"Old School Sever"

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von •Krîss†â||ôn• gestartet, 16 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guten Tag zusammen.

    Bevor hier jeder schreibt, dass diese Idee schon 1000x mal abgelehnt wurde, (was mir durchaus bewusst ist) möchte ich euch und auch den Höheren mal ein paar Denkanstöße geben.

    Zuerst einmal warum ich dieses Thema anspreche:

    Wie manche vllt. mitbekommen haben boomen gerade Privatserver wie nie zuvor. Warum?

    Das Spiel ist für einen Neuanfang viel zu kostenintensiv, jedoch macht es auch keinen Spaß auf einem Server zu spielen, auf dem man nichts mehr erreichen kann, ohne (über den Daumen gepeilt) 3000€-5000€ zu investieren*, um wirklich die Herausforderung zu finden, um letztendlich auch den Spaß zu haben, den man einst hatte.

    Viele Spieler sind gegangen aufgrund der hohen Kosten. Nichts ist mehr ohne Geld bzw. mit wenig Geld zu erreichen. Doch das eigentliche Problem ist, dass die Spieler nach und nach die Lust verlieren und aufhören. Somit sterben langsam die Instanzen und auch das Spiel aus, was eigentlich mich nicht jucken sollte, ich aber immer wieder Lust verspüre, dieses Spiel zu spielen. (derzeit nur auf Privatserver, weil es wie oben genannt, zu teuer geworden ist)

    Natürlich könnte ich euch jetzt alle Wirtschaftlichen Vor- und Nachteile aufzählen, aber das solltet ihr durchaus selbst wissen.


    Weswegen ich eine „Old School Instanz“ vorschlage:

    Einen neuen Server (oder auch Instanz) mit der jetzigen Version aufzumachen, wäre sinnlos, weil es sich kaum rentieren würde und auch die Spieler fehlen, um dies durchzuführen.

    Was ich mit „Old School“ meine:

    • (Nicht zwingend, jedoch so oft gewünscht von vielen Usern) der alte Client:
    • Ich denke, dass man auch noch Neuerungen einführen kann wie z.B.LF4 (via Gate), 2 zusätzliche Drohnen und neue Schilde
    • Verbesserte neue Karten (ja ich weiß 4-5 sollte eigentlich mal wie eine Battlemap aussehen (wie 4-4) mit Gates zu den neuen Karten) Dass ihr daran letztendlich gescheitert seid, ist für mich doch ein Wunder

    Natürlich könnte man dies noch ewig ausführen, jedoch fehlt mir die Zeit dafür.

    Was natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt ist: Die Botter

    Bots bzw. auch Vertreiber oder auch Server ist eine Leichtigkeit zu knacken, welche man durchaus in Erwägung ziehen könnte (oder auch schon vorher mal hätte machen sollen). Wenn nicht gibt es ja auch noch Optionen von härteren Strafen oder auch direkte Accountsperre. Wie man dies letztendlich umsetzen könnte, müsst ihr entscheiden.


    *Bezogen auf einen Neuanfang oder auch auf einen relativ guten Start


    Greetz
     
  2. Bin schon seit dem es die Idee immer dafür gewesen. Das Problem ist nur, was wird aus den alten Servern? Viele Old School User würden ihren Server verlassen um auf diesem zu spielen. Ich würde dort neben bei spielen und auf meinem Server weiterhin, doch auf meinem Server ist sowieso schon wenig los. Wie stellst du dir das vor?
     
  3. Iwann bleibt Bigpoint nur noch die Optionen die Instanzen zu fusionieren oder zu schließen. Das wird automatisch passieren.

    Nur die Frage worauf es am ehesten hinauslaufen wird?
    Ich denke iwann würden sie das Spiel einfach dicht machen, weil es nicht mehr rentabel ist. Und ja sie dürften es sogar, da jeder Account Eigentum von Bigpoint ist.
     
  4. Das sie es dürfen ist mir klar, ist mit einem Spiel in der Beta auch passiert. Die Spieler haben dann, wenn sie z.B. 500€ investiert hatten und nun DO spielen ein Guthaben von 500€ bekommen und durften es dann je nach belieben investieren. Wenn es bei DO soweit kommen sollte das es dicht gemacht wird, bin ich mal gespannt ob das bei sovielen Usern auch gemacht wird. Jedoch entwickelt sich DO momentan echt gut. Server fusion kam auch schon etlich oft als die finde es nicht schlecht, jedoch auch viel Arbeit.
     
