Trefferchance Laser und Kalibrator

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von DerFlinkeHelge gestartet, 5 Februar 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein Fragwürdiges Thema entdeckt.
    Das Thema ist Trefferchance mit Modulen und den Forschungspunkten in Kalibrator

    Der Kalibrator gibt dem Spieler-Schiff 25% Trefferchance.
    Ich habe ein Modul mit 16% Teffer-Chance erhöhen der Laser.
    Wie skaliert Kalibrator nun?
    Laser haben eine Trefferchance von 80%
    mit dem Kalibrator 25% mehr Trefferchance
    Mit dem Modul komme ich ja dann auf 116% Treffer-Chance der Laser.
    Aber ich kann doch nicht mehr wie 100% Trefferchance erreichen.
    Wie berechnet das nun das Spiel? und vor allem gibt es auch noch Drohnenformationen die dies beeinflussen und der Täuschungsmanöver ebenfalls.
    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich an diesem Thema den Kopf zum überhitzen bringt^^
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Meines Wissens nach geht der Wert nicht über 100% und gleicht nicht vorhandene Ausweichchancen aus. Nutzt also jemand ein Modul mit 10% Ausweichen, Stern-Formation, Cerberus Drohnen und Täuschungsmanöver II, so hat dieser ja:

    12% + 5% + 10% + 10% = 37% Ausweichchance

    Somit sollte deine Trefferchance bei dem Spieler bei 63% liegen. Mit Zielhilfe CPU, welche ja die Missrate um 50% sinkt, sollte der Wert dann bei ~81% liegen. Ich kann mich irren, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Offizielle Zahlen oder Berechnungen sind mir nicht bekannt. Ich weiß bloß, dass es ein mal den Test gab, dass jemand Kalibrator ausgebaut hat und vorhandenes Trefferchance Modul nutzte, und ein anderer Spieler Täuschungsmanöver 1 ausgebaut hat. Es gab miss-raten, auch wenn der Trefferwert über 100% sein sollte
     
  3. Ich habe den Kalibrator auf höchste Stufe und muss feststellen das er mir eigentlich nie eine missrate anzeigt, Module die die missrate senken habe ich nicht. Wiederrum, bei meinen kleinen Account, bei dem ich den Skill nicht habe, zeigt er mir gefühlt nach jeden 2ten Schuss miss an.
     
  4. Leute die Miss Rate kommt auch von den Raketen. Die haben die Größte Miss Rate. Also sind nicht immer die Laser schuld für das angezeigte Miss. Aber dafür gibt es auch Skills, Module und besonders Techs. Selbst ich habe Miss Rate obwohl ich alles ausgebaut und Module drin habe. Die PLT 3030 haben z.B. eine sehr geringe Trefferquote. Dafür nutze ich dann Techs.
     
  5. Bei den NPCs ist es einfach, da die Module (Ausweichen etc.), Skilltree und ähnliches nicht haben, sondern man immer mit den 80% Trefferchance der Laser im Normalfall rechnen kann. (Die NPCs halten dem also ihrerseits nichts entgegen, anders als ein anderer Spieler - um es mal so auszudrücken.)

    Mit Kalibrator auf Stufe 5 hat man 80% * 1,25 (= +25%) => 100% Trefferchance gegen NPCs.

    Ich "denke das" ansonsten so wie Zecora, nur an dieser Stelle wird definitiv multipliziert, NICHT addiert! Warum? Würde addiert werden, dürfte ich bereits auf Stufe 4 (80% + 20% = 100%) keinerlei MISS-Salven gegen NPCs mehr haben. Dem war aber nicht so. Weil: 80% * 1,2 (= +20%) => 96% Trefferchance gegen NPCs. (Zwar selten aber eben doch traten immer mal wieder noch MISS' auf.)

    Was übrigbleibt, ist die MISS-Rate von 4% (in diesem Fall), diese lässt sich dann mutmaßlich mithilfe der Zielhilfe-CPU halbieren bzw. um 50% senken => also ebenfalls Multiplikation (Trefferchance 98%).

    Auf Kalibrator-Stufe 5 gibt es keine MISS-Rate mehr bzw. diese beträgt 0% (gegen NPCs) => 0% * irgendwas = 0%, sehr praktisch.^^

    "Täuschungsmanöver" wiederum senkt dann die Treffer-Quote des Angreifers um max. 12%. Da es sich hier immer noch um den Skilltree handelt, glaube ich mal, dass sie (die Progger) an dieser Stelle ebenfalls multiplizieren. Also: 80% - 80% * 0,12 = 80% - 9,6% = 70,4% Trefferquote (bzw. MISS-Rate 29,6%). DIESE, die MISS-Rate, kann der Angreifer (soweit Spieler, nicht NPC) mithilfe der Zielhilfe-CPU halbieren auf 14,8% entsprechend einer Trefferquote von 85,2%.

    Und jetzt kommt der "Knackpunkt": Mit einer Trefferquote von 100% (Kalibrator) geht die Rechnung analog 100% - 100% * 0,12 = 100% - 12% = 88% Trefferquote bzw. MISS-Rate entsprechend 12% (halbiert durch Zielhilfe-CPU 6% bzw. 94% Trefferquote).

    Soweit so gut. *kopfrauch*

    Die weiteren Dinge - Drohnenformation, Module ("Ausweichen", "Trefferchance" Laser/Raketen) und was es sonst noch geben mag - sind neuer. Hier gehe ich davon aus, ist aber nur Mutmaßung, dass bei Trefferquote/MISS-Rate "fröhlich" addiert und subtrahiert wird, was das Zeug hält. Dabei spielen auch Werte über 100% keine Rolle, es wird weitergerechnet damit (oder möglicherweise doch bei 100% "gekappt"?), schließlich - richtig^^ - ist es egal, ob ich mit 100% oder 120% treffe.

    Ja, wie Zecora bereits schreibt: Von offizieller Seite ist leider absolut NICHTS dazu bekannt.
     
    FirstSen und DerFlinkeHelge gefällt dies.
  6. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, schaltet man die Raketen-Auto-CPU (und die Launcher-CPU auch noch) eben aus. Dann lässt sich das verlässlich testen.;) (Gerne auch mit nur einem einzigen Laser...)

    Im übrigen beträgt die Trefferquote der Raketen genauso 80% wie die der Laser, lediglich in der Reichweite unterscheiden sich a) Laser und Raketen, b) die verschiedenen Raketen untereinander. Was die 3030er angeht, hast Du recht, hier beträgt die Trefferquote lediglich 60%. (Frag' mich bitte nicht, woher ich den Wert habe, möglicherweise waren es auch 70%. Das Thema ist weitaus älter als diese Forum-Version.)

    Dank "Raketen-Präzision" ist das "Problem" bei den Raketen weitestgehend entschärft. Eh sind sie nicht die Primär-Waffe. In der Hauptsache geht es uns hier deshalb, denke ich zumindest, um die Laser-MISS'. (Dennoch lässt sich auch mit der MISS-Rate/Trefferwahrscheinlichkeit der Raketen genauso umgehen wie von mir oben für die Laser mehr oder weniger ausgeführt. Da sind's dann halt "Wärmesucher" & Co.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2023
    FirstSen und DerFlinkeHelge gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.