Was passiert eigentlich 2020 beim ende des Flashplayers?

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von THE-SICK-PIG[DE1★] gestartet, 10 Mai 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Moin@ll
    Was passiert eigentlich wenn Adobe 2020 wie angekündigt seinen Flashplayer nach unfassbaren 25 Jahren einstellt?
     
  2. Denzey

    Denzey User

    Was soll da denn passieren ausser das es keinen Support bzw keine Updates mehr gibt?

    Man kann auch so schon ältere Versionen des Flashplayers nutzen und sollte ein Browser diesen als Addon nicht mehr akzeptieren, so gibt es auch wiederum ältere Versionen von Browsern. Einzig der Aspekt der Sicherheitslücken würde wohl ein Problem darstellen. In der Theorie ließe er sich allerdings weiter nutzen.

    Trotzdem wäre es gescheiter wenn BP einen eigenen Client rausbringt der unabhängig vom Flash läuft. Der könnte mit ins System implementiert werden mitsamt einer Anticheat Engine womit dann ein gutes Maß an Problemen gelöst werden könnten.
     
    ZION gefällt dies.
  3. der flashplayer ist jetzt schon offen wie ein Scheunentor denzey ich kann mir nicht vorstellen das man einfach weitermacht als wäre nix gewesen!
    deshalb ja die frage vllt html5?
     
  4. Denzey

    Denzey User

    Das ist klar. Das wäre wohl eine Lösung. Jedoch kennst du doch BP. Solange irgendwas läuft, läufts eben. Wird kein Bedarf gesehen, erfolgt auch keine Änderung. Im Prinzip eig. richtig. Es heißt ja: Never change a running System.

    Wenn wir aber nun mal zurückschauen wie lange es her ist, das mal ein Client im Gespräch war und bis jetzt ist da nix...
    Das zeigt das Interesse des Entwicklers an bestehenden Sorgen zu gut.

    Sehr wahrscheinlich wirds da erst ganz kurz vor Ende Des FP´s in den Oberstübchen der Entwickler rattern und aus müh und Not etwas zusammengezimmert. Das gewohnte 5 vor 12 Prinzip eben.
     
  5. Wεndy

    Wεndy User

    dazu wurde schon am 28. Juli. 2017 Stellung genommen
    BigPoint ist bereit!-Was mit DarkOrbit passiert, wenn der Support für Flash 2020 eingestellt wird

    hier: lt. BA-RescueKnight
    Nach Adobes jüngster Ankündigung hinsichtlich der Einstellung des Supports für Flash im Jahr 2020 fragst Du Dich sicherlich, wie es mit DarkOrbit weitergehen wird. Mit dieser Nachricht möchten wir Dir versichern, dass BigPoint auf alles vorbereitet ist.

    Uns war Adobes Entwicklungsstrategie bezüglich Flash bereits bekannt und da dies eine bedeutsame Änderung darstellt, haben wir sofort reagiert. Wir arbeiten an Lösungen, damit DarkOrbit 2020 und noch viele Jahre danach einwandfrei läuft.

    Du kannst damit rechnen, dass wir diese Lösungen in den nächsten Jahren vorstellen werden, lange bevor der Support für Flash eingestellt wird.

    Es besteht also kein Grund zur Sorge. Du kannst DarkOrbit jetzt und in Zukunft weiterhin spielen und genießen.

    Dein Team von DarkOrbit-Reloaded

    ( wurde aus dem bestehenden Thread kopiert / LG Wεndy
     
  6. Es waren schon immer 2 Welten was Bigpoint sagt und was letztendlich umgesetzt wird, egal um welchen Bereich es sich handelt ! In der Vergangenheit wurden den User immer wieder Häppchen in Form eines Download-Clienten vorgenworfen...später folgte dann das Gerücht das auf html5 umgestiegen werden soll. Bin mal gespannt aber meiner Erfahrung nach wird´s wohl klassisch inner Hose geh´n :cool:
     
  7. CM-Schnuffel

    CM-Schnuffel Forum Moderator Team Darkorbit

  8. Geht es denn weiter?
     
  9. Das ist eine gute Frage! Grade im Hinblick darauf das es bald keine Browser mehr gibt die den Flashplayer noch unterstützen. Klar noch kann man einige nutzen die den Flashplayer noch nicht raus genommen haben, jedoch schon die Ankündigung brachten zum Jahresende den Flashplayer nicht mehr zu unterstützen.

