Weiterleitung von Bugs, Ideen und Verbesserungsvorschlägen aus dem Forum/Feedback zum Support

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von Vazor[S-L] gestartet, 8 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Vazor[S-L]

Vazor[S-L] User

Bitte in den Feedback Bereich verschieben!

Manchmal frage ich mich, ob Bigpoint DO schon aufgegeben hat. Ob die sich denken: Das Spiel spielt eh bald keiner mehr, also kümmern wir uns einfach nicht darum. Wie komme ich dazu?

Ganz einfach: Jeden Tag werden hier im Forum neue Ideen gepostet, super Ideen die neuen Spielspaß und neue Spieler anziehen würden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl, dass alle Ideen und Verbesserungsvorschläge von Usern direkt im Papierkorb landen. Es müsste doch auch in BP´s Interesse liegen, Darkorbit wieder attraktiver zu gestalten oder etwa nicht? Werden denn die Ideen überhaupt mal ansatzweise weitergeleitet?

Wenn man in den Ideenpool guckt, gibt es da einige Threads mit etlichen Aufrufen, doch da meldet sich niemand vom Team. Auch wenn es eine Nullmeldung wäre, muss es doch möglich sein, dass sich mal ein Mod oder Admin äußert. Leitet denn überhaupt jemand Ideen, Verbesserungen und Bugs weiter? Mir ist bewusst, dass die Ideen und Themen durchdacht und möglichst einen guten Kompromiss für alle Spieler bieten sollen. Aber ganz ehrlich, sollen wir die Update Ideen komplett fertig programmiert an Bigpoint liefern oder wie? Sollen wir Anleitungen zum Fixen von Bugs verfassen?

Mit dem Support will ich gar nicht erst anfangen, der ist unterirdisch. Nur Standartantworten. Wer nicht im TGC ist, hat in den meisten Fällen verloren. Ich finde es eine Frechheit, dass der Support bei TGC Mitgliedern 10-mal besser ist. Drohen geplatzt? Kein Problem, bekommt mal alle wieder im TGC. Im Gamma geplatzt und kein Leben mehr? Kein Problem, wird wieder aufgestellt.

Aber nicht nur der Unterschied zwischen TGC und normalem Support ist lächerlich, auch die Art wie man mit den „normalen“ Spielern umgeht. Ich habe vor kurzer Zeit den Support kontaktiert, wegen eines Problems mit meinem Boxendoppler, da hieß es ich habe mich nicht an den deutschen Support zu wenden wenn ich auf einer amerikanischen Global Instanz spiele, ich soll den amerikanischen anschreiben. Einmal war ich mit einer Milliarde Credits im Minus, hatte angeblich zu oft auf den „Bieten“ Button in der Auktion gedrückt. Natürlich gab´s nichts zurück, ist ja mein Fehler, da ihre Server das nicht verarbeiten können.

Letztendlich sind es die Spieler, die das Gehalt der ganzen Pappnasen bei Bigpoint zahlen. Leider bin ich mir aber auch bewusst, dass sich wahrscheinlich sowieso nichts bessert. Da möchte ich doch zu gern C.CHECA´s Signatur aus dem alten Forum zitieren:
    „Bei aller Kritik die hier geäußert wird sollten sich die Spieler folgende Frage stellen: Welche Veranlassung sollte der Spielbetreiber zu Änderungen haben, so lange zu jeder MHH fleißig weiter eingekauft wird?“

Wahre Worte, ich würde mich dennoch sehr über die Beantwortung meiner oben gestellten Frage freuen.

2. Verbesserungsvorschläge werden doch einfach nur ignoriert und überhaupt nicht wahrgenommen! In keinster Weise!
    Man bekommt nur als Rückmeldung: "Erarbeitet euch ein fix fertiges Produkt, indem schon alles durchdacht ist!"
    Vielleicht klickt der ein oder andere das Ding mal an. Das ist einfach ein Witz :)
    Naja so kommts mir zumindest vor.
    Es werden ständig div. Verbesserungsvorschläge gebracht, leider ist BP überhaupt nicht motiviert, die Leute, die das Spiel spielen ernst zu nehmen. Es wird immer nur von Leuten gefaselt, die mit 3 oder vielleicht auch 8 Drohnen umher fliegen, das alles super ist, was BP da macht und das es gar keine änderungen mehr benötigt. Genau solche Leute kennen den Unterschied vom früheren DO und dem heutigen leider nicht!
    Es ist doch alles wunderbar xD Ich werde vermutlich einen Bann riskieren müssen, aber das muss einfach mal gesagt werden:
    BP ist einfach ein Saftladen! Da geht gar nix mehr voran! Der Support ist schlecht, die User werden überhaupt nicht berücksichtigt oder ernst genommen. Leider sind wir immer noch so "doof" und schieben ihnen die Kohle hinten rein.

bert00721, latino1235, Badboy44 und 4 anderen gefällt dies.
  3. Du hast mit allem Recht!

Beim Support kann ich schon sagen, dass sie die Antworten nur kopieren.

