Feedback Reparatur an Ort und Stelle / am Gate

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von RMPX gestartet, 29 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ist der Repair-Spam auf den PvP-Karten fair?

  1. Ja

    5 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein

    19 Stimme(n)
    79,2%
  1. RMPX

    RMPX User

    Edit : Ich habe eine Abstimmung hinzugefügt. Bitte lest die Frage richtig und lest euch wenigstens oberflächlich in das Thema ein. Überlegt euch bitte auch, ob ihr als reine PvE Spieler in der Lage seid, das Problem einschätzen zu können, solltet ihr einer sein. Ich möchte niemanden ausschließen, ich denke aber auch, dass bei diesem Thema vor allem PvP Spieler betroffen sind. Solltet ihr als PvE Spieler betroffen sein oder aus anderen Gründen einen gut begründeten Standpunkt vertreten, solltet ihr selbstverständlich auch abstimmen! Ich denke, das ist verständlich. (Es geht in der Abstimmung nur um 4-1, 4-2, 4-3 und 4-4!!)

    Dadurch, dass der Testserver heute - nach technischen Schwierigkeiten - doch noch online ging, bin ich mit 3 Clanmates seit langem mal wieder über die BMs zum fighten geflogen um das neue PET zu testen etc. Dabei ist mir eines wieder völlig klar geworden und ich habe mich daran erinnert, warum ich so lang nicht gespielt habe:

    Reparatur an Ort und Stelle und Reparatur am Gate ist - vor allem auf den BMs - der größte Müll überhaupt! Man kämpft zu viert gegen 10 volle Schiffe, schießt 3-4 raus, weil 90% der Spieler im PvP mies sind und was passiert? Genau die 3-4 sind innerhalb von 10(!) Sekunden wieder voll gereppt mit ihrer 0er konfi da und treten kräftig auf einen ein.

    Wie unbelohnend ist das denn?! Wie soll man so denn bitte Kämpfe gewinnen? Teilweise haben wir in einem 4 vs 7 alle 7 Gegner in einem Kampf abgeschossen ohne eigene Verluste und am Ende trotzdem verloren, weil sich alle non-stop reparieren können.

    Gerade jetzt, wo Falter in Gruppenfights Meta ist, vor allem wenn man in Überzahl ist, fällt das bei einem Kampf gegen Überzahl umso mehr auf. Gegner sterben, reparieren sch 3 cm neben dir, haben Angriffsschutz, hauen Pet Repair und Solace rein, reppen noch 3 Ticks und treten dann mit EMP und Insta ready wieder mit auf dich ein. Ja herzlichen Glückwunsch!

    Meiner Meinung nach sollte Reparatur am Gate ausschließlich auf den Karten der eigenen Firma verfügbar sein und Reparatur an Ort und Stelle gar nicht, erst recht nicht auf BMs! Wer Tod ist und somit aus einem Kampf ausscheidet, hat Tod zu bleiben oder soll für mindestens 2 Minuten auf den BMs nicht angreifen können. Der endlose Repair-Spam muss ein Ende haben!

    Ergänzung: Bei den BMs gehe ich sogar so weit, dass bei Tod auf BMs ausschließlich Reparatur an der eigenen Base möglich ist. Das gibt der Sache noch einen kompetitiveren Charakter, da die Strafe für Versagen noch höher ist.

    Ergänzung 2: Da ich zu diesem Thema einige Argumente gelesen habe, ändere ich meine Meinung in einem Punkt: Reparatur an Ort und Stelle sollte auf firmeneigenen, nicht-PvP-Karten verfügbar sein.

    Edit: Vorschläge, wie das Problem zu lösen wäre, sind natürlich gern gesehen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2020
  2. Zecora

    Zecora User

    Dem gibt es nichts entgegenzusetzen. Ort und Stelle muss raus, oder sollte eine 2-Stündige Cooldown haben, sodass es gar nicht erst gespamt werden kann. Gate Reparatur sollte dein Schiff am nächsten sicheren Gate setzen, also wenn man auf der 2-6 Jagen geht, stirbt, gehört aber Venus an, dann sollte man auf der 3-5 repariert werden. Meiner Meinung nach.
     
