nunmal, du kannst sie ändern, aber nicht wie du es willst, indem du Ränge nur noch von PvP abhängig machst. Dir passen die GG-Generäle nicht? Mir passen die Sternträger nicht, die sich die Ränge nur durch Clankriege und Noobschiessen "erarbeiten" aber genau das willst du auch noch verstärken.
     
  9. Zecora

    Zecora User

    Man sollte nicht nur viel schreiben sondern auch mal viel lesen können. es scheinen sehr viele gerade die roten texte zu übersehen. aber diese stelle fand ich zum totlachen:
    ich habe bereits alles beachtet. was man gegen Noobschießen machen kann? vielleicht nen Minuswert ab Piranha oder niedriger? mir geht das Noobschießen auch auf den Sack, aber was willst du da großartig ändern? man kann da nicht viel daran ändern.

    UND ich habe nie gesagt dass der Rang abgeschafft werden soll, sondern diese nur nicht besetzt bar sind... dies wird aber mindestens nach 5 Tagen nach einführung nicht mehr der fall sein, da die Generalsüchtigen Leute alles daran setzen werden, General zu werden... und nach 10 Tagen wird auch schon der chief-Colonel besetzt sein. vielleicht, je nach dem wie Bigpoint die Werte setzt.

    Ich will einfach mit dieser Idee 3 Dinge erreichen:

    - Das Spieler einen Rang auch verdienen, sprich NICHT nur parken oder nichts tun.
    - Dass der Rang nicht so hoch gepusht werden kann.
    - Das mal mehr Aktivität in den orbit kommt.

    Das sind eigentlich die Kerne, die du anscheinend nicht verstehen kannst oder willst.

    So, ich habe mal aus Test Werte eingeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2014
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    OK, du hast es bedacht? 5 Clankriege sind also straffrei in deiner Vorabwertung, also hauen wir dem General mit Clankriegen voll, damit er richtig Punkte verliert? Das kannst du wohl kaum wollen, denn dann kannst du als Außenstehender Spielern die Rangpunkte wegnehmen ohne was zu machen.

    Oder machen wir es weiter mit deinen 0,02% mehr ab 5 Clankriegen. 3% hast du bisher als Wert für den General, damit er sich verdoppelt wären das ja nur 150Kriege, damit verdreifacht er sich aber die Punktausbeute und hat nun welchen Nachteil dadurch?

    Entweder sind die Werte so hoch, dass du durch schicken Spielern die Ränge zerstörst oder sie sind so niedrig, dass die sich dennoch bereichern. Such es dir aus.

    Ich habe es gelesen, lustig finde ich nur, dass du sagst du gibst keine Werte, weil es sonst zerredet wird und an anderer Stelle gibst du Werte und wehrst dich damit, dass es ja nur ne Beta-Version ist.


    5Tage hmm warum? Je nach Werten, die BP gibt, naja du willst ja nicht, dass jemand nach 10 Tagen Inaktivität seinen Rang behält, es darf also keiner mehr in den Urlaub ^^

    Wenn wir nun beim General sagen 3% pro Tag Abzug, nur als Beispiel keine Angst, dann wären das 24% Abzug nach den 10Tagen. Wenn du nun sagst 15000 für den General damit man ihn haben kann und du ja von 5 Tagen bis zum erreichen ausgehst, dann müsste man im Schnitt 3000pro Tag schaffen um dahin zu kommen. Man hätte 450 bei 15000 Abzug, also deutlich weniger als die 3000.

    Wie man es auch dreht, die Idee wird am Ende entweder so sein, dass man immer noch locker wochenlang auf diese Punkte verzichten kann oder aber man bekommt sie so langsam, dass die meisten Spieler sie eh nicht erreichen und du damit vielen Spielern einen guten Rang verwehrst.


    Aber das Grundproblem für mich bleibt, du willst Spielern vorschreiben wie sie zu spielen haben, damit sie deinen Kriterien für einen guten Rang entsprechen. Du hast was gegen GGs und Ränge daraus und genauso wie bei allen anderen Ideen zum Rang nach eigenem Willen wird es sich im Endeffekt einfach gemacht indem man den gewünschten Bereich weit weit überbewertet oder ungewünschtes einfach gelöscht wird.