Badboy44 gefällt dies.
  4. Ja mir kommt das auch so vor :)
    Vorgefertigten Text kopieren & anschliessend einfügen! Der Text, der vom User geschrieben wurde, wird erst gar nicht gelesen!
    Wer sagt, dass das nicht stimmt, kann gerne mal einige Beispiele haben :)

5. Boo14[EIC]

Boo14[EIC] User

Mit dem Support hatte ich persönlich bisher nie Probleme. Habe auch, meinem Eindruck nach, keine Standart antworten bekommen.
    Aber das mit den Verbesserungsvorschlägen stimmt wirklich.. Die von BP juckt das nicht. Die wollen nur unser Geld. Deshalb haben sie auch Botter abgeschafft..Nicht weil sie das Spiel verbessern wollen, sondern weil Botter nicht banken.. Und sie wollen das jeder bankt.. (Hinweis: Das ist keine Unterstellung, sondern meine Theorie und Meinung und mein persönlicher Eindruck)

Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2014
    Vazor[S-L] gefällt dies.
  6. Zecora

Zecora User

Ich finde es Ja vor allem Belustigend wie sich Leute Massig mühe für Ideen geben wie Dieser hier oder Der hier, und heute noch nicht Umgesetzt worden, obwohl das wahrscheinlich die besten Ideen sind, die jemals vorgestellt worden sind...

Schade um das Spiel. Ich habe ja auch die Ein oder Andere gute Idee mit n Bisschen Arbeit vorgestellt wie ja sicherlich die meisten wissen.

Was waren Bigpoints Worte? Wir wollen wieder Spieler bekommen usw usw. ja schön das ihr das gesagt habt, dafür gemacht wird leider nur wenig etwas, und größten teils sind es wir Spieler die das Spiel hier voller machen in dem wir Freunde Einladen.

Was habe ich die Letzten tage gemacht? ich bin auf diversen Seiten gegangen, wo Darkorbit vorgestellt wurde, und habe dort Gute Kritik über das Spiel geschrieben, leider war das Resultat das meine Beiträge meistens einfach nur Dislikes hatten. liegt vielleicht daran weil es sich BP schon zu sehr bei den Spielern versaut hat? Allein nur die Botter Plage hat ja dem Spiel einen mächtigen touch down gegeben. In jeder seite, wo Darkorbit vorgestellt wurde, war das Hauptthema schließlich die Bots. ist zwar jetzt nicht mehr, aber welcher Spieler würde schon Freiwillig Darkorbit anfangen wenn er es vor Kurzem aufgehört hat?

Aber jetzt: Wie soll man Neulinge bekommen, wenn sie schon in den ersten beiden Spiel stunden das Spiel verlassen weil sie zu offt Geplöppt werden? Da frage ich mich manchmal wie sich Bigpoint das gedacht hat.

Zum Support kann ich nicht viel sagen. hab dennoch meine 15.000 Uridium bekommen, die mir gefehlt haben von einem Angebot.

das wars... Grüße

7. Die Hauptsache bei BP ist doch, dass immer wieder teuere Updates kommen. Ich glaube mittlerweile, das sie sich intern selbst überbieten, wer die beste Idee für das teurere Update hat. Dies wird dann umgesetzt. Was aber WIR wollen, die das Spiel spielen und am Leben erhalten sollen, weil wir ja BP nicht gerade wenig Geld hinterlassen, werden gar nicht erst ernst genommen mit Ideen, die das Game wieder "erfolgreicher" machen würden. Wenn doch einer weiss was in dem Spiel fehlt, dann sind das doch wir Spieler und nicht die BP-Theoretiker!
    Was ich mich auch schon öfter gefragt hab, aus welchem Grund BP immer bei "Game of the Year" oder "Bester Support des Jahres" mitmachen will und dann noch die Frechheit besitzt uns um Unterstützung zu bitten, wenn Wir vernachlässigt und gar nicht für ernst genommen werden?!? o_O

ΠσЯίsķ♥ΠσFџи gefällt dies.
  8. Ich muss den ersten beiden Poster wirklich Recht geben...es ist einfach so -.-

Zecora und -»éζìţè.ŗíÐá«- gefällt dies.
  9. SODOM

SODOM User

Oh gott elite.rida, du bist so fies, warum zeigst du mir das alte Forum :( ich weine gleich. Das war so geil damals. Wo 100-erte Leute diskutiert haben und es noch richtig Action gab. Aber mei, BP hats vermasselt.

Gebe dem Threadersteller recht. Aber so ist das halt ..

Ex0b1te gefällt dies.
  10. Zecora

Zecora User

Die frage ist eher: Sind WIR Bigpoint wirklich wichtig, oder nur unser Geld? Würde es denen was aus machen wenn wir gehen? Ich würde mal sagen, ja, ich erhalte auf einem 2. Account ständig mails wo drinne steht, das ich aufgehört habe, und ich ne Umfrage machen soll, wieso. Seltsamerweise steht bei der Umfrage nie was über geld, oder um andere Hauptprobleme, eigentlich alles nur Punkte, die nebensächlich sind. Demnach lässt sich schlussfolgern, das Bigpoint weis, das sie zu teuer sind und einfach nur geizig sind, unterdrücken es nur absichtlich, damit die user weiter denken das sie es noch nicht Realisiert haben.