    Ist aber auch klar man möchte ja nicht warten bis der Flashplayer seinen letzten Atemzug gemacht hat denn dann ist es für eine Umstellung definitiv zu spät grade bei solchen Großprojekten wie DO wo sehr viel Code umgeschrieben werden müsste. Bis Jahresende ist zwar noch etwas Zeit aber die läuft Gnadenlos ab
     
  10. genau so ist es meinmein die zeit läuft ab ,und ich habe bis jetzt hier noch garnix gelesen was meine frage beantworten würde !
    ich bezweifele das die überhaupt angefangen haben oder ob sie überhaupt vor haben etwas zutun bis es zuspät ist
    alles was kommt ist das selbe wie 2017 macht euch keine sorgen sonst nix
    keinerlei angaben was sie machen ob sie es überhaupt hinkommen oder was sich ändern wird zbs das mann das spiel vllt teilweise als dl auf den rechner machen muss wie bei vielen andern games oder ähnliches
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2019
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wie schon erwähnt wurde, heißt das nicht, dass der Flashplayer von heute auf morgen weg ist. Ich bezweifel auch ehrlich gesagt, dass alle Browser den dann einfach nicht mehr unterstützen.

    DO ist nicht das einzige Spiel und BP auch nicht die einzige Firma, die noch auf Flash setzen und nicht unbedingt mehr Infos dazu rausgeben.

    Ich verstehe ja die Zweifel auch weil BP nunja nicht unbedingt bewiesen hat, dass sie besonders schnell wären, aber das gilt auch für vorzeitige Infos. Bis 2020 ist ja doch noch bisschen Zeit, auch wenn ich es erschreckend finde wie schnell wir schon wieder Mitte Mai haben. BP muss jedoch halt im Zweifelsfall nicht mal vor Ende Flashplayer fertig sein, er wird nunmal nicht abgeschafft. Ich kenne immer noch einige die Windows XP nutzen, weil einige Programme nur noch darüber laufen und neuere Betriebssysteme da nicht mitmachen. Ein Kollege nutzt sowas zB für seine Autos zur Reparatur, da einige Programme für ältere Autos nicht zu aktuellen Systemen passen oder extrem teuer dann sind.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  12. Im schlimmsten Fall läuft es hier genau so, wie es Battlestar Galactica passiert ist.
    Erst wurde aus dem Browsergame ein Client entwickelt und nur wenige Jahre später kam das aus für das Game.
    Angeblich wegen zu wenig Umsatz. :confused:

    Ich habe dort Jahrelang gespielt und was Grafik, 3D, Anzahl an Spielern usw angeht, kann DO da niemals mithalten.
    Daher die Frage: Warum eine Leiche weiter zwangsbeatmen? :p

    Und wenn man sich ansieht wie viele autarke ACC's auf den Maps unterwegs sind, könnte ich diese Entscheidung sogar etwas verstehen. :oops:
    Wenn keiner wirklich spielt, gibt es auch keinen Grund das Spiel online zu lassen.

    Ich für meinen Teil, lasse mich einfach überraschen... :cool:
     
    Papa_Schlumpf gefällt dies.
  13. Inti leider sind die unterschiedlichen Browser schon dabei sich vom Flashplayer abzuwenden und auch Adobe hat die Einstellung des Flashplayers selbst schon Bekanntgegeben bislang ist nur der genaue Termin noch nicht bekannt. Man munkelt allerdings schon das es auch früher wie angestrebt geschehen könnte.

    Klar gibt es auch andere Spiele von anderen Firmen aber auch die müssen sich wohl oder übel vom Flashplayer trennen. Wie gesagt Adobe hat die Einstellung des Flashplayers bekannt gegeben und das schon mehr als früh genug. Das es nur noch sporadisch Sicherheitsupdates von Adobe gibt sollte jeder schon bemerkt haben (sowohl Client wie auch Serverseitig).

    Und ich denke nicht das Adobe den Flashplayer weiter laufen läßt wenn der Zeitpunkt der Einstellung gekommen ist.
     
  14. Viele Spiele haben aber den FP schon abgeschafft. Warum nicht BP? Muss BP immer einer der letzten sein? Immer auf den letzten Drücker? Und dann wundert ihr euch auch noch, daß die Spieler so von BP denken?
    Das glaube ich auch nicht und auf BP werden die ganz sicher keine Rücksicht nehmen.
     
  15. Auch Microsoft kündigte an, Flash nicht über das von Adobe angekündigte Supportende hinaus zu unterstützen habe ich im Internet gefunden also muss BP was machen oder stellen sie das Spiel auch ein könnte ich mir auch vorstellen
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    meinmein du kennst den Unterschied zwischen Einstellung und nicht mehr verfügbar? Wie schon gesagt, einige nutzen noch Windows XP, wurde aber von Microsoft eingestellt, wie geht das? Ein Kollege hatte sich letztens eine Uralt-Java-Version runtergeladen, weil modernere Versionen mit einem Programm nicht kompatibel waren, wie geht denn das dann?