    Denk einfach mal daran, dass jeder Spieler so spielen kann, wie er will und nicht wie du es gerne hättest. Das muss das Grundkriterium der Ränge sein und anhand dessen muss man dann gucken wie man die einzelnen Bereiche ausbalanciert
     
  11. Zecora

    Zecora User

    hmm... du machst nen guten Punkt. aber an der stelle muss ich sagen der General verliert 0.3%, nicht 3%. und mit den Clankriegen müssten wir ggf. so handeln, dass die Bestrafung nur für den schicker geltet, und nicht für den Empfänger. es ist halt eine sehr Schwierige Sache, und die Idee hab ich nur auf Wunsch gemacht, und habe meine Tech-Idee in den Hintergrund geschoben. hab ja bereits in meinen glaube ich 2. Post einen so genannten Urlaubsmodus als Vorschlag gemacht. wie gesagt, eine schwierige sache. aber das Ranking muss definitiv fairer uns besser werden, soviel steht fest.
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Da sind wir aber in deinem letzten Satz bereits da, wo die meisten Spieler mit ihrem Verständnis scheitern. Rang und Ranking haben nichts miteinander zu tun.

    Ranking wird von dir damit nicht mal ansatzweise behandelt. Ranking heißt nur EP und Ehre. Es sei denn du nimmst spezielle Rankings wie Raumschiffabschüsse, NPC-Abschüsse, GG-Anzahl, nur EP nur Ehre usw.

    Der Rang soll den ganzen Spieler beschreiben und seine einzelnen Bestandteile mit einer gewissen Wertung versehen. Diese Wertung ist das was hinter jeder Kritik steht, aber diese Wertung wird nicht angeguckt und optimiert, nein sie wird oft einfach ignoriert.

    Du hast ja bereits gesagt, dass Raumschiffe und NPCs unterschiedlich gewichtet sind, das war nicht immer so. Es gab also bereits eine Anpassung, die letzte Anpassung war das herausnehmen der Streuner und Lordakia. Alleine an diesen Dingen sieht man doch, dass Anpassungen möglich sind und da muss man nicht das ganze System zerstören.

    Wir haben laufend Spieler, die den heutigen Rang nicht verstehen. Nach deiner Idee wäre es schnell so, dass gejammert wird, dass man ja 1mio Rangpunkte hat der andere aber nur 800k und dennoch ist er besser und das nur weil er bei einem Punkt nur 14k hat, während der andere 15k Punkte hat.

    Der Gedanke ist ja gut, dass es wieder mehr auf den maps entschieden werden sollte, jedoch sollte man auch bedenken, dass vor allem die großen dauerhaft im GG sind und somit die Anfänger vielleicht sogar davon profitieren, denn sonst wären noch mehr große hinter ihnen her.
     
  13. ich sehe hier auch noch das große problem des pushings, damit wäre das ganze system total anfällig für pushing, is ja jetzt schon schlimm genug was alle gepusht wird aber damit wäre das pushing eine neue disziplin in do ^^

    ich glaube auch nciht das es das pvp fördern würde, die kleinen spieler würden noch öffters abgeschossen werden und noch schneller den spaß verlieren, werden ja jetzt schon kaum neue spieler die dabei bleiben weil es zu wenig angriffsschutz gibt für die kleinen

    und die großen würden gezwungen werden noch mehr zu banken, ok wäre super für bigpoint aber es ist jetzt schon enorm teuer seinen rang zu halten und je höher dein rang ist um so mehr musst du banken das würde dann durch den muniverbrauch noch schlimmer werden

    so brauche ich gates und rang zu halten, dann bräuchte ich abschüsse und müsste die gates trotzdem schießen um die muni zu bekommen. man würde mich also zwingen gates und pvp zu machen

    Nachtrag: die CBS ins ranking mit einzubauen wäre ne gute idee aber nur für das clanränking nicht im spielerranking und auch erst dann wenn die cbs wieder so geändert werden das es möglich ist sie zu halten, und nur wenn der jetzige cbs rang gelöscht wird da die existirenden ränge aus einer anderen zeit stammen als noch botter und viel mehr scripter unterwegs waren und sie dei cbs leichter halten konnten

    Nachtrag 2: die idee das ränge verdient werden sollten im sinne von spielverhalten finde ich aber super, so sollte es zb verboten sein das der vru general in einem eic clan sitzt oder er sollte den rang verlieren sobald er firmenkills macht und so was
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 September 2014
  14. Zecora

    Zecora User

    Naja, ich meine halt den Rang. mich interessiert ja das ganze Top 1 Gelumpe nicht, ich stell die Idee ja nur vor, ich habe nicht mal ausreichend Erfahrung über das Ranking, da hat mir halt mein "Kollege" geholfen :p

    wie dem auch sei: mein Rang System soll einfach zeigen das Darkorbit ein PvP Spiel ist. es ist ja richtig NPC´s Gates etc mit ins Ranking einzubeziehen, hat aber eigentlich nichts im Rang zu suchen. Rang bedeutet PvP, PvP bedeutet feindliche Spieler abschießen. das ist der Kern dieser Idee, das die PvP Aktivitäten zwischen den größeren ansteigt. zb. den General über level 20 mit Goliath zu zerstören würde einem Spieler 113 Orbit-BP´s geben, während ein Frischling sogar Minuspunkte geben kann. wie entscheidest du dich jetzt? lieber einen Hochrangigen Spieler angreifen oder einen lowlevel Spieler? 113 Orbit-BP´s sind laut meiner Auflistung schon ein 66stel des Basic Majors. kann man noch ändern, aber hört sich verlockend an.

