Neuen Spielern den Leonov näher bringen!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Gabber gestartet, 9 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Gabber

    Gabber User

    Nabend liebe Mitspieler :)

    Ich hätte da einen kleinen Vorschlag.

    Mal ganz ehrlich: Wer von uns hat NICHT mit einem Leonov angefangen?
    Ist ja allgemein die beste Methode.

    Leider ist das gerade den neuen Spielern nicht bekannt.
    Ihr Vorankommen würde durch einen Leonov enorm beschleunigt werden.
    Vielleicht könnte man sie durch ein Popup im Spiel darauf aufmerksam machen?
    Oder vielleicht noch durch andere Dinge?


    Was haltet ihr davon? ^^
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Die Leonov ist sowieso spottbillig im Handel zu bekommen, da macht es auch nix mehr aus diese als Starter Schiff wegzugeben, oder zumindest ~165.000 Credits kosten zu lassen. Damals konnte ich es ja noch verstehen dass sie Uri kostete, nur heute ist die Leo fast nutzlos geworden, sehe kaum noch jemanden damit rum fliegen, außer UVE´s.

    Von daher unterstütze ich mal diese Idee. Ein Pop-Up Fenster oder gar für Credits, wäre beides kein Thema, und würde Anfängern ungemein helfen.
     
  3. Starte doch eine Umfrage. Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
     
  4. Gute Idee da ich vorher auch nicht wusste, dass zb auch der laserschaden &schild um 100 prozent erhöht wird. Gute Idee! Vllt ein Banner mit einem Leoangebot für 500k oder ähnliches...
     
  5. Gabber

    Gabber User

    @Zecora

    Es geht nicht darum den Leonov spottbillig anzubieten oder gar zu verschenken, sondern darum ihn den neuen usern "schmackhaft" zu machen.
    So würden sie schneller vorrankommen und auch schneller etwas reissen können.
    Ich wusste damals noch nicht mal, das es ein Schiff gibt, welches besondere Boni verleiht.
    Da hätte ich mir echt viel Frust sparen können.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Jjja... und denkst du jeder Neuling weiß sofort wie der Handel funktioniert? jeder Neuanfänger OHNE jegliche Erfahrung würde sich ihn für Uridium im shop kaufen, zumindest seit dem man 15.000 Uridium am Start bekommt. Was das angeht ist das Schiff prinzipiell nix mehr wert, vlt. 5k Uridium, das wars dann aber auch. ihn deshalb für Credits auf dem Flyer anzubieten wäre weitaus klüger, man bekommt so wie so 300k Credits am Anfang, Munition sowieso.

    Und etwas reißen können? Leider wurde ich vor kurzem erst Zeuge das auf einigen Servern den Anfängern nicht ein mal eine Chance geboten wird.
     
  7. Gabber

    Gabber User

    Ihn für Credits anzubieten wäre natürlich auch ne gute Lösung.
    Dürften allerdings net zu wenig sein.
    Vielleicht so um die 2-3 Mio?
     
  8. Die Idee an sich ist gut. Allerdings denke ich, dass 2-3 mio. Credits für einen Anfänger, der auch alleine spielt zu viel ist.
    Mein Vorschlag wäre den Leonov am ersten Spieltag für jediglich 5000 Uridium anzubieten.
    Der Handel ist natürlich eine gute Möglichkeit an Items zu kommen, aber auf gut besuchten Servern wie GE ist man mit 3 mio. gut dabei.
    So fies das auch klingen mag: Wenn die "kleinen" auf das Uridium Angebot reinfallen haben sie am Ende vielleicht mehr davon.
     
  9. Gabber

    Gabber User

    Dann vielleicht 1-2 Mio? Das ist eigentlich relativ schnell zusammen geschossen.

    Damit würde sozusagen ein Urischiff "verloren" gehen, aber die Sache wäre es allemal wert.
    Wie steht ihr dazu? ^^
     
  10. Ich selber Fliege auch noch den Leo bei CTB mit meinem Großen ACC
    Und auf GE der neuanfang^^ habe ich mir auch den Leo zugelegt.
    Habe mir diesem aber im Handel ersteigert.
    Und solange ich eh nur untere Maps fliegen kann ist es das beste Schiff
    Da kommt selten einer aus der Tarnung um mich zu plöppen lohnt halt nicht hehe.
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Warum sollte er keine 15k Uri wert sein? Dann müsste man auch weitergehen und sagen eine IRIS ist keine 200k wert oder bereits weniger für eine frühere. Die Veng wäre auch keine 30k mehr wert, der Goli keine 80k, die Designs keine 100k usw. Nur weil es etwas im Handel gibt und da auch relativ billig, heißt das nicht, dass es darum nichts mehr wert wäre.

