Feedback Testserver offen | Open Beta: Darksilver Piraten Karten und Balancing Update

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von CA-Cuckoo gestartet, 10 August 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo Spacepiloten,

    wir freuen uns auf Euer Feedback zum anstehenden Open Beta Server.

    Ihr könnt vom 10. August 10:00Uhr (LST) bis zum 12. August gegen 18:00Uhr (LST) hier Feedback abgeben.

    Beachtet bitte auch die Testanweisungen:

    • Testet bitte die neuen Piraten Karten
    • Testet bitte die neuen Piraten NPCs und die Laser Balance
    • Testet bitte die Änderungen des Balance Updates


    Bitte beachten:
    Bitte beschränkt Eure Antworten auf Feedback zu den beiden Events.
    Alles weitere, was nicht Feedback bezogen ist, werden wir als Spam werten und entfernen.



    Euer
    Dark Orbit Team
     
  2. Zazader

    Zazader User

  3. Für wen soll dieses Update gerichtet sein?

    Zuerst einmal klären, dass der Laser nicht besser ist als der Prometheus Laser. Für wen soll der Laser dann sein? Für Anfänger? Diese schießen den Stinger mit Sicherheit nicht, der fast wie der Mindfire kreiert ist. 100.000 Schaden, 75Mio HP etc...

    190 Schaden, zunächst schwächer als ein normaler LF4, gegen NPC's um 18 Schaden stärker. ( 218,5 ) Für diesen Laser muss ich 175.000 Darksilver Coins erspielen ( 35 Stück ), das macht im Schnitt 2.333 Stinger. Ja, ich weiß, dass die anderen NPC's ebenfalls Coins geben, ich gehe hier vom Stinger aus.

    Für Neuanfänger kein Weg, für UVE Spieler nutzloses Update, da Prometheus Laser stärker.
     
    Papa_Schlumpf gefällt dies.
  4. Quark71

    Quark71 User

    Na ja sehe es so eine weiter Karte wo Botter mit noch mehr ep und ehre puschen können egal was DO auf den Markt wirft kümmert euch erst um ende der Mischclans BOtter endlich alles weg nehmen was Sie sich ergaunert haben und dann von vorne neu aufbauen.
    Solange das Spiel um Range nichts mehr wert ist und Fair Niss in DO einkehrt alles sinnlos genau wie diese neue Karten die einzigsten die Profitieren werden sind die AUTOPROGRAM GÄMER
     
  5. AnonymoDE

    AnonymoDE User

    Boooah heuelt doch bitte nicht jedes mal rum wenn was neues kommt.
    Wartet doch erstmal ab.
    Finde die Idee gut mal wieder neue Maps und Npcs zu bringen vielleicht sind ja auch paar coole neue Missionen bei.
     
  6. Richtig. Wobei dieses Update mehr oder weniger sinnlos ist, da der Laser ja schwächer ist. Ich verstehe generell nicht warum man 10000 Laser released.

    Naja, die meisten Highranks machen nur noch Eternal bis zu einer bestimmten Wave und lassen sich platzen. ( Ja das kann man alles einstellen... ) Gates spielen die ganzen Highranks doch schon lange nicht mehr mit ihren Milliarden Munis
     
  7. Quark71

    Quark71 User

    MostTheKing

    Richtig deshalb muss DO sich erst mal um die wichtigen Dinge kümmern als weiteren Unsinn zu machen. Erst mal Probleme beheben dann neue Sachen das DO was neues rausbringt ist klar wird bis Jahresende noch einiges kommen, so zu sagen der letzte versuch die Bilanz 2021 zu schönigen die anderen waren 2018 sowie 2019 zeigt wo DO steht vor einem Abgrund des Grauen.
     
  8. SuperLemon

    SuperLemon User

    Es ist zwar nur der Testserver, da darf natürlich auch mal ein nicht balanciertes Update kommen. Aber wenn beim Lesen schon klar wird, dass die Balance nicht stimmt, kann man sich das Testen auch sparen.
     
