Random events auf den Maps

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 18 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie findest DU die Idee?

1. Sehr gut!

25 Stimme(n)
    73,5%
  2. Annehmbar.

4 Stimme(n)
    11,8%
  3. muss nicht sein.

1 Stimme(n)
    2,9%
  4. Schlecht.

2 Stimme(n)
    5,9%
  5. Ist mir egal, egal...

2 Stimme(n)
    5,9%
  1. Zecora

Zecora User

Moin,

Ich kam da mal so auf eine Idee welche die regulären Maps ein wenig interessanter machen soll. Es geht mir um Random Events. Mit Events meine ich nicht Spaceball oder Capture the Beacon, sondern besondere Ereignisse welche auf den Maps auftauchen, dazu gehören z.B. Schwarm angriffe (Andere art der Invasion) oder seltene Ressourcen (In dem Fall: Seprom/Palladium/Aracanium [neu]) welche infolge eines Meteoriten Zusammenstoßes nun verstreut sind. Diese Events werden ab und zu auf verschiedenen Maps auftauchen, und eine bestimmte Zeit da bleiben bzw. bis der Vorrat an X Erschöpft ist. Wie das alles funktioniert werde ich in den einzelnen Unterthemen erklären.

Random Events - Wie funktioniert es?

Besondere Ereignisse werden zu unterschiedlichen Zeiten auf einen den Maps X-8 auftauchen. Dabei pendelt der Intervall der Events zwischen 15 Minuten bis zu 3 Stunden. Das heißt so viel wie es kann bis zu 3 stunden dauern bis das nächste Event startet. Es gibt mehrere Events mit verschiedenen Prinzipien und Belohnungen. Eine kleinere Liste von Events habe ich auch bereits gemacht, findet ihr unten. Wie finde ich heraus das nun ein Event startet?

Wann auch immer ein Event startet, wird dies per Mitteilung "Auf der Map X-4 sind Saturn Jäger unterwegs, vernichtet sie!" dem Spieler klar gemacht, und nun hat er die Möglichkeit, Saturn auf einer regulären Map gegenüber zu stehen und somit an dem Event teil zu nehmen und extra Belohnung zu kassieren. Jedes Event wird mit höheren Belohnungen bestückt, somit kann ein Schwarm-Kristallin als Beispiel eine 33% höhere Belohnung versprechen. So würde dies mit fast jedem Event laufen. So in etwa würde die Basis für Random Events funktionieren.

Random Events - Event Ideen

Es soll eine kleine Anzahl von Events geben, dabei von PvE bis hin ins PvP/Sammelfieber gehen. Hier habe ich eine kleine Kollektion von eventuellen Events vorbereitet, wie diese Funktionieren und so weiter.

Meteor Crash
    Einziges Event ohne Ankündigung und nur auf den Maps X-2, X-3 und X-4. Der Meteor-Crash soll dazu führen, dass Edelstoffe (Seprom, Palladium und Aracanium) auf einer großen Fläche verteilt werden und nach dem einsammeln nicht neu Spawnen. dabei können bis zu 200 Rohstoffe ein Feld bedecken. Soll vor allem für Kleinere einen Vorteil verschaffen!

Schlussweg, was ist Aracanium?
    Update Ressource für Raketen und Speed generatoren. Raketen-Schaden Bonus: 100% | Speed generatoren Bonus: 30%. Verwendet virtuellen Laderaum (Max. 1000 Aracanium kann gelagert werden, ist aber getrennt von den regulären Rohstoffen [Optional])

Schwarm-Angriff
    "Ein Schwarm von *NPC* auf der Map X-X aufgetaucht! Vertreibt sie aus dem Sektor!" Wäre die Ankündigung dieses Events. Schwarm-Angriffe basieren auf Map und dessen verfügbare NPC´s. Würde ein Schwarm-Angriff auf der X-4 Auftauchen, so kann entweder nur ein Schwarm von Sibelon, Mordon, Saimon oder Lordakia auftauchen. Dabei werden die NPCs mit *S* gekennzeichnet, und geben 33% - 100% mehr Belohnung, basierend auf das jeweilige NPC. Die Anzahl der NPCs Variiert von 25 - 60 und bewegen sich nur in Gruppen. Die gesamte Gruppe wird durch 3 geteilt, und ist nun in 3 einzelnen kleineren Gruppen unterwegs. Die Stärke und Größe des NPC's legt fest, wie viele NPC's von dieser Art am Schwarm teilnehmen. sie sind grundsätzlich aggressiv, ist jedoch optional.