Nun kommen wir zu nem anderen sehr wichtigen Punkt/Frage: In wie fern bemüht sich Bigpoint bei seinen Games user zu erhalten, und welche Zahlen wollen sie sehen? Antwort: Bigpoint bemüht sich nur stückchenweise Mitspieler zu bekommen, größtenteils Leute, die Banken. Demnach sind die Userzahlen Sekundär beachtet, wärend die Steigenden Konto zahlen das Primärziel ist. Demnach kann man daraus Schlussfolgern, das Bigpoint nur etwas macht, wenn auch fließend Geld einkommt, was Jedoch bei den kosten eher selten der fall sein wird. Darkorbit ist unter den Top 10 Teuersten spielen die es gibt (MMO). während ein nicht bankender User UVE in 3-4 (Wenn er Zwischen durch nicht Abgeschossen wird und durchschnittlich 5 Stunden täglich spielt) Jahren erreicht, erreicht dies ein Massenbanker in weniger als 4 Monaten. die Differenz zwischen Banker und nicht Banker ist so groß, das ich lieber den wert von PI ausrechnen würde. und hier ist schon der nächste Punkt:

Bigpoint bemüht sich nicht wirklich, einem Spieler ein Angenehmes und flüssiges Gameplay zu gewähren, was dazu führt, das sich Spieler ein anderes Spiel suchen, was nun mal diese Anforderungen erfüllt. Abgesehen von Laggs und Synchro Fehlern, ist der Schutz den Neulingen geboten wird so Niedrig, das ich gleich ein Open PvP Spiel spielen könnte. Da war es früher besser (Und wage gar keiner das gegenteil zu sagen, geht vor allem an Inti). Damals war es zwar nervig, über die Battlemaps zu kommen bzw. 500 Uridium für eine Reperatur zu bezahlen, aber generell haben früher 100€ zu einer abgewarteten MHH gereicht um sich den rest selber zu Erspielen und intensiv das Spiel zu spielen ohne gleich mit Gefahr leben zu müssen von jemanden abgeschossen zu werden während du Wehrlos bist, zudem haben dir in der früheren zeit sogar Feinde geholfen wenn du noch nicht zu gut warst, dich in ruhe gelassen oder zu mindest das Alien weg geschossen worauf du gerade geballert hast, und dich dann abgeknallt. Damals gab es wenigstens noch Niveau. selten dass dich ein Feind wirklich abgeballert hat, aber damals hatte man auch zeit gehabt, zum Gate zu fliehen, heute kannst du an der Selben stelle stehen bleiben, wirst es so wie so nicht schaffen, sebst wenn du Nahe neben dem gate stehst.

Nun stellt sich uns die Frage: warum sollten wir dem Spiel eigentlich überhaupt noch beachtung Schenken, und warum gehen wir nicht einfach? Antwort: Jedem ist das Spiel ans Herz gewachsen, auch wenn man aufhört, fässt man es wieder an. Jeder hat noch ein wenig hoffnung ins Spiel gesetzt, und hofft dennoch auf eine änderung, jedoch stehts vergebens. Schlimm genug das selbst ein ehemaliger Mitarbeiter von BP/Darkorbit den kopf schüttelt wenn der über das Spiel redet, und eigentlich peinlich für BP das sie das Spiel überhaupt noch führen.

Ein grandioses beispiel dafür sind die Razer quests. Ich soll in einer Gruppe von 3 Mann sein, soll 200 Feine auf einer PvP Map abschießen damit ich 1000 UCB-100, 2000 Ehre, 50 WIZ raketen, 2 BK und 200 Feuerwerk bekomme, sieht man schon wieder den Geiz von BP und die Wichtigkeit der User, das sich nicht einmal bemüht wird, ordentliche Quest auf den Tisch zu Legen. Wer will so ne Quest schon machen. ebenfalls ein gutes beispiel ist das Razer design. es hat absolut kein effekt, muss mich aber dafür iwo Registrieren und iwas runterladen. und dass ist nach rund 5 Jahren das 2. mal das es solch eine Aktion gibt, damals gab es ja noch ein Grünes Bigboy Design, wobei ich die firma nicht mehr rech erinnere. achja, das GIGA bigboy Design von der firma GIGA..

Zum support: Generell werden uns Fragen beantwortet, jedoch Standartfehler Ignoriert bzw. mit Copy&Paste beantwortet. da kann man wirklich nur von Mangeldem Support reden, sobald es jedoch um einen Massenbanker und Geld geht, wird Blitzschnell geantwortet und gehandelt, damit man erst gar nicht eine Quelle verliert. Schade, schade!!

Aber generell, Die updates: Jeder wünscht sich neue Aliens, ein Gruppen alien, Designs für Nossi und Biggi sowie Piranha. Wo ist seit rund 1 einhalb jahren die Umsetzung? Genau: wahrscheinlich iwo Ganz unten. Jedes Updates is Sinnlos beziehungsweise macht einfach nicht wirklich was aus. Ich möchte zwar nicht Direkt neue karten vorschlagen, aber generell sind die Ideen der User in allen foren Gut, und meistens wiederholen sie sich. Warum wird da mal nicht zum Mikro Gegriffen, ne aussage gemacht was programmiert werden soll und die user sind Glücklich? Versteh das nicht so aber gut.

Generell gebe ich Bigpoint noch ein Jahr zeit was daran zu Ändern, oder ich werde alles was mit BP zu tun hat auf meinem Internet system blockieren damit ich erst gar nicht wieder damit in Kontakt komme, Vielleicht gibt es auch mal BP zu denken wenn niemand mehr Bankt, vielleicht kappieren sie ja dann, das wir es ernst meinen und keine Puppen sind mit den man Spielen kann. Ich bin ein Kunde und mensch wie jeder andere auch, da ist es egal wie viel geld ich ausgebe, ich und alle anderen haben ihre rechte auch mal sich was zu wünschen, sollte BP auch mal Respektieren, und nicht nur hinter deren bildschirmen sitzen und nen Donut essen. mich würds nicht wundern wenn die Mittagspausen der Programmierer länger sind als die arbeitszeit.

Naja, war mein beitrag dazu.

