Weniger Schaden gegen Spieler der eigener Firma

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von .Kleeblatt. gestartet, 31 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich habe eine kurze und simple Idee, um Clankriege innerhalb einer Firma einzudämmen:
    Jeglicher Damage gegen Spieler der eigenen Firma wird halbiert. Wird ein Clan gegründet, so muss zwingend eine Firma ausgewählt werden. Gegen diese Firma machen nun alle Clanmitglieder, egal welcher Firma, nach selbigem Prinzip weniger Schaden.

    Eine Umsetzung dieser Idee würde meiner Meinung nach sehr viele Vorteile mit sich bringen.
    - Krieg gegen kleine Clans, nur um Punkte zu sammeln, ist nicht mehr rentabel, da man die gute Muni raushauen muss, um die kleinen Spieler wegzuschießen, bis sie am Gate angekommen sind.
    - Wenn zwei Clans der gleichen Firma Krieg haben, können diese sich zwar weiterhin bekämpfen. Kommt jedoch eine Fremdfirma hinzu, werden sich beide Kriegsparteien zweimal überlegen müssen, ob sie lieber zuerst die Fremdfirma bekämpfen wollen.
    - Mischclans müssen sich für eine Firma entscheiden, um effektiv kämpfen zu können.

    Generell werden Mischclans und firmenübergreifende Bündnisse dadurch nicht sofort aufhören zu existieren, doch würde es die Motivation, einen Mischclan zu gründen, doch erheblich schmälern.

    Das Argument, dass Spieler der eigenen Firma, die bewusst provozieren, dann schwieriger zu bekämpfen sind, zieht nicht, das das bei clanlosen Provokateuren bisher genauso der Fall ist.

    Eine mögliche Hintergrundstory wäre, dass die Firmen die Schiffe gegen die eigenen Technologien schützen, um Spione und Maulwürfe zu bekämpfen.

    Ich würde mich über konstruktives Feedback freuen.
     
    .Golan. und SENTENZA gefällt dies.
  2. Halbiert? 0!
     
  3. .Golan.

    .Golan. Guest

    Nullen würde ich den DMG nicht wirklich, da sonst die Kriegsfunktion völlig nutzlos wäre, man also somit keine (ernstgemeinten) Streitigkeiten lösen kann. Aber mit einer Halbierung kann ich mich anfreunden. Darüber hinaus sollte es auch keine Punkte für abgeschossene Spieler der eigenen Firma geben, da das nicht dem Spielprinzip entspricht.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  4. Was habt ihr alle gegen Clankriege?!?
     
  5. was is das für eine schwachsinns idee?? hallo kapiert das kaum einer das es ein PVP spiel is? sprich Player vs Player und wenn man dan auf kriegstour geht dan muss man damit leben! wenn ich sowas schon wieder lese unglaublich.

    MFG
     
  6. .Golan.

    .Golan. Guest

    Wenn ich sowas schon wieder lese, unglaublich. Ich sollte mir angewöhnen bei solchen Themen ein Facepalmbild in die Zwischenablage zu kopieren, für den Fall der Fälle wie z.B. die der beiden VP's. Nochmal hier geht es nicht um PvP oder nicht, sondern um die Tatsache das die Kriegsfunktion ausgenutzt wird um billige Punkte zu machen indem man die eigene Firma grundlos rot setzt. Warum sollten die Leute, die verlangen das das Spiel so gespielt wird wie es gedacht ist (3 Firmen hauen sich die Köpfe ein) gehen ? Ihr Kriegstreiber seid es doch, die DO falsch spielen, ihr solltet eigentlich gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 Februar 2016
    mondri-10 gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Genau! Und aus genau diesen Grund finde ich sollten wir das Spiel open PvP machen! Keine firmen, eine base bei der du spawnst, nicht mal eine Naz! Richtig, denn dann können endlich unsere Top Spieler die neulinge weghauen kurz nachdem sie überhaupt das Spiel angefangen haben zu Spielen und müssen keine 10 Minuten mehr warten! Großartige anregung, sollten wir auf jedenfall so machen! Weil ich meine ist ja ein PvP Spiel, ne? Achja, Reparaturen sollten dann wieder 500 Uridium kosten.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  8. °Wanda^°

    °Wanda^° User

    VP@

    Ich frage mich gerade sowieso was UVE vs. Anfänger noch mit PVP zu tun hat.
    Das ist eher so Stiefel vs. Ameise.