    RMPX gefällt dies.
  9. Was für mich viel mehr Sinn ergeben würde und mehr Varianz bringen würde, wäre ein Laser wie dieser der kommen soll, aber meintwegen kann dieser Laser 215 Damage im PVP haben, gibt jedem Laser 0,5% mehr Schild, was bei 35 Lasern 17,5% wären. Jeder Laser im PET gibt meinetwegen 1% mehr Schild aber ohne dem Streuschuss wie beim Prometheus. Man könnte sagen jeder Laser regeneriert im Kampf 0,1% Schild, was 3,5% Schildregeneration ausmacht. Vielleicht auch 0,2%. Mehr aber nicht.

    So wäre eventuell eine Varianz zwischen Prometheus oder dem neuen Laser möglich. Man müsste schauen was ist besser und was ist besser in Sitatuon a oder b.

    Aber so kann man sofort sagen Prometheus ist eh besser. Bei meinem Vorschlag wäre klar und deutlich Prometheus in 0er Konfi definitiv besser. Aber wie sieht es bei anderen Konfis aus? So hat das PET nochmal einen effektiveren Nutzen mit mehr Schild/Opferpflamme...
     
  10. Ich weiß, dass Orcus ein großes Problem bringt.
     
  11. Für mich auch ein eher "naja" Update.

    NPC´s sind die selben (wow sie wurden umbenannt und haben mehr HP) der "Boss" hat eine spawnzeit von sonst was. Und über die Belohnung will ich garnet erst Anfangen. Das was das mit den Lasern soll... naja dazu wurde schon was gesagt...

    Achja, ist es normal, dass wenn ich VRU bin und dann bei dem vorgesehenden Gate durch spinge, bei MMO lande?

    Für mich kein gutes Update...
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Die Caucasus Laser haben das selbe Icon wie die LF-1. Das sollte schnell geändert werden. Wäre sehr ärgerlich wenn Leute aus versehen ihre guten LF-1 verkaufen statt die nutzlosen Neuen.
     
    SuperLemon und MostTheKing gefällt dies.
  13. FM-Runes

    FM-Runes Forum Moderator Team Darkorbit

    Möchte an der Stelle kurz einwerfen, dass die Diskussionen sehr schön zum Lesen sind so von Update zu Update:rolleyes:

    Kommt ein Update für UVEs - "alles noch stärker machen geht gar nicht klar"
    Kommt ein Update für den Weg um UVE zu werden - "was für ein sinnloses Update kein Mensch braucht das"

    Das nimmt hier schon sehr stark Stammtischniveau an, ich würde euch bitten konstruktiv Kritik zu äußern.
    Punkte dazu wären (um mal ein paar Vorschläge aufzugreifen)
    z.B. das Crafting; wenn der Laser schwächer ist, sollten die Materialien mMn einfacher zu erspielen sein ( weniger Coins / Kein RSB/weniger keys)
    z.B. die HP/Schild verteilung der NPCs - Wenn es als Übergang zu den verstärkten LF4s gedacht ist (Parität Hp Magma) sollten die NPC werte nicht so extrem sein.

    Mit Aussagen wie dieser hilft es nicht am Balancing zu arbeiten (ist zwar witzig aber hilft halt nicht :D):
     
    Mr.Kackspaten und AnonymoDE gefällt dies.
  14. 1. Macht mal bitte auf der 5-4 auf den Testserver eine NAZ das ist ja furchtbar wenn alle am Jagen sind. Wie soll man da in Ruhe die NPC´s testen?
    2. Pet geht nicht nur mit E und R
    3. zu wenige Boxen zum einsammeln.
    4. Gate auf der 5-2 ungünsitg gelegt
    5. gibt es dann auch neue Questen?
    6. Muss dieses Update sein? es gibt doch momentan viele andere Baustellen in diesen Game was gefixt werden muss
     
  15. @FM-Runes

    Man muss sich immer vor Augen halten an wen sich das Update richtet und welcher Sinn dahinter steckt.

