Vorschlag Spielerlebnis für Anfänger verbessern

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von SuperLemon gestartet, 3 Oktober 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. RMPX

    RMPX User

    Ich denke man sollte sich überlegen, wie lang ein durschschnittlicher Spieler für, nennen wir es mal 80% UFE, brauchen soll und daran muss man sich bei jedem Update, bei dem etwas am anderen Ende angefügt wird, orientieren und unten anpassen. Das hat man mal mit Doppelter Gate Belohnung und der Erhöhung der Gate Chancen gemacht, aber das reicht halt einfach nicht. Stattdessen hat man dann wieder einen Rückschritt mit der Apis/Zeus Änderung gemacht. Komplett unverständlich.

    Das Spiel wäre locker 50% besser, wenn man jeden Tag nennenswerten Fortschritt erzielen könnte. Schon allein weil ich einfach keine Lust mehr habe entweder gegen Bots oder faire Spieler, die für mich aber wie Tontauben sind, zu spielen. Mich würde mal interessieren, wie viel % vom Umsatz an Darkorbit durch Uridiumverkäufe generiert wird. Ich kann absolut 0 nachvollziehen, wie man nach wie vor an diesem bescheuerten Pay-to-win System festhalten kann, wenn 90% des Gesamturidium von Bots erspielt werden und die größte Einnahmequelle wohl Premium, Rabatt und Booster sind.
     
  2. SuperLemon

    SuperLemon User

    Meine Vorschläge würden zumindest das Problem täglichen und schnelleren Fortschritts lösen.

    Bleibt noch der Anfängerschutz, aber pauschal bis Level x finde ich irgendwie unschön. Damit einem das hilft voranzukommen, müsste man den locker mal bis Level 19/20 ausweiten, damit man sich wenigstens mal mit ein paar LF4 und Promlasern sowie Havoc zur Wehr setzen könnte. Wäre halt keine schöne Lösung. Aber wenn einem nichts besseres einfällt, meinetwegen auch das.
     
  3. RMPX

    RMPX User

    Wenn ich das Gefühl hätte, BP interessieren unsere Ideen, würde ich sogar eine ganze Questreihe bis voll Iris etc. schreiben. Aber das steck ich mir bei Quote, mit der auf unser Feedback geachtet wird dann lieber.
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Das Level sagt mittlerweile nichts mehr über den Spieler aus. Die Stärke wurde über die Jahre viel höher. Es gab aber nie einen Ausgleich. Ein Kristallon gibt mir heute noch genau so viel Uridium wie am Anfang. Die Kluft zwischen einem unerfahrenen Schwachen, und einem Profi der das Maximum erreicht hat, ist einfach zu groß geworden. Und sind wir mal ehrlich, wer sich intensiv auf Questen fokussiert, mit Erfahrungsbooster und allen drum und dran, der hat ein hohes Level schneller erreicht als seine Ausrüstung reflektiert.

    Angriffsschutz an einem Level festzumachen würde den Spieler, der die Questen macht, damit bestrafen, diesen Schutz schnell zu verlieren, obwohl seine Ausrüstung weiterhin schlecht ist. Und was dann? Natürlich, jede Erhöhung oder Verbesserung am Schutz hilft. Aber wirklich effektiv ist nur die, welche den Spieler dazu anspornt, sich ausschließlich auf Ausrüstung zu fokussieren, was einem heutigen DO-Spieler am wichtigsten ist. Und so hart wie es klingt, bereit ist jemand erst dann, wenn er sich vernünftig zu verteidigen weiß. Weshalb ein PvP Modus auf den eigenen Karten als separates Angebot sicherlich lukrativer wäre. Und bevor es jemand sagt, Botter profitieren ohnehin, weil denen stört platzen genau so wenig wie einem Pessimisten das halb volle Glas.
     
  5. RMPX

    RMPX User

    Ok gut, bevor wir uns jetzt hier noch weiter Dinge erzählen, die jeder von uns außer eben BP schon verstanden hat, können wir ja mal ein bisschen konkreter werden.

    Bis jetzt gibt es ja immer so viele neue Quests pro Level dazu, dass diese ausreichen um das nächste Level zu erreichen. Das System sollte einfach beibehalten werden, dagegen ist ja absolut nichts einzuwenden. Das Problem ist ja nur, dass die Anforderungen so schnell steigen, dass jemand, der einfach stur alle Quests nacheinander abarbeitet, irgendwann nicht mehr weiter kommt, weil seine Ausrüstung nicht mehr reicht bzw. seine Ausrüstung langsamer besser wird als er im Level aufsteigt. Was ja das Konzept eines Levels auch irgendwie ad absurdum führt. Passt man also einfach die Belohnungen dieser "Spezial" Quest an, kann man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens erleichtert es den Einstieg enorm und zweitens kann der Entwickler steuern, welchen Ausrüstungsstand ein Spieler bei welchem Level definitiv hat. DANN kann man auch nachdenken bis wohin ein Angriffsschutz Sinn hat, da dann ja auch das Level Aussagekraft über das Equipment hat. Schwarze Magie, oder?