    Ich halte auch nichts von denjenigen die sich an kleinen Clans vergreifen müssen,
    nur aus Abschuss u. -Punktegeilheit heraus.

    Nichts dagegen wenn Kriege ,,gut'' begründet sind.
    Aber das ausnutzen dieser Funktion um auch Unschuldige damit bekriegen zu können ist einfach nur ein Unding bzw. billig.

    Alles und jeden innerhalb der Firma rot setzen zu können wie man lustig ist, kann es echt nicht sein.
    Ich bin selbst in einem kleinen Clan mit wenigen Membern ohne UVE's.
    Und uns haben schon öfter Große Clans mit UVE's den Krieg erklärt.

    Dabei provozieren wir nicht einmal, sondern wollen nur in Ruhe NPC's schießen. (Nicht einmal Cubis: Lassen wir schon die Finger von)
    Und uns haben schon öfter UVE's von Sibelonen, Krissos und Boss-Krissos, etc. wo wir zuerst da waren,
    einfach weg geschossen und dann auf Rot gesetzt, damit sie so dem Minusehre-Strafsystem umgehen,
    das heute eh kaum noch fruchtet und nur noch lachhaft ist, daher es kaum noch greift, außer eben man bleibt einsam und Clanlos.
    Der einzige Schutz den wir dann noch vor solchen Situationen haben ist eben aus dem Clan zu treten, solange diese Kriege laufen.
    Denn nur als Clanlose können die noch Minusehre kassieren, wenn diese einen vernichten, es sei denn wenn diese im Mischclan sind holen sie sich eben einen Clankollegen einer Feindfirma hinzu.

    Und früher gab es diese schwachsinnige Kriegsfunktion nicht einmal, geschweige denn die Diplomatie-Funktion.
    Das war zu einer Zeit wo die Server noch weit belebter waren, und da hat sich keiner aufgeregt.

    Da hiess es: ,,Entscheide'' dich für eine Firma, und kämpfe gegen die beiden anderen Firmen. (Wozu sich heute überhaupt noch für eine Partei entscheiden: Wenn man diese Partei eh verrät indem man ihr den Krieg erklärt)
    Da herrschte noch Zusammenhalt innerhalb der Firma, und aktive Heimatverteidigung die betrieben wurde.
    Auch ohne diese Kriegsfunktion ist/war es ein PVP-Spiel, aber kein: Ich holze jeden Kollegen weg von ,,allen'' NPC's die da nur mir allein gehören.
    Und jedwedes unerwünschte Kleinvieh das mir das streitig macht wird Rot gesetzt oder kommt auf die Blacklist.
    Oder ich halte nichts von Firmentreue und sympathisiere mit Usern aus Feindfirmen.

    Ich finde zumindest: Wenn man schon bei Kriegen die Minusehre umgehen kann,
    sollte das nicht auch noch durch Abschußpunkte belohnt werden.
    Wer ,,gut'' begründete Kriege führt, tut dies um den anderen eins auszustechen, da geht es nicht um Punkte: Gilt für mich zumindest nicht als ,,guter Grund'' sondern nur als ein Grund warum dies ausgenutzt wird.
    Früher hat man auch z.b. ,,untreue'' Firmenkiller auch so weggeholzt: Trotz der Tatsache das es Minusehre gab, einfach weil einem die Strafe egal war, Hauptsache der Nebenbuhler wird mit bestraft.
    Aber so wie es heute nunmehr ist, dies bis zum erbrechen auszunutzen, weil man dafür ja auch noch belohnt wird, und man eh machen kann was man will, nämlich alles und jeden bekriegen.

    Nun ja ich kann schon viele verstehen die das dann nicht lange mit sich machen lassen und dem Spiel, kaum das sie da waren, sodann wieder dem Rücken zukehren, wenn sie bemerken wie hier miteinander innerhalb der Firmen wo keine Firmentreue mehr zählt umgesprungen wird.

