Neue Hangar Funktion

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von Kami-Katze^^ gestartet, 3 Juni 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ist das seit gestern schon live oder doch noch gar nicht oder nicht mehr?
    Cache des Browsers leeren, damit man diese Option zu Gesicht bekommt?
    Cache des Flashplayers leeren, damit man diese Option zu Gesicht bekommt?
    Oder doch nicht live? :confused:
    Bei mir gibt es diese nämlich nicht. Weder gestern nach 10 Uhr noch heute. Dafür funktioniert aber seit heute der Button "zurück" nicht mehr, der normerweise von den Schiffen in die Gesamtübersicht aller Schiffe zurück führt.



    Jetzt ein paar generelle technische Fragen:

    1.
    Sind die Konfigurationen serverseitig gespeichert oder nur lokal?

    2.
    Wenn man eine Konfiguration mit z.B. einem Schild Upgrade 10 abspeichert, dann das Schild auf Upgrade 11 stuft, dann ein wenig die Ausrüstung umwechselt und später die gespeicherte Einstellungen (als das Schild noch 10 war) läd, passiert was?
    Erkennt das Spiel das neue Uprade-Lvl 11 oder wird das Schild zurück auf 10 gesetzt?

    3.
    Man verbaut eine volle Tarn-CPU und speichert die Konfiguration.
    Man verbraucht oder verkauft die CPU.
    Man läd die Einstellung mit der abgespeichert vollen CPU.
    Was passiert?
    a) keine CPU (weil die abgespeicherte leer/verkauft ist)
    b) die eigentlich leere/verkauft CPU ist wieder voll da
    c) eine neue CPU aus dem Inventar ist eingebaut

    Option a) ist schlecht, weil man doch extra eine CPU verbaut hatte.
    Option b) ist noch schlechter, weil man sich dann immer eine neue volle CPU "ercheaten" kann
    Option c) ist zwar besser aber auch nicht gut, denn nach welchem Kriterium wählt das Spiel dann aus, welche der dutzenden CPUs es nimmt? Ich persönlich habe neben den Reserven in Schiffen, die ich nie fliegen werde, auch noch einige angefangene und auch einige komplette volle CPUs im Hangar. Welche würde es dann wählen? Oder wenn gar keine im Hangar mehr ist, aber noch viele in anderen Schiffen verbaut, welche würde dann gewählt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2020
  2. Probieren geht über studieren. ;)
     
  3. FM-GeisterJäger

    FM-GeisterJäger Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo Kami-Katze^^,

    Ja diese Funktion ist seit gestern Live.

    Wie du hier nachlesen kannst, sollte es ausreichen Cookies und Cache des Browsers zu löschen.

    Diese Fragen kann ich dir so nicht beantworten, dazu gab es weder für euch noch für uns weitere Informationen. Herausfinden können wir es nur, wie mein VP schon schrieb in dem wir es selber Testen, ob und wie es funktioniert.

    Grüße GeisterJäger

    Edit:

    Option
    A ist hier zutreffend, Ich habe soeben die Konfi gespeichert, dann gelöscht, die Tarn CPU verkauft und eine neue gekauft. Diese wurde nicht in das Schiff eingebaut, ich musste sie Manuell wie gewohnt in das Schiff ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2020
  4. Mir der neuen Hangar-Funktion scheinen ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz zu funktionieren wie ich sie mir vorstelle.

    Beispiel:Schiff X Konfi 1. Full speed
    Konfi 2. Full shield ( alle lvl 16)

    Konfis gespeichert und Items zurück ins Inventar gelegt um ein weiteres Schiff auzurüsten.

    Schiff XY ausgerüstet und später wieder Schiff X ausgewählt um zu sehen ob abgespeicherte Items 1zu1 wieder drin sind,leider sind nicht die lvl 16 Generatoren die gespeichert worden sondern irgendwelche anderen drin.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  5. Die sollten echt Komiker werden! o_O:rolleyes:
    Du kannst ja nichts dafür, aber vor Allem Frage 2 ist doch etwas, was mehr als nur WICHTIG ZU WISSEN ist:
    Es gibt noch mehr Dinge, die ich MIT VOLLER ABSICHT NICHT angesprochen habe.
    Auch zu Frage 1 (serverseitig oder lokal) habe ich extra nichts weiter angemerkt, weil man - wenn man nur einen halben Schritt weiter denkt - gleich das Problem und die Möglichkeit der Ausnutzung erkennt.