    RMPX gefällt dies.
  3. RMPX

    RMPX User

    2 Stunden Coolddown klingt gut, aber das dann bitte auch nur auf nicht-BMs, da dort der Schaden schon nach einmal reppen entstanden ist.
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Logisch. battlemaps sind sterben oder überleben. Man geht auf die Battlemaps um zu kämpfen, mit dem Risiko, angegriffen zu werden ohne Fluchtmöglichkeiten. Man müsste halt nur die BM's attraktiver machen, sodass dort auch wieder richtig gekämpft wird. Und damit meine ich auch ehrlich gesagt nicht die Abschaffung des Jump CPU
     
  5. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo,
    eure Vorschläge dazu werde ich ins Feedback mit aufnehmen.
    Gerne mehr davon ;)
    Grüße Luna
     
  6. Taschentuch?
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  7. RMPX

    RMPX User

    [​IMG]

    Ich hab nochmal über das Problem nachgedacht und mir ist kein Szenario außer abgesprochenen 1vs1 eingefallen, in denen Reparatur an Ort und Stelle irgendwas positives zum Gameplay beiträgt. Im Gegenteil, in allen Fällen außer eben 1vs1 auf 4-4 zerstört es die Balance noch mehr als die ohnehin schon im Eimer ist. Also für mich klare Sache, Reparatur an Ort und Stelle sollte es einfach gar nicht geben. Es macht auch einfach im Kontext der -zugegebenermaßen sehr mangelhaften- Immersion von Darkorbit keinen Sinn, dass jemand komplett in seine Einzelteile zerlegt wird und sich sein Schiff postwendend an der selben Stelle wieder materialisiert. Weg damit!

    Reparatur am nächsten Gate hat seinen Platz am nächsten Gate der eigenen Firma. Das hätte gleich mehrere positive Effekte:
    Clans mit Mitgliedern einer Firma hätten schon mal einen kleinen Vorteil gegenüber Mischclans, die Firmenkarten hätten für alle Mitglieder einen Nutzen außer der Tatsache, dass dort 90% der Spieler Bots der eigenen Firma sind und es gäbe endlich wenigstens ein kleines Risiko dabei, die gegnerischen Karten zu invasieren. Das könnte sich später bezahlt machen, sollte man zum Beispiel endlich mal ein System ins Spiel integriert werden, in dem die Firmen tatsächlich mal wieder um Karten und Ressourcen kämpfen. Auf den 4-x Karten außer 4-4 könnte man Reparatur am nächsten Gate dann in der Form implementieren, dass es nur dann verfügbar ist, wenn die eigene Firma die Karte eingenommen hat und ansonsten nicht! Ich sehe keine negativen Aspekte, würde man so eine Art "Event" dauerhaft auf die BMs bringen. Statt Clanbasen gibt's dann Firmenbasen ohne Deflektor. Wer sie hält, hat die Karte und darf sich am Gate oder dann vlt. in dieser Base reparieren.

    Bleibt nur noch das Problem mit den 1vs1 auf 4-4 zu klären, was aber eigentlich ziemlich einfach ist. Richtet einfach endlich eine Serverinterne 1vs1, 2vs2, XvsX Karte ein, für die Man Lobbys erstellen und beitreten kann. Das ist eh schon längst überfällig. Setzt natürlich voraus, dass man im Serverraum die Kartoffeln mal gegen Elektronik tauscht.
     
    Fragensteller123 und Zecora gefällt dies.
  8. Punkt 1: Das Reparieren an Ort und Stelle ist eine Premiumfunktion, für die bezahlt wird.

    Punkt 2: Bei einem Hitac Event fliegt dieser auch über die Battlemaps. Warum sollte man dann auf eine andere Map umgeleitet werden, wenn man von Hitac gekillt wurde und dadurch seine Belohnung verlieren?