Grüße ~ Zecora

~the-transporter~, TYR, Ex0b1te und 6 anderen gefällt dies.
  11. Vazor[S-L]

Vazor[S-L] User

Genau meine Meinung! Ich frag mich hier im Forum auch oft, warum sich unter solchen Themen nicht mal einer von Team meldet. Da müssen erst etliche Beiträge geschrieben werden, man muss etliche Male um Antwort bitten. Wenn sich dann mal einer meldet, hat man ja großes Glück. Das scheint aber fast nur bei den Kritik und Ideenthreads so zu sein. Geht es um das Razerevent und um irgendwelche Fragen die schon zig mal im Forum beschrieben und diskutiert wurden, sind die Mods gleich zur Stelle. Mir ging es ja in diesem Thread auch darum, woran das liegt? Habt ihr keine Lust auf sowas zu antworten, habt ihr irgendwelche Vorschriften die euch in der Beantwortung dieser Dinge einschränken? Wenn ihr Kritik/Ideen weiterreicht würde ich mir schon mal ein bisschen Transparenz wünschen. Denn sonst hat man nun mal den Eindruck, dass nichts getan wird.

12. DerBro2000

DerBro2000 User

Tja sieht man auch in diesem Thread hier. Er is schon seit Donnerstag auf und niemand von Team hat sich gemeldet. BP will einfach nur unser Geld um sich selbst zu finanzieren. Werbung machen schön und gut aber ich habe diese Werbung bisher einmal im Fernsehen gesehen und 2 mal auf YouTube (beides DO- Videos:D). Vor ein paar Jahren hab ich ständig Do Werbung gesehen aber jetzt... BP muss sich da auch net wundern wenn zu wenig Leute daherkommen, die Geld für das Spiel ausgeben. Wahrscheinlich geben sie und dann auch noch die Schuld daran, wenn mal DO ausstirbt.

Fakt ist DO juckt es herzlich wenig was wir für Ideen für DO mitbringen. Oder wurde eine Idde von uns Usern übernommen?

Wegen den Quests kann ich sagen, dass ich gerade die Razzer Quest einfach (entschuldigung) schwachsinnig finde. Wer macht sich schon die Mühe 200 Feinde zu killen um dann nicht mal richtig belohnt zu werden. Oder macht ihr die Quest für 1000 x4 und 2 Bk´s. Ehrlich macht die wer? Nein niemand zumal auch die schwächeren bei sowas auf der Strecke bleiben. Ich meine man muss ja schon UVE sein um die 200 Feinde dort gekillt zu kriegen gerade bei leeren Servern. Wenigstens haben sie sich die Mühe gemacht die BM voller zumachen obwohl das auch nicht klappt:rolleyes:.

Und wegen diesen teureren Updates ... vielleicht müssen wir dann noch für diese Bezahlen wenn wir mit diesen spielen wollen. Ich meine ist ja auch eine Idee um an Geld zu kommen nich war;).

Beim Support kann ich wenig mitreden. Hab ihn nicht gebraucht und werde ihn auch hoffentlich nicht benutzen müssen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das bei oft gestellten Fragen auch der Computer einspringt und nur bei Fragen die der Computer nicht versteht dann einer von BP die Beantwortet;).

latino1235 und Zecora gefällt dies.
  13. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Dann verschiebe ich es mal.

Einige Punkte sind durchaus gut, andere sind eher Standard und werden auch beim 100. mal nicht richtiger.

Wir als Forenteam antworten auf Fragen möglichst schnell, weil wir damit das Thema auch erledigt haben und geholfen haben. Solche Threads lassen wir auch einfach mal laufen um zu gucken, was sagt ihr überhaupt.

Die immer wiederkehrende Aussage es werden keine Ideen umgesetzt ist falsch. Ich sage es immer wieder, guckt nicht welche Ideen gibt es und was wird umgesetzt, guckt eher was wurde umgesetzt und davon vorher von Spielern vorgeschlagen.

Es kann nicht alles umgesetzt werden und die letzten Monate kamen nicht wirklich bankingintensive Updates, aber einige bringen immer noch die gleichen Aussagen wie vor 1 oder 2 Jahren. Was wurde danach an Updates gebracht wo auch nur eine Aussage zutrifft?

Neue NPCs und Maps kam als Wunsch vor x-5 bis x-8 und kam ein halbes Jahr später wieder und auch nach der 4-5 kamen direkt neue Wünsche und auch die Piratenmaps haben da nur paar Wochen gehalten bis wieder der Wunsch kam. Man kann dem einfach nicht immer direkt nachgehen. Neue NPCs sind meist auch nichts anderes als vorhandene NPCs mit neuem Design. Ganz andere NPCs werden meist erstmal negativ gesehen, wie es auch beim Cubi anfangs war oder den Piraten. Die meisten Spieler wollen bei solchen Ideen eigentlich gar keine neuen NPCs, sie wollen andersaussehende NPCs mit neuen Maps und gleichzeitig beschweren sie sich wie leer die vorhandenen sind.

Updates wird es immer geben, aber die müssen einfach ins Gesamtkonzept passen und das kann nunmal teilweise schon Monate oder Jahre im voraus geplant sein. Dann kann man dort kleine Updates noch einschieben aber nicht solch große Dinge. Diese werden dann aufgenommen und teilweise später umgesetzt. Viele Spieler gucken aber nunmal was ist heute oder die letzten Wochen im Updatebereich und erwarten dann auch genau dort die heutigen und morgigen Updates zu finden.

