Ankündigung spearhead plus problem

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von TECetc gestartet, 13 März 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. TECetc

    TECetc User

    hallo liebes darkorbit realoaded team
    die spearhead plus fähigkeit neutralisierungsmakierung funktioniert nicht richtig. die 50% ignorieren der gegnerischen schildabsorbtion wird nicht berücksichtigt. das ist sehr gut im alpha gate zu sehen da dort alle aliens nur 50% schilddurchdrinung haben. bitte fixt das problem schnell das wäre echt toll.
    schönen tag noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2023
  2. Zecora

    Zecora User

    Hallo,

    Die Krissos in den Gates haben nicht 50/50, sondern 25/75 Schildverteilung.

    Hast du es schon an anderen NPC probiert? Oder betrifft das nur die NPC im Gate? Hast du schon ein Ticket an den Support geschrieben, damit sie das direkt an's Technik Team weitergeben können?

    Grüße - Zecora
     
  3. Darüber hinaus sind 50% - 50% nicht = 0% sondern eher 25%
    Ich denke es jedenfalls. Konnte es noch nicht testen, da ich das Schiff nicht benötige. Genauere Angaben konnte ich dazu jetzt nicht finden. Gruß Zick

    Nachtrag: Dieser Skill senkt die Schilddurchdringung des Gegners auf DICH, wenn ich die FAQ richtig lese. Hier nochmal der Link zum selbst checken: https://board-de.darkorbit.com/threads/faq-schiff-plus-update.120478/#post-1092824
    "Diese Fähigkeit markiert Ziele für deine Gruppe, erhöht den von allen Gruppen-Mitgliedern verursachten Laserschaden, erhöht die eigene Geschwindigkeit von Spearhead Plus für 15 Sekunden um 5 % und verringert die Schilddurchdringung des Ziels um 50 %."
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2023
  4. Zecora

    Zecora User

    Nachdem ich mir die Fähigkeit noch 2 weitere male durchgelesen habe, muss ich schon echt sagen... Klar, es steht klar weiß auf schwarz, aber das hätte man etwas verständlicher schreiben können. Nach dem Motto:

    "Markiert dein Ziel für deine Gruppe und erhöht deren Laserschaden gegen dieses Ziel. Die eigene Geschwindigkeit erhöht sich während der Laufzeit um 5% für 15 Sekunden. Das markierte Ziel verliert 50% Schildpenetration."

    Bisher steht auch da, dass der Laserschaden der Gruppe generell erhöht wird. Wenn das wirklich so ist, dann okay, aber soweit ich weiß erhöht es nur den Schaden der Gruppe gegen das Ziel, was markiert ist.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  5. "verringert die Schilddurchdringung des Ziels um 50 %" (FAQ, Penetration) UNGLEICH "50% ignorieren der gegnerischen schildabsorbtion" (TE, Absorption).

    Da es ein Nachteil für mich wäre, wenn ich die Schilde des Zieles bei Einsatz der Fähigkeit weniger durchdringe, MUSS(?) hier wohl die Penetration meiner Schilde durch das Ziel, also den Gegner gemeint sein.

    Da hat @Zecora recht: Mal wieder katastrophal beschrieben...


    Was die Arithmetik angeht, @»ŽIČĶ«ft»ŽǺČĶ«: Das ist noch die (bis heute nicht endgültig geklärte) Frage, Bigpoint macht das nämlich mal so, mal so... 50% (von WAS?) MINUS 50% (WOVON?) sind tatsächlich NULL Prozent (analog zu 50 Äpfel - 50 Äpfel = 0 Äpfel). Was Du meinst (und was wir alle für gemeinhin meinen), schreibt sich korrekt: 50% * 50% (= 50% * 50/100 = 25%; oder auch 50% * 0,5).

    Davon, also der Minderung UM 50% ist auch auszugehen, schließlich drückt das die Beschreibung ("verringert die Schilddurchdringung des Ziels um 50%") genauso aus... (Wenn da nicht, in Sachen Beschreibung, der "Faktor Bigpoint" wäre...)

    Die B02er und B03er absorbieren laut Beschreibung 80% Schaden. Das ist recht eindeutig. Hurra! Jetzt kommt "Schilddichte" im Skilltree: "Deine Schilde halten ZUSÄTZLICHE 12% Schaden ab." ICH interpretiere dies als PLUS 12% (= 92%). Muss aber nicht so sein, denn bei "Kalibrator" wird, experimentell nachgewiesen, die Standard-Trefferquote von 80% UM 25% erhöht auf 100%. Tja...

    Erfahrungsgemäß rechnen die Entwickler im Skilltree bei den Prozenten multiplikativ, bei Drohnenformationen, Modul-Modifikatoren, Schiffs-Boni wird addiert/subtrahiert, Booster werden ebenfalls addiert, um dann alle drei Gruppen wieder miteinander zu multiplizieren (also am Beispiel: Ehre * 1,2 Booster * 1,25 Skilltree * 1,x "Summe" der anderen Drei).


    Zurück zum Thema: Setze ich die Fähigkeit der Spearhead Plus ein, senke ich bei eigener Schildabsorption des Schadens in Höhe von 92% (oder 80% * 12% = 89,6% ???) entsprechend einer Schilddurchdringung/Penetration durch den Gegner in Höhe von 8% eben diese um 50% auf 4%. (Weil 8% - 50% uns irgendwie nicht weiterbringen würde...^^) Greift der jetzt mit "Falter" an, werden 8% + 20% = 28% um 50% gemindert auf 14% Penetration (meine Schilde absorbieren also 86% des Schadens, solange Fähigkeit aktiv). Meine und seine Modul-Modifikatoren machen diese Rechnung natürlich nochmals komplizierter...


    @TE: Genug davon! Wenn Du die Fähigkeit einsetzt, hauen Dir die bösen Aliens im Alpha weniger auf die Hitpoints und dafür mehr auf die Schilde.
     
    Zecora gefällt dies.
  6. Bisl zu viel Gedanken machen bei dir. Das kannst du bei unbekannten Rechnungen eben nicht machen :p
    Der letzte Punkt aber klärt den Themeneröffner sicher auf.
     
  7. TECetc

    TECetc User

    Vielen dank für die ganzen antworten. ich verstehe nun wie die fähigkeit wirklich funktioniert.