    Punkt 3: Auf Battlemaps fliegen Ice Meteoriten rum, warum soll ein Spieler, der nicht an einem PvP teil nimmt von der Map umgeleitet werden?

    Punkt 4: Auf 4-4 läuft dauernd Spaceball. Warum soll ein Spieler, der nicht an einem PvP teil nimmt von der Map umgeleitet werden?

    Punkt 5: 4-5 ist auch eine Battlemap, nur dass diese noch NPC hat.

    Punkt 6: Eine Battlemap ist wie der Name schon sagt, eine Kampfkarte, auf der keine Begrenzungen ect. gibt. Wenn sich ein Spieler dorthin begibt, geht er das volle Risiko ein, abgeschossen zu werden und/oder gegen stärkere Schiffe, größere Anzahl der Spieler zu verlieren.

    Punkt 7: Auf welche Map willst du einen VRU User setzten, wenn er auf 4-2 oder 4-1 gekillt wurde? Auf 3-4 oder 3-5? Analog zu EIC und MMO.

    Punkt 8: Warum soll so eine Sperrfunktion nur auf BM aktiv sein? Was ist mit normalen Maps, wo (um dein Text zu nehmen) 7 Gegner auftauchen, du mit 3 weiteren Schiffen gegen die kämpfst und die reppen sich andauernd wieder. So kann man keine Map verteidigen.

    Ich kann dir gerne noch weitere Punkte nennen um das Wort "Taschentuch" entsprechend der Buchstabenzahl zu "decodieren".
     
    *ZΛΉПFΣΣ* und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  9. Zecora

    Zecora User

    Das letzte mal als ich gestorben bin, wurde mir die Funktion "An Ort und Stelle" für einen geringen Uridium Betrag angeboten. Bei der BigBoy sogar nur für Credits. Habe ich etwa insgeheimen Premium, und weiß nichts davon? Wusste gar nicht dass Premium kostenlos ist.

    Man hat seine Lebensleiste sehr gut im Auge. Man kann von dem Hitac wegfliegen, bevor es überhaupt zu einer Zerstörung kommt. Man muss ja schließlich nicht sterben.

    Die Ice Meteoriten gibt es auf den normalen Karten auch. Zu dem Ice Meteoriten Events zwingt DICH keiner dazu, die Super Ice Meteoriten zu schießen. Oder gibt es eine super lohnenswerte Event Quest, die mir bisher 200 mal entgangen ist?

    Es ist ja auch ein PvP Event, und stammt von einer Zeit, wo es am Gate Reparatur sowie Ort und Stelle nicht gab. Dafür gibt es schließlich das Portal auf der X-2 Maps, wo du ohne langen Weg zurück auf die 4-4 kannst.

    Was hindert dich daran, dort dann wieder mit dem Jump CPU hinzuspringen? Jump Gutscheine solltest du ja schließlich mehr als genug haben, so oft und intensiv wie du ja spielst.

    Da sich die 4-1, 4-3 und 4-2 auf den alten System befindet, also alles was unter X-5 ist, wäre die sinnvollste Sache die X-4 map, FALLS du Gate Reparatur machen solltest. Wäre nicht das Problem.

    Wenn es eine 2-Stündige Cooldown gäbe, wie ich in meinem Post selber vorgeschlagen habe, dann wird das auch kein riesen Problem sein.

    Bitte gerne.
     
    CyNe-ft-Graft gefällt dies.
  10. Zecora,

    willst du mich eigentlich veräppeln?

    Du als Elite Level 19??? Spieler, der ja so lange dabei ist und das Spiel aus FF kennst, solltest wissen, dass die Reparatur bei einem Creditschiff auch nur Credits kostet. Außerdem solltest du, als Elite PvP Fighter wissen, dass es nicht nur das Schiff zu reparieren Uri kostet sondern auch das PET, wenn es aktiv ist. Und abgesehen davon solltest genau du wissen, dass es ins Uri geht, wenn man sich zig mal am Tag fürs Uri reppen muss. Das es schon lange her ist, dass du gestorben bist, glaube ich dir sofort. Schließlich haben dir vor Monaten nur paar Millionen EP Punkt egefehlt um LVL 19 zu erreichen oder wie war das?

