Vorschlag Sollte der Anfängerschutz (zeitlich) angepasst werden?

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Krunch gestartet, 17 Juni 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr von der Idee, seit ihr dafür oder dagegen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 Juli 2024
  1. Dagegen weil.. (bitte begründen)

    1 Stimme(n)
    9,1%
  2. Dafür mit 12 Stunden Online-Zeit

    5 Stimme(n)
    45,5%
  3. Dafür mit 18 Stunden Online-Zeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Dafür mit 24 Stunden Online-Zeit

    2 Stimme(n)
    18,2%
  5. Dafür mit 30 Stunden Online-Zeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Dafür mit 36 Stunden Online-Zeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Dafür mit 42 Stunden Online-Zeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Dafür mit 48 Stunden Online-Zeit

    3 Stimme(n)
    27,3%
  1. Krunch

    Krunch User

    Moin zusammen, ich habe ein Vorschlag zu machen.
    Der Anfängerschutz geht bis Level 5 was auch schön und gut für Anfänger ist doch dadurch können Botuser komplett ungestört, ohne Zeitbegrenzung Boxen sammeln lassen und sich so noch einfacher einen unfairen Vorteil verschaffen als wenn es nicht so wäre.

    Mein Vorschlag ist deswegen den Anfängerschutz auch zeitlich (On-Zeit auf der Map) zu begrenzen auf bspw. 12 Stunden. -12 Stunden sind glaube ich echt viel aber so haben Anfänger noch reichlich Zeit Fragen im Chat zu stellen und sich mit Umbau und anderem was evtl. nötig ist außeinander zu setzten.

    Bigpoint hat durch die Botuser ja vmtl. Verluste die dadurch vielleicht ein kleines Bischen verringert werden könnten mit einer vmtl. so einfach einzurichtenen Änderung weswegen ich zumindest ein wenig Hoffnung in diese Idee setze.

    -Wie das mit Umfragen läuft und wie sinnig es ist weiß ich nicht aber vllt. wird der Vorschlag ja eher beachtet wenn eine dabei ist.

    Für den Fall das 12 Stunden aus Gründen die ich nicht mehr weiß weil der Beginn zu lange her ist zu wenig sind habe ich verschiedene Zeiten zur Auswahl gestellt.

    Ich erstelle dieses Thema nicht damit endlos darüber diskutiert werden kann sondern einzig dafür das abgestimmt wird und es so evtl. von BigPoint beachtet wird weswegen ich die Umfrage so einstelle das sie nach 1 Monat geschlossen wird.

    Mir ist bewusst das manche schrieben, das wenn sie neu anfangen würden, sie auch Boxen sammeln würden. Das könnten sie ohne Anfängerschutz immernoch recht gut geschützt auf den ersten beiden Maps da dort ja, so war es zumindest früher bis zu einem bestimmten Level ein Alarmbalken ist andem man erkennt wenn Feinde anderer Firmen vorort sind.

    -Mein aktueller und vmtl. letzter Account ist 10 Jahre alt und umfasst ~3000 Onlinestunden und ich habe dementsprechend sehr lange keinen Anfängerschutz mehr und kann, wenn es nicht grad auf den Battlemaps ist immernoch mit Tarnung (damit die NPC´s einen in Ruhe lassen) gut Boxen sammeln, dafür bedarf es keinen Anfängerschutz.

    Der Sinn des Vorschlags soll sein das Botuser es ein ganz kleines Bischen schwerer haben indem sie eben nicht zeitlich unbegrenzt vor Abschüssen geschützt sind.

    Edit: Weiter als bis zu den x-4-Maps kommt man bei den niedrigen Leveln des Anfängerschutzes nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2024
  2. Zecora

    Zecora User

    Ich sage an dieser Stelle 24 - 30 Stunden sind da eher angebracht, Begründung wie folgt:

    Ein echter Anfänger wird sich womöglich wenig damit befassen, schnell ein gewisses Level oder einen gewissen Ausrüstungsgrad zu erreichen. Wenn dann nach 12 Stunden schon Schluss ist und der Spieler sage ich mal nen Standard Goli mit 6 LF3, 6 BO2 und vlt ner Drohne oder zwei hat, gerade mal auf die X-6/X-7 kann, dann wird der nach 3 Toden schnell keinen Bock mehr haben.