    Aber was zur Hölle bringt das denn? Wow die Kosten gehen runter und trotzdem ist der Laser einfach nur sinnlos und erfüllt keinen Zweck. Prometheus ist weiterhin der beste Laser. Und dann die Creme de la Creme: Ein NPC Boss, welcher Ressourcen für den Laser gibt, aber im Grunde gleich stark ist wie der Mindfire. Warum sollte ich als UVE Spieler was erspielen? Warum sollte ein Anfänger sich das erspielen?

    Ein Anfänger wird sich nicht in die Nähe von dem Stinger wagen. Ein UVE Spieler wird das NPC nicht schießen, weil der Laser sich halt einfach mal überhaupt nicht lohnt.


    Was für konstruktive Kritik willst du noch?
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  16. RMPX

    RMPX User

    Wo genau ist dieses Update ein "Weg um UVE zu werden"? Genau genommen hindert es doch sogar daran. 2 Minuten FAQ lesen reicht aus um zu sehen, dass die Ressourcen für die neuen Laser komplett verschwendet sind. Wenn ein Update Schwachsinn ist, dann sagen wir das halt. Dass du hier immer nur negative Kritik liest liegt nicht daran, dass wir aus Prinzip nur negative Kritik geben sondern daran, dass BP seit mehreren Jahren nur noch kompletten Schwachsinn macht.

    Das ganze hier hat Stammtisch Niveau weil die Updates von BP Stammtisch Niveau haben. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr gegen Wände zu reden. Wenn etwas so offensichtlich hinrissig ist, kommt man sich einfach ein bisschen dumm vor, wenn man ernsthafte Kritik gibt.

    Das ist als würde VW bei den neuen Modellen die Lenkbewegung vom Lenkrad invertieren und dich dann fragen wie du das findest. Irgendwann wirds einfach zu absurd um es noch ernst zu nehmen.

    Man kann doch kein Update mit neuer Map und "neuen" NPC bringen, die einfach nur Kopien anderer NPCs mit komplett bescheuerten Namen und miserabler Belohnung sind, einen neuen Laser releasen, der selbst auf dem Papier vollkommen offensichtlich überteuert UND nutzlos ist und dann nach konstruktiver Kritik fragen während man das gesamte, wirklich das GESAMTE Feedback zu Gamebalance aus den letzten Monate komplett ignoriert.

    Die Laser sind so schlecht, dass sie nur minimal teurer als LF3 sein dürften damit sie sich lohnen. Wie realistisch ist das? Genau.

    Wer in Gottes Namen spielt denn gezielt auf erweiterte LF4? Alles andere als seine Ressourcen für Prometheus einzusetzen ist einfach nur Verschwendung. Selbst wenn die Caucasus ein gutes P/L Verhältnis hätten, würde man am Ende mit Prometheus besser fahren.

    Es gibt doch schon LF4 als zwischenschritt zwischen LF3/Spectral Lancern zu Prometheus. Jeder weitere Zwischenschritt verlängert doch nur künstlich die Dauer zum "Endziel". Was soll denn der Schwachsinn?

    Und die HP/Schild Verteilung: Willst du mir jetzt sagen, dass ich hier in einem Forum den Devs ernsthaft und vollkommen unironisch erklären soll warum man das Verhältnis aus HP zu Belohnung einigermaßen konsistent und sinnvoll gestalten soll? Sorry, aber das ist lächerlich. Wenn die nichtmal einfach Grundrechenarten beherschen und so wenig Ahnung von Ökonomie/Balancing haben, dann gibt man den kein Feedback, dann feuert man sie.