    Wenn ich mir nun aber das durchlese:
    und schon der erste Bug drin steckt, der - wie man es kennt - gar nicht sein müsste, wenn sowas richtig programmiert WÄRE, dann stellte ich gleich nochmal die Frage #2:
    Wenn man eine Konfiguration mit z.B. einem Schild Upgrade 10 abspeichert, dann das Schild auf Upgrade 11 stuft, dann ein wenig die Ausrüstung umwechselt und später die gespeicherte Einstellungen (als das Schild noch 10 war) läd, passiert was?
    Erkennt das Spiel das neue Uprade-Lvl 11 oder wird das Schild zurück auf 10 gesetzt?


    Wenn es - wie die zitierte Stelle zeigt - noch nicht einmal das richtige Item erkennt, dann kann es manchmal auch glatt vorkommen, dass es einen Grund gibt, warum ich gewisse Dinge "auf ganz blöd" nachfrage :rolleyes:



    Und da haben wir schon das nächste Problem:
    Bei den Schilden (und was noch? o_O) nimmt es einfach irgendwas OBWOHL das Richtige da ist. Bei der CPU nimmt es gar nichts.
    Programmierung für den Popo :confused:
     
  6. Wer braucht so was ? Ich nicht kann das nicht mal auf den Rechner speichern und für Global Europa Abrufen das wäre mal was aber so ein sch... danke nein
     
  7. An sich (generell, im Allgemeinen,...) finde ich es sehr gut, dass man endlich Konfis speichern kann.
    Mich hat's immer angestunken nur für die letzte Welle in den GGs jedes Mal die Konfi zu löschen, in Exalted einzubauen, schnell das Gate abzuholen, Konfi wieder löschen und ins richtige Schiff zurück einbauen.
    Dann das nächste Gate schnell in 15-20 Min bis zur letzten Welle und wieder diese Umrüst-Orgie, die teilweise genau so lange gedauert hat. Denn zwischendrin hast dann alle paar Items immer den hier gehabt:
    [​IMG]
    (Bild nicht aktuell. Stand 07/2018. Seitdem fliege ich keine Aegis mehr)


    Aber Umrüstuen und mit Ehre-Design die Gates abholen muss man ja leider machen, um die zusätzliche Ehre mitzunehmen. Ohne Automaten wäre mir das Wurscht. Aber wenn man auf dem 2. Acc binnen eines Jahres 5 Ränge verliert, trotz 2 Gates jeden Sonntag, dann fragt man sich doch, was passiert, wenn man die Zusatz-Ehre auch noch weg lassen würde.
    Mit der Kleinen habe ich schon kaum noch Gates gespielt. Wenn's 2 am Sonntag waren, dann hat mich das ewige Umrüsten schon so sehr angestunken, dass derweilen schon wieder fast 2 Mio Uri rumliegen und einfach nicht weniger werden. Dafür ist die Munition andauernd alle (außer Sab, das stapelt sich seit Unendlich-Gate auf die 6. Mio zu), weil ja kaum Gates gespielt und somit auch kaum neue Munition im GG erklickt werden :confused:
    Mit der Großen habe ich irgendwann sogar begonnen, zusätzliche P-Laser zu erfarmen und die in die Exalted zu stopfen, damit ich nicht mehr umrüsten muss.

    Also: Generell finde ich die Möglichkeit der Abspeicherung der Konfigurationen ganz gut. Damit erspart man sich das nervraubende Umrüsten.
    Zumindest wenn's denn auch richtig funzen würde.
     
  8. man könnte auch gleich insgesammt auf ehre fliegen die exaltet oder g-champion mit den lf4 oder erweiterten lf4 ausrüsten für gates und go^^

    allgemein zum thema noch fix gesagt : schauen obs noch in griff bekommen wird und erst dann wenn der großteil sagt es funzt werd ich es mal ausprobieren
     
  9. Mache ich genau so... Ich habe weder Zeit noch Geduld, das zu testen, obwohl man es sehr gut auf dem Testserver haette machen koennen....
    Warten wir lieber einfach ab. Irgendwann und irgendwie und ueberhaupt und sowieso wird´s dann mal klappen....
     