    Die CBS stärker zu machen ist ein guter Gedanke. da ja bei meiner Idee das Deflektor Modul raus genommen werden würde, könnte man dies ja als ein slot einrichten für ein fighter-spawn modul was kleine Schiffe/Beschützer spawnt. wie Protegiten, bloß Permanent. dachte da an ein Elite und ein Standard.

    Standard würde 8 Basic-Fighter spawnen welche 125.000 HP und 75.000 Schild haben und jeweils 1.6k Schaden anrichten würden, Die Elite würden 10 stück spawnen welche 250.000 HP und 150.000 Schild haben und jeweils 3.2k Schaden anrichten. wären immerhin maximal 32k Schaden pro Sekunde, was genug ist den Gegner einzuheizen. außerdem sollte man erst die Module zerstören müssen bevor man den Kern angreifen kann... und schon ist die CBS einfacher :p.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Warum?

    Warum ist DO bzw der Rang für dich nur PvP? Es ist ein PvP Spiel, aber PvP ist nicht alles und den Rang darauf zu reduzieren heißt den Spielern vorzuschreiben, was sie zu machen haben. Das kann aber nunmal nicht das Ziel sein.
     
  16. Zecora

    Zecora User

    Weil PvP nun mal mächtig in den Hintergrund geschoben wird. wenn ich in ein Zeta gehen würde, könnte ich es im durchschnitt in 20-30 Minuten durchhauen (hängt mit unter auch an Pausen ab), bekomme viel mehr Endbelohnung und demnach mehr Rangpunkte als wenn ich ein paar Spieler gekloppt hätte. kein wunder dass die Maps so leer sind, wenn über 50% der Spieler im Gate hängen um den Rang "zu halten", wobei die Definition "Rang in die höhe schießen" besser wäre.
     
  17. Also wenn das durchkommt hör ich endgültig mit DO auf...
    PVPs in Ehren..
    aber es gibt auch Spieler die mehr NPCs schießen um sich aufzubauen und nur ab und zu PVPs machen.
    Dann müssten die GGs auch gleich mit abgeschafft werden da sie dem lieben TE ja auch nicht passen...
    Und alle Maps außer den Low-Maps und den Battlemaps müßten entfernt werden
    Und die Großen (jetzigen TOP100) müßten auch gleich alle mit gesperrt werden.
    Wozu dann überhaupt noch Dark Orbit?

    Dagegen!
     
  18. Also entspringt die Idee hauptsächlich wegen den leeren Maps. Nur weil es Instanzen gibt wo nur noch maximal 1000 User online sind und diese sich in den Gates aufhalten benötigt es dann eines neuen Systems das man hauptsächlich nur noch auf PVP ausrichten sollte. Oder seh ich das grade falsch?
     
  19. Zecora

    Zecora User

    Ungefähr so, ja. PvP würde bedeuten das man in Gates nichts finden würde, man muss auf die Map kommen wenn einem der Rang wichtig ist, alternativ gäbe es ja immer noch das alte Rangpunkte System was dann immer noch in der HoF zu sehen wäre.

    BΛD~B0Y[DE]
    A) Niemals einen Stuss erzählen wenn du die Hintergründe von etwas nicht verstehst. ich mag deinen Sarkasmus, deine Ironie und deinen Schwarzen Humor manchmal, aber manchmal passt er genau so gut gar nicht irgendwo hin, und das ist nicht nur in meinen Threads so, ist auch in einige anderen threads so.
    B) Ich habe nichts gegen Galaxygates, nur etwas gegen die, die Galaxygates für das Rangpunkte-halten benutzen. würde ich bei meiner Arbeit nur im Keller die Kakerlaken töten müssen um ne Beförderung zu bekommen wäre ich da den ganzen Tag. lol
    C) Wie war noch mal die Beschreibung von Darkorbit?
    oder sollte man das umändern zu:
    Get it?
     
  20. Ich bin seit ca. 6 Monaten inaktiv was Rang spielen angeht. Ich habe vllt 1000 Schiffe in der Zwischenzeit geschossen, mehr nicht. Und ich werde meine 2 Sterne in den nächsten Monaten auch nicht verlieren. Wieso sollte ich was abgegeben müssen was ich mir erspielt habe?

    Inti halt dich aus dem Thema raus, nur aktive Spieler sollten da mitreden.