    Natürlich muss man nicht sterben. Man muss auch nicht auf BM fighten. Oder wie du es machst, gar nicht spielen.

    Natürlich zwingt mich keiner dazu. Ich mache es halt, weil ich es kann. Genauso wie dich keiner dazu zwingt ständig deine unreife (auf das Spiel bezogen) Kommentare zu geben, aber du machst es ja trotzdem.

    Genau. Und der TE ist auch anscheint in der Zeit stecken geblieben, wenn ihm die ganze Neuerungen bezüglich PET Fähigkeiten, Drohnenformis, Kampftechniken entgangen sind.

    Du wirst es nicht glauben, die habe ich. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Du erlebst es schließlich sicherlich auch jedes mal, wenn du mal spielst und einen Ubersaimon killen willst, dass dir einfach deine HP nicht reicht und du doch sofort neben NPC wieder auftauchst um den letzten Schuss zu geben? Ach ne, stimmt, sorry. Bei Boxen sammeln im Tarn kann dich ja kein NPC angreifen.

    Das ist auch richtig, (Man, was ich dir heute wieder Recht gebe) entspricht aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht dem was TE sagt. Das nächste Heimatgate ist nicht immer X-4 in dem Fall, wenn man über die Maps den Weg rechnet.


    Wenn ich deine Antwort im Bezug auf das Thema nehme, willst du also, dass wenn man auf der Map 4-2 gekillt wird, dort für 2 Stunden nicht mehr angreifen kann:

    Somit kann also ein Spieler, der einfach mal alle Maps durchfliegt und überall stirbt für je 2 Stunden nirgends angreifen können. Finde ich echt klasse! Ehrlich, wenn ich du wäre und nur Boxen sammeln würde und dass nur zur Event, ja das ist eine geile Idee.

    PS: Zecora, du solltest dir angewöhnen, dann mit zu reden, wenn du mitreden kannst. ****
    Deshalb lass mal den RPMX selbst antworten, der weiß wenigstens wovon er schreibt

    * Edit by Luna Beleidigung entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 30 September 2020
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  11. Zecora

    Zecora User

    Man kann im Spiel Spaß haben, auch ohne das "An Ort und Stelle" feature. Das einzige was nervt ist das 90 Sekunden warten bis mal voll repariert ist. Sonst nichts. Andersherum nervt es aber wenn irgendein dahergelaufener Jäger auf einmal doch draufgeht, dann Ort und Stelle macht, kurz wegrennt, dann wieder kommt, wieder draufgeht, und das so lange weitermacht bis er endlich den Kill kassiert hat, und im Endeffekt mehr RP verloren hat als wenn er sofort aufgegeben hätte. Denn anscheinend gibt es auch heute noch Leute, die nicht wissen wie eine Berserker funktioniert, und weiterhin mit Falter drauf schießen, selbst wenn man blau leuchtet.

    Ich finde es schon komisch, dass du schreibst, dass ich das Spiel nicht kenne, aber dann selber sagst dass die "An Ort und Stelle"-Reparatur ein Premium-Feature ist. Und ob ich nun 6€ monatlich bezahle für Premium, oder für 5€ zu einer Helix 60.000 U kaufe, und mich damit 200 mal reparieren kann, macht am Ende keinen Unterschied. Es sei denn, du spielst 24/7 auf der X-6 map, in welchem Fall Premium natürlich die bessere Variante wäre.