Es sollten auch ausgearbeitete Ideen sein, richtig aber es erwartet keiner ein fertig programmiertes Update. Jedoch erwarte ich auch etwas von den Spielern. Ich gucke eigentlich jeden Thread an, einige überfliege ich aber auch nur. Ich beteilige mich an Threads die mich als Spieler persönlich ansprechen, wo ich Schwachstellen sehe usw. gute Ideen, wo ich nichts beizutragen habe, lasse ich laufen. Wenn der TE dann meint es wäre alles geklärt, steht der Weg offen es selbst in den Sammelthread zu übernehmen, nur das kommt meist nicht. Es werden oft auch gute Ideen vorgestellt aber dann nichts gemacht. Auch das Forenteam sind nur Spieler, es sind nicht unsere Threads und wir können auch mal etwas übersehen, daher bieten wir die Möglichkeit selbst etwas zu ändern, was aber nicht wahrgenommen wird und das leider auch seit Jahren.

Angestellte von BP selbst lesen mit, aber sie schreiben dort nicht. Sie nehmen diesen Bereich so hin wie er ist, nehmen auf was steht und vielleicht sinnvoll erscheint im Konzept oder allgemein aber sie werden auf keinen Fall sagen ja gut oder nein nicht gut. Denn das hiesse immer auch für viele Spieler, dass das Update kommt oder auf keinen Fall kommt. Aber heute kann eine Idee eher schlecht aussehen, morgen aber gut sein. Es kommt immer auch drauf an, wie es sich entwickelt und darum wird keiner von BP irgendwas dazu sagen.

Die Probleme sind bekannt und es sind Probleme, die sich über Jahre angehäuft haben. Wie bekommt man nun neue Spieler, wie kann man die Erspielbarkeit steigern und gleichzeitig bestehende Spieler und da auch Banker halten? BP interessiert sich für uns Spieler, aber BP ist ein Unternehmen und muss Geld verdienen, die Banker ignorieren ist nicht möglich. Häufig scheitert es aber auch an bestehenden Spielern, wie man zB an der Roadmap sah wo das Handelsupdate stark angegriffen wurde und daher auch nicht alles in den Handel kam, was ursprünglich geplant war.

Vieles ist auch von uns Spielern selbst verschlechtert worden. Natürlich war es früher gut, vielleicht auch besser, nur ich sags da auch immer wieder, wärs wie früher, wäre keiner von uns noch hier um zu sagen wie toll es mal war. Ohne Updates haben genauso viele aufgehört wie mit Updates.

Ja früher half man auch mal einem kleinen aus anderen Firmen, mache ich heute auf Piratenmaps oder 4-5 auch, selbst auf x-4 habe ich schon kleine in die Gruppe aufgenommen als ich dort die Boss-Saimons für Quests brauchte. Jedoch sehe ich es heute auch oft, dass ich von meiner eigenen Firma abgeschossen werde, die mit fremden Firmen zusammenarbeiten und das sind keine Spieler des gleichen Clans, das sind teilweise clanlose.

Das Thema Botusing ist in jedem Browsergame ein großes Thema, DO ist in dem Bereich keine Ausnahme, war aber als wohl größtes Spiel dieser Art natürlich im Fokus der Aufmerksamkeit der Beobachter und Botverkäufer.

Das ist aber nunmal etwas, was wir Spieler selbst gemacht haben, wir selbst haben uns entschieden die Firmenzugehörigkeit mit Füßen zu treten, wir selbst haben massenhaft Botter entschuldigt bzw selbst genutzt. Damit meine ich nicht, dass wir Spieler in diesem Thread Bots genutzt haben, sondern die Spielergemeinschaft insgesamt, denn immerhin kamen da auch gerne Aussagen wie 90% nutzen Bots und das heißt einfach die Spieler an sich sind Botuser, es war nunmal keine Minderheit mehr. Viele Spieler nutzen jede Möglichkeit einen Vorteil zu bekommen, nutzen jeden unfairen Trick und dabei meine ich nicht mal nur unerlaubte Dinge.

Ja BP hat Fehler gemacht, massivste Fehler, das bestreitet auch keiner, aber wir Spieler sind nicht viel besser, das bestreiten aber viele, auch hier offensichtlich wieder. Wir sind aber im hier und jetzt und nicht im früher. Fehler von früher sind nicht rückgängig zu machen, wir müssen also gucken wie wir aus dem heutigen Zustand etwas verbessern können und dafür müssen auch wir Spieler mal etwas zulassen und nicht bei jeder Überlegung, die auch mal Einschränkungen bedeuten kann, gleich Sturm laufen.

Die Qualität des Supports wird auch hier wieder mit Kulanz verwechselt. Der Support macht seine Arbeit nach den Vorgaben, der TGC ist für Topgamer und das ist nicht nur hier so, dass Topkunden auch mal Vergünstigungen haben und sei es nun, dass bei 1000Gates mal eins ersetzt wird. Das geschieht auch mal beim normalen Support, es kommt da auch drauf an wie man sich meldet und es gibt nunmal die Leben dafür und für sonst nix.

Es gibt auch viele Standardantworten, aber anders gehts auch nicht. Wenn 100mal am Tag die fast gleiche Anfrage kommt, dann kann man nicht mal wenn man wollte 100 verschiedene Antworten geben. Wird nicht in kurzer Zeit geantwortet, wird gemeckert, wird geantwortet aber nicht persönlich seitenlang geschrieben ebenfalls. Die ersten Antworten decken das ab, was bei diesen Problemen zu 95% erfolgreich ist. Wenn es bei euch nicht der Fall ist, dann darauf eingehen und nochmal antworten, nur das bekommen viele ja auch nicht hin, wie ich oft genug dort sah.