    Die Aussage ist doch wirklich alles andere als durchdacht und sinnvoll.

    Was das schmackhaft machen angeht, es würde bei vielen schon reichen, wenn man ihnen das als Spieler rät und nicht damit anfängt ihr müsst 1000€ banken, braucht LF4, alle Upgrades und den Goli oder eine Aegis. Jeder von uns kann Anfängern helfen und dazu gehört auch sowas und nicht alles schlecht machen.

    Ein Leonov ist ein gutes Schiff und für Anfänger sicherlich besser als ein Goli oder eine Veng, jedoch deshalb gleich als Startschiff, warum nicht gleich den Goli, der ist nunmal auch nichts mehr wert, war er übrigens noch nie. Die Ausrüstung war schon immer entscheidend.

    Wie soll der Leonov besser vorgestellt werden? Offensichtlich lesen sie ja weder die Beschreibung noch das Forum und fragen auch nicht im Chat nach oder sie bekommen dort falsche Antworten. Wenn das so ist, dann wäre auch Werbung nicht zielführend, da ihnen ja eingeredet wird, dass es doch nicht so ist.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  12. Gabber

    Gabber User

    Anfängern helfen?
    Schwierig wenn sogut wie keine da sind, da die ranggeilen sie direkt mit ner onehit RSB-Kelle hinrichten.
    Die meisten ballern die Anfänger lieber ab.
    ( Nach 2 Mal haben sie keinen Bock mehr und verlassen das Spiel für immer.
    So könnte man es ihnen doch zumindest leichter machen, und die auf die Leonov aufmerksam machen, ggf vielleicht sogar zum einem anfängerfreundlichen Preis anbieten.


    Viele Spieler nutzen das Unwissen der neueren Spieler oftmals auch schamlos aus.

    "Du erreichst hier nichts ohne banken"
    "Du musst dir am Anfang direkt nen Goli holen und dich von mir abschießen lassen."
    " Steck dein ganzes Uri in Munition"
    " Kaufe dir niemals Irisdrohnen!!"

    Sowas wollte eigentlich unter Bann stehen.
     
  13. Nochmal mach doch aus dem Thema eine Umfrage !! Die Idee ist nicht schlecht.
     
  14. Gabber

    Gabber User

    Blöde Frage: Wie mache ich das? :p
     
  15. Imho wäre es noch besser, wenn man den Spielern nicht nur auf den Leonov mit einem Popup aufmerksam macht, sondern auch in damit verbundene mögliche effektive Verteidigungskonzepte. Dazu gehören interessante Konfigurationen und wie man defensiv starke Munition wie SAR Raketen, PLD-8 Raketen, SAB, DCR-250, Slowdown Mienen, EMP, Tarn am besten in welcher Situation einsetzen kann und dafür gut kommentiertes Anschauungsmaterial am besten auf Youtube.

    Ich kenne so was ähnliches aus anderen Spielen wo sehr gutes Anschauungsmaterial durch die Community mit exzellentem Material selber generiert wird und anschliessend der Community im Forum gezeigt wird. Als Beispiel kann man sich mal ein wohl bekanntes online Panzerspiel mit einer sehr grossen Spielergemeinschaft anschauen, wo Spieler diese in ihren Spieleigenschaften und deren Einsatz hervorragend analysieren, sowohl in den theoretischen Grundlagen als auch in der Praxis. Und dies machen die Spieler nicht nur für ein Panzer sondern für inzwischen mehr als hundert Panzer. So könnte man dies auch in DO fördern wenn man z.B. im Forum versuchen würde einen Bereich zu beleben wie etwa "Diskussion zu den Schiffen", auch mit anderen verfügbaren Schiffen im Spiel als Unterbereich.

    Btw. BP könnte sich da einiges abgucken, wenn es um zukünftiges Balancing zwischen den Schiffen aber auch Spielerfortschritt mal gehen sollte. Dieses Panzerspiel zeigt relativ eindrucksvoll wie einerseits immer noch Gankingmöglichkeiten zwar bestehen aber einigermassen im Rahmen gehalten werden können. Es gibt dort interessante Ansätze, die liessen sich auch in DO angepasster Form integrieren - wenn man an einer Weiterentwicklung von DO glaubt, die auch neue Spieler wieder vermehrt und nachhaltig generieren soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2014