Vorschlag Tech-Factory überarbeiten und Vorschläge für neue Techs/Ersatz für alte Techs

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 10 April 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Guten Abend,

    Nach etwas längerem Nachdenken und Grübeln habe ich festgestellt das die Tech Factory teilweise outdated ist. Seit der Einführung gab es für die Techs selber nie ein Update, und selbst im kommenden Balance-Patch wurden die Techs ausgelassen. Grundsätzlich jedoch sind die Techs eine feine Sache, nur fehlt halt die gewisse Anzahl an Variation und Sinn.

    Von Daher habe ich mir eine Idee überlegt welche die Tech Factory ein wenig überarbeitet und zugleich noch ein paar neue Techs überlegt. Zudem habe ich die Techs ein wenig zum Montagewerk gebunden sodass wir auch dort Techs upgraden können oder herstellen können.

    Zu aller erst will ich eine Änderung bezüglich des Tech-Systems selber vorschlagen. Momentan verläuft es ja so dass man sich die Techs herstellt und diese dann direkt benutzen kann. An sich ja kein schlechtes system. Nur muss man bedenken dass wenn man 3 Techs gebaut hat dass man dann kein anderes mehr benutzen kann. Von daher ist hier direkt die 1. Idee: Man baut sich techs welche dann in einem Lager abgelegt werden. Das Tech-Lager hat an sich keine Begrenzung wie viele verschiedene Techs man lagern kann. Jedoch bleiben die Tech-Slots unverändert. Sprich man muss immer noch Uri für mehr slots bezahlen.

    Zweiteres wäre dann ein Update bezüglich des Bauzyklus. Dies erhält nämlich auch eine Änderung. Momentan ist es ja so dass man die Techs bauen kann je nach dem welche man ausgewählt hat. Mit dem neuen System kann man bis zu 5 Gleichzeitig bauen. Dies würde dann eine bessere Variation fördern.

    Nun zu den Techs selber. Raketenpräzision, Gefechtsreparaturroboter und Energietransfer sind an sich die besten. Schildbackup und Kettenblitz jedoch hängen ein wenig bis stark hinterher. Von daher möchte ich für diese beiden eine Änderung vorschlagen beziehungsweise einen Upgrade.

    ________________________________________

    Zu den alten Techs möchte ich auch noch ein paar neue Techs vorschlagen welche sowohl für PvE als auch für PvP ihren Nutzen haben. Bedenkt dass die neuen Techs teilweise ein besseres Balancing brauchen weshalb ich mich über Kritik freuen würde.

    _________________________

    Montagewerk Techs
    Techs gibt es jetzt auch im Montagewerk und sind dort nur durch Bauteilen erwerbbar. Es gibt bisher nur 2.

    Dies sollte hoffentlich den Pool für verfügbare Techs erweitern und auch die alten ein wenig sinnvoller machen.

    Hinterlasst doch bitte mal feedback. :)

    Grüße ~ Zecora
     
  2. DJKalli

    DJKalli User

    mein urteil :

    nicht schlecht :

    Feld-Schild Backup
    Nanodrohnen Cluster
    Munition Siphon
    Kugelblitz

    die nicht ganz so gut sind wären

    Alien Kenntnis
    Schubdüsenschild

    dan müste man die balangs überarbeiten

    bei den kann ich nicht richtig urteilen

    Konzentration
     
  3. .Askan.

    .Askan. User

    Die Idee an sich finde ich wunderbar, das ist längst überflüssig die Techs mal zu überarbeiten.
    Jedoch bin ich auch der Meinung dass es irgendwann zu viel wird auf das man achten/denken muss.

    Früher hatte man keine Drohnenformation, Techs und keine PET. Pures x4/RSB wechseln.

    Heute hingegen muss man im Kampf den Gegner beobachten, Drohnenformation richtig auswählen, auf das Timing der Eis-Rakete/Kami achten, aufpassen das man nicht in Slowminen fliegt, im Extremfall Gefechtsroboter nutzen, EMP/ISH günstig verwenden pipapo etc. pp.

    Irgendwann brauchen wir 2 Tastaturen und ein eigenes Fenster für passive/aktive Fähigkeiten und Bonis.
    Bei den Techs sollte es meiner Meinung nach bleiben, aber aufjedenfall mit Veränderungen.

    Der Gefechtsroboter und Energietransfer sind noch total im Rahmen, Raketen-Präzision sowieso.
    Was wirklich outdated ist, ist ja wohl ganz klar Schild-Backup. Was zum Teufel bringen mir 75.000 Schild wenn ich in 1 Sekunde 300.000 Schaden von einem einzelnen Feind bekommen kann. Besser wäre es wenn das Tech eine Art Regeneration während des Kampfes wäre. Ähnlich wie die Diamant-Formation.