    Mann sollte schon zwischen ,,gut'' begründeten Kriegen, und Kriegen gegen alle, insbesondere unschuldige/wehrlose differenzieren.
    Und nicht immer nur engstirnig auf seine eigene eingeschränkte Sichtweise beharren, sondern mal versuchen sich in der Mitte zu treffen.

    Ich wäre gar dafür wie ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ schon sagte:
    Den Schaden auf null zu setzten und nicht nur zu halbieren.

    Wenn man Friendly-Fire abschaffen würde gäbe es auch keine Minusehre mehr für das abschießen von Kollegen: Ginge dann ja nicht mehr.
    Andere Kollegen könnten einen nicht mehr anschießen bzw. provozieren: Womit auch kein Kriegsgrund mehr begründet wäre.
    Wenn Minen die man selber legt keinen Schaden mehr an Kollegen, sondern nur an den beiden feindlichen Firmen verursachen könnten,
    würden auch keine kleinen mehr Minen unter den Cubi's legen können: Wiederrum ein Kriegsgrund weniger für diejenigen die den Cubi als ihr eigenes Hab und Gut betrachten.
    Aber leider leider würde man dann ja des Cubis Funktion als Gruppen-NPC hervorheben, wo auch nunmehr kleine mit schießen könnten, und man selber nicht mehr alleiniges Besitzrecht darauf beanspruchen könnte, bzw. teilen muss,
    oder wenn die kleinen zuerst da waren diese nicht mehr von wegschießen kann.

    Nein: Das wäre dann wohl doch eine zu Große Horror Vorstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2016
  9. Dagegen. Wir haben seit 2-3 Jahren Kriege gegen die eigene Firma, nachdem diese Allianz uns den Krieg erklärt haben. Sollen wir das jetzt einfach auf sich beruhen lassen und nix mehr machen können? Mal ganz ehrlich, 50% Schaden weniger bedeutet, dass so gut wie jeder Spieler mit ein bisschen Asurüstung ans gate rennen kann. Kriege werden absolut sinnlos, es sei denn man erklärt diese Kleinen weil die ja immer noch down gehen. Denkt ihr ernsthaft, dass die Muni den Leuten so viel ausmacht? Dann wird eben wieder auf dem leeren Server Cubi geschossen. Wer Kriege für ein paar Punkte raus schickt spielt eben auf zu leeren Servern und dort macht Uri doch recht wenig aus. Ich denke es geht denen auch nicht einmal um die Punkte, sondern um sich selbst gut darstehen zu lassen, weil man doch schon so viele Schiffe abgeschossen hat.
    Ich verstehe ja, dass man die Kleinen schützen sollte, aber das sollte man dann nicht darauf aufbauen den Langjährigen Leuten ans Bein zu pinkeln. Vllt. wäre keine Belohnung nach 5 Abschüssen eine Alternative, wenn der andere Clan 30 Ränge unter dem eigenen Clan ist. So gut ist deine Idee übrigens nicht ausgearbeitet. Oder sollen die Leute die eine Base stehen haben, und ich da ankomme und Krieg erkläre dann auch 50% weniger Schaden gegen mich machen? Oder bekommt die base auch weniger Schaden?

    Vp: Die ewige Heulerei von "Früher war alles besser" darf ich mir schon beinahe täglich auf ts anhören. Aber weißt du was? Die Zukunft zählt.
    Ich nehme mal an, dass du auf einem der leeren De-Server spielst. Dort ist das hochspielen doch mehr als einfach. Reppen kostet mit Premium am gate nicht einmal mehr was. Boxen sammeln mit doppler macht einen in Rekordzeiten zu einem Spieler mit 10 Drohnen, Full havoc und einigen LF4. Werde die Leute die Sibelone schießen wohl nie verstehen. Es gibt mehr als genug Threads wie du schnell aufrüsten kannst, viele davon in den Speakers, klick dich da einfach mal durch.
    Mit Cubis fange ich lieber gar nicht erst an, dazu gibt es auch schon zahlreiche Threads.