Es melden sich hier gerne mal Spieler zum Thema Support und meinen sie wären damit die Mehrheit und alle sehen es so, ich habe nicht allzu viel im Support zu tun, ich war aber schon öfter dort und sah daher auch, dass es nicht so ist. Die Mehrheit bekommt die richtigen Antworten und meldet sich hier nicht, der Rest schreibt zu einem großen Teil einen Schrott zusammen, wo man nicht versteht, was genau gemeint ist, aber es wird sich gewundert wenn dann nicht eine Antwort direkt nach 5min kommt, die alles zu 100% abdeckt und die Weltformel darstellt.

14. SΛLEGΛ

SΛLEGΛ User

Inti es war bestimmt nicht die schuld der user das soviele gebottet haben sondern einfach nur die ignoranz von DO. Dieser Jonathan Lindsey hat doch selber zugebeben das sie jahre lang nichts dagegen gemacht haben. wieso sollten also die user fair spielen wenn es die entwickler gar nicht interessiert hat ob jemand bottet oder nicht?

15. Zecora

Zecora User

Du hast da nicht ganz unrecht, Inti, jedoch solltest du auch bedenken, das wir Spieler es auch langsam Satt haben, jeden Tag aufs neue das Selbe sagen zu müssen. Klar werden Updates Monate und sogar Jahre vor aus geplant, das weiß ich. Nur ist seit 2-3 Jahren keine wirklich so Welt bewegende Änderung gekommen. Wie schon gesagt: Wir User, und ich Spreche da für die Meisten, brauchen einfach Dinge, wo wir im Team arbeiten müssen. bisher ist jeder Clan seine Eigene Firma, und so wirklich was von Team Play sehe ich nur Selten. Ein richtiges Gruppen NPC, vielleicht sogar mal die Spieler gerecht auf Alle Firmen verteilen und das Firmen Ranking Reseten. wird vielleicht den Spitzenreitern nicht gefallen, und würde auch sicherlich zu Streitigkeiten enden, aber dann wissen die Leute: Die beste Firma möge gewinnen, und Zack: Jeder würde im Team arbeiten, da Jeder die Firma führen möchte.

Klar ist es nicht die beste Lösung, aber auf Allen Servern gibt es eine Firma die jedes Event mit Kilometern Vorsprung gewinnt. Ist das der Sinn eines Events, das am ende alle zur besten Firma wechseln, und die anderen beiden leerer werden? So kann ja nicht wirklich Team Play Entstehen. Keine Mischclans und Kriege mehr und so würde es Firmen Intern wieder Klappen, ohne das sich die eigene Firma als Feind sieht. ebenfalls wieder nicht die beste Lösung, war ja nur ein Vorschlag, aber will dir damit das Prinzip nahe bringen.

Grüße ~ zecora

16. BA-Inti

Wir diskutieren das Thema seit Bestehen des Problems im Forum und genau dieses Denken von dir ist auch Teil des Problems!

BP macht Fehler, das heißt nicht, dass wir darum gleich unschuldig sind, auch hier kommt wieder nur schwarz weiß anstatt mal Graustufen zuzulassen. Wer hat die Spieler gezwungen unfaire Mittel zu nutzen? BP hat nicht genug gemacht, das stimmt, das war ein Grund warum später immer mehr Botter waren und es ja dann auch Staging gab, das war ein Eingeständis von BPs Versäumnis. Das war ein Eingeständnis, dass man eigentlich botten musste um mitzuhalten, sofern man ein eher schwaches Ego hat und auf Prinzipien kaum Wert legt, aber wer hat angefangen zu botten bevor BP den Fehler machte?

Die Spieler griffen zu den Bots um sich Vorteile zu verschaffen und monate oder sogar jahrelang haben die Spieler die Botter entschuldigt mit den Worten ach die tun ja nix, ach die paar stören nicht. Wir haben genauso Fehler gemacht wie BP. BP hat zugegben, dass es ein Fehler war, nun sollten wir auch so ehrlich sein und zugeben, dass die Spieler, nicht der einzelne Spieler unbedingt, auch den fast gleichen Fehler machten aber eher als BP die Einstellung zum Thema zumindest teilweise geändert haben.

Selbst direkt vor den Bannwellen gabs nunmal noch Aussagen von Spielern nach dem Motto mir egal ob da einer Boxen oder Palla sammelt, die stören nicht oder auch mir egal ob da wer NPCs schiesst, bieten zumindest ein gutes Ziel oder wenn sie weg wären, wärs ja leer usw. Auch ehrliche Spieler haben die Botter genutzt und sind streng genommen dann Botuser gewesen. Wer gezielt Botter abgeschossen hat um die Rangpunkte nach oben zu treiben hat diese Bots genutzt!

Beide Seiten haben Fehler gemacht, das müssen wir einsehen, dann können wir das Thema der Schuld auch abhaken und gucken wie wird es besser und nicht immer nur mit dem Finger zeigen die waren aber schuld und darum müssen sie jetzt ja auch noch schlecht sein.

Zecora gefällt dies.
  17. Zecora

Zecora User

Richtig, Spieler sowie Bigpoint hat Schuld. und nein, nicht allein der Erfinder des Bots ist schuld, sondern auch die, die darauf zugegriffen haben. Man möge bedenken, das mehr als 60% der Spieler auf Bots gegriffen haben, und somit mehr als 60% der Spieler mitschuldig für das sind, was Darkorbit jetzt ist.

aber gut mir gehts nicht um bots, mir gehts um die anderen Dinge, welche ich ja in meinem vorherigen und vor-vorherigen post genannt hab.