    Und was Kettenimpuls angeht, das sollte man so billig wie Raketen-Präzi machen, dann könnte man das auch einfach andauernd in Gates oder so verwenden, denn jedes mal 200 Seprom und 1 Logfile zu verschwenden (ich spreche von kleinen Spielern) ist es einfach nicht Wert für so ein nutzlosen Effekt.

    Respekt für die Mühe und Ideen des TE aber meiner Meinung nach etwas zu viel Schnick Schnack.

    MfG wizarD
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Also zu aller erst werde ich zusehen die Balance ein wenig zu verbessern sodass die Skills selber einen gleichen Nutzen haben. Dürfte ja nicht zu schwer werden.

    Ich dachte bei der Techüberarbeitung einfach daran dass wir seit der Einführung der Techs so viele neue Schiffe, Munition, Gates, Waffen usw. bekommen haben, jedoch die Techs nie eine erweiterung erhielten. Das fand ich persönlich ein bisschen schade da gerade Techs eine taktische Rolle im Kampf spielen. Problem ist halt blos: Man kennt sie alle, man weiß welche zu nehmen sind und demnach gibt es nichts zu beachten.

    Ich verstehe deinen Punkt. Es gibt so viele Sachen in Darkorbit sodass es teilweise unmöglich wird sich auf alles vorzubereiten. Aber ehrlich gesagt ist das auch gut so. Wo läge denn der spaß wenn jeder weiß was jeder benutzt? Eine gewisse überaschung sollte auch dabei sein. Und mehr Techs sind sowieso überflüssig. Wie gesagt, das ist zumindest meine Meinung.

    Dass es verwirrend wird... Ich meine... Ich kenne genug Spiele bei denen du 2-3 volle Skill Leisten hast und dann noch Skills auf reserve. Man muss halt auch bedenken dass es nur am Anfang schwierig sein mag. Und es werden nach wie vor 3 Techs ausrüstbar sein mit dem einzigen Unterschied dass die Techs selber gelagert werden können.

    Grüße ~ Zecora
     
    ZionLion gefällt dies.
  5. Sehr gut durchdacht , gute Arbeit , aber soll DO noch overpowert werden. Dann entstehen dadurch wieder Bugs die gnadenlos ausgenu tzt werden und keinen juckt es.
    Jetzt schon ist DO zu overpowert, deswegen von mir ein JA für deine gute Ausarbeitung aber ein NEIN für die Umsetzung.
     
    Zecora gefällt dies.
  6. Zecora

    Zecora User

    Wir müssen auch bedenken dass sich das Spiel so oder so weiterentwickelt. Ich verstehe deine Ansicht. Vor ein paar Jährchen hätte ich mich auch nicht getraut neue Techs oder neue Schiffe vorzuschlagen, vor einiger Zeit war dies noch nicht üblich. Vondaher verstehe ich deine Sichtweise.

    Andererseits gucke ich aber oft auf die Updates und sehe neue Schiffe, Waffen und Munitionstypen. Der Balance-Patch sollte auch hoffentlich bald mal kommen. Dies ist ebenfalls ein starker Eingriff im System. Seit dem all diese Neuerungen und Einführungen stattfinden finde ich dass es keinen Sinn mehr macht sich gegen Neuerungen und Vorschlägen wie diesen zu wehren. Was neues kommen wird mit großer Sicherheit, dies können wir mittlerweile mit großer Garantie sagen.

    Die Techs kamen mir in den Sinn weil sie schon so lange im Spiel existieren aber nie einen Rework oder eine Erweiterung erhalten haben. Vondaher dachte ich mir "Warum eigentlich nicht." - Schaden wird ein Vorschlag sicherlich nicht. ^^

    Außerdem kann die Balance ja noch ausgearbeitet werden.

    Danke für dein Feedback. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2018
    ZionLion gefällt dies.
  7. DJKalli

    DJKalli User

    ich verstehe es net gans mit den ablagern meinst das man diese im Hangar macht aber da gibt es auch ürbleme auser wen sie fertig gebaut sind das diese im Hangar landen und man die auf die leiste zihen kann wie muni aber alle verfügbar sind nich ist es ein Problem weil schon zu viel dmg gemacht wirt und man sich kaum währen kann 1 kampf ist schon unter 1 Minute vorbei meist nach 15 bis 30 Sekunden und man kann kaum was machen das nent man ton tauben schießen :D du kannst nix machen und nur zu kuken das du gtöted wirst °~°
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich gehe davon aus, dass du die Techherstellung und Lagerung so beibehalten willst, wie bisher nur die Slotanzahl ins unendliche steigern willst? Ich weiß nicht, ich bin immer noch der Meinung die Spieler müssen sich auch mal entscheiden was sie wollen.