    Aber mal ernsthaft Te: Wir wissen beide, dass so eine Änderung seitens Bp niemals kommen wird.
     
  10. .Golan.

    .Golan. Guest

    Dann wäre die beste Lösung eben das Kriegsgegner der eigenen Firma keine Punkte bringen, sowohl keine EP und Ehre als auch RP. Das elendige Noobabfarmen würde so reduziert werden können und Kriege, indenen es wirklich um ernste Konflikte geht und die Punkte egal sind, können problemlos forgesetzt werden. Nur die, die Kriege schicken um Punkte zu machen werden aufheulen wie die Sirenen bei einem Bombenabwurf.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  11. Wofür ist dann der Krieg da? Schiebst natürlich alles wieder auf die "Noobies", aber denkst nicht daran, dass man auch große Spieler abschießt.
     
  12. .Golan.

    .Golan. Guest

    Kriege sind da um Konflikte zu lösen und nicht künstlich für eine höhere Gegnerauswahl zu sorgen. Und komme mir ja nicht mit Cubis an -schlimm genug das ihr Grünschnäbel am Gruppenbonus des NPCs (1024 statt den nominellen 512 Uri seit der Änderung 2009) schnorrt & ausnutzt und immernoch am meckern seit.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  13. Sollen sie die Belohnung gerecht zum DMG verteilen, dann können die kleinen mit ihren 4k DMG mitballern. Aber 512 Uri schnorren mit 4k DMG wenn ich mit 90k DMG schieße, nein danke.
     
  14. .Golan.

    .Golan. Guest

    Du bekommst doch genug Uri als wenn der Cubi wie damals immernoch ein einzel NPC wäre, also min. 512. Also warum bist du immer noch am meckern ? Gut, mit einer DMG anpassung wäre ich einverstanden, ich gebe zu auch ab und zu mal einen Wehrmutstropfen fallen zu lassen wenn ein kleiner Spieler mit mir am Cubi schiesst, aber das war es auch schon da ich die Tatsache im Hinterkopf habe, dass ich immernoch mehr bekomme als vorgesehen. Mit dem Cubi kann man mehr Uri machen als mit Krissos, muss mann aber nicht, aber sie bringen mindestens genauso viel. Es gibt viele Wege nach Rom, einen möchte ich dir besonders an Herz legen falls dir Cubis doch zu stressig sind: 30-40 K Uri in einer Stunde möglich .
    Man macht dort nachweislich Plus. Darüber hinaus wurden dort alle Methoden getestet die das Herz begehrt.
     
  15. TheHitch.

    TheHitch. User

    Nein, denn das wird die Leute nicht davon abhalten, mit Fremdfirmen zusammen auf einen zu schießen. Ernsthafte Konflikte können immernoch gelöst werden, wenn beide Kriegsparteien den halben Schaden anrichten. Nur würde dann die Priorität darauf liegen, erst die Fremdfirmen zu beseitigen. Dann können die Konflikte immer noch ausgetragen werden.

    Es geht mir nicht nur darum, die kleinen zu schützen, sondern auch darum, dass das Spielprinzip dreier rivalisierenden Firmen wiederhergestellt wird.
     
  16. Erzähl doch nicht von damals. Damals war auch alles billiger usw. Was zählt ist heute...
     
  17. .Golan.

    .Golan. Guest

    Warum sollte es sie nicht davon abhalten ? Es macht doch kaum Sinn auf einen Gegner zu schiessen der keine Punkte bringt. Das einzige sinnvolle Legitimation wäre es dem Gegner einen Denkzettel zu verpassen, und genau das sieht ein Krieg doch vor oder Irre ich mich da ?
    Wenn der DMG halbiert werden würde, Kriegsgegner der eigenen Firma aber immernoch Punkte bringen, dann würde sich IMHO nichts ändern. Zwar wäre die Feindfirma sicher zuerst plöpp, allerdings werden Firmenmitglieder immernoch terrorisiert wenn mal eben keiner aus der Fremdfirma da ist um zu helfen. Für Newbies ist es egal, ob ein UFE nur halben DMG macht, sie gehen dennoch plöpp.