    Da bedarf es schon eines größeren Spielraums. Sodass der Spieler, der neu anfängt, nicht gleich auf die X-1 geschickt wird, wenn dieser auf der X-6 drauf geht, und zumindest soweit Ausrüstung hat, dass der Krisso nicht zwangsläufig 10 Minuten braucht, nur um dann 1-shot zu sein bei nem gegnerischen Spieler.

    Diesen Frust Faktor muss entgegengegangen werden.
     
    Krunch gefällt dies.
  3. Öhm... Wer auf x-6/x-7 kann, hat Level 5 längst überschritten und von daher seinen Anfängerschutz (weiß heute nicht mehr, worin der besteht...) eh bereits verloren.

    Das Spiel besteht aus mehr als nur dem Boxensammeln. Ich glaube, dass auch ein "echter Anfänger" sich damit nicht begnügen möchte, das Spiel hätte doch dann überhaupt keinen Reiz. Also: Das ist nur was für BotUser (und die wissen genau, was sie tun).

    Wer nach 12 Stunden immer noch auf Level 5 ist, bei dem läuft irgendwas verkehrt... (Oder er hat sich das falsche Spiel ausgesucht.) Nach meiner Meinung reichen diese 12 Stunden also völlig aus. (Meinetwegen können's auch 30 sein, darum geht's nicht. Hauptsache, es ist nach einer gewissen Zeit Schluss! Ich nehm' dann mal die 12...)
     
    Krunch gefällt dies.
  4. Wenn ich darüber nachdenke, wie oft es schon vorgekommen ist, dass ein CA/CM einen User im Chat gebannt hat, und der User sich mal schnell einen Account auf Level 6 hochgespielt hat (dauert keine 5 Minuten), nur um wieder im normalen Chat mitmischen zu können - sind selbst 12 Stunden viel zu viel.

    Da ich eher dafür bekannt bin, dass ich gerne Accounts hochspiele (den letzten hab ich Anfang diesen Jahres auf DE2 angefangen) sag ich dazu mal folgendes:

    Ein User, der bisher noch nie DarkOrbit gespielt hat, wird das Tutorial durchspielen - in der Zeit hat er auch keinen Zugriff auf den normalen Chat, da ist er in einem speziellen Anfängerchat. Ein wirklich neuer User möcht ja auch sehen, wie das Spiel läuft, wie was funktioniert - und wird eher nicht "nur" Boxen sammeln. Auf den x-1-Maps hat er zwar unbegrenzten Angriffsschutz, aber da wird bereits ab Lvl 5 (? - ist von mir jetzt geschätzt, da ich da nie sammle, allerdings bekommst glaub ab Lvl 14 schon gar nichts mehr aus den Bonusboxen, und davor wird die Belohnung prozentual verringert) die Belohnung, der Ertrag aus Beuteboxen weniger. Auf den x-2-Maps wird anhand des Balkens angezeigt, ob und wie viele feinde auf der Map sind, hat aber nichts mit dem Angriffsschutz selbst zu tun.

    Boxen sammeln (für Anfänger) lohnt sich, allerdings hauptsächlich dann, wenn es Event-Bonusboxen zusätzlich gibt, wie zB die Oster-Eier, die waren für Anfänger wirklich extrem gut, da sich damit ein riesiger Vorrat (für einen Anfänger wohlgemerkt) an x-2, x-3, x-4, Extra-Energie und Waffen und Schilde sammeln ließen. Aber kein wirklich neuer Spieler beginnt ein Ballerspiel wie DarkOrbit, nur um erstmal stunden- oder tagelang Boxen zu sammeln. Also ja, 12 Stunden sind wirklich mehr als genug, einem ehrlichen Selbstflieger den Start zu erleichtern - darüber hinaus ist es wirklich nur noch ein Schutz für Bot-User :(
     
    Krunch und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  5. Krunch

    Krunch User

    Danke für eure Antworten und Stimmen auf das Thema :)
    Ich hatte ganz vergessen das es ein Tutorial am Anfang gab, bzw. einen Anfängerchat.
    Vllt werden es ja noch paar Stimmen mehr im laufe des Monats^^