Saturn-Raid
    "Auf der Map X-X sind Saturn Jäger unterwegs, vernichtet sie!" Wäre die Ankündigung dieses Events. Saturnschiffe befallen die jeweilige Map und besteht aus einer kleineren Flotte von 4-8 Vengeance, 3-6 Goliath's, 4-8 Spearheads (Mit Tarnfähigkeit) und 1-2 Citadells, alle sind bestens ausgerüstet. Hohe Ehre Belohnung sollte hier der Fall sein.

Dies wären erst mal meine Ideen dazu, mehr können hinzugefügt werden ;)

Man kann dadurch auch das UFO wieder populär machen, sowie auch viele andere dinge. Insgesamt wäre es nicht viel anders als bisherige Events, wäre aber eine willkommene Abwechslung. Man kann auch andere Events wie Anomalien, Wurmlöcher o.ä. einführen.

Bitte argumentiert nicht mit "Es kann bugs verursachen", "Es kann laggs verursachen" oder ähnliche Standard Argumentationen. Es ist zwar nur ne kleinere Idee, sollte aber erst mal reichen.

Grüße ~ Zecora
    #Änderungen:
    - Meteorcrash so bearbeitet, sodass er NICHT angekündigt wird und nur auf den Niedrigeren Maps präsent ist.

Zuletzt bearbeitet: 20 April 2015
  2. Ich finde die Idee gut, aber bestimmt BP nicht.
    Weil die keine Kohlen dran verdienen :)

Zecora gefällt dies.
  3. mondri-10

mondri-10 User

fände es cool, wenn dieser zustand dauerhaft wäre (dass quasi IMMER iwas passiert)
    und dass diese "Events" mal wirklich ZUFÄLLIG sind und keinem muster folgen

4. Der*Zonk

Der*Zonk User

coole Sache (nur "Arcanium" muss nicht sein -> wird wohl eh nicht genug geben, um dauerhaft zu boosten -> entweder Jammerthread "wir wollen mehr davon" oder " bekommen nur die Grossen, bomben uns Kleine weg") - aber sonst :):):):):):):):):):):):):)

5. The-Legend

The-Legend User

An dem kommenden Event zieht BP auch nicht wirklich Vorteile, so wie ich das bis jetzt sehe ;)

6. Zecora

Zecora User

Thx für die bisherigen feedbacks. Klar verdient Bigpoint nichts dran, aber irgendetwas neues muss ja mal rein. und ein neuer Payment Bereich soll es auch nicht sein :p Erstmal abwarten was der Rest so sagt.

7. Naja Neue sachen machen das spiel auch wieder Interessanter, weil nach einer weile wird es doch ganz schön langweilig, Fazit wenn das spiel interessanter und besser wird gibt es auch e.v.t neue Spieler die dann alle zumindest Premium einkaufen,.. und das wirkt sich für Konsument und Betreiber wiederum positiv aus ;)

Ich finde
    Es sollte endlich mal wieder was passieren, neue Maps oder Aliens oder eben deine Idde find ich super !!

MFG

Illu

Zecora und KαterUndRock gefällt dies.
  8. mal was abwechslungsreiches in dem eintönigem game? eindeutig dafür^^

mondri-10 gefällt dies.
  9. Ich finde die Idee sehr gut, das ist mal was anderes als einfach so rumzufliegen. Man könnte auch ne Art Map Boss hinzufügen zu den Events, also damit meine ich das n paar mal am Tag ein Alien Spawn z.B. ein 'Königlicher Devolarium' der dann auf den x-3 Maps spawnen würde und Stärker als ein Boss ist aber schwächer als ein Uber würde ich sagen (Oder Stärker je wie man es besser findet) welche dann z.B. gut EP und Ehre bringen oder eine Cargobox die jeder einsammeln kann der ihn angegriffen hat(Oder die gruppe die als erster raufgeschossen hat, aber die EP usw würde unter allen aufgeteilt werden) die Box gibt dann etwas Seprom oder ein wenig x2 also nichts zu teures. Und je nach Map spawnt dann ein anderer 'König' der auch immer in einer anderen Zeit spawnt bzw auch je nach Stärke seltener. Also ich bin dafür
    Tut mir leid falls ich das etwas unverständlich verfasst habe

Zuletzt bearbeitet: 18 April 2015
    mondri-10 gefällt dies.
  10. Gute Idee, das würde mal etwas Abwechslung ins Spiel bringen und es hätten alle was davon.