    Jedes mal, wenn ich was schreibe, egal in welchem Kontext, bezeichnest du mich sofort als unerfahren. Warum? Welchen Sinn hat dein verhalten? Außer Punkte im Forum sicherlich keine, denn das schüchtert mich weder ein, noch werde ich meine Spielweise für dich ändern, noch werde ich im Forum auf einmal ruhe geben. Also kannst du getrost damit aufhören. Wenn du gerne weiterhin glauben möchtest, dass ich nicht spiele, dann sei dir das gegönnt, auch wenn die Realität anders aussieht. Da können dir noch so viele Leute zustimmen, macht es nicht mehr wahr. Ob du das nun 1, 10 oder 100 mal schreibst, ist mir egal. Dass ich diese Zeit nicht mit 24/7 herumschießen verwende, liegt wohl daran, dass ich im Spiel das mache, worauf ich lust habe. Und wenn es Boxen Sammeln ist, Scrap farmen ist oder PvP, dann mache ich es.

    Wenigstens orientieren sich die Änderungen, die oftmals im Forum vorgeschlagen werden (und von dir kritisiert werden), das Spiel zu verbessern. Wenn deine Art der Verbesserung es ist, die Spieler, die so schon immer das Spiel verlassen, noch mehr Gründe zu geben das Spiel zu verlassen, dann bitteschön. Deine Meinung ist glücklicherweise nur deine Meinung, und nicht sofort ein Grund zur Umsetzung.

    Grüße - Zecora, der unerfahrene, der Boxensammler und leidenschaftlicher Forenjunkie.
     
  12. Zecora, man kann im Spiel Spass haben, gebe ich dir Recht. Dein Spaß ist aber nicht drauf bezogen das Game zu spielen sondern in Ruhe ab und zu was zu machen. Du sagst, ein Jäger macht dies und jenes. Das ist die Mechanik des Spiels. Du willst diese ständig verändern. Und zwar zu deinen Gunsten, zu Gunsten eines inaktiven Spielers. Es ist doch egal, was ein Jäger macht, er nutzt die vorhandene Möglichkeiten. Du als Opfer tust das nicht! Es ist auch egal, was die Schiffe jeweils tun. Wenn ich mit mehr Feuerkraft komme, mehr Schild dann kannst du alles nutzen, es hilft dir nix. Du wirst gekillt.

    Es ist vollkommen egal wie du es rechnest. Mit 6 Euro habe ich nicht nur kostenlose Reparatur sondern auch anderes mehr. Aber wir bleiben bei reps. Was bringen dir 200 Reparaturen, wenn ich dich 10 mal am Tag abschieße und 10 weitere Leute es tun? Dann hast du deine 60k Uri in 2 tagen verspielt, merkst du was? Du hast einfach einen falschen Ansatz zum Rechnen.

    Das du nicht spielst sehe ich alleine an deinem Vorschritt. Du magst jeden Tag 24 Stunden Spielen, aber wie ich dir schon mehrmals geschrieben habe, mit deinem Level nach der Anzahl der Spielstunden kannst du gar nicht die Feinheiten des Spiels kennen. Deine alte Signatur war, Eventaktiv, jetzt steht bei dir seit Monaten Level 19 obwohl du immer noch Level 18 bist, willst du mir ernsthaft erzählen dass du aktiv spielst? Du kannst doch nicht als Rollerfahrer bei einer Porschegruppe mitreden. Ich bin vielleicht immer noch VW dabei, aber ich kann mehr Erfahrung vorweisen als du. Das du im Game machst was dir Spaß macht, sehe ich ein, nämlich dummes Zeug schreiben, kaum spielen aber große Klappe. Der TE hat im Gegensatz zu dir das dreifache an Erfahrung, und mit dem unterhalte ich mich auch, ihm kann ich Aktionen begründen, dir nicht, weil du einfach keine Ahnung davon hast.

    Die Änderungen, die du begrüßt, orientieren sich nur daran, das Spiel den kleinen und unerfahren Spielern leicht zu machen. Hat auch seine Berechtigung zum Leben. Fakt ist aber, dass die Geldeingänge bei BP sich nicht an kleine Spieler messen lassen sondern an größeren.

    Ich bin sehr glücklich, dass BP meine Meinung nicht mehr als Grund für Umsetzung nimmt, aber ich bin auch glücklich, dass deine Meinung eben nur eine Meinung eines Gamenewby ist.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  13. Hier scheiden sich die Geister doch nur, weil unterschiedliche Sichtweisen bestehen.