    Dabei gibt es dann in meinen Augen 2 wesentliche Meilensteine, an denen man sich orientieren sollte/muss:
    Level 12, da man dann alle oberen Karten vom "neuen System" der eigenen Firma erreicht und Level 17, da man dann bis auf die feindlichen BL-Karten ALLE Karten erreicht. Mit Level 12 muss also jeder Spieler genügend Ausrüstung haben, um unter menschenrechtskonformen Bedingungen Krissos und Lordakium zu schießen (4 Iris, 4 Flax, Aegis oder Goli und ausreichend LF3 & B02?) und bis Level 17 sollte dann der alte "Voll-Elite" Stand erreicht sein, vielleicht schon die ersten LF4 um auf den BL Maps auch was machen zu können.

    Dann würde meiner Meinung nach auch ein Angriffsschutz bis Level 12 Sinn machen, mit Veng und 10 G3N-7900 hat man zumindest eine realistische Chance zu fliehen und ab Level 12 landet man auch zumindest auf der X-8, sollte man "oben" sterben. Wenn's dann jetzt noch ne Leo direkt als Startschiff gibt (was absolut überfällig ist), sieht es doch schon mal bedeutend besser aus.

    Ach ja, ganz vergessen, das hab ich vor einem Jahr ja schon mal mit der selben Kernaussage geschrieben. Sowas dummes aber auch...
     
  6. Zecora

    Zecora User

    Jain, schwierig. Also mit den Questen gebe ich dir vollkommen recht, ja nicht falsch verstehen.

    Ist zwar schon eine Weile her als ich das auf dem Discord gefragt habe, aber der Frust eines Spielers fing für gewöhnlich bei den LF4 Lasern an, da man ab dort nicht nur viel langsamer vorankommt, sondern zudem in einer Zwickmühle steckt.

    Zwickmühle deshalb, weil man die BK's mitunter auch für die heiß begehrten Prometheus Laser braucht. Welche ja schon ein recht massives Upgrade sind. Blöd nur, dass die BK's für 2 Stadien im Spiel benötigt werden. Nämlich für das eigentlich vorhergesehene Upgrade auf die LF4/Apis/Zeus, sowie die eigentlich stärksten Laser. Ja, was macht man? Als ein neuer Spieler ist man direkt überfordert.

    Und frustrierend ist es deshalb, weil die LF4 nicht mehr wirklich ein Upgrade darstellen. Also nicht mehr direkt von 50 Schaden, sondern eher 20 Schaden, bzw. 15 wenn man SLL-03 nutzt. Noch dazu, es ist mit Glück verbunden. Logisch, dass ein Spieler dann doch eher denkt, dass der Prometheus die bessere Variante wäre. Noch dazu kommt, dass man "dank der Bots" ohne Probleme durch Invokes gut Rinusk bekommt. Zwar immer noch vergleichsweise langsam, aber deutlich schneller als würde man alleine Impulse schießen.

    Meine Ergänzung zu deiner Idee:
    Sollte man jetzt alle Questen bis level 12 fertig gemacht haben, kriegt man sozusagen ein kostenloses "Vengeance Starterpack" geschenkt. Also ja, auch mit 8 Iris, 26 LF3 Lasern, 10 BO2 Schildern, 10 Speed Generatoren, vielleicht sogar ein paar Logfiles, welche zu 3 Forschungspunkte umgewandelt werden können.

    Ähnliches dann mit dem level 17 Meilenstein. Bis dato sollte man ja Goliath haben, vlt sogar Skill-Schiff. Ganz einfach, 15 LF4 geschenkt. Wo ist deren Wert? Vielleicht sogar 15 Apis und Zeus Teile.

    Ja, klingt alles ein wenig "viel", aber letzten Endes ist voll LF4 mit Apis/Zeus der neue Standard. Zwar einen Standard, den ich blöderweise immer noch nicht habe, weil mir weiterhin 10 Teile für die Zeus fehlen, aber naja...
     
  7. SuperLemon

    SuperLemon User

    Es fehlt halt ein Midgame, insbesondere bei Lasern. Es kann nicht sein, dass man von einem Anfängerlaser (LF3) direkt zum absoluten Endgame Laser (Prom) übergeht. Da der Aufbau aber eher zu lang und nicht zu kurz dauert, sollte man die entsprechenden Items eben mehr oder weniger nebenbei erhalten und nicht großartig farmen müssen.

    Eine andere Lösung mit sehr wenig Aufwand für BP wäre es den LF4 zu buffen (z.B. auf 210-220 Damage) und einen alternativen Montageplan zu bringen, in dem die 75 Beutekeys durch einen LF4 ersetzt werden.
    Ähnlich könnte man auch mit anderen Items verfahren (Level 2 Protokoll+Uridifferenz für ein Level 3 Protokoll, Demon Drohnen erspielbar machen=>2 Demon Drohnen ergeben 1 Havoc usw.).
     
  8. RMPX

    RMPX User

    Absolut richtiger Ansatz. Wird aber nicht passieren, so lang man Solche Pakete auch für 50 Euro verkaufen kann. Siehe Stellar Moneyfinder.