  5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein User in eine Richtung "Bares" sehen wird. Bevor Teile verkauft wurden, hatte Heiko Hubertz schon bei 5 "Top" Spielen mehrerer 100 Mille aufm Konto. Wenn jetzt davon schon alleine 25% von Dark Orbit kamen und die derzeitige "Holdeinggesellschaft" auch Millionen damit gemacht hat, können die bei einer Rückzahlung, Insolvenz anmelden. (Zahlen kann ich nicht belegen. Nach meines Erachtens Schätzungen anhand Berichten bzw. realitätsnahe Stichprobenrechnungen)

    Server fusionieren ist natürlich für den User mehr oder weniger freundlich. Bringt Vor- und Nachteile, jedoch dürfte es kaum aufwand sein, "Userdaten" auf einen anderen Server zu übertragen.

    Edit: Siehe auch Übernahme vieler Entwickler Studios und auch allgemeine Zahlen wie Umsatz 2011:142,6 Mio € bei rund 800 Mitarbeitern und allgemeine Nebenkosten bleibt da verdammt viel übrig ;) , aber auch bei den Jahren davor, als Bigpoint noch nicht so viele Mitarbeiter hatte. (Kann ich jetzt eigentlich entlos fortführen, hab ich aber kein Bock zu)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2013
  6. Aber das war so. Hab das Spiel selber gespielt und selbst was bekommen ;) Es ist ja nicht direkt Bares. Man investiert z.B. 10€ für 90.000 Uridium. Nun wird das Spiel dicht gemacht. Wenn man nun ein anderes BP Spiel anfängt, meinend wegen Seafight, kann man sich dort 90.000 Perlen von den ehemaligen 10€ holen. Somit bekommt man seine Währung mehr oder weniger zurück. Hat nun Jemand 5.000€ in DO investiert und es wird dicht gemacht, kann er bei Seafight die 5.000€ für die Perlen ausgeben.

    Spiele Seafight selber nicht, habe es mal, daher kenn ich die Daten. Sind aber bei jedem BP Spiel so ziemlich gleich.
     
  7. Zecora

    Zecora User

    Die idee gabs schon Tausend Mal xD

    trzd bin ich Dafür... :D
     
  8. Breuli

    Breuli User

    was geht es dich an wv bp am umsatz macht, die haben so viele spiele das den die kosten eh egal sind :D

    außerdem, ein spiel muss sich weiter entwickeln, also dagegen !
     
  9. Türlich muss sich ein Spiel weiterentwickel. Das steht außer Frage, jedoch hat sich das Spiel nicht so entwickelt, wie viele gehofft hatten. Achja zu dem Umsatz: Du bist warscheinlich so ein Mensch, der alles frisst, was man ihm vor die Füße wirft. Passt perfekt in das Schema. (würd ich mir mal gedanken zu machen) ;)

    Am Umsatz kann man so einiges ablesen, u.a. kann man auch Jahreszahlen vergleichen wie sich das Unternehmen entwickelt ;)
     
  10. Old School Client:

    -) Keine Galaxy Gates
    -) Kein LF4 , Zeus , Apis , Havoc , Hercules
    -) max x-3 muni
    -) Kein Pilotsheet
    -) Keine Skill Designs - Keine Gruppenschiffe
    -) Keine Techs
    -) Altes Titelsystem
    -) Kein Item Upgrading

    Das würde wieder fun machen :D
     
  11. Die Idee mit dem oldschool Servern gab es doch in letzter Zeit, na besser gesagt in den letzten Jahren doch schon oft genug. Selbst du solltest dies bemerkt haben und dir deswegen im klaren sein, dass ein Thread dieser Art keine besonders hohe Lebenserwartung haben dürfte.

    Zu dem Punkt mit dem hohen Startinvestment kann ich nur sagen, dass ich in meinen Account bisher nur um die 100 € auf 1,5 jahre gesteckt habe und mich langsam aber sicher dem Fullequipement nähere. Der Anfang ist wie schon so oft gesagt am schwierigsten, aber das Skylab, und die neuen Anfängervorteile helfen da rasant entgegen.

    Sobald du erst mal alle LF-3, Bo-2 und Irise hast, ist der Rest lediglich eine Zeitfrage.

    **Thread closed**
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.