    Ich bin zwar kein PVP-Dauergast, muss jedoch tolikschatz zustimmen. Wer gerne und oft PVP betreibt, wäre bestraft. DO gibt die Möglichkeiten vor und die User nutzen diese um sich zu behaupten.

    Ob es EMP, Insta, HP-Kopplung, Sofortreparatur oder der Einsatz von Falter ist. < Soll dies alles auch wegfallen, weil es soooo viele Vorteile bringt?

    Für meinen Teil, muss man damit umgehen lernen und eigene Praktiken/Techniken entwickeln. Wenn ich zu oft gekillt werde, dann stimmt etweder mit meiner Technik etwas nicht oder die anderen sind einfach viel besser - warum auch immer ;-). In beiden Fällen mache ich mir Gedanken wie ich es verbessern kann und gehe ersteinmal runter von der Map.
     
  14. RMPX

    RMPX User

    Mit Vergnügen. Wäre nur schön, wenn du dir bei deinen Argumenten/Fragen in Zukunft mal ein bisschen Mühe gibst, bei den 8 da oben bin ich nur lachend vom Stuhl gefallen. Und die 3 anderen im TS auch. Ich hab eigentlich wenig Lust meine Zeit mit solchen Banalitäten zu verschwenden, wenn ich direkt merke, dass du es sachlich 0 ernst meinst und nur provozieren willst. Wir tun trotzdem erstmal so, als wärst du nicht der größte Troll in diesem Forum und beantworten ganz sachlich deine Fragen:

    Richtig. Die Balance hat hier aber klaren Vorrang vor paid content. Auch ich bin Premium User und würde es trotzdem begrüßen, würde man mir dieses "Feature" wegnehmen. Davon abgesehen gibt es viele Möglichkeiten diesen Verzicht wieder auszugleichen, sollte die Mehrheit der Spieler das anders sehen. PET Verbrauch um 20% gesenkt und dafür keine Reparatur an Ort und Stelle mehr? Handschlag drauf! Wer ein Schild und einen Laser für 29,99€ anbietet, wird allerdings wenig Mühe haben dieses Feature einfach ersatzlos zu streichen, solltest du dir um den Programmieraufwand für BP Sorgen machen. Das Hauptargument bleibt aber ganz klar; Balance > paid content, wenn wir ein Spiel mit gutem Gameplay wollen.

    Der Hitac auf den BMs ist eine Ergänzung, die offensichtlich darauf abzielt PvP Spieler vom "normalen" Hitac fern zu halten. Wer unter dem Aspekt in der Erwartung, in Ruhe ohne PvP den Hitac auf den PvP-Maps schießen zu können, auf die PvP-Maps geht, hat - mit Verlaub - den Schuss nicht gehört. Die Dinger heißen Battlemaps. Ein Spieler, der ausschließlich an PvE interessiert ist, hat dort schlicht und ergreifend nichts verloren und verliert seine Belohnung komplett zurecht.

    Siehe Punkt 2. BM bleibt BM, einzige Ausnahme darf hier gern die 4-5 sein, da deren Zweck nicht ausschließlich PvP ist. Dort bin ich auch zumindest für Reparatur am Firmengate. Wer aber wissentlich auf eine PvP-Map geht, um dort PvE zu betreiben, muss mit dem Risiko leben. Nur weil auf einer PvP Karte zu Events NPC erscheinen, wird sie nicht automatisch zur PvE Karte!

    Spaceball ist ein PvP Event, wer dort ohne Interesse an PvP teilnimmt, ist schlicht und ergreifend dämlich. Selbst wenn ich Spaceball spiele, sammel ich dort keine Boxen ein und lasse sie denen, die es nötig haben. Trotzdem ist es lächerlich, getarnt am Gate zu warten um paar Boxen abzustauben ohne das geringste dafür getan zu haben. Mit dem Risiko weggebuttert zu werden, müssen diese Spieler ganz klar leben können. Wir reden hier von der 4-4!!! Eine andere Möglichkeit an Spaceball ohne PvP "teilzunehmen" sehe ich nicht.