Grüße ~

18. Vazor[S-L]

Vazor[S-L] User

Mal eine Rückmeldung von mir:

Ich gebe zu, einige Punkte die von mir angesprochen wurden sind durchaus tagtägliche Kritikpunkte und nichts Neues. Spiegelt aber wiederum wieder, dass viele User einer Meinung sind.

Ich wollte nicht eure Arbeit als Forenteam kritisieren. Ich kann verstehen, dass man sich solche Threads erst einmal eine Weile laufen lässt bevor man sich zu Wort meldet und es auch ätzend ist, sich öfter mit den selben Problemen herumzuplagen.

Bankingintensive Updates kamen die letzten Monate nicht, das will ich nicht abstreiten und das ist auch gut so. Mir ging es ja im Kern wirklich nur darum, mal zu erfahren wie die Abläufe bei Ideen, Verbesserungsvorschlägen etc. sind. Als normaler Spieler schaut man sich die letzten Updates an und denkt: „ Ja wow, dafür haben die bestimmt 5 Minuten gebraucht und den restlichen Tag geschlafen“. Mal ehrlich, was kam denn schon? Neuer Soundtrack, Neues Auktionshaus, neues Event. Nach deiner Antwort kann ich da durchaus einiges besser nachvollziehen. Wenn man aber als Spieler in die Threads hineinschaut, über Vorgänge nicht informiert ist und sich dann kein Mod meldet, denkt man: „Ok, juckt die wohl nicht, also sind wir BP scheißegal. Hauptsache es kommt Geld in die Kasse“. Dass das dann daran liegt, dass BP lange braucht oder sonst etwas auszusetzen hat, ist mir bewusst. Bekommt ihr denn Rückmeldung wenn ihr Ideen weitergebt? Denn auch wenn BP Vorschläge nicht umsetzten will, wäre es immer gut zu erfahren: Warum? Mehr Transparenz eben, das ist mein Wunsch.

Updates mögen sich ja in die Länge ziehen, aber wenn es um Bugfixing und die Bestrafung von Bugusers o.ä. geht, sollte da schon mit Hochdruck daran gearbeitet werden. Es gibt auf unserer Instanz einen ehemaligen Admin, der hatte schon so einige Dinge abgezogen. Das ist derjenige, der die Accounts von unseren Topspielern auf GA1 gehackt hatte. Der hat wirklich außerordentlich erstaunliche Klickfähigkeiten, aber da will ich nicht länger darauf eingehen. Ich verstehe nicht, warum man einen solchen Spieler nicht überwacht. Seprombug funktioniert immer noch und wird weiter betrieben. Das sind die Gründe, weshalb sogar die ältesten und besten Spieler es langsam aufgeben.

Die Spielerzahlen und den Spielspaß wieder auf alte Niveaus zu heben ist mit Sicherheit das schwerste Problem von allen. Man kann das Geschehene nicht einfach rückgängig machen, DO ist so, wie es ist. Für mich lag der Spaßfaktor bei DO früher nach dem PvP vor allem beim Sozialen Faktor (kann man das so sagen? ^^), die Maps waren voll. Viele Freunde haben das Spiel gespielt, heute bin ich der einzige von meinen Kollegen der noch spielt. Ich hoffe BP macht sich ernsthafte Gedanken, um ihr Spiel wiederzubeleben, denn wenn nicht wäre das doch sehr schade.

Nochmal zum Thema Support:

Hier ging es mir darum mal meine Erfahrung mit dem Support zu schildern, wollte jedoch nicht pauschalisieren. Es ist so, dass solche Probleme öfter auf unserer Instanz auftreten. Auf anderen Instanzen bestanden diese Probleme für mich noch nicht. Eben nur ein kleines Feedback.

Nochmal abschließend: Beide Seiten haben massive Fehler gemacht, sowohl BP als auch die Spieler. Jetzt muss man eben schauen, wie man das wieder hinbekommt. Warum werden nicht mal die Top Spieler, sprich Top Ranking, Banker, Spieler die seit Anfang an dabei sind und Jackpotgewinner in persönlichen Mails oder wie auch immer nach Verbesserungsvorschlägen gefragt? Wäre doch eine gute Möglichkeit, konstruktive Kritik aufzunehmen.

latino1235 gefällt dies.
  19. BA-Inti

Es gibt ja Umfragen auch mal als Mail, es gibt das Forum und es gab früher auch mal so eine Aktion von Spielern, wo sich Topspieler als Vertretung aller Spieler zusammentaten und Druck aufbauen wollten. Das war noch vor meiner Zeit als FM und da ging ich zB klar gegen auch gegen Aussagen von BP dazu. Das ist ein Punkt der für mich dem von dir angesprochenen sozialen Faktor widerspricht.

Wenn nur Topspieler gefragt werden, dann bringt uns das nicht allzu weit. Man darf dabei nicht vergessen, die Updates der Vergangenheit die heute so kritisiert werden, weil sie recht viel Uri verbrauchen, kamen nunmal auch weil genau diese Topspieler diese Updates zu schnell erledigt hatten. Ihr Spielverhalten ist also auch ein Problem heute nicht unbedingt die Lösung.

Nur Topspieler, Vielbanker oder langjährige Spieler fragen wird nicht reichen, wir müssen auch Anfänger zu Wort kommen lassen. Denn die Anfänger sind es worum es am Ende doch geht und nicht um die Topspieler, die 7Jahre dabei sind. Die Gründe sind leicht zu nennen, der langjährige Spieler hört irgendwann auf, egal aus welchem Grund, kein Spiel ist für die Ewigkeit, wenn man nicht guckt was Anfänger bewegt länger zu bleiben, wird das Spiel aussterben und die Fragen an die Topspieler sind dann nur der Punkt wie zögert man es hinaus.