    BP muss sich etwas überlegen, aber es wird keinen Stichtag geben ab dem dann DO plötzlich nicht mehr geht, egal wer alles ankündigt Flash nicht mehr unterstützen zu wollen. Alte Versionen funktionieren auch noch. Das ist alles sicher nicht ideal und darf kein Dauerzustand sein, aber mal übertrieben gesagt, wenn am 31.12.19 der Support eingestellt würde, wäre das ganze am 1.1.20 nicht plötzlich unspielbar und ein haltloses Risiko. Kein Support mehr heißt nicht ab dann ist es gefährlich, nicht gefährlicher als 1 Tag vorher oder selbst 2 Wochen vorher. Wie oft gibt es eben neue Versionen? Wer spielt immer mit der neuesten Version? Wenn da viele mit monatealten Versionen hantieren, dann heißt das doch nur diese Zeit ist "Schonzeit". BP hat dann noch Zeit ohne, dass irgendwas passiert und BP hat ja auch schon angekündigt an Lösungen dran zu sein, wie weit die sind und ob das nicht evtl. auch Totgeburten waren und man bei Null neu anfängt, ist mir nicht bekannt und denke mal von euch auch keinem.


    Der Hinweis mit anderen Spielen und Anbietern sollte nicht heißen, ist doch alles gut, es zeigt nur BP ist da nicht alleine und auch wenn einige bereits umgestellt haben, andere halt nicht. Ob da nun alle Browser mitziehen und die Unterstützung einstellen, wage ich halt zu bezweifeln, solange genug das nutzen wollen. Dann wird es halt eine Option sein, die man manuell hinzuschalten muss, aber Firefox und co werden das nicht abgeben, wenn es viele nutzen und damit Marktanteile verlieren, weil viele dann auf passende Browser umsteigen.
     
  17. Zecora

    Zecora User

    Ich sage mal so wie es ist, und wie es höchstwahrscheinlich kommen wird. Flash wird so noch immer laufen. Und es wird noch genug Spiele geben, welche auf Flash zurückgreifen werden. Schlau ist es aber nicht. Es fängt schon mal da an, dass der Flash Player einfach nicht mehr den Standards von Heute entspricht. Es ist selbst mit seinen Updates veraltet und weist viele Sicherheitslücken auf. Zwar kann man argumentieren dass auch genug andere Spiele und Programme auf alte Ressourcen zurück greifen oder auf die Standards von heute verzichten, dies ist jedoch ein seltener Fall.

    Wie es BigPoint machen will ist mir ein Rätsel. Wären sie schlau, hätten sie schon vor Jahren ein neues Spiel auf Unity programmiert, oder auf welche Engine auch immer. Selbst Adobe AIR sollte noch supported werden. Ich weiß zwar nicht, wie sich das verhält, ich bin da nicht sehr weit in der Materie drin, aber ich denke das wäre eine der Möglichkeiten.

    Durch die Benutzung des Adobe Flash players stellt BigPoint nicht nur ihr Spiel, sondern auch ihre Nutzer auf ein Risiko, wenn es zu weit hinter dem cease des Supports hinausgezögert wird. Ich habe zwar schon Sachen gehört wie "ein eigener Browser" oder "Client", aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn es gut kommt haben sie die letzten Jahre damit verbracht, ihr Spiel auf Unity zu porten. Ich bezweifele es, wäre aber eine denkbare Sache. Wobei, mit den letzten tonnenweise Events...

    Letzten Endes ist es Bigpoint überlassen, welche Platform sie verwenden wollen. Nur kann ich hier sicher sagen, geht es zu weit nach hinten, also hinter der Einstellung des Supports von dem Flash Player, ist die Chance auf neue Spieler recht gering.

    Und Inti... Industrie-Standards werden auch irgendwann noch eingreifen. Dass der Flash Player irgendwann nicht mehr von Browser unterstützt wird ist unvermeidlich, sind wir mal ehrlich. Und keiner wird sich später die Mühe machen, extra einen alten Browser mit einer archivierten Flash Player version herunter zu laden. Kann man machen, muss man aber nicht. Und wird sicherlich kaum jemand machen, es sei denn sie wollen wirklich umbedingt ein Spiel spielen was nur in Flash existiert. Aber für den Fall habe ich die .swf Dateien heruntergeladen.
     
  18. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Hm.. und wenn Chrome den Flash Player aus Ihrem Browser entfernt, dann muss ich mir zwingend einen anderen Browser herunterladen???

    bzw. mozilla, opera usw. planen ihn auch vollständig zu entfernen.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    wie gesagt, BP solllte da schon was machen, aber es ist halt egal was nun einige behaupten mögen nicht so, dass es mit einem Stichtag x keinen Flashplayer mehr geben wird. Wie schon gesagt, dass wäre dann eine Schonzeit für BP wo sie noch weiter machen können.

    Das heißt nicht, es wird auf ewig so weitergehen können, aber es ist halt auch nicht die Panikmache von einigen angebracht, die es so hinstellen, dass sobald der Support abgeschaltet wird, einen Tag später DO nicht mehr funktionieren wird.

    BP muss handeln, aber sie haben mehr Zeit als einige hinstellen und ob sie nun da viele oder wenige Infos geben, spielt am Ende für mich keine Rolle, Hauptsache für mich ist, dass es eine brauchbare Lösung gibt
     
  20. Wozu eine Schonzeit? Seit Jahren ist das Problem bekannt.