    Siehe Punkt 3. Ich dachte es wäre selbstverständlich, dass die 4-5 eine Ausnahme bildet. Hier ist ja vollkommen offensichtlich, dass nicht nur PvP betrieben werden soll.

    Richtig. Trotzdem wird die Balance durch Sofortreparatur empfindlich gestört. Davon abgesehen ist Verlieren im eigentlichen Sinne im Moment nur dann möglich, wenn man wie wir seine Niederlage akzeptiert und sich komplett freiwillig an der eigenen Base repariert, statt noch 3 mal am nächsten Gate zu erscheinen. Das System funktioniert aber nicht, wenn 90% der Spieler das Ehrgefühl eines vergammelten Toastbrots haben. Genauso, wie man das Risiko eingehen muss, gegen Überzahl zu verlieren, muss es die Chance geben gegen Überzahl zu gewinnen. Genau darin liegt ja der Reiz. Insofern ist dein Punkt kein Argument gegen meinen Vorschlag und zeigt lediglich, dass du in deinem Leben eher selten eine BM mit entsprechenden Ambitionen besucht hast.

    x-4, da wir uns dann im alten System befinden. Diese Unterteilung gibt es zwar offiziell nicht mehr, trotzdem ist sie ein guter Orientierungspunkt. Außerdem müssen Spieler mit niedrigem Level sowieso auf x-4 gesetzt werden.

    Die Analogie hinkt. Alle anderen Maps sind kein(!) neutraler Boden. Wenn ich auf feindlichem Gebiet als Invasor überrannt werde, habe ich Pech. BMs sollten im Gegenteil neutraler Boden sein, bis sie eingenommen werden, sollte ein solches System eingebaut werden. So bekommen, wie ich bereits geschrieben habe, die eigenen Karten einen eigenen Nutzen neben der Firmenfarbe und BMs einen größeren Anreiz und wieder eine stärkere Abgrenzung.

    Prinzipiell hat die Einführung der Reparatur Optionen ohne Not dazu geführt, dass BMs keinerlei Risiko haben. Ich sehe keinen Grund nicht wieder zu diesem Risiko zurückzukehren.

    Lies vielleicht nochmal richtig, du bist da beim Denken falsch abgebogen.

    Der TE nimmt dich wahrscheinlich mit einer Konfi hops.

    Du kannst dein tolles Akronym auch tanzen, das juckt mich herzlich wenig. Falls du es natürlich sachlich ernst meinst, können wir das hier gern ausdiskutieren, aber da wirst du mit deiner Art zu Argumentieren untergehen. Deine Wahl.

    Kleine Ergänzung noch im Anfangspost und auch hier: Bei den BMs gehe ich sogar so weit, dass bei Tod auf BMs ausschließlich Reparatur an der eigenen Base möglich ist. Das gibt der Sache noch einen kompetitiveren Charakter, da die Strafe für Versagen noch höher ist.

    Edit:

    In welcher Welt? Es werden im Moment die bestraft, die gegen Überzahl Kills machen. Wer davon bestraft wird, dass er nach einem Tod an der Base landet, wird doch vollkommen zurecht bestraft!?

    Das ist doch gerade der Punkt. Man verliert Kämpfe, obwohl man eben MEHR Kills gemacht hat, weil jeder wie der größte Clown sofort wieder da ist. Für mich ist PvP auch im Kontext von Darkorbit nunmal ein Kampf um Territorium und der findet nicht statt. Wer die meisten Kills landet und wer am Ende noch auf der Map steht, sind zwei vollkommen verschiedene Dinge und das darf einfach nicht sein, wenn wir um Territorium kämpfen! Wenn eine 4er Gruppe aus 7 nur 5 rausschießen kann, bevor die 4er Gruppe Tod ist, dann ist die Niederlage gerechtfertigt. Das setzt aber voraus, dass die 5 nicht einfach sofort wieder da sind. Bitte erst den Sachverhalt verstehen und dann schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2020
    Made_my_day und Fragensteller123 gefällt dies.
  15. Ich finde den Vorschlag von @RMPX sehr gut. Irgendwas muss sich bei Kämpfen auf den Battlemaps ändern.