Aber man darf auch nicht nur auf die Anfänger achten, denn die sind irgendwann größer und leiden dann an ihren eigenen Ideen. Außerdem muss man nunmal aus naheliegenden Gründen auch die Banker halten. Erspielen ist gut, bezahlt aber keine Rechnungen.

Also muss man alle Spielertypen und Spielerklassen angucken, die unter einen Hut bringen und alte möglichst lange halten und neue lange gewinnen.

Das die Probleme tagtäglich als Kritik kommen ist bekannt, was Bugbehebung und Bestrafung angeht sind wir da auch alle der gleichen Meinung es muss schneller gezeigt werden, dass was gemacht wird. Nur vieles an täglicher Kritik, wie zB beim Support, macht die Kritik nicht wahrer, es ist dort oft einfach ein falsches Denken von den Aufgaben des Supports. Der ist einfach nicht dazu da die Gates einfach zu ersetzen, das ist Kulanz und mehr nicht auch beim TGC ist es nur Kulanz, aber dort kommt es halt eher, da man sich ja als gute Geschäftspartner kennt und gegenseitig halten will. Das wirst du wohl selbst in deiner direkten Umgebung kennen. Wenn du fremd bist und hast dein Geld vergessen wirst du nix kaufen können, bist du bei nem Laden um die Ecke, wo du täglich bist, reicht es oft wenn du es später vorbeibringst, mal von großen Läden vielleicht abgesehen.

Es ist dort oft einfach so, dass ein Thema was oft kommt auch oft kommt, weil es andere schon hatten. Das hatten wir auch beim Thema Bottter, auch wenn es hier nicht drum geht, da haben einige Muster von Bots genannt ohne wirklich damit was zu beweisen und schon kamen 100 an und prangerten Spieler an, nur weil sie das gleiche machten, was aber nur in dieser extrem verkürzten Meldung nicht ansatzweise ausreichend war.

Sagt einer der Support ist schlecht, stimmen gleich 10 zu, nur weil sie was nicht geschenkt bekamen und sie die Aufgaben nicht verstanden haben. Paar Tage später sagt der nächste wieder was dagegen und wieder stimmen 10 zu. Spätestens dann lesen es noch 20 andere und sehen oh so viele meinen der Support ist schlecht, na dann sage ich auch mal das gleiche, wenn er nicht das macht was ich will. Schon sind es über 20 usw. Ein Thema kommt häufiger sobald es ein paar mal genannt wurde. Das Thema erhält sich somit selbst durch die Meldungen.

Mir ist aber zB egal ob etwas einmal oder 100mal gemeldet wird, es kommt auf den Inhalt an, es gibt einfach zuviele Spieler, die sich absprechen andere beeinflussen ob bewusst oder unbewusst um zu sagen die Anzahl und die Häufigkeit reichen aus. Wenn kein Inhalt vorhanden ist, ist es nichts was irgendwas bewirkt.

Auch wir erhalten keine Rückmeldung zu Updates bzw den Ideen, wir sind da auch nur Spieler bzw es sind Ausnahmen, die es vor allem in der Vergangenheit gab und wohl auch nicht wieder kommen, da viele Spieler es falsch auffassen und auch falsch wiedergeben. Bestes Beispiel wären da die neuen Schiffe. Es kam vor 5 Jahren mal die Aussage es gibt vorerst keine neuen Schiffe, sondern nur Verbesserungen der bestehenden Schiffe. Daraus wurde dann jahrelang BP sagte es wird nie neue Schiffe geben und das war nunmal nicht die Aussage.

Auch was das Thema Bekämpfung von Bugs oder auch Bots angeht, so haben wir dort keine konkreten Infos, wir haben dort höchstens die Aussage es ist bekannt und wird dran gearbeitet, aber wir haben weder Einblick zur Priorität noch zum Stand noch wann oder wie geprüft wird. In dem Fall sind wir ebenfalls nur Spieler. Aus dem Grund sind diese immerwiederkehrenden Aussagen in der Vergangenheit auch einfach nur Unsinn gewesen, wenn jemand meinte die haben CMs oder Admins im Clan und werden daher gewarnt wann BP prüft. Das einzige was wir dort wissen und der Aussage nunmal widerspricht ist, es wird dauerhaft geprüft.

Wie genau das nun läuft, wissen wir aber auch nicht. Ich kann nur vermuten, dass zu bestimmten Zeitpunkten ein bestimmter Zeitraum untersucht wird oder damals wurde, wodurch zwar der Zeitpunkt stimmte, aber es nichts brachte wenn man da ehrlich war, da halt auch vorher geguckt wurde. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Wir wissen nichts genaueres über Vorgehen oder Prüfmechanismen. Das ist einerseits schade, da wir euch keine Infos geben können, andererseits bin ich auch froh, da es sicherstellt, dass kein falscher etwas erfährt und ich somit sagen kann, keiner wird verschont nur weil er jemanden kennt. Wir sind somit als möglicher Unsicherheitsfaktor ausgeschlossen.

20. Zecora

Zecora User

Was ein Neuling (Erwachsen) Dazu sagen würde, welcher bereits das 12. Level erreicht hat (Zu dem Spiel):

So würde es mit Sicherheit ein Neuling sagen, welcher nicht schon Tausende Accounts vor her hatte. Wollte es nur Sagen, aber echte Neulinge könnten ja meinen Post befürworten wenn dies so sein sollte.

Đęłüx★Ŧιģħţęя und Ex0b1te gefällt dies.