    EDIT:
    So viel billiger war es auch wieder nicht. Als es bereits Apis, Zeus, Drohnendesigns etc. schon gab, konnten die meisten Cubis nur mit x3 plöppen, was alles andere als lukrativ war, dennoch konnte man sich über Wasser halten. Und auch heute kann man sehr wohl ohne Cubis über die Runden kommen, sie den Thread den ich dir angehängt habe.
     
    mondri-10 gefällt dies.
  18. Das würde der Idee von Mischclans nicht entgegenwirken und Bündnisse zwischen Fremdfirmenclans nicht unlukrativ machen (siehe Ausgangspost, Änderung des Firmenstatus' im Clan). Eine weitere Zweckentfremdung des Clankriegs könnte ja auch darin bestehen, rivalisierende, aber sich schnell aufbauende kleinere Clans daran zu hindern, sich zu entwickeln. Auch das wird dann weniger attraktiv.

    Edit: Man kann zwar als BND mit einem Fremdfirmenclan immer noch auf die eigene Firma schießen, aber da man weniger Schaden macht, ist es deutlich sinnvoller, mit Clans innerhalb der eigenen Firma Bündnisse zu schließen.
     
  19. Zecora

    Zecora User

    Ich verstehe sowieso nicht was das ganze hier noch soll, die Diskussion gewinnen doch so oder so die Massenbanker welche die kleinen von der Map rotzen, und das wird auch noch ewig so weiter gehen... bin mittlerweile davor mich komplett vom Forum zu distanzieren da jegliche Diskussion für eigentlich bewegende Änderungen unnötig ist... Kriegen halt andere Spiele mein Geld und meine Ideen, so einfach ist das, die freuen sich eben über mehr Spieler die Darkorbit monatlich verliert, außerdem werden dort auch meine Ideen umgesetzt und alle teile der Community beachtet, und nicht nur der Teil der Investiert. Da ist mir eine Forensperre und eine Gamesperre lieber als noch weiter dem eigentlich guten Spiel hinterher zu trauern.

    Trotzdem möchte ich noch einmal lieb gemeinten Satz da lassen: Wenn ihr unbedingt an der Spitze stehen wollt, erreicht etwas das sich auch wirklich Lohnt, und nicht nur Virtuelle Pixel die keinem Menschen interessieren. Das ist kein Erfolg sondern eher ein Grund euren Account zu bedauern. Tut mir leid für den eventuell etwas zu harten Aussage aber mir scheint es eher das man das Game aufgeben sollte als es noch weiter in die Länge zu ziehen da ja die einflussreichsten Spieler keine Änderung wollen.

    grüße ~
     
    SENTENZA gefällt dies.
  20. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Zerlegen wir die Idee einfach mal in mehrere Bereiche.

    Firmeninterne Kriege (Mischclans sind automatisch für alle Mitglieder in allen Firmen firmenintern, wo sie Mitglieder habe) bringen keine Punkte, die Kriegsfunktion ist also dann wirklich nur noch das, was sie auch mal sein sollte, eine Möglichkeit firmeninterne Kämpfe auszutragen ohne in die exponentielle Bestrafung reinzurutschen. Vorher gabs nunmal keine Kriege (wie schon erwähnt wurde) und immer eine Bestrafung, allerdings von nur 100Minusehre

    Ohne Kriege reduziert sich der Damage auf Firmenmitglieder auf einen bestimmten Wert, genauso wie es ja auch bei Vogelfreien ist, sie machen auch weniger Schaden auf Spieler.

    Daneben reduzieren wir noch die Cubibelohnung auf maximal 512 für einen einzelnen Spieler, egal ob er alleine schiesst oder noch 1 oder 2 weitere kleine, er hat keinen Vorteil gegen die eigene Firma anzugehen und das auch noch damit zu begründen, dass die ja angeblich schnorren obwohl dieser Firmenkiller doch der wahre Schnorrer ist.
     
    °Wanda^° und EICvs(VRUvsMMO) gefällt dies.