    Was die Überarbeitung der Techs angeht, ich denke die bestehenden Techs waren mal gut, sie zu überarbeiten sicherlich sinnvoll, aber dann vielleicht anhand anderer Möglichkeiten.

    Schild-Backup zB 50.000 waren mal viel, heute nichts, ändern wir das auf 100.000 oder 200.000 ist es vielleicht wieder sinnvoll, aber was ist morgen? Eine Möglichkeit wäre da doch es an die eigenen Schilde zu koppeln, sprich 50.000 sind 5 Schilde. Schildbackup läd 5 Schilde wieder auf, mit allem was dazu gehört natürlich, hat man blanke Schilde sind es 50k, mit Seprom schon 70k usw.


    Also vielleicht teilweise von festen Werten entkoppeln und an die eigene Entwicklung koppeln, denn sonst sind alle Techs, die irgendwas numerisches bewirken irgendwann von der Entwicklung überholt.
     
  9. Zecora

    Zecora User

    Nein. Man würde ein Lager für die Techs einführen wo man seine ganzen gebauten Techs einlagern könnte bis zu einer unendlichen Anzahl. Die Slots jedoch bleiben die gleichen, also nur 3. War ein wenig schwach formuliert.

    Eine Schildregeneration fände ich persönlich schon ausreichend. Meine Variante vom Schild Backup regeneriert 50.000 Schild und dazu noch mal 0.4% Schild pro Sekunde für 10 Sekunden. Eventuell ist die Dauer zu kurz oder der Prozentsatz zu gering. Bei 1 Millionen Schild wären es 90.000 Gesamtschild. Vielleicht die Dauer auf 20 Sekunden anheben oder den Prozentsatz auf 1% erhöhen. Denn ein Prozentsatz würde sich gegebenenfalls selbst balancieren.

    Neue Techs fände ich persönlich super. Wir haben die Techs schon für so lange. Wir haben zwar neue Schiffe und neue Laser bekommen, aber nie neue Techs. Finde ich etwas schade.
     
  10. DJKalli

    DJKalli User

    das ist nicht nur in der region von darkorbit ich würde sagen das es zb 2% bis 5 % des schild wertes betrift mit schild back up

    und zecora ich habe mir mal mühe gegeben um dir zu helfen und deine idee diseind nur konde ich deine neuen techs nicht profesionel machen
    [​IMG]
    an der seide werden die techs gbaut oben in der leiste ab gelegt an der linken seite aus gewähld ;)
     
    Zecora gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wie schon gesagt, ich halte nicht allzu viel davon, dass jeder Spieler unendlich viele Techs haben kann bzw. alle verschiedenen Techs. Ein wenig Auswahl muss schon dabei sein, ob das nun 3 verschiedene sind oder durch neue oder überarbeitete Techs vielleicht auch mehr lässt sich sicher diskutieren, aber alle Grenzen weg, das ist dann doch irgendwie zu viel.
     
  12. Zecora

    Zecora User

    Aber wozu sollte man bei einer solchen Sache eine Grenze ziehen? Dies wird bei so vielen Teilen des Spiels auch nicht gemacht... Warum ausgerechnet Techs? Ich würde ja persönlich auf Angst tippen. Angst davor nicht zu wissen was der Gegner benutzt. Und durch die Möglichkeit sich einfach umzurüsten würde eine Anpassung nahezu unmöglich machen.

    Ich finde ja man sollte dem Spieler genügend Freiheiten geben. Und beantworte mir doch mal eine Frage seriös. Wie viele Techs von jedem ausgerüsteten Typ hast du? Also ich fliege momentan mit 15+ Techs von Raketenpräzision und Gefechts-Reparatur Roboter rum. Würde man jetzt Schild Backup buffen könnte ich jetzt notfalls noch nen weiteren Slot kaufen. Aber was ist mit denen welche zum Beispiel 30+ Techs von Energietransfer, Gefechts-Reparatur Roboter und Raketenpräzision haben? Einfach so 30+ Techs aufgeben damit man nen neuen verwenden kann? Ich glaube das wird keiner machen, da kannst du selbst ne nukleare Rakete als Tech einführen.
     
    .Askan. gefällt dies.
  13. DJKalli

    DJKalli User

    ba inti da lest sich auch was machen das man nur 3 markirt die man in momend braucht und die dan nuzen hann aber es sind durch auch alle her stel bar und lager bar nur kann man nur 3 markirde nuzen und in der qwik Slot leiste zihen je nach dem ob man npcs jagt oder spieler dan muss man trozdem gut wählen kann man sagen 3 bis maximal 4 die man im Hangar markirt oder direkt in Tech-Factory und die kann man nuzen ale andaren trozdem nicht ;)
     

Die Seite empfehlen