Nur eine Sache...Wenn der Meteor angekündigt wird und beispielsweise wie vorgeschlagen 200 Arcanium auf der Map verliert, kann man sich ja vorstellen wie das ausgeht. Ich denke die Großen hauen dann die Kleinen von der Map, während sie mit dem PET und Resourcensammler das Arcanium einsammeln. Damit können sie dann ihre Speedgeneratoren updaten und der Geschwindigkeitsvorteil der Veng wäre dahin. Im Umkehrschluß hieße das dann wohl, es gäbe dann noch weniger Vengs auf den Maps als jetzt schon und die Kleineren hätten noch mehr das nachsehen, da sie quasi nicht mehr entkommen können.

Allerdings könnte man dies ohne Ankündigung auf den niedrigen Maps so machen, dort halten sich in der Regel eh meist die kleineren Spieler auf, so hätten sie auch mal einen kleinen Vorteil wenn diese die Resourcen finden bevor ein UVE auftaucht.

Aber alles andere finde ich an sich nicht schlecht, da sollte man mal weiter darüber nachdenken. ;)

11. Ja ohne ankündigung wäre das besser dann würde man einfach das im laufe des spiels lernen das die kommen was die machen usw

12. Zecora

Zecora User

–†ₒ•N€M€$I$•ₒ™†–, Ich muss dir an dieser stelle recht geben. Ich habe soeben Meteorcrash bearbeitet, sodass kleinere SOWIE größere was davon haben, habe hinzugefügt dass es nur auf den Maps X-2, X-3 und X-4 präsent ist und NICHT angekündigt wird. Aber die Veng wird bald wieder attraktiver werden, wegen Pusat Design. Thx for den Vorschlag :)

13. Klar das Pusat is nich schlecht aber dann wird das wieder langweilig weil so viele damit da sind^^ ich bleib bei meinem phönix

14. Die beste Idee seit langem finde ich*. :) Könnte so, oder mit kleinen Änderungen seitens Bigpoint, übernommen werden.
    Selbst wenn sie daran nicht verdienen sollten sie es sich vielleicht mal überlegen.. ;)
    Und diesen Eventpool könnte man durch weitere Ideen ja auch vielleicht jederzeit auffrischen

*da ja auch soweit recht gut durchgeplant.. :p

15. SamJay

SamJay User

Nette Idee.
    Man könnte zum Beispiel das Arcanium nicht mit dem P.E.T. einsammeln, dann wäre es für alle auch etwas gerechter.

Es gibt ja auch noch das Deadly Battlery, welches ja vor kurzem abgeändert wurde und seit dem wird es kaum oder gar nicht geschossen, dieses könnte man zudem in solche Events besser einbinden.

16. Eine durchdachte Ideee, die Abwechslung auf die Map bringt.

Hab einige Fragen dazu:

-Aracanium zum Raketen boosten
    Was ist mit denen, die ne Menge Seprom drauf geboostet haben, verlieren die ihr Seprom?
    Kann man das im Schiff lagern (belegt Laderaum, wie vereinzeltes Palla)? Man müßte auswählen können, mit was man boosten und dann später Schießen möchte.

-zu Schwarm-Angriff
    Wie groß ist die Gruppe oder sind es mehrere ?
    Den bei z.B. 1 Gruppe mit 25 Sibo gibt es doch massiven Schaden für die, die als erstes die Gruppe erreichen und es sind ja viele "kleine Spieler" auf der Map.

EDIT:
    Auch wenn die Argumentation "nicht erwünscht" ist (Lags), muß ich doch anmerken, dass wenn man auf den unteren Map`s unterwegs ist, immer "Ressourcen anzeigen" aktiviert haben muß, will man nichts verpassen.

Zuletzt bearbeitet: 20 April 2015
  17. Zecora

Zecora User

Hey ŖєĐ«•»Îņάķŧĭvũŝ™{ØĦ}.

Zu den beiden genannten Punkten/Fragen habe ich noch einmal etwas hinzugefügt/Mehr Informationen gegeben, hier sind die Änderungen im Überblick:

- Aracanium verwendet einen Virtuellen Laderaum, welcher eine permanente Größe von 1000 hat. Dieser bleibt vom regulären Laderaum unberührt und anders herum.
    - Schwärme teilen sich in 3 kleineren Gruppen auf. Die Stärke und Größe des NPC's legt fest, wie viele NPC's von dieser Art am Schwarm teilnehmen. sie sind grundsätzlich aggressiv, ist jedoch optional.

Danke für das bisherige Feedback :) grüße ~ Zecora

18. 33% - 100% mehr Belohnung ist meiner meinung nach DEUTLICH zu hoch, ich denke 10% bis 15% sollten völlig genügen
    zudem denke ich das die anzahl zwischen 10 und 30 schwanken sollte, dasss wäre dann auch ausreichend

jedoch finde ich die idee an sich sehr gut und auch die schon erwähnten events machen sinn (halt bis auf die übertriebenden belohnungen)