    Meines Erachtens könnte man sogar soweit gehen, dass man (zusätzlich zum Respawn auf einer X-4 Karte) auch einen Cooldown für das Wiederbetreten derselben Karte einführt.
    Das könnte so ein ähnliches System werden wie beim Login. Wenn man auf der 4-2 stirbt, kann man diese eine oder zwei Minuten nicht mehr betreten.


    Denn wer schonmal bei größeren Team-Fights dabei war weiß, wie unbefriedigend selbst ein Sieg sein kann, da man irgendwann einfach die Übersicht verliert wieviele freundliche und auch feindliche Spieler geplatzt sind. So kann man nur bei sehr eindeutigen Siegen den Sieg als solchen überhaupt erkennen.

    Auch sieht man nicht, welcher Clan oder welche Allianz besser war im Kampf. Denn von der Karte muss ja niemand runter und mit Combo-Rep-Gear ist man, wie bereits erwähnt, in Sekunden wieder voll gereppt. Und so gewinnt letztlich meistens die größere Zahl an Spielern.

    Egal wie gut die kleinere Gruppe ist. Es braucht nur einen Gegner, der eine Smartbomb alle paar Sekunden reinschmeißt und man kann sich nicht reparieren, während die zahlenmäßig Überlegenen unter Respawn-Schutz in wenigen Sekunden vollgereppt sind.
     
    RMPX gefällt dies.
  16. RMPX

    RMPX User

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Nach dem Tod auf einer BM kann man zwar auf der nächsten x-4 oder x-5 spawnen, die Karte auf der man verendet ist aber erst 1 Minute nach dem Tod wieder betreten. Umso öfter man dann dort infolge stirbt, umso höher wird dann dieser Cooldown. Dann kommen in Gruppenfights noch genügend Spieler nach, aber es gibt auch eine Möglichkeit durch Kills zu gewinnen. Man darf das natürlich nicht übertreiben. Eine Minute beim ersten und +10 Sekunden für jeden weiteren Tod auf der Karte könnte interessant sein. Sollte natürlich dann jede Stunde zurückgesetzt werden. Dann kann sich eine Verlierergruppe entscheiden, ob sie mit Handicap nochmal angreift, oder auf einer anderen Karte in die Defensive geht. Das konkrete Balancing muss man testen, das ist schwer vorhersehbar. Vorerst würde aber schon helfen, die beiden Zusatzoptionen für die BMs zu deaktivieren. Das ist nicht optimal, vebessert das PvP in meinen Augen aber erheblich.
     
  17. WAS? Seit wann repariert man auf BM? Ist ja total daneben! DO schreit ja förmlich nach PVE und Bottern. Bruder muss los.
     
    RMPX gefällt dies.

  18. Ich glaube du hast da was nicht verstanden.
    Das Vorgeschlagene soll dem PvP helfen. Und wenn du denkst dass PvP auf Battlemaps so in Ordnung ist wie es ist, dann bist du wohl derjenige, der lieber auf Aliens schießt als auf Spieler.
     
  19. RMPX

    RMPX User

    Wie lang hast du nicht mehr gespielt? :D
     
  20. RMPX > ich verstehe nicht ganz.

    Du bemängelst die Praktiken beim PVP. OK....
    Aber Du nennst diese auch beim Namen und siehst auch, wo Deine "Schwächen" liegen.
    Weshalb passt Du Dein Spielverhalten nicht an, statt nach Änderungen zu schreien?

    Dass Rep`s überall an Ort und Stelle möglich sind, ist doch kein Neuland.
    Lediglich die Spielweisen haben sich aufgrund der Möglichkeiten geändert.
     
    tolikschatz und *ZΛΉПFΣΣ* gefällt dies.