  10. Ich fliege immer nur mit einem Schiff umher, auch Gates mache ich mit dem gleichen Schiff, denn der Rang ist doch eh egal, warum soll man noch versuchen so viel Ehre wie möglich raus zu holen, wenn die einen Botter sowieso überholen.

    Einzig für die großen Quests (lvl 22/23/24 und die 100er sowie BL-Quest-Reihe) wechsle ich das Schiff zu einem EP/Ehre-Schiff, da man da wirklich so viel EP/Ehre bekommt da kann auch ich nicht anders als das Maximum holen zu wollen. Aber diese Quests sind 1-Time-Only und dauern Wochen/Monate für eine. Und dafür kann ich (und sonst auch jeder) einfach das Transfer-System benutzen.


    Wenn ich mal jagen gehe muss ich nur ein paar Generatoren wechseln, das dauert nur 3 Sekunden, wenn überhaupt. Von daher brauche ich persönlich dieses Feature nicht.
    Das es da ist ist trotzdem sehr gut, denn ich weis, dass einige Leute sehr oft das Schiff wechseln und von daher ist dieses QoL-Update auch nötig gewesen. Jetzt muss es nur noch optimiert werden. :D:p
     
  11. Irgendwie funzt es schon.
    Kannst speichern und auch wieder laden.
    Du darfst nur keine Items doppelt verbauen oder musst immer die bestückten Schiff komplett löschen.
    Oder anderes:
    Verbau ein Item in Schiff A und speichere die Konfi.
    Leere Schiff A und verbau das Item in Schiff B.
    Geh zurück zu Schiff A und lade die gespeicherte Konfi.
    Das Item wird NICHT in Schiff hinein geladen.

    Abhängig davon, was genau es für ein Item ist, bleibt der eigentlich belegt gespeicherte Platz leer oder der Platz wird mit "irgendwas Ähnlichem" gefüllt. Und genau das ist das Problem!

    Da, wo es jedoch sinnvoll wäre, etwas "Ähnliches" zu nehmen (z.B. diverse CPUs, von denen man noch viele GLEICHE im Inventar hat) bleibt es leer.
    Da, wo es aber sinnvoll wäre, nichts zu nehmen und es leer zu lassen (z.B. auf Upgrade 16 gestufte P-Laser) nimmt es auch unupgegradete Laser.
    Zum Glück gibt es immer die Meldung, dass da was nicht geladen werden konnte. Aber sinnvolle ist trotzdem anders.
    Vorallem die in der Wirkung deckungsgleichen CPUs (siehe Test von FM-GeisterJäger mal nur mit der Tarn-CPU) sollte es auch was aus dem Inventar nehmen anstatt genau diese leer zu lassen. Aber dann bei Items, die gar nicht deckungsgleich sind, irgendwas aus dem Inventar zu fischen :eek:



    Oder man programmiert es ausnahmsweise einfach mal gleich von Anfang an richtig:
    Was gespeichert ist und in ein Schiff geladen wird, wird auch rein geladen. Egal wo es im Account steckt; dort wird es entfernt und hier rein geladen.



    Nebenbei:
    https://board-de.darkorbit.com/threads/speicherung-der-konfiguration.12913/
    Gerade gefunden. Ist auch schon "3 Tage alt" :rolleyes: und im alten Forum gab's noch viel mehr (und sehr viel höher frequentiert) was alles thematisch in diese Richtung ging.
     
  12. Aber das wäre doch die einfache Lösung, wo bleibt dann der Spaß die Spieler wieder enttäuscht zu sehen. :D

    Man muss ja auch ein "bisschen" Zeit vergehen lassen um die Ideen der Community umsetzen zu können ohne sie als Urheber kreditieren zu müssen. :D


    Aber um mal ernst zu bleiben.
    Ja, du hast recht man hätte von vorne herreich zumindest die Upgrades der Items mit einprogrammieren müssen. Beim Tarn CPU kann ich es ja verstehen, wenn das mal übersehen wird, aber die Ausrüstung geht gar nicht...
    Und auch das solch ein stark gewolltest Feature ganze 7 Jahre braucht um eingeführt zu werden ist schon sehr Schade.
    Vor allem weil es ja Heute und auch auch vor 7 Jahren keine Einnahme Einbußen mit sich bringt/gebracht hätte, da hätte mal also ruhig schon viel früher mal ran.

    Aber lieber spät als nie, denke ich mal?
     

Die Seite empfehlen