    TL;DR Man fühlt sich einfach dumm, wenn man hauptberuflichen Spieleentwicklern immer wieder die selben offensichtlichen Fehler aufzeigen muss, die man als Mensch mit minimalem Verständnis für das Spiel nach einer Minute FAQ lesen sieht. Wäre halb so schlimm, wenn es einen vernünftigen Dialog zwischen Spieler und Entwickler gäbe. Gibt es aber nicht.

    Aber hier, ich versuchs gern das 2167ste Mal:
    Das neue Update ist aus folgenden Gründen leider zu 100% nutzlos:

    1. Der Caucasus Laser ist offensichtlich nutzlos und viel zu teuer. Das hat drei Gründe: Die "neuen" NPC (zu denen wir gleich nochmal kommen) droppen viel zu wenig Darksilver bzw. man benötigt zu viel davon, die Ressourcen zum Craften interferieren mit denen für die besseren Prometheus Laser, (die nach wie vor die mit Abstand beste Ausrüstung sind und deshalb logischerweise das Endziel jedes Spielers mit IQ über Raumtemperatur darstellen) was zu folge hat, dass der Weg hin zum besten Ausrüstungsstand einfach nur verlängert wird UND die Laser sind kaum stärker als LF4 bzw. gelevelte LF3. Damit ist schon einer von zwei Gründen die neuen Inhalte des Updates zu nutzen hinfällig.

    2. Wenn der Zweck war die Ressourcen für die neuen RL einfacher zugängig zu machen, wäre das wesentlich einfacher und wesentlich nutzerfreundlicher machbar gewesen. Niemand farmt gern Ressourcen um dann in den Beute Boxen, die er damit öffnen kann zu 90% den selben Müll zu bekomen wie in normalen Beute Boxen. Einfach Uber NPCs einen garantierten Ressourcen-Drop in angemessener Höhe für Kyalon/Tethratrin hinzufügen. Dafür braucht man keine neue Map, wir haben genug Maps, die kein Mensch benutzt. Das bedeutet, dass der zweite Grund die Inhalte des Updates zu nutzen nur dadurch zustande kommt, dass man ein Feature umständlicher und nutzerunfreundlicher implementiert hat als nötig.

    3.
    Die "neuen" NPCs sind einfach nur billige Kopien von NPCs, die es schon seit 2012 gibt und die ähnlich schlechte Belohnung geben wie ihre kleinen, minderwertigen Geschwister, die nur noch relevant sind, weil irgendein Genie dachte 17,5K Saboteure zu schießen wäre lustig. Die Fähigkeiten fügen dem Gameplay nichts hinzu und sind einzig und allein nervig.

    4. Niemand hat nach neuen Inhalten gefragt. Stattdessen warten die User mittlerweile seit einem Jahr und länger auf PvP Balancing und den Unity Umstieg.
    Die Balance Änderungen im Update berücksichtigen das User Feedback der letzten Monate zu exakt 0%.

    Alles in allem fügt das Update dem Spiel nichts hinzu und alles was ich oben geschrieben habe hätte man sofort bemerken können, würde man sich auch nur minimal Mühe geben und sich nur minimal mit seinem eigenen Spiel auskennen.
    Wenn etwas dem Spiel nichts sinnvolles hinzufügt, dann lass es bleiben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2021
  17. Da @FM-Runes konstruktive Kritik möchte, bitte.

    Was an dem Update ist bitte für den Weg um UVE zu werden gedacht? Rohstoffe, die von NPC's droppen, welche Millionen HP haben und zig tausend Schaden machen? Das ist bestimmt sehr gut für kleinere Spieler gedacht. 4Mio HP + 1.5Mio Schild + 60.000 Schaden für 5 Darksilver. Heißt er müsste für 1 Laser 1000 Pike schießen. Wie viele Monate wird ein nicht UVE Spieler dafür brauchen?

    Und da komme ich wieder zum Punkt: Was ist an dem Update bzw Laser sinnvoll, wenn Prometheus eh besser ist?
     
  18. Zecora

    Zecora User

    Zu aller erst: Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es mal etwas neues gibt, was auch permanent da ist. Dafür gibt es einen Daumen hoch. Wenn auch nur einen gezügelten Daumen nach oben.

    Der Caucasus-Laser macht an der Stelle absolut keinen Sinn. Für den Aufbau ist er gar nicht relevant, da man einen guten Teil der Ressourcen, welche man für diesen verwendet, auch für einen Prometheus braucht. Man kann mit den Keys auch einfach Beutekisten öffnen und daraus einen Paritätsspalter ziehen, welcher dann auch wieder besser ist. Also wenn schon gehen hier nur zwei Sachen. Entweder der Laser wird viel einfacher zu erhalten sein, sodass die mittleren Spieler daraus auch einen Nutzen ziehen, oder man macht ihn gleichwertig zum Prometheus Laser, aber halt PvE fokussiert, also Beispielsweise 225 Schaden und dann +15% NPC Schaden. Dann hätten wir etwas womit man arbeiten könnte.

    Die NPC finde ich für ihre Belohnung zu tanky. Ganz ehrlich, die lohnen sich überhaupt nicht außer für den Laser. Da kann ich auch Sibelon schießen gehen.

    Das Balancing macht keinen Sinn. So, der LF3 Laser soll also 175 Schaden machen und 15% extra Schaden gegen NPC. Also an sich spricht ja nichts gegen diese Änderung. Es lässt den LF3 Laser wieder ein bisschen relevanter erscheinen für den Aufbau. Zumal für PvE Gründe der LF3 Laser über dem LF4 Laser stehen würde, wenn auch nur um einen Schaden. Zwei Sachen machen mich hier aber stutzig:

    a) Warum wird der LF4 Laser jetzt noch irrelevanter gemacht? Er war ja so schon nicht mehr wirklich nützlich. Schön zu haben aber weit von Nützlich. Da ich bis Prometheus eh nichts anderes machen kann außer PvE frage ich mich, warum der LF3 Laser jetzt "genau so gut" wie der LF4 Laser gemacht wird. Würde man das selbe jetzt auch für den LF4 Laser machen und den Caucasus Laser dementsprechend anpassen, dann hätten wir hier auch etwas einigermaßen vernünftiges.

    b) Was ist denn jetzt mit dem SLL-03 Laser? Der eigentliche PvE Laser scheint ja dann komplett nutzlos gemacht zu werden, da der LF3 Laser wieder besser in allen Aspekten ist, obwohl der SLL-03 Laser mehr Ressourcen braucht. Ich hätte hier schon beinahe gesagt, dass man den SLL-03 Laser zum reinen survival Laser für das PvE macht und an diesen einen 2% Energietransfer anhängt gegen NPC.

    Lob an der Stelle gibt es aber für die Solaris und Spectrum. Solaris wird dadurch noch mal um ein bisschen besser und Spectrum wird zu einer kleinen aber nützlichen Kampfmaschine.

    Ansonsten wird sich der Rest noch zeigen müssen, wenn das Update auf dem live-server landet. Wahrscheinlich mit kaum Änderungen.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  19. haematom94

    haematom94 User

    Man startet also einen Testserver für eine neue Karte welche ab Level 16 erreichbar zu sein scheint, hebt die Testaccounts aber nicht auf das entsprechende Level...

    Ich koche mir auch immer Essen, bevor ich die Küche aufgebaut habe.
    Ein klassischer Rohrkrepierer á la Bigpoint. Sorry, egal wie lange ich weg bleibe und mir danach dann die Misere erneut anschaue, es wird nicht besser.

    In diesem Sinne, Test abgebrochen ohne neue Inhalte testen zu können. -5/10
     
    CubeSolver und Schlumpf gefällt dies.
  20. Før_11

    Før_11 User

    Ihr solltet erstmal den PvP Modus Abstellen, denn wie soll man testen wenn man andauernd von den hirnlosen Prolls abgeschossen wird.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ, CubeSolver und Zecora gefällt dies.